[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Mal ne kurze Frage,
ein Freund von mir hat sich vor kurzem den Panasonic TX-L32EWM zugelegt. Ich finde die Bildqualität super und der TV ist ja mal super scharf !!! Kein verlgleich zu meinem alten Panasonic LCD.

Ich überlege mir in einiger Zeit einen der neuen Plasmas zu kaufen (größe 50"<). Sind die von der extremen schärfe her vergleichbar, oder doch lieber einen LED.
Das Thema Schärfe ist immer so eine Sache, da man nicht weiß was der jeweilige mit "scharf" meint.
Ist es die wirkliche Schärfe des Panels, ist der TV überschärft eingestellt mit Doppelkonturen (bei Testbildern), ist es ein scharfes Bild bedingt durch ein FullHD Signal usw.
Denn du wirst nur allein durch die Größe einen subjektiven Schärfeverlust haben und nicht durch den Wechsel zum Plasma.

Denn der Unterschied der Schärfe des Panels ist nicht annähernd so groß wie die Unterschiede der Quell Materialien. (Jeweils 1080p einmal in knack scharf und einmal in schlechter Qualität)

Ich hätte mal ein paar Fragen, bzgl. der Fehler des STW50?

Ich habe IFC auf niedrig und beim CL-Finale gestern ruckelte auf ZDF HD bei bestimmter Geschwindigkeit immer etwas der Ball in der Luft. Ist das False Contouring oder wieder etwas anderes? Umgehen werde ich es nicht können oder?
Zum zweiten ist mir aufgefallen, dass die Seitenlinien etwas geflackert haben, ebenso wie das karrierte Hemd mancher Personen. Ist das einfach der Plasmatechnik geschuldet?
Letzter Punkt: Beim Rasen habe ich links manchmal einen etwa 20 cm großen dünnen Nebelschleier wahrgenommen. Es fällt selten auf? Ist das dann Banding?

Mit allen drei Punkten kann ich natürlich leben und es wäre übertrieben den TV in Reparatur zu schicken, aber ev. liegt es an den Einstellungen, wobei ich da die empfohlenen benutze, die ich dann gerne durchgeben kann.

Ich halte die Fehler fast für ein Problem der Zwsichenbildberechnung die immer ein paar "Fehler" macht. Ein Grund warum ich sie nicht mag, ich sehe so etwas auch.
Egal bei welchem Hersteller.

Zum Vgl. STW50 vs GTW60 vs. ZT60. Du hast sicher Recht. Selbst wenn du sagst, dass der Unterschied riesig oder nicht wahrnehmbar ist, kann es bei mir wieder anders aussehen. Diese Vergleiche dieser Seite sind gut, aber sie sagen leider sehr wenig darüber aus, wie es dann wirklich ist. Nachteil dabei ist, dass ich vermutlich nie unter guten Bedingungen einen STW neben einem ZT sehe. Preislich gesehen müsste der wirklich deutlich mehr bieten, was sich aber wahrscheinlich wirklich nur zwischen ein paar % bewegt. Mich nervt nur die andauernde Werbung des ZT, weswegen ich mal wissen wollte, was es da wirklich auf sich hat. ;-)

Doch die Messdaten zeigen sogar exakt wie es in echt ist und eben nicht wie es bei einem subjektiv ist. ;)
Wichtig sind ja gerade die Relation zu den anderen Geräten. Absolut gesehen bewegen wir uns so oder so im Referenzbereich.

Daher auch die Werbung und ich muss sagen da verstehe ich dich nicht was du gegen die Werbung hast. Ist doch immer so. Ist halt das Referenzgerät.
Ob der Unterschied da nur minimal zu den anderen ist oder gigantisch ist dabei völlig egal. Macht doch jeder Hersteller so.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst alle drei Fehler kann man auf die Zwischenbildberechnung zurückführen? Gut, eigentlich habe ich gar keine Augen wie ein Adler, aber ab und zu ist mir das schon leicht störend aufgefallen, wobei das schon zu verkraften ist ;-). Denn ansonsten kann man nichts aussetzen.

Bei einem alten Röhren-TV sind mir nie Fehler aufgefallen, aber je größer und moderner die TVs werden, desto mehr Macken können sie haben :-(. Heißt das nun im Umkehrschluss, dass das bei 2,5 m im Vgl. von 50 auf 65-Zoll sogar ein Nachteil des großen Screens wäre, da dann zwar auf der einen Seite das Bild größer ist, auf der anderen Seite aber auch Fehler eher auffallen?

Und wieso räumt ihr hier dem Schwarzwert so eine Wichtigkeit ein? Ein LCD-Besitzer könnte sagen: Na und, meiner ist dafür doppelt so hell und du hast den doppelt so guten SW. Ist der Grund vielleicht der, dass sich die Augen an die Helligkeit gewöhnen, ein schlechterer SW aber immer auffällt? Und wird die geringer gemessene Helligkeit durch den besseren Kontrast wieder ausgeglichen, sodass die Helligkeit nur mehr am Papier existiert?
Naja, vielleicht ist es auch besser weniger zu wissen, als sich über Dinge den Kopf zu zerbrechen, die man eh nicht ändern kann. Aber rein interessehalber wären manche Sachen schon interessant.

Und wieso räumt ihr hier dem Schwarzwert so eine Wichtigkeit ein? Ein LCD-Besitzer könnte sagen: Na und, meiner ist dafür doppelt so hell und du hast den doppelt so guten SW. Ist der Grund vielleicht der, dass sich die Augen an die Helligkeit gewöhnen, ein schlechterer SW aber immer auffällt? Und wird die geringer gemessene Helligkeit durch den besseren Kontrast wieder ausgeglichen, sodass die Helligkeit nur mehr am Papier existiert?

Man dreht es sich so, wie man es gerade braucht. Der Schwarzwert eines Plasmas kann ganz schnell richtig schlecht sein, dazu reicht nur ein heller Raum in dem die Sonne scheint. Dann wird aus einem satten Schwarz ganz schnell eine Hellgrau ;) Gleiches mit dem Thema Clouding, Plasmas sind da mittlerweile auch von betroffen, dank der ollen Kontrastscheibe. Schöne grüne Wolken im Bild. DSE, auch ein derbes Problem der Plasmabildschirme.

Hier mal 2 Bilder (einer davon ist/war meiner ( Bild: dscf2006-mxhi3.jpg - abload.de , 2.jpg - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen und das passende Graubild dazu http://www.imagebanana.com/view/rp7xc9m5/v70_064_999999.jpg )

Und im Betrieb hat man es deutlich gesehen (z.B. am Himmel) Laut Panasonic auch alles innerhalb der Toleranz :mad:

Verglichen mit LCDs ist das mehr als harmlos...

Du meinst alle drei Fehler kann man auf die Zwischenbildberechnung zurückführen? Gut, eigentlich habe ich gar keine Augen wie ein Adler, aber ab und zu ist mir das schon leicht störend aufgefallen, wobei das schon zu verkraften ist ;-). Denn ansonsten kann man nichts aussetzen.

Bei einem alten Röhren-TV sind mir nie Fehler aufgefallen, aber je größer und moderner die TVs werden, desto mehr Macken können sie haben :-(. Heißt das nun im Umkehrschluss, dass das bei 2,5 m im Vgl. von 50 auf 65-Zoll sogar ein Nachteil des großen Screens wäre, da dann zwar auf der einen Seite das Bild größer ist, auf der anderen Seite aber auch Fehler eher auffallen?

.

Wissen kann ich das natürlich nicht, da ich die Fehler bei dir nicht sehe oder gesehen habe. Du kannst es bei Gelegenheit und einem Spiel ja einmal ohne IFC testen. Aufgrund der Beschreibung wäre es aber durchaus möglich.

Früher bei der Röhre hat man sich nie mit so etwas beschäftigt. Ich halte das Auffallen von Fehlern mehr für Abhängig vom Nutzer als von der Größe.
Klar den letzten Pixelfehler sieht man nur wenn man dicht mit der Lupe ran geht aber grundsätzlich gibt es Leute die bemerken Bildfehler früher andere sehen selbst beim hindeuten nichts.

Naja, vielleicht ist es auch besser weniger zu wissen, als sich über Dinge den Kopf zu zerbrechen, die man eh nicht ändern kann. Aber rein interessehalber wären manche Sachen schon interessant.

Ein Plasma mit einem guten Schwarzwert und somit hohen Kontrast ist nicht immer oder automatisch besser.
Deswegen muss man immer abwägen wie und wo die Nutzung ist.
Wer natürlich nur am Tage den TV nutzt, der wird vom tieferen Schwarz nicht profitieren und mehr von einer höheren Helligkeit. Gleichzeitig sieht man Fehler wie Clouding auch nicht.
Ein Grund warum in den extrem hellen Märkten die LCDs "schöner" wirken.
Auf der anderen Seite muss man aber auch immer sagen, wenn die Sonne volle Möhre auf den Bildschirm knallt hilft auch der hellste TV nichts mehr. Man muss einfach immer abwägen.
Genau wie Deathcrush schon anmerkte kann der Kontrast bei extremer Helligkeit abfallen. Moderne Geräte haben eine extrem gute Filterfolie aber schlechter sind sie hier trotzdem.

Bei "normaler" Nutzung von der man einfach ausgeht wird aber nichts ausgeglichen. Auf maximaler Helligkeit wird das Gerät nicht betrieben (nicht einmal der Plasma) und durch den tieferen Schwarzwert ist der somit höhere Kontrast für das Bild förderlich. Es wirkt einfach räumlicher eben kontrastreicher und "besser".
Vor allem muss man bei allen Fehlern auch immer sehen, was sieht man deutlich in der Realität und bei was benötigt man bestimmte Testbilder um es zu zeigen. (Plus die schon genannte subjektive Sichtweise was für einen sichtbar bedeutet).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Meine Eltern brauchen einen neuen Fernseher, da die Röhre bald nichts mehr empfangen kann, da zu alt.

TV-Typ: LCD oder Plasma (eher Plasma)
Größe: Breite darf 99.9 cm nicht überschreiten -> läuft auf einen 40er oder 42er hinaus
Sitzabstand zum TV-Gerät: 200-400 cm
Anwendungsgebiete: 100 % SD-Material (evt. steht ein Wechsel auf Satellit an, dann wohl auch etwas HD-Material)
Zuspieler: keine
Fernsehempfang: Analog, Kabel / evt. wird in mittelfristiger Zukunft auf Satellit umgeschaltet
Sonstige Anmerkungen:
- Gerät wird in der Schweiz eingesetzt
- PiP-Funktion erwünscht (Wenn bei Sender A Werbepause ist, diesen Sender klein machen und mit dem grossen Bild rumzappen)
- 3d nicht relevant
- Smartfunktionalitäten würden dem Vater gefallen
Preis: 1000 - 2000 €

Sie schauen viel Sport (Fussball, Eishockey, Ski Alpin und Nordisch, Tennis) weshalb ich zu einem Plasma tendiere aufgrund dem hier im Thread gelesenen. Wobei das viele Weiss im Wintersport vielleicht zu extremem Summen neigt - möglicherweise wäre das bei kleinen 42Zoll aber auch wieder nicht so schlimm!?

Ich habe mal etwas gesucht, und bin bei folgenden Modellen gelandet:

Panasonic TX-P42GTW60E Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sicher die Luxusvariante... ich bin nicht sicher, ob der wirklich einen grossen Vorteil gegenüber dem zweiten hat? Mit den jeweils doppelten Tuner sollte PiP doch gehen?

Panasonic TX-P42STW60E Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wohl ein guter Kompromiss? Mit den jeweils doppelten Tuner sollte PiP doch gehen?

Sony KDL-40HX855 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ein LCD, der dem Umstand Rechnung trägt, dass auch viel tagsüber ferngesehen wird und rechts neben dem Fernseher gegen Osten hin ein Fenster ist

Samsung UE40F8090 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ein alternativer LCD der aktuellen Modelllinie.

Danke für Eure Einschätzungen und Antworten.

Gruss
mfazza

Hallo zusammen

Mein Vater war nun lokal vor Ort im Laden und hat obige Liste aufgelegt und sich beraten lassen. Ihm wurde gesagt, dass die aufgelisteten Modelle alle nicht PiP nutzen können, wie er das möchte (kleines Bild in der Ecke zeigt stumm Sender x, während im Vollbild (mit Ton) herumgezappt werden kann) - es sei ein Twin-Tuner notwendig. Der Verkäufer hat ihm dann folgendes Gerät empfohlen: L42DTW60

Tatsächlich wird nur bei diesem Panasonic von einem "Twin-Tuner" gesprochen: https://www.digitec.ch/ProdukteVergleichen1.aspx?artikel=273049,273210,273208

Wenn ich auf der Panasonic-Seite schaue wird tatsächlich auch nur beim DTW von einem "Doppeltuner" geschrieben - STW und GTW haben bei "Doppeltuner" nur ein "-". TV-Geräte - VIERA LED-LCD-TV - TX-L42DTW60 - Spezifikation - Deutschland & Österreich und TV-Geräte - PRIME - TX-P42STW60 - Spezifikation - Deutschland & Österreich

Was nun? Ist das tatsächlich so? Und was ist denn zum DTW zu sagen? Grundsätzlich ist es so, dass ich nicht glaube, dass meine Eltern grossartige Unterschiede sehen werden und lieber für die PiP-Funktion ein paar hundert Euro mehr ausgeben, als dass sie ein minim besseres Bild haben (was sie selber wohl auch gar nicht merken) und dafür immer auf die PiP-Funktion verzichten müssten.

Das bessere Bild würden sie schon merken wenn die Geräte wirklich verglichen werden. Wissen und bemerken kann man es natürlich nicht, wenn man nur das eine Gerät gesehen oder daheim hat. Das ist ja was immer gesagt wird, kein TV ist vom Bild so schlecht, dass man alleine betrachtet unzufrieden sein könnte.
Wenn das die Funktion ist die sie unbedingt haben möchten und die sie immer nutzen, ist es die richtige Wahl.

Verglichen mit LCDs ist das mehr als harmlos...

Findest du? Ich sehe das Clouding (dank Loca Dimming) relativ selten und dann auch nur bei dunklem Bildinhalt (im absolut abgedundkelten Raum). Die grüne Wolke habe ich fast immer gesehen. (bei Darstellung vom Himmel z.B. oder anderen hellen Bildern) Ärgerlich vor allem wenn das die alte Plasmageneration (42px80) nicht hatte und das Bild absolut homogen war. Das war doch gerade einer dieser Vorzüge. Einbrennen (bin selbst von betroffeng gewesen) und kein homogenes Bild mehr, seit dem ist Plasma für mich mehr oder weniger gestorben. Den einen oder anderen Grund gab sicherlich auch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, besitze derzeit einen Panasonic TX-P50GW20 welcher schon ein sehr gutes Bild liefert, möchte trotzdem ein großeres Gerät kaufen.
Sind 65" denn bei dem Sitzabstand wirklich sinnvoll? Möchte nicht den Kopf bewegen sondern alles im normalen Sichtfeld haben :)
Auch 720p also HD+ wird relativ viel geschaut, wird das bei der größe nicht schon schlecht oder stellt er das noch gut dar?
Auf 4k braucht man derzeit doch auch noch nicht zu warten, preislich wird das ganze doch noch eine ewigkeit dauern bis man sich das leisten kann.
Bisher habe ich mir den TX-P65VT50E angeschaut welcher eigentlich schon am obersten budget level kratzt... aber er gefällt.

TV-Typ: Plasma
Größe: 65"
Sitzabstand zum TV-Gerät: 270 cm
Anwendungsgebiete: 10 % SD-Material und 90 % HD-Material
Zuspieler: BluRay, PC HD
Fernsehempfang: Digital Satellit
Sonstige Anmerkungen: Erstklassige Bildqualität HBTV sollte er haben
Preis: von 1200 bis 2200 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Man dreht es sich so, wie man es gerade braucht. Der Schwarzwert eines Plasmas kann ganz schnell richtig schlecht sein, dazu reicht nur ein heller Raum in dem die Sonne scheint. Dann wird aus einem satten Schwarz ganz schnell eine Hellgrau ;) Gleiches mit dem Thema Clouding, Plasmas sind da mittlerweile auch von betroffen, dank der ollen Kontrastscheibe. Schöne grüne Wolken im Bild. DSE, auch ein derbes Problem der Plasmabildschirme.

Hier mal 2 Bilder (einer davon ist/war meiner ( Bild: dscf2006-mxhi3.jpg - abload.de , 2.jpg - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen und das passende Graubild dazu http://www.imagebanana.com/view/rp7xc9m5/v70_064_999999.jpg )

Und im Betrieb hat man es deutlich gesehen (z.B. am Himmel) Laut Panasonic auch alles innerhalb der Toleranz :mad:

Grüne Wolken sind aber kein Clouding, sondern Phosphor Lags, die gibt es seit 2012 kaum noch. Dieses Phänomen hatte hauptsächlich der GT30 in 50 Zoll, daher meine Frage...welches Modell zeigst du auf deinem Bild. Der Schwarzwert ist immer wichtig, hier geht's ja primär nicht nur um ein sattes schwarz, sondern zum ersten um den Kontrast der möglich ist und zweitens das der TV im dunklen Bereich viele verschiedene Details darstellen kann bspw. Falten in einem schwarzen Anzug. Der Schwarzwert wird auch nicht zu einem grau in einem hellen Raum, das passiert nur wenn die Sonne direkt auf das Gerät scheint.

Sent from my Girlfriend's iPad

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du das Problem denn bei mehr wie dem einen Gerät?

Jap und ich hatte sogar einen Techniker bei mir zu Hause, der mir dann knallhart ins Geischt gesagt hat, das das normal sei und innerhalb der Spezifikation. Liegt an der Kontrastscheibe.

---------- Post added at 18:04 ---------- Previous post was at 18:03 ----------

Grüne Wolken sind aber kein Clouding, sondern Phosphor Lags

Aha, Phosphorlags kommen aber in Bewegung vor und nciht bei einem grauen Standbild :P Bist also ein ganz schlauer und den Rest zu deinem Post verkneife ich mir mal :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

@sera ds kommt quasi nur der 65stw50 in frage.. Eventuell noch der vt wenn du den um den Preis bekommst.. Allee andere kannst vergessen.. Lg

Jap und ich hatte sogar einen Techniker bei mir zu Hause, der mir dann knallhart ins Geischt gesagt hat, das das normal sei und innerhalb der Spezifikation. Liegt an der Kontrastscheibe.

---------- Post added at 18:04 ---------- Previous post was at 18:03 ----------

Aha, Phosphorlags kommen aber in Bewegung vor und nciht bei einem grauen Standbild :P Bist also ein ganz schlauer und den Rest zu deinem Post verkneife ich mir mal :xmas:

Wie bistn du drauf...komm mal runter. Ja Phosphor Lags kommen auch bei Standbildern vor, der GT30 hatte nämlich extreme Probleme damit, dass eben vor allem bei weisen Bildern bzw. Bildinhalten dieses Phänomen auftrat. Wurde auch zur Genüge im Hifi Forum behandelt. Anstatt hier Leute dumm zu machen solltest du lieber mal erwähnen um welches Gerät es sich bei deinem Bild handelt.

Hier ein Bild aus dem Hifi Forum und die passende Antwort!

"Das da zusehende, ist natürlich kein Blur. Sondern ganz normaler Phosphor lag!"

Hier noch ein Bild aus dem AV Forum

Wie gesagt lies dich mal lieber in diese Thematik ein, das Problem gab es bei der 30er Reihe, vor allem beim G(W),GT und VT...diese Geräte haben nämlich ein neues Phosphorgemisch bekommen, ich kenne kein Gerät der 50er Reihe die diese Problematik haben...aber ich bin ja "nur" ein ganz Schlauer...LOL

Zuletzt bearbeitet:
Das Video behandelt etwas ganz anderes als dein Bild, also veralbern kann ich mich auch alleine. Dein Bild zeigt eindeutig den Phosphor Lag. Hast mir immer noch nicht dein Gerät genannt. Wir lassen jetzt aber mal die Diskussion, jeder Hirsch sieht das dein Bild genau das gleiche Problem aufdeckt wie die von mir geposteten Bilder.

Das Green Ghosting ist eben nicht der Phosphor Lag, den gab es nämlich erst seit 2010/2011 als ab 20er Reihe, weil hier Panasonic wie schon erwähnt ein neues Phosphorgemisch nutzt. Was der Techniker sagt ist mir vollkommen egal, der hat eh keine Ahnung, wie so oft.

Geh ins Hifi Forum und informiere dich einfach mal...

Zuletzt bearbeitet:
Klar zeigt das einen Phosphor Lag, aber eben nicht den, den du hast. Du hast den Grünen Phosphor Lag, auch Green Blobs genannt. Dieses Phänomen besteht wie oben erwähnt aufgrund des neuen Phosphorgemisches seit 2010/2011.

Wie gesagt ich diskutiere hier nicht weiter, nicht weil ich nicht will, aber weil ich stets gegen Beleidigungen bzw. unhöfliche Schreibweisen bin.

@ Nemesis83:

Dann nehme ich einfach einen LCD für helle Räume und einen Plasma, wenn ich vorwiegend abgedunkelt TV gucke. Gibt es denn auch manche, die z.B. sagen: !Ein Plasma kommt sogar in hellem Raum nur in Frage! oder !ein LCD finde ich aufgrund der hohen Helligkeit auch bei Nacht besser! oder wäre dies doch sehr ungewöhnlich und nicht der Norm entsprechend?

Jain, die Regel war früher schon sehr deutlich gültig. Wenn es extrem hell ist, ist der LCD zu bevorzugen, ansonsten den Plasma.
Eine höhere Helligkeit nützt dir am Abend null, da wie gesagt auch bei normalen Licht ein Plasma richtig eingestellt nicht auf max Helligkeit läuft.
Das ist auch der Grund warum ich jain sagte bzw warum es früher so war und sich heute etwas zu Gunsten des Plasmas verändert hat.

Die aktuellen Geräte haben extrem gute Filterfolien, dass der Plasma bei Tageslicht nicht unterlegen aber bei Dunkelheit besser ist.

Wie gesagt, Tageslicht und normale Lichtverhältnisse. Wenn dir die Sonne auf das Gerät knallt ist meiner Meinung nach auch der LCD nicht mehr zu gebrauchen. ;)

Ok, dann bleib ich beim Plasma. Ich dachte, dass man durch hohe Helligkeit auch bei Dunkelheit profitiert, aber somit hat sich das Thema LCD wohl erledigt. Naja, wenn man nur am Tag sieht, würde ich trotzdem zum LCD greifen, wobei gegen die Sonne wie du richtig sagst kein TV gewachsen ist. Knallt sie aufs Panel, geht sogar jeder LCD in die Knie.

Ziemlich sinnfrei, da Kategorien aufgenommen werden die keine sind - sondern reine Schwächen (z.b. Einbrennen, Nachleuchten) - wenn man sowas aufnimmt - wo finde ich die Punkte wie Clouding, Band und Ghosting ? Alles in allem ziemlich sinn frei in vielen Punkten, in anderen ganz ordentlich.

meiner meinung nach ist es allgemein sinnfrei und einfach wirklich extrem geschmackssache
es wird hald oft einfach auch viel blödsinn geredet

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh