[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Bei mir hat heute der GTW 60 in 50 Zoll Einzug erhalten.
Erstmal durchfuchsen. Die beiden Prof Einstellungen sind doch sehr umfangreich.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also hier mein update:

bisher hatte ich einen bluray player per hdmi am tv gehabt, und am player eine externe festplatte mit bluray filmen drauf per usb angeschlossen.
dabei kam es dann zu diesen pixelfehlern:

20130628 011743 - YouTube

20130628 114820 - YouTube

20130628 114133 - YouTube

Den Bildfehler bei Sammys Abenteuer hab ich wegbekommen (erstes video), indem ich IFC von Hoch auf Niedrig gemacht habe. Es war auch der einzige Bildfehler bei diesem Film. Auch beim SAT TV und DVD habe ich durch IFC auf niedrig die Klötzchen wegbekommen.

Jetzt habe ich die Festplatte vom Bluray Player gelöst und direkt per USB an Fernseher und PC angeschlossen und dort auch Transformers 3 laufen lassen und auch auf PC und Tv per USB gab es exakt die gleichen Klötzchen an den gleichen Stellen. Nachdem ich dann noch verschiedene USB Kabel für die Externe ausprobiert habe und es weiterhin artefakte gab, lautet mein entschluss, dass entweder der film Transformers 3 an sich oder die externe hdd das problem bei dem filmen hervorruft.

Also ich gehe mal davon aus, dass HDMI Kabel, HDMI Slot und Bluray Player nicht zwingend die Ursache sind, da Transformers 3 von meiner Externen an anderen Geräten und Bildschirmen ebenfalls die gleichen Fehler hat.
Habe auch alle anderen Geräte am TV abgestöpselt und es gab trotzdem auf IFC HOCH diese Klötzchenbildung.

Also ich denke, dass es immer das Quellmaterial bzw. die IFC Einstellung war, allerdings ist mir das wirklich wirklich vor dem Firmware Update NIE aufgefallen und da stand IFC immer auf Hoch...


Was mir jetzt aber aufgefallen ist, bei manchen Fernsehsendern, wo das Bild nicht sooo toll ist, ziehen die Konturen der Gesichter von Menschen bei schnelleren Bewegungen etwas nach und diese "nachgezogenen Konturenschatten" wirken etwas grünlich oder so. Auch die Haut hat solche grünlichen Schlieren oder so. Ebenso der Rand von Konturen ist ab und zu etwas krizzelig, sowohl bei SAT Tv, also auch bei DVD und Bluray.

Und was mich etwas schockierte, als ich da am rumstöpseln war, habe ich oben auf den Rand vom Fernseher gefasst und einen Stromschlag bekommen. Dann habe ich am Rahmen oben wo ein kleiner Spalt zwischen dem Plastik der die Front darstellt und dem hinteren Blech gefasst, quasi wo dann die Plasmascheibe liegt und man bekommt da dauernd kleine Stromschläge, an jeder Stelle... Was ist das???

MfG

Ganz erhlich, ich glaube der TV ist hin. Das du immer Stromschläge bekommst ist auch nicht normal.
Setzt den TV doch mal auf Werkseinstellungen zurück und teste verschiedene Eingänge durch. Ansonsten würde ich mich an den Herstellersupport wenden.

---------- Post added at 22:25 ---------- Previous post was at 22:21 ----------

Panasonic Viera TX-P50STW60 im Test bei GameStar.de

Klingt nicht gut :( Meint ihr da ist was dran?
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Das Thema taucht doch alle paar Monate mal wieder auf. Da würde ich mir erstmal keine Gedanken drüber machen ;)
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Gibts eig qualitative unterschiede bei den 3D brillen ?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ganz erhlich, ich glaube der TV ist hin. Das du immer Stromschläge bekommst ist auch nicht normal.
Setzt den TV doch mal auf Werkseinstellungen zurück und teste verschiedene Eingänge durch. Ansonsten würde ich mich an den Herstellersupport wenden.

---------- Post added at 22:25 ---------- Previous post was at 22:21 ----------

Panasonic Viera TX-P50STW60 im Test bei GameStar.de

Klingt nicht gut :( Meint ihr da ist was dran?

Ohje, echt?

---------- Post added at 23:08 ---------- Previous post was at 23:08 ----------

also hier mein update:

bisher hatte ich einen bluray player per hdmi am tv gehabt, und am player eine externe festplatte mit bluray filmen drauf per usb angeschlossen.
dabei kam es dann zu diesen pixelfehlern:

20130628 011743 - YouTube

20130628 114820 - YouTube

20130628 114133 - YouTube

Den Bildfehler bei Sammys Abenteuer hab ich wegbekommen (erstes video), indem ich IFC von Hoch auf Niedrig gemacht habe. Es war auch der einzige Bildfehler bei diesem Film. Auch beim SAT TV und DVD habe ich durch IFC auf niedrig die Klötzchen wegbekommen.

Jetzt habe ich die Festplatte vom Bluray Player gelöst und direkt per USB an Fernseher und PC angeschlossen und dort auch Transformers 3 laufen lassen und auch auf PC und Tv per USB gab es exakt die gleichen Klötzchen an den gleichen Stellen. Nachdem ich dann noch verschiedene USB Kabel für die Externe ausprobiert habe und es weiterhin artefakte gab, lautet mein entschluss, dass entweder der film Transformers 3 an sich oder die externe hdd das problem bei dem filmen hervorruft.

Also ich gehe mal davon aus, dass HDMI Kabel, HDMI Slot und Bluray Player nicht zwingend die Ursache sind, da Transformers 3 von meiner Externen an anderen Geräten und Bildschirmen ebenfalls die gleichen Fehler hat.
Habe auch alle anderen Geräte am TV abgestöpselt und es gab trotzdem auf IFC HOCH diese Klötzchenbildung.

Also ich denke, dass es immer das Quellmaterial bzw. die IFC Einstellung war, allerdings ist mir das wirklich wirklich vor dem Firmware Update NIE aufgefallen und da stand IFC immer auf Hoch...


Was mir jetzt aber aufgefallen ist, bei manchen Fernsehsendern, wo das Bild nicht sooo toll ist, ziehen die Konturen der Gesichter von Menschen bei schnelleren Bewegungen etwas nach und diese "nachgezogenen Konturenschatten" wirken etwas grünlich oder so. Auch die Haut hat solche grünlichen Schlieren oder so. Ebenso der Rand von Konturen ist ab und zu etwas krizzelig, sowohl bei SAT Tv, also auch bei DVD und Bluray.

Und was mich etwas schockierte, als ich da am rumstöpseln war, habe ich oben auf den Rand vom Fernseher gefasst und einen Stromschlag bekommen. Dann habe ich am Rahmen oben wo ein kleiner Spalt zwischen dem Plastik der die Front darstellt und dem hinteren Blech gefasst, quasi wo dann die Plasmascheibe liegt und man bekommt da dauernd kleine Stromschläge, an jeder Stelle... Was ist das???

MfG

Selfquote
 
ja werd ich wohl tun müssen. wollte ja nur mal fragen, was das mit den stromschlägen und diesen grünen konturen und nachzieheffekten bei gesichtern und fußbällen so auf sich hat? kann ja auch was normales sein, denn das mit den artefakten scheint ja kein defekt an meinem tv zu sein, da es mit IFC geklärt wurde.

MfG
 

Ohne sich zu sehr drüber auszulassen, ich denke "Schuster bleib bei deinen Leisten" trifft es am besten. ;)


ja werd ich wohl tun müssen. wollte ja nur mal fragen, was das mit den stromschlägen und diesen grünen konturen und nachzieheffekten bei gesichtern und fußbällen so auf sich hat? kann ja auch was normales sein, denn das mit den artefakten scheint ja kein defekt an meinem tv zu sein, da es mit IFC geklärt wurde.

MfG

Die grünen Ränder könnte ein Phosphor Lag sein für den du empfänglich bist.
Wenn du noch kannst, schick ihn zurück. Ansonsten ruf den Techniker. Oder sind Stromschläge bei irgendeinem technischen Gerät für dich normal? Für mich nicht. ;)
 
Zurückschicken geht nich mehr, hab den paar monate schon.
jo muss ich wohl anrufen. Holen und bringen die den dann?

Hab nochma geschaut, die stromschläge kommen nur kurz nach dem einschalten, nach kurzem betrieb nich mehr.
 
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Panasonic hat ab bestimmten Größen nen vor Ort Service. Wichtig dabei ist aber das der hersteller grundsätzlich so oft reparieren kann wie er will... Von daher würde ich über den Händler reklamieren... Nur so hast du im Fall des Falles eine Chance auf Wandlung etc.
Gruß
 
Bei mir hat heute der GTW 60 in 50 Zoll Einzug erhalten.
Erstmal durchfuchsen. Die beiden Prof Einstellungen sind doch sehr umfangreich.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App


aber schön erstmal das Gerät sachte einfahren :d Oder Display Washer für ungeduldige. Ich glaube ich habe die ersten 100 Stunden eisern durchgehalten keine schwarzen Balken einzublenden ;)

Panasonic Viera TX-P50STW60 im Test bei GameStar.de

Klingt nicht gut Meint ihr da ist was dran?

naja das Gerücht, dass Panasonic aus dem Plasma Geschäft aussteigt, geistert schon längere Zeit durchs Netz. Bislag wurde es stets und unmittelbar vom Vorstand verneint. Ich denke man muss vielleicht auch unterscheiden zwischen "entwickelt" und "produziert". Für meine Begriffe ist die Plasma-Technik ausgereizt. Viel mehr ist ohne gigantische Entwicklung, welches angesichts OLED überflüssig wirkt, wohl nicht drin. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Panasonic irgendwann den Schlusstrich zieht und sagt, alle TVs erhalten von uns die gleichen Plasma-Panels, wir bauen aber unterschiedliche Extras rein. Der Markt für Multimedia, Internet usw. im TV ist ja grade erst einmal am Anfang. Ohnehin denke ich, dass Panasonic noch maximal 5 Jahre "durchhalten" muss, bevor OLED massentauglich wird. Ja es gibt da sicherlich noch viel Produktionsprobleme und Haltbarkeitsprobleme, aber nichts entwickelt sich so rasant wie Technik.

Ich denke auch mal das die jetzige Panasonic Reihe die letzte sein wird die bei mir ins Zimmer kommt bevor OLED dran ist.
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

War nen Aussteller :) der is eingefahren.

Mach nachher mal n paar bilder. Phosphor lag is 100mal besser als mit dem altem PZ85EA. E
Zumindest hab ich hier keins gesehn.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Panasonic hat ab bestimmten Größen nen vor Ort Service. Wichtig dabei ist aber das der hersteller grundsätzlich so oft reparieren kann wie er will... Von daher würde ich über den Händler reklamieren... Nur so hast du im Fall des Falles eine Chance auf Wandlung etc.
Gruß

Das versteh ich nich ganz, was meinst du damit? Mein händler is in österreich :)
 
Was mir jetzt aber aufgefallen ist, bei manchen Fernsehsendern, wo das Bild nicht sooo toll ist, ziehen die Konturen der Gesichter von Menschen bei schnelleren Bewegungen etwas nach und diese "nachgezogenen Konturenschatten" wirken etwas grünlich oder so. Auch die Haut hat solche grünlichen Schlieren oder so. Ebenso der Rand von Konturen ist ab und zu etwas krizzelig, sowohl bei SAT Tv, also auch bei DVD und Bluray.

Das hört sich sehr nach Phospor Lag an, wie Nemesis schon schrieb, ist das eine Frage der individuellen Empfindlichkeit.
Manche sehen es gar nicht, andere fast dauernd, wenn man empfindlich dafür ist, fällt Plasma eigentlich raus.
Insbesondere bei sehr kontrastreichem Material fällt das dann besonders auf, Sin City ist der perfekte Film um zu Prüfen ob man PL sieht.

Die Artefakt die du genannt hast, die ja anscheinend direkt mit IFC korrelieren, sind nicht ungewöhnlich bei einer Frame Interpolation, insbesondere bei hohen Settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Solche Artefakte beruhen nicht auf IFC, vor allem weil Pana einer der besten auf diesem Gebiet ist.

Generell ist mir das aber alles viel zu verworren. Mal ist es beim TV, dann wieder beim BR Player, jetzt wieder bei der Festplatte, jetzt Stromschläge, dann wieder doch nicht...

Man kann ruhig mal als Intelligenter Mensch selber prüfen, das macht man mit dem Ausschlussverfahren.

So wie es jetzt ausschaut bzw. ich es verstanden habe sind die ganzen Fehler bei Filmen auf der HDD.

Hier müsste man aufgrund der Illegalität die Hilfe abbrechen oder einfach darauf hinweisen, dass eben mkv's durch aus Artefakte besitzen können bzw. nicht immer 100% perfekt laufen.

Pana bietet vor Ort einen Service an, bei jedem Plasma, Voraussetzung ist aber das auch ein landesspezifisches Gerät gekauft wurde.


Sent from my iPhone 4S
 
Was ist ein landesspezifisches gerät? Meiner ist aus österreich.

Und zum anderen thema:

Alle artefakte wurden mit ifc runterschrauben behoben, bei transformers 3 nicht, da ergab aber das ausschlussverfahren, dass es an der hdd liegt.

Stromschläge sind da, kurz nach dem anmachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Der gute Pana



Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1372510125967.jpg
    uploadfromtaptalk1372510125967.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 67
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Wenn du in Deutschland lebst und kein explizit für Deutschland hergestelltes Gerät kaufst hast du keinen Anspruch auf einen Vor-Ort Service.

Deswegen sollte man sich falls man im Internet bestellt informieren ob es eben ein deutsches Modell oder ein EU Modell ist. Nichtsdestotrotz würde ich einfach mal Panasonic kontaktieren, Stromschläge sind nicht hinnehmbar.

Dennoch ist dein Geschriebenes sehr verwirrend, erst hast du an jedem HDMI Port, an dem Kabelport Bildfehler und nun nur noch bei der HDD.




Sent from my Girlfriend's iPad
 
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Wieso gibt's eigentlich heuer keine anständigen 60" LCDs?
 
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Naja in den meisten Fällen ;) ich hätte gerne 60"... 65 wird (mir) bei knapp drei Metern schon zu groß...
 
Laut Rechnung hab ich einen TX-42STW50E.
das E heisst wohl europäische version?
Was gibts dann für nen garantieservice, wenn nicht vor ort service?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Artefakte beruhen nicht auf IFC, vor allem weil Pana einer der besten auf diesem Gebiet ist.

Bei Transformer sicherlich nicht, alles andere ist aber typisch für eine zu hoch eingestellte MCFI.

Artefakte sind systembedingt bei jeder Frame Interpolation vorhanden.
Die Algorithmen arbeiten auf Basis der sich bewegenden Objekte, vektorbasierend.
Die Algorithmen verstehen aber nicht wirklich, was da gerade dargestellt wird, folglich arbeiten diese Rechenverfahren zur Erkennung immer mit Hilfe von Kontrastunterschieden, an denen solche Objektkanten zwischen bewegtem Objekt und Hintergrund vermutet werden.
Je nach Beleuchtung oder Bewegungsphase werden dabei mal ein paar Pixel dem stehenden Hintergrund, und dann wieder dem bewegten Objekt zugeordnet, kommt also bei den aktuellen Algorithmen und ihrer Arbeitsweise zwangsläufig dazu, dass Pixel im Bereich der Objektkante immer mal wieder falsch angeordnet werden.
Der kritische Bereich dabei ist eben die Objektkante, wo es eben dazu kommt, dass mal Pixel des Hintergrunds dem bewegten Objekt und umgekehrt zugeordnet werden, der Grenzbereich zwischen Hintergrund und bewegtem Objekt.

Ich würde IFC auch nicht zu den besten MCFI's zählen, die kommen meiner Meinung nach von Sony und Samsung, aber haben grundsätzlich die gleiche Problematik.
Bei zu hohen Settings und für die Algorithmen komplexen Szenen fällt es dann halt richtig auf.
Das liegt auch einfach daran das man seit Jahren für HoldType/LCD sehr viel Aufwand und Forschung im Bereich MCFI betreibt, speziell bei Sony.
Bei Plasma ist das ja zumindest für die Bewegungsunschärfe nicht zwingend nötig, IFC ist eine solide MCFI, aber sicherlich nicht der Status Quo in diesem Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr eigentlich bei euren Fernsehern die Bildbearbeitungsprogramme aktiv? Das erste was ich bei allen Fernsehern abschalte sind die ganzen "Verbesserungen" ala True Motion etc. Ich finde das ganz furchtbar, insbesondere bei Kameraschwenks wirkt es extrem künstlich.
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

24p smooth auf niedrig sonst alles aus.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ich mag es auch nicht, mein alter KRP-Kuro hat aber auch keine echte MCFI und auch ansonsten kaum Bildverbesserer.
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

So siehts bei mir aus:

uploadfromtaptalk1372524588790.jpg

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Was mir jetzt aber aufgefallen ist, bei manchen Fernsehsendern, wo das Bild nicht sooo toll ist, ziehen die Konturen der Gesichter von Menschen bei schnelleren Bewegungen etwas nach und diese "nachgezogenen Konturenschatten" wirken etwas grünlich oder so. Auch die Haut hat solche grünlichen Schlieren oder so. Ebenso der Rand von Konturen ist ab und zu etwas krizzelig, sowohl bei SAT Tv, also auch bei DVD und Bluray.

Man sieht den Phospor Lag es sogar in deinem dritten Video.
Ist also kein Defekt, sondern leider eine Eigenschaft von Plasma (je nach Modell und Hersteller unterschiedlich ausgeprägt) und wird von manchen gesehen, manche sind absolut unempfindlich dagegen.
Am ehesten bei sehr kontrastreichen Szenen mit schnellen Bewegungen zu sehen, deshalb gilt Sin City auch als sehr guter Test, wenn man es bei dem Film nicht sieht, dann gar nicht.

 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

habt ihr eigentlich bei euren Fernsehern die Bildbearbeitungsprogramme aktiv? Das erste was ich bei allen Fernsehern abschalte sind die ganzen "Verbesserungen" ala True Motion etc. Ich finde das ganz furchtbar, insbesondere bei Kameraschwenks wirkt es extrem künstlich.

Habe alles aus!


Sent from my iPhone 4S
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh