Sorry für den langen Text, hoffe das geht klar.
So, ich weiß das Thema „Einbrennen“ beim Plasma TV wurde hier schon bis zum Erbrechen diskutiert und ich habe es vor ein paar Tagen auch schon mal kurz angesprochen, aber trotzdem würde ich gerne folgende Situation kurz beschreiben, da sie mir gerade keine Ruhe lässt, habe in zahlreichen Boards bis jetzt auch keine wirkliche Antwort entdecken können.
Das Einzige, was nach längerem Lesen in Foren passiert ist, ich werde immer nervöser bezüglich des Problems „Einbrennen“.
Den TV, den ich wohl demnächst kaufen werde, wird schon primär über den HTPC betrieben, da ich dort Spiele & Co gespeichert habe.
Fernsehen wird vielleicht schon geschaut werden, aber nur wenig, habe großes Interesse an einem in "ferner Zukunft" Sky Abonnement, da soll aber das Logo sehr gerne einbrennen, daher schon mal Frust.
Klar, es gibt einen Unterschied zwischen einbrennen und nachleuchten, würde aber gerne auf beides verzichten, vor allem wenn ungewiss ist, ob das nachleuchten nicht doch easy in einbrennen übergeht, surprise, surprise .
Ich bin kein Freund von diesen Experimenten, vor allem nicht im knapp vierstelligen Bereich, sollte es passieren können, werde ich wohl kein Plasma kaufen.
Da das Fernsehen zumindest vorerst keine große Rolle spielen wird, gehe ich sofort auf das Problem mit dem PC zu.
Ich werde im Grafikkartenmenü von Windows 7 wohl die Einstellung „Desktop erweitern“ einstellen, allerdings hätte ich so ein Standbild auf dem Screen, wenn keine Spiele usw. laufen.
Oder katastrophal schlechte Idee von meiner Wenigkeit wegen Einbrennen?
Die Spiele haben hoffentlich alle einen Launcher, wo ich einstellen kann, bitte starte auf Desktop 3, aber das ist eine andere Baustelle.
Ich habe mich entschieden und werde den TV definitiv nicht zum Surfen und Betrachten von PDFs verwenden, aber ich würde schon “täglich“ einige Minuten (~30 Minuten, vielleicht auch mal am Stück mit Standbild „täglich“ laufen lassen.
Wäre das ein großes Problem?
Zur Vermeidung eines einbrannten Desktops auf dem Plasma immer das Gerät ausschalten bei kurzer Zeit mit Standbild und nur zur Nutzung einschalten?
Nicht mal ~30 Minuten am Stück?
Das wäre wirklich nervig!
Da ich den TV gerne eine längere Zeit nutzen möchte, würde ich, sollte es für dieses Problem keine Lösung geben, keinen Plasma kaufen sollte es passieren können.
Auch wenn mich der Schwarzwert in Ekstase versetzt, nicht für diesen Preis
mit dem Risiko des Einbrennens und somit fertig zum Wegwerfen des Spielzeuges,
danke, bitte, servus, mit mir bitte nicht!
Da ich immer wieder lese, das ähnlich gute LCD/LED Geräte mit trotzdem schlechteren Schwarzwert deutlich mehr kosten, wäre ich bereit das Budget auf maximal 1400 Euro anzuheben, ja ich weiß, kürzlich habe ich es noch anders definiert, aber wie sagt man so schön:
„Der erste Schuss muss sitzen“ und ich habe bisher in meinem Leben zu oft billig und somit zweimal gekauft, lieber jetzt gescheit.
Speziell bei Monitoren (Desktop und Notebook, jetzt nur noch IPS), bin ich richtig auf die Schnauze gefallen.
Ich bin ein „guader Noob“ im TV Bereich und deshalb auf eure Beurteilungen angewiesen, aber mit Geräten um mich werfen kann ich schon, das würde ich aber gerne vermeiden, da ich wohl nur die falschen Geräte finden würde, haben ja dieses Experiment bei meinem jungfräulichen Post in diesem Thread hier gemacht.
Wäre super, wenn ein Mensch mit Ahnung mir antworten könnte, wäre ihm sehr dankbar.