Also normal blendet XBMC nach einer kurzen Zeit eine Vollbild-Visualisierung ein, beim Musikabspielen. Allerdings können unten dann noch Song-Infos stehen, bei mir verschwinden die dann aber auch, ist aber alles einstellbar.
Allgemein würde ich aber sagen, dass es in dem Sinne keine bessere Technik gibt, es ist Geschmacksache. Ich stehe total auf das Bild meines 7 Jahren alten Samsung HD-Ready Plasma (auch wenn der Schwarzwert recht mies ist), weil ich schon das Bild von Röhren total geil fand und ich total auf diese knackigen Kontraste abfahre (wenn dich in nem Film die Sonne schon fast blendet). Ein Kumpel dagegen mag meinen Plasma gar nicht, weil das Bild flimmert und unruhig sei. Das stimmt völlig, er flimmert bei großen hellen Stelen (das tun sie alle, vorallem Panasonic, hab da mal was gelesen, dass Pana anders ansteuert als zB Samsung, weshalb sie stärker flimmern aber auch besser Bewegungeng darstellen). Auch das Plasmarauschen in dunklen Bereichen fällt auch mir auf, wenn ich z.B. Abstufungen in Standbildern habe (Extrembeispiel: PS3-Menü), aber das stört mich nicht wirklich. Das Bild eines Plasma ist einfach etwas unruhiger und "heftiger", kommt im Laden aber immer genau negativ, weil sie nicht ganz so hell wie LCDs sind, die im Laden gut ihren miesen Schwarzwert verbergen können.
LCD dagegen hat für mich mehrere krasse Nachteile, am schlimmsten ist aber das Clouding. Wenn schon mieses schwarz, dann wenigstens gleichmäßig, aber doch nicht mit hellen Stellen, das geht gar nicht. DSE würde mich weniger stören, ist aber auch ein Problem. Inzwischen haben LCDs wirklich ein gutes Bild, bei hellen Inhalten sind sie wie ich finde, sogar angenehmer fürs Auge.
Keine Displaytechnologie ist perfekt, was das Bild angeht (Bis auf Röhre
), deshalb denke ich, dass jeder selbst abwägen muss, was mehr zu ihm passt. Dieses "Plasma ist besser" finde ich irgendwie nicht wirklich vernünftig, selbst wenn ich ein Plasma-Fan bin, LCDs haben mehr als einen Grund, in die nähere Auswahl zu kommen. Aaaauuuch, wenn es einen STW50 für 1000€ gibt
Der flimmert auch, ist dunkler und brennt ein. Bei hellen Räumen liefert er 100% das schlechtere Bild (Sry, aber das ist halt wirklich so, selbst wenn die Sonne nicht auf das Panel fällt) und der Besitzer hat Stress wegen Einbrennern, ob berechtigt oder nicht.
Achja, noch zum Einbrennen. Mein 7 jahre alter, gebraucht gekaufter Plasma hat die 4:3 Balken vom Vorbesitzer eingebrannt, was man bei einem grauen bild stark sieht, im Alltag aber nur selten merkt. Ich zocke täglich an dem Ding Black Ops und selbst das Nachleuchten hält sich dank des Menüs nach jeder Runde in Grenzen. Könnte mir aber vorstellen, dass es bei Diablo und Konsorten mehr Probleme gibt. Irgendwelche Gedanken mach ich mir darum nicht mehr, könnte aber auch daran liegen, dass ich nur 150€ für das Teil bezahlt habe.
Aufjedenfall, an jeden, der vor dem Kauf steht: Selbst abwägen! Nachteile und Vorteile aufschreiben und schauen, was man besser verkraften kann. Natürlich immer die Raumgegenbenheiten in Betracht ziehen und das Wichtigste, sich diese Frage stellen: Welches Bild sagt mir mehr zu? Es ist wie bei Hifi-Lautsprechern oder Kophörern