Es ist immer schwer jemanden der gewisse Eindrücke aufgrund von einer falschen Ausgangssituation gewonnen hat, davon zu überzeugen, dass man solche Rückschlüsse einfach nicht so ziehen kann.
Man hat es ja schließlich mit eigenen Augen gesehen aber so einfach ist das halt einfach nicht.
Vergleichen kannst du, wenn du beide Geräte unter normalen Lichtverhältnissen an der identischen Quelle mit sauberen Einstellungen vergleichst.
Generell sind die Einstellungen und damit meine ich nicht mal hier und da etwas am Regler gedreht so enorm wichtig, das glaubt man gar nicht.
Wie war die Verkabelung? War sie wirklich identisch? War das Signal/Quelle identisch? Wie waren die Einstellungen? Motionflow, Bildverbesserer, Kontrast und Farbeinstellungen. Mit Rahmenbedingungen ist eben nicht nur die Umgebung gemeint. Das sind schlicht und ergreifend zu viele Variablen die zum Teil alleine den Ausschlag geben können.
Es ist eben nicht so, dass ein TV Gerät einfach so von Haus aus ein gutes Bild macht. Das Gegenteil ist der Fall. Gerade in solchen Märkten.
Du kannst nicht einmal ansatzweise die Geräte von der Bildqualität unter solchen Bedingungen vergleichen.
Ich stelle dir jeden 300 Euro TV so ein, dass er besser ist als ein verstellter 35000,- Euro 4k HighEnd TV. Egal welche Marke.
Man kann ja von Samsung halten was man möchte aber zu sagen, dass sie durch die Bank weg ein "scheiß Bild" haben ist sorry einfach nur falsch.
Ich glaube dir was du gesehen hast aber ich versuche dir zu sagen, dass man nur unter kontrollierten Rahmenbedingungen sagen kann wie ein TV wirklich ist.
Die großen Hersteller kochen alle mit Wasser sind in der identischen Klasse so dicht bei einander wie noch nie. Zum Teil benutzen sie sogar das identische Panel.
Ich kann dir auch bei dem Sony nur den Rat geben, beschäftige dich mit den möglichen Einstellungen und Presets über Tests. Dort findest du oft Messungen.
Welche Presets entsprechen am ehesten dem rec.709 Farbraum, Farbtemperatur, Gamma usw. Stimme das Bild mit Testbildern in Helligkeit und Kontrast an die Umgebung ab.
Summt er jetzt "total" oder "gaanz leise bei stillen Szenen"? Ist ja ein nicht unerheblicher Unterschied.
Wenn du einen Fehler deinerseits ausschließt, aus einem Audio-Out aber kein Ton kommt liegt ein Defekt vor. Ist doch relativ klar.
Also über Fernabsatzgesetz austauschen und auf eine weniger summendes hoffen oder Techniker rufen.