[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Portvv, danke für den Input.
Hintergedanke des knappen Budgets ist einfach die spätere Investition in einen etwas besseren Beamer für entsprechenden Filmgenuss.
Das ein VT30 oder PS 6500 bei normalen/dunkleren Lichtverhältnissen der LCD Fraktion überlegen sind in punkto Bildqualität steht wohl ausser Frage. Sind sie denn auch der "best buy" sind wenn die Nutzung bei eher hoher Helligkeit/Sonneneinstrahlung angedacht ist?

Evtl. würden es auch 55 Zoll tuen falls das denn neue Optionen eröffnet...kleiner sollte es nur nicht sein.

Gibt auch noch viele andere Alternativen. Bspw. LG PA in 60" der kostet glaub maximal neu 700 € , wenn du ehe auf einen Beamer spekulierst , dann tut es auch solch ein Gerät. Wie gesagt bei der Grösse und dem Budget bleibt nur Plasma's intressant. Ausser du würdest dich noch nach Ware aus 2. Hand umschauen.

Zum Thema Helligkeit: so wie ich es auf deinen geposteten Bildern einschätzen kann , steht nur bis mittags die Sonne direkt darüber. Da hängt es dann auch von deinen seh-gewohnheiten ab.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Die Sonne kommt dich von der Seiten und würde gar nicht so direkt auf TV ballern.

Sent from my iPhone 4S

@nemesis ok also ich kann dir z.b sagen dass bei uns die gleiche quelle an allen TV s ankommt..anders würde es ja gar keinen Sinn machen...sowohl haben wir dann auch einige Geräte in dunkler Umgebung stehen...Licht kann ich ggf. Auch partiell dunkler machen. .))
Und die Geräte stehen neben bzw. Hintereinander...

Ja auf Tests aus diversen Zeitschriften geb ich sowieso nix...leider aber oft die Kundschaft. .zitat: in der bild stand aber das und das...blub..

Weisst du ich bin kein gelernter Verkäufer etc..ich möchte das der kunde zufrieden ist..bei uns liegt auch an jedem tv normales sd signal, was ich jedem auch zeige bevor er nen tv kauft..

Gruss

Wie kannst du denn bei 130 Geräten immer die zu vergleichenden Geräte neben einander haben? Die sind ja zum großen Teil noch nach Hersteller in separees Abgestellt. Wie kann man denn da bitte vergleichen?
Ich habe noch keinen größeren Markt gesehen, der mir die sich in meiner Auswahl befindlichen 50" Geräte an eine partiell abdunkelbare Stelle stellt mir an beide Geräte eine BD anschließt, das TV Signal testen lässt usw.

Das Zeitschriften und Bild keine seriösen Testmagazine sind da brauchen wir uns wohl nicht unterhalten. Davon habe ich aber auch nicht gesprochen. Es gibt gute deutsche und vor allem US Foren mit Testseiten die ein geballtes Know How haben.

Ich unterstelle keinem bösartige Absicht in solchen Läden und ich glaube dir das, dass du den Kunden zufrieden stellen möchtest aber die Umgebung lässt für ihn einfach nur ein so begrenztes Urteilsvermögen zu, dass es einfach nur traurig ist.

AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

@nemesis also ich kann dir nur sagen wir es bei uns ist...die Geräte stehen nach klassen und preisklassen..nicht nach hersteller etc..warum sollte man ein 400 € gerät neben nen 1000 € gerät stellen?? Das wäre dann wohl eher vera...e...habe z.b. einen 50es5700 neben nem 51e6500 stehen....fast gleicher preisbereich...und da sieht man den bildunterschied zum led deutlich...

Kurze frage: grad nach Hause gekommen und mein ca.8 Jahre alter lg LCD mit 39 Zoll gibt nur noch Ton wieder Bild ist schwarz..... Eigentlich sollte er noch 1 Jahr halten .... Jemand einen Tip? Ton ist Super :)

---------- Post added at 18:45 ---------- Previous post was at 18:39 ----------

Update: nach geschätzten 13315* an und aus geht's wieder... Was gutes bedeuten wird's wohl trotzdem nicht!

@nemesis also ich kann dir nur sagen wir es bei uns ist...die Geräte stehen nach klassen und preisklassen..nicht nach hersteller etc..warum sollte man ein 400 € gerät neben nen 1000 € gerät stellen?? Das wäre dann wohl eher vera...e...habe z.b. einen 50es5700 neben nem 51e6500 stehen....fast gleicher preisbereich...und da sieht man den bildunterschied zum led deutlich...

Dann ist es eine Ausnahme die auch wieder nur für den Vergleich für genau der Geräte die neben einander stehen taugt. Dem Kunden wird eben immer vorgegeben was er zu vergleichen hat.
Kein richtiges abdunkeln fehlende Quellen und immer wieder verdrehte Einstellungen bleiben auch noch. Keine Frage ein Anfang und mehr geht dort ja auch nicht aber für mich das letzte für einen guten Vergleich.

Im Südbayrischen Raum bei mir schaut die Realität richtig traurig aus.
Hersteller wie Sony, Samsung, Loewe und Philips haben in allen mir bekannten Märkten exklusive Aufstellungsbereiche. Wenn, kann nur an einem Eck irgendwo im Laden das Licht gedimmt werden. Geräte sind zum Teil aus und Einstellungen immer wieder verdreht. Quellen können nicht geändert werden und möchte man explizit zwei Geräte vergleichen geht es einfach nicht.

Naja du musst halt auch sehen das wir hier im luxx bzw. In einigen Foren zu Minderheit gehören...ich trag dir gerne jeden TV an ne beliebige stelle im laden kein thema....nur wollen sowas viele leute einfach nicht...

@Nemesis, natürlich kannst du sehr viel an den Bildsettings drehen und am Licht usw. aber dennoch kann ich bei mir noch so ungünstig meinen Plasma einstellen und das Licht grell anmachen oder aus.
Es ist für mich ein signifikanter Unterschied zwischen Plasma und LED zu erkennen und das auch, wenn ich beim LED die Bildsettings auf natürlich stelle und beim Plasma egal wie.
Ich wage zu bezweifeln, dass Plasma und LED innerhalb ihrer ähnlichen Modelle optimal verglichen werden könne bei Mediamark aber zwischen LED und Plasma ist ein Unterschied und
der dürfte für die meisten Leute zu erkennen sein, gleich welche Lichtverhältnisse und Bildsettings gefahren werden.
Das habe ich mit Grundcharakteristika gemeint:

• Röhre
• LED/LCD
• Plasma

Um diese Techniken zu vergleichen mal grob, brauche ich nicht die super Bedingungen.
Ich wähle die Technik aus und bleibe dann innerhalb der Gattung.
Will ich die Suche verfeinern, kann ich ja nach deiner Methode fein vorgehen um das optimale Gerät zu finden.
Gerade für Leute die 2000 € und mehr am Besten umsetzen wollen ist das dann vernünftigerweise anzuraten :)
Auf der anderen Seite möchte ich Arach zustimmen, dass wenn Testbilder oder auch gleiches Eingangssignal bei
gleichen Lichtverhältnissen bei neutralen Bildsettings auch mal mit Abdunkeln verglichen werden durchaus schon eine Vorauswahl getroffen werden kann.
Will manns ganz optimal, aber ich finde man kanns auch ziemlich auf die Spitze treiben, geht man dann eben mit 2 Flats nach Hause und vergleicht dann dort perfekt.
Für Normalsterbliche ist das aber ein Akt der mir übertrieben erscheint. Für Enthusiasten und Profis eine Notwendigkeit.
Und da kann ja Jeder schauen in welche Gruppe er gehört ;)

Was hab ich mir anhören dürfen als ich welche vergleichen wollte.
Vorsicht Kunde sage ich nur.
Aber das ist genau was ich die ganze Zeit sage, es mag Ausnahmen geben die Regel kann aber in der Praxis nicht richtig vergleichen. Wenn du schleppst ist das löblich aber nicht die Regel und darum geht es ja.

@ tree
Du kannst es mir glauben ich beschäftigte mich schon einige Jahre sehr intensiv mit der Thematik. Die Unterschiede der Modelle sind inzwischen größer wie die der Technik. Ich gehe sogar so weit, dass ich behaupte du würdest bei optimal eingestellten Geräten (das geht schon etwas über natürliche bildsettings hinaus ;) ) in der gleichen Leistungsklasse in einer 'Blindverkostung' einen LCD nicht vom Plasma unterscheiden können. Das sage ich als Plasma Fan. Nicht Preisklasse denn da liegt der Vorteil des Plasmas. Selbst die klassischen Vor und Nachteile der jeweiligen Technik werden immer mehr so verschwindend gering das man mehr nach Modell kaufen sollte als nach Technik.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke auch, wenn ein led-lcd und plasma optimal eingestellt (kalibriert) ist, dann sieht man kaum große unterschiede.
was mir aber immer wieder beim led-lcd negativ auffällt, ist der schwarzwert, der nicht an einem plasma rankommt und der taschenlampeneffekt.
beides sehr gut in dunklen räumen zu erkennen. letzteres vorwiegend, wenn das bild balken hat.

Mal ne frage habe folgenden TV

Samsung UE46ES6530

Heute habe ich eine HD+ Karte geschenkt bekommen und die umschalt zeiten von HD+ Sender sind übel....so gute 4 sek.

Gibt es eine möglichkeit das ganze zu beschleunigen? evtl. andere Firmware für die Smartcard?
Das umschalten bei normalen SD sendern dauert bei weitem nicht so lange.

danke für eure hilfe

Ich zitier mich mal selbst.
Hat keiner ne idee zu meinem HD+ (Problem) ?

Finde dich damit ab! HD+ ist nunmal nicht so schnell! Die Karte muss ja jedes Mal das Signal entschlüsseln!
Ist denke ich bei anderen PayTV Angeboten nicht anders!
Einfachste Lösung: nicht so viel seppen!! ;)

Hm...also ich hatte mit dem.modul im tv drin ( 46c8790 ) max. Ne Sekunde umschaltzeit...
4 sek. Finde ich schon sehr heftig...
Eventuell liegts ein wenig an der signalstärke/Qualität. .
Kannst unter sat Einstellungen schauen wieviel ankommt...
Mit meiner dreambox dauert das umschalten vielleicht ne halbe sekunde...
Gruss

@ Gotcha: Mit 4 sekunden will ich mich nicht abgeben weil ich weiss das es schneller gehn kann ^^

@Arach2007: Im Samsung Menü steht Signalqualität 100%

@ Gotcha: Mit 4 sekunden will ich mich nicht abgeben weil ich weiss das es schneller gehn kann ^^

@Arach2007: Im Samsung Menü steht Signalqualität 100%

Anderen TV kaufen oder nen Receiver nutzen.

Sent from my iPhone 4S

---------- Post added at 10:27 ---------- Previous post was at 10:23 ----------

Was hab ich mir anhören dürfen als ich welche vergleichen wollte.
Vorsicht Kunde sage ich nur.
Aber das ist genau was ich die ganze Zeit sage, es mag Ausnahmen geben die Regel kann aber in der Praxis nicht richtig vergleichen. Wenn du schleppst ist das löblich aber nicht die Regel und darum geht es ja.

@ tree
Du kannst es mir glauben ich beschäftigte mich schon einige Jahre sehr intensiv mit der Thematik. Die Unterschiede der Modelle sind inzwischen größer wie die der Technik. Ich gehe sogar so weit, dass ich behaupte du würdest bei optimal eingestellten Geräten (das geht schon etwas über natürliche bildsettings hinaus ;) ) in der gleichen Leistungsklasse in einer 'Blindverkostung' einen LCD nicht vom Plasma unterscheiden können. Das sage ich als Plasma Fan. Nicht Preisklasse denn da liegt der Vorteil des Plasmas. Selbst die klassischen Vor und Nachteile der jeweiligen Technik werden immer mehr so verschwindend gering das man mehr nach Modell kaufen sollte als nach Technik.

Das kann ich jetzt aber so nicht bestätigen. Nehmen wir einen guten 50 Zoll Plasma, der kostet 1000€ und liefert ein 1A Bild. Ein LCD in dieser Preisklasse ist aber nur die Mittelklasse. Will ich jetzt einen LCD der nach Kalibrierung ähnlich gute Bildwerte hat, dazu kaum Clouding und generell wenig störende Sachen muss ich hier schon zum HighEnd LCD für denn Massenmarkt greifen und der kostet dann schon deutlich mehr.

Sent from my iPhone 4S

Er hat geschrieben Leistungsklasse...
Somit vergleich man einen Panasonic der 2012er Generation mit einem Sony 8xx, bzw. 9xx oder einem Samsung ES80xx (LED).

Und ja, die Top LED LCD sind wirklich gut. Kosten nur in der gleichen Zollgrösse fast doppelt soviel (teilweise sogar mehr) als ein Top Plasmagerät.

Die Unterschiede der Modelle sind inzwischen größer wie die der Technik. Ich gehe sogar so weit, dass ich behaupte du würdest bei optimal eingestellten Geräten (das geht schon etwas über natürliche bildsettings hinaus ;) ) in der gleichen Leistungsklasse in einer 'Blindverkostung' einen LCD nicht vom Plasma unterscheiden können. Das sage ich als Plasma Fan. Nicht Preisklasse denn da liegt der Vorteil des Plasmas. Selbst die klassischen Vor und Nachteile der jeweiligen Technik werden immer mehr so verschwindend gering das man mehr nach Modell kaufen sollte als nach Technik.

sign 100% :d

Er hat geschrieben Leistungsklasse...
Somit vergleich man einen Panasonic der 2012er Generation mit einem Sony 8xx, bzw. 9xx oder einem Samsung ES80xx (LED).

Und ja, die Top LED LCD sind wirklich gut. Kosten nur in der gleichen Zollgrösse fast doppelt soviel (teilweise sogar mehr) als ein Top Plasmagerät.

Was bringt mir das dann...einen 2.000€ LCD mit einem 1.000€ Plasma zu vergleichen?! In der Regel gilt bei allen Hardware Sachen immer der Preis als Vergleichsplattform.

Ich vergleiche CPU's, GPU's, die ähnlich kosten und sehe dann wer mir mehr Leistung liefert. Ich sage doch auch nicht, oh toll AMD schafft mit einem 500€ Prozessor die gleiche Leistung wie Intel mit einem 250€ Prozessor.

Ich zitier mich mal selbst.
Hat keiner ne idee zu meinem HD+ (Problem) ?

das liegt an dem tv.
ich hatte mal einen es6100 hier mit kabel deutschland ci+ modul.
umschaltzeiten damit auch ca. 4 sekunden. das war u.a. auch ein grund, warum ich den tv wieder verkauft habe. das ist wirklich unzumutbar.
mein jetziger tv, ein pana stw50, braucht mit dem gleichen modul kanpp 2 sekunden. das ist ok.

Hallo und frohe Weihnachten zusammen!
Ich hätte mal ne ganz blöde Frage,aber bitte nicht die Hände über den Kopf zusammen schlagen oder ähnliches.
Mein GT50 steht auf dem Standfuß leicht nach hinten gekippt,beim letzten Blu Ray-Kauf im MM hab ich mir also den STW und VT nochmal angeschaut,die standen laut Auge eigentlich absolut senkrecht,der GT in 42 Zoll aber auch leicht nach hinten geneigt. Gibts dafür irgendeinen Grund?

@ Cole: Nein, es geht nicht immer um den Preis.
Hat man nun ein schönes Eigenheim/Eigentumswohnung und das Wohnzimmer ist bei 3 Seiten komplett verglast, dann kauft man sich einen Highend LCD ohne gross Qualitätsabstriche gegenüber einem Plasma zu machen.

Der Normalverbaucher kauft sowieso nur das billigste. Dem ist die Bildqualität ehrlich gesagt egal. Hauptsache FullHD für seine MKV Filme. Deshalb werden auch die ganzen Budget LED LCD Geräte in solch immenser Zahl verkauft. 1000 Euro ist für viele Leute schon viel Geld für einen TV, ich persönlich halte das für ein Einstiegsbudget.

Preis ist beim Massenmarkt alles und Marketing, d.h. ein Plasma ist beim Grossteil der Bevölkerung sowieso schon einmal durchgefallen wegen dem riesigen Stromverbrauch (was 20-30 Euro pro Jahr ausmacht... eine "Riesensumme").

Der Prozessorvergleich hinkt gewaltig, denn da geht es um die gleiche Architektur. Ein LED LCD hat nun mal bei viel Restlicht sehr starke Vorteile gegenüber einem Plasma (selbst dem VT50 mit neuer Folie). Und Leute, welche sich sowas kaufen, können sich problemlos auch noch einen anständigen Beamer plus Leinwand kaufen (und übertrumpfen damit auch einen VT50).

Wir reden doch jetzt aber nicht von äußeren Einflüssen, wenn ich meinen TV dort hinstelle wo direkt Sonne auf das Gerät strahlt fallen doch per se die Plasmas weg. Es geht doch jetzt um die BQ im idealen Zustand. Die Aussage von Nemesis war das eben die Unterschiede größer innerhalb der Modellreihen sind als zwischen Plasma und LCD.

Diese Aussage stimmt zwar, aber eben nur bedingt, weil man eben bei einem LCD im HighEnd Segment (Sony HX855, Samsung ES8090) suchen muss um eine äquivalente BQ zu einem Mittelklasse Plasma (Panasonic STW50, Samsung E6500) zu erhalten. Noch dazu müsste man hier mal definieren aus was sich die "perfekte BQ" zusammen setzt und wie einzelne Bestandteile gewichtet werden. Clouding ist z.B. immer noch ein sehr großer und störender Faktor bei LCD Geräten die LED Beleuchtung nutzen. Natürliche Farben können LCD mittlerweile auch ganz gut, wenn man diese vernünftig kalibriert. Wie sieht es aber mit natürlichen Bewegungsabläufen aus, auch HighEnd LCD Geräte müssen immer noch diese Zwischenbilder benutzen um ein ähnlich flüssiges Bild wie ein Plasma zu liefern, hier leidet aber wiederum die Natürlichkeit...

Deswegen kann man nicht per se sagen ein guter LCD ist gleich gut wie ein guter Plasma. Wie gesagt hier geht es nur die BQ ohne Einberechnung des Stroms, der äußeren Gegebenheiten usw.

Wenn ich ein TV Gerät direkt im Sonneneinfall habe, dann scheidet alles aus, auch die gute alte Röhre.

Hallo und frohe Weihnachten zusammen!
Ich hätte mal ne ganz blöde Frage,aber bitte nicht die Hände über den Kopf zusammen schlagen oder ähnliches.
Mein GT50 steht auf dem Standfuß leicht nach hinten gekippt,beim letzten Blu Ray-Kauf im MM hab ich mir also den STW und VT nochmal angeschaut,die standen laut Auge eigentlich absolut senkrecht,der GT in 42 Zoll aber auch leicht nach hinten geneigt. Gibts dafür irgendeinen Grund?

Sicher das der Fluss korrekt zusammen gebaut bzw die schrauben lassen. Einfach noch einmal alles über prüfen aber wen da nix wackelt und er nicht umfallen kann würde ich ich mir keine großen Gedanken machen.

nemesis ... alles korrekt zusammengebaut.Mir ist sofort aufgefallen dass der Halter für den Apparat etwas nach hinten zeigte als der TV noch nicht drauf war. Ich dachte das müsste wohl so sein weil das Gewicht des Fernsehers ihn dann wohl automatisch nach vorne zieht. Ist aber so geblieben,vielleicht mit Absicht weil ja wohl auch einige LCDs etwas nach hinten geneigt stehen zwecks besserem Blickwinkel oder so!? Trotzdem danke für die Antwort.

Cole ... würde man auf Bildern wohl nicht wirklich sehen,macht von Unter-bis Oberkante etwas mehr als einen cm aus,also nix wildes.und wie gesagt,der kleinere GT im MM stand auch leicht nach hinten gebeugt,so rein nach Auge.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh