[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Dann war noch der Panasonic TX-P50STW50 direkt neben dem LG 50PA6500 aufgebaut und es lief auf beiden HD Fernsehen/gleicher Sender und
ich konnte somit grob mal Beide vom Bild her miteinander vergleichen. Der LG kostet 565,06 € der Pana 1.079,00 €.
Wieder hab ich nur mit dem Kopf schütteln können. Ich hab vom Bild her kaum einen Unterschied zwischen den Flats bemerken können.
Dann das Flimmern: Der LG hat 600Hz und der Pana angeblich 2000 Hz :fresse:
Beide flimmern für mich null.

Das ist jetzt nicht böse gemeint aber das ist der klassische Fall von Unwissenheit. Die Hz Zahl hat nichts mit Flimmern zu tun.
Hinzu kommt, dass jeder Hersteller hier selber Hz Angaben addiert und multipliziert um so hohe Zahlen zu erreichen. Bei LCDs ergeben dann gerne die berechneten Zwischenbilder plus das schwarze Pulsen der Hintergrundbeleuchtung die Zahl X.
Die wird dem Kunden hingeschrieben der den TV nach der höheren Zahl kauft. Früher war es der Kontrast und Watt Angaben, heute die Hz Zahl.
Aber noch einmal, die HZ Zahl hat nichts mit flimmern zu tun. ;)

Dann wundert mich, dass du überhaupt einen Unterschied sehen konntest. Denn wie du schon sagtest, man kann es dort kaum beurteilen.
Im Gegenteil, ich könnte dir den besseren TV schlechter präsentieren als den schlechteren, der am Ende besser wirkt.
Licht, Helligkeit, Einstellungen, Quelle lassen dort KEINE Rückschlüsse zu.
Ich weiß, wir sind da wieder bei der klassischen Diskussion ob sich der Aufpreis lohnt und ich weiß die Eindrücke sind subjektiv aber sie sagen einfach in der Umgebung so null aus, da können sie noch so subjektiv sein. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für das Aufklären mit der Hz Zahl. Ich hab das nämlich nicht wirklich verstanden und immer mit Flimmern zusammengebracht :fresse:
Ich denke einen Eindruck bekommt man ja schon in den Ausstellungsräumen, mehr aber nicht.
Ganz die Nullvergleichsmöglichkeiten bestimmt nicht.
Von guter Testumgebung kann aber natürlich keine Rede sein. Für mich war besonders der Unterschied zwischen LED und Plasma sehr stark wahrnehmbar.
 
Naja man müsste die Geräte eben gleich einstellen..keine Vergleichsmöglichkeit wage ich ganz stark zu bezweifeln...die Lichtverhältnisse für plasmas sind nicht optimal durch die leuchtstofflampen klar..aber wenn man sich n paar minuten zeit nimmt kann man recht gut vergleichen sofern das gleiche eingangs signal drauf läuft...der Eindruck für Unschärfe bei dir tree kommt vermutlich von dynamischen bildmodus...wird leider oft eingestellt in den Läden. .Gruß
 
Gute Einstellung Arach2007 :)



Hab hier vor einigen Tagen schon einmal ein Bild meines Zimmers gepostet weil ich einen neune Fernseher möchte, hab mich dann beraten lassen und das ist nun dabei rausgekommen ;)

Toll, hast du mal wieder einen Grundriss?
Wie hast dus nu eigentlich aktuell vor aglo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Aufklären mit der Hz Zahl. Ich hab das nämlich nicht wirklich verstanden und immer mit Flimmern zusammengebracht :fresse:
Ich denke einen Eindruck bekommt man ja schon in den Ausstellungsräumen, mehr aber nicht.
Ganz die Nullvergleichsmöglichkeiten bestimmt nicht.
Von guter Testumgebung kann aber natürlich keine Rede sein. Für mich war besonders der Unterschied zwischen LED und Plasma sehr stark wahrnehmbar.
Ich kann dir nur sagen, dass die Unterschiede der Modelle genau so groß sind wie der Unterschied zwischen LCD und Plasma. Zum Teil sogar größer.
Harte Kanten, unnatürliche Farben und ein überschärftes Bild lassen sich alles einstellen.
Du kannst dir einen Eindruck vom Gerät machen, Menü, Haptik, Optik evtl mögliche Einstellungen Anschlüsse Fernbedienung usw.
Einen Eindruck vom Bild aber nur wenn da nicht alle in Grundeinstellungen am komischen Signal im Neonlicht stehen. Was quasi immer der Fall ist.
Aus falschen Informationen lassen sich keine richtigen Rückschlüsse ziehen.
 
Klar, aber dennoch erlaube ich mir eine Grundcharakteristika des Bildes zwischen Plasma und LED grob einschätzen zu können.
 
@nemesis also sorry da muss ich dir ganz klar widersprechen. .neon licht hin oder her...wieso soll man den nicht vergleichen können wenn die bedingungen für die ganzen Geräte bei mir z.b. 130 stck. Im Endeffekt gleich sind? Klar spielt jeder an den Geräten rum aber wie gesagt wenn man sich etwas zeit nimmt kann man das sehr wohl ganz gut einschätzen...es geht ja darum einen Eindruck zu bekommen oder willst dir nun 50 Geräte nach hause bestellen und alle gleichzeitig testen?
 
Hab hier vor einigen Tagen schon einmal ein Bild meines Zimmers gepostet weil ich einen neune Fernseher möchte, hab mich dann beraten lassen und das ist nun dabei rausgekommen ;)

und so könnte das eventuell mit Flat dann aussehen :d





@Arach, bei der Herr der Ringe Trilogie Extended Blurayedition dies bei euch zukaufen gibt, steht 6.1 Sound drauf :fresse:
Früher gabs mal was, wo noch ein Center hinten war....
Ich hab aber eine 5.1 Anlage. Dürfte ordentlich verteilt werden auch auf 5.1, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich gemacht, aber hat sich nicht viel geändert ;) Wollte jetzt auf das Regal nen 42" stellen, ich denke/hoffe das wird reichen wobei ich mit einem 46er doch schon sehr liebäugle.

 
Bis 60 Zoll kannst du bei 4m Abstand ohne weiteres gehen. Ich würde mal prüfen wie viel Zoll du da maximal hinstellen kannst ;)
Meine Empfehlung: Nimm Plasma. Dunkel lieber das Zimmer mal ab, wenn du unbedingt am Tag schauen würdest oder der Plasma spiegelt.
Ich bin voll der Plasmafan geworden :fresse:
 
Heute beim durchblättern des MM Prospektes bin ich ja fast vom glauben abgekommen. Dort wird ein 55" LCD tv von der Firma PEAQ (irgendwo habe ich das schon mal gesehen) angeboten. Mit 3d Funktion , WiFi , hbbtv ect. für 699 € :O jemand Erfahrungen mit diesem Gerät oder ähnlichen dieser Firma ?

699 € ist ja Ne Ansage für 55"



Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Habe es mal schnell aus dem Prospekt abgeknipst.

Edit: im Online-Shop steht er noch mit 990 € drin.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1356387677927.jpg
    uploadfromtaptalk1356387677927.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Von wo ist den der prospekt?? Der preis ist über. .auch wenn kein Samsung drauf steht..ist im regelfall sharp drin und auch sharp brillen und zwar nicht die billigen. .
 
Hm, ist immer schön aufgeschlossen zu bleiben, auch wenn hier höchstwahrscheinlich einige denken mögen: "Kann ja nichts taugen"
Vielleicht ein gutes Preis/Leistungsverhältnis :)


@Arach, kannst du was zur 6.1 Geschichte vielleicht kurz noch sagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Prospekt ist das für Berlin . Mhh Sharp Technik ist ja bei LCD Geräten mit Vorsicht zu genießen, zumindest wenn man deren eigene tv sparte als Referenz heran zieht.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Habe jetzt seit zwei Wochen den 50GT50 stehen und bin nicht ganz so glücklich.Am Bild gibts nix zu meckern doch das Surren bei hellen Bildanteilen nervt mich trotz 4m Abstand doch schon gewaltig,gerade zu späteren Zeiten wenn man die Lautstärke runter dreht.Nächste Woche kommt ein Techniker,doch ich glaube zu wissen was mich erwarten wird.Wahrscheinlich wird alles innerhalb irgendwelcher Toleranzen liegen,das wäre nun mal Stand der Technik und normal oder so ähnlich. Hätte man noch ne Chance bei Panasonic was zu bewegen wenn der Typ dem Apparat "Fehlerfreiheit" bescheinigt? Gerade bei diesen Surrproblemen spielt sicher oft auch der eigene subjektive Eindruck eine Rolle.Hat da jemand schon irgendwelche Erfahrungen gesammelt?
 
Mal ne frage habe folgenden TV

Samsung UE46ES6530

Heute habe ich eine HD+ Karte geschenkt bekommen und die umschalt zeiten von HD+ Sender sind übel....so gute 4 sek.

Gibt es eine möglichkeit das ganze zu beschleunigen? evtl. andere Firmware für die Smartcard?
Das umschalten bei normalen SD sendern dauert bei weitem nicht so lange.

danke für eure hilfe
 
Hallo! Habe jetzt seit zwei Wochen den 50GT50 stehen und bin nicht ganz so glücklich.Am Bild gibts nix zu meckern doch das Surren bei hellen Bildanteilen nervt mich trotz 4m Abstand doch schon gewaltig,gerade zu späteren Zeiten wenn man die Lautstärke runter dreht.Nächste Woche kommt ein Techniker,doch ich glaube zu wissen was mich erwarten wird.Wahrscheinlich wird alles innerhalb irgendwelcher Toleranzen liegen,das wäre nun mal Stand der Technik und normal oder so ähnlich. Hätte man noch ne Chance bei Panasonic was zu bewegen wenn der Typ dem Apparat "Fehlerfreiheit" bescheinigt? Gerade bei diesen Surrproblemen spielt sicher oft auch der eigene subjektive Eindruck eine Rolle.Hat da jemand schon irgendwelche Erfahrungen gesammelt?

Neben dem Zurückgeben, kann für versierte Techniker auch ein Einbringen von Heisklebematerial an bestimmten Stellen der Spulen im Innern des Flats Besserung des Surrens bringen ;)
Ich möchte nochmal erwähnen, dass das Surren einmal eine subjektive Geschichte ist und zum Anderen Schwankungen unterliegt innerhalb der gleichen Geräteserie.
Wenn du nicht zufrieden bist, dann schicke den Flat zurück und freu dich auf einen Austausch. Hast wahrscheinlich 4 Wochen Rückgaberecht sogar und außerdem gibts noch Garantie.
Also bei meinem LG hatte ich große Angst, dass er surren könnte.
Aber er ist was das betrifft wirklich angenehm leise...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, aber dennoch erlaube ich mir eine Grundcharakteristika des Bildes zwischen Plasma und LED grob einschätzen zu können.

Aber nicht so wie du es dort meinst gesehen zu haben und nicht in einem solchen Markt. Alle von dir genannten Charakteristika lassen sich beheben und anpassen. Die Unterschiede sind so gering geworden, dass modellspezifische Unterschiede größer sind als die der Technik. Ich kann es nicht oft genug sagen, wenn man von der falschen Basis ausgeht, kann man nicht richtig schlussfolgert.

@nemesis also sorry da muss ich dir ganz klar widersprechen. .neon licht hin oder her...wieso soll man den nicht vergleichen können wenn die bedingungen für die ganzen Geräte bei mir z.b. 130 stck. Im Endeffekt gleich sind? Klar spielt jeder an den Geräten rum aber wie gesagt wenn man sich etwas zeit nimmt kann man das sehr wohl ganz gut einschätzen...es geht ja darum einen Eindruck zu bekommen oder willst dir nun 50 Geräte nach hause bestellen und alle gleichzeitig testen?

Auch wenn die Bedingungen für alle gleich sind, so können sie einzelnen Geräte benachteiligen oder bevormunden was am Ende zu einer für das Wohnzimmer falschen Schlussfolgerung führt. Wenn ich jetzt zu Hause diese Bedingungen nicht habe, nützt der ganze Vergleich nichts.
Jetzt kommen wir zum Unterschied Theorie und Realität. Theoretisch wäre es zum Teil sogar möglich. In der Praxis, stellt jeder am TV rum, die Geräte stehen nie direkt nebeneinander. (Sortiert nach Hersteller und teilweise sind einzelne Geräte nicht einmal eingeschaltet.) Die Quelle ist nie identisch, das helle Licht lässt jegliche Einschätzung von Schwarzwert und Kontrast falsch werden.

Ein Bildeindruck ist so in der Praxis einfach nicht möglich, wenn ich von einer falschen Basis ausgehe kann ich nicht richtig schlussfolgern.
Da kann die Theorie noch so toll sein, die Praxis schaut einfach anders aus. Ich bestelle nicht 50 Geräte. Für grobe Einschätzungen gehe ich zum Fachgeschäft welches mir auch mal das Zimmer abdunkelt, die gleiche Quelle an beide neben einander stehende Geräte anschließt und das nachdem ich mich technisch in Foren und auf seriösen Testseiten gebildet habe. Wenn ich mich dann nicht entscheiden kann, werden beide Geräte nach Hause bestellt.
 
medium01.jpg

Webseite

hab mir gestern diese glotze als ergänzung zum projektor und als ablösung für die alte 40" samsung-grotte geholt; bin mit dem gegenwert einverstanden. hat alles was ich brauche.. aufnahmen und timeshift auf UBS-hdd, abspielen von konserven über USB und (W)LAN (auch .vob und .mkv -container inkl. 3D-inhalten), zwei fernbedienungen und 5 brillen im lieferumfang. 3DVision läuft ebenfalls. zwischenbildberechnung und justscan sind zu und abschaltbar, schwarz ist schwarz, kontraste sind pervers, gehäuse ist metall, farbe leider weiss/silber.. aber irgendwas ist ja immer.



btw,
lustig und nützlich: im input-menu gibts zu jedem eingang ein live-vorschaubild der anliegenden quelle. ich hab zur zeit über HDMI eine xbox360, meinen nvidia rechner, einen bluray-player anschlossen, über komponente hängt eine wii und über scart (euro-AV) eine klassik-xbox an dem gerät; wiedergabe von SD-quellen: schwer in ordnung!

onlinefeatures habe ich noch nicht genutzt, sind aber massig vorhanden.


(..)

mfg
tobi
 
@nemesis ok also ich kann dir z.b sagen dass bei uns die gleiche quelle an allen TV s ankommt..anders würde es ja gar keinen Sinn machen...sowohl haben wir dann auch einige Geräte in dunkler Umgebung stehen...Licht kann ich ggf. Auch partiell dunkler machen. .))
Und die Geräte stehen neben bzw. Hintereinander...

Ja auf Tests aus diversen Zeitschriften geb ich sowieso nix...leider aber oft die Kundschaft. .zitat: in der bild stand aber das und das...blub..

Weisst du ich bin kein gelernter Verkäufer etc..ich möchte das der kunde zufrieden ist..bei uns liegt auch an jedem tv normales sd signal, was ich jedem auch zeige bevor er nen tv kauft..



Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tree-
Danke für die Antwort.Ich habe den Apparat beim Fachhändler gekauft,um seine Existenz ein wenig zu sichern,also nix mit Zurückschicken.Habe ihm das Problem sofort geschildert,er hat erstmal nen eigenen "Begutachter" geschickt und sich dann sofort mit Panasonic in Verbindung gesetzt.Der Gedanke die Kiste wieder mühsam abzubauen und zu verpacken und im Gegenzug einen zu kriegen der genauso surrt,hat mich etwas abgeschreckt,zumal die Bildqualität zumindest für meine Verhältnisse ok ist und es mich bei nem Austauschgerät vielleicht schlimmer treffen könnte.Ich erkenne einen ganz schwach ausgeprägten vertikalen Streifen am rechten Bildrand,der aber nicht immer zu sehen ist.Man schaut ständig hin wenn man es weiß,klar,doch das stört mich bedeutend weniger als dieses Surren.Ich werd auf jeden Fall den Händler nochmal kontaktieren wenn der Techniker da war,denn so wie es jetzt ist,kann es nicht bleiben.Entweder die Kiste öffnen und irgendwas tauschen (obwohl ich das bei nem neuen Apparat nicht gerade toll finden würde) oder ein Austauschgerät,was aber dann sicher vom Wohlwollen des Händlers abhängig ist.
 
Dann zitier ich mich mal selbst, dazu noch zwei Bilder meines (noch etwas kargen) Wohnzimmers. Findet ihr nicht da sollte ne Flimmerkiste an die Wand? :d Mir stellt sich halt die Frage ob die hier hauptsächlich empfohlenen Plasmas für meinen Einsatzzweck (siehe unten) Sinn machen.


IMG_3156.jpg

IMG_1028.jpg

Hallo miteinander,

gesucht wird ein TV für mein 20qm Wohnzimmer - Südlage, weiße Wände, bodentiefe Fensterfront. Für Filme hab ich z.Zt noch einen Beamer aus Studienzeiten ( Sanyo Z4), da wird beizeiten ein Nachfolger angeschafft.

Eine schwenkbare Wandhalterung (Vogels) ist bereits vorhanden um im Sommer auch mal vom Balkon aus fernzusehen.


TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: ~60 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 350 cm
Anwendungsgebiete: Surfen, Serien, TV (Nachrichten, Dokus, Formel1)
Zuspieler: HTPC, PS3
Fernsehempfang: Digital, Kabel
Sonstige Anmerkungen: Sound über Anlage (noch nicht vorhanden - muss man da was beachten bez. des Audioausgangs am TV?)
Preis: ~1000 Euro


Das Budget ist für die anvisierte Größe des TVs sicher nicht allzu üppig, hoffe ihr könnt dennoch was brauchbares für 1k € empfehlen :)


schöne Grüße

Sebastian


Danke im Vorraus und schöne Feiertage.

Sebastian
 
Das Budget mit 1000 € für 60" ist ein bissen knapp. Bleibt nur der Samsung PS60 E6500 . Wenn es nicht unbedingt ein aktuelles Modell sein muss , kannst ja mal nach einen günstigen vielleicht auch gebrauchten VT30 oder PS59 D579 ausschau halten . Für einen guten LCD in der Grösse musst du dein Budget nochmals um 1000€ erhöhen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Portvv, danke für den Input.
Hintergedanke des knappen Budgets ist einfach die spätere Investition in einen etwas besseren Beamer für entsprechenden Filmgenuss.
Das ein VT30 oder PS 6500 bei normalen/dunkleren Lichtverhältnissen der LCD Fraktion überlegen sind in punkto Bildqualität steht wohl ausser Frage. Sind sie denn auch der "best buy" sind wenn die Nutzung bei eher hoher Helligkeit/Sonneneinstrahlung angedacht ist?

Evtl. würden es auch 55 Zoll tuen falls das denn neue Optionen eröffnet...kleiner sollte es nur nicht sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh