[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Ach ne... was wird denn hier dauernd erzählt und von den Plasma-Fans als Humbug abgetan? Im Media Markt war's sicher recht hell... vielleicht kannst du ja den MM überreden, das Licht auszumachen. Dann knallen die Plasmas auf einmal die LEDs gnadenlos weg. ;)
Bei viel Licht natürlich eher das Gegenteil...

du willst sagen dass hellere helligkeit im dunklem raum dunkler wirkt?:d
ich behaupte nichts aber bitte um logische erklärung

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Ich von meiner Seite aus habe fast nur schlechte Erfahrungen mit MM gemacht. Wenn ich ne gute Beratung möchte gehe ich zum Fachhändler und beim Preis geht auch oft was. Was mir aber wichtig ist, wenn die Beratung passt zahle ich gerne auch ein bisschen mehr ( muss angemessen sein) Bei MM sollte man sogar noch Geld bekommen, für manchen Schrott was die einen erzählen wollen.

Ich hab keine Ahnung wieso das so ist, aber wenn du in einem sehr hellen Raum Plasmas und LCDs nebeinander stellst, dann wirken die Plasmas extrem blass. Während sie in der Dunkelheit auf einmal die LCDs deutlich überstrahlen.

Aber wie gesagt - ich hab keine Ahnung wieso. ^^

---------- Post added at 17:28 ---------- Previous post was at 17:26 ----------

Vorher informieren...kaufst doch auch nicht so ein Auto?!

Ähm... ja... eben. Das sag ich doch die ganze Zeit. oO

Vorher informieren und dann nur noch beim MM direkt vor Ort die jeweiligen Geräte die man sich rausgesucht hat angucken. OHNE dass einem ein Mitarbeiter dazwischen quasselt. Und wenn man gefunden hat, was man sucht, einfach das jeweilige Gerät kaufen.
MM ist letztendlich bei TVs oftmals genauso günstig wie das Internet. Und wenn dann was mit der Kiste ist, hast du direkt eine Anlaufstation.

Sorry für die späte Antwort, mein Thread wurde hier eingefügt und ich habe keine Mitteilung erhalten, hab meinen Beitrag erst jetzt gefunden.

Budget wäre interessant.

Ich denke so bis 400-500 € wären angedacht. :)

@saladin gehen keine 40 Zoll? 37 also 94 cm diagonal sind leider unverhältnismäßig teuer..
LCD 40es6300 um die 579,-
Plasma ab 42 Zoll wäre auch ne Möglichkeit Einstieg z. B. Ut50 von pana.

Meine Mutter wollte einen für meinen Bruder aus dem Katalog bestellen, ich hab da mal ganz reflexartig gesagt, das es Unsinn ist da die Preise schlicht zu hoch sind. Wie gesagt, 400-500 €sind schon drin und ich wollte nur mal checken was da so drin ist und obs da Favoriten in der Preis/Leistung gibt :) Kann auchn Tick kleiner oder größer sein um deine Frage zu beantworten :)

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab keine Ahnung wieso das so ist, aber wenn du in einem sehr hellen Raum Plasmas und LCDs nebeinander stellst, dann wirken die Plasmas extrem blass. Während sie in der Dunkelheit auf einmal die LCDs deutlich überstrahlen.

---------- Post added at 17:28 ---------- Previous post was at 17:26 ----------

Ähm... ja... eben. Das sag ich doch die ganze Zeit. oO

Vorher informieren und dann nur noch beim MM direkt vor Ort die jeweiligen Geräte die man sich rausgesucht hat angucken. OHNE dass einem ein Mitarbeiter dazwischen quasselt. Und wenn man gefunden hat, was man sucht, einfach das jeweilige Gerät kaufen.
MM ist letztendlich bei TVs oftmals genauso günstig wie das Internet. Und wenn dann was mit der Kiste ist, hast du direkt eine Anlaufstation.

ok:-)

ich frag nicht weil ixh wie klugscheisser ausschauen will sondern es hat mixh wirklich interessiert
nur zur info.nicht dass du mich falsch verstehst

p.s. hab plasma eigentlih seit 7 jahre.einfach geiles bild und wirklich sehr hell aber sobald tageslicht reinkommt siehr man kaum noch was
evtl liegts daran dass plasmas glas oberfläche haben imo

Nochmal es geht um die Neonbeleuchtung in den Märkten - die in keiner Form mit normalem Licht - egal ob Lampe oder Tageslicht.

Die modernen Plasmas sind in der Disziplin extrem stark geworden, und da die LEDs sogar oft schwächer geworden sind (Spiegelfront) ist der Unterschied selbst bei starkem Tageslicht lange nicht mehr so massiv wie er es mal war.

Hier muss also klar unterscheiden - Neonröhren - mit der enormen Leuchtkraft sind wirklich Gift da sieht kein Plasma mehr gut aus - nur sollte man eben bedenken das niemand so ein Szenario zu Hause hat.

Und daher ist eben auch die Taktik - Informieren - und im MM vergleichen nur die halbe Wahrheit. Hätte man den ersten Teil aber richtig gemacht, wüsste man eben das ein Vergleich im MM Ausstellungsraum nicht möglich ist und daher zum Finalen Bild keine Beurteilung möglich ist. Alles andere - Haptik, Software etc kann man natürlich einwandfrei ausprobieren - am besten auch ohne netten Berater.

Man muss da zwischen zwei Dingen unterscheiden. Die Helligkeit der Geräte und den Kontrast Verlust aufgrund von Lichteinfluss.
Das sind die beiden Probleme die die Plasma Technik mit dich bringen. Bei beiden ist es so, dass sie unter heimischen Bedingungen aber kaum bis gar nicht mehr auffallen. Sprich bei Tageslicht und bei normaler Beleuchtung.
Grundsätzlich ist die maximale Helligkeit aber etwas geringer als bei den LCDs. Der Kontrast Verlust bei Lichteinfluss wurde mit den Filtern extrem gebessert. Das ist das warum das Gerät bei extrem hellen Neonröhren "blass" wirken kann.
Bei Dunkelheit fällt der Kontrast Verlust aber völlig weg, gleichzeitig kommt aber der höhere Inbildkontrast im Vergleich zum LCD zum tragen. Das Bild wirkt somit wenn es Dunkel ist, viel plastischer und "überstrahlt" den LCD.

Nochmal es geht um die Neonbeleuchtung in den Märkten - die in keiner Form mit normalem Licht - egal ob Lampe oder Tageslicht.

Die modernen Plasmas sind in der Disziplin extrem stark geworden, und da die LEDs sogar oft schwächer geworden sind (Spiegelfront) ist der Unterschied selbst bei starkem Tageslicht lange nicht mehr so massiv wie er es mal war.

Hier muss also klar unterscheiden - Neonröhren - mit der enormen Leuchtkraft sind wirklich Gift da sieht kein Plasma mehr gut aus - nur sollte man eben bedenken das niemand so ein Szenario zu Hause hat.

Und daher ist eben auch die Taktik - Informieren - und im MM vergleichen nur die halbe Wahrheit. Hätte man den ersten Teil aber richtig gemacht, wüsste man eben das ein Vergleich im MM Ausstellungsraum nicht möglich ist und daher zum Finalen Bild keine Beurteilung möglich ist. Alles andere - Haptik, Software etc kann man natürlich einwandfrei ausprobieren - am besten auch ohne netten Berater.

Dito

AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Die modernen Plasmas sind in der Disziplin extrem stark geworden, und da die LEDs sogar oft schwächer geworden sind (Spiegelfront) ist der Unterschied selbst bei starkem Tageslicht lange nicht mehr so massiv wie er es mal war...

Wo wir grade beim Thema sind, hatte jemand zufällig schonmal den Vergleich zwischen nem Samsung C650 LCD (bei mir wärs der LE40C650) und nem aktuellen Plasma was Gegenlichtempfindlichkeit angeht?
Finde den Samsung bei mir (Hintergrundbeleuchtung auf 8) mit Fenster Richtung Westen abends sehr grenzwertig, auch mit hellen Vorhängen zu.

Bin ja vom 40C650 auf den E6500 gewechselt.

Das Spiegeln beim E6500 ist weniger, aber natürlich wird der Schwarzwert schlechter bei starkem Licht (Fenster 90° zum TV)

AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Schwarzwert find ich tagsüber jetzt nicht so entscheidend, mir gings eher darum, ob man immer noch alles klar erkennen kann, oder das Licht das Bild schwer sehbar macht. Finde ich persönlich beim C650 so...

Die beratung bei den kleinen hifi-händlern meiner meinung nach stark nachgelassen. (in meiner region jedenfalls) Die wollen dir auch nur den überteuerten mist andrehen. Früher war man vllt darauf angewiesen, aber mit dem internet ist man heutzutage besser dran.

Dem stimme ich voll zu.
Mein Bruder war tagelang alle kleinen und großen Läden abklappern bei uns...einfach um sich umzusehen und schlau zu machen.

Und jeder hat von Plasmas abgeraten...egal ob Media Markt oder HiFi Fachgeschäft. Die Begründungen waren teilweise absolut absurd.

Also ich kann kein gutes Haar an der Beratung in sog. Fachgeschäften lassen.

Vorher informieren...kaufst doch auch nicht so ein Auto?!

Dafür gibts Foren, Familie, was auch immer. Habe auch solche in der Familie, trotz Angebot der beratung irgend eine LG Schleuder gekauft...selbst Schuld!

Kenne ich :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Bin ja vom 40C650 auf den E6500 gewechselt.

Das Spiegeln beim E6500 ist weniger, aber natürlich wird der Schwarzwert schlechter bei starkem Licht (Fenster 90° zum TV)

Was kannst du sonst so sagen, zum Vergleich der beiden Geräte? Wär bei mir die selbe Situation. Aktuell gucke ich auf dem LE40C650 und hatte auch den E6500 angedacht. Mal den Stromverbrauch verglichen? Der C650 ist ja auch nicht der sparsamste.

Welche Colorimeter benutzt ihr so? Ich würde gerne neben dem TV auch noch einen Dell U2713HM kalibrieren - bin aber kein Bildfetischist, mir gehts eher drum mal grundsätzlich die Einstellungen korrekt zu setzen...

Die Begründungen waren teilweise absolut absurd.

Daher kommt man nicht drumherum sich Wissen aus dem Internet anzueignen nach meiner Meinung.
Mit den kompakten Digicams z.B. wird man auch verblödet (mehr Megapixel, besseres Bild und so ein Quark. Dabei werden bei den meisten Cams Pixel interpoliert...)
Egal welche Sparte, es gilt sich selber Wissen zuzulegen und noch besser, Erfahrung. Besonders im Gesundheitsbereich, wo einem jeder Arzt wieder was anderes empfiehlt....

Ich jedenfalls sehe im Internet und auch hier im Forum eine Fundgrube. Die Leute hier sind freiwillig dabei und müssen damit kein Geld verdienen ;)

Mal den Stromverbrauch verglichen?

Neeeeeeeeiiiiiiin!!!!!

smiley_emoticons_waffe99.gif

Zuletzt bearbeitet:
Welche Colorimeter benutzt ihr so? Ich würde gerne neben dem TV auch noch einen Dell U2713HM kalibrieren - bin aber kein Bildfetischist, mir gehts eher drum mal grundsätzlich die Einstellungen korrekt zu setzen...
ich benutze ein spyder4 express. die mitgelieferte software ist aber müll. mit der kostenlosen hcfr software funzt das teil aber einwandfrei.
hast du dich schon mit dem thema "kalibrieren" beschäftigt?

Bei mir ist es ein i1Display Pro von X-Rite in Verbindung mit HCFR.

Läuft einfach perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also bin auf der Suche nach einem neuen Fernseher für einen Kumpel, kleine Hilfe wäre nett, bin schon lange nicht mehr auf dem aktuellsten Stand was gut/schlecht ist :)

TV-Typ: LCD bzw. LED oder wie das auch immer heisst sollte es schon sein
Größe: 42 Zoll aufwärts
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca 2,5 m
Anwendungsgebiete: größtenteils schaut er gern Filme, also nicht unbedingt TV ;)
Zuspieler: DVD-Player + PS3
Fernsehempfang: werde ich ihn nochmal fragen, ich denke Kabel bzw. DVB-T
Sonstige Anmerkungen: USB muss er besitzen, bzw. sollte die gängigsten Videoformate abspielen können, achja 3D soll er unbedingt beherrschen können ^^
Preis: 500-700 €

Ich danke schonmal für die Antworten :)

was haltet ihr von folgendem Gerät?

Toshiba 46TL938G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also bin auf der Suche nach einem neuen Fernseher für einen Kumpel, kleine Hilfe wäre nett, bin schon lange nicht mehr auf dem aktuellsten Stand was gut/schlecht ist :)

TV-Typ: LCD bzw. LED oder wie das auch immer heisst sollte es schon sein
Größe: 42 Zoll aufwärts
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca 2,5 m
Anwendungsgebiete: größtenteils schaut er gern Filme, also nicht unbedingt TV ;)
Zuspieler: DVD-Player + PS3
Fernsehempfang: werde ich ihn nochmal fragen, ich denke Kabel bzw. DVB-T
Sonstige Anmerkungen: USB muss er besitzen, bzw. sollte die gängigsten Videoformate abspielen können, achja 3D soll er unbedingt beherrschen können ^^
Preis: 500-700 €

Ich danke schonmal für die Antworten :)

was haltet ihr von folgendem Gerät?

Toshiba 46TL938G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

LG 47LM620S 119 cm (47 Zoll) Cinema 3D LED-Backlight-Fernseher, Energieeffizienzklasse A+ (Full-HD, 400Hz MCI, DVB-T/C/S2, Smart TV, HbbTV) schwarz: Amazon.de: Elektronik

oder

http://www.amazon.de/gp/product/B007KJ7XBI/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=ce-de

_______

würde mich für den ersten entscheiden. Ein Freund von mir besitzt den erst genannten LG, super bild, 3D Modus auch klasse. Empfehlung von mir.
toshiba TVs würde ich persönlich nicht kaufen.

Dann solltest du aber auch erwähnen das LG die Polarisationstechnik nutzt in man kein Full HD in 3D hat.

Sent from my iPhone 4S

hab gestern UE55E6300 gekauft und ihr hattet schon recht was Helligkeit angeht.
ich kanns nicht auf max aufdrehen da es einfach unvorstellbar hell leuchtet.

sonst super bild

3D flimmert für mich.allerdings ist das erste 3D tv was ich je probiert habe. ich kann mir nur vorstellen so echt gutes film einmal die woche im 3D zu schauen,sonst krieg ich kopfweh.

keine ahnung aber schwarzwerz ist einfach herrlich.warum man leds so schlecht hinstellt k.a.

grosse nachteil: maus kursor extrem langsam und flash stream im browser rückelt ab und zu

sonst alles super.receiver ist schnell.bild ist hammer.bewegungsschärfe ist mir mehr als sehr gut

Der Schwarzwert ist alles andere als sehr gut...

Sent from my Girlfriend's iPad

bewegungsschärfe ist mir mehr als sehr gut

Aber nur aufgrund von zwischenbild-Berechnung die leider oftmals unnatürlich wirken alias soap Effekt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

hab gestern UE55E6300 gekauft und ihr hattet schon recht was Helligkeit angeht.
ich kanns nicht auf max aufdrehen da es einfach unvorstellbar hell leuchtet.

sonst super bild

3D flimmert für mich.allerdings ist das erste 3D tv was ich je probiert habe. ich kann mir nur vorstellen so echt gutes film einmal die woche im 3D zu schauen,sonst krieg ich kopfweh.

keine ahnung aber schwarzwerz ist einfach herrlich.warum man leds so schlecht hinstellt k.a.

grosse nachteil: maus kursor extrem langsam und flash stream im browser rückelt ab und zu

sonst alles super.receiver ist schnell.bild ist hammer.bewegungsschärfe ist mir mehr als sehr gut

Die maximale Helligkeit benutzt man bei fast keinem Gerät.
Man stellt die Bildhelligkeit in Abhängigkeit zum Kontrast für den jeweiligen Raum mit Testbildern ein. Optimal natürlich auch ein Setting für den Tag und die Nacht

Warum man LEDs als schlecht hinstellt? Nun, sie sind es aber eben nur im Vergleich. Auch musst du sie unter guten Bedingungen sehen.
Wenn es hell ist, ist jedes Gerät extrem gut im Schwarzwert, wie bei allem trennt sich die Spreu vom Weizen wenn "Extrembedingungen" herrschen.
Er ist ja nicht schlecht, sondern schlechter. Ein großer Unterschied.
Man kann natürlich sagen, mehr brauch ich nicht aber das ist mehr ein Schönreden einer Unzulänglichkeit.
Zum einen hätte man für die Leistung noch weniger ausgeben können, zum anderen möchte man ja immer die beste Leistung für sein Geld.

Es ist natürlich schön, wenn du zufrieden bist und das ist alles was wichtig ist. Nicht falsch verstehen.
Aber das ist genau die Einschätzung die man auch in den Amazon Bewertungen findet. Klar die Leute sind zufrieden und klar der Schwarzwert ist alleine gesehen gut. Aber er kann obwohl er gut ist immer noch schlechter sein. ;)

Hier werden oft die Amazon-Rezensionen kritisiert. Ich würde sagen: Man muss sie nur richtig lesen. Man erkennt meist schnell, ob da jemand mit Fachwissen argumentiert oder nicht. Die Amazon-Rezensionen helfen sehr oft sehr gut. Man muss sie eben nur "richtig" lesen und interpretieren. Man findet in den Rezensionen oft super hilfreiche Hinweise zu Fehlern und andere Unzulänglichkeiten.

Warum man LEDs als schlecht hinstellt? Nun, sie sind es aber eben nur im Vergleich. Auch musst du sie unter guten Bedingungen sehen.
Wenn es hell ist, ist jedes Gerät extrem gut im Schwarzwert, wie bei allem trennt sich die Spreu vom Weizen wenn "Extrembedingungen" herrschen.

Würde ich nicht so pauschalisieren, sondern wenn dann direkt Geräte miteinander Vergleichen. Im mittleren Preissegment sind die LED´s zumindest bei Sachen wie Schwarzwert und Bewegtbilddarstellung meistens den Plasmas unterlegen (naja, eigentlich in fast allen Bereichen...)
Im High-End Bereich ist die Bildqualität vergleichbar wobei natürlich jede Technik mit den jeweiligen Vor- u. Nachteilen zu kämpfen hat

Zuletzt bearbeitet:
ich behaupte nix und bin auch kein fachmann :)

hatte plasma seit 2006 und ich war recht zufrieden damit
am E6300er LED kommt er aber nie im Leben ran. klar in 6 Jahre entwickelt man so einiges und ganz bestimmt wäre E6500er Plasma von Samsung und ale 50er serie von Panas besser als das LED was ich gekauft habe

ich will auch nicht schönreden :) so subjektiv gesehen ich bin sehr zurfrieden :) das ist halt alles

hab eigentlich lange überlegt ob led oder plasma...
mein plasma hat mir sowohl tolle als auch schlimme zeiten geschenkt
als es kein eingebranntes bild oder leuchtende pixeln hatte war alles top
aber auf einmal hat alles dunkele rot geleuchtet und dann ausschalten ,warten wieder einschalten...so paar mals
hab echt kein nerv dafür. ich sag ja nicht dass moderne plasmas auch so sind aber man hört so viel von probleme dass es mir nichts mehr bringt extra 600 euro zu investieren für plasma

mein 55" er hat mir bei MM 1000 gekostet

E6500 60" er war mit etwa 1500 da und P55VT50 mit 1650
der aufpreis war mir nicht Wert ehrlich gesagt.

Ob ich da für 50% mehrpreis mehr als 10% BQ bekommen würde ,ist noch fräglich

Zuletzt bearbeitet:
Panasonic P65ST50 vs Samsung UE65ES8080
1999 vs 3599 Fr

Gleichwertig, bzw. schwächer und viel teurer.

Posting bezüglich Highend und gleichwertig.
Der ST50 hat übrigens Triple Tuner, nicht wie das DE Modell.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh