[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Erstmal viieelen vieellen Dank für die wirklich super vielen/hilfreichen Antworten.
Ich wollte hier aber kein Streit zwischen euch auslösen. ;)

Also wenn ich die Diskussion jetzt aufmerksam verfolgt habe, stehen am Ende noch 2 Geräte zur Auswahl:

F8xxx Reihe von Samsung, der auch ein Plasma ist?
VTW60 Reihe von Panasonic, der ein Plasma ist

Da ja scheinbar bei meinem Sitzabstand zum TV (ca-320-350 cm) jedes Zoll zählt sollte es dann doch 60-65" sein?

Also sind bei meinem Anwendungsbereich die LED-TVs tatsächlich schlechter? Wie gesagt, klar sollte tagsüber das fernseh-schauen möglich sein, jedoch kommt das selten vor, da ich tagsüber meinem Beruf nachgehe.

Also was mir wirklich wichtig ist, ist die Bildqualität. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sieht man diese Qualität aber nur, (verglichen mit den anderen Geräten), wenn das Zimmer komplett abgedunkelt ist.
Ich persönlich schaue meine BDs/HD Filme vom HTPC immer in dunkler Umgebung. Meine Freundin jedoch schaut ab und an mal TV am Tag..stellt dies ein großes Problem für den VTW60 dar?

Nochmals vielen dank für euere Mühe.

Edit: Zu den Stromkosten, klar ist weniger besser. Jedoch möchte ich das nicht auf dem Rücken der Qualität austragen (falls dies der Fall sein sollte). Wir schauen bei Weitem keine 6h am Tag TV.

Genau, bei dem Abstand und HD ist 60"-65" die beste Wahl
Wenn du die beste Qualität möchtest und der geringe Mehrpreis an Stromkosten kein Thema ist, ist der Plasma im generellen bei dir immer die beste Wahl.
Bei dir kommt kein LED an die Qualität ran. Weder im Schwarzwert, Kontrast, Bewegungsdarstellung und Blickwinkel.

Auch der VTW60 ist völlig Tageslicht tauglich und hell genug. Das muss man so mal sagen, du wirst nie das Problem haben, dass du sagst er wäre zu dunkel.
Der Samsung hat halt noch mehr Reserven was sich dann auch im 3D äußert. Nur weil ein Gerät besser ist, ist das andere noch lange nicht schlecht.
Da ich nicht weiß wie hell es bei dir ist, rate ich natürlich zum helleren wie King es schon sagte solltest du es mehr vom Preis abhängig machen denn wirklich etwas nehmen tun sich beide nicht. Jeder hat mal hier mal dort seine Stärken. Ohne den anderen zu kennen wirst du es aber nicht als solches sehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay dann heißt es wohl fleißig Preise vergleichen. Scheinbar scheint das im Internet nicht wirklich gut zu gehen, denn zumindest den VTW60 findet man nicht all zu oft.

Mal abgesehen davon, kann es sein, dass die Preise bei den TVs gestiegen sind? (wie gesagt, habe ich mich laaange nicht mit der Thematik TV beschäftigt). Scheinbar ist mein gesetztes Budget gerade ausreichend um etwas vernünftiges zu bekommen. Bin ich da zu geizig oder wie machen andere das?(ehrlich gemeinte Frage!!)
 
Nein, wir haben dich halt nach deinem Budget beraten. Klar durch den großen Abstand läuft es auf die 65" raus, hättest du jetzt aber gesagt es soll/muss billiger sein, hätte man problemlos den STW60 in 65" oder 55" in den Ring werfen können.
 
Achso okay verstehe. Hatte schon überlegt ob ich das Budget um 500 € erhöhen soll (was meiner besseren Hälfte wohl nicht sehr geschmeckt hätte). Aber so belasse ich es bei max. 3.000,00 €. Ich bezweifele sowieso sehr stark, dass ich den Unterschied zwischen einem 3000€ und einem 5000 € Fernseher sehe. :d

Ich werde dann mal Preise vergleichen und ein paar Händler abklappern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, beim VTW60 sollte mit handeln knapp unter 3000€ was gehen, bei Samsung könnte sogar noch mehr drinne sein.

Ich hab meinen damals nach verschiedenen Tipps bei Brumberg Euronics gekauft, einfach mal angerufen und mit dem extrem netten Chef verhandelt - kann ich nur empfehlen, weiß aber natürlich nicht was er dieses Jahr für Preise anbieten kann.
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Bei Panasonic Hifi schluderbacher anrufen. Aber unter 3000 müsste aktuell machbar sein. Du kaufst dich mit 3000 ins Top Segment ein. Darüber gibts nur noch 4K und halt 85" aufwärts. Schau dir auch unbedingt mal alle Geräte in der Preisklasse an auch die LEDs. Hab das Gefühl das di ggf. Auch etwas wären wenn du brilliantes Bild magst. Plasma hat halt das natürlichere Bild Ist Geschmackssache.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
LED können auch ein natürliches Bild haben, wenn man sie richtig kalibriert. Der Dynamik-Bonbon-Modus hat meiner Meinung nach auch wenig mit "brilliant" zu tun.

Bei dem Budget würde ich übrigens noch ein Colorimeter anschaffen. Es reicht auch ein Spyder4 HD plus die kostenlose Software HCFR.
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Achso okay verstehe. Hatte schon überlegt ob ich das Budget um 500 € erhöhen soll (was meiner besseren Hälfte wohl nicht sehr geschmeckt hätte). Aber so belasse ich es bei max. 3.000,00 €. Ich bezweifele sowieso sehr stark, dass ich den Unterschied zwischen einem 3000€ und einem 5000 € Fernseher sehe. :d

Ich werde dann mal Preise vergleichen und ein paar Händler abklappern.

Hatte noch nie einen 3000 € tv, bezweifel aber stark, das der qualitätsunterschied zu einem 2000 € tv so groß ist. Finde das geld in eine soundanlage besser investiert. Ich würde erstmal so um die 2000 € schauen, bevor du alles raushaust.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 2000,- Euro TV ist auch nicht doppelt so gut wie ein 1000,- Euro Gerät. Bei ihm kostet halt die Größe und der Qualitätsanspruch. ;)
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Das ist mir auch klar. Aber warum 3000 € ausgeben, wenn z.b. der 65stw für 2200 € schon seinen qualitätsansprüchen entspricht. Wissen wir beide nicht...daher mein vorschlag, erstmal ne nummer kleiner testen. Und wenns passt, kann man mit dem rest schön in urlaub gehen oder ne entsprechende soundanlage kaufen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 65er STW50 gibt es jetzt um 1499 €. Da fragt man sich nur, ob der 60er den Aufpreis von 500 € wert ist.
 
Hi zusammen.
Ich habe ein ziemlich dummes Problem.

Gestern habe ich meinen PS60E6500 mittels ONE FOR ALL SV4110 WH63 Ultra Flat Excellence Wandhalterung an die Wand gehängt. (siehe Bild)
Die Wand ist aus Naturstein (also recht ungleichmäßig). Deswegen (und weil die Halterung wirklich extrem flach ist) habe ich dort wo die Halterung an die Wand geschraub wird die Fläche rausragen lassen, so dass noch etwas Luft bis zur Wand ist.

Es passt also alles sehr gut (auch mit den Kabeln hinten).

Nun ging der Fernseher gut rein in die Halterung, ABER nicht wieder raus! Ich bekomm den TV also nicht mehr von der Wand. Ich habe es knapp eine halbe Stunde mit allen möglichen Positionen versuch, es aber dann aufgegeben, weil ich nichts kaputt machen wollte.

In der Anleitung zur SV4110 wird leider nicht weiter beschrieben wie man den TV wieder aushängt, außer dass man ihn leicht neigen soll (was ich natürlich in allen Positionen versucht habe)

Hat jemand die Halterung und kann mir sagen ob es da einen besonderen Kniff gibt?


VG
 

Anhänge

  • IMAG0541.jpg
    IMAG0541.jpg
    112 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Mein GTW ist da :d

Gibt es bei Plasma eine Einspielzeit, oder kann man ganz normal mit Filmen anfangen(habe hier mal etwas von einer Einspielbluray gelesen)?
 
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Wenn der Pixel Orbiter an ist brauchst das eigentlich nicht..
 
Mein GTW ist da :d

Gibt es bei Plasma eine Einspielzeit, oder kann man ganz normal mit Filmen anfangen(habe hier mal etwas von einer Einspielbluray gelesen)?

ich werde definitiv über Nacht in der ersten Woche die Burn-In DVD laufen lassen. Es ist ja wie beim Motor-Einfahren beim Auto...eine endlose Diskussion der Standpunkte. Aber ich stelle mir da immer die Frage... tut es mir wirklich weh einfach 100-200 Stunden einzufahren um danach den großen AHA Effekt zu erleben bzw. will ich wirklich etwas riskieren was auch mit einfahcen mitteln hätte verhindert werden können.
 
ich werde definitiv über Nacht in der ersten Woche die Burn-In DVD laufen lassen. Es ist ja wie beim Motor-Einfahren beim Auto...eine endlose Diskussion der Standpunkte. Aber ich stelle mir da immer die Frage... tut es mir wirklich weh einfach 100-200 Stunden einzufahren um danach den großen AHA Effekt zu erleben bzw. will ich wirklich etwas riskieren was auch mit einfahcen mitteln hätte verhindert werden können.

Da gibt es gar nichts zu riskieren. Es ist einfach idiotisch 100H sinnlos den TV laufen zu lassen.
Wer nicht gerade Kontrast 60 (bei Panasonic das Maximum) fährt, der hat 0 Probleme. Wer trotzdem Probleme hat, hätte sie auch mit dem Einfahren, da das Problem dann woanders liegt.

Einfahren ist Zeit und Geldverschwendung. Das Geld steckst du besser nach 200-300h in eine anständige Kalibrierung. Da hat man deutlich mehr davon.
 
@TurboCharged: Na den Panasonic GTW60.

@blubb0r87: 60 ist nicht mehr das Maximum, da die Zählweise der aktuellen Pana EU Geräte nun an die Menüs der US Geräte angepasst ist. Geht also hoch bis auf 100.
Ich habe die ersten 100 Stunden meinen Pana 50GTW60 gemäß Panasonic TX-P50GT60 Reviewer's Recommended Best Settings | AVForums.com - UK Online mit einem Kontrast iHv 80 gefahren und nix gesehen.
Aber bei Plasmas gilt ja auch, dass es auch viel später noch zu Nachleuchtern kommen kann und länger als 4 Wochen hatte ich den TV nicht, bis ich ihn wg. 50 Hz Bug/False Contouring zurückgeschickt habe.
Mein aktueller TV ist jetzt übrigens ein Samsung 55F7000 und ich warte ab, was die 2014er Geräte so drauf haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Yappa: hoffentlich hast du nicht auch noch die White Balance und das Colour Management übernommen. Das ist nämlich extrem Geräteabhängig und kann vom einen extrem ins andere schwanken.
 
Weiß ich nicht mehr, ob ich auch die WB und CM Einstellungen ebenfalls übernommen habe. ;) Das Bild war jedenfalls, plasmatypisch, fantastisch und als reiner Home Cinema TV wäre der TV perfekt gewesen. Für alltäglichen 50 Hz TV Konsum war er für mich aber leider nicht der richtige.
 
Da gibt es gar nichts zu riskieren. Es ist einfach idiotisch 100H sinnlos den TV laufen zu lassen.
Wer nicht gerade Kontrast 60 (bei Panasonic das Maximum) fährt, der hat 0 Probleme. Wer trotzdem Probleme hat, hätte sie auch mit dem Einfahren, da das Problem dann woanders liegt.

wie gesagt. Die, wenn auch inoffizielle, Beschreibung gab es damals direkt von Panasonic. Mach mit deinem TV was du meinst, ich werde es nicht riskieren. Und solange ich von niemandem offiziell etwas Gegenteiliges höre werde ich es weiter praktizieren und auch als Empfehlung kundtun. Es gibt im Hifi-Forum mehr als genug Leute die auch schon die wildesten Probleme hatten und auch der Panasonic Support der bei diesen Leuten dann vorbeikam schlägt diese Vorgehensweise auch weiter vor wenn man direkt danach fragt. Im Übrigen ist die Gefahr des "Einbrennens" in den neueren Generationen nicht wirklich signifikant gesunken, da den Plasmazellen einfach auch immer mehr Helligkeit abverlangt wird/werden kann. Deshalb sollte man auch insbesondere vom Helligkeitssensor zu Anfang die Finger lassen.

Wie gesagt, ausser Zeit kostet es nichts. Wer nicht sinnlos nachts die Kiste laufen haben will, zoomt halt einfach auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen.
Ich habe ein ziemlich dummes Problem.

Gestern habe ich meinen PS60E6500 mittels ONE FOR ALL SV4110 WH63 Ultra Flat Excellence Wandhalterung an die Wand gehängt. (siehe Bild)
Die Wand ist aus Naturstein (also recht ungleichmäßig). Deswegen (und weil die Halterung wirklich extrem flach ist) habe ich dort wo die Halterung an die Wand geschraub wird die Fläche rausragen lassen, so dass noch etwas Luft bis zur Wand ist.

Es passt also alles sehr gut (auch mit den Kabeln hinten).

Nun ging der Fernseher gut rein in die Halterung, ABER nicht wieder raus! Ich bekomm den TV also nicht mehr von der Wand. Ich habe es knapp eine halbe Stunde mit allen möglichen Positionen versuch, es aber dann aufgegeben, weil ich nichts kaputt machen wollte.

In der Anleitung zur SV4110 wird leider nicht weiter beschrieben wie man den TV wieder aushängt, außer dass man ihn leicht neigen soll (was ich natürlich in allen Positionen versucht habe)

Hat jemand die Halterung und kann mir sagen ob es da einen besonderen Kniff gibt?


VG

Hi,

erklärt nicht das letzte Bild deiner geposteten Anleitung das abnehmen?

Unten leicht zu dir ziehen und dann hoch heben und aufjedenfall zu zweit machen.
So wirds bei meiner Halterung auch gemacht, die ist aber von wem anders.

Gruß
 
Wenn der Pixel Orbiter an ist brauchst das eigentlich nicht..

Mit der Äusserung wer ich verdammt vorsichtig, da nur wenige Pixel verschoben werden. Nimm z.B. mal das Pro7 Symbol, wenn es nur wenige Pixel verschoben wird, ist das Symbol in der Mitte dennoch immer am gleichen fleck und somit einbrenngefährdet.
 
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Also ich hab es bei mir so gemacht... Kann ja jeder so machen wie er will im Endeffekt.. Wird sicher auch so sein das die Geräte unterschiedlich zum einbrennen neigen..
 
Ok,
ich kann da ja vorsichtshalber in der Werbung die Programme wechseln, damit ich auf der sicheren Seite bin(es kommt ja oft genug Werbung). Es reicht ja, wenn es eine kleine Unterbrechung gibt, damit es nicht einbrennt, oder?

LG Sony
 
Ok,
ich kann da ja vorsichtshalber in der Werbung die Programme wechseln, damit ich auf der sicheren Seite bin(es kommt ja oft genug Werbung). Es reicht ja, wenn es eine kleine Unterbrechung gibt, damit es nicht einbrennt, oder?

LG Sony

Kommt ganz auf das Panel an und wie oft man welchen Sender schaut. Erfahrungen zeigen, das das Pro7 und Sky Symbol da recht empfindlich sind. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, wenn das Panel schon anfangs dazu neigt, schnell und lange Nachzuleuchten, dann sei vorsichtig. Unterbrechungen (wie Werbung) haben bei mir nichts gebracht.
 
Hi,

erklärt nicht das letzte Bild deiner geposteten Anleitung das abnehmen?

Unten leicht zu dir ziehen und dann hoch heben und aufjedenfall zu zweit machen.
So wirds bei meiner Halterung auch gemacht, die ist aber von wem anders.

Gruß

Ja das funktioniert eben nicht. Es ist zum Mäusemelken :-[ ...ich habs alleine und zu zweit probiert.

Man muss dazu sagen. Schon ohne den TV an der Schiene ging diese schon relativ schlecht aus der Halterung. Die Konstruktion ist einfach nur dämlich muss man sagen.
 
Kann man beim Panasonic den optischen Ausgang irgendwo aktivieren? Ich bekomme nämlich keinen Ton(über optisch out).
Abgespielt wird eine mkv Datei.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt. Die, wenn auch inoffizielle, Beschreibung gab es damals direkt von Panasonic. Mach mit deinem TV was du meinst, ich werde es nicht riskieren. Und solange ich von niemandem offiziell etwas Gegenteiliges höre werde ich es weiter praktizieren und auch als Empfehlung kundtun. Es gibt im Hifi-Forum mehr als genug Leute die auch schon die wildesten Probleme hatten und auch der Panasonic Support der bei diesen Leuten dann vorbeikam schlägt diese Vorgehensweise auch weiter vor wenn man direkt danach fragt. Im Übrigen ist die Gefahr des "Einbrennens" in den neueren Generationen nicht wirklich signifikant gesunken, da den Plasmazellen einfach auch immer mehr Helligkeit abverlangt wird/werden kann. Deshalb sollte man auch insbesondere vom Helligkeitssensor zu Anfang die Finger lassen.

Wie gesagt, ausser Zeit kostet es nichts. Wer nicht sinnlos nachts die Kiste laufen haben will, zoomt halt einfach auf.

Bitte um Link wo der Panasonic Support sagt das man 100h Stromverschwendung machen soll mit einer Breakin-DVD. Hoffe für dich das dein Player nicht abschmiert oder ein anderes Symbold dann dauerhaft leuchtet ;)
Der Panasonic Support hat in dieser "Mail" die du zitierst nur gesagt ersten 100h niedriger Kontrast und keine statischen Inhalte. Danach bis 500h den Kontrast etwas anheben und aufpassen mit statischen Inhalten. Danach sollte, wie gesagt sollte die Chance das echte Einbrenner kommen geringer sein. Das hast du dann aber sicher auch gelesen, dass es trotzdem vorkommen kann und auch Nachleuchter mehrere Tage sichtbar sein könnten.

Lass den Schwachsinn mit der Break-In DVD kuck ein paar Serien ohne Logo oder schwarze Balken und hab Spass an dem TV. Alles andere ist sinnlos.
 
Ich würde dir empfehlen öfters mal die Bildlaufleiste laufen zu lassen, Pixel Orbiter würde ich auch anlassen den merkste nämlich eigentlich gar nicht...
Wenn du das Toslink Kabel in den TV steckst kommt da auf der anderen Seite kein rotes Licht an?

Mfg.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh