Nemesis83
Enthusiast
Das Thema Schärfe ist immer so eine Sache, da man nicht weiß was der jeweilige mit "scharf" meint.Mal ne kurze Frage,
ein Freund von mir hat sich vor kurzem den Panasonic TX-L32EWM zugelegt. Ich finde die Bildqualität super und der TV ist ja mal super scharf !!! Kein verlgleich zu meinem alten Panasonic LCD.
Ich überlege mir in einiger Zeit einen der neuen Plasmas zu kaufen (größe 50"<). Sind die von der extremen schärfe her vergleichbar, oder doch lieber einen LED.
Ist es die wirkliche Schärfe des Panels, ist der TV überschärft eingestellt mit Doppelkonturen (bei Testbildern), ist es ein scharfes Bild bedingt durch ein FullHD Signal usw.
Denn du wirst nur allein durch die Größe einen subjektiven Schärfeverlust haben und nicht durch den Wechsel zum Plasma.
Denn der Unterschied der Schärfe des Panels ist nicht annähernd so groß wie die Unterschiede der Quell Materialien. (Jeweils 1080p einmal in knack scharf und einmal in schlechter Qualität)
Ich hätte mal ein paar Fragen, bzgl. der Fehler des STW50?
Ich habe IFC auf niedrig und beim CL-Finale gestern ruckelte auf ZDF HD bei bestimmter Geschwindigkeit immer etwas der Ball in der Luft. Ist das False Contouring oder wieder etwas anderes? Umgehen werde ich es nicht können oder?
Zum zweiten ist mir aufgefallen, dass die Seitenlinien etwas geflackert haben, ebenso wie das karrierte Hemd mancher Personen. Ist das einfach der Plasmatechnik geschuldet?
Letzter Punkt: Beim Rasen habe ich links manchmal einen etwa 20 cm großen dünnen Nebelschleier wahrgenommen. Es fällt selten auf? Ist das dann Banding?
Mit allen drei Punkten kann ich natürlich leben und es wäre übertrieben den TV in Reparatur zu schicken, aber ev. liegt es an den Einstellungen, wobei ich da die empfohlenen benutze, die ich dann gerne durchgeben kann.
Ich halte die Fehler fast für ein Problem der Zwsichenbildberechnung die immer ein paar "Fehler" macht. Ein Grund warum ich sie nicht mag, ich sehe so etwas auch.
Egal bei welchem Hersteller.
Zum Vgl. STW50 vs GTW60 vs. ZT60. Du hast sicher Recht. Selbst wenn du sagst, dass der Unterschied riesig oder nicht wahrnehmbar ist, kann es bei mir wieder anders aussehen. Diese Vergleiche dieser Seite sind gut, aber sie sagen leider sehr wenig darüber aus, wie es dann wirklich ist. Nachteil dabei ist, dass ich vermutlich nie unter guten Bedingungen einen STW neben einem ZT sehe. Preislich gesehen müsste der wirklich deutlich mehr bieten, was sich aber wahrscheinlich wirklich nur zwischen ein paar % bewegt. Mich nervt nur die andauernde Werbung des ZT, weswegen ich mal wissen wollte, was es da wirklich auf sich hat. ;-)
Doch die Messdaten zeigen sogar exakt wie es in echt ist und eben nicht wie es bei einem subjektiv ist.
Wichtig sind ja gerade die Relation zu den anderen Geräten. Absolut gesehen bewegen wir uns so oder so im Referenzbereich.
Daher auch die Werbung und ich muss sagen da verstehe ich dich nicht was du gegen die Werbung hast. Ist doch immer so. Ist halt das Referenzgerät.
Ob der Unterschied da nur minimal zu den anderen ist oder gigantisch ist dabei völlig egal. Macht doch jeder Hersteller so.
Zuletzt bearbeitet: