[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Guten Morgen zusammen,

ich hab mal eine Frage bzgl. meines TVs. Ich besitze den
LG 50PM670S

Ich nutze diesen um SD- und HD Fernsehen (30% / 70%) sehen zu können, um mit der PS3 zu spielen oder um BluRays über den Sony BDP-S790 zu sehen.

Nun suche ich die optimalsten Einstellungen für TV; Filme und Spiele. Gibt es sowas?

Und gibt es eine Möglichkeit, da der Fernseher gegenüber eines großen Fenster steht das ganze ein wenig zu entspiegeln?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen zusammen,

ich hab mal eine Frage bzgl. meines TVs. Ich besitze den
LG 50PM670S

Ich nutze diesen um SD- und HD Fernsehen (30% / 70%) sehen zu können, um mit der PS3 zu spielen oder um BluRays über den Sony BDP-S790 zu sehen.

Nun suche ich die optimalsten Einstellungen für TV; Filme und Spiele. Gibt es sowas?

Und gibt es eine Möglichkeit, da der Fernseher gegenüber eines großen Fenster steht das ganze ein wenig zu entspiegeln?

Mir ist keine Möglichkeit bekannt den TV zu entspiegeln.

Optimale Einstellungen gibt es aber natürlich nicht einfach so zum übernehmen.
Wichtig sind vor allem Helligkeit, Kontrast und auch Schärfe. Dafür gibt es Testbilder z.b. von Burosch.
Das muss einmal in Abhängigkeit von einander und auch zur Raumhelligkeit eingestellt werden.
Hier ist es dann noch etwas ausführlicher.
AVS HD 709 - Blu-ray & MP4 Calibration
 
Danke für den Link!

Lohnt sich den ein Einmessungssystem, bspw. wie das Spyder4TV (hab den Spyder3 am Rechner), oder komme ich auf das gleiche wie der oben genannte Link heraus?
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Wenn du die passende Hardware für eine richtige Kalibrierung hast, ist es doch perfekt. Da musst du nix neu kaufen. ;)
 
Cool danke!

Wenn ich es richtig überfolgen habe, Laptop für die Software und dann am TV (sofern es die Einstellungen dann zulassen) alles vornehmen.
 
Bestellung wurde auf den Panasonic TX-P 50 GTW 60 KLS geändert, danke nochmal für eure Hilfe :)
 
Cool danke!

Wenn ich es richtig überfolgen habe, Laptop für die Software und dann am TV (sofern es die Einstellungen dann zulassen) alles vornehmen.

Richtig.
Die Spyder Software ist absolut grottig im Vergleich zu HCFR. Habe den Test ja selber gemacht.
Beim ersten Mal braucht man etwas Zeit, aber danach kannst du die Schritte auswendig.

Man muss nämlich die ganze Prozedur iterativ machen ;)
 
Gibt es auch eine dt. Anleitung für HCFR und wie man es zuvor einstellen sollte?
 
Dann frage ich doch einfach mal direkt zu dem Gerät Panasonic TX-P42S10E. Hat da jemand Erfahrung mit "Einbrennen" oder Nachleuchten?
Ich will ihn hauptsächlich zum Serien (streamen vom PC) und Bluerays gucken verwenden, ab und zu auch mal ein Spiel von PC oder PS3. Großartig damit surfen will ich nicht, kann aber auch schonmal vorkommen, wenn man faul im Bett liegt.
Soll ich in dem Fall lieber auf LCD zurückgriefen, oder meint ihr er macht das mit? Wie lang werden statische Objekte dargestellt, bis sie anfangen nachzuleuchten? Wurde mir für 150 angeboten, muss mich bis Mittwoch entscheiden.
 
Das kann dir keiner sagen. Kann dumm laufen, kann aber auch völlig unproblematisch sein. (Reines Nachleuchten ist ja eh "egal" wenn es denn vorkommen sollte)
Hängt auch vom Gerät (Serienstreuung) und den Einstellungen ab. Bei einer normalen Nutzung und einem durchschnittlichen Gerät ist es so wie du es jetzt beschreibst sicher unproblematisch.
Man muss ja auch mal den Preis sehen, ist jetzt nicht die Welt.
 
Dann frage ich doch einfach mal direkt zu dem Gerät Panasonic TX-P42S10E. Hat da jemand Erfahrung mit "Einbrennen" oder Nachleuchten?
Ich will ihn hauptsächlich zum Serien (streamen vom PC) und Bluerays gucken verwenden, ab und zu auch mal ein Spiel von PC oder PS3. Großartig damit surfen will ich nicht, kann aber auch schonmal vorkommen, wenn man faul im Bett liegt.
Soll ich in dem Fall lieber auf LCD zurückgriefen, oder meint ihr er macht das mit? Wie lang werden statische Objekte dargestellt, bis sie anfangen nachzuleuchten? Wurde mir für 150 angeboten, muss mich bis Mittwoch entscheiden.

Nachleuchten ist halt ein unterschiedlicher Vorgang. Bei völliger DUnkelheit sehe ich bereits nach 1 Minuten Standbild bei hellen Objekten und anschließendem Schwarz ein gewisses Nachleuchten (GT20er Serie), aber das verschwindet auch ebenso schnell wieder sobald etwas anderes läuft. Da viele/die meisten Serien im Formatfüllenden 16:9 Format vorliegen und, sofern nicht aufgenommen, auch kein Sendelogo haben, hat meines Erachtens dein TV immer wieder genug Zeit "sich zu regenerieren". Ich gucke aber auch sehr häufig Filme und kann selbst nach 2,5 Jahren in keinster Weise sehen, dass sich da irgendwelche Cinemascope Balken oben und unten abzeichnen. Die Wahrscheinlichkeit bei neueren Modellen dürfte da nochmals gesunken sein.

Unkritisch dürfte auch jegliche Art von Spiel sein, bei der nicht permanent und über Stunden etwas an gleicher Stelle eingeblendet wird.
 
Na das hört sich doch ganz gut an! :) So neu ist er nicht, ist von 2009, aber ich werde es wohl einfach mal ausprobieren!

Ich frage mich nur, welche Spiele es gibt, bei denen stundenlang das selbe eingeblendet wird. Wenigstens ein Zwischensequenz, eine Scriptszene oder ein Ausflug ins Menü müsste doch mal vorkommen?!

Achso, reicht meine GTX 570 eigentlich, um darauf gescheit zu zocken?
 
Na das hört sich doch ganz gut an! :) So neu ist er nicht, ist von 2009, aber ich werde es wohl einfach mal ausprobieren!

Ich frage mich nur, welche Spiele es gibt, bei denen stundenlang das selbe eingeblendet wird. Wenigstens ein Zwischensequenz, eine Scriptszene oder ein Ausflug ins Menü müsste doch mal vorkommen?!

Achso, reicht meine GTX 570 eigentlich, um darauf gescheit zu zocken?
 
Ich hab zwei kleine Frage, hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen: Ich möchte meinen LG 42LM620S an die Wand montieren. Reicht dafür diese Wandhalterung: Ricoo ® TV Wandhalterung R09 Flache neigbar Plasma LCD: Amazon.de: Elektronik

Desweiteren möchte ich dass keinerlei Kabel zu sehen sind. Blöderweise hat LG ja alle Anschlüsse seitlich angebracht :/
Muss ich teuere gewinkelte Kabel (Tipps?) kaufen, oder hat es evtl. jemand geschafft normale Kabel verdeckt zu verlegen?

Vielen Dank!
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Na das hört sich doch ganz gut an! :) So neu ist er nicht, ist von 2009, aber ich werde es wohl einfach mal ausprobieren!

Ich frage mich nur, welche Spiele es gibt, bei denen stundenlang das selbe eingeblendet wird. Wenigstens ein Zwischensequenz, eine Scriptszene oder ein Ausflug ins Menü müsste doch mal vorkommen?!

Achso, reicht meine GTX 570 eigentlich, um darauf gescheit zu zocken?

Klar gibts auch unterbrechungen, aber wenn dann nach 1 min wieder für 30min dasselbe angezeigt wird, bringt das herzlich wenig. Mach dir aber keine Sorge, meinen 2005er plasma habe ich auch durch exsessives Black Ops zocken nicht zum einbrennen gebracht. Einfach probieren und die grenzen kennenlernen wanns zuviel ist. Mein alter plasma hat dann zwar teils stark nachgeleuchtet, aber eingebrannt ist nichts.

Klar reicht die, sind auch nur ganz normale 1920x1080 oder gar weniger, je nach Modell


Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app
 
Hey Leute,
hätte auch gerne 'ne Empfelung

hätte gern ein neuen Fernseher, hauptsächlich um PS3/4 zu spielen. Will ihn per Schwenkarm um 90° drehen können,
damit ich ihn parallel zur Wand hängen kann und ihn nur bei Bedarf vor mein Bett schwenken kann.


V-Typ: egal
Größe: 37, (passt doch bei 2m?)
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2m
Anwendungsgebiete: Console, wenn preislich machbar auch Streams per "watchever" etc.
Helligkeit: Zimmer immer abgedunkelt
3D: unwichtig
Blickwinkel: Blick direkt auf TV
Zuspieler: PS3 / PS4
Fernsehempfang: Kabel
Sonstige Anmerkungen: inegrierte Internetfunktion treibt den Preis wahrscheinlich enorm nach oben oder?
Preis: von 200 bis 400 Euro (zu gering angesetzt?)


Vielen Dank im Vorraus
der Boll
 
Den Preis bestimmt vor allem die Leistung. Firlefanz wie Internet und co ist fast bei allen gratis dabei.
200,- Euro sind natürlich völlig utopisch und unrealistisch aber ich denke das ist dir doch auch klar, dass man dafür keinen TV bekommt. ;)

Wenn es wirklich 2m sind und es dir ums Zocken geht sind auch 40" kein Problem.
Grundsätzlich würde ich dir zum Sony Bravia KDL-42W655 raten.
Super Input lag zum Zocken und gut bei deiner abgedunkelten Umgebung, gleichzeitig echt günstig.
Aber, Watchever gibt es bei Sony (noch?) nicht. Nur Lovefilm und Maxdome.
Alternativ Panasonic TX-L42EW6. Da gibt es dann Wachever, falls dir das wichtig ist.
Etwas höherer Input Lag aber immer noch im Rahmen. Ich würde aber zum Sony raten, bei dir das bessere Paket.
 
Bei solchem Budget empfehle ich immer einen Blick in die Bucht oder in den Gebrauchtmarkt. Ich konnte da z.B. den leicht defekten UE40C6710 kaufen, der ein Klasse Bild liefert, für den ich nur 110€ bezahlt habe.
 
Bei solchem Budget empfehle ich immer einen Blick in die Bucht oder in den Gebrauchtmarkt. Ich konnte da z.B. den leicht defekten UE40C6710 kaufen, der ein Klasse Bild liefert, für den ich nur 110€ bezahlt habe.

bei kleineren sachen ok, aber bei einem tv würd ich mir keinen gebrauchten kaufen ohne garantie.
 
Hallo liebe HardwareLuxx-Community,

ich lese hier schon einige Zeit mit und bin begeistert wie kompetent hier geholfen wird. Deshalb habe ich mich entschlossen mich hier zu registrieren und auch nach Rat zu fragen.

Zur Zeit bin ich auch auf der Suche nach einem neuen TV:

TV-Typ: LCD oder Plasma (genau hier fängt das Problem schon an..ich weiß es einfach nicht)
Größe: mind. 50 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca. 350 cm
Anwendungsgebiete: 30 % SD-Material und 70 % HD-Material (unterschiedlich..habe einen Server, der an meinen HTPC streamt..sprich sind auch mal Serien dabei, die nicht FullHD sind)
Helligkeit: Nutzung meistens am Abend (nur im Urlaub auch mal tagsüber)
3D: passives oder aktives 3D (3d ist mir eigentlich relativ egal und habe mich mit den unterschiedlichen Techniken noch nicht befasst)
Blickwinkel: Betrachtet wird meistens frontal
Zuspieler: BluRay-Player (PS3), MediaCenter (HTPC mit Xbmc), allerdings alles an meinen Onkyo AV-Receiver angeschlossen, also nur 1 HDMI am TV
Fernsehempfang: Zur Zeit noch Analog/Digital also ohne HD (meistens werden BluRay geschaut)
Sonstige Anmerkungen: Sehr wichtig ist mir ein brilliantes Bild. Hauptsächlich wird der TV von meinem HTPC mit BluRay-Material befeuert, hierbei möchte ich das bestmögliche Bild (meistens dunkler Raum). Gelegentlich wird auch mal mit der Xbox360/PS3 gezockt (auch im Blick auf die neue Konsolengeneration, die im Anmarsch ist).
Ich habe zwar auch den dunklen Raum erwähnt, jedoch sollte das TV-Schauen auch am Tage möglich sein ;). Ich kann mich nun wirklich nicht entscheiden obs nen Plasma oder LED werden soll.
Preis: von 2.000,00 bis 3.000,00 Euro (Ich hoffe in dem Preissegment lässt sich was halbwegs ordentliches finden?)

Falls ich was vergessen haben sollte, einfach Fragen.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Ich schöpfe mal aus den Vollen und empfehle ihm den Panasonic P65VTW60!
:)
 
Das wird aber aktuell sehr schwer den für 3000€ zu bekommen, oder ?

Wenn er so wert auf Tagsüber schauen legt wäre auch der PS64F8500 eine ordentliche Option, den bekommt man aktuell auch schon gut unter 3K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir erst Gedanken über die Größe - du hats großen Abstand und viel HD - ich würde 60-65" in betracht ziehen.

Klar größer geht immer ;) Nur lege ich wirklich sehr großen Wert (wie oben bereits erwähnt) auf ein wirklich sehr gutes Bild. Ich denke mir, je größer der TV und je besser die Bildqualität, desto teuerer.
Deswegen würde ich notfalls ne Nummer kleiner nehmen, dafür aber bessere Bildqualität.

Wenn auch ein 65 Zoll mit einer sehr guten Bildqualität mit diesem Budget machbar sind, bin ich für jeden Tipp offen.
 
Du bist quasi am Ende der Fahnenstange. Der VTW60 ist quasi die Spitze, der F8500 minimal dahinter. Soll es lieber Panasonic sein ist der STW60 in 65" deutlich billiger. Alle 3 Geräte bewegen sich auf aller höchstem Niveau.
 
Ich schöpfe mal aus den Vollen und empfehle ihm den Panasonic P65VTW60!
:)

Sieht nicht schlecht aus! Jedoch außerhalb meiner gesetzten Grenze (werde ich politisch schlecht meiner besseren Hälfte klar machen können :d) Wird dieser in absehbarer Zeit in die Preisregion 3.000,00 € fallen?

Wenn ich das richtig sehe, ist das ein Plasmagerät. Also geht die Tendenz Richtung Plasma?
 
Er sollte - vlt auch mal Aktionen/Märkte checken. Der VTW60 ist halt die Speerspitze, der F8500 liegt im ganzen minimal dahinter, ist dafür aber für ein Plasma enorm hell.

Da du nix statisches nutzt, und zentral im dunkeln schaust, spricht alles für einen Plasma.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh