[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Würde ich nicht so pauschalisieren, sondern wenn dann direkt Geräte miteinander Vergleichen. Im mittleren Preissegment sind die LED´s zumindest bei Sachen wie Schwarzwert und Bewegtbilddarstellung meistens den Plasmas unterlegen (naja, eigentlich in fast allen Bereichen...)
Im High-End Bereich ist die Bildqualität vergleichbar wobei natürlich jede Technik mit den jeweiligen Vor- u. Nachteilen zu kämpfen hat

Da hast du natürlich vollkommen Recht und nichts anderes predige ich immer. Gemeint war in dem Fall mehr der Vergleich in der gleichen Preisklasse und der aktuellen Situation. Das hätte natürlich dabei stehen müssen.
Grundsätzlich sollte man aber natürlich immer mehr die Modelle vergleichen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

ich behaupte nix und bin auch kein fachmann :)

hatte plasma seit 2006 und ich war recht zufrieden damit
am E6300er LED kommt er aber nie im Leben ran. klar in 6 Jahre entwickelt man so einiges und ganz bestimmt wäre E6500er Plasma von Samsung und ale 50er serie von Panas besser als das LED was ich gekauft habe

ich will auch nicht schönreden :) so subjektiv gesehen ich bin sehr zurfrieden :) das ist halt alles

hab eigentlich lange überlegt ob led oder plasma...
mein plasma hat mir sowohl tolle als auch schlimme zeiten geschenkt
als es kein eingebranntes bild oder leuchtende pixeln hatte war alles top
aber auf einmal hat alles dunkele rot geleuchtet und dann ausschalten ,warten wieder einschalten...so paar mals
hab echt kein nerv dafür. ich sag ja nicht dass moderne plasmas auch so sind aber man hört so viel von probleme dass es mir nichts mehr bringt extra 600 euro zu investieren für plasma

mein 55" er hat mir bei MM 1000 gekostet

E6500 60" er war mit etwa 1500 da und P55VT50 mit 1650
der aufpreis war mir nicht Wert ehrlich gesagt.

Ob ich da für 50% mehrpreis mehr als 10% BQ bekommen würde ,ist noch fräglich

Warum nimmst du als Vergleich HighEnd Plasmas bei einem Mittelklasse Modell aus dem LED Segment. Hättest ja auch den STW in 55 Zoll kaufen können.

Sent from my iPhone 4S

@Westsider
hab gestern UE55E6300 gekauft ...
Meinst du eigentlich den UE55ES6300 ?!

Ich hatte den UE46ES6300 knapp zwei Wochen lang und habe ihn dann (zum Glück) wieder zurück gegeben. Der hatte massives Clouding bzw. sehr ungleichmäßige Ausleuchtung (vor allem in den Ecken) und mMn einen schlechteren Schwarzwert im direkten Vergleich zum LE46C750 (Kaltlichtkathode).

Du solltest mal den Raum komplett abdunkeln und dann mal schauen wie es mit Clouding und dem Schwarzwert aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub manchmal wird hier mehr Bohei betrieben, als es der Durchschnittsuser braucht. Wenn er mit dem Schwarzwert zufrieden ist, ists doch okay.
Ich für mich möchte bei meinem nächsten Gerät es so haben, wenn ich abends/nachts ohne weitere Beleuchtung im Raum gucke, dass kein Grauschleier überm Bild liegt, so wie aktuell. Ich kann zwar durch bestimmte Regler den Schwarzwert am C650 verbessern, aber dann gehen viele Details verloren. Auf einem schwarzen Anzug, den jemand nachts trägt ist dann nichts weiter zu erkennen, als eine schwarze Masse. Wenn ich Details will, muss ich mit miesen Schwarzwerten leben. Schwarz ist eben nicht schwarz. Das sieht man schon, wenn man schwarze Gegenstände im Bild mit den schwarzen Balken oben und unten vergleicht, die deutlich dunkler sind.

So stellt es sich aktuell mit meinem LE40C650 dar, aber der hat ja auch noch die alte Hintergrundbeleuchtung und kein LED. Jetzt im Winter fällt es mir extrem auf, da es früh dunkel wird und ich so oft im Dunkeln gucke.

Der Betrachtungswinkel ist auch sehr wichtig bei dem Gerät. Liege ich auf dem Sofa, welches im 90° Winkel zum TV steht, kommt mir das Bild blasser, das Schwarz grauer vor. Sitze ich mittig auf dem Sofa direkt gegenüber des TVs, wird das Bld besser, Kontraste besser, Schwarz dunkler, es wikt weniger grau/blass.

Zuletzt bearbeitet:
nein, ich meine E6300 :)
ich kann bis jetzt kein clouding feststellen :)
im dunklem ist alles top bloss wenn man LED helligkeit runterdreht
am besten licht sensor AN und es macht alles selbst

---------- Post added at 13:53 ---------- Previous post was at 13:52 ----------

Warum nimmst du als Vergleich HighEnd Plasmas bei einem Mittelklasse Modell aus dem LED Segment. Hättest ja auch den STW in 55 Zoll kaufen können.

Sent from my iPhone 4S

ich hab geschaut und die kosten etwa 1350 euro ST und STW :)

für 1000 euro hab ich es gekauft :)

@ KingKill: Ich habe mich AUSSCHLIESSLICH auf MEINEN le40c650 bezogen. Im ganzen Post ging es nur um dieses Gerät. Und da ist es genau so und KEIN totaler Blödsinn. -.-

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich 1350 fürs TV ausgebe leg ich noch 300 dazu für reference

ST und STW waren nie optionen für mich

@ KingKill: Ich habe mich AUSSCHLIESSLICH auf MEINEN le40c650 bezogen. Im ganzen Post ging es nur um dieses Gerät. Und da ist es genau so und KEIN totaler Blödsinn. -.-

Ok Sorry, aber das hat sich im Kontext sehr seltsam gelesen und eben pauschal angehört. So hast du natürlich recht, wobei LEDs keine echten Vorteile gebracht haben - der C650 war ein ziemlich guter LCD, da waren viele Leute enttäuscht von ihrem neuen LED der eigentlich besser sein sollte.

---------- Post added at 14:00 ---------- Previous post was at 13:59 ----------

wenn ich 1350 fürs TV ausgebe leg ich noch 300 dazu für reference

ST und STW waren nie optionen für mich

Nur das die Geräte wo nie Optionen waren, Leistungs/Bildtechnisch nicht nur etwas sondern deinem ES6300 klar und deutlich überlegen sind - in allen Disziplinen.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Ding. Habs mal versucht zu editieren, damit es klar wird, dass es sich auf den C650 bezieht. Und da nervt mich das zur Zeit sehr. Bei Filmen wie Harry Potter 7.2 ist es mir bei HD MAterial von BD zum ersten mal aufgefallen, weil der Film extrem viele dunkle Szenen hat, wo man teils einfach nichts erkannte. Also Helligkeit rauf und schon wars mehr grau als schwarz.

Die Batman Beginns war da was besser.

Dann stieß es mir übel auf bei der Serie "Walking Dead", Staffel 2 auf RTL 2. Da waren die Nachtszenen im Wald ein graues Gematsche.

Daraufhin hab ich mir ausm Hifi-Forum mal Richtwerte zur Bildoptimierung notiert, bis dato aber nicht wieder getestet. Das TV Bild ist aber bei Schwarztönen immernoch bescheiden, vorallem bei Tele 5. Aber die haben sowieso eine miese Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Ich für mich möchte bei meinem nächsten Gerät es so haben, wenn ich abends/nachts ohne weitere Beleuchtung im Raum gucke, dass kein Grauschleier überm Bild liegt, so wie aktuell. Ich kann zwar durch bestimmte Regler den Schwarzwert verbessern, aber dann gehen viele Details verloren. Auf einem schwarzen Anzug, den jemand nachts trägt ist dann nichts weiter zu erkennen, als eine schwarze Masse. Wenn ich Details will, muss ich mit miesen Schwarzwerten leben. Schwarz ist eben nicht schwarz. Das sieht man schon, wenn man schwarze Gegenstände im Bild mit den schwarzen Balken oben und unten vergleicht, die deutlich dunkler sind.

Genau darum geht es bei einem guten Schwarzwert in Verbindung mit einem hohen Inbildkontrast der Plasma Geräte und ein EdgeLED Gerät macht das auch nicht viel besser als dein CCFL LCD.
Was du beschreibst ist sehr typisch für einen LCD mit dem Kontrastumfang. Schwarz im Sinne von runterregeln kann jedes Gerät aber tiefes Schwarz und gleichzeitig eine gute Durchzeichnung ist nicht so einfach. Das ist das der plastische Bildeindruck und Inbildkontrast.
Das ganze wird im HighEnd Bereich durch LocalDimming der LEDs erreicht aber auch da sind die einzelnen LED Bereiche nicht so dicht wie die einzelnen Plasma Zellen.
Man erreicht zwar ein tiefes Schwarz hat aber bei einzelnen hellen Punkten eine "Aura" so groß die LED Cluster eben sind.

Aber bei dem "Bohei" geht es ja nicht darum ob der Durchschnittsuser es braucht aber wenn es für das gleiche Geld mehr Bild gibt ist man doch "dumm" dies nicht zu empfehlen oder zu kaufen. ;)

@Westsider

Meinst du eigentlich den UE55ES6300 ?!

Ich hatte den UE46ES6300 knapp zwei Wochen lang und habe ihn dann (zum Glück) wieder zurück gegeben. Der hatte massives Clouding bzw. sehr ungleichmäßige Ausleuchtung (vor allem in den Ecken) und mMn einen schlechteren Schwarzwert im direkten Vergleich zum LE46C750 (Kaltlichtkathode).

Du solltest mal den Raum komplett abdunkeln und dann mal schauen wie es mit Clouding und dem Schwarzwert aussieht.

hahaha, ich hatte den 46es6100 (bis auf dvb-s 100% baugleich mit dem es6200/6300) und hab das teil nach ziemlich genau 8 wochen wieder verkauft.
unter anderem genau aus den gründen, die du geschildert hast. zusätzlich kam noch dazu, dass der handshake mit meinem yamaha-receiver nicht 100% funktioniert hat und mit einem ci+ modul samt kabel deutschland karte hat das ding ne umschaltzeit von ca. 4 sekunden gehabt. das war nicht zu ertragen. zusätzlich war der epg für mich total unbrauchbar.
seitdem kommt mir erstmal kein samsung led in die bude bzw. in die stube :d . als zweit-tv im schlafzimmer hab ich auch einen 32" samsung. da ich das teil nur abends im bett ab und zu anschmeiße, kann ich aber die typischen samsung led mängel verkraften.

Zuletzt bearbeitet:

Kein Ding. Habs mal versucht zu editieren, damit es klar wird, dass es sich auf den C650 bezieht. Und da nervt mich das zur Zeit sehr. Bei Filmen wie Harry Potter 7.2 ist es mir bei HD MAterial von BD zum ersten mal aufgefallen, weil der Film extrem viele dunkle Szenen hat, wo man teils einfach nichts erkannte. Also Helligkeit rauf und schon wars mehr grau als schwarz.

Die Batman Beginns war da was besser.

Dann stieß es mir übel auf bei der Serie "Walking Dead", Staffel 2 auf RTL 2. Da waren die Nachtszenen im Wald ein graues Gematsche.

Daraufhin hab ich mir ausm Hifi-Forum mal Richtwerte zur Bildoptimierung notiert, bis dato aber nicht wieder getestet. Das TV Bild ist aber bei Schwarztönen immernoch bescheiden, vorallem bei Tele 5. Aber die haben sowieso eine miese Qualität.

Das nennt nennt man auch Absaufen der Details. Genau das kann eben ein guter Plasma, ein tiefes sattes schwarz, dennoch alle Details wiedergeben.

Davon abgesehen ist der E6300 der ES6300, nur eben für GB produziert!

Sent from my Girlfriend's iPad

Zuletzt bearbeitet:
@olum2k
Also ich hatte eben den LE46C740 und dann parallel den UE46ES6300 und eigentlich war daran nichts besser (obwohl dazwischen fast 2 Jahre liegen). Clouding, Schwarzwert, Ausleuchtung, Umschaltzeit und ganz bitter: der neue spielte nicht mehr alle Files (MKV, etc. ab) was mein jetziger E6500 leider auch nicht tut. Das finde ich so ziemlich das größte Manko überhaupt...

Das stimmt, aber jetzt, wo ein User ein Gerät bereits gekauft hat und damit scheinbar zufrieden ist, muss man es ihm ja nicht auf Teufel komm raus mies machen ;)

Was meint Ihr denn, warum ich den Thread hier seit gut 3 Monaten intensiv verfolge? Bei mir steht der Kauf noch bevor. Weil ich eben nich nochmal sowas will wie bisher.

Der LE40C650 ist sicher ein gutes Gerät und ich war auch immer zufrieden. Aber seit ich hier mitlese und ein "Gespür" für Bildschwächen bekomme und mit anderen Geräten vergleiche, fallen mir diese Schwächen bei meinem Gerät verstärkt auf, weil ich gezielt drauf achte.
Meine Mutter z.B. findet das Bild des C650 immer "knackig" und besser als das deren überteuerten Riesen-Philips-LED.

Ich denke, dass wohl ein Plasma am ehesten meinen Bedürfnissen gerecht wird: Abends im dunkeln gute Schwarzwerte in Verbund mit gutem Inbildkontrast und Tiefendarstellung.
Wenn Ihr mir jetzt noch versprechen könnt, dass ich mir auch um die Sommerabende, wo es noch lange hell ist, auch keine Sorgen bezüglich der BQ machen muss, dann würde ich fast sagen, dass der PS60E6500 bisher am ehesten zu mir passen könnte.

Die Panas mögen sicher noch ne Schippe BQ drauflegen, aber sollen ja doch den ein oder anderen Bug haben (50Hz, irgendwas mit Streifen und Surren).

Und ich käme bei 60 Zoll DEUTLICH günster weg, als bei meinem alten Favoriten, ES8090 (LED) in 55".

Kauf den Samsung e6500 und werde glücklich! ;)

Würde mir keine Sorgen bzgl. Sommerabende machen.

Sent from my Girlfriend's iPad

Du weisst schon, dass ST/STW deutlich näher an Reference sind als jedes LED LCD Modell?
Der Normalverbrauchen wird bei der BQ auch keinen Unterschied zwischen STW und VT sehen.

ich behaupte nix aber ich denke in meinem fall sehe ich auch kein grosse unterschied von E6300 bis VT50 :)

das ist genau dasselbe wie audiophile gegen flac sammler

Hi. Weiß jemand ob ich eine Logitech K400 Wireless Tastatur (hat so nen kleinen USB-Funkstick) einfach an eine der USB-Schnittstellen am Samsung PS60E6500 betreiben kann? Kann ich dann mit der Tastatur und dem integrierten Touchpad Eingaben tätigen und evtl. Browser bedienen ?

ja das kannst du

Ist aber kein normaler Preis, selbst für 1500€ finde ich das Gerät zu teuer.

Sent from my iPhone 4S

AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Jo.. Wer sucht den bitte nach sowas))
Aktuelle Modelle lg ist die lm Serie..
Z. B.. 55lm860

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh