[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Meine 20 Jahre alte Röhre fiept auch, aber hochfrequent. Da meint man ab und zu, man hat Tinnitus, wenn der Ton mal aus ist ;) Solange der neue nicht ganz so übel ist, ists OK. Also sobald ich Ton ausm TV höre sollte das surren/summen/fiepen weg sein, ich guck so selten Stummfilme ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mal einer den Noob aufklären (rein Interessehalber): Wieso sollte ich mir ne Plasmagloze holen ? Wo ist der Vorteil ? Die meisten sagen ja nur: Surren, brauchen viel Strom, werden warm.. Aber anscheinend erfreuen sie sich doch irgendwo grosser beliebtheit..
Was machen die besser als ne Stinknormale LED Kiste ausm Media Markt ?

Kosten bedeutend weniger und haben das deutlich bessere Bild. Surren kann passieren, Strom ist minimal und warm ist auch absolut im rahmen.

Konkret: Die haben das deutlich bessere P/L-Verhältnis. Exemplarisch:
Ein Samsung PS60E6500 hat ein besseres Bild (Farben, Schwarzwert) als ein LED der gleichen Preisklasse. Da müsste man bei LED zum Sony HX855 greifen - 1400€ (Samsung, 60") vs. 1800€ (Sony, 55"). Der Sony bleibt aber beim Schwarzwert schlechter. Verbrauch ist ~200W (Samsung) vs. ~100W (Sony).

Ein oft unterschätzter Punkt, was auch immer die Aussagen in Foren relativ macht - Mein Schwager und meien Schwester (Mitte 40 ) und meine Eltern (Richtung 70) saßen damals vor meinem alten B859 ohne Ton (Alias das Surr Monster) einzig meine Schwester konnte unter hoher Konzentration was hören, alle anderen nicht......

So sieht es eben auch mit den Augen aus. Clouding, Banding, DSR, etc. werden von Mensch zu Mensch so unterschiedlich wahrgenommen. Auch Bildschärfe. Augen und Gehör werden eben mit zunehmendem Alter schlechter (mal mehr mal weniger). Das kann man einfach nicht ändern.

Besonders lustig finde ich den HiFi-Bereich...wenn ältere Menschen behaupten marginale Unterschiede verschiedener Lautsprecher, etc. unterschieden zu können, obwohl sie dazu "technisch gesehen" nicht in der Lage sind. z.T. können das dann nicht mal Messgeräte (!!!).

Und so verhält es sich eben auch beim Surren eines Plasma-TVs.

AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

@la magra..
Recht hast.. Erleb ich aber jeden tag))

Mal schauen ob ich auf die neue Serie warte oder mir unseren 64e8090 mitnehme.. King ist glaub ganz zufrieden was.?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin extrem zufrieden, weil die Schwächen von meinem letzten Samsung extrem verbessert wurden. Surren tut der E8090 quasi gar nicht mehr und der Schwarzwert ist genial. Und alle anderen positiven Eigenschaften wo Samsung eh immer hatte, hat er auch.

werden die aktuellen Plasma / LEDs von sharp, samsung o. Philips extrem im Preis sinken, wenn im frühjahr die neuen modelle kommen ?

Was ist denn von dem Philips 55PFL5507K zu halten. Gibts bei uns im Promarkt für ca. 1000€

AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

@cole...ja an lernt ja nie aus hehe.. Eigentlich mag ich schon die Led Geräte.. Aber bis oled mal erschwinglich ist dauerts sicher noch ne weile.. Und der 64e8090 eventuell für 2.2t ist halt dann schon nen Wort zum 65es8090 für 3.5t..
LG

Besser ist er auch...mal ganz objektiv gesehen...Wie gesagt OLED, 4K dauert noch, da bin ich mir ziemlich sicher. Für knapp 2000€ ein absolutes HighEnd Gerät mit HighEnd Größe, das ist einfach mal ne Nummer.

Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Die sollen mal hinmachen mit dem Freihandelsabkommen mit den USA, dann hol ich mir nen Laser TV :d

TV-Typ: pfffff
Größe: 32 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 80 cm
Anwendungsgebiete: PC Monitor, d.h. zocken (Eve, Diablo 3) aber auch Internet, Office, etc
Zuspieler: Computer, Smartphone ;-)
Fernsehempfang: nebensächlich (ich glaube Kabel)
Sonstige Anmerkungen: 2x HDMI wäre schön sowie 1920x1080 Auflösung, damit mein Notebook beim zocken nicht zu sehr schuften muss.
Wichtig ist das ich im Desktop Betrieb nicht irgendwelches Banding habe oder die Schrift unleserlich ist.
Zocken soll aber auch gut möglich sein ohne extreme Schlieren - allgemein bin ich da aber nicht unnötig empfindlich.
Die Farben sollten kräftig sein und leuchten - schön bunt.
Preis: ca. 300 Euro

Für Vorschläge wäre ich dankbar :)
lg

Nur so aus Neugier? Die OLED haben doch nur eine begrenzte Lebenszeit oder ist das jetzt anders?

Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Nur so aus Neugier? Die OLED haben doch nur eine begrenzte Lebenszeit oder ist das jetzt anders?

Das haben alle Bildschirme. Die Frage ist nur wie lange sie halten. Wenn oleds Massenmarkt tauglich sind, werden wir das auch mitbekommen.

Gesendet von meinem Evo 3D GSM mit der Hardwareluxx App

Naja ich ging von 3-5 Jahren aus und die Leuchtkraft soll am Schluss auch rapide nach unten gehen. Aber diese Info ist auch schon einige Jahre alt. Man hört jetzt eben auf allen Messen OLED ist das Maß der Dinge.

Kann mal einer den Noob aufklären (rein Interessehalber): Wieso sollte ich mir ne Plasmagloze holen ? Wo ist der Vorteil ? Die meisten sagen ja nur: Surren, brauchen viel Strom, werden warm.. Aber anscheinend erfreuen sie sich doch irgendwo grosser beliebtheit..
Was machen die besser als ne Stinknormale LED Kiste ausm Media Markt ?

Weniger Probleme durch Flashlighting, Clouding und DSE. Wenn du das Zeugs aber eh nicht siehst (und 95% aller Leute sind blind und sehen's nicht) ist's egal. Ansonsten ein besseres Bild bei dunklem Raum. Ich würd Plasma / LCD von den Sehgewohnheiten abhängig machen:

-> Du schaust gerne in einem dunklen Raum - Plasma
-> Du schaust gerne in einem hellen Raum - LCD

Hinzu kommt noch, ob du länger mal einen Desktop auf deinem TV laufen lässt oder drauf zockst (Ego-Shooter mit HUD). Dann müsste man unter Umständen auf Nachleuchten aufpassen und fährt vielleicht mit einem LCD besser.

Weniger Probleme durch Flashlighting, Clouding und DSE. Wenn du das Zeugs aber eh nicht siehst (und 95% aller Leute sind blind und sehen's nicht) ist's egal. Ansonsten ein besseres Bild bei dunklem Raum. Ich würd Plasma / LCD von den Sehgewohnheiten abhängig machen:

-> Du schaust gerne in einem dunklen Raum - Plasma
-> Du schaust gerne in einem hellen Raum - LCD

Hinzu kommt noch, ob du länger mal einen Desktop auf deinem TV laufen lässt oder drauf zockst (Ego-Shooter mit HUD). Dann müsste man unter Umständen auf Nachleuchten aufpassen und fährt vielleicht mit einem LCD besser.

äääää, gerade beim zocken ist der plasma klar im vorteil, inputlag und so....

Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

äääää, gerade beim zocken ist der plasma klar im vorteil, inputlag und so....

Ne is klar...damit sich das HUD schön einbrennen kann!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Voodoo...

Den Inputlag kriegst du durch die ganzen Bildverbesserungshelferchen die zwischen deiner Grafikausgabe und dem Panel liegen. Sprich, der Elektronik des Panels. Insofern ist es erst mal vollkommen scheißegal, ob Plasma oder LCD, damit hat der Inputlag rein gar nichts zu tun. Zumindest nicht in Sphären, die irgendwie den Gamer behindert...

Manche verbaute Elektronik ist da flotter, andere etwas lahmer... viele TVs haben ja einen Game-Modus, der macht nichts anderes als viele der Bildverbesserungshelferchen abzuschalten, um das Signal schneller auf den Schirm zu kriegen.

Ich hab die Woche spaßeshalber mal auf meinem Sony TV (LCD) gezockt, also den PC per HDMI angeschlossen. OHNE Game-Modus. Mit Zwischenbildberechnung etc. Und ich hatte null Probleme.

Ich habe für meinen Panasonic GT30 einen 3D Brille, ebenfalls von Panasonic die TY-EW3D2M. Alles schön und gut nur ist mir die Brille zu schmal, so das ich immer darunter durch schauen kann. Gibt es Brillen von anderen Hersteller die mit dem GT 30 funktionieren die größere Glaser haben ?

---------- Post added at 22:44 ---------- Previous post was at 22:12 ----------

Arghs das sollte im LCD/LED/Plasma Thread landen, kann das bitte wer verschieben, danke.

Das ist Voodoo...

Den Inputlag kriegst du durch die ganzen Bildverbesserungshelferchen die zwischen deiner Grafikausgabe und dem Panel liegen. Sprich, der Elektronik des Panels. Insofern ist es erst mal vollkommen scheißegal, ob Plasma oder LCD, damit hat der Inputlag rein gar nichts zu tun. Zumindest nicht in Sphären, die irgendwie den Gamer behindert...

Manche verbaute Elektronik ist da flotter, andere etwas lahmer... viele TVs haben ja einen Game-Modus, der macht nichts anderes als viele der Bildverbesserungshelferchen abzuschalten, um das Signal schneller auf den Schirm zu kriegen.

Ich hab die Woche spaßeshalber mal auf meinem Sony TV (LCD) gezockt, also den PC per HDMI angeschlossen. OHNE Game-Modus. Mit Zwischenbildberechnung etc. Und ich hatte null Probleme.
Ok, du hattest Null Probleme, schön für dich.

Wer meint, Input-lag würde keine Rolle spielen, spielt entweder die falschen Spiele oder nicht auf einem Level auf dem es relevant wäre.

Erstens hab ich gesagt, dass es egal ist, ob Plasma oder LCD. Ich hab NICHT gesagt, dass beides keinen Inputlag hat. Zweitens nutzt niemand, der "auf einem Level auf dem es relevant wäre" spielt, einen TV statt eines Monitors.

und wie schaut eure MEinung aus, mit meiner vorher geposteten Frage zu diesem günstigen 32" LED Fernseher? Taugt der was oder kriegt man für das Geld was Besseres? Heeeelp :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh