Hab jetzt den vor kurzem hier erwähnten, defekten UE40C6710 erworben. Ein wirklich klasse Teil, er schlägt meinen Plasma um Längen und hat meine Meinung von LCDs radikal verändert. Das PVA-Panel bietet sehr tiefes Schwarz (ja, nicht ganz so extrem wie VT50 oder OLED, aber schon ziemlich gut), aber dafür sind jegliche Sorgen bzgl. Einbrennen, Nachleuchten und Zellenabnutzung verpufft. Das Teil könnte man den ganzen Tag auf voller Helligkeit bei statischen Bildern ballern lassen, da passiert nichts
Das find ich schon sehr entspannend und wesentlich alltagsfreundlicher als das Getue beim Plasma (und dann natürlich auch bei den OLEDs)
Eine Frage habe ich dennoch: Diese Zwischenbildberechnung ist doch dazu da, bei 24p Quellen ein pseudo-60hz Bild hinzubekommen und hat erstmal nichts mit den Schlieren der LCD Technik zu tun oder sondern einfach, dass es flüssiger erscheint und nicht so ruckelig? Hier steht, dass damit die Bewegungsunschärfe reduziert werden soll:
Motion Interpolation
Ich kapiers nicht wirklich...
Im Grunde ist es total einfach. Es wird nicht ein pseudo 60Hz Bild erzeugt. Die 60Hz sind in dem Zusammenhang egal.
Du musst sehen, wie Zeppelin schon schrieb ist der LCD ein Hold Type Display. Es wird also bis ein neues Bild anliegt immer das alte beibehalten.
Je nach Quelle liegen mal 24 Bilder (Bluray) oder bei Pal 25 Bilder /s vor. (DVD/DVB-C u.S)
Das ganze muss immer um ein Vielfaches ausgegeben werden. So kommt es zu den 50Hz bei 25 Bildern oder 48Hz bei Blurays (Früher über den 3:2 Pulldown 60Hz)
Jetzt kompensiert die Zwischenbild Berechnung genau zwei Schwächen, bei LCDs sogar 3:
- das rel. unflüssige Bild durch die 24/25 Bilder/s
- die geringe Bewegungsschärfe der Hold Type Displays
(Bei einer Röhre wurde die Schärfe durch die Schwarzphasen im Bild erhöht.)
- Gleichzeitig kann ein LCD nur 300 Zeilen in einer Bewegung ein Bild darstellen lassen. Der Plasma kann da volle 1080
Heißt, wenn sich etwas bewegt, wird die Auflösung zusätzlich auch noch gesenkt. Das mindert auch noch einmal die Schärfe.
So jetzt kommt die Berechnung, je nach Stärke werden künstlich Bilder und je nach Modus auch Schwarzbilder eingefügt.
Dadurch gibt das Panel maximal 200 Bilder/s aus. Aus 24 macht er dann x Bilder. (Eben je nach Stärke)
Maximal aber 200Hz, schnellere Panels werden nicht verbaut. Auch wenn der Hersteller 400Hz oder 800Hz angibt, das ist ein rechnerischer Wert mit Schwarzbildern und 3D.
Nachteile gibt es aber auch wie Sand am Meer. Berechnungsfehler und ein künstlicher Bildeindruck sind die Folge je nach Stärke.
Dadurch wird nun die Schärfe in der Bewegung erhöht als auch das Bild flüssiger gemacht da ja mehr Bilder dargestellt werden, ist aber nicht alles Gold was glänzt.