[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Da ich immer wieder gefragt werde warum Trotz sehr gutem TV (egal ob Plasma oder LCD) so Mancher bei schnellen Schwenks es dennoch als "Unscharf" empfinden, hier mal eine kleine Erläuterung:

Zwar ist die Bilddarstellung dank Digital, HD, schneller Bildberrechung und noch allerhand Schnick Schnack immer Qualitativ besser geworden, doch das Ur Bildmaterial ist zu 99% nach wie im eigentlich völlig veralteten 24p (Bei echten Pal in 25p) aufgenommen. Bedeutet nichts anderes das die ursprünglichen Bildinfos im Grunde nicht zugenommen haben da immer nur 24/25 Bilder pro Sekunde zur Verfügung stehen. Je schneller schwenkt wird, desto mehr Infos müssen in das Einzelframe gepackt werden.
Schon bei PAL hat mit dem berühmten 2x25 Halbbilder Trick versucht dem etwas entgegen zu wirken. Fast alle TVs haben auch Bildverbesserungs Techniken, doch oft geht das in die Hose oder es wird nur halb herzig und möglichst kosten neutral umgesetzt.

Grundsätzlich gilt: Je Besser das Fimmaterial desto besser das Bild (Erlebnis). Ein Bildschirm kann nur so gut sein wie das Material das er zum zeigen bekommt.
Aus eine schlechten digitalisierten VHS Aufnahme wird bestimmt kein hochklassiges HD Bild.

Seltsamer weise hat sich die Filmindustrie noch nicht dazu durch gerungen auf den modernere 48p Verfahren zu einigen. Es gibt extrem wenig echtes 48p Material. Peter Jackson hat "Der Hobbit" in echten 48p aufgenommen. Was sonst auf dem Markt ist wird in der Regel nur auf 48p hoch gesampelt.
Übrigens viele sogenannte remasterter HD Filme oder Serien sind meist nur von NTSC auf HD (meist nur 720p) hoch gesampelt. Dennoch sind Sie meist qualitativ besser als das Ur Material. Das liegt jedoch zu großen Teilen daran das oft das originale Masterband für das Remastering verwendet wurde was ansich schon eine deutliche Qualitäts Verbesserung mit sich bringt.

Manchmal kann es auch vorkommen das ein alter Klassiker auf Blue Ray angeboten wird wo die Filmqualität merklich schlechter ist das die urspüngliche DVD Fassung. Sie wurde entweder schlecht remastert oder es wurde nur eine billige Kopie hergenommen auf auf HD Format hochgesampelt ohne Qualitäts verbesserungen. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen.

Also nicht wundern wenn dann so eine Kopie unscharf bei Schwenks ist oder andere qualitative Einschränkungen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Panasonic TX-P 55STW50 für 990€ - macht man da was falsch?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Ähm...NEIN!! Kauf ihn und werde glücklich!

Aber niemand hat was zu verschenken...woher also so günstig?? :)

Aktionen aktuell keine. Kann schon sein das nochmal etwas am Preis geht, aber viel wird es nicht sein.

uuhh .. eigentlich habe ich auf einen Preis Richtung 1200€ gehofft oder ist das relativ unwahrscheinlich .. Zeitrahmen wäre so März bis April, dann drängen ja langsam die neuen Modelle auf den Markt?

RePo. Morgen mehr, muss das Finanzamt überzeugen ^^

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

uuhh .. eigentlich habe ich auf einen Preis Richtung 1200€ gehofft oder ist das relativ unwahrscheinlich .. Zeitrahmen wäre so März bis April, dann drängen ja langsam die neuen Modelle auf den Markt?

Das ist ja alles etwas "Glaskugel". Im März-April könnte ich mir schon mal ein Angebot bei 1200€ vorstellen, aber am ende sind es eben nur Spekulationen. Aber selbst der aktuelle Preis ist für das gebotene super.

Seltsamer weise hat sich die Filmindustrie noch nicht dazu durch gerungen auf den modernere 48p Verfahren zu einigen. Es gibt extrem wenig echtes 48p Material. Peter Jackson hat "Der Hobbit" in echten 48p aufgenommen. Was sonst auf dem Markt ist wird in der Regel nur auf 48p hoch gesampelt.

Stimmt, wird ja endlich Zeit, dass wir wie bei LotR SEE wieder 2 BD pro Film einlegen müssen.
Solange nicht BD XL verwendet werden (teuer), wird sich 48p kaum durchsetzen.

Die Frage ist eher, ob zuerst 4K kommt oder 48p, beides zusammen wird auch bei BD XL nur mit 2 Discs gehen (trotz H.265 - halbe Grösse bei gleicher BQ gegenüber H.264).

erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Ich nochmal wegen meinem E6500.
Selbst bei einfachen Schwenks ist das Bild leicht unscharf. Ist demnach denke ich nicht normal.
Sehr ihr noch Möglichkeiten das zu testen, oder soll ich den gleich tauschen lassen?

Stimmt, wird ja endlich Zeit, dass wir wie bei LotR SEE wieder 2 BD pro Film einlegen müssen.
Solange nicht BD XL verwendet werden (teuer), wird sich 48p kaum durchsetzen.

Die Frage ist eher, ob zuerst 4K kommt oder 48p, beides zusammen wird auch bei BD XL nur mit 2 Discs gehen (trotz H.265 - halbe Grösse bei gleicher BQ gegenüber H.264).

Nicht unbedingt. Mann könnte auch 48p auf 24p für BD herunter sampeln. Das wäre immerhin besser als reines 24p. Dann würde es auch auf einer normalen BD passen :)

kann jemand ausrechnen wieviel GB würde 2 st videomaterial im 4k@48p wiegen:-p?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Wenn du erstmal den vorgeschlagenen E6500 siehst und stellst die LG's daneben wird dir ganz schnell auffallen das es einfach ein besseres schwärzeres Bild ist.

naja was gäbe es als alternative zum lg mit passiven 3d brillen???

- Panasonic TX-L55ETW5
- Philips 55PFL7606K
- Toshiba 55WL968

ist einer von den besser?

ps: der E6500 ist ein energiefresaser so wie mein jetziger, wollte etwas weniger als 90€ im monat zahlen

Zuletzt bearbeitet:
Das hat nix mit nur schwarz zu tun, aber natürlich auch.

Man vergleich hier einen Mittelklasse LED mit einem High End Plasma. Im direkten vergleich kann der LG nirgends punkten, außer vielleicht bei der Helligkeit und dadurch Nutzbarkeit bei extremen Lichtverhältnissen. das war es dann aber schon.

Zu 3D kann ich nichts sagen weil ich es nicht mag, aber auch hier ist die Shuttertechnik der Hochklassiken Geräte den Poli Technisch wie auch Bildtechnisch klar überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du halt ein "Hammer Bild" was man aktuell bekommen kannst, musst du eben einen Plasma kaufen, oder etwas mehr Geld auf den Tisch legen.

Oh achso ok, dann sag maldein budget oder hab ich das überlesen?

naja was gäbe es als alternative zum lg mit passiven 3d brillen???

- Panasonic TX-L55ETW5
- Philips 55PFL7606K
- Toshiba 55WL968

ist einer von den besser?

ps: der E6500 ist ein energiefresaser so wie mein jetziger, wollte etwas weniger als 90€ im monat zahlen

90€ was ? Strom im Monat ?

Sehe hier auch nur den HX855 und ES8090 als vernünftig wenn es den LED sein muss - aber man blutet eben.

Die 90€ im Monat sind wohl Strom allgemein. Bei aktuellen LED/Plasma dieser Größe hat ein Normalo ca 40€ mehrkoste im JAHR.

Ich sehe jetzt nicht das Hindernis sich den E6500 in 60" zu holen, das Teil ist im Stromverbrauch die 1/3-1/2 sparsamer als das Urgestein PZ800. Den Mehrpreis für einen LCD in der Bildqualität lohnt sich auch nicht auf Jahre gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
klar sind die 90€ für alle geräte :)
weder der sony noch der es8090 sagen mir im ersten moment zu (bei sony allerdings eher aus persönlicher ablehnung)

die 3 tv´s die ich oben gepostet habe sind auch keine alternative? oder sind die eher weniger bekannt? haben zumindest alle passives 3d...

Wieviel stunden am Tag läuft die Glotze bei dir ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh