Nochmal kurz mein Bericht zur Lebensdauer bzw Einbrennen der Plasmas:
Also ich habe meinen Plasma als defekt gebraucht gekauft, mehrere Platinen waren Schrott und ich hab sie getauscht. Es handelt sich um einen Conrac 4042, den es so auch von Medion und von Fujitsu gab, innen ist es eigentlich ein Samsung 42er mit XGA-Auflösung. Obwohl das Teil inzwischen 7 Jahre als ist, liefert es ein unglaublich sattes und nachwievor sehr kontrastarkes Bild und das bei Standardeinstellungen. Eingebrannt ist er allerdings, nämlich zwei 4:3 Streifen, jeweils rechts und links und schwächer auch zwei oben und unten. Aber ernsthaft, das stört mich nicht wirklich, fällt im Alltag kaum auf. Senderlogos und ähnliches sind nicht sichtbar, obwohl der verkäufer wirklich kein vorsichtiger Mensch war. Was meines Erachens gar nicht geht und was ich nie machen würde, sind solche Videos oder Bilder stundenlang laufen zu lassen, nur damit die Einbrenner verschwinden, das ist echt reine Lebensdauerverschwendung, geht nur auf die Zellen und am Ende hab ich dann nichts davon. Bin aufjedenfall echt überglücklich mit dem Teil, der Schwarzwert könnte besser sein, aber wenigstens ist das schwarz schön gleichmässig
Weiss gar nicht ob aktuelle Plasmas noch so brutale Kontraste und eine solche Helligkeit erreichen, im Laden war der VT50 zumindest recht dunkel und dazu auch noch blickwinkelabhängig (von oben wurde das Bild dunkler). Deshalb wird erstmal kein neuer gekauft.
Aber LCD würde ich nicht kaufen. Ich finde es reine Geschmackssache, was man nehmen sollte, ich mag lieber dieses knackige "Hochglanzbild" vom Plasma mit dieser "Energie" im Bild. Die LCDs sind mir alle irgendwie zu matt und flau und die neuen übertreibens irgendwie mit den Kontrasten, wirkt irgendwie nicht wirklich natürlich. Der Schwarzwert geht dann zu lasten der Helligkeit, ausserdem haben die keine schützende Frontscheibe vorm Panel, so wie die Plasmas, die erleichtert mir echt extrem das Leben beim Reinigen und Rumdapsenden Freunden auf die Scheibe
Just my two cents