[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

also von den Maßen passt der noch.

In punkto Bewegungsdarstellung usw. ist der aber schon besser als der "alte" ue37es5700 oder? Bei dem waren Filme mit dunklen Szenen echt nen Zumutung ... selbst meiner Frau ist das schlechte dunkle Bild aufgefallen ! ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Wie viel Platz hast du denn genau?
Ist am einfachsten! :)

also von den Maßen passt der noch.

In punkto Bewegungsdarstellung usw. ist der aber schon besser als der "alte" ue37es5700 oder? Bei dem waren Filme mit dunklen Szenen echt nen Zumutung ... selbst meiner Frau ist das schlechte dunkle Bild aufgefallen ! ;)

Also von der Bewegungsdarstellung liegt er etwa auf dem Niveau deines ES5xxx. In der Preisklasse wird das aber alles nicht viel besser.
LCDs können so etwas nur mit einer extrem guten Zwsichenbildberechnung lösen (Hz angaben) wobei mehr nicht besser ist (siehe FAQ in meiner Signatur) oder schwarzen Zwischenbildern die es aber in der Klasse nicht gibt. Daher der Plasma. Da hat sich die Sache erledigt und er ist extrem gut. (Wenn er denn passen würde)

Aber! das hat nichts mit den dunkeln Bild zu tun was mich etwas stutzig macht ob wir vom gleichen Reden. Welche Probleme gab es in dunkeln Szenen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Frage an die Bravia kenner: sollte man den led bewegmodus ein oder besser ausgeschaltet lassen?

Im Handbuch konnte ich über deren Funktion nichts finden aber das Bild wird dadurch deutlich dunkler was man jedoch mit der Kontrast einstellung korrigieren kann (max)

Wasn Bewegungsmodus? Motion Flow?

Kommt auf die Einstellung drauf an. Ich hab noch nicht wirklich rausgefunden, was was ist, fahre aber mit Standard sehr gut. Ansonsten ist das ne Bauchsache. Muss jeder für sich entscheiden. Wenn du Purist bist, lässt du's allerdings aus.

In den setting steht nur "Led Bewegmodus". Laut Google soll das den Schwarzwert nochmals verbessern und Bewegungsunschärfe korrigieren.

Sony selbst hat ein Video von Burosch veröffentlicht wo der Sony hx755 "perfekt" eingestellt wird. Genau diese Werte habe ich auch nach kalibrieren mit diversen Testbildern.

Der Kontrast wert liegt dann bei mir auf 69 aber wenn ich den led bewegmodus aktiviere ist das bild wieder zu dunkel und ich muss den Kontrastwert auf max stellen und ist dann mit dem vorigen 69er bildtechnisch wieder identisch.

Also wirklich schlau werde ich durch diese Option nicht, Somal ich keinen unterschied feststellen kann:confused:

Werden da bilder zwischenberechnet bzw hinzugefügt (schwarz/farbe/schwarz z.b.) oder werden die leds separat gesteuert?

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Platz hast du denn genau?
Ist am einfachsten! :)

39" passt. Mehr geht nicht.

Also von der Bewegungsdarstellung liegt er etwa auf dem Niveau deines ES5xxx. In der Preisklasse wird das aber alles nicht viel besser.
LCDs können so etwas nur mit einer extrem guten Zwsichenbildberechnung lösen (Hz angaben) wobei mehr nicht besser ist (siehe FAQ in meiner Signatur) oder schwarzen Zwischenbildern die es aber in der Klasse nicht gibt. Daher der Plasma. Da hat sich die Sache erledigt und er ist extrem gut. (Wenn er denn passen würde)

Aber! das hat nichts mit den dunkeln Bild zu tun was mich etwas stutzig macht ob wir vom gleichen Reden. Welche Probleme gab es in dunkeln Szenen?

Dunkle Szenen sahen aus wie schlechtes Filmmaterial aufm Handy ... kA wie die Fachbegriffe dafür sind.

Doof, dass der Panasonic mit dem ES5700 auf gleicher Höhe sein soll :(

39" passt. Mehr geht nicht.

OK, ein Versuch starte ich noch.
Wie breit ist der Platz genau?

"39" passt" ist keine Breite. ;) Es geht einfach darum, dass Geräte je nach Rahmendicke passen können oder nicht.
Oder sind es genau die 88cm des 39" EW6?

Dunkle Szenen sahen aus wie schlechtes Filmmaterial aufm Handy ... kA wie die Fachbegriffe dafür sind.

Doof, dass der Panasonic mit dem ES5700 auf gleicher Höhe sein soll :(
Letzteres habe ich nicht gesagt. Er ist nur in der Bewegungsdarstellung auf einer Höhe. Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Es bleibt leider die Frage ob wir wirklich von dem selben reden und um Fachbegriffe geht es mir nicht. Es kann halt vieles sein und ist durchaus möglich, dass die Darstellung der Bewegung nicht von belang ist.

Was meinst du mit schlechtes Material auf dem Handy? Hat es gekrieselt, gab es Blockartefakte, waren Details im dunklen nicht zu sehen, ist es verwaschen usw usw.

Was ich meine, kommt immer und überall vor. Es beschreibt wie scharf Objekte in der Bewegung sind und ob es evtl. zu verschmieren bzw Nachziehen kommen kann.
Eben nicht nur im Dunklen.

Moinsen ... :)

Endlich bin ich von diesem TV erlöst

Samsung UE37ES5700

Samsung UE37ES5700 94 cm (37 Zoll) LED-Backlight-Fernseher, EEK A (Full-HD, 100Hz CMR, DVB-T/C/S2) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Bekomme mein Geld von Ama wieder, da das Ding nur Probleme macht ... Alles was die 1Stern-Bewertungen aussagen trifft auch auf mein Modell zu.

Hauptproblem war immer die Aufnahme über USB Festplatte (A:L:L:E:S probiert! ... hat immer wieder zu "nicht erkanntem Gerät" und Formatierungen geführt...)

Jetzt suche ich einen neuen TV ... relativ dringend ;)

Größe: 37 Zoll
Kein 3D
Satreciever INTEGRIERT!

USB Recording (DAS MUSS tadellos funktionieren!)

LAN Anschluss (eventuell auch "nur" Wlan)
HDMI Eingänge und was sonst so dazu gehört...

Von Samsungs lese ich eigentlich häufig, dass USB Recording zu div. Problemen führt ...
Ist Samsung eigentlich meilenweit vor anderen Herstellern?
Hab jetzt mal auf GRUNDIG geschaut ... da gibts ja ein paar TVs, die den Voraussetzungen entsprechen würden ...
Was meint ihr?

Habe schon ewig gebraucht mich für den UE37es5700 zu entscheiden und bin ins Wasser gefallen ... daher wäre ich für Vorschläge echt dankbar.
Toyz

Was das Thema USB Recording betrifft. Nutze das am Panasonic mittels Seagate Expansion 500 GB HDD. Läuft 1A, der TV nimmt bis zu 4h am Stück auf, also beim schauen, danach werden die 4h wieder durch neue 4h überspielt. Aufnahme per TV Guide geht auch 1A...solange die TV Sender keine Restriktionen haben. RTL ging z.B. nicht, kann aber auch sein das sich hier was geändert hat...hängt halt immer davon ab über was man schaut :).

Hallo!

Ich habe vor einiger Zeit bei euch wegen einer TV-Empfehlung nachgefragt, leider haben sich ein paar Dinge geändert und ich habe doch nicht so viel Platz wie zuvor angenommen,
sprich meine maximal verfügbare Breite wären jetzt 120cm (echt absolutes Maximum).

Nachdem ich durch ein paar Saturn/Media Märkte gezogen bin und auch im Internet schon etwas geschaut habe, muss ich sagen, dass ich sehr mit der neuen LG LA-Serie (2013) liebäugle.
In der 47" Ausführung wäre es auch platztechnisch optimal.
Zumal auch das passive 3D für mich attraktiver ist als das aktive (Samsung), ansonsten denke ich, geben sich die Displays nicht allzu viel.

Was sagt ihr dazu? Habt ihr andere Empfehlungen?
Ich freue mich auf euere Antworten, danke!

Ein 50" Plasma der STW Serie sollte platzmäßig doch auch passen? ;)

Zumal auch das passive 3D für mich attraktiver ist als das aktive (Samsung), ansonsten denke ich, geben sich die Displays nicht allzu viel.

Oh da muss ich widersprechen sie sind grundverschieden.
LG nutzt für das passive 3D Panel ein IPS, Samsung aber das MVA Panel.

In der Sonne des Elektromarktes lässt sich da wirklich nichts erkennen aber ganz grob:
IPS: Tolle Blickwinkel, katastrophaler Schwarzwert/Kontrast
MVA: Toller Kontrast/Schwarzwert, schlechter Blickwinkel.

Wenn du nicht seitlich vom Gerät sitzt und es nicht wegen dem passiven 3D kaufst ist der LG die schlechtere Wahl.
Solltest du den TV wegen 3D kaufen und /oder seitlich TV sehen ist fast jeder Hersteller der die LG IPS Panels verbaut besser als LG selber.
Gerade Sony und Panasonic würde ich da aufzählen
Bessere Signalverarbeitung und weniger Fehler. Aber da hatten wir dir ja schon das letzte mal von abgeraten...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja gerne mal wissen, wer bisher einen LG LCD TV sein eigen nennen kann, um beurteilen zu können, wie der Schwarzwert so ist. Ich habe hier einen Samsung LCD TV (im Schlafzimmer), den LG LW659S und den Panasonic GW20. Und so schlecht, wie manch einer hier tut, ist der LG nämlich gar nicht. Vor allem wenn man mal den Plasma mit mehreren 1000h zum Vergleich heran zieht. Denn der Schwarzwert wird immer schlecht, je älter der Plasma wird ;) Auch gegen den Samsung muss sich der LG nicht scheuen, gerade wenn man mal ein bischen versetzt vor dem TV sitzt (wer eine Familie hat, wird wissen was ich meine)

Um schlecht geht es dabei gar nicht sondern um schlechter. Wie du schon sagtest aber unter "optimalen" Bedingungen sprich wenn der Blickwinkel nicht zu groß ist.
Deswegen muss man da eben die Gegebenheiten abwägen.

Was die Einordnung der Leistung angeht. Im Durchschnitt ist der gemessene Wert der Geräte mit IPS Panel schlechter als der mit MVA.
IPS Panels egal ob Sony, Pana, Philips oder LG liegen so bei 0.1xx cd/m2 und Bei den (M)VA Geräte wie den Samsung, dem Pana EW6 oder dem Sony Top Modell bei 0.05x cd/m2 .
Denn genau so groß wie der Unterschied bei ein bisschen versetzt sitzen ist, so ist der Unterschied im Kontrast und Schwarzwert.
Was wichtiger und relevanter im Einzelfall ist, muss dann jeder selber abwägen. Es sind einfach die Stärken und Schwächen der Technik.

Die Frage ist halt, was Meßtechnisch nachher davon im Bild bzw beim Film übrig bleibt ;-) Denn im alltäglichen Filmbetrieb sind dann die Unterschiede im nachhinein gar nicht mehr so groß, wie hier immer getan wird. Wenn man es braucht, kann man sich natürlich auch an Messergebnissen und Testbildern "aufgeilen", mit der man bei jedem Bildschirm irgend eine schwäche provozieren kann, sei es Clouding beim Local Dimming oder aber den Phosphorlag beim Plasma. Fehler haben sie noch alle.

Also gerade das Schwarz der IPS (0,1....) ist sowas von penetrant das fällt wirklich jedem sofort auf.

Bei den MVA mit 0,05 ist auch Luft nach oben, aber hier ist das Problem wirklich wesentlich geringer. Aber klar wir sind hier halt etwas speziell, der absolute normal merkt zwischen den ganzen Geräten vermutlich keinen großen Unterschied.

Der bessere Schwarzwert ist am Ende genau so gut oder schlecht sichtbar wie der Kontrastverlust je nach Blickwinkel.
Das bemerkt man auch.
Da muss man keine Testbilder benutzen aber wie alles muss auch die Umgebung passen daher die individuelle Abwägung der Schwächen und Stärken.
Denn sichtbar wird es erst im Vergleich aber deswegen möchte ich auch ohne Vergleich den für mich besseren tv haben.

Zuletzt bearbeitet:
OK, ein Versuch starte ich noch.
Wie breit ist der Platz genau?

"39" passt" ist keine Breite. ;) Es geht einfach darum, dass Geräte je nach Rahmendicke passen können oder nicht.
Oder sind es genau die 88cm des 39" EW6?

Letzteres habe ich nicht gesagt. Er ist nur in der Bewegungsdarstellung auf einer Höhe. Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Es bleibt leider die Frage ob wir wirklich von dem selben reden und um Fachbegriffe geht es mir nicht. Es kann halt vieles sein und ist durchaus möglich, dass die Darstellung der Bewegung nicht von belang ist.

Was meinst du mit schlechtes Material auf dem Handy? Hat es gekrieselt, gab es Blockartefakte, waren Details im dunklen nicht zu sehen, ist es verwaschen usw usw.

Was ich meine, kommt immer und überall vor. Es beschreibt wie scharf Objekte in der Bewegung sind und ob es evtl. zu verschmieren bzw Nachziehen kommen kann.
Eben nicht nur im Dunklen.

Hab nochmal gemessen ;)
92x70cm habe ich Platz.

Schlechtes Bild ... alles was du oben beschrieben hast ... gekrieselt, wenig Details ... einfach grottig.

Das kann natürlich unendliche Grüne haben und die Bewegungsdarstellung hat nichts damit zu tun. Dessen Bedeutung habe ich ja schon beschrieben.

Das kann von schlechtem TV Material (Kompression, Auflösung) über falsche Einstellungen alles mögliche sein.
Was du auf jeden Fall machen solltest unabhängig vom TV dem du kaufst, stelle ihn mit Testbildern richtig ein.
Helligkeit und Kontrast in Abhängigkeit. Da gibt es Bilder, dass nicht absäuft also Details verschwinden im hellen wie im dunklen.
Für den Rest wenn möglich alle Bildoptimierer auf aus.
Wenn das Material also das Signal schrott ist, kann aber der beste TV nichts machen.

Oh mann, die kleine mini Niesche macht es echt nicht einfach.
Bleibt noch die unbeantwortete Frage nach dem Blickwinkel. Schaust du gerade auf das Gerät, rate ich klar zum Pana EW6.

Da ja hier einige den E6500 haben - gibt seit heute ne neue Firmware für das gute Teil.

Hi zusammen. Die habe ich gestern auch installiert. Danke für die Info.

Ich empfange per Sat das TV Programm. Auf einmal fehlen mir aber ARD und ZDF jeweils in HD. Woran kann das liegen? Zu schwaches Signal?

Grüße

So, habe seit 2 Tagen den Pana TX-P55STW50 daheim stehen. Wenn man von einem 40 Zoller kommt, sind 55 Zoll schon eine beachtliche Größe und machen das Gerät auf jeden Fall zum Hingucker im Raum.

Ich habe vorerst nur simple Einstellungen vorgenommen, gemäß der Empfehlung eines Magazins: audiovision online - Panasonic TX-P55 STW 50 - 3D-Plasma-TV für 1.800 € - Seite 2

AV-Modus: True Cinema
Helligkeit +2
Schärfe 0
P-NR aus
24p smooth film aus
Kontrast 50
Farbe 27
Color Management aus
Gamma 2,4
16:9 entgegen der Empfehlung bei mir "ein"
Eco modus aus

Da ich wenig Lust habe, zwischen Konsole, normalem SAT-TV und BD jedes Mal die Settings zu ändern, versuche ich einen guten Kompromiss zu finden, wobei am meisten BQ natürlich beim BD schauen erzielt werden soll.

Wie sieht die Peripherie aus? Zuspieler wie PS3, Pana BDT110 BD Player und TechniSat Receiver gehen zunächst in den Denon 1912 AVR und von da aus in den HDMI 2 des STW50.

Zum TV:
Was noch nicht so gut funktioniert ist das Umschalten zwischen den Zuspielern. Wenn ich TV schaue und dann PS spielen will, schaltet der TV nicht oder nicht sofort um. Wenn der AVR aus ist, schaltet er gar nicht um. Ich vermute mal, dass das daran liegt, dass alle Zuspieler via AVR in einen HDMI Anschluss des TV ankommen.
Weiter zu kritisieren hätte ich die Tonqualität. Der Ton klingt dumpf und sehr blechern. Das hat mein alter LE40C650 doch hörbar besser hinbekommen. Soll aber nicht zu arg ins Gewicht fallen, da ich bei Filmen eh das 5.0 System nutze und den TV Ton nur zum TV gucken nehme, zB bei Nachrichten.

Da es sich um einen Aussteller handelt, habe ich natürlich aufmerksam nach macken gesucht, bisher aber keine Gefunden. Weder am Gehäuse noch am Panel. Was ich noch nicht hinbekommen habe ist die Navigation durch dieses Service Menü. Keine Ahnung, wie man sich dort die Laufzeit des Gerätes anzeigen lassen kann.

Ich muss zugeben, der große Wow-Effekt in Bezug auf die BQ hielt sich bei mir in Grenzen, denn mein alter LE40C650 gehörte ja nicht zu den schlechtesten Geräten. Die erste Begeisterung kommt eben durch die schiere Größe. Für diese zaubert der STW50 aber ein tolles Bild im TV Modus. Obwohl mein Technisat nur in 50Hz übermittelt, habe ich noch nichts von diesem 50Hz Bug gesehen. Das miese Bild der SD Sender wirkt weich und angenehm, bei manchen Sendern wie Tele 5 manchmal etwas unscharf. HD Sender wie ARD, ZDF oder Phoenix bieten grade bei Dokus tolle Bilder. Bei manchen Sendern meine ich, ein leichtes Flimmern wahrzunehmen. Beim BD gucken hab ich das nicht. Auch hier wirkt das Bild weicher, nicht so ein Soap-Effekt. Habe hier ein paar Szenen aus Avatar zum testen herangezogen. Woran ich mich noch gewöhnen muss ist, dass grad bei Avatar die Farben nicht mehr ganz so krass rüberkommen. Das war schon fast ein Gefühl der Enttäuschung, da die Dschungelwelt etwas matter wirkte. Hat man sich daran erstmal gewöhnt, empfindet man das Bild durchaus als natürlich. Erfreuen kann man sich dabei auch der unglaublichen Plastizität des Bildes.

Was die Größe betrifft, kam die selbe Begeisterung beim PS3 spielen auf. Hier wirkte das Bild aber oft noch zu dunkel. Mal sehen, ob ich an der Konsole noch was justieren kann. Aber dennoch, Star Wars - The Force Unleashed II, die Szene, als das Raumschiff auf den Planeten stürzt und man selbst auf der Brücke steht und mit der Macht die Wrackteile beiseite schaffen muss... das war ein unglaubliches Bilderlebnis. Man hat wirklich das Gefühl, mittendrin zu sein.
Gran Turismo 5 - auch hier wirkte das Bild vorallem in der Cockpit-Perspektive noch zu dunkel. Ansonsten ein tolles Erlebnis.

Was kann ich nach 2 Tagen noch berichten? Nachleuchten ist mir bisher noch nicht begegnet, das Surren hält sich in Grenzen, nach den Einstellungen der o.g. Bildsettings ist es sogar noch leiser geworden und nur noch hörbar, wenn man leise über die TV Lautsprecher hört.
Das Gerät strahlt eine ganz schöne Wärme ab. Kommt mir aber imo sicher nur so extrem vor, da es derzeit ohnehin sehr warm im Raum ist, wetterbedingt.
Jetzt würde ich gern die 3D-Fähigkeiten Testen, habe aber leider noch keine Brillen. Kann jemand welche Empfehlen? PS: Wir sind Brillenträger, was bei der Wahl der 3-D Brille evtl. wichtig sein könnte.

Mein Fazit ist etwas durchwachsen, bin am Ende aber froh, die 850€ investiert zu haben. Die angenehme Bildqulität bei einer beachtlichen Bilddiagonale wird sich noch an vielen Filmabenden auszahlen.
Bilder werde ich bei Gelegenheit in mein Bluray-Disc.de Profil hochladen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde die Samsung 51002 Brillen nehmen im Doppelpack! Sind für das Geld Top und lassen genug Platz für die Brille!

Ich bin immernoch bestens zufrieden mit meinem Gerät! Macht immer wieder Spaß, vor allem bei 16:9 Filmen! :)

Da ich immer absolut null von solch übernommenen Einstellungen halte, überprüfe doch bitte mal Helligkeit und Kontrast mit Testbildern.
AVS HD 709 - Blu-ray & MP4 Calibration
Dann ganz wichtig:
Zuspieler immer auf im YCbCr-Farbraum einstellen, auch die PS3. Full RGB kann man zwar auch auf die richtigen Kontrast und Helligkeitsstufen einstellen aber jeder Film liegt nur im YCbCr-Farbraum vor. Da säuft dir dann was ab oder überstrahlt Details.
Was die Farben angeht, natürlich ist Rec.709 anzustreben aber das erreichst du mit den übernommenen Werten nicht. Sprich Farbsättigung kannst du ruhig auch nach Geschmack einstellen wenn du etwas vermissen solltest. ;)

meine fresse 850 € für nen 55er Panasonic sind ja mal nen schnapper.....wenn ich bedenke, was unser 50 Zöller Plasma ( ebenfalls Panasonic) vor 2 jahren noch gekostet hat

Was die Settings angeht, war das sicher noch nicht das Ende der Fahnenstange und man kann sicher noch einiges rausholen. Was ich noch ergänzen kann, der TV spiegelt wenn überhaupt genauso viel wie mein alter C650 wenn nicht sogar eher weniger. Die Bildhelligkeit ist selbst mittags bei Sonnenschein noch mehr als ausreichend. Nur mal so als Anmerkung für diejenigen, mit den Vorurteilen gegen Plasma. Ich bin auch ins kalte Wasser gehüpft und hab den TV einfach gekauft, nachdem ich hier schon so viele Diskussionen zu diesem Typ verfolgt habe. Ich wurde nicht enttäuscht.

Die Brillen lesen sich recht vernünftig und sind ja wirklich günstig. Mal sehen, ob der hiesige Blödmarkt welche da hat, ich mag nich auf Amazon bzw. DHL warten :d

also ich bin mit meinem Plasma voll zufrieden - kann die Vorurteile auch nicht ganz nachvollziehen.
Ok, das gewicht ist ordentlich bei Plasma-TV's, besonders wenn man so nen ding an die Wand hieven darf.

Kann jemand die aussage das ein Plasma nur so schwarz darstellen kann wie das panel ist bestätigen?? ( produktrainer)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh