[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

@JanZ
Hatten dir doch damals den ST60 an Herz gelegt. Liegt preislich im Rahmen und ist bei dir deutlich besser als der Samsung und LG
Panasonic TX-P50ST60E Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Evtl. habe ich mich falsch ausgedrückt. Als "Monitorersatz" meine ich, dass ich auf ihm Medien abspielen will, statt auf dem PC-Monitor. Zum surfen und arbeiten steht immernoch mein 24" Dell zur Verfügung. Natürlich kann es auch schonmal vorkommen, dass man ein wenig surft, aber das ist nicht das Hauptanwendungsgebiet.
Ich streame nur öfter aus dem Internet oder spiele Dateien von der Festplatte ab.
Ein LCD-Gerät der neueren Generation wird in meinem Preisrahmen wohl nicht möglich sein denke ich, oder gibt es da Tipps?

Mit aktuelle Generation meinte ich so aktuell wir für das Geld möglich.
Am Ende musst das du wissen, statische Elemente sind halt nicht optimal. Wenn der PC nur reiner Player ist, ist es evtl was anderes.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@JanZ
Hatten dir doch damals den ST60 an Herz gelegt. Liegt preislich im Rahmen und ist bei dir deutlich besser als der Samsung und LG
Panasonic TX-P50ST60E Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
.

Ich weiß. Jedoch hat mir jeder bei der Raumgröße von 50 Zoll abgeraten. Aktuell schaue ich jetzt deswegen nach größeren Geräten. Der LG ist halt ein potentieller Treffer bei der Größe. Bis auf die Größe ist der Panasonic echt top :)
 
Weiß nicht welchen Anteil HD bei dir hat. Der Unterschied 50" zu 55" ist aber nicht die Welt, als das ich den Qualitätsunterschied in Kauf nehmen würde.
Wenn schon groß und billig sollte es zumindest richtig groß sein und dafür sind 55" dann wieder zu klein.
Ist jetzt meine persönliche Meinung zu dem Dilemma. :)
 
Wieso gibt es den ST60 eigentlich bei so wenig Händlern? Oder gibts noch andere Bezugsquellen? Was ist der Unterschied zum STW60? Danke
 
Weiß nicht welchen Anteil HD bei dir hat. Der Unterschied 50" zu 55" ist aber nicht die Welt, als das ich den Qualitätsunterschied in Kauf nehmen würde.
Wenn schon groß und billig sollte es zumindest richtig groß sein und dafür sind 55" dann wieder zu klein.
Ist jetzt meine persönliche Meinung zu dem Dilemma. :)

Der Panasonic scheint wohl ne echte Referenz zu sein. Habe jetzt mal etwas weiter gelesen und der Fernseher wird ja in den Himmel gelobt :d
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Der Panasonic scheint wohl ne echte Referenz zu sein. Habe jetzt mal etwas weiter gelesen und der Fernseher wird ja in den Himmel gelobt :d

Wie schon seit geraumer Zeit(Jahren) , sind die Pana Modelle ab STW auf Referenz Niveau.

Einzig gewisse Sammy Plasmas können das selbe Level erreichen.
 
Oh mann geht das schon wieder los. Also erstens ist der C uralt. Zweitens kann selbst ein LCD einbrennen. drittens hast Du das doch nicht zu vernachlässigende Risiko von Clouding. Viertens nutzt sich auch die Hintergrundbeleuchtung eines LCDs ab oder geht irgendwann einfach aus. Fünftens nutzen sich auch LCD Zellen ab, ich weiss das aus eigener Erfahrung. Nach ca vier Jahren wurde ein Punkt auf meinem damaligen M8 grün und dieser Punkt wurde immer größer.

Selten so ein Blödsinn gelesen ;D Bei den LCD´s nennt sich das Memoryeffekt und verschwindent wieder, einbrennen gibt es bei LCD´s nicht und wie biite sollen sich die Kristalle bei LCD´s abnutzen? Und Clouding, jedenfalls so eine Art, kannst du auch bei Plasmas haben. Hab letztens erst ein Film mit Cinemascopebalken geschaut, musste Pinkeln und pausierte den Film und zack hatte ich den Rest des Filmes übles Nachleuchten im schwarzen Balken (vom Pausemenü des Players), war echt nervig.
 
Wie schon seit geraumer Zeit(Jahren) , sind die Pana Modelle ab STW auf Referenz Niveau.

Einzig gewisse Sammy Plasmas können das selbe Level erreichen.

Wie schauts eigentlich mit dem Input-Lag aus? Nicht das ich da so kritisch wäre, aber ist mehr reines Interesse. EEK ist ja mit "C" angegeben. Effektiv wird der Plasma wohl so ~ 300 bei geschetiesn Einstellungen verbrauchen oder? Nach dem ganzen hin und her geschaue werde ich wohl auf Nemesis Vorschlag zurückgreifen. Was "Gutes" und dafür ne Nummer kleiner ist echt sinniger als so ne große Kompromisslösung. Wie lange ist das Gerät eigentlich schon auf dem Markt? Das Händlerangebot ist ja sehr dünn und eigentlich ist nur redcoon der passende Händler, bei dem ich bestellen würde.
 
In 2D sind es etwas unter 190W im Mittel, bei 3D kommen die 300W aber hin. Das sind zumindest die Werte vom GT in 50".
Der InputLag ist im Vergleich zum letzten Jahr deutlich schlechter geworden und der GT ist da besser aber ich halte es für den "Normalo" für völlig ok.
Falls du da empfindlich bist, solltest du es aber im Markt antesten. Es ist immer schwer eine Aussage zu treffen, wenn man den Zocker nicht kennt. ;)
 
In 2D sind es etwas unter 190W im Mittel, bei 3D kommen die 300W aber hin. Das sind zumindest die Werte vom GT in 50".
Der InputLag ist im Vergleich zum letzten Jahr deutlich schlechter geworden und der GT ist da besser aber ich halte es für den "Normalo" für völlig ok.
Falls du da empfindlich bist, solltest du es aber im Markt antesten. Es ist immer schwer eine Aussage zu treffen, wenn man den Zocker nicht kennt. ;)

"Zocker" war mal. Geht eher um "Gesellschaftsspiele". Die Mega Shooter spiele ich einfach nicht mehr :). Wenn, dann haben also alle damit zu kämpfen, die mit mir vor dem Gerät hocken :d
 
Kann man dem TV Samsung PS60E6500 irgendwie beibringen, dass er BISS-encryptete TV-Kanäle anzeigt, die via DVB-S2(mpeg4) ausgestrahlt werden ?? BISS ist ja nicht das klassische Verschlüsselungsverfahren, dass mit Smartcards funktioniert sofern ich mich recht erinnere (korrigiert mich falls ich falsch liege). Ich hab da paar Sender, die auf BISS ausgestrahlt werden, wie könnte man die denn empfangen?
 
Was ist denn die optimale Größe bei HD Inhalten und ca 3,5m Sitzabstand?

Edit: 55"
 
Zuletzt bearbeitet:
In 2D sind es etwas unter 190W im Mittel, bei 3D kommen die 300W aber hin. Das sind zumindest die Werte vom GT in 50".

190W braucht mein 65" ST50 (inkl. AVR) im 2D Betrieb. Das wären für ein 50" Modell absurd hohe Verbrauchswerte.
Und selbst im 3D komme ich nicht auf die besagten 3D Werte. Mit einem GT in 50" sollte man wohl auch im 3D unter 200W bleiben.

Was ist denn die optimale Größe bei HD Inhalten und ca 3,5m Sitzabstand?

Edit: 55"

Eher 65", bzw. grösser.
 
So, habe mir den Panasonic jetzt bestellt. Ich werde dann berichten sobald die Glotze eingetroffen ist. Vielen Dank an euch für eure Hilfe :)
 
Ich überlege mir und meiner Freundin in nächster Zeit einen neuen Fernseher zu kaufen, sollte man noch auf 4K warten oder jetzt ein aktuelles Full HD Gerät kaufen?
Habe mich länger nicht mehr mit der Materie auseinandergesetzt.
Derzeit läuft ein langsam in die Jahre gekommener Philips 32PFL9603. Dieser soll dann ins Schlafzimmer und dort unsere alte Röhre beerben, die langsam den Geist aufgibt.
Ein Philips soll es nach Möglichkeit wieder werden, da ich das Ambilight zu schätzen weiß. :d
 
4K macht keinen SInn, da irre teuer und auch auf lange Zeit kein passendes Material.

Um dich beraten zu können bräuchten wir aber die Maske von Seite 1 - aber Philips baut grundsätzlich nur noch ziemlichen Mist und verlangt dafür noch viel zu viel Geld.
 
Jetzt hab ich doch noch eine Frage an euch: Rentieren sich die 220€ Aufpreis vom STW(1080) zum GTW(1300), oder ist der geringere IL und die bessere Darstellung das nicht wert, bzw. wäre es euch das wert?

Ich steck gerade in dem Dilemma, da ich entweder morgen das Geld überweise, oder die Bestellung auf den GTW ändere. Ich werden den TV wahrscheinlich für 4-5 Jahre mindestens haben(wenn er nicht kaputt geht).
 
Mein Philips läuft seit Kauf anstandslos ohne Probleme, im Winter auch jeden Tag mehrere Stunden.

TV-Typ: LCD
Größe: min. 42" / max 46" mehr geht nicht wegen Platz auf der Wohnwand
Sitzabstand zum TV-Gerät: 500 cm
Anwendungsgebiete: 10 % SD-Material und 90 % HD-Material
Helligkeit: Tag und Nacht, wobei das Zimmer Richtung Osten steht und davor eine Menge Eichenbäume.
3D: aktives 3D
Blickwinkel: Blick wird auch seitlich TV gesehen
Zuspieler: PS 3( soll durch PS4 ersetzt werden ), Slot mit CI+ für HD+ sollte im Fernseher sein
Fernsehempfang: Satellit !
Sonstige Anmerkungen: 2 HDMI minimum, da der Laptop auch manchmal als Zuspieler für Powerpoint dient. Digitalausgang für Ton wäre nett, aber kein muss.
Preis: bis 1500€

Samsung möchte ich nicht so gerne, habe damit nur schlechte Erfahrung gemacht. Ansonsten bin ich für alles offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

@king.. Da würde ich schon den gtw nehmen... Oder warte noch 2 Jahre dann bekommst meinen 65stw50))
 
@ Arach2007:

Sind die 60er Reihe, sowie der F8590 momentan die einzigen, die besser als er STW50 sind oder ist dir noch was anderes untergekommen. W805 / W905 vielleicht?
 
@Nemeis
@Zeppelin

Danke für die Erklärung, so macht das ganze Sinn.

Oh mann geht das schon wieder los. Also erstens ist der C uralt. Zweitens kann selbst ein LCD einbrennen. drittens hast Du das doch nicht zu vernachlässigende Risiko von Clouding. Viertens nutzt sich auch die Hintergrundbeleuchtung eines LCDs ab oder geht irgendwann einfach aus. Fünftens nutzen sich auch LCD Zellen ab, ich weiss das aus eigener Erfahrung. Nach ca vier Jahren wurde ein Punkt auf meinem damaligen M8 grün und dieser Punkt wurde immer größer.

Ich könnte jetzt noch ne Weile so weitermachen. Es gibt bei beiden Techniken Vor- und Nachteile und für mich persönlich hat der Plasma mehr Vor- als Nachteile, das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Nur sich jetzt hinzustellen und zu schreiben, das VA Panel meines C6710 ist unübertroffen, sorry so kommts bis auf den Schwarzwert rüber, ist gerade bei nem vier Jahre alten Gerät nicht gerade angebracht.

Was heißt hier schon wieder losgehen? Ist nur meine Meinung. Ich war ein eingefleischter Plasmafan und dieses LCD-Gerät hat mich zum Umdenken gebracht. Allerdings muss ich sagen, dass ich als Student nicht das Geld für 2000€ Fernseher habe wo alles auf Referenz-Niveau ist sondern mich höchstens in der (gebrauchten) Mittelklasse bewege. Ich freue mich halt über das gute Bild und habe halt nicht unbedingt den Vergleich zu einem aktuellen High-End-Plasma, aber ein AMOLED Tablet, weiss also durchaus, zu was ein guter Plasma fähig ist.
Wenn ich mit dem "uralt C" zufrieden bin, ist doch umso besser für mich?! Das PVA Panel finde ich wirklich gut. Ein LCD brennt nicht permanent ein, erst recht nicht, wenn sich der Inhalt hin und wieder ändert. Ein Plasma hat da deutlich größere Probleme. Clouding ist ein Nachteil, das sehe ich ein, dafür aber kein Einbrennen. LEDs habe ich NIE soweit gesehen, dass sie ausgingen, verblasste Plasmas aber sehr wohl. Und LCD Zellen nutzen sich nicht ab, nur weil du da einen defekten Fernseher erwischt hast. Ein 8 Jahre alter monitor liefert immer noch ein Bild wie neu, obwohl er lange benutzt wird.
Ist halt meine Meinung zu dem Gerät und auch einen Vergleich zu OLED habe ich. Und ich muss ganz ehrlich sagen, mir ist LCD inzwischen lieber als OLED, da ich beim LCD nur wenige Abstriche beim Schwarzwert machen muss und dafür über das gesamte Fernsehleben Kontrast- und Helligkeitseinstellungen fahren kann, die MIR passen und nicht welche, die das Panel schonen. Außerdem habe ich, unabhängig vom Inhalt, die ganze Zeit ein Bild, welches gleichbleibend gut ist, keine steigenden Schwarzwerte (Panasonic) oder einbrennende Cinemascope-Balken. Gerade bei OLED ist das ja aufgrund der Blau-Abnutzung ein großes Problem.

Und ich weiss gar nicht, was an meiner Aussage so falsch war? Ich habe gesagt, dass er MEINEN Plasma schlägt, einen (subjektiv, auch im Vergleich zu OLED) ganz guten Schwarzwert hat und ich mir keine Sorgen mehr bzgl Einbrennen machen muss.
 
190W braucht mein 65" ST50 (inkl. AVR) im 2D Betrieb. Das wären für ein 50" Modell absurd hohe Verbrauchswerte.
Und selbst im 3D komme ich nicht auf die besagten 3D Werte. Mit einem GT in 50" sollte man wohl auch im 3D unter 200W bleiben.

Das kommt immer auf die Einstellung (Helligkeit) und vor allem den Bildinhalt an.
Auch wenn ich dir das in deinem Fall glaube, die Werte wurden vom halbwegs vergleichbaren GT60 von hdtvtest.co.uk genommen.
Im Zweifel rechne ich dann gerne mit den höheren Werten. Wenn es später weniger ist, ist es besser. ;)


Mein Philips läuft seit Kauf anstandslos ohne Probleme, im Winter auch jeden Tag mehrere Stunden.

TV-Typ: LCD
Größe: min. 42" / max 46" mehr geht nicht wegen Platz auf der Wohnwand
Sitzabstand zum TV-Gerät: 500 cm
Anwendungsgebiete: 10 % SD-Material und 90 % HD-Material
Helligkeit: Tag und Nacht, wobei das Zimmer Richtung Osten steht und davor eine Menge Eichenbäume.
3D: aktives 3D
Blickwinkel: Blick wird auch seitlich TV gesehen
Zuspieler: PS 3( soll durch PS4 ersetzt werden ), Slot mit CI+ für HD+ sollte im Fernseher sein
Fernsehempfang: Satellit !
Sonstige Anmerkungen: 2 HDMI minimum, da der Laptop auch manchmal als Zuspieler für Powerpoint dient. Digitalausgang für Ton wäre nett, aber kein muss.
Preis: bis 1500€

Samsung möchte ich nicht so gerne, habe damit nur schlechte Erfahrung gemacht. Ansonsten bin ich für alles offen.

Ganz blöde Geschichte:
- Bei 5m ist natürlich alles zu klein.
- Ob HD oder SD ist bei 5m völlig egal aber man spielt halt zu was man hat. ;)
- Warum aktives 3D? Bei 5m ist der Verlust der Auflösung bei passiven 3D nicht relevant.

Dann das wichtigste. Gutes Bild bei Tag, Nacht und seitlich geht nicht in der Größe.
Entweder gut am Tag und vom Blickwinkel oder gut bei Tag und Nacht aber schlecht vom Blickwinkel.
Möchtest du alles drei mit leichten Abstrichen am Tag geht nur 50" mit einem Plasma. 46" geht nur ein LCD bei dem du in einem Punkt Abstriche machen musst.
Wäre evtl bei vielen Powerpoint auch die bessere Wahl.

Ich würde bei dir fast in Richtung Panasonic TX-L47DTW60 gehen. Ja, minimal teuer, ja passives 3D (ist bei dir echt egal) aber stark am Tag und ein guter Blickwinkel.
Guter Verbrauch für die dauerhafte Nutzung und optimal als PC Monitor auch wenn du bei 5m ein Feldstecher bei der Größe brauchen wirst. :d
 
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Mein Philips läuft seit Kauf anstandslos ohne Probleme, im Winter auch jeden Tag mehrere Stunden.

TV-Typ: LCD
Größe: min. 42" / max 46" mehr geht nicht wegen Platz auf der Wohnwand
Sitzabstand zum TV-Gerät: 500 cm
Anwendungsgebiete: 10 % SD-Material und 90 % HD-Material
Helligkeit: Tag und Nacht, wobei das Zimmer Richtung Osten steht und davor eine Menge Eichenbäume.
3D: aktives 3D
Blickwinkel: Blick wird auch seitlich TV gesehen
Zuspieler: PS 3( soll durch PS4 ersetzt werden ), Slot mit CI+ für HD+ sollte im Fernseher sein
Fernsehempfang: Satellit !
Sonstige Anmerkungen: 2 HDMI minimum, da der Laptop auch manchmal als Zuspieler für Powerpoint dient. Digitalausgang für Ton wäre nett, aber kein muss.
Preis: bis 1500€

Samsung möchte ich nicht so gerne, habe damit nur schlechte Erfahrung gemacht. Ansonsten bin ich für alles offen.

Nicht böse gemeint - kauf den billigsten TV der dir gefällt. Bei 5m Abstand und 46" ist es nicht mehr möglich Qualitätsunterschiede zu sehen. Mehr investiertes Geld bringt also unterm Strich gar nichts, so hart sich das anhört.
 
Mehr als 46" passt nicht, bzw meine Lücke in der Wohnwand ist 1,20m. Sonst würde nach min. 55" gucken.
Aktives 3D möchte ich, falls ich mal die Wohnung wechsel und der Abstand sich verrringert.
Davon abgesehen könnte ich meine Wohnstube auch so umbauen das sich der Abstand verringert. Wenn es sich denn lohnt.
Was meint ihr ?
 
Da muss sich der Abstand aber gewaltig verringern, damit du ein Problem mit dem passiven 3D bekommst.

Das grundlegende Problem der nicht existierenden eierlegenden Wollmilchsau bleibt aber bestehen.
Entweder gut in der Nacht und auch von der Seite mit aktiven 3D, da geht aber nur 42" und 50" beim Plasma
Oder, gut am Tag, guter Blickwinkel aber schlechter am Abend und passives 3D, dann TV mit IPS Panel wie der Panasonic. (Wenn der Twin Tuner nicht gewünscht ist, geht auch der billige ETW60)
Oder Gut am Tag, gut am Abend, aktives 3D aber richtig schlecht von der Seite, dann ein Gerät mit VA Panel. Da bleibt aber nur Samsung über oder ein Sony Gerät was von der UVP zu teuer ist.

Das was du suchst gibt es aber einfach nicht. ;)
 
3D ist mir nicht so wichtig, welcher ist dann zu empfehlen?
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Selten so ein Blödsinn gelesen ;D Bei den LCD´s nennt sich das Memoryeffekt und verschwindent wieder, einbrennen gibt es bei LCD´s nicht und wie biite sollen sich die Kristalle bei LCD´s abnutzen? Und Clouding, jedenfalls so eine Art, kannst du auch bei Plasmas haben. Hab letztens erst ein Film mit Cinemascopebalken geschaut, musste Pinkeln und pausierte den Film und zack hatte ich den Rest des Filmes übles Nachleuchten im schwarzen Balken (vom Pausemenü des Players), war echt nervig.

Soso, Blödsinn, dann frag mal die Dell 21:9 LCD Monitor Besitzer, was passiert, wenn sie das Panel auf "schnell" stellen. Da wird explizit im Handbuch vor "einbrennen" gewarnt. Das mit den Cinemascopebalken ist auch kein Clouding, das ist ein unterschiedliches Abnutzen der Plasmazellen. Du schreibst ja selbst von Nachleuchten, das kommt da eher hin als Clouding. Wobei ich das auf meinem E8000 zum Glück noch nicht beobachtet hab, jedenfalls nicht wissentlich.

Ich wollte auch keinem ans Bein pinkeln, aber das Thema LCD vs Plasma hatten wir hier schon gefühlt 1000 Mal, ausserdem gibts da ne FAQ auf der ersten Seite zu. Wenn man mit nem C zufrieden ist, ists doch ok, aber das VA Panel in den Himmel zu loben ist so halt nicht korrekt.
 
3D ist mir nicht so wichtig, welcher ist dann zu empfehlen?

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen :d , kommt ganz drauf an was dir am wichtigsten ist.
Die drei Optionen habe ich dir genannt, bleiben zwei übrig wenn man den zu großen Plasma streicht. Was dir lieber ist musst du sagen.
ICH halte den DTW60, wenn es etwas günstiger sein soll den ETW60 für den größten Kompromiss bei dir. Wobei ich KingKill da recht geben muss, bei dem Abstand würde ich mein Geld auch sparen und den ETW60 wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen :d , kommt ganz drauf an was dir am wichtigsten ist.
Die drei Optionen habe ich dir genannt, bleiben zwei übrig wenn man den zu großen Plasma streicht. Was dir lieber ist musst du sagen.
ICH halte den DTW60, wenn es etwas günstiger sein soll den ETW60 für den größten Kompromiss bei dir. Wobei ich KingKill da recht geben muss, bei dem Abstand würde ich mein Geld auch sparen und den ETW60 wählen.

Der DTW60 wird es wohl werden, der ist als 46" recht teuer, wenn er wieder 5-6 Jahre hält reicht mir das, fahre nächsten Monat mal los und gucke ihn mir in Natura an.
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh