[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Glaube ich beides nicht, weder Einstellungen noch Panel.
Soweit ich das bei ein paar Leuten erlebt habe sind es viel trivialere Dinge wie die Umgebung (Beleuchtung) evtl ein LCD im Vergleich daneben oder gar die Quelle mit großeren "monotonen" Flächen (Großflächenflimmern) zum Teil sogar die Tagesform der Person.
Kannst es ja noch einmal bei einem anderen Laden und einer anderen Quelle testen.

Werd ich machen, aber das klingt eher blöd, da ich den Sammy ja Zuhause hatte und ihn alleine laufen ließ, verschiedene Inhalte.
Deswegen war ich heute beim STW (übrigens für 939 in Ansbach ;) ) so überrascht, eigentlich war ich wegen dem Sony da...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werd ich machen, aber das klingt eher blöd, da ich den Sammy ja Zuhause hatte und ihn alleine laufen ließ, verschiedene Inhalte.
Deswegen war ich heute beim STW (übrigens für 939 in Ansbach ;) ) so überrascht, eigentlich war ich wegen dem Sony da...

Wenn es zu Hause auch passen würde wäre es ja cool, aber ob das wirklich so ist....

Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Danke euch..

Ich hab mir einen "Media-PC" zusammengebaut. Wenn ich über diesen per HDMI .mkv Filme (8-15GB) abspiele zB auf den Panasonic TX-P50GTW60 oder dessen grossen Bruder, stockt das Bild bzw gibt es Mikroruckler?

Bei meinem über 5 Jahre alten Sharp Aquos LC-42X20E, 42" funktioniert dies problemlos ohne Stocken etc. Ich gehe mal davon aus, dass dies bei einem 55''-65'' Plasma TV auch der Fall sein wird, oder?

mfg

Bei mir stockt nichts... am GT30

Sent from my iPhone 4S

Diagonale: 50 Zoll

Modell: Panasonic TX-P50GTW60 (NeoPlasma)

Sitzabstand: Genau 3 Meter, also Scheibe bis Rücklehne des Sofas.

Zuletzt bearbeitet:
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Mir gefällt der Küchentisch, schönes rustikales Holz. Mag solche Möbel. TV ist auch Schick, könnte mir bei dir im Wohnzimmer auch Kolonialmöbel vorstellen!

Sent from my iPhone 4S

Ich kann Dir mal ein Bild von der Essecke morgen machen, wenn Du willst.

Hallo liebes Forum,

ich schaue mich gerade nach einem TV um, bisher habe ich immer nur auf dem PC-Monitor geschaut... Hauptquelle wird der PC und ein Blu-Ray Player bleiben, dazu auch DVB-S (vorallem wegen Nachrichten etc -> Bildqualität nicht so wichtig).
Beim Vergleichen von TVs bei Freunden hat mich eigentlich nur ein Panasonic (DT30?) überzeugt... Sony ok, Samsung (ich weiss die Modelle leider nicht) hatte ein furchtbares Bild. Generell mag ich ein weiches natürlicheres Bild deutlich lieber, der Film-Look muss rüberkommen, auf dem Samsung sah alles aus wie Video (weniger Schärfenuntiefe... -> kann das überhaupt sein oder bilde ich mir das ein?)
Bisher habe ich deshalb vor allem Panasonic im Auge, im Saturn hat mir das Bild von nem Philips auch ganz gut gefallen. Nach dem lesen hier hier und woanders könnte ich mir auch nen Plasma gut vorstellen. Da würde ein GT50 gerade ganz gut ins Budget passen (zur Zeit 699.- - 42") der ist doch besser als der STW50 für den gleichen Preis? Oder sollte ich zu den aktuellen Modellen greifen? STW60 ist eigentlich schon bisschen zu viel Geld...
Oder doch LED wie den ETW60, der vielleicht das ähnlichste Bild wie der DT30 hatte, mit dem ich denke ich auch zufrieden wäre.
Alles in allem wird jeder TV ein großer Fortschritt zu meinem 24"TFT. Auch in der Größe bin ich noch nicht festgelegt 42" sollte aber auf jedenfall reichen (lieber besseres Bild bei gleichem Preis als zB 50"). Plasmas gibts ja gar nicht kleiner. Wenn es was gutes in 32" gibt, ist auch kein Ausschlusskriterium. Freu mich auf Anregungen, Empfehlungen, Tips wo man in Stuttgart vernünftig vergleichen kann (Saturn ist schrecklich, bei dem blauen Bild mit der Saturn-Werbung kann ich nichts über die Bildqualität sagen). Danke.

So einfach ist das bei dir leider nicht.
Grundsätzlich würde dir vom Bildeindruck ein Plasma sicher am nächsten kommen. Er hat das analogere Bild. Aber er ist halt nicht als PC Monitor gedacht.
Heißt nicht, dass du nicht vom PC aus zuspielen kannst aber die Monitor Nutzung würde ich vermeiden.

Dann dein "Video" Eindruck. Das lag vermutlich an der Zwischenbildberechnung. Hier werden bei LCDs zur Verbesserung der Bewegungsdarstellung und Schärfe in der Bewegung Zwischenbilder berechnet. Das ergibt je nach Einstellung einen Soap Effekt. Sehr künstlich.
Das lässt sich deaktivieren. Genau wie die sog. Natürlichkeit bei den anderen Herstellern. Farben, dessen Sättigung und Farbtemperatur lassen sich einstellen. So etwas liegt nicht unbedingt am Modell und Hersteller, genau wie nicht an der Technik falls hier wieder auf den Plasma verwiesen wird.

Im Markt kann man auch nichts zum Bild sagen.

Jetzt zu den Modellen, kommt es auf das Geld an machst du mit dem GT50 nichts falsch. Top Gerät zu einem sehr guten Preis.
Wenn bestimmte Parameter stimmen, ist es sogar ein Referenzpanel.
Die 2013er Modelle sind etwas heller, etwas schwärzer also nichts was man haben muss. Wenn es sehr hell ist, würde ich aber natürlich zum helleren raten.

Wie schaust du auf den Monitor? Falls es gerade ist und der Blickwinkel egal ist, rate ich zum Panasonic 42EW6.
Sehr guter Kontrast und Schwarzwert dank MVA Panel. Hell und mögliche PC Nutzung.
Den analogeren Look, besseren Blickwinkel, bessere Bewegungsdarstellung hat der 42GT50. Aber eben nicht so hell und keine PC Nutzung (im klasssichen Sinne) möglich/ratsam.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.

Ich möchte den PC nur als Zuspieler für Filme / Serien nutzen. ;)

So etwas ist natürlich überhaupt kein Problem.
Bleibt nur noch die Frage nach der Helligkeit. Es ist immer nicht so einfach so etwas zu beschreiben. Der LCD ist klar heller und wenn die Umgebung sehr hell ist und er auch nur am Tag genutzt wird kann der Plasma nie seinen höheren Kontrast und Schwarzwert ausspielen.
Gleichzeitig bedeutet es aber nicht, dass der Plasma dunkel ist. Das musst am Ende du abwägen.

Was aber der Fall ist, der GT50 ist dem EW6 bist auf die maximal mögliche Helligkeit, in so gut wie jedem Bildbestimmenden Bereich überlegen.

@ Arach2007:

Ja, vielen Dank. Aber lass dir Zeit. Ich dachte, ihr hättet die schon längst.

Leider habe ich gesehen, dass kein Händler mehr in AUT und D den ST50 in 65-Zoll listet. Nun bleibt nur mehr der STW übrig und der wird sicher bald wieder teurer.

Endlich habe ich mein Baby :d vielen dank nochmal für die Beratung das Bild ist echt der hammer!

IMAG0072_BURST001.jpg

Ich weis sieht noch etwas schäbig aus aber ist alles in Arbeit :)

Eine frage hätte ich ist es normal das der Fernseher bei manchen Stellen bzw. Bildern etwas grießelt?

Dieses Plasmagrieseln/Wuseln ist normal, wenn du sehr dicht vor'm Bild stehst.
Aus 20-30cm Entfernung nehme ich es aber schon nicht mehr war!

Schicker GT50 übrigens! :) Oder welches Modell ist es?

Ist der VT50E :) Danke :)
Auch bei Blue Ray bzw wenn man mit der XBox Spielt aber auch nur bei manchen stellen wenn es dunkel ist?

Könnte auch Helligkeit auf +5 sein.
Die Optik mit dem Lowboard find ich super da es schmaler als der VT ist, mal was anderes ;)

AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Denk das ist der Brennweite geschuldet, der TV hat ja auch runde Kanten ;)

Ich glaub er meint Teamkillers Bild. Und da seh ich auch ne ordentliche Biegung, während hingegen der Fernseher gerade Kanten hat. :fresse:

Wenn es zu Hause auch passen würde wäre es ja cool, aber ob das wirklich so ist....

So, Flimmerzeppelin ist zurück:
war heute mal im großen M, um nen Vergleich mehrerer Modelle zu haben, da es mir ausschließlich ums Flimmern ging. Und jetzt bin ich eigentlich noch konfuser als vorher, da es eh nur zwei interessante Modelle gibt.

VT50 --> unerträglich, wie die Male zuvor auch, allerdings war auf dem nur MM Feed zu sehen
VT60 --> beim MM Feed leichtes Flimmern bei großen weißen Flächen, beim TV eigentlich unauffällig

Was mir jedoch aufgefallen ist, ist dass jedes Mal wenn ich das flimmern stärker gesehen habe (also nicht nur heute) eine gegenüberliegende Lichtquelle existierte (also entweder Fenster oder Kunstlicht). Nur bei dem Sammy, den ich zuhause hatte war es immer da, aber vielleicht hatt ich auch ein Grottenexemplar oder die Dreambox hat Müll gemacht.

Naja, werd wohl einfach wenn ich in der neuen Wohnung eingerichtet bin mal einen Versuch starten.
Wie kommt eigentlich Wintersport mit Plasma? Da hat man ja dann immense weiße Flächen...

PS: Interessant wäre mal falls einer von euch Plasma Besitzern mal testen könnte ob ihr Flimmern wahrnehmt wenn ihr den Kontrast hochdreht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Flimmern im Laden siehst, wirst du es auch zu Hause sehen, ist leider so. Der eine siehts, der andere wiederum nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh