Also, ich habe extra bevor ich mir eine Meinung gebildet habe, eine weitere Person sowie meine Freundin gefragt welches der beiden die bessere Bildqualität bezüglich Schärfe und Details bietet. Wir waren alle der selben Meinung. In den dunklen Bildbereichen konnte ich jedenfalls nicht die Schärfe und auch nicht die Details des LEDs beim Plasma verzeichnen. /
Sollten beim Plasma weniger Details in dunklen Bereichen zu sehen gewesen sein, war Kontrast und Gamma falsch eingestellt.
Es ist technisch bedingt und das kannst du mir einfach glauben. Bei einem Plasma leuchtet jeder Pixel, bei LCDs muss um den aktuellen Schwarzwert zu erreichen Bildteile abgedunkelt werden. Befinden sich helle Bildpunkte in dem Bereich der abgedunkelt wird, werden auch die hellen Anteile mit abgedunkelt was ein Verlust von Details zur Folge hat.
Dann die Schärfe.
Bei richtig eingestellten Geräten und 1080P Material ist die Schärfe von LCD und Plasma so dicht bei einander, dass jede Einstellung am TV mehr Einfluss hat als die Technik selber. Wie gesagt, gleiche Anzahl an Pixeln, gleiches Material und wenn die Elektronik der einzelnen Geräte nicht nachschärft sind sie quasi identisch.
Daran ändern leider auch viele Personen nichts, ich glaube das sie das gesehen haben aber einen Zaubertrick sehen auch viele Leute. Ganz krass formuliert. Wenn die Ausgangssituation nicht stimmt, lassen sich immer nur falsche Rückschlüsse ziehen.
Testbilder geht ja wohl schlecht
und ich habe eben die verschiedenen Presets sowie an der Schärfe, Helligkeit, Kontrast gedreht.
Wie stellt der 0815 User sein Bild ein? Anhand von Testbildern?
Der 0815 User kauft einfach ein Gerät was der Verkäufer zeigt.
Du wolltest vergleichen und das musst du nun einmal richtig machen. Durch dein rumdrehen verstellst du einfach zu viel.
Testbilder sind das trivialste was es gibt. Normal wird um optimale Ergebnisse zu bekommen richtig kalibriert. Testbilder bekommst du per Google auf den USB Stick an den TV. Da ist nichts wildes dabei und geht in jedem Markt.
Hm, mag sein... ich empfand bei dem Plasma jetzt jedoch echt, dass zuviele Details besonders im dunklen Bereich flöten gegangen sind. Beim aufdrehen der Helligkeit sah das Bild dann aber nicht mehr schön aus. :/
Gerade letzteres spricht halt mehr dafür, dass du da viel verstellt hast. Denn gerade das was du als schlechter empfunden hast, ist ja die überragende Stärke eines Plasmas. Tiefes Schwarz und eine gute Durchzeichnung. Wenn da was nicht stimmt, sind die Einstellungen vermurkst.
Wenn ich alles mal etwas verändere finde ich nämlich noch langen nicht die richtigen Einstellungen. Das Problem ist, dass sie von einander abhängen. Gerade Helligkeit, Kontrast und Umgebungslicht.
Lad dir die Bilder runter, pack sie auf den USB Stick und stell das Gerät in 2min richtig ein.
Aktuell bremst du einmal mit Sommer und einmal mit Winterreifen und versuchst den Bremsweg vom Diesel mit dem eines Benziners zu vergleichen.
Die Rückschlüsse daraus wären ja auch falsch.