[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Ich halte 50" bei dem Abstand bei SD für völlig ausreichen und optimal. Die Qualität leidet einfach massiv wenn die Kompression mal wieder schlechter ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

3,40 Meter reicht doch auch bei 55 für SD.

SD material is für mich eh (als Beispiel),
Latte. Das is nur das olle TV Bild. Wichtig ist doch, dass es gut aussieht wenn man sich die gekaufte BD ansieht.
Für SD kauft man doch nich so einen TV.

Is zumindest meine Einstellung dazu.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Naja, ich habe hier halt nur nen normalen Fernsehempfang, also d.h. ich nutze auch kein HD+ oder sowas.
Daher ist mir wichtig, dass auch SD Inhalte (= "normales" Fernsehen) gut aussehen. Die Xbox360 läuft ja eh auf 1080p und auch Blurays. Aber das macht nicht soo den großen Teil bei mir aus.

Also ich würde mal sagen:
- normales Fernsehen (40%)
- HD-Filme (25%)
- Xbox 360 (35%)

Oder so in dem Dreh.
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Plasma sieht bei ollem SD Materialn bissel besser aus als bei nem LCD.
Ich guck zu 5% SD daher bin ich da wohl nich der beste SD Berater ^.

Was ich dir aber sagen kann, du wirst dich ärgern wenn du zu klein kaufst.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Das Problem ist halt SD beschreibt nur die Auflösung aber nicht die Qualität und die kann von extrem gut (sehr gute DVD) bis extrem schlecht (Kabel analog) gehen.
Selbst innerhalb von DVB-C/S mit Standard Definition gibt es massive Unterschiede weshalb ich bei SD gerne zu dem minimal kleineren und bei HD im Zweifel zu dem etwas größeren rate.

Am Ende ist es aber viel Geschmackssache und kommt auch auf den Anspruch an. Im Zweifel sollte man das wirklich selber testen!
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Denn sagen wir mal so :) der plasma geht besser mit scheiss ausgangs material um ^^

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Die Abstrahlung ist etwas diffuser wie es z.b. bei einem LCD der Fall ist. Ähnlich einer Röhre.
Wie gut ein schlechtes Material auf dem Panel dargestellt wird hängt aber viel mehr von einer Signalelektronik ab.
Bei einem analogen Material kommt die etwas analogere Eigenschaft der Lichtabstrahlung (gibt es das Wort überhaupt?) dem Bild zugute aber das ist wirklich fast zu vernachlässigen.
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Naja, also schlechte, hochskalierte Signale sehen am plasma doch noch um einiges besser aus als am lcd wiw ich finde. Das ist kein lleiner unterschied

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App
 
Die Frage ist halt auch, inwiefern sich das auswirkt, dass ich auch eine Xbox 360 anschließe. Habe den FAQ mal durchgelesen, aber das Nachleuchten bei Plasmas ist ja auch noch Thema, oder? Einbrennen auch?

Habe mit meinem 37er Panasonic Plasma (TX-P37X25E) gerade auch bei schlechterem Material sehr gute Erfahrungen gemacht. Nachleuchten tut der auch ab und an mal, aber eingebrannt hat sich da absolut noch nichts.

Eigentlich wäre ein nicht (oder nur wenig) spiegelnder Plasma mit 1920x1080 für mich das Beste, glaube ich. Weil ich den TV gegenüber von einem großen Fenster stehen habe. Abends ist das kein Problem, aber tagsüber muss man den Rolladen schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also schlechte, hochskalierte Signale sehen am plasma doch noch um einiges besser aus als am lcd wiw ich finde. Das ist kein lleiner unterschied

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App
Hast du denn die Signalelektronik als Ursache ausgeschlossen? Du kannst halt keine Rückschlüsse ziehen wenn du den Vergleich LCD/Plasma Gerät machst wenn sich nicht nur die Panels unterscheiden sondern auch die Scaler.

Wenn ich ein mieses DVB-C Signal mit bescheidener Kompression mit identischer Signalelektronik/Scaler (Videoprozessor) gleichzeitig am Plasma und LCD via HDMI Matrix Switch darstelle schaut die Sache eben anders aus. ;)

Wichtig ist wie gut das Signal auf die native Panelauflösung hochgerechnet werden kann, wie gut Rauschunterdrückung ist usw. Das macht die Elektronik und der Scaler nicht das Panel oder die Technik die dahinter steht.
Wichtig ist immer der Teil der den größeren Einfluss hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an meinem 4 Jahre altem Plasma nachleuchten aber beim zocken stör es null.
Ich denke aber das jetzt jeder einstiegs TV sich dahingehend verbessert hat als mein alter Pana PZ85EA
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

@Devon

Nein, mach dir darum keine Sorgen, selbst beim hardcorezocken bis zu 8-9 stunden im splitscreen hatte ich maximal für wenige minuten nachleuchten, plasma ist von 2006. Solange du nicht jeden Tag auschliesslich ein und dasselbe spiel zockst und sonst nichts guckst, sollte das kein problem sein. Alleine das hauptmenü des Spiels zwischen den runden wirkt schon sehr dagegen.



@Nemesis

Nein, kann ich leider nicht ausschliessen, habe einen 17" eizo va monitor mit meinem plasma 42" verglichen. Da bild am plasma war bei einer dvd aufjedenfall besser.



Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Monitor wird dann z.b. nur interpoliert und eine großartige Videosektion für Deinterlacing, Scaling usw ist ja eh nicht vorhanden.
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Der Monitor wurde nativ angesteuert, die skalierung übernahm mein htpc

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Seit heute ruckelt mein 50vtw60... ka was damit ist... bd lief voher einwandfrei. Jetzt ruckelt er auch bei sky.. hab eigentlich nichts verstellt... hat jemand ne idee?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Hast du mal auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt? Nur mal ein Versuch.

@SynergyCore
Dann bleibt die Frage wie gut Scalierung, Deinterlacing und Bildverbesserer am HTPC im Vergleich zum TV eingestellt waren.
Es spielen halt immer so krass viele Variablen bei sowas mit ein. Die Technik des Panels ist da wirklich die kleinste Variable.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich eine Einstellung beim TX-P65VT50E und wenn ja sollte man die deaktivieren um das Bild zu verbessern oder eher nicht?
 
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

@ergon mal das hdmi Kabel gewechselt?? Hatte ich bei mir mit dem "dollen" Amazon hdmi Kabel...
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Ja hab alles schon gemacht.. ich warte mal btw ich ruf mal bei pana an

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Stellt sich automatisch ein

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Wo denn ? Mach sonst mach och es ^^

Schau aber vorher wie lang der gelaufen is und ob er macken im bild hat.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Meckern kannst denn nich.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Mal sehen, hab eben unterschrieben und bezahlt, geliefert wird dann am Montag. Bin gespannt, wie der sich unter realen Bedingungen macht. Grad mal die Wohnzimmerwandgarnitur vermessen. Passt haarscharf ohne die Hängeschränke höher zu hängen. Noch 1cm Luft mit Fuß^^

Jetzt muss ich überlegen, was ich mit dem LE40C650 mache bzw. wissen, was der am Gebrauchtmarkt noch wert ist. Hat ja noch 2 oder 3 Jahre Saturngarantie drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Normal sehen die zuhause nochmal n zacken besser aus. Oder hast du auch kaufhausflutlicht zuhuause ?

Berichte mal wenn er da ist.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh