[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Naja....man merkt auch der sogenannte Ombudsmann hat sich nicht wirklich mit einigen Sachen bzw.. Der Praxis beschäftigt..
 
LCD Fernseher! Samsung das Maß aller Dinge momentan? Preis/ Leistungsmäßig.

Würdet Ihr sagen von der Bildqualität her, hat Samsung die Nase etwas vorn? Bei LED LCD Fernseher?

Wir haben 2 Stunden im Geschäft nach Tvs geschaut, und sind zu dem Entschluss gekommen, das man nicht an Samsung vorbeikommt, wenn man Ausstattung, Bildqualität und Preis vergleicht!
Aber wie ist es mit der Haltbarkeit?
Gibt es eine Marke, die sich besonders durch Haltbarkeit hervor tut?
Würdet Ihr beim Kauf eines Tvs eine 5 Jahres Versicherung mit abschliessen?

Aber Plasma verbrauchen doch viel Strom?

Bitte tu mir einen Gefallen und überfliege mal die letzten 18 Seiten hier im Thread :)
 
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Nettes Rechenbeispiel dazu..
Kunde kauft tv für 999 €
+Garantie 100 €

TV geht nach 2.5 Jahren kaputt Bsp panelschaden.
Rep.. Ca. 700 Euro.
Kunde bekommt im mm 800 Euro ausbezahlt..
Macht einen Verlust von 300 Euro innerhalb 3 Jahren.
Anstatt 1700 Euro für nen Rep. TV..
Achso ich vergaß die Techniker Anfahrt etc...

Also sorry.. Keiner zwingt einen so eine Garantie abzuschließen..
Aber genau die die schreiben sowas lohnt sich nicht.. Sagen auch die Herstellers bauen Lebenszeit begrenzte Platinen ein.. Blabla..
Muss jeder selber wissen was er macht..
Selbstverständlich verdient mm etc.. An denen leuten oder Geräten bei denen innerhalb 5 Jahren kein defekt auftritt..
Aber jeder normale Mensch der rechnen kann weiss dass es sich schon bei der ersten Rep. Ausserhalb der Garantie oder auch innerhalb zwecks Service Leistungen lohnen "kann"
Betonung liegt hier auf kann...
 
versichern ist auf alle fälle sehr gut, allerdings nicht über mm!! bei mir ist sogut wie jeder technik mist über 500€ anschaffungspreis versichert (5 jahre)
 
Bei mir rentiert es sich nicht da ich einen TV maximal 2 Jahre hab. Aber auch wenn ich es gemacht hätte, alle meine Fernseher laufen heute noch problemlos....
 
Hat sich eigentlich bei dem Grundgeräusch des Netzteils bei Plasma TVs etwas getan? Ich lese hier seit Jahren mit und damals war es so das eigentlich alle Plasmas ein Brummen von sich gaben. Ich hatte damals einen LG PK250 50" gekauft und Aufgrund des Brummens das mich stark genervt hat wieder zurückgegeben. Da ich aber Filme im Kinolook liebe, finde ich meinen aktuellen Samsung LE46C650 zwar ok, aber das Bild beim Plasma war um längen besser. Nur wenn ich bei Unitymedia auf Pause klicke und das Bild mal für 45 Minuten oder länger steht, habe ich bei meinem keine Bedenken... das wäre beim Plasma anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man so nicht sagen, es schwankt sehr. Du kannst ein Gerät erwischen das nicht hörbar ist, eins erwischen wo leicht brummt, und eins erwischen was penetrant ist.

45min Bild stehen lassen ist kein Thema bei aktuellen Geräten. Das leuchtet dann 3-4 Sekunden nach und gut ist.
 
Ok gut zu wissen... ich liebäugle nämlich mit einem Plasma ab 60 Zoll. Spiegeln aber immer noch extrem, wegen der Scheibe richtig?
 
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Hatte die letzten Jahre Plasma TV Geräte, Panasonic P50GW20. Mal abgesehen von dem wirklich störenden surren gefällt mir das LED Bild unterm Strich besser. Habe jetzt einen LG 55 Zoll der unteren Preisklasse. Natürlich sieht man Bauart bedingt das die Hintergrundbeleuchtung bei Schwarz dennoch zu sehen ist. Dafür ist das Bild in anderen Situationen, für mich, besser.

Was den Stromverbrauch angeht so kann ich vielleicht in 1-2 Jahren was dazu sagen. Aber die letzten Jahre, seit Plasma, ist der Verbrauch wirklich hoch. Durchschnittliche Nutzung 4 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nettes Rechenbeispiel dazu..
Kunde kauft tv für 999 €
+Garantie 100 €

TV geht nach 2.5 Jahren kaputt Bsp panelschaden.
Rep.. Ca. 700 Euro.
Kunde bekommt im mm 800 Euro ausbezahlt..
Macht einen Verlust von 300 Euro innerhalb 3 Jahren.
Anstatt 1700 Euro für nen Rep. TV..
Achso ich vergaß die Techniker Anfahrt etc...

Also sorry.. Keiner zwingt einen so eine Garantie abzuschließen..
Aber genau die die schreiben sowas lohnt sich nicht.. Sagen auch die Herstellers bauen Lebenszeit begrenzte Platinen ein.. Blabla..
Muss jeder selber wissen was er macht..
Selbstverständlich verdient mm etc.. An denen leuten oder Geräten bei denen innerhalb 5 Jahren kein defekt auftritt..
Aber jeder normale Mensch der rechnen kann weiss dass es sich schon bei der ersten Rep. Ausserhalb der Garantie oder auch innerhalb zwecks Service Leistungen lohnen "kann"
Betonung liegt hier auf kann...

Hui dünnes Eis. Hersteller bauen in vielen Bereichen Teile mit begrenzten Lebenszeiten ein. So etwas nennt sich geplante Obsoleszenz und ist kein großes Geheimnis und ist auch weit von einer Verschwörungstheorie entfernt.
Der Klassiker ist der Drucker der per Software limitiert wird oder Bauteile die eben in sehr heißen Bereichen nicht die Lebenserwartung haben wie sie könnten.
Bauteile werden auf eine bestimmte Lebenserwartung berechnet und so lange müssen sie halten. Das kann man inzwischen ganz gut und dafür braucht es nicht einmal eine Sollbruchstelle. ;)

Wichtig ist ja auch nicht der Wert des Gerätes im ersten halben Jahr der Zusatzgarantie (also nach 2,5Jahren) sondern im 3. Jahr der Zusatzgarantie (also im 5. Jahr.). Da gibt es dann ganze 40% also 400€ bei dem 1K Gerät, abzüglich 100€ Versicherung haben wir bei einer angeblichen Garantie noch 300€ bekommen. Ja, 300€ sind besser als nichts aber hat in meinen Augen nichts mit einer Garantie zu tun!

Wir können zu der Versicherung jetzt rechnen was wir wollen, für mich ist Garantie auch Garantie und nicht eine "eingeschränkte Garantie basierend auf dem Zeitwert".
Aber das lässt sich halt nicht so gut verkaufen. :d

Aber wie du sagst, dass muss am Ende jeder selber wissen.
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Hatte die letzten Jahre Plasma TV Geräte, Panasonic P50GW20. Mal abgesehen von dem wirklich störenden surren gefällt mir das LED Bild unterm Strich besser. Habe jetzt einen LG 55 Zoll der unteren Preisklasse. Natürlich sieht man Bauart bedingt das die Hintergrundbeleuchtung bei Schwarz dennoch zu sehen ist. Dafür ist das Bild in anderen Situationen, für mich, besser.

Was den Stromverbrauch angeht so kann ich vielleicht in 1-2 Jahren was dazu sagen. Aber die letzten Jahre, seit Plasma, ist der Verbrauch wirklich hoch. Durchschnittliche Nutzung 4 Stunden.

Tztztz...


Sent from my iPhone 4S
 
hat hier jemand einen VT50 recht nah an der wand hängen?
ich komm bei mir extrem schlecht bis gar nicht an die USB ports, das find ich echt ziemlich shice, und ich wollte mal fragen, wie andere das lösen
 
Hat hier jemand die VT50 / ST50-Modelle von Panasonic bzw. den vorgeschlagenen P60E600 von Samsung und kann Eindrücke jenseits von Amazon-Bewertungen zum Einbrennen und Surren geben?

(einen Fernseher, den ich erstmal 1000h auf einer für mich nicht optimalen Helligkeit/Kontrasteinstellung laufen lassen muss, finde ich nämlich für mich ziemlich unpraktisch. Ich hab in meiner alten Röhre zwar keinen Zähler drin, aber 1000h entsprechen bei mir >1,5a. Soviel dazu :fresse:)
 
Surren kann man nicht definieren, das geht von unhörbar bis deutlich störend. Hier heisst es hoffen.

Mein E8090 habe ich von Anfang an mit Optimal Settings gefahren, da brennt weder was ein noch leuchtet was relevant nach. Die Zeiten sind vorbei.
 
Einfach normal benutzen! Abschaltautomatik nach 2h ist ganz praktisch dass man nicht vor'n Fernseher einpennt und sich die ganze Nacht dann irgendein Menü festbruzzeln kann...aber sonst...einfach benutzen! ;)
 
Einfach normal benutzen! Abschaltautomatik nach 2h ist ganz praktisch dass man nicht vor'n Fernseher einpennt und sich die ganze Nacht dann irgendein Menü festbruzzeln kann...aber sonst...einfach benutzen! ;)

So ist es. Das mit dem einpennen ist hier sogar mal jemand mit einem Gerät der letzten Generationen passiert, noch ohne Automatik. Nach 30min nachleuchten war alles wieder ok.
 
Hat hier jemand die VT50 / ST50-Modelle von Panasonic bzw. den vorgeschlagenen P60E600 von Samsung und kann Eindrücke jenseits von Amazon-Bewertungen zum Einbrennen und Surren geben?

(einen Fernseher, den ich erstmal 1000h auf einer für mich nicht optimalen Helligkeit/Kontrasteinstellung laufen lassen muss, finde ich nämlich für mich ziemlich unpraktisch. Ich hab in meiner alten Röhre zwar keinen Zähler drin, aber 1000h entsprechen bei mir >1,5a. Soviel dazu :fresse:)

Surren und brummen muss man immer sehr differenziert sehen und kann auch nicht eindeutig beantwortet werden.
Zum einen ist es sehr subjektiv und zum anderen unterliegt es einer geringen Serienstreuung. Soll heißen auch wenn mal ein Gerät surrt muss es einen nicht stören.
Ich würde zumindest den Kauf nicht davon abhängig machen. Pech haben kann man immer aber das ist die Ausnahme.
Ähnlich ist es mit dem Einbrennen. Ein Einbrennen gibt es im normalen TV Betrieb nicht. Weder beim Zocken noch bei Film. Eine Nutzung als PC Monitor sollte man natürlich ausschließen.
Benutze den TV einfach so wie man ihn sollte, machen die anderen nicht anders. ;)
 
Wenn ich in den Amazon-Bewertungen bei beiden Panasonic-Modellen mehrfach von Einbrennern lese, die teils nach wenigen h spielen eines Shooters mit HUD auftraten, dann werde ich natürlich schon stutzig. Mit dem Surren verhält es sich ähnlich: Bei beiden Pana-Modellen gibt es in etwa 50% der Rezensionen einen Hinweis darauf. Beim Samsung nicht. Dass das subjektiv ist, ist mir klar - trotzdem gibt es eine klar erkennbare Häufung der Nennungen in den Bewertungen.

Trotzdem danke für Eure Rückmeldungen!
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

So ist es. Das mit dem einpennen ist hier sogar mal jemand mit einem Gerät der letzten Generationen passiert, noch ohne Automatik. Nach 30min nachleuchten war alles wieder ok.

Das war ich :d

War sogar ein Gerät der vorletzten Generation, hab so 5 Stunden gepennt und gedacht nu is alles zu spät. War aber dann kein Problem, nach 15 Minuten war das Nachleuchten weg und mir ist ne Tonne vom Herz gefallen.
 
So mein GT30 rennt wieder. Nachdem letzte Woche der Techniker hier war und das Board getauscht hatte lief er zwar aber nur für ganze 5 Stunden. Heute kam der nächste Techniker und Tausche das Hauptboard und das Board mit den ganzen Anschlüssen. Ich hoffe das hält jetzt länger.
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Wenn ich in den Amazon-Bewertungen bei beiden Panasonic-Modellen mehrfach von Einbrennern lese, die teils nach wenigen h spielen eines Shooters mit HUD auftraten, dann werde ich natürlich schon stutzig. Mit dem Surren verhält es sich ähnlich: Bei beiden Pana-Modellen gibt es in etwa 50% der Rezensionen einen Hinweis darauf. Beim Samsung nicht. Dass das subjektiv ist, ist mir klar - trotzdem gibt es eine klar erkennbare Häufung der Nennungen in den Bewertungen.

Trotzdem danke für Eure Rückmeldungen!

Man muss klar zwischen Nachleuchten und Einbrennen unterscheiden. Ersteres wird oft für ein Einbrennen gehalten ist aber schnell weg und völlig egal. Gerade wenn du Leute keine Ahnung haben. Du weißt auch nicht was die genau mit den Geräten gemacht haben, von welcher Firma wie viele Geräte verkauft wurden und dann wird oft nur geschrieben wenn man unzufrieden ist und nicht wenn alles passt. Ich halte nicht einmal eine Tendenz für erkennbar. ;)
 
Kennt man doch, es werden 50.000 Autos eines Modells zurück gerufen, und schon ist es ein schlechtes Auto, das der Hersteller von diesem Modell aber über 3 Millionen Stück Verkauft hat wird vom Verbraucher nicht berücksichtigt.
 
So ist das Halt...10 zufriedene Kunden bringen einen neuen...1 unzufriedener verscheucht gleich 10! ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh