[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und unnatürliche Farben schießt den LCD
Ein LCD hat nich per se "schlechtere Farben". Der Farbumfang reicht bereits mit einer W-LED blu für aktuelle Consumer-Formate (SD, HD) aus. Gleichzeitig bringen viele TVs doch recht brauchbare Bildmodi mit, die eine ansprechene Farbreproduktion erlauben (Beispiel).

Es soll aber auch Leute geben die sich von den Bonbonfarben
Verzogene Bildmodi sind nicht der zugrundeliegende Paneltechnolgie geschuldet.

besonders schlechtes Bild bei miesem Quellmaterial
Eine Frage der Signalverarbeitung. Wer höchste Ansprüche insbesondere an die Skalierung stellt, kann sich ja mal bei Lumagen umsehen - obendrauf gibt es dann u.a. auch noch ein "full featured" CMS. Auch diese Empfehlung ist unabhängig von der grundsätzlichen Technologiefrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich euch richtig verstehe, empfehlt ihr mir den Plasma von Panasonic?
Wie verhält sich das Gerät bei Sonneneinstrahlung von der Seite (vormittags/mittags) und von hinten (nachmittags) und was hat es mit dem brummen und surren auf sich?

:bigok: http://www.hardwareluxx.de/communit...thread-part-12-a-797478-743.html#post20376024 :bigok:

Mit dem Brummen kannst du mal Pech haben, dann muss das Gerät getauscht werden ;)



Ein LCD hat nich per se "schlechtere Farben"

Ich meinte ja auch das der Plasma meist natürlichere Farben hat. Was besser ist soll jeder für sich selber entscheiden.



Verzogene Bildmodi sind nicht der zugrundeliegende Paneltechnolgie geschuldet.

Das ist natürlich richtig aber wenn du einen Plasma mit verzogenen Farben hast und einen LED, besitzt der LED tendenziell immer noch die unnatürlicheren Farben.
Es bleibt der Unterschied der Technologien bestehen. Ausgenommen teurere LEDs von Sony die wirklich es geschafft haben recht natürliche Farben zu zaubern.
Du kannst zwar vieles durch Bildsettings einstellen aber irgendwo ist auch Ende.



Eine Frage der Signalverarbeitung.

Stimmt aber nicht nur. Die Technologie des Panels spielt auch eine Rolle.
Wie gesagt, ich werfe eben auch den Parameter angenehmes Bild in den Raum.
Was nun der Einzelne bevorzugt darf und soll individuell bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß tree- du möchtest das immer nicht so wahr haben aber du kannst Sailor Moon das schon glauben.
Die Unterschiede der Geräte sind großer als die der Paneltechniken und das was du den Techniken immer gerne zuschreibst hat nicht in der Technik des Panels seinen Ursprung.
 
Das bezweifle ich nicht. Ich sehe das ganze nicht nur technisch.
Ist mir ein Bild angenehm bin ich zufrieden. Doch ich hab bis jetzt noch keinen einzigen LED gesehen wo das Bild für mich persönlich angenehm war.
Die Sony LEDs kamen schon nah dran aber dann war auch Ende. Das Fällt mir dann halt einfach auf.
Werfe ich die gute alte Röhre mit 100Hz mit ins Board, zeigt sich das diese bei Fußball einige LEDs platt macht.
So was gibt dann zu denken halt und lässt für mich die LED Technik nicht gerade strahlen.
Dennoch kaufen fast alle Leute LEDs. Wie eine große dumme Maße ohne Gehirn strömen sie in die Großmärkte und lassen sich verblöden durch Bonbonfarben.
Lustig ist, das auch bei meinem LG billig Plasma das Bild für die Märkte standardmäßig eingestellt wurde und zwar mit völlig unnatürlichen Farben.
Ich hab derartig nachjustiert bis da was Gutes raus kam - echt verrückt. Nu bin ich da mehr als zufrieden mit.
Die Hersteller gehen auf Kundenfang und wissen um die schwache Bildung in diesem Bereich. Der Flat mit den knalligsten Farben zieht die meisten Kunden an.
Da wird mit den Augen gespielt wie mit Dobsbällen. Kein Wunder das die Absätze bei Plasmageräten zurück gehen.
Die Industrie weiß einem zu verblöden. Plasma gilt als veraltet oft. Einbrenner heißt es und viel Stromverbrauch....
 
Oder die Industrie gibt den Kunden das was sie für angenehm empfinden. :d
Das "für mich angenehm" ist natürlich ein Totschlagargument. Fakt ist aber "natürliche Farben" lassen sich definieren und einstellen. Egal welche Panel Technik da jetzt dahinter steht. Problematischer sind da die Farbumfänge der Signale wie Sailor Moon schon geschrieben hat.

Die Unterschiede der Geräte sind unter extrem hellen Umgebungen und in den Märkten immer kaum zu erkennen oder zu beurteilen. Das ist der Grund warum die Hersteller da natürlich mit auffälligen Merkmalen punkten möchten. Oft sind die Geräte aber auch einfach nur von den Kunden verstellt.
 
So jetzt bins ich noch mal. Da widererwartend größere Kosten auf mich zugekommen sind, sind in naher Zukunft keine 1000€ für einen Plasma drin. Deswegen suche ich einen "Überbrückungstv"(wird 1-2 Jahre halten müssen):
TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: ~47 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 200 cm
Anwendungsgebiete: 10 % SD-Material und 90 % HD-Material
Zuspieler: HTPC
Fernsehempfang: Satellit?
Sonstige Anmerkungen: möglichst gutes Bild für möglichst kleinen Preis, 3D wird eig. nicht benötigt.
Preis: bis 400€

Gibt es sowas überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Ja Ausläufer z. B. Entweder mal im mm/Saturn schauen oder im Netz suchen..

Habe gestern nen 42ut50 für 400 rausgehauen..
 
Mit oder ohne Verhandeln?
Auch wenn die Frage blöd klingt, aber woran erkenne ich ein Auslaufmodel?
 
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Naja Bezeichnung und ggf. Preis..
Samsung eh/es
Panasonic alles. Mit 50 oder kleiner in der Bezeichnung..
Philips 7 hinten und kleiner
Sony wie bei pana 50/55
 
Danke :). Dann schau ich morgen mal bei denen vorbei.

---------- Post added at 20:00 ---------- Previous post was at 19:45 ----------

Bei den Philips sind die mit "H" am Ende besser, oder?

EDIT: War der genannte 43ut50 mit 400€ ausgestellt, oder wurde verhandelt? Wenn verhandelt wurde: Läuft das dann wie hier im Marktplatz, dass erst ein unrealistisch niedriger Preis genannt wird, er nennt einen höheren und man trifft sich in der Mitte, oder sagt man gleich, was man bereit ist zu zahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Na ne Verhandlung läuft nie gleich..
Nein bei den Philips hat das h zu sagen das nen dvb-t und dvb-c tuner drin ist.
Bei k sind alle drei drin.
 
Um noch mal zum Vergleich STW50 vs. Samsung / Sony-LCD zu kommen. Die LCDs sind also nur in helleren Räumen von Vorteil und bei Nacht ziehen sie den Kürzeren? Und das wird sich vermutlich technologiebedingt auch nicht mit der neuen Generation ändern, wenn man sie mit dem STW vergleicht?
Eigentlich ist es hinfällig, weil ich nun Lautsprecher habe und somit keinen größeren TV kaufen kann. 50-Zoll auf 2,5 m für BDs sind zwar ganz gut, aber sofern man Platz hat, dürfte es auch 55 oder 65 Zoll sein oder? Da ich irgendwann mal upgraden wollte, hatte ich mal die Idee, das Lager zu wechseln. Aber so wie es aussieht, macht das selbst auf die deutlich teureren TVs überhaupt keinen Sinn.
 
Du musst immer Modelle vergleichen.
Grundsätzlich ist ein LCD aber in extrem hellen Räumen von Vorteil, da sie die höhere Maximalhelligkeit haben. Da ist dann etwas mehr Punsh im Bild.
Das ist wie du sagst, technologiebedingt. Da gibt es ja noch ein paar Vor und Nachteile.

Davon abgesehen sind die aktuellen Plasma Geräte aber so interessant weil sie einfach extrem billig gemessen an ihrer Leistung sind. Man muss da bei den LCDs deutlich mehr zahlen um das gleiche Bild zu bekommen. Deswegen macht es nur Sinn sich ein teuren LCD zu kaufen, wenn man mit den Nachteilen der Plasma Geräte nicht leben kann/möchte.
 
Morgen zusammen, ich klinke ich mal mit ein.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, der Pana STW50 ist besser vom Bild als z.B. Sony KDL 46 HX 755?
Bei fast gleichem Preis? Den Pana hab ich gesehen für 929€ und den Sony für 900€.Wobei der Pana 50" ist und der Sony 46".

Es geht darum das meine Frau und ich , uns auch einen neuen TV kaufen wollen, da wir nur einen im Haus haben, aber in letzter Zeit spiel ich kaum noch PC und möchte auch TV schauen.Was natürlich zu einem Problem wird wenn man nur einen TV hat.
 
Der STW ist für Filme erste Wahl bei sehr hohen Ansprüchen ;)
Kaufen und glücklich sein :banana:
 
Aber für 100€ mehr würde man den GT bekommen. Oder rentiert sich der Aufpreis nicht?
 
Wenn du lieber einen schwarzen Fernseher hast, dann nimm halt den GT, der hat auch noch den THX-Bildmodus, der out-of-the-box schon beinahe perfekte Bildsettings mitbringt.

Wenn du ein wenig selbst einstellen willst und dir das Anthrazit (übrigens sehr pflegeleicht, man sieht den Staub kaum ;);) ) gefällt, dann spar dir die 100€. Die Bildqualität ist ansonsten gleich.
 
Achso, dachte der GT hat auch ein besseres Bild.
Noch eine Frage bzgl. zukunftssicherheit: Wenn ich doch den Plasma hole, müsste er 4-5 Jahre mindestens halten. 4k und OLED lassen ja noch ein bisschen auf sich warten, oder? Nicht das er dann in einem Jahr "veraltet" ist. Und noch eine Frage bzgl. der 3D Brillen: Welche verwendet ihr? Ich hab gelesen, dass man die Originalen nicht verwenden muss und es auch billige Alternativen gibt.

LG Sony
 
4k in einem Jahr mit lauter Filmen in 4k - nee, das dauert noch.
Es gibt zwar 4k Flats bereits aber hast du dir den Preis dazu schon mal angeschaut :haha:
Quellmaterial gibts für Spielfilme noch zu wenig.
 
Oled wollen sie ja 2013 einführen, aber bis sich da die Preise eingependelt haben, dauert es schätzungsweise auch noch.
Wie sieht es mit den 3D Brillen aus?
 
Mit den Brillen kenne ich mich nicht aus, da weiß, Nemesis, cool oder Arach mehr ;)
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Du kannst jede Brille nutzen die Bluetooth als Technik besitzt. Die Panasonic Brillen sind an den Seiten zu, somit weniger Lichteinfall und dadurch auch am Tag relativ gut geeignet. Samsung Brillen sind dafür sehr billig :).


Sent from my iPhone 4S
 
Da hier immer so oft der STW50 empfohlen wird, möchte ich dazu noch ein Paar Hinweise geben.
Ich habe jetzt den zweiten und schon mal den Techniker da gehabt, wegen folgenden Problemen:

Der Plasma ist ein Summer, erste Fernseher würde komplett getauscht, der Neue summt immer noch.
Panasonic Techniker ins Haus geholt, und dieser meinte das wäre noch im Rahmen, hat dann aber das Netzteil getauscht, für mich hat sich nichts am Summen geändert.
Viele Geräte haben einen hellen vertikalten Streifen auf dem Bild, dafür muss das komplette Panel getauscht werden, macht der Panasonic Techniker nicht vor Ort!

Bei hellen Tageslicht, nichtmal direkter Sonneneinstrahlung ist die Leuchtstärke des Displays nicht ausreichend, so das es sehr dunkel wird. Quellmaterial was einen guten Kontrastumfang braucht (z.B. Spiele) oder sehr dunkle Quellen sind dann kein Vergnügen und man sollte lieber bis zum Abend warten.
Unter der Woche für mich kein Problem aber am Wochende wennn ich dann auch mal um 12:00 Uhr Mittags PS3 spielen will schon etwas ägerlich.

Wollte nur mal drauf hinweisen, dass der Plasma für den Preis im dunkeln zwar wirklich ein sehr gutes Bild macht (geht aber noch besser gerade vom Schwarzwert in den Cinemascope Balken) und auch der Inputlag beim PS3 sehr gering ist, aber es halt doch ein Paar Nachteile gibt.

Gruß Exo :)
 
Vielleicht hast du da eine etwas andere Wahrnehmung, aber wenn ich Sonntags nachmittags mal'n Film schau, ist das immernoch sehr im Rahmen mit der Helligkeit. Ist dann schon recht hell bei mir im Zimmer und abdunkeln bzw. beschatten kann ich leider noch nicht.

Mit dem Surren hast du wohl leider einfach Pech. Ich hab dann wohl wie viele andere Glück, bei mir summt und fiept absolut gar nichts! :d

Bzgl. 3D-Brillen: Ich habe die Samsung Brillen im Doppelpack gekauft, die reichen finde ich locker, aber nur für ab und zu 3D.
Mehrmals die Woche würde ich mir dann doch eher Panasonic Brillen holen, die sitzen besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Wohnzimmer zur Südost Seite, und dann kommt gerade am Vormittag sehr viel Licht ins Zimmer und dann ist es ohne Frage viel, viel zu dunkel.
Obwohl wie gesagt die Sonne fast nie direkt auf dem TV scheint!

Wenn ich am Abend dem Fernseher ausmache und dann am Mittag wieder an mache merkt man den Unterschied sofort und da kann man auch soviel an der Helligkeit oder am Kontrast drehen wie man will. True Cinema Modus geht dann gar nicht!

Abends mit etwas Licht im Zimmer für besseren Schwarzwert macht der Plasma wirklich Laune aber am Tag kann man nicht von der Bildqualität profitieren, da war mein alter 400,- € LCD besser.
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Nicht bei der 50er Reihe. Samsung nutzt BT schon seit der D Serie, Pana wie gesagt erst seit 2012!


Sent from my iPhone 4S
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh