@ Arach2007:
Und eigene subjektive Meinung, bitte ;-). Du hast ja den 65-Zöller STW. Wie weit sitzt du weg? Bei wären es dann 2,5 m. Sind da dann nur BDs erträglich oder auch ÖR-HD-Sender? Wenn es um ca. 65-Zoll geht, habe ich mal alle TVs aufgelistet:
LCD:
LG Electronics 65LM620S Preisvergleich | Geizhals Österreich
Samsung UE65F6470 Preisvergleich | Geizhals Österreich
Samsung UE65ES8080 Preisvergleich | Geizhals Österreich
Samsung UE65F8090 Preisvergleich | Geizhals Österreich
Plasma:
Samsung PS64F5000 Preisvergleich | Geizhals Österreich
Panasonic TX-P65ST50E Preisvergleich | Geizhals Österreich
Samsung PS63B680 Preisvergleich | Geizhals Österreich
Panasonic TX-P65VT50E Preisvergleich | Geizhals Österreich
Panasonic TX-P65STW60E Preisvergleich | Geizhals Österreich
Samsung PS64E8000 Preisvergleich | Geizhals Österreich
Panasonic TX-P65VTW60 silber Preisvergleich | Geizhals Österreich
Samsung PS63P76FD Preisvergleich | Geizhals Österreich
Also fassen wir zusammen: LCDs fallen bei Heimkinobedingungen und vor allem, wenn man vom STW kommt weg, da max. annähernd so gute Bildqualität vorhanden ist und sie zudem recht teuer sind. Von den Plasmageräten würde ich STW50, VT50, STW60, VTW60 und den 8000er Samsung in die engere Wahl nehmen. Problem: Preislich gibt es da auch gewaltige Unterschiede. Ich stelle jetzt einfach mal so in den Raum, dass sich der Aufpreis zum VTW60 nicht wirklich lohnt. Zum VT50 sind es gute 500 €, aber auch das muss vermutlich nicht sein, wenn man mit dem STW50 sehr zufrieden war. Zudem ist er dunkler und der IL höher. Beim STW wird die Sache schon schwieriger, denn der dürfte besser als der VT50 sein. Nur hat man hier auch den Nachteil des größeren IL und ich bin mir auch nicht sicher, ob sich der Aufpreis vom STW50 wirklich lohnt. Der 8000er Samsung ist für mich jetzt auch schwer einzuschätzen. SW dürfte sogar hinter dem STW50 sein, wenn ich richtig liege, dafür ist er heller. Nachteil ist, dass man 1 Zoll weniger hat. Gut, das ist Jammern auf hohem Niveau, aber trotzdem bekommt man den größeren STW ein Stückchen günstiger.
Ich glaube, ich nehme die 600 € für den 50-Zöller und investiere einen niedrigen 4-stelligen Betrag in den selben ST50 in 65-Zoll. Bei einer Distanz von 2,5 m lohnt sich das langfristig vermutlich schon.
Aber über andere Meinungen wäre ich natürlich dennoch dankbar.