[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

kann jemand ausrechnen wieviel GB würde 2 st videomaterial im 4k@48p wiegen:-p?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

24P Film Full HD hat hypothetisch 50GB, da hat man bei 4K und 48P mal locker 400GB, wenn man nichts am Kompressionsverfahren drehen sollte.

An sich ist nicht mal der Speicher das Problem, aber man bräuchte wie schon 1000mal geschrieben neue Standards bei Playern, neue Kabel, HDMI ist hier definitiv zu langsam, da nach wie vor der meiste Umsatz mit DVD's erzielt wird und bis auf Samsung und LG alle anderen Hersteller Verluste über Verluste machen wird es noch ne ganze Weile dauern. Ich denke wir werden noch mindestens 7-10 Jahre mit Blu-Ray's leben!

Sent from my Girlfriend's iPad

Testen solltest du in einem vernünftigen Laden nicht im MM - dort schneiden Kollegen wie die LG LM6xx meist gut ab durch die miesen Bedingungen....

hmmm mal sehen was wir hier im umkreis so haben, ich verstehe nur immer noch nicht was ihr an dem lg aus zu setzen habt. habe mich nen ganzen tag damit beschäftigt und war einfach nur hin und weg :)

Das bessere ist der Feind des guten. ;)
Nur weil die anderen Geräte um einiges besser sind, ist der LG ja nicht schlecht aber eben schlechter. Für mich nicht die Voraussetzung etwas zu kaufen. :d

Das Problem wird wirklich sein, die Geräte im Fachgeschäft wirklich zu vergleichen. Die großen Ketten sind dafür leider völlig ungeeignet.

Selbst Fachgeschäfte haben nicht immer tolle Rahmenbedingungen, oft auch nicht viel mehr Ahnung als ein MM, außerdem gibt es nicht mehr so viele davon. Am Ende muss man auf das Forum Vertrauen oder auf gute Testseiten wie HDTV.co.uk...

Sent from my Girlfriend's iPad

AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Wie oben geschrieben. Hx855 und es8090, die einzigen vernünftigen high end LEDs. Aber selbst die packen die Plasma Konkurrenz nicht, und achtet man noch auf P/l wird es schnell wieder finster.

warten bis März/April

@confusion

Sagen wir mal ganz grob deine Glotze läuft 230 Stunden im Monat. Dein jetziger Panasonic TH-50PZ800E hat 450 W Energieverbrauch / 495 W Max. Stromaufnahme Datenblatt und Panasonic ist hier recht ehrlich mit den angaben.

Samsung PS60E6500, 259 W Energieverbrauch / 340 W Max. Stromaufnahme.
Panasonic TX-P55STW50E, 205 W Energieverbrauch / 299W Max. Stromaufnahme.
Panasonic TX-L55ETW5, 90W Energieverbrauch / k.a.W Max. Stromaufnahme.
Toshiba 55WL968 , 81W Energieverbrauch / 188W Max. Stromaufnahme.
Philips 55PFL7606K , 78 W Energieverbrauch / k.a. W Max. Stromaufnahme.

Panasonic TH-50PZ800E im Monat ca. 25,88€
Samsung PS60E6500 im Monat ca. 14,90€
Panasonic TX-P55STW50E im Monat ca. 11,79€
---------------------------------------------------
Panasonic TX-L55ETW5 im Monat ca. 5,17€
Toshiba 55WL968 im Monat ca. 4,66€
Philips 55PFL7606K im Monat ca. 4,49€

Zuletzt bearbeitet:
Die Geräte wurden schon genannt. Aktuell kommst du an den Samsung und Panasonic Plasma so gut wie nicht vorbei.
Das ist es ja, sie sind nicht nur absolut gesehen extrem gut sondern auch vom P/L.

habe mal nachgeschaut und mein budget etwas aufgestockt, nun stehen 2200€ zur verfügung, kommen wir bei der summe vom golf weg und dem 7er bmw näher??? :fresse: was gäbe es da, das man sich nicht entgehen lassen sollte

Das wäre entweder der Sammy Plasma E6500 in 60 Zoll oder der STW50 in 65 Zoll. Kannst natürlich auch ins Panamera Segment gehen, das wäre dann der VT50 in 65 Zoll kostet aber knapp 3.000€ oder der Sammy E8090 in 64 Zoll für ca. 2.400€.

Was bessere gibt es nicht...

Referenz = VT50
Exzellent = E8090, GT
Sehr gut = E6500, STW

Die Unterschiede sind marginal...also der VT50 ist evtl. 2-3% besser in der BQ als ein STW, diese marginalen Unterschiede sieht man nicht, die kann man höchstens messen. Also vom Preis gesehen absolut unvernünftig...nur das Design ist eben z.B. beim VT50 einfach nur grandios.

Selbst ein sehr guter LED z.B. HX855 oder ES8090 würde ich wenn man diese mit einem Plasma vergleicht deutlich unter einem E6500 bzw. STW einstufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie oben geschrieben. Hx855 und es8090, die einzigen vernünftigen high end LEDs. Aber selbst die packen die Plasma Konkurrenz nicht, und achtet man noch auf P/l wird es schnell wieder finster.

Dito!!

Hat hier jemand an der Panasonic Cashback-Aktion teilgenommen und das Geld erhalten?
Mein Formular hatte ich in der letzten Dezemberwoche verschickt und bis heute noch gar nichts erfahren/bekommen :(

Die Aktion ging bis 19.01.13 also kann sich das bis zur Auszahlung gut und gerne bis ende Februar/ anfang März hinziehen.

Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Ich sehe jetzt nicht das Hindernis sich den E6500 in 60" zu holen, das Teil ist im Stromverbrauch die 1/3-1/2 sparsamer als das Urgestein PZ800. Den Mehrpreis für einen LCD in der Bildqualität lohnt sich auch nicht auf Jahre gesehen.

wie kann man mehrpreis für led im bildqualität verstehen

high end plasma ist trotzdem besser als high end led.der unterschied ist aber fast minimal

dafuer zahlt man das doppelte für led

wie kann man mehrpreis für led im bildqualität verstehen

high end plasma ist trotzdem besser als high end led.der unterschied ist aber fast minimal

dafuer zahlt man das doppelte für led

Was ich damit sagen will, das ein Argument wie nein ich will kein Plasma weil er soviel Strom frisst, da ist ein LCD ja viel sparsamer.
Nehmen wir mal einen PS60E6500 als ein 60“ Plasma gegen ein 55“ HighEnd LCD/LED UE5ES8090.

Gerät________Preis_______Verbrauch W/h_____h/Monat_____€/Monat_____€/Jahr
PS60E6500____1420€________259____________230_________14,90_______178,80
UE5ES8090____2050€________110____________230__________6,33________75,96

also ist der LCD im Jahr 102,84€ im Strom günstiger als der Plasma, dafür aber 630€ in der Anschaffung teurer. Also lohnt sich die Anschaffung eines LCD nur wegen Strom erst nach über 6 Jahren, mit etwas Glück hält auch das Gerät solange. Also in meinen Augen ist der Stromverbrauch kein Argument was zieht.
Was jetzt besser oder schlechter ist muss ja jeder für sich entscheiden.

Was ich damit sagen will, das ein Argument wie nein ich will kein Plasma weil er soviel Strom frisst, da ist ein LCD ja viel sparsamer.
Nehmen wir mal einen PS60E6500 als ein 60“ Plasma gegen ein 55“ HighEnd LCD/LED UE5ES8090.

Gerät________Preis_______Verbrauch W/h_____h/Monat_____€/Monat_____€/Jahr
PS60E6500____1420€________259____________230_________14,90_______178,80
UE5ES8090____2050€________110____________230__________6,33________75,96

also ist der LCD im Jahr 102,84€ im Strom günstiger als der Plasma, dafür aber 630€ in der Anschaffung teurer. Also lohnt sich die Anschaffung eines LCD nur wegen Strom erst nach über 6 Jahren, mit etwas Glück hält auch das Gerät solange. Also in meinen Augen ist der Stromverbrauch kein Argument was zieht.
Was jetzt besser oder schlechter ist muss ja jeder für sich entscheiden.

du hat recht
du hast sogar 7.5 Stunden am Tag gerechnet was ziemlich viel ist :)

mit 3-4 stunden am Tag braucht man evtl 10 Jahre um kosten zu amortisieren

Ok danke. Das beruhigt mich ein wenig :-)
Dann warte ich noch einmal einen Monat.
Vermutlich ist aber eh nichts zu machen wenn nichts kommt :(

Ruf mal an, bei mir war es nach 3 Wochen dar, letztes Jahr. Eine Bestätigung hatte ich schon nach wenigen Werktagen.

Sent from my iPhone 4S

Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Der Vergleich hinkt ein wenig, der LCD hat mehr Funktionen.

Selbst ein sehr guter LED z.B. HX855 oder ES8090 würde ich wenn man diese mit einem Plasma vergleicht deutlich unter einem E6500 bzw. STW einstufen.

Jetzt aber nicht zu sehr übertreiben Cole - nachdem mein 46PZ85 Plasma leider kaputt gegangen ist wollte ich eigentlich den 55"VT50 kaufen den auch ein Freund hat (noch im Rennen waren der LG860, der E6500 und der HX855). Nachdem ich aber ein extrem gutes Angebot für den Sony bekommen habe (1500 Euronen beim Saturn inkl. JamesBond Edition... fragt nicht wie ich das gemacht hab :asthanos:) hab ich ihn dort mitgenommen und da mein Freund in der Nähe wohnt haben wir einen ersten Funktions-/ und gleichzeitig Vergleichstest bei ihm gemacht -> beide Fernseher gleichzeitig am AV-Receiver...

Schwarzwert:
bei ganz abgedunkeltem Raum hatte erwartungsgemäß der Plasma ein noch tieferes Schwarz - allerdings wirklich nur noch bei komplett schwarzem Bild zu sehen. Sobald etwas auf dem Bildschirm ist haben wir keinen Unterschied (auch nicht bei den schwarzen Balken oben/unten) mehr sehen können. Sobald nur etwas Umgebungslicht vorhanden ist sieht man ebenfalls keinen Unterschied mehr. Da es schon späterer Nachmittag war konnten wir keinen Tageslichttest mehr machen aber eigentlich nicht interessant da die LED Technik viel heller kann (mit voller Hintergrundbeleuchtung blendet der mich im dunklen Raum :coolblue:)

Bild allgemein:
Die Farben kommen bei beiden Fernsehern sehr natürlich rüber und lassen sich auch noch nach persönlichem Geschmack feinjustieren, hier gibt´s eigentlich keinen Sieger. Banding haben beide etwas (vor allem bei Fußball zu sehen) beim VT50 fällt der DSE noch etwas mehr auf als beim Sony bei schnellen Kameraschwenks. Was man aber sagen muss (auch mein Freund hat es zugegeben) ist dass der HX855 eine höhere Bildschärfe liefert als der VT50 (manche würden sagen "typisch überschärftes LCD/LED Bild", ich find es aber nicht unnatürlich scharf). Die Bewegtbilddarstellung ist bei beiden vergleichbar wenn alle elektronischen Helfer abgestellt sind, bei eingeschalteter Zwischenbildberechnung hat der Sony dann wieder sichtbar die Nase vorn, allerdings gibt´s dann natürlich wieder diesen Soap-Effekt den manche mögen andere wieder nicht.
Blickwinkelabhängigkeit ist der VT natürlich klarer Sieger gegen den HX - beim Plasma kann ich danaben stehen und das Bild ist immer noch genau so wie wenn ich direkt davor sitze beim Sony würd ich mal sagen das bis 90° alles paßt aber danach gibt´s sichtbare Verschlechterung. Der VT hat dann noch den 50HZ Bug, dadurch das mein Freund (und ich ebenfalls) für den Fernsehempfang eine Dreambox nutzt ist es kein Problem da man dort die Bildausgabe auf 60HZ stellen kann. Wenn jemand aber den internen Tuner verwenden will sollte dies nicht ungesagt bleiben. Mit Einbrennen gab´s bisher beim VT keine Probleme, es gibt zwar schon öfter mal ein Nachleuchten von logos oder den Cinemascope-Streifen aber nichts was dauerhaft eingebrannt wäre (Gerät ca. 3 Monate alt). Ich habe bei meinen HX keine Flashlights und auch nur minimalstes Clouding - hier gibt es bei Sony zwar wohl geringere Serienstreuung als bei manch anderen Herstellern aber eine Garantie das man einen superguten erwischt gibt´s halt nicht (hab ich Glück gehabt :cool:)

3D:
Beide Modelle liefern ein hervorragendes 3D-Bild, das Bild des Sony ist etwas heller als beim VT50. Der Sony hat allerdings das Problem das man den Kopf gerade halten muss, schon wenn man den Kopf etwas zur Seite neigt sieht man dass sich die Farben verändern und bei größerer "Schräglage" gibt´s Doppelkonturen (also im liegen 3D geht mit dem Sony gar nicht). Der VT50 hat zwar ab einer gewissen Neigung auch Farbveränderungen aber bleibt noch alles im Rahmen. Ghosting wiederum ist/war auf dem Sony nahezu gar nicht zu bemerken - beim Pana ist es zwar auch nur relativ gering und wenn man nicht darauf achtet wird es einem kaum auffallen doch im direkten Vergleich auf jeden Fall mehr als beim Sony.

Bedienung/Multimedia haben wir nicht weiter getestet da wir beide wie gesagt eine Dreambox verwenden.

Als Fazit würde ich sagen das die Geräte beide absolut High-End sind, jede Technik hat ihre Vor- und Nachteile die man selber abwägen muss. Ich war am Anfang ja auch skeptisch mit dem Sony aber muss sagen das er in einigen Bereichen dem Plasma-Bild überlegen ist, in anderen wieder nicht. Was natürlich stimmt ist das man für LED normalerweise mehr zahlt als für Plasma und auch wenn man viel schaut kann man sich den Aufpreis bei normaler Nutzung nicht über die Stromkosten wieder reinholen (außer der Fernseher läuft 5-6 Jahre 24/7 :fresse:). Wenn man allerdings irgendwo ein Schnäppchen machen kann dann hat man vom Preis-/Leistungsverhältnis zwei absolut vergleichbare Geräte und kann die persönlichen Vorlieben bzw. Nutzungsbedingungen entscheiden lassen. Fehler macht man sicher mit beiden nicht und das oft gehörte/gelesene Jammern befindet sich auf sehr sehr hohem Niveau

my 2 cents :fresse:

Das der Sony eine gleichwertige Bewegtdarstellung ohne jegliche Zwischenbilder hat bezweifel ich, ich kenne das Gerät selber (Kumpel)...für einen LCD/LED ist diese nicht schlecht, kommt aber nicht an den VT50 heran, somit auch nicht an einen GT/STW oder E.

Gerade die Sony Modelle werden immer wieder mit Ghosting in Verbindung gebracht, das liegt daran, das Sony eine Folie weniger bei den Brillen benutzt um die Helligkeit hoch zu halten. Genau das führt aber bei schnellen Kopfbewegungen zu Aussetzern und eben auch zu Ghosting. Der VT50 ist alleine schon aufgrund der viel schnelleren Bewegdarstellung aufgrund der Phosphorzellen viel umenmpfindlicher gegenüber Ghosting.

Diese 2 Punkte werden auch in jedem (Fach)Test so dargestellt...

Naja auf die meisten (Fach-)Tests kann man sich eh nicht 100% verlassen - da gewinnt mal das eine mal das andere Model (je nachdem wer zufällig auch gerade am meisten Werbung schaltet ;-) )

Bei 3D muss ich aber ehrlich sagen dass wir nicht viel getestet haben da es für mich eigentlich eh nur ein nettes Gadget ist (nur Sammy3D und IMAX DeepSea) und da hat man bei einigen Szenen beim VT ein klein wenig mehr Ghosting gesehen - liegt aber bei beiden auf sehr niedrigem Level. Kann durchaus sein das es bei anderen/genaueren Tests auch pro VT50 ausgegangen wäre.

Also die Bewegtdarstellung war für uns beide wirklich vergleichbar auch ohne elektronische verschlimmbesserer, mag sein dass dies jeder persönlich anders empfindet aber pauschal zu sagen Plasma ist hier besser würde ich mich nicht mehr trauen (obwohl ich früher auch der Ansicht war).

beim panasonic VT50 ist dies eben nicht der fall, der gewinnt in jedem test!

Ruf mal an, bei mir war es nach 3 Wochen dar, letztes Jahr. Eine Bestätigung hatte ich schon nach wenigen Werktagen.

Sent from my iPhone 4S
Oo
Das ging dann bei dir echt fix. Eine Bestätigung per Mail, dass Panasonic den Brief mit der Rechnung bekommen hat, oder was für eine meinst du?
Ich hab noch gar keine bekommen.
Da muss ich heute Nachmittag mal die Telefonnummer raus suchen und anrufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh