[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Wie schaut's denn jetzt explizit mit einer längeren Session Videogames und Einbrennen von Huds etc. aus? Ist das noch ein Thema?
Das wäre jetzt so noch der letzte Punkt an dem es noch scheitern könnte... 

Transport und Stromverbrauch wären zweitrangig, da ist mir eine gute Bildqualität wichtiger.


getapatalked

Das kann dir schlicht und ergreifend keiner sagen können!

Da kann man relativ lange diskutieren, der eine hats, der andere nicht, einige im Hifi-Forum haben ein Nachleuchten oder Einbrennen die vielen die nichts haben und schreiben, kann keiner zählen.
Wie Clouding unterliegt das der Serienstreuung und der Subjektivität des Users. Grundsätzlich sollte es nicht sein und ist auch nicht normal.
Das eine Gerät ist anfälliger, das andere nicht. Somit kann es dir passieren. Was man aber auch nicht unterschätzen sollte sind die Fälle in denen danach gesucht wird.
Ein Nachleuchten oder im schlimmsten Fall ein Einbrennen von Bereichen die man nur mit Testbildern entdeckt sind zwar ärgerlich aber im Grunde völlig egal. Man sieht es nicht.

Deswegen läuft es bei mir unter "wenns dumm läuft kann es passieren" und jeder der was hat ärgert sich aber es ist nicht die Regel und am Ende ist es ein Gebrauchsgegenstand und kein rohes Ei.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke euch für eure Antworten. Hm, also ich denke aufgrund längerer Zocksessions wäre dann ein Plasma doch nicht das richtige, da nehme ich lieber Clouding in Kauf, als eingebranntes...

Ich war jetzt 1:30 h mit meiner Freundin im MM und habe mich ausschließlich um die zwei TX-L50ETW60 und TX-P55STW50 gekümmert. Der LED TV und war leider nur in 50" allerdings beide in einem seperaten dunklerem Raum ausgestellt. Da konnte man sich schon einen besseren Eindruck verschaffen. Es lief ein Teil der Herr der Ringe in einer Schleife und konnte somit die ganze Zeit der beiden Geräten an den Einstellungen fummeln. Ganz ehrlich, der Plasma konnte mich nicht so von den Socken hauen, da empfand ich das Bild des LEDs deutlich schärfer und homogener. Beim P55 kam zwar ein Tick mehr Kinofeeling auf, allerdings war das Bild durchweg immer zu Dunkel und hatte weniger Details zu bieten. Ich war echt verblüfft. :confused:

Durch das adaptive Blacklight Dimming beim L50 konnte man auch kein Clouding oder ähnliches feststellen. Schwarzwert war richtig gut, natürlich nicht so gut wie beim Plasma aber egal wie ich mich hingestellt habe, das Bild vom L50 hatte mehr Brillianz.

Jetzt mal schauen, werd mich wohl für den TX-L50ETW60 oder TX-L55ETW60 entscheiden. Der Preisunterschied gegenüber dem Plasma ist halt schon immens...
 
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Hast du statische Bilder beim zocken?? Habe auch schon 2-3 Stunden diablo auf meinem 65stw50 gespielt.. Kein Nachleuchten etc.
Der wt60 dürfte bei knappen 2t Euro liegen in 50 Zoll... Ist ja nen witz gegenüber dem 55stw50 für 999...
Also ich würde wie gesagt gut überlegen..
P/l ist beim Plasma einfach besser.. Besonders wenn du was großes haben willst..
Ich bin von nem Top Led umgestiegen.. Und wie bereits geschrieben bereue ich keine einzige sekunde meinen kauf...
Habe bei Technik aber auch nen Glückliches Händchen muss ich sagen..
Mir geht quasi nie was kaputt..
Surren Nachleuchten etc. Hab ich auch gar nicht..
Wenn ich überlege das ich für einen vergleichbaren Led locker 3-4t anstatt knapp 2t gezahlt hätte in der gleichen Größe... Na Mahlzeit...
Zuspieler bei mir ne Dream Box dm800hd se.. Htpc..
Ich kann mir echt nix besseres mehr vorstellen..
Schaue gerade cl... Was ein unglaublicher unterschied in der bewegungsdarstellnung gegenüber meinem 46c8790...
Gruß
 
Danke euch für eure Antworten. Hm, also ich denke aufgrund längerer Zocksessions wäre dann ein Plasma doch nicht das richtige, da nehme ich lieber Clouding in Kauf, als eingebranntes...

Ich war jetzt 1:30 h mit meiner Freundin im MM und habe mich ausschließlich um die zwei TX-L50ETW60 und TX-P55STW50 gekümmert. Der LED TV und war leider nur in 50" allerdings beide in einem seperaten dunklerem Raum ausgestellt. Da konnte man sich schon einen besseren Eindruck verschaffen. Es lief ein Teil der Herr der Ringe in einer Schleife und konnte somit die ganze Zeit der beiden Geräten an den Einstellungen fummeln. Ganz ehrlich, der Plasma konnte mich nicht so von den Socken hauen, da empfand ich das Bild des LEDs deutlich schärfer und homogener. Beim P55 kam zwar ein Tick mehr Kinofeeling auf, allerdings war das Bild durchweg immer zu Dunkel und hatte weniger Details zu bieten. Ich war echt verblüfft. :confused:

Durch das adaptive Blacklight Dimming beim L50 konnte man auch kein Clouding oder ähnliches feststellen. Schwarzwert war richtig gut, natürlich nicht so gut wie beim Plasma aber egal wie ich mich hingestellt habe, das Bild vom L50 hatte mehr Brillianz.

Jetzt mal schauen, werd mich wohl für den TX-L50ETW60 oder TX-L55ETW60 entscheiden. Der Preisunterschied gegenüber dem Plasma ist halt schon immens...

Die Zockersessions sind völlig egal. Wenn wirklich was am Gerät ist, hast du auch wo anders das Problem.
Es ist die Angst vor dem Problem und nicht deine Zocksessions. Um bei einer geringen Wahrscheinlichkeit auf Nummer sicher zu gehen, gibst du unnötig Geld aus und erkaufst dir damit den schlechteren TV.

Das adaptive Backlight Dimming verhindert auch kein Clouding, wenn das Modell dort frei war, war es Glück. Und da ist die Wahrscheinlichkeit höher ein verseuchtes Gerät zu bekommen als mal ein anfälliges Gerät für ein harmloses Nachleuchten. ;)

Leider ist es wirklich nicht so ganz einfach im Markt zu vergleichen auch wenn man das so nicht glauben mag.
- Die zu vergleichenden Geräte sollten direkt neben einander stehen. Bei allem anderen sieht man das was man sehen möchte.
- Die Quelle muss identisch sein und vor allem auf beiden Geräten gleichzeitig laufen. Nur so lassen sich Unterschiede wirklich erkennen.
Der letzte Punkt betrifft dann die Einstellungen an denen sich zwar viel spielen lässt aber nur mit Testbildern lässt sich das Bild optimal auf die Umgebung anpassen. Da mache ich dir den besten HighEnd Plasma zum super Looser und anders herum. ;)

Ein LCD ist immer etwas "schärfer" im sinne von Härter. Etwas digitaler eben. Der Plasma wird auch als etwas analoger bezeichnet, da das Licht diffuser abgestrahlt wird. Für Heimkino Freunde und Film Liebhaber ist das näher am Optimalen und der Realität. Meist werden die Geräte aber eh viel zu überschärft eingestellt.
Die Brillianz macht mich aber etwas stutzig und lässt auf übersättigte Farben hindeuten die fälschlicherweise als besser empfunden werden. Farben sind aber nie besser sondern immer eine Frage der Einstellung. Für optimale Farben gibt es Normen und die gehen leider nicht Hand in Hand mit der Vorstellung der meisten Leute. Wer ein perfekt eingestelltes Gerät sieht und im Vergleich anschaut wird es meistens nicht als besser empfinden.
Natürlichkeit ist hier aber Trumpf.

Nicht falsch verstehen, egal welchen TV du kaufst du machst mit keinem etwas Falsch im Sinne von einer Unzufriedenheit. Auch die LCD Modelle sind super Geräte.
Rein vom Bild ist der STW50 auch entgegen deines Eindruckes aber der bessere und günstigere TV. Bzgl. Nachleuchten muss man sich nicht verrückt machen aber! wenn der TV rund um die Uhr läuft musst du ausrechnen was dich billiger kommt.
 
@Nemesis83 mag schon richtig sein was du da erzählst, mein Empfinden sagt hier halt was anderes und ich habe wirklich die ganze Zeit über an den Einstellungen gedreht... Kino, True Cinema, Normal, Dynamisch, Schärfe, Helligkeit etc.
Der Bildinhalt war derselbe und die Quelle ebenso.

Im Neonleuchten Bereich stand ein Plasma Pana VT50? Gerät und daneben ein Samsung LED TV und die Schärfe lies auch bei diesem Plasma zu wünschen übrig, wobei der Samsung LED total überschärft war. Tut jetzt auch nicht zur Sache (hab mir das nur kurz angeschaut), was ich damit sagen möchte, dass irgendwie bei beiden Geräten die Schärfe gefehlt hat und auch die Details nicht so gut rüberkamen wie bei den LEDs.

Am beeindrucksten war ein LG 84 Zoll TV mit Ultra HD Auflösung. Da lief ein Trailer... da standest davor mit :fresse: offen. :fresse:
Hätte am liebsten den mitgenommen... nur der Geldbeutel war gähnend leer! :heul: :d
Knapp 20.000 € ist ja auch ein Schnäppchen!
 
was ich damit sagen möchte, dass irgendwie bei beiden Geräten die Schärfe gefehlt hat und auch die Details nicht so gut rüberkamen wie bei den LEDs.

zu Hause wirst du spätestens was anderes erleben ;)
Frag mal @Arach und seine Erfahrungen damit in den eigenen vier Wänden auf einmal ;)
 
Was meint ihr denn damit genau? Wird der Plasma zu Hause deutlich heller und schärfer?
Klärt mich bitte auf. :confused:
 
Die digitale Schärfe glaube ich dir, die Details nicht.
Dort ist sogar das Gegenteil der Fall, da die Durchzeichnung beim Plasma in dunklen Bildbereichen besser ist und so mehr Details zu sehen sind.
Rein vom logischen Standpunkt mal gesehen, beide identische Pixelzahl, 1:1 Darstellung von von 1080P Material. Da kommt es sicher zu keinem unscharfen Bild mit Detailverlust. ;)

Hast du mal ein Testbild genutzt um die wirkliche und nicht die subjektive Schärfe zu bestimmen? ;) Denn auch nur so lassen sich beide richtig einstellen und vergleichen. Alles andere ist halt, nun ja noch subjektiver wie es eh schon ist. :d
Ist aber nicht nur auf die Schärfe gemünzt. An den Einstellungen drehen ist nicht wirklich sinnvoll. Man kann ein Gerät nicht Pi mal Auge einstellen schon gar nicht um sie dann zu vergleichen. Das mindeste was man machen kann, Helligkeit und Kontrast müssen aufeinander und auf das Umgebungslicht abgestimmt werden. Dafür gibt es Testbilder.
Genau wie bei der Schärfe. Die Farben kannst du nicht per Auge einstellen, höchstens ein natürliches Preset finden.

Was meint ihr denn damit genau? Wird der Plasma zu Hause deutlich heller und schärfer?
Klärt mich bitte auf. :confused:

Die schärfe wird sich natürlich nicht ändern, du wirst dich höchstens an die etwas natürlichere Optik gewöhnen.
Die Helligkeit wird dir aber nicht negativ auffallen, da sie wie gesagt in Zusammenhang mit dem Kontrast auf die Helligkeit des Raumes eingestellt werden muss. Nur weil der LCD heller kann, ist das nicht richtig oder nötig. ;)
Auch diesen müsstest du dort auf das gleiche Niveau einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die digitale Schärfe glaube ich dir, die Details nicht.
Dort ist sogar das Gegenteil der Fall, da die Durchzeichnung beim Plasma in dunklen Bildbereichen besser ist und so mehr Details zu sehen sind.

Also, ich habe extra bevor ich mir eine Meinung gebildet habe, eine weitere Person sowie meine Freundin gefragt welches der beiden die bessere Bildqualität bezüglich Schärfe und Details bietet. Wir waren alle der selben Meinung. In den dunklen Bildbereichen konnte ich jedenfalls nicht die Schärfe und auch nicht die Details des LEDs beim Plasma verzeichnen.

Hast du mal ein Testbild genutzt um die wirkliche und nicht die subjektive Schärfe zu bestimmen? ;) Denn auch nur so lassen sich beide richtig einstellen und vergleichen. Alles andere ist halt, nun ja noch subjektiver wie es eh schon ist. :d
Ist aber nicht nur auf die Schärfe gemünzt. An den Einstellungen drehen ist nicht wirklich sinnvoll. Man kann ein Gerät nicht Pi mal Auge einstellen schon gar nicht um sie dann zu vergleichen. Das mindeste was man machen kann, Helligkeit und Kontrast müssen aufeinander und auf das Umgebungslicht abgestimmt werden. Dafür gibt es Testbilder.
Genau wie bei der Schärfe. Die Farben kannst du nicht per Auge einstellen, höchstens ein natürliches Preset finden.

Testbilder geht ja wohl schlecht ;) und ich habe eben die verschiedenen Presets sowie an der Schärfe, Helligkeit, Kontrast gedreht.
Wie stellt der 0815 User sein Bild ein? Anhand von Testbildern?

Die schärfe wird sich natürlich nicht ändern, du wirst dich höchstens an die etwas natürlichere Optik gewöhnen.
Die Helligkeit wird dir aber nicht negativ auffallen, da sie wie gesagt in Zusammenhang mit dem Kontrast auf die Helligkeit des Raumes eingestellt werden muss. Nur weil der LCD heller kann, ist das nicht richtig oder nötig. ;)
Auch diesen müsstest du dort auf das gleiche Niveau einstellen.

Hm, mag sein... ich empfand bei dem Plasma jetzt jedoch echt, dass zuviele Details besonders im dunklen Bereich flöten gegangen sind. Beim aufdrehen der Helligkeit sah das Bild dann aber nicht mehr schön aus. :/
 
Also, ich habe extra bevor ich mir eine Meinung gebildet habe, eine weitere Person sowie meine Freundin gefragt welches der beiden die bessere Bildqualität bezüglich Schärfe und Details bietet. Wir waren alle der selben Meinung. In den dunklen Bildbereichen konnte ich jedenfalls nicht die Schärfe und auch nicht die Details des LEDs beim Plasma verzeichnen. /

Sollten beim Plasma weniger Details in dunklen Bereichen zu sehen gewesen sein, war Kontrast und Gamma falsch eingestellt.
Es ist technisch bedingt und das kannst du mir einfach glauben. Bei einem Plasma leuchtet jeder Pixel, bei LCDs muss um den aktuellen Schwarzwert zu erreichen Bildteile abgedunkelt werden. Befinden sich helle Bildpunkte in dem Bereich der abgedunkelt wird, werden auch die hellen Anteile mit abgedunkelt was ein Verlust von Details zur Folge hat.
Dann die Schärfe.
Bei richtig eingestellten Geräten und 1080P Material ist die Schärfe von LCD und Plasma so dicht bei einander, dass jede Einstellung am TV mehr Einfluss hat als die Technik selber. Wie gesagt, gleiche Anzahl an Pixeln, gleiches Material und wenn die Elektronik der einzelnen Geräte nicht nachschärft sind sie quasi identisch.
Daran ändern leider auch viele Personen nichts, ich glaube das sie das gesehen haben aber einen Zaubertrick sehen auch viele Leute. Ganz krass formuliert. Wenn die Ausgangssituation nicht stimmt, lassen sich immer nur falsche Rückschlüsse ziehen.

Testbilder geht ja wohl schlecht ;) und ich habe eben die verschiedenen Presets sowie an der Schärfe, Helligkeit, Kontrast gedreht.
Wie stellt der 0815 User sein Bild ein? Anhand von Testbildern?

Der 0815 User kauft einfach ein Gerät was der Verkäufer zeigt.
Du wolltest vergleichen und das musst du nun einmal richtig machen. Durch dein rumdrehen verstellst du einfach zu viel.
Testbilder sind das trivialste was es gibt. Normal wird um optimale Ergebnisse zu bekommen richtig kalibriert. Testbilder bekommst du per Google auf den USB Stick an den TV. Da ist nichts wildes dabei und geht in jedem Markt.

Hm, mag sein... ich empfand bei dem Plasma jetzt jedoch echt, dass zuviele Details besonders im dunklen Bereich flöten gegangen sind. Beim aufdrehen der Helligkeit sah das Bild dann aber nicht mehr schön aus. :/

Gerade letzteres spricht halt mehr dafür, dass du da viel verstellt hast. Denn gerade das was du als schlechter empfunden hast, ist ja die überragende Stärke eines Plasmas. Tiefes Schwarz und eine gute Durchzeichnung. Wenn da was nicht stimmt, sind die Einstellungen vermurkst.

Wenn ich alles mal etwas verändere finde ich nämlich noch langen nicht die richtigen Einstellungen. Das Problem ist, dass sie von einander abhängen. Gerade Helligkeit, Kontrast und Umgebungslicht.
Lad dir die Bilder runter, pack sie auf den USB Stick und stell das Gerät in 2min richtig ein.
Aktuell bremst du einmal mit Sommer und einmal mit Winterreifen und versuchst den Bremsweg vom Diesel mit dem eines Benziners zu vergleichen.
Die Rückschlüsse daraus wären ja auch falsch. ;)
 
Wie immer der ein oder andere behauptet "sein" Plasma hätte kein Nachleuchten, kein Dies und kein Das. Das ist genau das gegenteilige Extrem.
Und ich bin schon seit langem Plasmafreund. Es gibt weniger oder mehr als andere. Mehr/weniger Nachleuchten auf der einen Seite, mehr/weniger Clouding/Flashlights auf der anderen Seite. Null,nix Nachleuchten nach 3h Zocken mit statischen Bildinhalten, ja, sicher. Wer will um nen Tausender wetten? Komm dann gerne vorbei. Man muss das Nachleuchten sicher nicht zwingend im laufenden Betrieb sehen, es ist eben von Gerät zu Gerät verschieden stark ausgeprägt. Aber mit dem richtigen Testbild ist es sichtbar. Aber es ist noch lange kein Einbrennen und daher nicht zwingend ein Manko wie z.B. permanentes Clouding, schlechte Bewegtbilddarstellung und schlechterer SW vieler LED TV`s. Dennoch gibt es Leute die mit einem LCD besser fahren.
Btw, it ain`t me, babe!:d
 
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Also ich frage mich ernsthaft was ihr leutchen zockt mit statischen Bildern besonders 3 Stunden statische Bilder..
Bestimmt habe ich auch Nachleuchten wenn ich mir 3 Std meinen Desktop anzeigen lasse.. Aber auch dir sage ich das gerne nochmal..
Ich bin bei sowas echt empfindlich..
Ich hatte vor 3 Jahren einen Samsung Plasma hängen..
Bei dem hast du alles gesehen also Nachleuchten bei quasi allen statischen bildeinheiten von nur 2-3 Sekunden.. Katastrophe..
Und das teil war das nach 5 tagen quasi eingebrannt..
Und der stw jetzt hat genau null..... Null komma null.. Sei es bei statischen Bildern.. Auch mal ne stunde aufm Desktop noch sonstigem... Kann dir gerne nen 2 Stunden Video machen..
Vielleicht habe ich auch einfach nur Glück mit dem Teil..

Ich arbeite im mm ich sehe täglich ca. 120.led und ca 10 Plasma Geräte..
Es ist richtig das die Plasma dort unter dem Neonlicht komplett anders rüber kommen als Zuhause..
Absicht ist das aber nicht....
Wie gesagt bin selbst von Led auf Plasma umgestiegen...
Aber es hilft hier ja wohl nix wenn er einen LED kaufen will.. Soll er das gerne tun.. Er macht in ziemlich genau jedem Fall p/l technisch den schlechteren kauf..
Das muss jeder selber wissen..
Gruß
 
Hallo!

Ich würde mir gerne eure Meinung einholen bezüglich eines 55" LCD Fernsehers (eventuell maximal 65") mit dem ich liebäugle, dabei handelt es sich um den LG 55LM960V.

In diversen Testberichten habe ich nur Gutes gelesen und auch gehört, dass man ihn problemlos am PC anschließen kann weil sein Input-Lag akzeptabel ist.

Vielleicht gibt es auch einen ganz anderen, der viel besser passen würde, ich muss zugeben mit der Fernseher-Technik bin ich nicht 100% vertraut, das habe ich die letzten Jahre nur am Rande verfolgt und weis jetzt nicht was wirklich absolut notwendig ist und was nur ein Marketing-Hype ist.

Wichtig wäre mir, dass er 55" und ein sehr gutes Bild hat (möchte in absehbarer Zeit Ruhe haben mit meinem Kauf) und auch, dass man ihn an den PC anschließen kann und gegebenfalls drauf zocken möglich ist. 3D wäre nett wenn vorhanden.
Im Endeffekt soll er früher oder später an einen HTPC angeschlossen werden, der ihn sowohl mit HD- als auch SD-Material versorgt.

Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Empfehlungen schreiben könnt, dürfen natürlich auch gerne günstiger sein ;)
Danke schon mal vorab!
 
Wenn der TV nicht als Monitor genutzt und der PC nur ein HTPC ist, gilt auch bei dir der 55STW50 für 999,- quasi als DER Knaller bzw der 65" für 1,8K Euro.
Nicht umsonst vom Bild einer der Referenzgeräte.
Panasonic TX-P50ST50B/ TX-P50ST50 (ST50) Review

Der LG ist kein schlechter TV, daher das gute Abschneiden in vielen Tests. Vorteile sind vor allem das passive 3D (leichtere Brillen und angenehmer für das Auge) und der Stromverbrauch.
Bei 1400,- Euro Mehrpreis!! aber selbst bei 24/7 Nutzung völlig egal.
Nachteil sind vor allem bei schlechterer Leistung der Preis, eine extrem hohe Serienstreuung und der für LG IPS Panels übliche sehr schlechte Schwarzwert.

Wenn Abstand und Raumgröße passt, der PC ein HTPC ist, kauf den 65STW50. Wer bei dem Preis nicht zuschlägt, den ist nicht mehr zu helfen. ;)
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Also, ich habe extra bevor ich mir eine Meinung gebildet habe, eine weitere Person sowie meine Freundin gefragt welches der beiden die bessere Bildqualität bezüglich Schärfe und Details bietet. Wir waren alle der selben Meinung. In den dunklen Bildbereichen konnte ich jedenfalls nicht die Schärfe und auch nicht die Details des LEDs beim Plasma verzeichnen.



Testbilder geht ja wohl schlecht ;) und ich habe eben die verschiedenen Presets sowie an der Schärfe, Helligkeit, Kontrast gedreht.
Wie stellt der 0815 User sein Bild ein? Anhand von Testbildern?



Hm, mag sein... ich empfand bei dem Plasma jetzt jedoch echt, dass zuviele Details besonders im dunklen Bereich flöten gegangen sind. Beim aufdrehen der Helligkeit sah das Bild dann aber nicht mehr schön aus. :/

Was man dir versucht zu sagen ist...deine Augen sind verdorben, ist wie mit den Geschmacksknospen beim Menschen, einmal diese ganzen Geschmacksverstärker gegessen und schon schmecken normale Speisen fade.

Du denkst der LED war brillanter, schärfer, am Ende war er bunt und überschärft. Du findest es nur gut, weil du daran gewöhnt. Ich hatte früher, lange ist es her, auch mal nen LCD, man muss sich einfach mal umstellen.

Möchtest du wirklich (objektiv) gute BQ, dann kauf den Plasma, möchtest du eher deine falschen Sehgewohnheiten füttern, dann kauf den LED.

Ich kann dir versprechen, der STW wird dich Zuhause umhauen, du musst dich nur darauf mal einlassen. Falls nicht ist das auch Okay, dann kauf den LCD, lebe mit den subjektiv besseren Werten:).


Sent from my iPhone 4S
 
viel, die noch bessere Variante wäre ein Colorimeter dann für den Perfektionisten allerdings ;)
 
Ist sicher ein schnelles und einfaches "Rundum Sorglos Paket".
Einige Bilder gibt es kostenlos, die kannst du auch selber auf einen Stick packen. Das sind die wichtigen und die würde ich erst einmal durchgehen.
Machst damit aber nichts falsch.
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

@Nemesis83 ich habe nicht behauptet dass das schwarz vom Plasma schlecht sei. Die Unschärfe und schwachen Details habe ich kritisiert, ja. Gehen wir davon aus dass der Plasma schlechter eingestellt war als die LEDs...
Und gehen wir davon aus dass ein Plasma grundsätzlich das bessere Bild bietet...

Dann bleibt immer noch das Problem mit dem einfahren ~ 100std würde bedeuten, lt. Anleitung dürfte ich über ein halbes Jahr keine Videogames spielen. Weiterhin, muss man drauf achten dass sich nichts einbrennt. Ist das noch Zeitgemäß?

Irgendein Kompromiss muss man eingehen und bevor ich mich mit Einbrennen eines Plasmas beschäftigen muss, nehme ich im Zweifelsfall eher Clouding in Kauf.

@Cole was sollen die Provokationen? Einfach mal andere Meinungen akzeptieren.

Abgesehen davon bietet auch der TX-L ein wirklich gutes schwarz welches fast nahe an Plasma Qualität ran kommt sowie gute Bildqualität. Einfach mal selber ein Urteil bilden indem man sich die Gerätschaften anschaut und sich mal ein wenig informiert.




getapatalked
 
viel, die noch bessere Variante wäre ein Colorimeter dann für den Perfektionisten allerdings ;)

Welches Produkt meinst du genau?

Ist sicher ein schnelles und einfaches "Rundum Sorglos Paket".
Einige Bilder gibt es kostenlos, die kannst du auch selber auf einen Stick packen. Das sind die wichtigen und die würde ich erst einmal durchgehen.
Machst damit aber nichts falsch.

Gut...ich denke 20€ sind im Verhältnis zum Anschaffungswert eines TVs sicherlich vertretbar.

Danke und Grüße
 
Man muss gar nix mehr einfahren. Ich nutze meinen Sammy von der ersten Minute an - ganz normal. Stundenlang zocken, Filme, SD - egal. Solange man keinen Unsinn macht, PC Bild ewig stehen lassen etc. kann man problemlos auf jedes einfahren verzichten.

Und du kannst das aus deinem eigenen Auge gerne behaupte - fakt ist der Schwarzwert des ETW ist im vergleich zum STW nicht nur minimal schlechter sondern mehr als nur deutlich.

ETW: 0.118 cd/m2
STW: 0.010 cd/m2

Das ist schlicht eklatant schlecht. Einzig die dicken Sony und Samsung sind da recht passabel, aber immer noch mit klarem Abstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nemesis83 ich habe nicht behauptet dass das schwarz vom Plasma schlecht sei. Die Unschärfe und schwachen Details habe ich kritisiert, ja. Gehen wir davon aus dass der Plasma schlechter eingestellt war als die LEDs...
Und gehen wir davon aus dass ein Plasma grundsätzlich das bessere Bild bietet...

Dann bleibt immer noch das Problem mit dem einfahren ~ 100std würde bedeuten, lt. Anleitung dürfte ich über ein halbes Jahr keine Videogames spielen. Weiterhin, muss man drauf achten dass sich nichts einbrennt. Ist das noch Zeitgemäß?

Irgendein Kompromiss muss man eingehen und bevor ich mich mit Einbrennen eines Plasmas beschäftigen muss, nehme ich im Zweifelsfall eher Clouding in Kauf.

@Cole was sollen die Provokationen? Einfach mal andere Meinungen akzeptieren.

Abgesehen davon bietet auch der TX-L ein wirklich gutes schwarz welches fast nahe an Plasma Qualität ran kommt sowie gute Bildqualität. Einfach mal selber ein Urteil bilden indem man sich die Gerätschaften anschaut und sich mal ein wenig informiert.




getapatalked

Es ging mir nicht um das Schwarz, sondern um tiefes Schwarz mit einer hohen Detailabstufung die technisch gesehen bei einem Plasma besser ist.
Ist das Gerät verstellt, lässt sich das natürlich schwer vergleichen.

Ich muss gestehen, ich weiß nicht was du glaubst wie die Geräte sich in der Praxis verhalten. Glaubst du jeder User fährt ein und hat ein Einbrennen.
Glaubst du, dann würden sich Gebrauchsgegenstände so verkaufen? Es kann auch passieren, dass du einen Autounfall hast, fährst du deswegen kein Auto mehr?
Ist Autofahren dann noch zeitgemäß? ;)

Es ist eine Ausnahme, keine Regel. Der Hersteller muss sich natürlich absichern.
Bzgl Einfahren, da geht es vor allem um den Kontrast der nicht zu hoch gestellt werden sollte. Das darfst du aber so oder so nicht! Dann läuft beim Bild was schief.
Kauf das Ding und nutze es. Punkt.

Es ist aber alles recht mühsam. Ich muss dich nicht überzeugen und dir etwas verkaufen bzw dich zum Glück zwingen.
Cole hat den falschen Ton aber im Grundsatz recht. Gerade weil er sich informiert. Diverse Messdaten bestätigen, dass die LCD Geräte nicht "fast nahe an die Plasma Qualität ran kommt" sondern massiv entfernt sind. Das ist dann objektiv und nicht subjektiv mit verstellten Geräten.
Die Unterschiede der Geräte sind sogar so groß, dass die Differenz großer ist als die der Geräten zwischen 3-4 Generationen!


Wir können nicht mehr machen wie dir das sagen, du hast hier gefragt. Wenn du im Markt vergleichst, was aufgrund der Bedingungen eh fast unmöglich ist, solltest du es richtig machen um dir ein halbwegs gutes eigenes Bild zu machen.


Welches Produkt meinst du genau?



Gut...ich denke 20€ sind im Verhältnis zum Anschaffungswert eines TVs sicherlich vertretbar.

Danke und Grüße

Neben einem Colorimeter wie z.b.
http://www.amazon.de/ColorVision-S4P100-Spyder4Pro/dp/B006TF37H8
musst du dich vor allem gut in die Materie einlesen. Dann lohnt es sich nur, wenn sich das Gerät gut einstellen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nemesis
Danke für den Link.

Das einzige was mich ein wenig am Bild des E6500 stört ist der DSE...man sieht ihn auch eigentlich nur bei Fußball ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der TV nicht als Monitor genutzt und der PC nur ein HTPC ist, gilt auch bei dir der 55STW50 für 999,- quasi als DER Knaller bzw der 65" für 1,8K Euro.
Nicht umsonst vom Bild einer der Referenzgeräte.
Panasonic TX-P50ST50B/ TX-P50ST50 (ST50) Review

Der LG ist kein schlechter TV, daher das gute Abschneiden in vielen Tests. Vorteile sind vor allem das passive 3D (leichtere Brillen und angenehmer für das Auge) und der Stromverbrauch.
Bei 1400,- Euro Mehrpreis!! aber selbst bei 24/7 Nutzung völlig egal.
Nachteil sind vor allem bei schlechterer Leistung der Preis, eine extrem hohe Serienstreuung und der für LG IPS Panels übliche sehr schlechte Schwarzwert.

Wenn Abstand und Raumgröße passt, der PC ein HTPC ist, kauf den 65STW50. Wer bei dem Preis nicht zuschlägt, den ist nicht mehr zu helfen. ;)

Danke schon mal für die rasche Antwort.
Nicht als Monitor heißt ich kann darauf nicht zocken oder meinst du damit normaler Desktop-Betrieb (Office, etc. ...)? Ist das wegen dem "Einbrennen" in Plasmas?
Welchen Abstand würdest du mir denn empfehlen um zum 65STW50 zu greifen?
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Es ging mir nicht um das Schwarz, sondern um tiefes Schwarz mit einer hohen Detailabstufung die technisch gesehen bei einem Plasma besser ist.
Ist das Gerät verstellt, lässt sich das natürlich schwer vergleichen.

Mir ging es nie um das Schwarz. Weiß nicht wer das in die Diskussion mit rein gebracht hat?

Ich muss gestehen, ich weiß nicht was du glaubst wie die Geräte sich in der Praxis verhalten. Glaubst du jeder User fährt ein und hat ein Einbrennen.
Glaubst du, dann würden sich Gebrauchsgegenstände so verkaufen? Es kann auch passieren, dass du einen Autounfall hast, fährst du deswegen kein Auto mehr?
Ist Autofahren dann noch zeitgemäß? ;)

Der Vergleich ist mehr als daneben. Ein Einbrennen ist nicht im Ansatz so schlimm wie ein Unfall, wo Menschenleben dran hängen können. Ich sterbe sicherlich nicht, wenn der Plasma einbrennt, höchstens ärgere ich mich dann die 999 € schlecht angelegt zu haben. ;)

Es ist eine Ausnahme, keine Regel. Der Hersteller muss sich natürlich absichern.
Bzgl Einfahren, da geht es vor allem um den Kontrast der nicht zu hoch gestellt werden sollte. Das darfst du aber so oder so nicht! Dann läuft beim Bild was schief.
Kauf das Ding und nutze es. Punkt.

Ok, vielleicht war was mit dem Plasma nicht in Ordnung? Ka

Es ist aber alles recht mühsam. Ich muss dich nicht überzeugen und dir etwas verkaufen bzw dich zum Glück zwingen.
Cole hat den falschen Ton aber im Grundsatz recht. Gerade weil er sich informiert. Diverse Messdaten bestätigen, dass die LCD Geräte nicht "fast nahe an die Plasma Qualität ran kommt" sondern massiv entfernt sind. Das ist dann objektiv und nicht subjektiv mit verstellten Geräten.
Die Unterschiede der Geräte sind sogar so groß, dass die Differenz großer ist als die der Geräten zwischen 3-4 Generationen!

Von was genau reden wir? Plasma Qualität allgemein oder Bildqualität? Auch die Plasmas haben manch mit anderen Bildproblemen zu kämpfen. Seltsam dass die nicht erwähnt werden?

Wir können nicht mehr machen wie dir das sagen, du hast hier gefragt. Wenn du im Markt vergleichst, was aufgrund der Bedingungen eh fast unmöglich ist, solltest du es richtig machen um dir ein halbwegs gutes eigenes Bild zu machen.

Ja, danke dafür. Ich kann auch nicht mehr wie meine Eindrücke schildern sowie meinen Standpunkt erläutern. Sorry, falls aufgrund meines Standpunktes irgendwie hier eine Unruhe reinkommt.

Ich nehme halt lieber andere Dinge in Kauf als ein "mögliches" Einbrennen.
Nichtsdestotrotz werde ich eure Einwände zu Herzen nehmen und in Ruhe darüber nachdenken sowie weiterhin informieren.
Hab mich noch nicht entschieden.

Vielleicht fahr ich heute abend nochmal zum MM und schaue mir das nochmal an.



getapatalked
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

@Nemesis83 ich habe nicht behauptet dass das schwarz vom Plasma schlecht sei. Die Unschärfe und schwachen Details habe ich kritisiert, ja. Gehen wir davon aus dass der Plasma schlechter eingestellt war als die LEDs...
Und gehen wir davon aus dass ein Plasma grundsätzlich das bessere Bild bietet...

Dann bleibt immer noch das Problem mit dem einfahren ~ 100std würde bedeuten, lt. Anleitung dürfte ich über ein halbes Jahr keine Videogames spielen. Weiterhin, muss man drauf achten dass sich nichts einbrennt. Ist das noch Zeitgemäß?

Irgendein Kompromiss muss man eingehen und bevor ich mich mit Einbrennen eines Plasmas beschäftigen muss, nehme ich im Zweifelsfall eher Clouding in Kauf.

@Cole was sollen die Provokationen? Einfach mal andere Meinungen akzeptieren.

Abgesehen davon bietet auch der TX-L ein wirklich gutes schwarz welches fast nahe an Plasma Qualität ran kommt sowie gute Bildqualität. Einfach mal selber ein Urteil bilden indem man sich die Gerätschaften anschaut und sich mal ein wenig informiert.




getapatalked

Das war keine Provokation...

Das hat auch nichts mit Meinung zu tun, es ging schlicht um Fakten (Details, Schärfe und Farbgebung).

Der Schwarzwert kommt im Leben nicht an den Plasma heran, gerade die Pana LCD's haben eben nur einen durchschnittlichen Schwarzwert.

Nochmal, dein Anschauen ist eben total subjektiv, du kennst die Quellen nicht, die Geräte sind nicht sauber eingestellt...

Mein vorheriges Kommentar diente der Auflockerung des Themas und damit am Ende Dir...tzzz


Sent from my iPhone 4S
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh