[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Wintersport gucke ich gerne und viel auf meinem Plasma, habe da keine Probleme.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
handelt es sich um einen bekannten bug, wenn ich manchmal eine art aura um personen herum sehe, die sich vor einen "strukturierten" hintergrund von einer seite zur anderen bewegen???
gerät: 55stw50, bei sd deutlicher als bei hd.

Na mit dem flimmern muss man schon ein wenig differenzieren. Die Neon Leuchten, auch bei uns verstärken das flimmern wirklich.
Schaue ab und zu bei unseren und daheim bei meinem 65stw50 nehme ich null flimmern war. Nur das Plasma wuseln aus ca. 40 cm Entfernung.
Von 1 m sieht man das flimmern nicht mehr. Und da bin ich auch sehr empfindlich eigentlich.

Gestern mal den 51f8590 aufgebaut, wirklich klasse das Teil, tolles homogenes Bild. Sehr schickes design.

Gruß

Nur genau bei dem hatte ich Zuhause (und da sind keine Neonleuchten ;) ) extremes Flimmern bis ich Kopfschmerzen hatte ;) nur eben musste ich ihn direkt gegenüber vom Fenster aufbauen.

Nur der STW letztens hatte mich ja wieder auf Plasma gebracht, deswegen auch die Frage obs eventuell vom Kontrast abhängig ist...

Bei dem Einbrennschutz hatt ich nur bemerkt, dass es dann arg wuselt ;)

Gestern beim Fußball habe ich links wieder so einen ca. 40 cm langen und 5 cm dünnen halbdurchsichtigen grauen Schleier gesehen. Das dürfte wohl Banding sein. Naja, Grund umzutauschen dürfte das wohl keiner sein, aber etwas nervig ist es trotzdem. Man konzentriert sich dann automatisch auf diesen Fehler :-(.

Von unten nach oben oder von links nach rechts?

Hattest du nen Plasma oder nen LCD?

handelt es sich um einen bekannten bug, wenn ich manchmal eine art aura um personen herum sehe, die sich vor einen "strukturierten" hintergrund von einer seite zur anderen bewegen???
gerät: 55stw50, bei sd deutlicher als bei hd.

IFC ein oder aus geschaltet? Könnten fast Fehler der Zwischenbildberechnung sein.

Sowas sind Fehler in der Zwischenbildberechnung... bei dem Samsung B650 meiner Eltern seh ich das auf Standard auch recht stark. Bei meinem HX755 ist's auf Standard so schwach ausgeprägt dass es vernachlässigbar ist, aber bei Weich (also quasi der Overkill-Mode) sieht man's auch recht deutlich bei aufwändigen Szenen (z.B. sehr schneller Pan über ein unregelmäßiges Objekt)

Ich nehm einfach mal an, bei der Zwischenbildberechnung kommen Artefakte rein.

Zuletzt bearbeitet:
Genau deswegen stellt man die auch am besten immer auf off.

Solange Artefakte sich in Grenzen halten finde ich Judder deutlich störender. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Die meisten machen die Zwischenbildberechnung ja aus, weil ihnen dann der künstliche Look nicht gefällt (was mich z.B. absolut gar nicht stört).

Bei Realfilmen hab ich Motion Flow auf Standard, bei Anime auf Weich (die werden meistens eh in 12 fps animiert und dann auf 24 fps aufgeblasen, da wirkt sowas wahre Wunder).

Und irgendwas macht Weich anders als Standard... ich weiß aber noch nicht was, ich hab noch keine wirkliche Erklärung zu den unterschiedlichen Motion Flow Einstellungen gefunden. Wenn mir da wer was liefern könnte wäre das sehr geil! ;)

Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Wenn du das Flimmern im Laden siehst, wirst du es auch zu Hause sehen, ist leider so. Der eine siehts, der andere wiederum nicht.

Ist wieder mal inkorrekt was du schreibst. Ich sehe auch das Flimmern im Laden, das liegt aber an der Beleuchtung. Richtig wäre: Wer es Zuhause sieht, sieht es auch im Laden!

Sent from my iPhone 4S

Zuletzt bearbeitet:

Da muss ich zustimmen.. Zuhause sehe ich genau null flimmern ausser aus 40cm Entfernung..

Ist wieder mal inkorrekt was du schreibst. Ich sehe auch das Flimmern im Laden, das liegt aber an der Beleuchtung.

Die Beleuchtung im Laden hat damit rein gar nichts zu tun. Das liegt wohl eher daran, das der dynamik Modus aktiv ist bzw hellere Settings gefahren werden und dadurch das Flimmern noch stärker in der Vordergrund rückt. Ich sehe das Flimmern auf jedenfall zu Hause wie auch im Laden, ob mit oder ohne Raumbeleuchtung usw.

Also was ich gemerkt habe ist sobald man die Helligkeit bei meinem VT50E erhört wird das grießeln bzw wusseln immer schmlimmer...

Deutsches Modell?? Hatte irgendwie in Erinnerung das der den v Fuß hatte. . War aber wohl der vtw 60
Welche Größe?
8a8y3any.jpg

Die Frequenz der Leuchtstoffröhren kann auf jeden Fall Einfluss haben, genau wie die hohe Helligkeit von hellen Flächen oder sogar der Vergleich mit einem völlig flimmerfreien LCD daneben.
In heimischen Gefilden kann ich es durch "knappen vorbeisehen" am TV provozieren in einer ungünstigen Umgebung auch mal so. Im täglichen Gebrauch sehe ich aber nichts.

Ist am Ende aber auch egal, wenn ich es im Markt massiv sehe muss ich mir überlegen ob ich das Risiko wirklich eingehen würde. Das muss man einfach mal so knallhart sagen.
Auch wenn der Großteil der Käufer sicher unempfänglich ist und nichts sieht.

Genau so ist es richtig... Sehe es bei mir im Markt auch massiv.. Zu Hause Led Lampe genau null...

Absolut.

Habe vorhin bei ZDF-HD die TerraX Sendung geschaut, meine Fresse, die Farbe sind ein absoluter Traum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh