So, habe seit 2 Tagen den Pana TX-P55STW50 daheim stehen. Wenn man von einem 40 Zoller kommt, sind 55 Zoll schon eine beachtliche Größe und machen das Gerät auf jeden Fall zum Hingucker im Raum.
Ich habe vorerst nur simple Einstellungen vorgenommen, gemäß der Empfehlung eines Magazins:
audiovision online - Panasonic TX-P55 STW 50 - 3D-Plasma-TV für 1.800 € - Seite 2
AV-Modus: True Cinema
Helligkeit +2
Schärfe 0
P-NR aus
24p smooth film aus
Kontrast 50
Farbe 27
Color Management aus
Gamma 2,4
16:9 entgegen der Empfehlung bei mir "ein"
Eco modus aus
Da ich wenig Lust habe, zwischen Konsole, normalem SAT-TV und BD jedes Mal die Settings zu ändern, versuche ich einen guten Kompromiss zu finden, wobei am meisten BQ natürlich beim BD schauen erzielt werden soll.
Wie sieht die Peripherie aus? Zuspieler wie PS3, Pana BDT110 BD Player und TechniSat Receiver gehen zunächst in den Denon 1912 AVR und von da aus in den HDMI 2 des STW50.
Zum TV:
Was noch nicht so gut funktioniert ist das Umschalten zwischen den Zuspielern. Wenn ich TV schaue und dann PS spielen will, schaltet der TV nicht oder nicht sofort um. Wenn der AVR aus ist, schaltet er gar nicht um. Ich vermute mal, dass das daran liegt, dass alle Zuspieler via AVR in einen HDMI Anschluss des TV ankommen.
Weiter zu kritisieren hätte ich die Tonqualität. Der Ton klingt dumpf und sehr blechern. Das hat mein alter LE40C650 doch hörbar besser hinbekommen. Soll aber nicht zu arg ins Gewicht fallen, da ich bei Filmen eh das 5.0 System nutze und den TV Ton nur zum TV gucken nehme, zB bei Nachrichten.
Da es sich um einen Aussteller handelt, habe ich natürlich aufmerksam nach macken gesucht, bisher aber keine Gefunden. Weder am Gehäuse noch am Panel. Was ich noch nicht hinbekommen habe ist die Navigation durch dieses Service Menü. Keine Ahnung, wie man sich dort die Laufzeit des Gerätes anzeigen lassen kann.
Ich muss zugeben, der große Wow-Effekt in Bezug auf die BQ hielt sich bei mir in Grenzen, denn mein alter LE40C650 gehörte ja nicht zu den schlechtesten Geräten. Die erste Begeisterung kommt eben durch die schiere Größe. Für diese zaubert der STW50 aber ein tolles Bild im TV Modus. Obwohl mein Technisat nur in 50Hz übermittelt, habe ich noch nichts von diesem 50Hz Bug gesehen. Das miese Bild der SD Sender wirkt weich und angenehm, bei manchen Sendern wie Tele 5 manchmal etwas unscharf. HD Sender wie ARD, ZDF oder Phoenix bieten grade bei Dokus tolle Bilder. Bei manchen Sendern meine ich, ein leichtes Flimmern wahrzunehmen. Beim BD gucken hab ich das nicht. Auch hier wirkt das Bild weicher, nicht so ein Soap-Effekt. Habe hier ein paar Szenen aus Avatar zum testen herangezogen. Woran ich mich noch gewöhnen muss ist, dass grad bei Avatar die Farben nicht mehr ganz so krass rüberkommen. Das war schon fast ein Gefühl der Enttäuschung, da die Dschungelwelt etwas matter wirkte. Hat man sich daran erstmal gewöhnt, empfindet man das Bild durchaus als natürlich. Erfreuen kann man sich dabei auch der unglaublichen Plastizität des Bildes.
Was die Größe betrifft, kam die selbe Begeisterung beim PS3 spielen auf. Hier wirkte das Bild aber oft noch zu dunkel. Mal sehen, ob ich an der Konsole noch was justieren kann. Aber dennoch, Star Wars - The Force Unleashed II, die Szene, als das Raumschiff auf den Planeten stürzt und man selbst auf der Brücke steht und mit der Macht die Wrackteile beiseite schaffen muss... das war ein unglaubliches Bilderlebnis. Man hat wirklich das Gefühl, mittendrin zu sein.
Gran Turismo 5 - auch hier wirkte das Bild vorallem in der Cockpit-Perspektive noch zu dunkel. Ansonsten ein tolles Erlebnis.
Was kann ich nach 2 Tagen noch berichten? Nachleuchten ist mir bisher noch nicht begegnet, das Surren hält sich in Grenzen, nach den Einstellungen der o.g. Bildsettings ist es sogar noch leiser geworden und nur noch hörbar, wenn man leise über die TV Lautsprecher hört.
Das Gerät strahlt eine ganz schöne Wärme ab. Kommt mir aber imo sicher nur so extrem vor, da es derzeit ohnehin sehr warm im Raum ist, wetterbedingt.
Jetzt würde ich gern die 3D-Fähigkeiten Testen, habe aber leider noch keine Brillen. Kann jemand welche Empfehlen? PS: Wir sind Brillenträger, was bei der Wahl der 3-D Brille evtl. wichtig sein könnte.
Mein Fazit ist etwas durchwachsen, bin am Ende aber froh, die 850€ investiert zu haben. Die angenehme Bildqulität bei einer beachtlichen Bilddiagonale wird sich noch an vielen Filmabenden auszahlen.
Bilder werde ich bei Gelegenheit in mein Bluray-Disc.de Profil hochladen.