[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

...da stimme ich KingKill zu.
Vor allem hat er beim Preis keinen Punkt vergeben...ebenfalls sinnfrei.
Wenn überhaupt sollte man den Punkt "Preis/Leistung" nennen...und der geht ziemlich klar an den Plasma.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgend jemand schreibt in den Kommentaren man kann keine allgemeinen vergleiche machen, sondern immer nur vergleiche für Anwendungsgebiete - und das halte ich für absolut richtig.

Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Nicht ganz 100% objektiv...absolut subjektiv. Es gibt einen Nachteil beim Plasma, Nachleuchten. Nachleuchten kann zu Einbrennen führen. In dem Test wird das in 2 Punkten angeführt, die natürlich zu Gunsten des LCD gewertet werden. Clouding usw. wird aber z.B. nicht einmal angesprochen. Auch wird der Schwarzwert nicht im Kontext des Kontrasts gesehen...da finde ich die Kommentare einzelner User bei weitem besser.

Sent from my iPhone 4S

Dem stimme ich absolut zu.

Die Technik wird ganz vernünftig beschrieben, der Rest kann man sich sparen.

Clouding usw. wird aber z.B. nicht einmal angesprochen.

Da merkt man mal wieder, wie die Plasmafraktion gleich wieder schaum vor den Mund bekommt und die hälfte überliest, natürlich hat er es angesprochen! Nur mal richtig lesen ;)

EDIT

Zitat: Außerdem kann hier der sogenannte Blooming-Effekt auftreten. Stellen wir uns ein Bild vor, das komplett schwarz ist und an einer kleinen Stelle einen einzigen weißen Punkt hat. Das Local Dimming kann nun alle Zonen abschalten, nur die eine Zone nicht, in der der weiße Punkt ist. Folglich hat man in dieser Zone den schlechteren Schwarzwert (so gut eben das LCD das Backlight abschatten kann), während ringsum das wirklich tiefe Schwarz herrscht. Diese Zone mit aktivem Backlight erscheint also insgesamt etwas heller.

Zuletzt bearbeitet:
Da merkt man mal wieder, wie die Plasmafraktion gleich wieder schaum vor den Mund bekommt und die hälfte überliest, natürlich hat er es angesprochen! Nur mal richtig lesen ;)

Wieder mal ein unqualifiziertes Post von Deiner Seite. Natürlich wird es angesprochen nur gibt es hier keine separate Wertung, er fasst es im Thema Schwarzwert zusammen. Auch ist die Gewichtung einzelner Punkte unqualifiziert. Man kann nicht jeden Punkt einfach mit 0 und 1 abtun. Aber ja...Plasmafraktion.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird nicht als einzelner Punkt angesprochen, sondern im Thema Schwarzwert...zum zweiten mal. Alle vermeintlichen Nachteile beim Plasma werden in einem Thema mit Punktbewertung aufgeführt, zum teil doppelt, siehe Nachleuchten und Einbrennen, vermeintliche Nachteile eines LCD's werden schlicht übergangen oder in einem vollkommen anderen Thema zusammengefasst. Da brauchst nichts zitieren, du musst mich auch nicht immer "doof von der Seite" anschreiben. Dieser User ist schlicht subjektiv...

Bei der Messung des Schwarzwerts wird üblicherweise ein schwarz-weißes Schachbrettmuster genommen. Dies verhindert das Local Dimming des LCDs. Insofern erhält man hier nur den schlechtest möglichen Schwarzwert des LCDs. In vielen Szenen kann dieser durch Local Dimming noch deutlich besser werden, bis hin zu 0.0 cd/m². Beim Plasma hingegen misst man den bestmöglichen Schwarzwert, der nicht mehr besser werden kann. Insofern sind die Schwarzwerte solcher Messungen zwischen Plasma und LCD nicht direkt vergleichbar! Nur weil hier ein LCD üblicherweise bedingt durch das Messverfahren einen schlechteren Schwarzwert hat, heißt das nicht, dass er in der Praxis nicht doch eine bessere Schwarz-Performance abliefert.

Das heißt es gibt Szenen, wo das LCD-Bild den besseren Schwarzwert hat, weil das Local Dimming greifen kann. Und es gibt Szenen, wo das Plasma-Bild den besseren Schwarzwert hat, weil das Local Dimming nicht eingesetzt werden kann. Umsteiger von Plasma zu LCD mit Local Dimming bescheinigen im Schnitt heute dem LCD den besseren Schwarzwert! Trotzdem will ich hier mal unentschieden sagen und keinen Punkt vergeben.

Dieses Schachbrettverfahren ist eben ein gültiger Test. Hier sieht man nämlich den Schwarzwert im Bild, man kann also z.B. einen Film simulieren den im Bild viele schwarze Stellen und eben auch helle Stellen hat. Beim LCD sind entweder diese Stellen im Film zu hell, dank Clouding oder sie saufen ab. Anstatt hier den Punkt dem Plasma zu geben sagt der User einfach dieser Test ist nicht gut und somit gibt es ein Unentschieden. Diese Herangehensweise sieht man in diesem Vergleich öfters, z.B. auch beim Thema Bewegungsschärfe.

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist das die Wertung für die Katze ist. Und an sich machen so Wertungen eh keinen sinn, es sollten immer einzelne Szenarien bewertet werden und danach Gerät/Technik entschieden werden.

...da stimme ich KingKill zu.
Vor allem hat er beim Preis keinen Punkt vergeben...ebenfalls sinnfrei.
Wenn überhaupt sollte man den Punkt "Preis/Leistung" nennen...und der geht ziemlich klar an den Plasma.

Seit ihr etwa alle Blind oder habt ihr nur die hälfte gelesen? Der ganze Bericht ist in vielen Punkten sehr viel objektiver als so macnher User hier.

16. Preis

Die Technik der LCDs hat sich stark verbessert. Aber das hat auch alles seinen Preis. Ein wirklich guter aktueller LCD-Fernseher ist somit in der Anschaffung deutlich teurer als ein vergleichbarer Plasma.

Da preiswerter besser ist, geht der Punkt somit an Plasma

Zuletzt bearbeitet:
Seit ihr etwa alle Blind oder habt ihr nur die hälfte gelesen? Der ganze Bericht ist in vielen Punkten sehr viel objektiver als so macnher User hier.

16. Preis

Die Technik der LCDs hat sich stark verbessert. Aber das hat auch alles seinen Preis. Ein wirklich guter aktueller LCD-Fernseher ist somit in der Anschaffung deutlich teurer als ein vergleichbarer Plasma.

Da preiswerter besser ist, geht der Punkt somit an Plasma

Wie wertet man nun diesen Punkte, mit 1, obwohl eine "Vergleichs-Plasma" mal eben die hälfte kostet. Spare ich also über 1000€ gibt's einen Punkt, verbrauche ich 30-50€ Mehrstrom im Jahr gibt's auch einen Punkt, obwohl das Gerät hier 20 Jahre halten müsste. Für 4K gibt's auch nen Punkt obwohl noch kein Gerät die wirkliche Serienreife hat. Bei der Bewegungsdarstellung gibt's auch nen Punkt für LCD, dabei hat er nicht mal das Thema angesprochen das viele Geräte gar keinen (ich nenne es jetzt mal) nativen FULL HD Zeilenaufbau nutzen. Local Dimming haben zudem auch nicht die Masse der Geräte...aber du hast recht, wir sind hier alles subjektiv und der Test ist objektiv. Schade nur das ich früher nen LCD hatte und damals der Unterschied gemessen an den Nachteilen des Plasmas bei weitem größer war als heute...viele Nachteile eines Plasmas existieren schlicht nicht mehr oder sind so marginal das man sie vernachlässigen kann...

Wie gesagt die Wertung ist sinnlos, und beim Geräte-kauf sollte man nach seinen Ansprüchen/Situation kaufen. Der LCD sammelt ja quasi die Punkte nur in untergeordneten bis sinn freien Kategorien während der Plasma alle Bildtechnischen gewinnt.

Warum aber Deathcrush hier seinen Feldzug treibt, wobei er selber in der Materie im vergleich zu anderen hier wohl kaum was vernünftig verglichen hat ist mir rätselhaft.

und der Test ist objektiv

Und wieder einmal stellst du deine nicht vorhandene Aufmerkskeit zu schau :eek: Ich habe sogar extra noch dazu geschrieben, das dieser Vergleich nicht objektiv ist, es ging mir eigentlich nur um die Vergleiche bei der Technik. Das gilt im übrigen auch für alle anderen, belegt aber meine These, das die Plasmafans reine Fanatiker sind ;)

Btw hatte selbst 2 stk. nur die Nachteile die hinzukamen, passten mir einfach nicht mehr in den kram.

Zuletzt bearbeitet:
Deathcrush, sieh's ein. Du stehst mit deiner Meinung alleine da und zudem fehlen dir auch noch die legitimen Argumente. Lass es einfach, bevor's hier im Thread noch zu Mord- und Totschlag kommt.

Ein Vorschlag an die Mods: Wir brauchen nicht einen Thread, sondern DREI:

-=Der LCD-Fernseher Thread=-
-=Der Plasma-Fernseher Thread =-
-=Der TV-Kaufberatungsthread=-

Wenn wir die drei haben, sollte es zu weniger Scharmützeln kommen und alle sind glücklich.

das heist, wenn ich nen tv mit passiven 3D möchte, muss ich entweder zu LCD oder LG greifen? :(

Was heißt hier entweder? 3D gibt's afaik NUR mit LCD.

Es gibt auch durchaus mehr Hersteller, die passives 3D verbauen. Das sind dann fast immer LG-Panels. LG, Philips, Toshiba und mit dem W805 nun auch Sony.

Zitiere bitte mal besser...

Deine erste Aussage:

auch wenn nicht ganz 100%ig objektiv, nur welcher Vergleich ist das schon...

Meine Antwort:

"Nicht ganz 100% objektiv...absolut subjektiv..."

---------- Post added at 13:19 ---------- Previous post was at 13:16 ----------

Und wieder einmal stellst du deine nicht vorhandene Aufmerkskeit zu schau :eek: Ich habe sogar extra noch dazu geschrieben, das dieser Vergleich nicht objektiv ist, es ging mir eigentlich nur um die Vergleiche bei der Technik. Das gilt im übrigen auch für alle anderen, belegt aber meine These, das die Plasmafans reine Fanatiker sind ;)

Btw hatte selbst 2 stk. nur die Nachteile die hinzukamen, passten mir einfach nicht mehr in den kram.

Nochmal bitte lass es endlich mich "Dumm" zu machen, sei es durch diverse Smiley's, immer wieder durch bestimmte Nebensätze oder sonst was. Gewöhne Dir einen normalen Umgangston an.

Zuletzt bearbeitet:
So bekommt euch wieder ein,

Ich zitiere mal etwas schönes aus dem anderen Thread

"Das Plasma die Aussterbende Generation ist , hat sich gekriege und gefetze eh bald erledigt" , recht hat er.

Und damit bitte nicht ausarten lassen hier ;)

Die Glühbirne ist auch ausgestorben, würde Sie aber jeder zeit einer mit Quecksilber verseuchten Energie-Sparlampe bevorzugen. Im Gegensatz zu Barney Stinson ist eben neu nicht immer besser.

Hallihallo,
für Schwiegermutter wird ein 60" Fernseher gesucht. Der Sprung zu 65" ist einfach zu utopisch. Zur Zeit hat sie einen 50" Panasonic. Die Steigerung von 10" ist zwar nicht groß, jedoch gewollt da der alte Fernseher auch nur HD Ready hat.

Das Budget ist so knapp wie nötig. Sie bemerkt nicht, dass der alte Fernseher schliert und nur HD Ready hat oder wenn das ProSieben Zeichen in den Plasma eingebrannt ist und erstmal da steht.

Sie sagte zwar bis 1500€ aber ich möchte doch deutlich darunter bleiben. Schnick Schnack wie 3D werden wahrscheinlich nie genutzt. Eine Satellitenschüssel wird genutzt und ein S2 Receiver ist vorhanden.

Welchen würdet ihr euch kaufen? :)

Dementsprechend noch
TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: 60 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 400-500 cm
Anwendungsgebiete: 90 % SD-Material und 10 % HD-Material
Zuspieler: Satellietenreceiver
Fernsehempfang: Digital Satellit
Sonstige Anmerkungen: Soll an die Wand also VESA
Preis: von (so günstig wie möglich) bis 1500 Euro

Danke. :)

Entweder den STW50 in 55" oder den E6500 in 60" leider findet man den E6500 selten zu guten Preisen....

Wenn die Qualität eh nicht sooo die Rolle spielt kann man auch mal bei LG oder den den kleinen Sammy Plasmas zu gucken.

Zuletzt bearbeitet:
@ColeTrickle: Lass es doch. Du und einige Anderen hier (mich inklusive), wissen doch, was am Plasma gut/besser ist. Und das ist auch okay so.

@Flatsch, willst du passives 3D kommt ein plasma eigentlich nicht in frage
meine frage: warum willst du unbedingt passiv haben?

Zuletzt bearbeitet:
@Erdbeere

3D hast du quasi immer mit an Board, selbst Low Budget Geräte haben dieses Feature mittlerweile.

60 Zoll ist schon eine eher seltene Größe. Im Plasmabereich sind Panasonic und Samsung zu empfehlen. Panasonic geht aber meist von 55 Zoll direkt auf 65 Zoll. Bei 65 Zoll kosten die Geräte selbst im Abverkauf (der mittlerweile eigentlich vorbei ist) mehr als 1500€. Samsung hat die letzten Jahre vom Preis gesehen immer mal ein Mittelklasse Modell geliefert was eigentlich vom Bild High End war und bei 60 Zoll ca. 1400-1500€ gekostet hat. Letztes Jahr war es der E6500. Dieses Jahr soll aber laut Arach der Nachfolger recht bescheiden sein. Die Topmodelle gibt es auch wieder nur mit 65 Zoll und kosten mehr.

Im LCD Bereich wirst du mit 1500€ kaum einen 60 Zoller bekommen. Gerade in den großen Diagonalen kosten LCD's deutlich mehr. bei Amazon habe ich gerade nur einen Sharp für 999€ und einen Samsung für 1399€ gefunden. Zum Samsung kann ich nichts sagen, Sharp verbindet aber in der Regel extreme Größen zu gutem Preis bei miserabler Bildqualität. Würde hier also Abstand nehmen.

AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Trotzdem muss man nicht so tun, als ob Plasma unabhängig von den Sehgewohnheiten immer besser sei. Der einzige Einwand, der hier akzeptiert wird, wäre ein ausschließlich Nutzung als PC Monitor. Dass es daneben aber auch andere Punkte gibt die für einen LCD sprechen können, wird sowohl hier als auch im Hifi gerne mal beiseite gelassen.

Deswegen wird es einfach nie eine Technik, sondern immer eine Einzelfall und Modellentscheidung sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh