[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Auch der Samsung wird solche Modi wie THX haben, frag mal King, er hat den doch. Nennt sich dann bestimmt Cinema oder so.

wobei ja speziell der thx-modus was ganz besonderes sein soll und nicht vergleichbar mit dem kino oder cinema modus ist.
den thx-modus gibt es ja bei panasonic nur bei den gt/vt modellen. zusätzlich gibt es bei den modellen auch noch den dynamik, normal, kino, professionell modus und dann halt thx bright room + thx cinema modus.
unterschied zwischen z.b. kino und thx cinema ist, dass der thx-modus fast perfekt vorkalibriert ist. man kann bei dem thx-modus außer die "normalen" einstellungen, wie z.b. helligkeit, farbe und kontrast nichts einstellen, da der modus sonst keine thx zertifizierung bekommen hätte.
in allen anderen modi kann man z.b. noch weiss/farbabgleich oder gamma verändern.
hier steht auch etwas darüber -> klick mich
wie auch einige im hifi-forum berichten, habe ich bei meinem gt50 den professionell-modus komplett kalibriert. man sieht zwischen den thx cinema modus und meinem kalibrierten professionell modus so gut wie keinen unterschied. die arbeit hätte ich mir echt sparen können.
übrigens funktioniert der thx cinema modus beim abspielen von einer hdd über usb nicht. man hat schlichtweg den thx modus nicht zur verfügung. hat wahrscheinlich auch etwas mit der zertifizierung zutun.

Mal ne frage macht sich dieser 50 Hz Bug bei pana eigentlich auch bemerkbar wenn nen externer receiver angeschlossen ist? Dream Box in dem Fall..
ich gehe von aus, dass der receiver auch 50hz ausgibt. dann ist der bug auch vorhanden.
wobei ich den 50hz bug sehr selten sehe. es kommt auch auf die sendung an. bei einer reportage auf ard hd habe ich ihn mal öfters gesehen. aber ansonsten sieht man ihn sehr, sehr selten und nur ganz kurz bei kameraschwenks.
meine frau z.b. bekommt davon gar nichts mit :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Wenn der Receiver 60Hz ausgeben kann ist der Bug nicht vorhanden.

Wenn man sich konzentriert ist der Bug schon zu sehen z.B. gestern Start Fußball, wenn sie die Gesichter zeigen. Man kann ihn sehen, dass muss man erwähnen aber so schlimm wie sich das manche Vorstellen ist es nun nicht.

Meiner Meinung nach ist der THX Modus einfach nur ein Modus der nach der THX Kino Norm kalibriert ist, da Kinos generell zur echten Farbwiedergabe neigen hat man hier halt dann ein gutes Setting. Das dürfte sicherlich bei einem Samsung nicht viel schlechter sein...

Sent from my iPhone 4S

AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Oki.. Hab jetzt den stw in 65 Zoll gekauft)) die Dream Box kann 60 Hz. Dann passts ja.. Bin ja echt gespannt hehe. Gruss

Waaas? Noch ein Pana-User mehr?
Was isn mit dem tollen Samsung bei euch den du haben wolltest, hat ihn dir einer vor der Nase weggekauft? ^^

Mfg.

Ne das nicht chef hatte Bauchschmerzen wegen dem preis.. Hab ich eben den Pana woanders gekauft..))
1800 für den 65 ist glaub ok)

Zuletzt bearbeitet:
gute entscheidung Top Gerät hab zwar den 55er
der 65 wäre mir zu groß gewesen

hab auch ne Dreambox dran seh von 50hz bug nix

Chefin beschwerd sich immer das zu viele hier Fußball schauen
alle LCD besitzer:bigok:

Zuletzt bearbeitet:

Na das kann mir nicht passieren.. Wohne ja wieder alleine hehe..

Leipzig liegt im Osten ja...Kumpel arbeitet aber bei Porsche und muß bis zur Werkseröffnung die Woche immer nach Stuttgart, da komme ich einfach mit.

Wann bekommst deinen neuen TV?

Oki.. Hab jetzt den stw in 65 Zoll gekauft)) die Dream Box kann 60 Hz. Dann passts ja.. Bin ja echt gespannt hehe. Gruss
glückwunsch!

das merkwürdige ist ja bei dem 50hz bug, dass ich den bug bei meinem 50stw50 nicht einmal gesehen habe.
erst bei dem 50gt50 sehe ich ihn ab und zu. vielleicht kommt ja der stw50 mit 50hz besser zurecht, wobei das ja theoretisch auch nicht sein kann.

@DeathCrush

@PowerPete

1. Der LCD/LED ist nicht heller, er hat die bessere Leuchtkraft. Das ist ein großer Unterschied.
2. Ein Plasma ist in einem hellen Zimmer genauso gut oder schlecht wie ein LCD/LED, lediglich bei direkter Sonneneinstrahlung auf das Display ist der Plasma dank der geringeren Leuchtkraft im Nachteil, das Bild wirkt blass.

Das FAQ erklärt vieles und ist für mich auch neutral, gewissen Dinge kann man auch mal googlen. Dort findet man z.B. sehr schnell was die diversen Bezeichnungen wie EDGE-LED bedeuten.

also ich soll googlen wenn ich was nicht weiss, also dafür ist eine FAQ da :fresse: gut das du es sagst
Das mit der Leuchtkraft darfst du mir bitte mal erklären.

Leuchtkraft ist eben nun mal nicht Helligkeit. Z.B. ist die Leuchtkraft bei den TV Geräten bei diversen Modi unterschiedlich. Ich kann z.B. die Helligkeit beim THX Modus auf Maximum drehen und werde dennoch nie die gleiche Leuchtkraft erhalten wie im Dynamik Modus. Helligkeit und Leuchtkraft sind einfach 2 verschiedene paar Schuhe.

also ich soll googlen wenn ich was nicht weiss, also dafür ist eine FAQ da :fresse: gut das du es sagst
Das mit der Leuchtkraft darfst du mir bitte mal erklären.

Das FAQ ist vor allem ein stetiger Prozess und behauptet nicht vollständig zu sein. Vorschläge und Verbesserungen bis PN sind immer erwünscht.

So, nachdem ich es nun geschafft hab die Farben einigermaßen einzustellen ist mir leider etwas anderes unangenehmes aufgefallen, aber ich hoffe ich kann es mit eurer Hilfe beheben. Und zwar habe ich bei vielen Filmen über hdmi von meinem PC in der unteren Hälfte ein flimmern (hab das mal versucht auf Video festzuhalten https://www.youtube.com/watch?v=7brtFClxmNY&feature=youtube_gdata_player ) . Über dlna hab ich das Problem nicht. Ich denke oder hoffe das es nur ne einstellungssache in den ati Treibern ist (so wie die Sache mit dem schmalen Rand, overscan / underscan)
Fernseher ist der Philips 46PFL3807K/02

Zuletzt bearbeitet:

Hast du auch bei ATI 60Hz und YCBCR eingestellt...?

Sent from my iPhone 4S

So, nachdem ich es nun geschafft hab die Farben einigermaßen einzustellen ist mir leider etwas anderes unangenehmes aufgefallen, aber ich hoffe ich kann es mit eurer Hilfe beheben. Und zwar habe ich bei vielen Filmen über hdmi von meinem PC in der unteren Hälfte ein flimmern (hab das mal versucht auf Video festzuhalten https://www.youtube.com/watch?v=7brtFClxmNY&feature=youtube_gdata_player ) . Über dlna hab ich das Problem nicht. Ich denke oder hoffe das es nur ne einstellungssache in den ati Treibern ist (so wie die Sache mit dem schmalen Rand, overscan / underscan)
Fernseher ist der Philips 46PFL3807K/02

Schaut mir nach einen V-Sync Problem aus. Hast du den TV über den zweiten Ausgang am PC. Evtl macht der den Sync nur mit dem Monitor oder es fehlt eine Einstellung. Musst du mal etwas suchen.

@cole bist jederzeit willkommen)) muss mal schauen wann ich den nach hause bekomme.. Wenn alles klappt am Samstag..) Gruß

Aber wenn man schon ne Dreambox hat, sollte man schon auch autoresolution nutzen und nicht einfach für alles eine Einstellung ;)

Jip...Wobei Ich die wohl eh neu einstellen muss mit dem Plasma.. Mal schauen..

Ich lass eigentlich grundsätzlich alles 1:1 durchschleifen, skalieren und Bildoptimierung kann eh (fast) jeder Fernseher besser. Außer natürlich du hast noch nen extra Scaler...

@cole: ja hab ich.

@nemesis: danke das hat mir etwas weiter geholfen. Ich hab zwar vsync nicht im control Center gefunden aber ich konnte es noch etwas eingrenzen. Duplizieren ich den Monitor auf den Fernseher hab ich das Problem. Erweiter ich den Monitor auf den Fernseher oder nutze nur den Fernseher scheint das Problem zu verschwinden

Wo Samsung Leipzig?

Sent from my iPhone 4S

---------- Post added at 23:10 ---------- Previous post was at 23:10 ----------

@cole: ja hab ich.

@nemesis: danke das hat mir etwas weiter geholfen. Ich hab zwar vsync nicht im control Center gefunden aber ich konnte es noch etwas eingrenzen. Duplizieren ich den Monitor auf den Fernseher hab ich das Problem. Erweiter ich den Monitor auf den Fernseher oder nutze nur den Fernseher scheint das Problem zu verschwinden

Erweitern ist doch eh besser...

Sent from my iPhone 4S

Jip da bin ich nächste Woche in stuttgart ist auch roadshow. Gruß

Wo Samsung Leipzig?

Die ist dieses Jahr im Kolrabizirkus. Arbeite bei MediMax und war heute dort :)

Die Kamera kann man jetzt per Hand im Gehäuse verschwinden lassen, somit hat man nicht mehr den Buckel im Gehäuse. Bei den Oberklasse Modellen ( 7090 bzw. 8090/8590 ) gibt es einen TwinTuner für Kabel und SAT Empfang. Die Sprach und Gestensteuerung wurde echt gut verbessert. Die Sprachsteuerung hat mich sofort an Siri erinnert. Man kann dem jeweiligen Gerät auch Fragen stellen wie zb. "Wer bist du ?" Da kommt halt die Antwort : "Ich bin dein Samsung SMART TV und ..." Die Sendersortieung wurde endlich in das normale Menü übernommen und ist somit nicht mehr im SMART HUB. Die Sortierung wurde von TechniSat übernommen zb. Block Verschiebung.

Von der Bedienung sind die Geräte auch schneller geworden, egal ob 4 Kerne oder 2 Kerne. Ebenfalls wird es für die ES Serie ein Evolution Kit geben. Das Teil kostet 299 € VK und wertet die 2012er Geräte auf. Man bekommt die neue SMART TV Oberfläche, mehr Power und die neue Sendersortierung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh