[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

@logfile
Ich kann dir in deinem Fall nur zu einem Plasma raten. Selbst die Referenz Geräte im LCD Bereich kommen in der dunklen Umgebung nicht an den Plasma ran.
Für die genauen Vor und Nachteile verweise ich mal auf das FAQ in der Signatur, falls dich das interessiert.

Die große Frage ist bei dir die TV Größe, das Budget gibt einiges her. Für reines HD sind 65" überhaupt kein Problem und der klare Tipp.
Auch bei SD in guter Qualität ist das noch ok nur Analog ist halt nun, unter aller Kanone aber das ist es auch bei 50". ;)
Da du den HTPC verwendest würde ich eher in Richtung Samsung schauen. Der PS64F85xx sollte für das Geld zu bekommen sein.
Alternativ sind sie Panasonic Geräte. Das Top Modell ist nicht in deinem Preisbereich aber der TX-P65STW60E wäre der P/L Knaller.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Sitzabstand ist halt jedes Zoll Gold wert.
Willst du etwas sparen, würde ich den STW60 nehmen, ansonsten beim Händler mal nett fragen, den VTW60 müsste man auch für 3000 Euro bekommen können.

Bei uns (CH ist immer etwas preiswerter, alleine wegen der MwSt) gibt es das Gerät ohne Rabatt für 2990 Euro. 10% sind aber eigentlich immer drinnen. Sehe also keinen Grund, wieso du nicht mal bei einem echten Fachhändler nachfragen solltest, ob noch etwas am Preis geht.
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Oh hätte nicht gedacht, dass der 65VTW60 so teuer war.
Dann Nimm den 65STW60, kaum schlechter!
 
Wooow vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich bin von der Informationsflut völlig überfordert :d (sorry habe mich längere Zeit nicht mehr mit TVs beschäftigt.)

Zusammenfassend:
1. VTW60 (bester TV);Panasonic?, Plasma?; wie ist die komplette Bezeichnung?
2. F8500 auch Plasma? Samsung?; kann man hier bitte auch die genaue Bezeichnung nennen? ;)
3. TX-P65STW60E ist Plasma und auch von Panasonix, ich gehe davon aus, dass dies die komplette Bezeichnung ist :d

Also stehen diese 3 zur Auswahl, wobei der erste eindeutig NOCH über meinem Budget liegt.
 
Ich würde den Samsung nicht ausschließen oder den Panas evtl sogar vorziehen.
Die höhere maximal Helligkeit ist am Tag Gold wert und den Samsung sagt man eine etwas größere Unempfindlichkeit in Bezug auf das Nachleuchten nach.

Ein "bester TV" gibt es nicht. Es sind immer einzelne Disziplinen. Grundsätzlich sind alle drei Plasmas sehr dich an der Spitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Samsung nicht ausschließen oder den Panas evtl sogar vorziehen.
Die höhere maximal Helligkeit ist am Tag Gold wert und den Samsung sagt man eine etwas größere Unempfindlichkeit in Bezug auf das Nachleuchten nach.

Das ist nicht mehr aktuell:
"Image retention Little, slightly more than Panasonic PDPs"
Samsung PS64F8500/ PS51F8500 (F8500) Review

Ergo ist nur noch die höhere Helligkeit ein Vorteill (sowie fehlender 50Hz Bug). Ansonsten hat der VTW60 einen markant besseren Schwarzwert als der F8500.
Die Werte sind gemessen. Es handelt sich beim VT60 nur um das 55" Modell.
Beim 65" Modell wurde nochmals bessere Werte gemessen. Der Panasonic müsste unter realen Bedingungen einen Faktor 3-4x besseren Schwarzwert als der F8500 haben.
Jedoch darf man nicht vergessen, dass der F8500 auch schon erstklassig ist. Wer also keinen Vergleich hat, wird mit dem F8500 mehr als zufrieden sein.

VTW60:
Calibrated black level (black screen) 0.003 cd/m2
Calibrated black level (ANSI checkerboard) 0.007 cd/m2

F8500:
Calibrated black level (black screen) 0.006 cd/m2 (“Dark Room” setting)
Calibrated black level (ANSI checkerboard) 0.012 cd/m2 (“Dark Room” setting)

Der VT/VTW60 ist sogar besser als der Pioneer Kuro bezüglich Schwarzwert.
 
Das ist nicht mehr aktuell:
"Image retention Little, slightly more than Panasonic PDPs"
Samsung PS64F8500/ PS51F8500 (F8500) Review

Ergo ist nur noch die höhere Helligkeit ein Vorteill (sowie fehlender 50Hz Bug). Ansonsten hat der VTW60 einen markant besseren Schwarzwert als der F8500.

Im Gegensatz zu dem gemessenen Schwarzwert ist Nachleuchten aber ein Serienstreuung beeinflusstes Phänomen welches sich nicht an einem Modell festmachen lässt. ;)

Bei einer Kompromiss Nutzung muss man auch Kompromisse eingehen. Das mag jeder anders sehen aber in seinem Fall überwiegen für mich die Vorteile des Samsung.
Helligkeit, 50Hz Bug, Nachleuchten vs. Schwarzwert. Wäre für mich keine Überlegung. Denn so wichtig der Schwarzwert ist, er ist nicht alles.
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Der VTW in 65" kostet doch 2999.- Her im Media und z.B Schluderbacher kann evtl. Den Preis unterbieten. So Die Samsung F8590 haben wohl Floating black das wäre mir zu heikel. Der ZT 60 wäre mit handln sicher auch möglich. Nachluchten ist auch die Langzeitfrage beim Samsung da er ja heller ist ergo eher zum einbrennen neigen sollte bzw. Nachleuchten. Bis auf IFC gibts 0 Vorteile für Samsung. Empfehlung HIFI Forum mal einlesen.

Bei dem Budget würde ich mir aber auch mal günstiger LED oder STW + nen beamer der 1500Euro Klasse. Nur als Randidee.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Der VTW in 65" kostet doch 2999.- Her im Media und z.B Schluderbacher kann evtl. Den Preis unterbieten. So Die Samsung F8590 haben wohl Floating black das wäre mir zu heikel. Der ZT 60 wäre mit handln sicher auch möglich. Nachluchten ist auch die Langzeitfrage beim Samsung da er ja heller ist ergo eher zum einbrennen neigen sollte bzw. Nachleuchten. Bis auf IFC gibts 0 Vorteile für Samsung. Empfehlung HIFI Forum mal einlesen.

Stimmt, wenn man höhere Helligkeit, den 50Hz Bug beim Pana und die FI weglässt, hat der Samsung keine Vorteile. :d ;)

Die Helligkeit war schon immer ein Vorteil bei Samsung und sie waren noch nie anfälliger für das Nachleuchten.
Relevanter ist da auch der höhere Kontrast und der wird massiv vom Schwarzwert beeinflusst.
Ein Grund warum beim Einfahren immer ein absenken des Kontrastes empfohlen wurde. Die These halte ich nicht für haltbar.

Was aber interessant wäre ist "Floating Black". Hast du da eine Quelle für, würde mich echt interessieren.
Wäre übel, wundert mich nur, dass ich es in keinem Test bisher gelesen hatte und auch im 2013 HDTV Shootout nicht gesehen wurde.
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Hifi Forun soll nicht so krass sein wie bei Pana aber ich hätte da kein Bock drauf. Auch mit dem Einbrennen sagen einige das die Panas unempfindlicher bzw. Besser geworden wären und Samsung anfälliger wobei natürlich kaum einer mehr als 500h hat. IFC war bei Samsung wohl dafür die Bewegungskompensation nicht so der Hit. Alles aus dem VTW und F8590 Thread. Beim Shootout hat bi den experten ja auch Pana gewonnen und Samsung nur wg. Der höheren Helligkeit. Ich sehe da keine maaiven Vorteile für Samsung. Preislich sind die auch nicht so viel günstiger das man sagen müsste auf jeden Fall die kaufen. Bei 3000Euro wäre aber evtl.mit etwas warten auch 4K drin wobei ich klar den 65er VTW kaufen würde.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habt ihr bei all den Empfehlungen nicht einen (wichtigen) Punkt vergessen?
Den Strom-Verbrauch.
Mein Pio-Plasma LX5090 z.B. nimmt sich -laut Datenblatt- "mal eben so" 420W. Ok, das ist abhängig vom Bildinhalt (hell = mehr, dunkel = weniger) aber im Gegensatz zu LED-TV's ist das doch schon gewaltig, was Plasma's auch heute noch "fressen".
Rein rechnerisch macht das bei 6 Stunden täglicher Nutzung ca. 920kWh/Jahr (entspricht bei meinem Strom-Tarif €195,50 / Jahr).
Ein 55"-Sony z.B. "nimmt" sich gerade mal 79W was rechnerisch dann zu 172kWh/Jahr macht (entspricht bei meinem Strom-Tarif €36,78 / Jahr)

So spare ich rechnerisch pro Jahr € 158,72 oder € 13,23 / Monat.

Lange Rede, kurzer Unsinn:
Ich denke, man sollte bei allen technischen wichtigen und relevanten Details den Stromverbrauch nicht vergessen sonst kommt im nächste Jahr die böse Überraschung in Form der Stromrechnung.
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Dabei sollte man aber auch immer gleichwertige Geräte in den gleiche Größen vergleichen.
Und das ist dann nochmal mit dem viel günstigeren Kaufpreis des Plasmas gegenzurechnen.
Wenn sich der LCD durch besseren Verbrauch nach 6-7Jahren rentiert hast du oft immernoch das schlechtere Bild je nach Einsatzzweck.
Dann hast du rein gar nicht gewonnen.
Und ob jeder Fernseher 6 Stunden am Tag läuft und welcher Durchschnittsverbrauch dann anliegt, ist vom Nutzer abhängig.
Meiner läuft vielleicht 20 Stunden die Woche und dabei zu 90% eher dunklere Kinofilme.
Da würde sich ein LCD nicht rechnen!
 
Hi,

habt ihr bei all den Empfehlungen nicht einen (wichtigen) Punkt vergessen?
Den Strom-Verbrauch.
Mein Pio-Plasma LX5090 z.B. nimmt sich -laut Datenblatt- "mal eben so" 420W. Ok, das ist abhängig vom Bildinhalt (hell = mehr, dunkel = weniger) aber im Gegensatz zu LED-TV's ist das doch schon gewaltig, was Plasma's auch heute noch "fressen".
Rein rechnerisch macht das bei 6 Stunden täglicher Nutzung ca. 920kWh/Jahr (entspricht bei meinem Strom-Tarif €195,50 / Jahr).
Ein 55"-Sony z.B. "nimmt" sich gerade mal 79W was rechnerisch dann zu 172kWh/Jahr macht (entspricht bei meinem Strom-Tarif €36,78 / Jahr)

So spare ich rechnerisch pro Jahr € 158,72 oder € 13,23 / Monat.

Lange Rede, kurzer Unsinn:
Ich denke, man sollte bei allen technischen wichtigen und relevanten Details den Stromverbrauch nicht vergessen sonst kommt im nächste Jahr die böse Überraschung in Form der Stromrechnung.

Lange Rede, grosser Unsinn!
Mein 65" Plasma nimmt im 2D Betrieb ca. 150W, ergo ist das im Vergleich zum 55" Sony Modell nicht mal der doppelte Stromverbrauch.
Somit sind wir bei weniger als 35 Euro Unterschied pro Jahr bei einer Nutzung von 6H täglich (was ich als eher hoch bezeichnen würde - Durchschnitt hierzulande beträgt knapp 2h! über die ganze Bevölkerungsgruppe gemessen).

Ein TV ist halt ein Konsumgut und sicherlich nicht etwas zum Geld sparen. Ansonsten lässt man ihn am Besten ganz weg. Dann hast du gar keine zusätzlichen Stromkosten.

Wer sich einen 2000-3000 Euro Plasma leisten kann, dem sind die maximal 50 Euro Mehrkosten an Strom pro Jahr sowas von egal.
Für die 50 Euro mehr pro Jahr kriegst man nämlich eine Bildqualität, welche nicht mit einem LED LCD Gerät erreicht werden kann. Somit dürfte der Strom-Mehrpreis noch deutlich höher liegen, bevor man zu einem LED LCD greifen würde.
Vorallem muss man noch die Anschaffungskosten gegen rechnen. Für einen solala LED LCD zahlt man schon deutlich mehr als für die allerbesten Plasma Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hifi Forun soll nicht so krass sein wie bei Pana aber ich hätte da kein Bock drauf. Auch mit dem Einbrennen sagen einige das die Panas unempfindlicher bzw. Besser geworden wären und Samsung anfälliger wobei natürlich kaum einer mehr als 500h hat. IFC war bei Samsung wohl dafür die Bewegungskompensation nicht so der Hit. Alles aus dem VTW und F8590 Thread. Beim Shootout hat bi den experten ja auch Pana gewonnen und Samsung nur wg. Der höheren Helligkeit. Ich sehe da keine maaiven Vorteile für Samsung. Preislich sind die auch nicht so viel günstiger das man sagen müsste auf jeden Fall die kaufen. Bei 3000Euro wäre aber evtl.mit etwas warten auch 4K drin wobei ich klar den 65er VTW kaufen würde.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Was meisnt du mit "Hifi Forun soll nicht so krass sein wie bei Pana aber ich hätte da kein Bock drauf"?
Meintest du das Floating Black? Wie gesagt, mich wundert es einfach, dass es den Experten nicht aufgefallen ist die sogar Flöhe husten sehen. :d
Und " IFC war bei Samsung wohl dafür die Bewegungskompensation nicht so der Hit."?
Ergibt beides für mich keinen Sinn, IFC ist zudem von Panasonic.

Grundsätzlich nehmen sich weder Samsung noch Panasonic etwas bei der FI. Beider sind neben Motion Flow bei Sony das beste auf dem Markt. Einzig bei Samsung hat man noch eine genauere Einstellmöglichkeit.

Natürlich hat im gesamten Shootout der VTW60 vor dem F8500 gelegen aber man muss SEINE Anwendung betrachten. ;) Es geht nicht um das bessere Gerät sondern um das was besser zu seinen Anforderungen passt und da wiegt in meinen Augen die Helligkeit, der fehlende 50Hz Bug mehr wie der Schwarzwert den man nur in extremen Bedingungen sieht. ;)
Selbst wenn wir davon ausgehen, dass sie sich beim Nachleuchten nicht nehmen.

@DerWolf
Die alten Pio Plasmas haben noch etwas mehr geschluckt. Klar, vergessen darf man es nicht, da gebe ich dir natürlich recht.

Unabhängig davon, laut Messungen hier im Forum von einigen Usern liegt z.b. der 65" STW50 z.b. so bei 200W im Mittel.
Am Ende sind es 100W mehr wie ein Vergleichbarer LED. Rechnen muss man aber auch, dass ein vergleichbarer 65" LED laut Preisvergleich gleich mal 500€ teurer ist. ;)
Das muss dann der User wissen, wie viele Std am Tag das Gerät läuft und was er am Ende wirklich (ja der Kaufpreis kommt auch dazu) zahlt.
Grundsätzlich
 
Zuletzt bearbeitet:
500 Euro teurer?
Also ein SONY KDL-65HX955 kostet mal gut und gerne 5000 Euro.
Ein SAMSUNG UE65F8080 kostet selbst mehr als ein VTW60 und spielt unter einem STW60, welcher halb soviel kostet.
 
Um die reine Leistungsbewertung geht es dabei noch nicht einmal.
Ja, VTW60 vs 65F8000 sind ca 500,-
Bei solchen Rechnungen muss man immer die kleinste mögliche Differenz benutzen alles andere ist "schönrechnen"
Aber klar, vergleichst du den HX955 mit einem STW60 schaut die Rechnung noch extremer aus.
 
Dabei sollte man aber auch immer gleichwertige Geräte in den gleiche Größen vergleichen.
Was ich getan hab. Mehr noch, der zitierte Sony ist sogar noch größer (55") als mein Pio-Plasma (50").

Und das ist dann nochmal mit dem viel günstigeren Kaufpreis des Plasmas gegenzurechnen.
Na, dann schau'n wir doch mal:
Der Panasonic TX-P55VT50E kostet im Mittel ca. € 2000,00.
Der Sony KDL-55W805A kostet im Mittel ca. € 1380,00.
Macht also € 620,00 die dieser Pana-Plasma mehr kostet.

Wenn sich der LCD durch besseren Verbrauch nach 6-7Jahren rentiert hast du oft immernoch das schlechtere Bild je nach Einsatzzweck.
Wobei das "schlechtere Bild" immer subjektiv ist. Der eine "sieht" den extrem tiefen Schwarzwert, der andere nicht.
Der eine schaut im "komplett abgedunkelten Kino-Raum", der andere im "normale dunklen Wohnzimmer".

Davon abgesehen, spare ich
a) bei den höheren Anschaffungs-Kosten des Plasma's und
b) beim Stromverbrauch (Ok, je nach Einsatzzweck mehr oder weniger)

Dann hast du rein gar nicht gewonnen.
Doch, ich denke schon (siehe oben).

Und ob jeder Fernseher 6 Stunden am Tag läuft und welcher Durchschnittsverbrauch dann anliegt, ist vom Nutzer abhängig.
Nö.
Selbst wenn -wie bei Dir- der TV nur 20 Std /Woche läuft, verbaucht ein Plasma-TV da mehr als ein LED-TV.

Ob das nun ausschlaggebend ist, muss natürlich jeder selbst entscheiden.

Aber ... lass uns nicht strreiten. :wink:
Mir ging's nur darum, den Aspekt "Stromverbauch" nicht unter den Tisch fallen zu lassen.
 
Man darf aber nicht den F8000 mit einem VTW60 vergleichen, da sie nicht in der gleichen Leistungsklasse spielen.
Der STW60 ist abgesehen vom 50Hz Bug dem F8000 in allen Punkten überlegen und trotzdem ist der Preisunterschied gewaltig.

Für einen wirklich guten LED LCD zahlt man massiv mehr. Bei den Plasmas kriegt man (abgesehen von den LG Geräten) eigentlich nur Geräte, welche Nahe an der Referenz-Bildqualität sind.
Somit kann man zusammenfassen sagen, dass man bei den Plasmas schon bei den "Einsteiger-Geräten" eine Bildqualität über dem der Highend LED LCD Geräte bekommt.

Im Budget Segment ist halt Plasma keine Option, da es keine 300 Euro Geräte gibt. Bewegt man sich aber im Bereich ab 1000 Euro und die Nutzungsbedingungen (Umgebungslicht, Wahrnehmung von Grossflächenflimmern, ...) lassen es zu, dann ist ein Plasma immer die bessere Wahl.


@ DerWolf:
Bei einem Gerät in der 1000 Euro Klasse oder darüber, kann man die Stromkosten vernachlässigen. Das sind maximal 50 Euro pro Jahr (wenn man Hartz4-mässig 10h pro Tag schaut). Da gleichwertige (ist das falsche Worte, da es keine so guten LED LCD Geräte gibt) LED LCD Geräte aber gut und gerne 50-100% teurer sind, wird selbst ein 1000 Euro Plasma erst nach 10-20 Jahren teurer als das LED LCD Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was machst du den für unsinnige vergleiche ? Dein Kuro ist inzwischen Ur-alt, alle neuen Plasmas sind massiv effizienter geworden, in Blubbors Post auch nochmal mit zahlen.

Dann vergleichst du einen W805 gegen einen VT50 ? Ich vergleiche auch immer Golf mit S-Klasse. Ein richtiger Vergleich wäre hier W905 vs VTW60, und hier geht der W905 beim Bild immer noch gut unter.

Und um das was es dir ging - sauber durchgerechnet, aktuelle Geräte die vergleichbar sind - reden wir je nach Größe von einem Mehrverbrauch von 30-50€ im jahr.
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Ich meine lies es im Hifi Forum nach.
Ich meine mit IFC den 50Hz Bug weil entweder FC oder Soap. Bei Samsung hat dafür die Bewegungskompensation sprich deren IFC so ihre Schwächen. Lies einfach alles im Hifi-Forum nach.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Fakt ist hier genau was Nemesis ausdrückt - F8500 und VTW60 sind beide quasi Referenz mit kleinen Vor/Nachteilen die jeder für sich selber einschätzen muss. Ein klares besser gibt es hier nicht mehr. Gerade die enorme Helligkeit des Samsung setzt ihn quasi als Konkurrenz für jegliche LEDs bei dauerhaft hellen Bedingungen.
 
Ein richtiger Vergleich wäre hier W905 vs VTW60, und hier geht der W905 beim Bild immer noch gut unter.

Und um das was es dir ging - sauber durchgerechnet, aktuelle Geräte die vergleichbar sind - reden wir je nach Größe von einem Mehrverbrauch von 30-50€ im jahr.
Ach ja?
Na, dann solltest Du mal wirklich rechnen:
KDL-55W905A
78W
170,82kWh/Jahr = € 36,32

TX-P55VTW60
238W
521,22kWh/Jahr = € 110,81

Differenz: € 74,75 (also nix mit 30-50€ im Jahr)

Aber ... ich merk schon ... den eigentlichen Hintergrund meiner Anregung/Aussage will wohl keiner sehen, denn es geht/ging mir dabei bewusst nicht um den Bildvergleich.
 
Der VTW60 braucht keine 238W! Schn gar nicht in 55"!
Man sollte Herstellerangaben NICHT blind vertrauen, sondern selber messen. Die Angaben beziehen sich bei den Plasma Geräten auf den maximalen (weisse Fläche) Stromverbrauch.


Da liegt der Fehler.
Wenn ein 65" ST50 (der STW60 braucht nicht mehr Strom, sogar tendenziell weniger), nur 150W braucht, dann wird ein 55" STW60 eher im Bereich 100-120W liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der VTW60 braucht keine 238W! Schn gar nicht in 55"!
Man sollte Herstellerangaben NICHT blind vertrauen, sondern selber messen. Die Angaben beziehen sich bei den Plasma Geräten auf den maximalen (weisse Fläche) Stromverbrauch.



Da liegt der Fehler.
Wenn ein 65" ST50 (der STW60 braucht nicht mehr Strom, sogar tendenziell weniger), nur 150W braucht, dann wird ein 55" STW60 eher im Bereich 100-120W liegen.

Da muss man halt echt sehen was geschaut wird, das schwankt halt einfach enorm, aber der Schnitt ist immer unter den Herstellerangaben. Und wie schon erwähnt 6h am Tag ist total irre.......

Man darf den Punkt ja gerne beachten, aber im kompletten Kontext mit Qualität des Gerätes/Anschaffungspreis und dem persönlichen Konsum, sollte es bei 95% keine rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ... ich merk schon ... den eigentlichen Hintergrund meiner Anregung/Aussage will wohl keiner sehen, denn es geht/ging mir dabei bewusst nicht um den Bildvergleich.

Dann ist das ja alles extrem sinnvoll - dann kann ich auch einen Smart mit einem Ferrari vergleichen und losmeckern das der Ferrari mehr Sprit braucht.
 
Dann kann man sogar beim Kaufpreis auch noch sparen. :d

Mal im ernst, der Einwand und der Grund wurde schon erkannt. Ist ja auch nicht unwichtig. Gibt Leute bei denen es wichtig sein kann.
Das kann man keinem Absprechen. ;)

Richtig rechnen sollte man aber dennoch. Weder kann man ein High End Plasma mit einem Mittelklasse Sony W809 vergleichen noch sollte man die maximal möglichen Hersteller Angaben benutzen.
 
Erstmal viieelen vieellen Dank für die wirklich super vielen/hilfreichen Antworten.
Ich wollte hier aber kein Streit zwischen euch auslösen. ;)

Also wenn ich die Diskussion jetzt aufmerksam verfolgt habe, stehen am Ende noch 2 Geräte zur Auswahl:

F8xxx Reihe von Samsung, der auch ein Plasma ist?
VTW60 Reihe von Panasonic, der ein Plasma ist

Da ja scheinbar bei meinem Sitzabstand zum TV (ca-320-350 cm) jedes Zoll zählt sollte es dann doch 60-65" sein?

Also sind bei meinem Anwendungsbereich die LED-TVs tatsächlich schlechter? Wie gesagt, klar sollte tagsüber das fernseh-schauen möglich sein, jedoch kommt das selten vor, da ich tagsüber meinem Beruf nachgehe.

Also was mir wirklich wichtig ist, ist die Bildqualität. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sieht man diese Qualität aber nur, (verglichen mit den anderen Geräten), wenn das Zimmer komplett abgedunkelt ist.
Ich persönlich schaue meine BDs/HD Filme vom HTPC immer in dunkler Umgebung. Meine Freundin jedoch schaut ab und an mal TV am Tag..stellt dies ein großes Problem für den VTW60 dar?

Nochmals vielen dank für euere Mühe.

Edit: Zu den Stromkosten, klar ist weniger besser. Jedoch möchte ich das nicht auf dem Rücken der Qualität austragen (falls dies der Fall sein sollte). Wir schauen bei Weitem keine 6h am Tag TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 65" machen bei dir absolut sinn und ein Plasma ebenfalls.

In dunkler Umgebung schlägt der Panasonic den Samsung, bei am Tag gucken für deine Freundin wird der Samsung seine vorteile ausspielen.

Ich würde die Läden abgehen und mir die Angebote anhören - und danach entscheiden. Ich wollte damals auch den VTW50, aber den gabs für minimal 2899€, meinen Samsung für 2400€ + Tablet - und das macht die ENtscheidung ganz ganz leicht.
Daher Preise checken, und dann entscheiden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh