[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Pfff... würde sich allerhöchstens für den Confed Cup lohnen. Sonst gucke ich NIE die Privaten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Damit man sich den scheiss auf RTL 2 und co in HD angucken darf :p

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Naja man kann eh nur noch 10% vom ganzen TV Programm anschauen))

Seh ich auch so. Sky is ne kleine Abhilfe aber läuft oft das selbe leider.

Ich denke mal zum Oktober gönn ich mir den STW60 in 55Zoll. Der PZ85 EA is in die jahre gekommen.

Wenn man Sky Sport für 20 Euro im Monat kriegen würd, ich wär dabei... aber bei den aktuellen Preisen ist das ja Wucher...

Achja..... mit meinem GTW60 bin ich eigentlich immernoch sehr zufrieden. Jedoch nervt bei Panasonic einfach dieser 50Hz Bug. "The Big Bang Theory - Blu Ray" ist der False Contour Effekt fast eine zumutung. Die Gesichter werden bei schnellen Bewegungen sowas von ekelhaft dargestellt.... ohne worte. Den Fehler bekommt man nur durch einschalten von IFC weg. Also hab ich bei Serien und Filmen entweder Soap-Effekt oder 50Hz-Bug :mad: Bei Sport und Doku ist alles ok :banana:

Echt schade......

Ich spiele btw mit dem Gedanken, mir vielleicht doch irgendwann noch mal eine 3D-Brille für meinen Sony zu leisten. Was ist da denn zu empfehlen? Bin Brillenträger. ;)

Die TDGBR750 wird ja recht oft empfohlen, kann da wer was zu sagen? Auch wenn hier viel zu viele Panasonic-User sind? :fresse:

Jip 60-70 euronen inkl. Modul.. Die Karten werden übrigens bald mit den Modulen gekoppelt.. Also kein unicam mehr möglich etc.

Das glaube ich eher weniger, was sollen denn die Leute sagen die ein integrierten Slot haben und nur die HD+ Karte kaufen müssen bzw. die alte wieder aufladen wollen, sollen die sich einen anderen Receiver kaufen? Ich denke man wird eine neue Rev. Karten auf den Markt bringen wo das dann der Fall sein wird, bei den alten HD01, HD02 und HD03 Karten sollte aber das aufladen und nutzen doch weiterhin Problemlos möglich sein oder wie siehst du das?

Mfg.

Ich bin nich empfänglich für nen 50HZ bug;)

Achja..... mit meinem GTW60 bin ich eigentlich immernoch sehr zufrieden. Jedoch nervt bei Panasonic einfach dieser 50Hz Bug. "The Big Bang Theory - Blu Ray" ist der False Contour Effekt fast eine zumutung. Die Gesichter werden bei schnellen Bewegungen sowas von ekelhaft dargestellt.... ohne worte. Den Fehler bekommt man nur durch einschalten von IFC weg. Also hab ich bei Serien und Filmen entweder Soap-Effekt oder 50Hz-Bug :mad: Bei Sport und Doku ist alles ok :banana:

Echt schade......

BluRay oder Rip?
Ich sehe den Bug nur bei den hässlichen SD Sendern. Aber im TV Betrieb ist mir die Bildqualität nicht wirklich wichtig. Schaue Filme/Serien nur als BD.
Und ja, auf RTL und Co auf 65" sieht man den 50Hz Bug ziemlich krass. Der Bug verstärkt sich je schlechter die Bildqualität des Senders ist.

Ja meine ja die neuen Revisionen der Karten +Modul.. Und bei den receivern wirds zukünftig wohl mit dem Gerät gekoppelt.. Ich Pers. Finde es Unsinn.. Aber die wollen sich wohl vor hacks etc. Schützen.. Naja... Ist ja schon alleine ne Frechheit das Hd überhaupt kostet.. Bei Sky versteh ich das ja noch aber nicht bei RTL etc.

Dann kann man ja eigentlich froh sein wenn man noch alte Karten hat...

Mfg.

Echt schade......

Dann stimmt da was nicht, eine BD liegt immer in 24p vor. Die 50Hz kommen dort nicht vor.

Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

@ Arach2007:

Und eigene subjektive Meinung, bitte ;-). Du hast ja den 65-Zöller STW. Wie weit sitzt du weg? Bei wären es dann 2,5 m. Sind da dann nur BDs erträglich oder auch ÖR-HD-Sender? Wenn es um ca. 65-Zoll geht, habe ich mal alle TVs aufgelistet:

LCD:
LG Electronics 65LM620S Preisvergleich | Geizhals Österreich
Samsung UE65F6470 Preisvergleich | Geizhals Österreich
Samsung UE65ES8080 Preisvergleich | Geizhals Österreich
Samsung UE65F8090 Preisvergleich | Geizhals Österreich

Plasma:
Samsung PS64F5000 Preisvergleich | Geizhals Österreich
Panasonic TX-P65ST50E Preisvergleich | Geizhals Österreich
Samsung PS63B680 Preisvergleich | Geizhals Österreich
Panasonic TX-P65VT50E Preisvergleich | Geizhals Österreich
Panasonic TX-P65STW60E Preisvergleich | Geizhals Österreich
Samsung PS64E8000 Preisvergleich | Geizhals Österreich
Panasonic TX-P65VTW60 silber Preisvergleich | Geizhals Österreich
Samsung PS63P76FD Preisvergleich | Geizhals Österreich

Also fassen wir zusammen: LCDs fallen bei Heimkinobedingungen und vor allem, wenn man vom STW kommt weg, da max. annähernd so gute Bildqualität vorhanden ist und sie zudem recht teuer sind. Von den Plasmageräten würde ich STW50, VT50, STW60, VTW60 und den 8000er Samsung in die engere Wahl nehmen. Problem: Preislich gibt es da auch gewaltige Unterschiede. Ich stelle jetzt einfach mal so in den Raum, dass sich der Aufpreis zum VTW60 nicht wirklich lohnt. Zum VT50 sind es gute 500 €, aber auch das muss vermutlich nicht sein, wenn man mit dem STW50 sehr zufrieden war. Zudem ist er dunkler und der IL höher. Beim STW wird die Sache schon schwieriger, denn der dürfte besser als der VT50 sein. Nur hat man hier auch den Nachteil des größeren IL und ich bin mir auch nicht sicher, ob sich der Aufpreis vom STW50 wirklich lohnt. Der 8000er Samsung ist für mich jetzt auch schwer einzuschätzen. SW dürfte sogar hinter dem STW50 sein, wenn ich richtig liege, dafür ist er heller. Nachteil ist, dass man 1 Zoll weniger hat. Gut, das ist Jammern auf hohem Niveau, aber trotzdem bekommt man den größeren STW ein Stückchen günstiger.
Ich glaube, ich nehme die 600 € für den 50-Zöller und investiere einen niedrigen 4-stelligen Betrag in den selben ST50 in 65-Zoll. Bei einer Distanz von 2,5 m lohnt sich das langfristig vermutlich schon.
Aber über andere Meinungen wäre ich natürlich dennoch dankbar.

Ich hab den 64E8000. Ich kann Dir den nur empfehlen, ich hab bis jetzt keinen negativen Punkt gefunden und ich find sowas normalerweise gleich. Ich hab das Bild nach Anleitung von KingKill kalibriert und es ist einfach nur ein Traum. Kommt absolut natürlich rüber. Schwarz kommt mir auch wie schwarz vor, wobei die Panas da sicherlich noch nen Tacken besser sind, aber solange man da keinen direkt nebendran stehen hat, fällt das sicher nicht auf. Der Inputlag ist auch sehr gut, ich zock ja auch auf dem Gerät, 33ms sind wirklich gut und die merkt man an sich nicht. Zur Helligkeit, im unkalibrierten Zustand hat mich das Teil fast geblendet, der ist für nen Plasma echt hell wie Sau. Ich bin mit der Zellhelligkeit auf 6 und mit dem Kontrast auf 65 runter und er kommt mir immernoch sehr hell vor. Nemesis hatte es ja schon geschrieben, die Helligkeit kommt dem 3D sehr zu Gute. 3D ist echt ein Traum auf dem Gerät, schon alleine wegen der Größe hat mich das erstmal umgehaun.

Ich hoffe, das hat Dir einen kleinen Einblick verschafft.

Dann stimmt da was nicht, eine BD liegt immer in 24p vor. Die 50Hz kommen dort nicht vor.

Und wie er da vor kommt.Zwar nicht so stark wie bei 50hz aber es ist da!

Bei der PS3 werden normal die Blu Rays in 1080p bei 24hz ausgegeben. Und da sieht man es deutlich. Aber auch nur bei The Big Bang Theory! Bei anderen Blu Rays ist mir das bis jetzt noch nicht aufgefallen. Jedoch kann im PS3 menü diese Funktion deaktiviert werden: BD-Ausgabe 1.080p 24 Hz (HDMI): Automatisch | Aus | Ein

Dann ist das Ausgabesignal 1080p 60hz. Da ist das Bild gestochen scharf auch bei schnellen bewegungen. Jedoch ist das Bild nicht flüssig.

Cu

Ich habe gesagt 50Hz kommen da nicht vor, nicht das der Fehler nicht vor kommt!
Hast du die Quelle als Fehler an einem anderen Gerät ausgeschlossen? (Nicht Player sondern die BD)
Es hat seinen Grund warum er "50Hz" Bug und nicht 24/60Hz Bug heißt. Daher ist es doch recht seltsam.

@ Blubber120:

Vielen Dank für die Info. Ich frage mich nur, wie der im Vgl. zum STW50 ist, der ja 16 ms IL hat. 33 ms sind auch ein guter Wert. Der 8000er ist ja doch 850 € teurer und der ST50 mit ca. 1750 € im Vgl. echt günstig. Wie weit sitzt du weg, wenn man fragen darf? Die Helligkeit ist sicher ein großer Vorteil, das stimmt. Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht kalibrieren werde und einfach nach Gefühl bzw. empfohlenen Einstellungen vorgehen werde.

Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

So da sich mein 8 Jahre alter lg LCD gestern mit einem lauten Bums verabschiedet hat suche ich nun auch einen neuen.

Meine grundproblematik ist das ich bisher scheinbar nur einen anlogen TV Anschluss habe, d.h. Ich hatte bisher noch gar keine hd Sender.

Koennt ihr mich mal aufklaeren? Ich habe von dem Thema gar keine Ahnung, ich habe einen Kabelanschluss, der ueber die Nebenkosten abgerechnet wird. Rufe ich da jetzt einfach bei (kabel bw?) an und Sage ich will hd oder brauche ich Sat dafür?

Was ist besser und wird das teuer?
(Außer dem neuen TV :))

Danke fuer Hilfe.

HD get sowohl über Kabel als auch Sat wobei Sat auf Dauer billiger und zum Teil minimal bessere Qualität haben.
Receiver für DVB-C/S sind meist beide in den neuen Geräten verbaut.

Für die TV Suche lese dir die letzten Seiten mal durch, auf der ersten Seite ist eine Maske wenn es soweit ist und in meiner Signatur findest du ein FAQ zu dem Thema.

Wenn du einen TV mit DVB-T/S/S2 Tuner kaufst kostet dich die Sat Variante geschätzt so ~100€, das teuerste daran ist eben das Modul samt HD+ Karte wobei die Karte jedes Jahr mit 50€ erneut zu Buche schlägt. Die Schüssel bekommst du ab 25-30€ mit Single/Twin LNB. Es muss nicht unbedingt eine Schüssel für 100€ sein habe auch "nur" ein rostiges Stück Stahl an der Wand (75cm) und ich kann mich nicht beklagen, 1-2x bei extremen Unwetter fällt das schonmal aus aber ich glaube da kann auch die teuerste Schüssel nicht mithalten... Bei Kabel hast du halt laufende Kosten die schon etwas höher ausfallen nach einer gewissen Zeit im Gegensatz zu Sat. Wenn du einen externen Receiver wünscht wird das schon etwas teurer.

Mfg.

@ Nemesis83:

Zwei Fragen hätte ich noch. 600 € für einen ein Jahr alten 50-Zoll STW50 inkl. Garantie sind für mich als Verkäufer fair oder?
Das zweite Bedenken: Sind 65-Zoll bei 2,5 m Abstand nicht ev. von Nachteil, dass man die Augen hin und herbewegt oder Bildfehler eher wahrnimmt oder sind diese Sorgen unbegründet?

65" bei 2,5m sind absolut ok.
Habe ich ja selber.

Falls du natürlich Filme auf SD Sendern gucken willst, dann lass den Kauf bleiben.
Für Nachrichten in SD geht es absolut in Ordnung.

Schlechte Bildqualität nimmt man natürlich besser wahr. Echt traurig, wie gewisse Filme auf BD aussehen. Die CGI Effekte sind bei vielen Filmen mies (je grösser der TV, desto stärker fällt es auf).

P1170769.jpg

Anbei mal ein Bild. Wenn ich dann den STW sogar etwas näher rücke, wären es sogar nur 2,3 m. Das Zimmer ist 12 qm groß und ich weiß nicht, ob das nicht leicht übertrieben ist. Das linke Regal könnte ich auch neben das rechte direkt auf den TV-Untersatz stellen, dann hätte die um 33 cm größere Breite problemlos Platz.
Der einzige Nachteil wäre dann, dass der TV sehr wuchtig wirkt und der 50-Zöller ist in etwa gleich groß wie der TV-Untersatz, aber der 65er würde 30 cm herausragen. Optisch wäre es natürlich schon ein gewisser Rückschritt.

Bei Full-HD empfiehlt Chip diesen Abstand bei 60-Zoll: 2,24 - 2,99 m. Damit dürften sie Recht haben. Nur was wäre der Abstand für ÖR-HD-Sender? Da es ja nur 720p sind, muss man sicherlich etwas weiter zurück.

Zuletzt bearbeitet:

Naja Chip................
Bei full Hd 1080p geht normal Bild diagonale x1=sitzabstand..
Bei Hd über sat x1,5 ca.

soo dank nemesis überlege ich jetzt schon 2-3tage welchen Fernseher ich nehme..

entweder den LG 55LA6608 oder den Panasonic p55stw50.. man liest immer hier hat der was, da hat der andere was.. ist doch doof..

jmd mit dem LG erfahrung?!

Da vergleichst du aber Äpfel mit Birnen ;) Ich würde persönlich, wenn über 1000€ zur Verfügung stehen immer den Plasma vorziehen. LCD würde ich nur bei sehr eingeschränktem Budget kaufen wollen.

soo dank nemesis überlege ich jetzt schon 2-3tage welchen Fernseher ich nehme..

entweder den LG 55LA6608 oder den Panasonic p55stw50.. man liest immer hier hat der was, da hat der andere was.. ist doch doof..

jmd mit dem LG erfahrung?!

Und ich dachte immer ich helfe und mache es nicht kompliziert. .D

Im Prinzip kannst du dich in dem Fall zwischen dem besseren 2D Bild und einen etwas helleren Fernseher mit mehr Features entscheiden.
Eines muss man klar sagen das LG IPS Panel ist unter normalen Bedingungen in 2D dem 2012 Pana Plasma Panel so haushoch unterlegen, dass der Vergleich schon fast frech ist.
Blickwinkel ist eh recht gut beim IPS Panel aber der Plasma legt da technisch bedingt noch eines drauf genau wie bei der überlegenen Darstellung von Bewegungen auch ohne Zwischenbildberechnung ist er besser als die 400Hz.
Dafür hat der LG passives 3D und ist eben heller. Wenn man nur am Tag TV schaut ist das ein klarer Vorteil und der bessere Schwarzwert/Kontrast beim Plasma ist nicht mehr zu sehen.

Na was erwartest du denn von 50" und 500€? Es kommt ein bild raus und viel billiger geht es nicht.

Mit der Größe meine ich schon ernst aber das kommt halt echt auf den Anspruch an. Sind ja auch Jahrelang mit einer DVD auf der Leinwand ausgekommen.
Hast du denn genau gemessen oder ist das nur geschätzt?
Habs nochmal nachgemessen. Sind ziemlich genau 340cm von Auge bis zum Fernseher. Wenn man den Fernseher ein Stück weiter vorne aufs Sideboard stellt sinds vllt noch 330 oder 320.
Ich kanns halt nicht beurteilen, ob 55" bei 340cm zu viel ist für SD-Inhalte und man lieber 50" oder 52" nimmt!? Was meint ihr?

Evtl. warte ich auch noch ein bisschen und gebe dann lieber 700-800 aus anstatt 500. Macht Sinn, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh