[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TV-Typ: LCD/LED oder Plasma
Größe: 42 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 3 m
Anwendungsgebiete: Überwiegend normales fernsehen ab und zu eine DVD
Zuspieler: DVD-Player/Recorder
Fernsehempfang: DVB-C mit HD-Option

Habe den Panasonic TX-L42ETW5 ins Auge gefasst. Was haltet Ihr von dem Gerät?

Alternativ käme ggf. der TX-P42STW50 in Frage, wobei mich die immer wieder auftauchenden
Schwierigkeiten mit vorhandnem Surren sowie Nachleuchten/Einbrennen etwas irritieren.

Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

ich kann mir hald einfach nicht vorstellen, dass dieses problem verschwunden sein soll.. desshalb würd ichs ganz gern von king kill hören, wies bei ihm aussieht!
wie gesagt bei mir ist es auch nicht nach nur einem film, aber so ab 4h ca..

Ich hab den 59D6900 und bei mir gibts auch keine Probleme. Mit dem Teil hat noch nie was nachgeleuchtet. Ich hatte vorher den 50C7790, der hat nach 5 Sekunden NTV schon nachgeleuchtet, also da hat sich einiges getan.

wie gesagt ich rede von den cinema balken und nicht von sender logos, die leuchten bei mir auch nicht nach!! sagte ja bereits das ich nach ~10h shooter kein nachleuchten habe

wenns der D8000 hat, hats der D6900 mit absoluter sicherheit, ob ein tv mehr oder weniger nachleuchtet hat meines erachtens nach nichts mit serienstreuung zu tun

TV-Typ: LCD/LED oder Plasma
Größe: 42 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 3 m
Anwendungsgebiete: Überwiegend normales fernsehen ab und zu eine DVD
Zuspieler: DVD-Player/Recorder
Fernsehempfang: DVB-C mit HD-Option

Habe den Panasonic TX-L42ETW5 ins Auge gefasst. Was haltet Ihr von dem Gerät?

Alternativ käme ggf. der TX-P42STW50 in Frage, wobei mich die immer wieder auftauchenden
Schwierigkeiten mit vorhandenem Surren sowie Nachleuchten/Einbrennen etwas irritieren.

Ernsthaft nur TV und DVD ? Kein HD ?

Bekomme zum 01.02.2013 den HD-Receiver von Unitymedia. Ab dann auch HD

wie gesagt ich rede von den cinema balken und nicht von sender logos

Die Senderlogos sind übrigens extra transparent geworden wegen des Einbrennens bei älteren Plasma-TVs ;)
Viel früher gabs die Logos in Farbe, komplett deckend. Da hat sich früher der ein oder andere aufgeregt als die
ersten Palsmas raus kamen und das Senderlogo einfach nicht mit dem Lappen abzuwischen wahr :fresse:

Haben jetzt nen TX-32LZD85F. Sind wir superzufrieden mit. Leider gab es 2008 noch nicht die Features, die heute Standard sind.

Das Gerät hat noch nicht mal einen USB-Anschluss :(

42 Zoll sind soweit OK. Viel größer passt auch nicht.

Meine Frau und ich haben den TX-42ETW5 mit einem größeren (50") Plasma ebenfalls von Panasonic verglichen.

Das Bild des Plasma war irgendwie "dunkel", so dass meine Holde den Plasma sofort abgelehnt hat. Ich persönlich
möchte beide in Frage kommenden Geräte nochmal vergleichen.

Wichtig ist vielleicht noch, dass wir sehr viel Sport gucken. In erster Linie Fussball, aber derzeit auch Handball.
Das Gerät sollte demnach nicht schlieren o.ä.

Ein neues Auto kaufe ich schneller :fresse:

Haben jetzt nen TX-32LZD85F. Sind wir superzufrieden mit. Leider gab es 2008 noch nicht die Features, die heute Standard sind.

Das Gerät hat noch nicht mal einen USB-Anschluss :(

42 Zoll sind soweit OK. Viel größer passt auch nicht.

Meine Frau und ich haben den TX-42ETW5 mit einem größeren (50") Plasma ebenfalls von Panasonic verglichen.

Das Bild des Plasma war irgendwie "dunkel", so dass meine Holde den Plasma sofort abgelehnt hat. Ich persönlich
möchte beide in Frage kommenden Geräte nochmal vergleichen.

Wichtig ist vielleicht noch, dass wir sehr viel Sport gucken. In erster Linie Fussball, aber derzeit auch Handball.
Das Gerät sollte demnach nicht schlieren o.ä.

Ein neues Auto kaufe ich schneller :fresse:

Hör auf Geräte im Markt zu vergleichen, das ist Unsinn. Wenn dann in einem echten Fachhandel mit vernünftigen Bedingungen. Für einen hohen Sportanteil wäre ein Plasma von vorteil.

Danke für Deine Hilfe!

Werde dann mal meinen Dealer um die Ecke besuchen. Mit ein bischen Glück hat er beide Geräte da.

Als LED Alternative würde ich mir noch den Sony HX755 ansehen, den sehe ich deutlich stärker als den ETW5, aber immer noch deutlich schlechter als ein STW50.

Okay, dann warte ich. Ich brauch nämlich noch nen TV fürs Schlafzimmer und ich will eigentlich ungern ein LED.

Welcher Plasma ist denn dem PS60E6500 momentan ebenbürtig oder besser (rein vom Bild her)? VT50?

Grüße

Ab STW, also STW, GT und VT, wobei ich alle 3 als sehr gut einstufen würde. Die Panas sind nen Hauch besser, aber anfälliger für diverse Bugchen...

Sent from my iPhone 4S

Als LED Alternative würde ich mir noch den Sony HX755 ansehen, den sehe ich deutlich stärker als den ETW5, aber immer noch deutlich schlechter als ein STW50.

Den hat mir in einem Markt ein Verkäufer angeboten. Bild klasse, aber der Standfuß geht gar nicht.

Ich favorisiere Panasonic, weil mein DVD-Recorder ebenfalls von Panasonic ist.

Werde mir den STW50 genauestens ansehen!!! Der scheint hier im Forum ganz weit vorne zu liegen.

Würde gerne mal offizielle Erscheinungsdaten und Preise zu der 60er Serie von Panasonic und der neuen Serie von Samsung haben :heul: .... wird aber wohl noch ein paar Wochen dauern. :)

Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Gibts eigentlich eine Regel, wie hoch man einen TV an die Wand schrauben sollte? der Betriebsarzt hat mir mal gesagt, dass bei einem Computermonitor der TFT so eingestellt werden sollte in der Höhe, dass die Oberkante in Augenhöhe ist. Optimal ist auch wenn seitlich Licht einfaellt. Das mit dem Lichteinfall passt sogar bei mir, auch wenns nicht viel Licht ist. Aber ich würde gerne wissen auf welche Höhe ich den montieren sollte. Meine Augenhöhe beim Sitzen (bin 1,80m) liegt auf 1,20m. Der Abstand zum TV ist 2,60m und der TV ist ein 60 Zoll mit den Maßen 140cm breit x 84cm hoch. Auf welcher Höhe sollte die Unterkante des TV an der Wand betragen? was empfiehlt sich da?

Unterkante bei 80cm und somit Oberkante bei 164cm ? so wuerde ich beim Sitzen leicht unter die TV Bildmitte in etwa starren. Oder ist das falsch und er muss tiefer oder hoeher?

Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich eine Regel, wie hoch man einen TV an die Wand schrauben sollte? der Betriebsarzt hat mir mal gesagt, dass bei einem Computermonitor der TFT so eingestellt werden sollte in der Höhe, dass die Oberkante in Augenhöhe ist. Optimal ist auch wenn seitlich Licht einfaellt. Das mit dem Lichteinfall passt sogar bei mir, auch wenns nicht viel Licht ist. Aber ich würde gerne wissen auf welche Höhe ich den montieren sollte. Meine Augenhöhe beim Sitzen (bin 1,80m) liegt auf 1,20m. Der Abstand zum TV ist 2,60m und der TV ist ein 60 Zoll mit den Maßen 140cm breit x 84cm hoch. Auf welcher Höhe sollte die Unterkante des TV an der Wand betragen? was empfiehlt sich da?

Würde einfach mal sagen : So, dass das Betrachten "gemütlich" ist -> Augen auf Höhe der Mitte des TVs. Je nach TV kann das angewinkelte (in diesem Fall von oben bzw. unten auf den TV schauen) Betrachten auch zu leichten Qualitätseinbußen führen (Farbverfälschungen), wobei das auf die Entfernung wiederum nicht so stark ins Gewicht fallen dürfte.

Sorry, hatte falsch auf den Messtab geguckt. Beim Sitzen ist die Augenhoehe ca. 1m. Ich denke die Unterkante so auf ca 60-70cm zu setzen...

Würde einfach mal sagen : So, dass das Betrachten "gemütlich" ist -> Augen auf Höhe der Mitte des TVs. Je nach TV kann das angewinkelte (in diesem Fall von oben bzw. unten auf den TV schauen) Betrachten auch zu leichten Qualitätseinbußen führen (Farbverfälschungen), wobei das auf die Entfernung wiederum nicht so stark ins Gewicht fallen dürfte.

Falsch, gerade auf kurze Entfernung ist eine genaue Position des Kopfes wichtiger. Je weiter du weg bist vom Flat, desto weniger gibts Farbverfälschungen ;)

dy4v6jqy8vy6.png

Wo muss also die Augenhoehe sein? TV Oberkante, Unterkante, Bildmittem oder oberesTV-Drittel??

Die Mitte des TV's soll bei ca. 1 Meter bis 1,2 Meter Höhe sein, so müsste es bei den meisten Größen und Couch(es) passen.

Schaut einfach wie ihr sitzt/liegt, dort wo der Kopf ist sollte die Mitte ca. sein, am besten leicht drunter. Also z.B. Kopf im Liegen bei 1,1 Meter, beim Sitzen bei 1,4 Meter, da nehmt ihr 1,1-1,2 Meter!

Sent from my iPhone 4S

Wo muss also die Augenhoehe sein? TV Oberkante, Unterkante, Bildmittem oder oberesTV-Drittel??

Das hängt davon ab, wie dein Kopf geneigt ist und welche Entfernung du dann hast.
Ich empfehle eine Projektionslinie auf die Bildmitte ;) Nimm ein Seitenansicht, optimiere das und du wirst optimale Ergebnisse bekommen.
Rein ergonomisch betrachtet ist es jedoch meist für die Haltung anstrengender zu stark nach unten zu schauen als etwas nach oben ;)

Zuletzt bearbeitet:

Falsch, gerade auf kurze Entfernung ist eine genaue Position des Kopfes wichtiger. Je weiter du weg bist vom Flat, desto weniger gibts Farbverfälschungen ;)

dy4v6jqy8vy6.png

So war es ja auch gemeint . Hab mich vll. etwas falsch ausgedrückt.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App

42 Zoll LED TV

Hallo zusammen,

ich bin derzeit noch in Besitz einer guten alten Röhre. Allerdings finde ich ist es langsam Zeit geworden, mit der Technik zu gehen und etwas neues anzuschaffen.

Ich habe zwei Favoriten bin mir jedoch unsicher, ob sich der Mehrpreis des einen lohnt.

Die Kandidaten sind diese beiden hier:

Panasonic TX-L42ETW5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Panasonic TX-L42DT50E Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist der Aufpreis von 184€ gerechtfertig? Konnte mir bisher leider nur den Kleineren live ansehen. Das 2D HD Bild empfand ich als sehr gut. Den 3D Modus konnte ich leider nicht begutachten.

Mein TV Profil:

Normales TV gucken, dann mit Kabel BW HD Paket alle Sender in HD.
Am Wochenende gern Abends mal eine DVD, dann natürlich Blu Ray, wenn vorhanden natürlich in 3D. Ein richtige Film Freak bin ich aber nicht.

Aufgrund der höheren Hz Zahl und der Shutter-Technik müsste der teurere ja gerade im 3D Modus wesentlich besser dastehen? Oder ist der Unterschied zu Hause zu den Pol-Brillen zu vernachlässigen? Zumal wahrscheinlich die meiste Zeit nur der 2D Modus genutzt wird.

Gibt es eventuell gar noch ein anderes Gerät, was für mich in Frage kommt? Teurer als die 889€ sollte das aber nicht werden. Größer als 42 Zoll geht aufgrund der Möbel auch nicht.
Außerdem ist mir wichtig, dass der TV ein "Formatallesfresser" ist, wenn man eine HDD anschließt.

Danke,

Martin

Gibt es eventuell gar noch ein anderes Gerät, was für mich in Frage kommt? Teurer als die 889€ sollte das aber nicht werden. Größer als 42 Zoll geht aufgrund der Möbel auch nicht.

pana etw5 = mittelklasse
pana dt50 = obere mittelklasse
schau dir mal den pana 42stw50 an. vom preis her Mittelklasse, aber das bild ist absolute oberklasse ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh