[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Wenn ich in den Amazon-Bewertungen bei beiden Panasonic-Modellen mehrfach von Einbrennern lese, die teils nach wenigen h spielen eines Shooters mit HUD auftraten, dann werde ich natürlich schon stutzig

Weiß der Geier, welch aberwitzige Neonbildeinstellungen da vielleicht mancher User gefahren hat ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich war am we krank und hab auf meinem samsung plasma am samstag sicher mindestens 10h black ops2 gespielt, danach umgeschalten auf tv... ich hätte nichtmal ein nachleuchten entdeckt!
also aktuelle plasmas brennen mit sicherheit auf natürliche weise nicht mehr ein, da braucht keiner angst haben
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

ich war am we krank und hab auf meinem samsung plasma am samstag sicher mindestens 10h black ops2 gespielt, danach umgeschalten auf tv... ich hätte nichtmal ein nachleuchten entdeckt!

Ja die Samsungs sind da generell besser als der Rest. Habe auch noch nie ein nachleuchten zu stande bekommen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
nachleuchten hatte ich schon paar mal, aber noch nie nachn ps3 spielen, wenn dann hab ichs von den schwarzen balken bei filmen (nach 2 filmen ist es da, aufzoomen kommt aber sicher nicht in frage)
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

nachleuchten hatte ich schon paar mal, aber noch nie nachn ps3 spielen, wenn dann hab ichs von den schwarzen balken bei filmen (nach 2 filmen ist es da, aufzoomen kommt aber sicher nicht in frage)

Das mit den Cinemascope Balken hatte ich beim D579 auch. Beim E6500 gibt es das nicht mehr ;-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Hallo Leute,

bei mir steht ein Fernseher kauf bevor, eins steht fest, es wird ein Plasma und daran gibt es nichts zu rütteln.

Ich habe mir diesen hier ausgesucht: Panasonic TX-P50GT50

Die Tests, die ich von dem gelesen habe, sind 1A, die Funktionalität sagt mir zu 100% zu. Blöd nur, dass die Brille nicht dabei sind, aber mein Gott, die npaar €.

Was ist vom Gerät zu halten?
 
Kannst du mit besten Gewissen kaufen!
Brillen passen auch die von. Samsung für knapp 20€ pro Stück! Sind tipptopp an meinem STW50! :)
 
ich habe mir letzte woche ein spyder4 colorimeter gekauft und gestern mal meinen pana 50gt50 mit der kostenlosen hcfr-software kalibriert.
was man alles beim gt50 im prof-modus einstellen kann, ist echt genial.
auf jeden fall sieht das bild jetzt voll hammer aus. vorher sah es auch schon sehr gut aus, aber nach der kalibrierung sieht hd-material einfach unglaublich aus.
 
Nein, es nur der Link zum Modell, ich verweise nur auf Herstellerseite, die UVP ist uninteressant.
 
ich habe mir letzte woche ein spyder4 colorimeter gekauft und gestern mal meinen pana 50gt50 mit der kostenlosen hcfr-software kalibriert.
was man alles beim gt50 im prof-modus einstellen kann, ist echt genial.
auf jeden fall sieht das bild jetzt voll hammer aus. vorher sah es auch schon sehr gut aus, aber nach der kalibrierung sieht hd-material einfach unglaublich aus.

Gratulation zur Kalibrierung :banana:

Hast mit dem Guide kalibriert?
GREYSCALE & COLOUR CALIBRATION FOR DUMMIES

D.h. inkl. Primär und Sekundärfarben?

Bin bei meinem ST50 auch total zufrieden gewesen nach dem HCFR Run.
 
Also ich habe mir nach viel Anschauen und Lesen auch einen P50GT50 gekauft. Das Bild ist wirklich fantastisch. Es ist vor allem erstaunlich wie gut digitale SD Kanäle auf einem Plasma aussehen können.

Dennoch lass ich den Fernseher wieder zurückgehen. Schon beim ersten Einschalten hat mich das 'Summen' gestört. Das Plasma Flimmern bei großen Flächen konnte ich auch erkennen, aber das störrt nur in Menüs wie zb. bei einer Xbox. Das Surren ging mir allerdings zu sehr auf die Nerven, vor allem weil es ja mit dem ständigen Netzlast Wechsel schwankt.
Ich hatte auch einen Panasonic Techniker kommen lassen weil ich das Bild so genial finde und das Preis/Leistung Verhältnis auch. Aber mein Surren ist wohl absolut im Normalbereich und laut Techniker noch verhältnismäßig leise.

In meiner Wohnung ist es auch relativ leise; keine Kinder im Haus. Aber selbst wenn im Wohnzimmer PC und Xbox Lüfter laufen so ist das Plasma Surren das lauteste Störrgeräusch im Raum und aufgrund der schwankenden Frequenz auch das nervigste.

Jetzt habe ich gar keine Lust einen TV zu kaufen weil ich bei nem LCD sicherlich von der Ausleuchtung enttäuscht sein werde.
 
Tja, kann mich auch nicht für ein Lager entscheiden. Hatte mich zuletzt sehr für den ES8090 interressiert, welcher allerdings recht teuer ist, da LED.
Andersrum schwärmen aber alle von den Plasmas, VT50 oder GT50 oder E6500. Ich will mir da aber doch noch etwas mehr Zeit lassen, zumal mir ein Auto dazwischen funkt und das Budget von Weihnachten arg anfrisst.
 
Für ein "Lager" sollte man sich nie entscheiden, immer nur für ein Modell. Gibt ja gute Gründe sich auch für einen LCD zu entscheiden.

@furu
Auch wenn der Techniker sagt, es wäre im Normbereich. Auch wenn es für sein Handeln den Normbereich nicht übersteigt, so kann es im Vergleich zu den anderen Geräten doch zu laut sein.
Wenn du ansonsten zufrieden bist, versuche ihn doch zurück zu schicken und lasse dir ein neues Gerät kommen.
Am besten mit der Aussage, er surrt. Nur so wird das von den großen Händlern auch an den Hersteller getragen und nur so lernt man dort. ;)
Es gibt ohne zweifel Geräte die man auch wenn es extrem leise ist nicht hört, lass dir da nichts einreden.
 
Gratulation zur Kalibrierung :banana:

Hast mit dem Guide kalibriert?
GREYSCALE & COLOUR CALIBRATION FOR DUMMIES

D.h. inkl. Primär und Sekundärfarben?

Bin bei meinem ST50 auch total zufrieden gewesen nach dem HCFR Run.

ja genau.
bevor ich mir das colorimeter gekauft habe, habe ich mich tagelang schon mit dem thema "kalibrieren" befasst.
ist ganz schön heftig ... besonders als noob. ich habe ein paar stunden mit dem kalibrieren des gt50 verbracht.
wobei ich allen gt50/vt50 usern sagen kann, dass der thx-cinema modus schon wirklich genial eingestellt ist.
ich habe interessehalber mal geschaut, wie genau der modus eingestellt ist ... und für den "normalen" user passt der schon wie die faust aufs auge.
 
ich habe mir letzte woche ein spyder4 colorimeter gekauft und gestern mal meinen pana 50gt50 mit der kostenlosen hcfr-software kalibriert.
was man alles beim gt50 im prof-modus einstellen kann, ist echt genial.
auf jeden fall sieht das bild jetzt voll hammer aus. vorher sah es auch schon sehr gut aus, aber nach der kalibrierung sieht hd-material einfach unglaublich aus.
Für meinen nächsten TV wollte ich mir auch ein Spyder4 holen, scheint sich ja auch zu lohnen :)
Hast du zufällig die RGB- und Gamma-Kurven vorher/nachher gespeichert?
 
ich war am we krank und hab auf meinem samsung plasma am samstag sicher mindestens 10h black ops2 gespielt, danach umgeschalten auf tv... ich hätte nichtmal ein nachleuchten entdeckt!
also aktuelle plasmas brennen mit sicherheit auf natürliche weise nicht mehr ein, da braucht keiner angst haben

Oha :fresse: Also bei bewegten Bildern ist das auch mit älteren Geräten kein Problem. Du hast bei black ops2 alles andere als stehende Bilder :d



ich habe mir letzte woche ein spyder4 colorimeter gekauft und gestern mal meinen pana 50gt50 mit der kostenlosen hcfr-software kalibriert.
was man alles beim gt50 im prof-modus einstellen kann, ist echt genial.
auf jeden fall sieht das bild jetzt voll hammer aus. vorher sah es auch schon sehr gut aus, aber nach der kalibrierung sieht hd-material einfach unglaublich aus.

Könntest eigentlich mal als Richtwerte deine Settings posten ;)



Aber selbst wenn im Wohnzimmer PC und Xbox Lüfter laufen so ist das Plasma Surren das lauteste Störrgeräusch im Raum und aufgrund der schwankenden Frequenz auch das nervigste.

Jetzt habe ich gar keine Lust einen TV zu kaufen weil ich bei nem LCD sicherlich von der Ausleuchtung enttäuscht sein werde.

Das ist krass. Da hast du das absolute Elendsgerät wohl erwischt. Das ist alles andere als normal :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig die RGB- und Gamma-Kurven vorher/nachher gespeichert?
ja, kann ich morgen mal posten. bin gerade unterwegs.

Könntest eigentlich mal als Richtwerte deine Settings posten ;)
kann ich auch morgen machen, wobei ja jeder tv bzw. jedes panel eine serienstreuung hat.
es kann z.b. sein, dass meine werte bei user a ein schlechteres bild macht, als bei mir oder bei user b.
deshalb wäre ich bei solchen werten wie weiss-und grauabgleichänderung ohne colorimeter vorsichtig.
 
ist klar, mancher freut sich auch schon ohne Colorimeter drüber und kann was mit anfangen :)
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

ist klar, mancher freut sich auch schon ohne Colorimeter drüber und kann was mit anfangen :)

Hä, du hast doch den LG und er den Pana?
Also beim selben Modell hätte ich gesagt bringt nix aber ''wenn's schee macht''.
Beim anderen TV machst du ihn aber richtig schlecht.
 
Ihr solltet aber euch auch daran erinnern, dass kalibrierte Werte eines TVs nicht ohne weiteres auf ein anderes Gerät übertragbar sind und das beste Bild erzeugen (Kontrast, Farbe, Schärfe z.b. mal ausgenommen, IRE Werte Definitv NICHT übertragbar!) - liegt zum einen an euren räumlichen Gegebenheiten, zum anderen eben an der Panel-Homogenität, die bei den Geräten unterschiedlich ist. Auch mit dem THX-Mode würde ich aufpassen, zwecks nicht vorhandenem Orbiter, bei Filmen ab und an OK z.B. - aber dauerhaft sollte man ihn nichts unbedingt nutzen.

Ich bin ein leicht gebranntmarktes Kind was verschiedene Plasma Serien angeht.. (ich hatte nie was anderes nach meiner Röhre ansonsten verschiedene Hersteller, LG; Samsung und Panasonic) - kenne die Probleme etc. und habe bei meinem VT30 auch schon einen kompletten Paneltausch hinter mir, da ich sehr starkes Vertical-Banding hatte ;-)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Cinemascope Balken hatte ich beim D579 auch. Beim E6500 gibt es das nicht mehr ;-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App


ich hab den D8000 also den vorgänger von King Kill seinen, wäre interessant obs bei seinem auch noch da ist oder nicht?

die sache ist, man sieht das nachleuchten ja zB eh nur beim umschalten, sprich bei schwarzem bild, also völlig egal im prinzip aber trozdem ist es eben da
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

ich hab den D8000 also den vorgänger von King Kill seinen, wäre interessant obs bei seinem auch noch da ist oder nicht?

die sache ist, man sieht das nachleuchten ja zB eh nur beim umschalten, sprich bei schwarzem bild, also völlig egal im prinzip aber trozdem ist es eben da

Geh mal von aus das er dieses Problem auch nicht mehr hat.

Ja fällt nicht sonderlich ins Gewicht. Aber wiederum sieht man halt das die aktuelle Generation davon befreit ist.

Gibt aber schlimmeres wie bspw. Banding oder false contour.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Nen Kumpel benötigt ne neue Glotze! Da ich weniger Ahnung habe, wollte ich das mal hier diskutiren lassen, Fernsehen ist nen Thema geht aber mehr um Bluray und Xboxen bzw Nexgen Konsolen Samsung UE46D8090YS - Fernseher - ÜBERSICHT

Die Diagonale under Sitzabstand wurde bedacht, Samsung wird bevorzugt wegen Fanboytum,
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann mir hald einfach nicht vorstellen, dass dieses problem verschwunden sein soll.. desshalb würd ichs ganz gern von king kill hören, wies bei ihm aussieht!
wie gesagt bei mir ist es auch nicht nach nur einem film, aber so ab 4h ca..
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Nen Kumpel benötigt ne neue Glotze! Da ich weniger Ahnung habe, wollte ich das mal hier diskutiren lassen, Fernsehen ist nen Thema geht aber mehr um Bluray und Xboxen bzw Nexgen Konsolen Samsung UE46D8090YS - Fernseher - ÜBERSICHT

Die Diagonale under Sitzabstand wurde bedacht, Samsung wird bevorzugt wegen Fanboytum,

Siehe Seite 1 = Maske ausfüllen.



Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Hi zusammen.
Was haltet ihr vom Samsung UE55ES6900?

Ist das ein guter bzw. High-End LED oder eher Mittelklasse?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann mir hald einfach nicht vorstellen, dass dieses problem verschwunden sein soll.. desshalb würd ichs ganz gern von king kill hören, wies bei ihm aussieht!
wie gesagt bei mir ist es auch nicht nach nur einem film, aber so ab 4h ca..

Ich habe es nie provoziert, aber hatte bis heute absolut null nachleuchten. Wie gesagt ich hab nie bewusst ewig lange das selbe Bild stehen gehabt, oder 4 Stunden den selben Sender (Oder ich kann mich nicht erinnern) - aber mir ist noch nie etwas aufgefallen.....

---------- Post added at 12:56 ---------- Previous post was at 12:55 ----------

Hi zusammen.
Was haltet ihr vom Samsung UE55ES6900?

Ist das ein guter bzw. High-End LED oder eher Mittelklasse?

Grüße

Gute Mittelklasse, von High End doch sehr weit weg.
 
Okay, besten Dank.
Was kann denn bei Samsung als "High-End" LED bezeichnet werden? 8090?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh