[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß jemand wie man bei einem LG Fernseher ein schwarzes Testbild erzeugen kann, um die Ausleuchtung zu begutachten?

AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Hat der keinen Media Player?
Wenn ja einfach ein komplett schwarzes png o.ä. anzeigen lassen.

Komplett schwarzes Bild ist imho schlecht. Dann schalten die TVs nämlich komplett das Backlight ab und du kriegst keine Infos über die Ausleuchtung. Lieber z.B. nen Film nehmen und eine Stelle in den Credits suchen wo wenig Text ist.

AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Kommt drauf an ob Dimming vorhanden. Und ob man das nicht für solche Zwecke deaktivieren kann.

Ansonsten ja, BluRay Vor- oder Abspann...

Warum gibts bei der neuen Panasonic Serie einen VT60 und einen VTW60? Was ist da der Unterschied?

Ich warte eig immer noch darauf dass die irgendwann beim Händler erhältlich werden, das dauert ja ewig :( bisher nur ein Händler in AT

bei den letzten beiden generationen war der einzig mir bekannte unterschied der sat-tuner.
kann mit aber beim besten willen bicht vorstellen, dass der vt60 keinen sat-tuner haben soll!?

Der VT60E hat sogar einen Twin-Tuner drin wenn ich mich recht entsinne... einen VTW50E gab es übrigens nicht, welches Modell meinst du im Vergleich zu dem VT50E?
Der VTW60E hat eine integrierte Kamera, ich glaube die fehlt dem VT60E sonst sind beide Geräte eigentlich identisch.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Ich bin gerade auch auf der Suche nach nem neuen TV:

TV-Typ: Plasma
Größe: ab 46 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 300 cm
Anwendungsgebiete: 30 % SD-Material und 70 % HD-Material
Zuspieler: PS3, PC
Fernsehempfang: Kabel
Preis: von 600 bis 1000 Euro

Da mir wirklich nur ein gutes Bild wichtig ist fiel mein Auge auf den Panasonic TX-P50STW50 (3D oder sonstiger App-Kram ist für mich eigentlich überflüssig). Leider ist der TV ja nicht mehr zu haben. Falls jemand noch nen Händler kennt, der ihn neu verkauft immer her damit. Ansonsten freue ich mich über Alternativvorschläge.
Danke!

Die 50" solltest du auch haben, optimal auch mehr aber das wird vom Budget nichts.
Falls du den 2012er STW nocht findest eine gute Wahl alternativ wäre der Nachfolger STW60 wenn er preislich in die Regionen gekommen ist.
Aktuell ist er ja schon für 1300,- zu bekommen und wenn du nicht sofort einen TV haben musst, wäre das meine Wahl.

Ja der STW60 ist mir leider noch nen Tick zu teuer. Denke ich wäre mit dem günstigeren STW50 vollkommen zufrieden.
War heute in den lokalen Elektromärkten und es war kein einziger Plasma ausgestellt. Echt schade. Gibt es sonst kein Modell mit kleinen Abstrichen?

Deswegen das Warten bis er etwas günstiger wird.
Aktuell gibt es eben die günstigen alten 2012er Modelle (oder eben nicht mehr ;) ) und die noch rel. teuren 2013er Geräte.

Hmmmmm wie durch Zauberhand ist er plötzlich bei redcoon für 849€ verfügbar. Geht der Preis noch in Ordnung?

Gemessen an den aktuellen Preisen würde ich ja sagen. War mal billiger aber das ist jetzt ja egal.

Cool. Also du wirst sicher zufrieden sein, wenn du nicht allzu oft Fußball schaust. Da nervt er mich nämlich etwas.

Von unten nach oben oder von links nach rechts?

Hattest du nen Plasma oder nen LCD?

Davor hatte ich den U20, da ist mir das nicht aufgefallen, vermutlich deswegen weil die Folie fehlt. Es ist sichtbar von oben nach unten.

Was haltet ihr von dem da:
http://geizhals.at/philips-60pfl9607s-a847632.html

Kann der mit den Plasmas bei Nacht mithalten oder nicht mal das, obwohl er die eig. sehr gute und teure LED-Technik bietet?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

ich bin auf der Suche nach einem guten 55" Fernseher und da ich bis jetzt gute erfahrungen mit LG gemacht habe fällt meine auswahl auch dort wieder hin.. die aktuellste reihe ist ja die xxLAyyyy Reihe.. dort fällt meine erste wahl aktuell auf den hier 55LA6208 dort steht das er Direct-LED hat, wenn ich jetzt bei amazon gucke ist dieser aber mit am billigsten von der 55LAyyyy-Reihe.. wo ist denn dort der haken?

schonmal vielen dank für die hilfe! :wink:

Direct LED ist halt die günstigste LED-Version. Dabei werden ein paar LEDs an der Hinterwand angebracht. Im Gegensatz zum Edge-LED spart man sich die Folie, welche das Licht verteilt, aber dafür ist der Fernseher dicker, weil eben der Abstand der LED größer sein muss, damit die Ausleuchtung mehr oder weniger regelmäßig ist. Das ganze ist also nicht mit Full-LED + Local Dimming bei den teuren Versionen vergleichbar.

Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Hallo in die Runde,

ich bin auf der Suche nach einem guten 55" Fernseher und da ich bis jetzt gute erfahrungen mit LG gemacht habe fällt meine auswahl auch dort wieder hin.. die aktuellste reihe ist ja die xxLAyyyy Reihe.. dort fällt meine erste wahl aktuell auf den hier 55LA6208 dort steht das er Direct-LED hat, wenn ich jetzt bei amazon gucke ist dieser aber mit am billigsten von der 55LAyyyy-Reihe.. wo ist denn dort der haken?

schonmal vielen dank für die hilfe! :wink:

Würde ja fast behaupten das es eine abgespeckte Variante von full Backlight ist...

Falls ja , nicht unbedingt empfehlenswert . Zumal er auch kein Dimming bietet.

Edit: da war einer schneller :-)

Die Frage ist bei mir mehr warum du dich nur auf LG fixierst?
Ich schätze mal du nimmst den schlechten Kontrast und Schwarzwert des IPS Panels wegen dem passiven 3D in Kauf?
Auch wenn du da etwas weniger Diagonale für das Geld bekommst würde ich dennoch auf die passiven 3D Modelle von Panasonic und Sony setzen die meist vor allem etwas besser in der Ausleuchtung und geringer in der Serienstreuung sind.

hallo Nemesis83, ich bin da kein Spezi, aber mit meinem 42LE5500 bin ich sehr zufrieden, kannst du mir denn einen 55Zoll in der Preisklasse empfehlen?

Da bräuchten wir mehr informationen
Füll mal die Maske auf der ersten Seite aus plus die Info wie die Helligkeit im Raum ist bzw wann du bevorzugt den TV nutzt. Dann, ist der Blickwinkel entscheidend sprich schaust du direkt auf den TV und in welcher Form brauchst du 3D. Passiv oder kann es aktiv sein. ;)

auch wenn es warscheinlich hier irgendwo im Thread steht ^^ die 830 Seiten durechsuch ich jetzt mal nicht ;)

@Nemesis83 gibt es gutes passives 3D? Vor vielen, vielen Jahren gabs ja anaglyphes 3D, dann wurde es von passiven & aktiven Shutterbrillen abgelöst (das passive war meiner Meinung nicht zu gebrauchen) doch hier in Wien wurden die aktiven jetzt auch durch den passiven Dreck ausgetauscht ... seitdem meide ich 3D Filme außer ich kann mit enttäsuchen leben (wie z.B. der Hobbit :P) also irgendwie ist dieses "real 3D" in keinster Weise annähernd so dreidimensional wie mit Shutter (wenn auch billiger -> darin sehe ich den Vorteil des Geld Scheffelns für die Kinos)

Beim Fernsehr wird doch ähnlich sein oder ist dei Quali da ingesamt besser? Also ich persönlich kann Fernsehr nicht ausstehen ;) viel zu klein ^^ wobei gerade die Panasonic Plasmas richtig geiles Bild haben (STW Serie) ^^

Schau mal ins FAQ, da steht auch noch etwas dazu.
Grundsätzlich hat sowohl aktiv als auch passives 3D natürlich seine Vor und Nachteile.
Was man aber sagen muss ist, dass passives 3D um Welten "Augenfreundlicher" ist oder sein kann je nachdem wie empfindlich man ist. Es ist auf Dauer nicht so anstrengend.
Daher ist gut immer relativ. Es ist auf jeden Fall nicht schlechter für die Augen zum Teil sogar besser. ;)

ich habe mich nur auf den 3D effekt bezogen. Bei aktiven Shutterbrillen war man "life dabei" und es flogen einige gegenstände in Richtung des zuschauers -> das Bild rückt näher zu zuschauer. Bei dem passiven 3D ist das Bild zwar "schon irgendwie räumlich" doch hauptsächlich in die Tiefe ... der 3D Effekt ist also total langweilig und daher nicht zu gebrauchen ;/ oder gibts bei passiven 3D auch "ordentliches 3D mit WOW Effekt"?

TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: >55
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca 3,5m
Anwendungsgebiete: überwiegend normales DTV, meist am WE nen Filmchen
Helligkeit: überwiegend abends/später nachmittag
3D: passives oder aktives 3D .. egal
Blickwinkel: Blick ist eher direkt
Zuspieler: BluRay- Player(LG BD660?), Wii
Fernsehempfang: Digital , Kabel
Sonstige Anmerkungen: eventuelle, gewünschte Funktionen / Anschlüsse, sollte auch via (Android)App zu steuern sein..
Preis: von ... bis 1300 Euro

ich habe mich nur auf den 3D effekt bezogen. Bei aktiven Shutterbrillen war man "life dabei" und es flogen einige gegenstände in Richtung des zuschauers -> das Bild rückt näher zu zuschauer. Bei dem passiven 3D ist das Bild zwar "schon irgendwie räumlich" doch hauptsächlich in die Tiefe ... der 3D Effekt ist also total langweilig und daher nicht zu gebrauchen ;/ oder gibts bei passiven 3D auch "ordentliches 3D mit WOW Effekt"?

Da ich nicht glaube, dass du den selben Film in beiden Techniken im Kino gesehen hast sind solche Rückschlüsse natürlich nicht möglich.
Gerade die Qualität der Filme und deren 3D schwankt sehr stark. Viel stärke als es eine Technik je könnte.
Was den reinen 3D Effekt am TV angeht so sind die Techniken ebenbürtig. Mit ihren genannten Vor und Nachteilen.

TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: >55
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca 3,5m
Anwendungsgebiete: überwiegend normales DTV, meist am WE nen Filmchen
Helligkeit: überwiegend abends/später nachmittag
3D: passives oder aktives 3D .. egal
Blickwinkel: Blick ist eher direkt
Zuspieler: BluRay- Player(LG BD660?), Wii
Fernsehempfang: Digital , Kabel
Sonstige Anmerkungen: eventuelle, gewünschte Funktionen / Anschlüsse, sollte auch via (Android)App zu steuern sein..
Preis: von ... bis 1300 Euro

P55STW50 oder 50STW60
Da die Lichtverhältnisse extrem und kein passives 3D von Nöten ist rate ich aufgrund der besseren Werte in Kontrast, Schwarzwert und Bewegungsdarstellung zum Plasma.
Der 2012er STW50 ist in 55" noch zu haben, teurer als er mal war aber im Preisrahmen und immer noch besser als der aktuelle LG mit IPS Panel wenn es nicht extrem hell ist oder passives 3D gesucht ist.
Der 60er ist das aktuelle Modell, daher noch teurer. Für 55" müsstest du noch an der Preisschraube drehen hättest aber klar einen fast Referenz TV.
Ich würde nicht die Bildqualität zu Lasten von Schnickschnack opfern. Steuerung via App usw ist nice to have aber deswegen ein schlechteres Bild. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh