[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Pana LEDs sind sowieso grundsätzlich in Sachen P/L richtig schlecht - da würde ich zur Not lieber zu Sony/Samsung schauen.

Und sonst - idealerweise nimmt man mal direkt Abstand von MM - je nachdem wo du wohnst, gibt es vielleicht auch den ein oder anderen kleineren Händler, wo bessere vergleiche möglich sind.
Wobei - wenn es ums Bild geht ist der vergleich irgendwo sinnlos. Ich fahr ja auch nicht erst einen Golf und dann einen 7er BMW und vergleiche diese miteinander.
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Naja als ich die Panas mit Den Samsungs verglichen habe, waren die Panas besser!
 
Hast du zufällig mal ein bild davon?
Würde es gerne mal mit dem DSE vergleichen welches mein E6500 hatte

Schwierig. Man sieht es ja nur bei Kameraschwenks.

So schlimm ist es nicht und es sieht auch eigentlich niemand...nur wenn man drauf achtet sieht man es natürlich :)

Und was heißt bei dir "hatte"? Hast du ihn durch Einstellungen weg bekommen?

VG
 
Man wie ich das zerreißen hasse. Habs dir mal rein geschrieben: ;)

Mir ging es nie um das Schwarz. Weiß nicht wer das in die Diskussion mit rein gebracht hat?

Du hast doch gesagt, der Unterschied wäre da aber kaum vorhanden. Das stimmt objektiv nicht.
Gleichzeitig ging es um weniger Details. Diese sind zu 99% in dunklen Bildbereichen zu finden bei dem der Schwarzwert auch eine Rolle spielt.
Aber genau das habe ich in dem von dir zitierten Teil schon geschrieben.


Der Vergleich ist mehr als daneben. Ein Einbrennen ist nicht im Ansatz so schlimm wie ein Unfall, wo Menschenleben dran hängen können. Ich sterbe sicherlich nicht, wenn der Plasma einbrennt, höchstens ärgere ich mich dann die 999 € schlecht angelegt zu haben. ;)

Da ist nichts daneben, da es die Wahrscheinlichkeit und nicht die Härte der Folge beschreibt.
Wenn es dir besser geht, dir kann der TV bei der Montage auch umfallen und zerbrechen, deswegen baue ich ihn trotzdem auf.


Ok, vielleicht war was mit dem Plasma nicht in Ordnung? Ka

Ich tippe auf die Einstellungen aber da können wir nur spekulieren.
Objektive Tests und Messdaten sprechen eben eine andere Sprache.


Von was genau reden wir? Plasma Qualität allgemein oder Bildqualität? Auch die Plasmas haben manch mit anderen Bildproblemen zu kämpfen. Seltsam dass die nicht erwähnt werden?

Wir reden explizit von deinen genannten Geräten und den Werten die z.b. bezüglich des Schwarzwertes gepostet wurde.
Du meintest, die währen sich sehr ähnlich, das sind sie aber nicht.
Nochmal, es geht um die genannten Geräte und da hat der STW50 mit weniger Bildproblemen zu kämpfen als die Pana LCDs.
Für Vor und Nachteile der Technologien verweise ich gerne auf das FAQ, da kann das jeder nachlesen.


Ja, danke dafür. Ich kann auch nicht mehr wie meine Eindrücke schildern sowie meinen Standpunkt erläutern. Sorry, falls aufgrund meines Standpunktes irgendwie hier eine Unruhe reinkommt.

Ich nehme halt lieber andere Dinge in Kauf als ein "mögliches" Einbrennen.
Nichtsdestotrotz werde ich eure Einwände zu Herzen nehmen und in Ruhe darüber nachdenken sowie weiterhin informieren.
Hab mich noch nicht entschieden.

Wichtig ist aber die Wahrscheinlich und ob es ein wirkliches Einbrennen ist. Ein kurzes Nachleuchten juckt keinen, ein Einbrennen das nicht sichtbar ist juckt auch keinen.
Nur aufgrund der Angst ein Referenzgerät gegen ein Mittelklasse Gerät tasuchen. Gut, das musst natürlich am Ende du wissen.


Vielleicht fahr ich heute abend nochmal zum MM und schaue mir das nochmal an.



getapatalked

Naja als ich die Panas mit Den Samsungs verglichen habe, waren die Panas besser!

Wichtig sind immer Modelle, nie Hersteller.
Es ging aber nicht um absolute Werte sondern um das bessere P/L Verhältnis. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Produkt meinst du genau?

da kennt sich wiederum @ColeTrickle besser aus. Mir persönlich reichen die Buroschtestbilder, da ich mich zwar als Optimierer bezeichnen würde aber ein
Perfektionist bin ich da sicher nicht, denn dann hätte ich zum STW gegriffen statt zum LG Plasma.
Mir reichen die Testbilder allemal. Für Highendliebende führt kein Weg vorbei am Colorimeter ;)
Aber auch der Normaluser sollte zumindest mit Testbilder den Flat einstellen, da so gut wie immer schaurige Bildeinstellungen serienmäßig sind.
Zu viel Schärfe zu viel Blink Blink und übersättigte Farben. Für mich soll der Flat neutral sein, sprich eine natürliche Wiedergabe ermöglichen.
Was da gezeigt wird soll bei mir das Quellsignal bestimmen und nicht der dominante und einfärbende Flat.
Das Auge gewöhnt sich und es ist wirklich so, dass viele User unnatürliche Farben als Standard akzeptiert haben.
 
Ja, das ist ja wie hier schon mehrfach angesprochen in vielerlei Bereichen der Fall.

Alleine wenn man Urlaubsfotos betrachtet, dich so eine neonfarbene grüne Wiese anspringt und dir die Netzhaut fast schon verbrennt - schrecklich.
Schon oft gesehen und ich behaupte es ist Standard bei den meisten Leuten die sich einen Flat kaufen und nicht mehr weiter mit beschäftigen.
Übel, übel...
 
Schwierig. Man sieht es ja nur bei Kameraschwenks.

So schlimm ist es nicht und es sieht auch eigentlich niemand...nur wenn man drauf achtet sieht man es natürlich :)

Und was heißt bei dir "hatte"? Hast du ihn durch Einstellungen weg bekommen?

VG
Hab den E6500 wieder zurück gehen lassen, mit dem DSE hätte ich noch leben können aber das direktionale surren war mir bei meinem zu viel :(
Techniker meinte DSE wird irgendwann schwächer, aber da glaube ich nicht wirklich dran ;) Fand es damals bei Kameraschwenks auch ziemlich irritieren, man konnte es halt auch bei ruhigen Bildern sehen wenn man wusste wo es ist.
 
Alleine wenn man Urlaubsfotos betrachtet, dich so eine neonfarbene grüne Wiese anspringt und dir die Netzhaut fast schon verbrennt - schrecklich.
Schon oft gesehen und ich behaupte es ist Standard bei den meisten Leuten die sich einen Flat kaufen und nicht mehr weiter mit beschäftigen.
Übel, übel...

Bei Fußball ist es ganz übel. Ein total grelles Giftgrün sieht man eigentlich bei den meisten TVs in der Standardeinstellung. Grauenvoll!

Hab den E6500 wieder zurück gehen lassen, mit dem DSE hätte ich noch leben können aber das direktionale surren war mir bei meinem zu viel :(
Techniker meinte DSE wird irgendwann schwächer, aber da glaube ich nicht wirklich dran ;) Fand es damals bei Kameraschwenks auch ziemlich irritieren, man konnte es halt auch bei ruhigen Bildern sehen wenn man wusste wo es ist.

Aus welchen Gründen soll der DSE Effekt nach einer Zeit denn verschwinden?! Für mich nicht nachvollziehbar. Bei meinem ist es nun auch schon über ein halbes Jahr der Fall.

Aber vlt. verkaufe ich den E6500 wieder, weil ich den F8590 so nett finde :)
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Man wie ich das zerreißen hasse. Habs dir mal rein geschrieben: ;)





Wichtig sind immer Modelle, nie Hersteller.
Es ging aber nicht um absolute Werte sondern um das bessere P/L Verhältnis. ;)

Ja das habe ich soweit schon verstanden und genau hier finde ich die Panas bei den meisten Modellen von P/L besser, sind zwar meist teurer aber hier fängt es beim Menü schon an. Ich pers. komme hier bei den Samsung schlechter zurecht. Wie bei den Panas und vom Bild haben sie meiner Meinung nach auch die Nase vorne. Wie es mit dem Bugs ist, das kann ich nicht genau sagen, dazu hatte ich zu wenig zeit zum testen.
 
Das Menü ist natürlich übergreifend und spielt auch eine wichtige Rolle. Beim Rest kann man aber nur Modelle vergleichen und nicht sagen "die Panas haben die Nase vorn". Dafür sind bei jedem Hersteller die Modelle zu unterschiedlich und die Hersteller inzwischen zu dicht bei einander. ;)
 
Zocken ist perfekt, auch wegen dem geingen InputLag. Es geht wirklich um die reine Desktop Nutzung.
Es ist natürlich möglich aber wenn das die primäre Aufgabe ist bzw. etliche Stunden surfst ist ein LCD die bessere Wahl.

Die Wahl der Bildgröße hängt vom Sitzabstand und dem Quellenmaterial ab.
Ich verweise da mal auf http://www.hardwareluxx.de/community/f62/lcd-plasma-fernseher-faq-942144.html

Cool das wusste ich nicht, dass ein Plasma so super ist zum zocken. Danke für den Link, habe ich total überlesen das mit dem Sitzabstand, da ich hauptsächlich HD Material ansehen werde, denke ich, dass bei mir der 65" optimal passen würde.
Jetzt muss ich noch einmal fragen, weil du sagst, dass z.B. etliche Stunden surfen nicht optimal ist auf einem Plasma, auf dem HTPC hat man ja ein Mediacenter wie z.B. XBMC und wenn ich dort stundenlang Musik abspiele wird das dann zum Problem für den Plasma?

Für mein Interesse, welchen LCD würdest du mir denn empfehlen?
 
Im LCD Bereich und dem Budget heißt es klar warten bis alle 2013er Modelle und entsprechende Tests da sind. Gut waren 2012 die Sony Modelle insbesondere der HX855.

Auch der STW50 ist ein 2012er Modell aber oder gerade deswegen extrem gut im P/L. Eine pauschale Aussage bzgl. Plasma und Zocken ist immer schwer. Aktuell sind die Geräte sehr gut was den InputLag angeht aber das ist auch mehr modellspezifisch als bedingt durch die Technik des Panels. Die Bewegungsdarstellung ohne Zwsichenbildberechnung ist wesentlich besser aber die Verzögerung ist auf das Modell festgemacht.
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Cool das wusste ich nicht, dass ein Plasma so super ist zum zocken. Danke für den Link, habe ich total überlesen das mit dem Sitzabstand, da ich hauptsächlich HD Material ansehen werde, denke ich, dass bei mir der 65" optimal passen würde.
Jetzt muss ich noch einmal fragen, weil du sagst, dass z.B. etliche Stunden surfen nicht optimal ist auf einem Plasma, auf dem HTPC hat man ja ein Mediacenter wie z.B. XBMC und wenn ich dort stundenlang Musik abspiele wird das dann zum Problem für den Plasma?

Für mein Interesse, welchen LCD würdest du mir denn empfehlen?

Wenn das Musikabspielen keine statischen Bilder erzeugt würde es mit dem Plasma kein Ärger geben. Man kann auch mal mit dem Plasma surfen, man sollte nur nicht wie am PC eben über viele Stunden ein statisches Bild haben.

Es gibt aber beim Plasma, zumindest bei Panasonic die Funktion, statische Bilder versetzen zu lassen, glaube immer um ein Pixel. Dann erkennt der Pana auch statische Bilder und dunkelt sie z.B. nach 30 min leicht ab...

Wie Nemesis schon schrieb...es ist am Ende ein TV, bei mir hat sich z.B. Das Pro7 Logo eingebrannt, ärgerlich,ich kann es aber fast nur per absolut weißen Hintergrund sehen. Dafür hat der Pana eine große Vielzahl anderer Vorteil wie z.B. perfekte Farbgebung (kalibriert), toller Schwarzwert, sehr gute BQ im Allgemeinen, tolle Menüstruktur und 1A ARC Funktion in Verbindung mit Yamaha...


Sent from my Girlfriend's iPad
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nemesis83
Weist du in der Richtung schon etwas wann die 2013er Modelle verfügbar sind oder muss man da jetzt warten bis zum Ende vom Jahr. Ich selbst habe zwar noch nicht so den Stress mit einem Kauf, aber eigentlich wollte ich schon in den nächsten 1-3 Monaten einen Fernseher kaufen. Aber wenn es natürlich Sinn macht zu Warten, dann nehme ich das in Kauf, dass ich in der Zeit keinen habe.

@ColeTrickle
Das mit den statischen Bildern beim Musik abspielen kann ich nicht zur Gänze ausschließen, da werde ich mich noch etwas umsehen ob ich dann die Entscheidung auf einen Plasma oder LCD lege.


Auf jeden Fall werde ich mir beide Technologien noch einmal genauer in einem Saturn/Media Markt ansehen um zumindest ein kleines Bild davon zu bekommen.
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Der Verlauf sieht meistens so aus:

April/Mai -> Erscheinung Geräte
Juni/Juli -> Flächendeckend verfügbar
November/Dezember -> Preisnachlässe oder Sonderaktion wegen Weihnachten
Februar/April -> Ausverkauf, teilweise Preisnachlässe bis zu 40%, siehe STW 50
April/Mai -> Erscheinung Geräte...


Sent from my iPhone 4S
 
Bzgl. XBMC: also das sollte man doch sicherlich konfigurieren können, wie die Informationen dargestellt werden.
Bei meinem Apple TV schwenkt die gesamte Anzeige immer um, sodass das Bild immer nur 5sek lang statisch angezeigt wird.
Tolles Feature und der Plasma ist gesichert! :)
 
Das reine vergleichen im Markt birgt leider so manche Risiken wie man an den vielen obrigen Posts lesen kann. :d

Einige sind schon da, andere kommen die Tage. Z.b. wird aktuell die 50er Pana Plasma Serie abverkauft und verramscht. Die 60er Modelle sind schon "da".
Ähnlich ist es mit den LCDs. Spätestens in ein paar Wochen wissen wir mehr. Die Mega Schnäppchen sind dann aber weg.

Das mit den statischen Bildinhalten ist halt immer so eine Sache. Bei einer normalen Nutzung hat man keine Probleme, wenn ich Musik über die Anlage höre schalte ich den TV halt aus und gut ist. Aber da hat jeder seine Gewohnheiten und da musst du abwägen.
 
nochmal ein mega-schnapper für alle, die sich den pana 55stw50 zulegen wollen.
bei media markt gibt es das modell immer noch für 999€. zusätzlich bekommt man bis zum 07.05. einen 100€ geschenkgutschein.
wenn das kein mega-deal ist :banana:
 
man bekommt sogar 200 EUR.
Hadere auch mit mir gerade ;)

edit: kann der Panasonic mit Unicable umgehen?

@MM-Verkäufer (sorry, Name vergessen):
kann man die 5 Jahres-Garantie auch später abschließen oder nur direkt beim Kauf?

edit2: in den technischen daten steht nix zwecks unicable, im handbuch hab ich jetzt:
1 Wählen Sie [Antennen System] und nehmen Sie die Einstellung vor
Falls Sie ein DiSEqC-Steuerantennensystem besitzen, können Sie mehrere Satelliten empfangen.
[Ein LNB]: Mit Single LNB kompatibel.
[MiniDiSEqC]: Bis zu zwei LNBs können gesteuert werden.
[DiSEqC 1.0]: Bis zu vier LNBs können gesteuert werden.
[Einzelkabel]: Bei Verwendung eines Einzelkabel-Routers sind bis zu 8 Nutzer-Bänder verfügbar.

Hab natürlich nach Unicable und SCR gesucht, aber nicht nach "Einzelkabel" oO
 
Zuletzt bearbeitet:
man bekommt sogar 200 EUR.
Hadere auch mit mir gerade ;)

edit: kann der Panasonic mit Unicable umgehen?

@MM-Verkäufer (sorry, Name vergessen):
kann man die 5 Jahres-Garantie auch später abschließen oder nur direkt beim Kauf?

edit2: in den technischen daten steht nix zwecks unicable, im handbuch hab ich jetzt:


Hab natürlich nach Unicable und SCR gesucht, aber nicht nach "Einzelkabel" oO

200€ ?!?!?!

Du wills tnet sagen das man so einen 55" STW50 für 799€ bekommt ?
 
Also normal blendet XBMC nach einer kurzen Zeit eine Vollbild-Visualisierung ein, beim Musikabspielen. Allerdings können unten dann noch Song-Infos stehen, bei mir verschwinden die dann aber auch, ist aber alles einstellbar.

Allgemein würde ich aber sagen, dass es in dem Sinne keine bessere Technik gibt, es ist Geschmacksache. Ich stehe total auf das Bild meines 7 Jahren alten Samsung HD-Ready Plasma (auch wenn der Schwarzwert recht mies ist), weil ich schon das Bild von Röhren total geil fand und ich total auf diese knackigen Kontraste abfahre (wenn dich in nem Film die Sonne schon fast blendet). Ein Kumpel dagegen mag meinen Plasma gar nicht, weil das Bild flimmert und unruhig sei. Das stimmt völlig, er flimmert bei großen hellen Stelen (das tun sie alle, vorallem Panasonic, hab da mal was gelesen, dass Pana anders ansteuert als zB Samsung, weshalb sie stärker flimmern aber auch besser Bewegungeng darstellen). Auch das Plasmarauschen in dunklen Bereichen fällt auch mir auf, wenn ich z.B. Abstufungen in Standbildern habe (Extrembeispiel: PS3-Menü), aber das stört mich nicht wirklich. Das Bild eines Plasma ist einfach etwas unruhiger und "heftiger", kommt im Laden aber immer genau negativ, weil sie nicht ganz so hell wie LCDs sind, die im Laden gut ihren miesen Schwarzwert verbergen können.
LCD dagegen hat für mich mehrere krasse Nachteile, am schlimmsten ist aber das Clouding. Wenn schon mieses schwarz, dann wenigstens gleichmäßig, aber doch nicht mit hellen Stellen, das geht gar nicht. DSE würde mich weniger stören, ist aber auch ein Problem. Inzwischen haben LCDs wirklich ein gutes Bild, bei hellen Inhalten sind sie wie ich finde, sogar angenehmer fürs Auge.

Keine Displaytechnologie ist perfekt, was das Bild angeht (Bis auf Röhre :fresse:), deshalb denke ich, dass jeder selbst abwägen muss, was mehr zu ihm passt. Dieses "Plasma ist besser" finde ich irgendwie nicht wirklich vernünftig, selbst wenn ich ein Plasma-Fan bin, LCDs haben mehr als einen Grund, in die nähere Auswahl zu kommen. Aaaauuuch, wenn es einen STW50 für 1000€ gibt :fresse: Der flimmert auch, ist dunkler und brennt ein. Bei hellen Räumen liefert er 100% das schlechtere Bild (Sry, aber das ist halt wirklich so, selbst wenn die Sonne nicht auf das Panel fällt) und der Besitzer hat Stress wegen Einbrennern, ob berechtigt oder nicht.

Achja, noch zum Einbrennen. Mein 7 jahre alter, gebraucht gekaufter Plasma hat die 4:3 Balken vom Vorbesitzer eingebrannt, was man bei einem grauen bild stark sieht, im Alltag aber nur selten merkt. Ich zocke täglich an dem Ding Black Ops und selbst das Nachleuchten hält sich dank des Menüs nach jeder Runde in Grenzen. Könnte mir aber vorstellen, dass es bei Diablo und Konsorten mehr Probleme gibt. Irgendwelche Gedanken mach ich mir darum nicht mehr, könnte aber auch daran liegen, dass ich nur 150€ für das Teil bezahlt habe.

Aufjedenfall, an jeden, der vor dem Kauf steht: Selbst abwägen! Nachteile und Vorteile aufschreiben und schauen, was man besser verkraften kann. Natürlich immer die Raumgegenbenheiten in Betracht ziehen und das Wichtigste, sich diese Frage stellen: Welches Bild sagt mir mehr zu? Es ist wie bei Hifi-Lautsprechern oder Kophörern
 
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Jip gs Aktion ab heute...
Die 5 Jahres Garantie max innerhalb einer Woche nach Kauf abschließbar..
Bei dem Preis bzw. Gs würde ich dir schon dazu raten..

@synergy... Ich weiss nicht wie du so zu deinen Schlussfolgerungen kommst...
Aber mein Plasma flimmert Weder noch ist er bisher eingebrannt.. Noch ist er schlechter als mein Top Led bei lichteinfall..
Im Gegenteil er ist meilenweit besser..

Das Plasma flimmern ist ja kein wirkliches flimmern im sinne von Bildwiederholfrequenz...
Sondern lediglich das schalten der Phosphorzellen.. Und hier ganz klar es liegt am Nutzer und am Gerät..
Ich bin sehr empfindlich..
Hatte bereits einen Samsung Plasma 2009 war ne Katastrophe...
Der stw nun... Könnte das teil knutschen..
Besser geht nicht vom p/l her da kommt kein aber auch kein einziger Led mit..



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Arach: Sehe ich das richtig, dass ich für die Lieferung bis ins Wohnzimmer 39,90 zahle statt 34,90 bis nur an die Haustür?
PANASONIC TX-P50STW50 für 939,00 (-200,00 Geschenkscheinkarte)..hart!
Wenn as Gerät daheim nicht überzeugen sollte, aus welchem Grund auch immer, wie läuft das dann mit der Geräterückgabe ab (Kosten, Abholung)?

Moment, das ist aber "nur" der 50 Zoller... dachte hier was zum 55er gelesen zu haben??
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Der 55" ist online schon ausverkauft. Vlt. hat man noch vor Ort im Markt Glück.
Hab auch die ganze Zeit überlegt ob ich von meinem Pana 46S10E umsteige oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh