[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Naja auf die meisten (Fach-)Tests kann man sich eh nicht 100% verlassen - da gewinnt mal das eine mal das andere Model (je nachdem wer zufällig auch gerade am meisten Werbung schaltet ;-) )

Bei 3D muss ich aber ehrlich sagen dass wir nicht viel getestet haben da es für mich eigentlich eh nur ein nettes Gadget ist (nur Sammy3D und IMAX DeepSea) und da hat man bei einigen Szenen beim VT ein klein wenig mehr Ghosting gesehen - liegt aber bei beiden auf sehr niedrigem Level. Kann durchaus sein das es bei anderen/genaueren Tests auch pro VT50 ausgegangen wäre.

Also die Bewegtdarstellung war für uns beide wirklich vergleichbar auch ohne elektronische verschlimmbesserer, mag sein dass dies jeder persönlich anders empfindet aber pauschal zu sagen Plasma ist hier besser würde ich mich nicht mehr trauen (obwohl ich früher auch der Ansicht war).

Also im AvForum oder bei HDTV.co.uk ist seit Jahren das Bertungsschema sehr gut und auch plausibel...dort werden auch typische Fehler angesprochen...dort ist der HX855 ähnlich gut wie der Sammy ES8090, so habe ich das auch Live festgestellt. Zum Plasma HighEnd fehlt laut Tests schon noch einiges...so empfand ich das auch, 3D bei Sony ist Okay, aber eben schlechter als bei Sammy und erst recht schlechter als bei Plasmas. Dazu kommt, dass ich nicht weiß wie deine Geräte eingestellt waren.

Sent from my Girlfriend's iPad

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja auf die meisten (Fach-)Tests kann man sich eh nicht 100% verlassen - da gewinnt mal das eine mal das andere Model (je nachdem wer zufällig auch gerade am meisten Werbung schaltet ;-) )

Bei 3D muss ich aber ehrlich sagen dass wir nicht viel getestet haben da es für mich eigentlich eh nur ein nettes Gadget ist (nur Sammy3D und IMAX DeepSea) und da hat man bei einigen Szenen beim VT ein klein wenig mehr Ghosting gesehen - liegt aber bei beiden auf sehr niedrigem Level. Kann durchaus sein das es bei anderen/genaueren Tests auch pro VT50 ausgegangen wäre.

Also die Bewegtdarstellung war für uns beide wirklich vergleichbar auch ohne elektronische verschlimmbesserer, mag sein dass dies jeder persönlich anders empfindet aber pauschal zu sagen Plasma ist hier besser würde ich mich nicht mehr trauen (obwohl ich früher auch der Ansicht war).

Mit Fachtests sind nicht dubiose Zeitschriften gemeint. Auch ist ja nicht der Testsieger immer der "beste" die Testkriterien wollen dann schon mit Hirn gelesen werden.
Das Problem ist immer, dass sehr allgemein in LCD und Plasma geredet wird und weniger von den Modellen. Bei den HighEnd LCD Geräten wie eben der HX855 hast du ja z.b. auch volle 1080 aktive Zeilen bei der Bewegung. Da mag der Plasma aufgrund seiner Reaktionszeit im Vorteil sein aber im Alltag nehmen die sich nicht viel.
Unterschiede lassen sich dann über bestimmte Testbilder generieren bei denen man den Vorteil sieht. Das sind dann ganz spezielle Szenen im Film die man in einem normalen Vergleich mit Filmen und Testsequenzen nicht wählen würde einfach weil man sie nicht kennt.
Lange Rede kurzer Sinn deine Beobachtungen passen schon sehr gut, im Alltag nehmen sich die Geräte in der gleichen Leistungsklasse auch wenig. Aktuell spricht halt der Preis eine recht deutliche Sprache und @Asazel das wiegen auch bestimmte kleine Funktionen nicht auf.

HDTV.co.uk ist sicherlich eine der besseren Seiten bei der man die Tests auch plausibel nachverfolgen kann. Nemesis hat es aber nochmal super zusammen gefasst. Die Geräte nehmen sich zumindest bei diesen 2 genannten nicht viel. Wenn ich nicht im sehr dunklen Raum Filme schauen will bringt mir der etwas bessere Schwarzwert des VT z.B. nicht mehr viel... wenn ich es vorwiegend auf 3D abgesehen hätte würde ich aber auch nicht den Sony nehmen alleine schon wegen der Neigungsempfindlichkeit.. ect..
Preis-/Leistung spricht für den Plasma hatte ich ja schon geschrieben - außer man bekommt halt zufällig ein Schnäppchen, dann kann und sollte man wirklich genau hinschauen was man persönlich wichtiger findet denn die beiden sind Bildtechnisch schon verdammt nahe zusammen.

Peter Jackson hat "Der Hobbit" in echten 48p aufgenommen

wunderbar angenehm bei schnellen Schwenks :banana:

kann jemand ausrechnen wieviel GB würde 2 st videomaterial im 4k@48p wiegen:-p?

Kommt auf den Codec drauf an. Bei einem gut komprimierten x264 Codec dürften 2 Stunden so 40GB haben :fresse:

24P Film Full HD hat hypothetisch 50GB, da hat man bei 4K und 48P mal locker 400GB, wenn man nichts am Kompressionsverfahren drehen sollte.

Mann muss am Kompressionsverfahren optimieren und da geht eine Menge bei sehr guter Bildqualität ;)
Das Problem ist die Hardware zum encodieren und die müsste sehr stark sein.
Du brauchst einen richtig starken Computer im Flat dazu...

Zuletzt bearbeitet:
4K @ 48p mit 40GB, entspricht etwa Avatar auf 8GB totkomprimiert. Also völliger Müll.
4K braucht 4x mehr Platz, dazu doppelte Framerate, d.h. 8x soviel Platz! Mit H265 sind wir bei 4x soviel Platz. Da könnte dann ein 40GB Rip ok aussehen (für Leute ohne 65" TVs oder Beamer).

4K@ 48p mit H264 wird um die 320GB gross sein bei 2H Film.

Also ich "habe gehört" dass die Jungs die sich den Film in 48p gegeben haben sehr enttäuscht gewesen waren da oftmals Ruckler wahrzunehmen waren gegenüber der normalen Vorstellung... ist da was dran!?

Mfg.

Also in meinen Augen ist der Stromverbrauch kein Argument was zieht.
Was jetzt besser oder schlechter ist muss ja jeder für sich entscheiden.

:hail: danke Max :)

4K @ 48p mit 40GB, entspricht etwa Avatar auf 8GB totkomprimiert. Also völliger Müll.

Äh, äh du kannst sehr sehr weit runterkomprimieren bei sehr guter Bildqualität. Schon mal mit dem x264 Codec gearbeitet?
Da geht eine Menge aber der Computer muss dazu richtig rechnen > Zukunftsmusik...

Also ich "habe gehört" dass die Jungs die sich den Film in 48p gegeben haben sehr enttäuscht gewesen waren da oftmals Ruckler wahrzunehmen waren gegenüber der normalen Vorstellung... ist da was dran!?

Es gibt glaub ich Kinos, die noch nicht richtig modernisiert wurden für 48 Frames/s. Im Kino in Österreich wars auch ein schlimmes Geruckel.
Während im Kinopolis der Film einfach nur ein Traum war :d

Zuletzt bearbeitet:
4K braucht 4x mehr Platz, dazu doppelte Framerate, d.h. 8x soviel Platz! Mit H265 sind wir bei 4x soviel Platz. Da könnte dann ein 40GB Rip ok aussehen (für Leute ohne 65" TVs oder Beamer).

4K@ 48p mit H264 wird um die 320GB gross sein bei 2H Film.

So kenne ich das auch...gabs mal nen Bericht drüber...

Es ist wirklich eine einfache Rechnung.
Die einzige Unbekannte ist eigentlich H265. Falls wirklich die gleiche BQ bei halbem Speicherverbrauch erreicht werden kann, müsste man nur noch 160GB speichern. Ist leider immer noch zuviel für BD XL.

Der Preis der Filme würde dadurch extrem stark ansteigen oder man reduziert die BQ drastisch, um den Film auf 50GB zu shrinken. Nur was bringt mir dann 4K, wenn die BQ gleich gut wie bei FullHD ist, bzw. ich noch irgendwelche Kompressionsartefakte (welche es immer gibt!, die Frage ist, wo und wann sie auftreten) dulden muss. Dunkle Szenen waren und sind schon immer ein Problem gewesen. Da saufen die Details bei zu starker Kompression stark ab. Gibt auch genügend BDs, wo das ein Problem ist. Kein Wunder, wenn man den Hauptfilm auf 15-18GB shrinkt, um noch irgendwelche extras auf die Disc zu packen.

Es ist wirklich eine einfache Rechnung.
Die einzige Unbekannte ist eigentlich H265. Falls wirklich die gleiche BQ bei halbem Speicherverbrauch erreicht werden kann, müsste man nur noch 160GB speichern. Ist leider immer noch zuviel für BD XL.

Der Preis der Filme würde dadurch extrem stark ansteigen oder man reduziert die BQ drastisch, um den Film auf 50GB zu shrinken. Nur was bringt mir dann 4K, wenn die BQ gleich gut wie bei FullHD ist, bzw. ich noch irgendwelche Kompressionsartefakte (welche es immer gibt!, die Frage ist, wo und wann sie auftreten) dulden muss. Dunkle Szenen waren und sind schon immer ein Problem gewesen. Da saufen die Details bei zu starker Kompression stark ab. Gibt auch genügend BDs, wo das ein Problem ist. Kein Wunder, wenn man den Hauptfilm auf 15-18GB shrinkt, um noch irgendwelche extras auf die Disc zu packen.

+1...

Genau deswegen werden wir uns noch ne ganze Weile mit BR's beschäftigen.

Sent from my Girlfriend's iPad

AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Und außerdem wird es eh noch ewig dauern bis irgendein TV Sender 4K einsetzt. Generell HD wäre ja schon ein Riesenschritt...

Wann denkt ihr eigentlich kann man mit den ersten Tests zu den neuen TVs rechnen?

Sagtmal, der Sammy PS60E6500 hat doch einen CI+ Slot wenn ich mich nicht täusche, oder (hab ihn nicht grad vor mir). Wenn ich als Kunde von KabelBW dieses HD+ Paket abschließe (monatlich 4,- EUR) könnte ich dann problemlos die Karte in meinen Fernseher stecken und durch den internen DVB-C Tuner alle HD-Kanäle empfangen? Ich möchte keinen extra Receiver dafür, das müsste doch eigentlich mein TV auch können oder nicht ?

PS: Was ich auch nicht verstehe, die reden von 14 Kanälen. Aber wenn ich auf den oben genannten Link klicke, dann kann ich zwischen den 4 Kategorien wechseln, das sind doch dann mehr als 14. Oder wie darf man das verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
ist das nicht dabei? so sehe ich das zumindest aus einer Produkbroschüre, die ich per Post von denen erhalten habe. Da steht HD Modul (Ci+). Kinderleichte Installation dank mitgelieferter SmartCard, für alle CI+-Geräte geeignet.

Jap...bei mir sind's bei Kabel Dtl. dank Premium Paket ein paar HD Sender mehr.

ARD, ZDF, SAT1, RTL, RTL2, SIXX, PRO7, KABEL 1, VOX, TNT FILM, TNT SERIE, SYFY, FOX, 13TH STREET, KINOWELT TV, AXN, SPIEGEL TV, SERVUS TV, ARTE, NAT. GEOGRAPHICS, PLANET, SPORT 1, SPORT 1+, EUROSPORT...

...dürften noch ein paar mehr sein. Ich zahle 10,90 für den normalen Kabelanschluss und 12,90 für das digitale Kabel + HD Sender + Premium Sender + Miete CI+ Modul.

Sent from my iPhone 4S

Kauf dir lieber ein eigenes CI+ Modul. Du musst nur schauen ob er den KD Code unterstützt.
Bei UnityMedia muss das CI+ Modul nur mit UM2 Code kompatibel sein.
Und Panasonic bietet eigene CI+ Module an. Ergo müsste es sowas auch von Samsung geben.
Oder einen freien. Sprich 3dr Anbieter . 48€ im Jahr nur Miete ist zu viel. Ein gutes CI+ Modul kostet vielleicht 130€ . In 3 Jahren wechselst du den TV und hast aber einen eigenen Modul .

Sent from my iPhone5

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Ratschläge, war nun gestern (da ich keine andere Alternative hatte) bei Media Markt und habe mich mal umgeschaut.
Der E6500 war noch vorrätig und wurde für mich aufgebaut und angeschlossen, konnte den einwenig testen usw...

Vom Bild her muss ich sagen hat er mich nicht 100% umgehauen, da finde ich mein bild aktuell besser, was ich allerdings natürlich bedenken musste ist das sie dort 1 Receiver haben und damit an die 150 TV Geräte durchschleifen.

Habe mich nun dazu entschieden den zu nehmen, in der Hoffnung das Samsung bald mal neue 3D Brillen raus haut, die mitgelieferten sind ja echt sch***e, anders kann man es nicht sagen, besonders als Brillenträger. Komme mir damit vor als würde ich durch nen Käfig schauen :fresse:

Habe gleich noch eine Soundbar mit genommen da sie als ausstellungsstück da stand und 450€ einfach ein top Preis sind bei dem Teil :)

Werde es mal 14 Tage auf mich wirken lassen und entscheiden ob er nun bleibt oder ebend nicht...

Gekauft:
- Samsung PS60E6500
- Magnat WSB 50 PRO Soundbar

Vom Bild her muss ich sagen hat er mich nicht 100% umgehauen, da finde ich mein bild aktuell besser, was ich allerdings natürlich bedenken musste ist das sie dort 1 Receiver haben und damit an die 150 TV Geräte durchschleifen.

Was du vor allem bedenken musst ist, dass du dein Gerät nur aus der Erinnerung vergleichst. Das ist nicht möglich.
Warte mal ab, bis das Gerät bei dir daheim steht. ;)

JaimerWolf360: Ja, richtig. Danke für den Hinweis! Der KabelBW Mitarbeiter hat mir das auch aufgelistet. Ich hab mir nun für 79,- EUR bei KabelBW das CI+ Modul einmalig gekauft, 10,- EUR einmalig die Smartcard Aktivierungsgebühr, und zahle 4,- EUR für HDOption monatlich. Passt! :-) Dann warte ich mal bis das alles eintrudelt bei mir. Nochmals danke

AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

@king im shop modus sind die sammys dynamisch.
Im zu hause modus auf Standard. .

Gruss

@arach: Danke für die Info.

@sloop: Man kann das Modul jetzt definitiv über Kabel BW kaufen !? Weil neulich ging das noch nicht, da wurde immer gesagt - Nur zum Mieten !

Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Das Modul bekommt man über amazon auch ca 30€ günstiger!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

@KingKill: Ja, definitiv. Habs ja vorhin bestellt und bestätigt bekommen :d

@Azazel: schade, jezt hab ichs schon gekauft. Aber so bin ich mir sicher, dass es nicht zu Kompatibilitaetsprobleme kommt, und ich wirklich alle Sender meines Providers empfange. Laut deren Aussage, gibts da wohl auch Unterschiede zwischen verschiedenen modulen und es kann sein, dass man bestimmte Programme dann mit "fremden" Modulen nicht empfangen könnte. Wie gesagt, jetzt ists schon bestellt, aber trotzdem danke für den Hinweis.

Habt ihr mal einen Link welches das genau ist ?

Bisher hab ich immer gesagt - Modul mieten um Sky zu empfangen - nicht mit mir.......und jetzt ? Muss ich wohl doch zuschlagen - verdammt . ihr seid schuld. :fresse:

Du meinst von Amazon den Link zum 30 EUR günstigeren Modul? Keine Ahnung, mal schauen was er dir antwortet. Bei KabelBW gibts wohl nur einen, und den hatte ich bestellt. Naja, in diesem Falle biste mit Kaufen definitiv günstiger. Hat sich

beim Kauf von 79,- EUR schon nach 20 Monaten ammortisiert

-oder-

beim Kauf von 49,- EUR schon nach 13 Monaten ammortisiert

;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh