KingKill
Urgestein
Moin,
bei mir soll jetzt demnächst (wahrscheinlich) ein neuer TV her. Bisher war Plasma für mich immer ein NoGo, aus 3 Gründen:
1. Flimmern (ich gehöre zu denen die das sehen)
2. Geräusche
3. Nachleuchten/ Einbrennen da als Quelle ausschließlich der HTPC dient.
Da auf den letzten Seiten hier z.B. der Samsung P6500 (60") so geolbt wurde überlege ich jetzt doch mich in Richtung Plasma zu bewegen.
Zum Flimmern: Kann es sein, dass das mit der Quelle zusammenhängt? In Märkten konnte ich das Flimmern nämlich bei jedem Plasma sehen - umso mehr hat es mich überrascht, das ich beim Plasma meiner Eltern nichts davon sehe. Zumindest wenn er über den SAT-Receiver gespeist wird. Bei Wiedergabe von Filmen vom USB Stick geht er dann wohl irgendwie in einen anderen Modus (24p?) und da flimmerts dann wieder fröhlich vor sich hin...
Zu 2.: Kann mir einer sagen, wie laut der P6500 ist? Also was Brummen und evtl. sogar Lüfter angeht.
zu 3.: Da der TV wie gesagt nur am HTPC hängt kommt es halt auch schon oft vor, das über längere Zeit (teilweise) das gleiche Bild angezeigt wird (Desktop, Taskleiste, Browserbar, ...). Wie kritisch ist denn das nun heutzutage noch? Einbrennen soll ja mitlerweile weg sein, aber wenn ich dann nen Film gucke und im oberen schwarzen Balken leuchten dann erstmal noch ne Stunde die Browserbar nach würde mich das schon stören.
Ich wäre euch für ein paar Einschätzungen dazu sehr dankbar. Eigentlich hatte ich mich nämlich schon auf den 55" Sony HX755 festgelegt, aber wenn man immer wieder liest, dass Plasma sooo viel besser ist kann man das ja auch nicht ignorieren
1. Alle Flimmern, aber verschieden stark, hier ist Samsung ziemlich gut, da sieht es fast niemand. Im Markt siehst du es weil das Neonlicht es extrem sichtbar macht. Wenn du bei deinen Eltern nix siehst, sollte es passen.
2. Kann man nicht sagen. Kann totenstill sein, kann aber auch nerven.
3. Kommt immer auf die Zeit an, 1-2-3 Stunden stört nicht, 10h ohne Bewegung wird nachleuchten.
Suchst du ein Konkurrenzfäiges Gerät zum E6500, vom Bild her, muss der HX855 her.