[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Ich kann bei mir den Pixelorbiter gar nicht ein/ausschalten. Das Feld ist grau hinterlegt und auf Auto.

Wenn du das Toslink Kabel in den TV steckst kommt da auf der anderen Seite kein rotes Licht an?
Doch, aber kein Ton. Wenn ich das Toslink an den PC anschließe, kommt Ton.
 
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Hä? Wenn du Licht vom TV hast liegt auch ein Audiosignal an, wenn du dann den TV mit deinem PC verbindest hast du Ton!? Ich will nicht wissen ob das Kabel defekt ist sondern ob da generell ein Signal anliegt was eigentlich der Fall ist wenn es leuchtet.
Kann ja sein dass der TV den Audiocodec im MKV nicht mag!?

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab folgendes
TV->optisch OUT->minidsp->LS(das geht nicht)
PC->optisch OUT->minidsp->LS(das geht).
TV->anlaog OUT->minidsp->LS(das geht).

Keine Ahnung was da los is, aber scheinbar gibt der Pana nur ein optisches Signal aus wenn das Ursprung des Signals aus einem der Tuner kommt.
 
Ne das kann nicht sein... wenn ich z.B. eine BD gucke kann ich auch vom TV auf den AVR per Coax oder Toslink, das muss irgendwie gehen... ich hab zwar "nur" nen VT50 aber ich gucke mir gerne mal die Einstellungen da an. Mein HDMI habe ich auch umprogrammiert, ich gucke gleich mal nach.

Mfg.
 
Hi,
es geht jetzt doch. Unter Audio habe ich unter SPDFI von "Auto" auf "PCM" gewechselt, jetzt geht es. Danke für deine Hilfe :)

LG Sony
 
Ja kein Ding, hab ja nicht viel gemacht :d
Aber ich habe gerade getestet, Video vom Stick läuft ohne Probleme über Toslink, steht aber auf SPDIF = Auto, PCM habe ich da nicht angewählt. Ton kommt auch wenn ich eine BD abspielen lasse also egal von welchem Zuspieler. Die Optionen variieren aber, je nach Quelle welche dem TV zuspielt achte mal drauf, somit hast du auch noch mehr Optionen. Pixelorbiter kannst du evtl. nicht ein bzw. auf Auto stellen weil du eine alternative Quelle nutzt, mach mal nur TV dann sollte das gehen umzustellen.

Mfg.
 
jetzt mal butter bei die fische. wenn ich mir das hier durchlese, bin ich heilfroh, kein besitzer eines plasmas zu sein. bessere bildqualität hin oder her, das wäre mir der aufwand absolut nicht wert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin heilfroh keinen LED zu haben, viel Geld für mieses Bild. Vorteile - für mich keine.

Plasma - auspacken, anschließen - passt. Einfach ganz normal benutzen.
 
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Dito... Man kann es auch übertreiben mit einfahren etc.
Habe heute nen 60 Zoll Philips aufgehängt.. Ips panel..
Allein schon das helle Bild war völlig unausgewogen... Dunkles Bild brutales Clouding...
Ich bin froh nen Plasma zu haben))
Eingefahren 0 Stunden... Gezoomt 0 Stunden.. Eingebrannt genau nix..
 
etzt mal butter bei die fische. wenn ich mir das hier durchlese, bin ich heilfroh, kein besitzer eines plasmas zu sein. bessere bildqualität hin oder her, das wäre mir der aufwand absolut nicht wert.
Aha, weil ich Probleme mit meinem optischen Ausgang + Minidsp habe, willst du dir keinen Plasma kaufen.
Das Minidsp hat anfangs am PC auch nicht funktinoiert, ich musst erst neue Audiotreiber installieren und das Teil oft reseten->Du dürftest dir dann keinen PC kaufen.

Jetzt läuft es(minidsp + TV) ohne Probleme und das Bild ist super :). Aber jedem das seine.

Euch noch mal danke für die kompetente Beratung und die nette Hilfe :)

LG Sony
 
Für mich ist ein Plasma TV ein Gebrauchsgegenstand und so sollte es auch behandelt werden. Kein rohes Ei bei dem man sich jede Minute Gedanken macht ob was passiert oder ob überhaupt etwas passieren könnte. Meist machen sich die Leute, die keinen Plasma haben mehr Gedanken was alles passieren könnte, wie die die ihn einfach daheim wie jeden TV auch benutzen. :d
Daher kommt ja immer genau diese Meinung, man wolle keinen Plasma weil es ja so kompliziert, aufwendig. ;)

Ich habe die Kiste nie eingefahren, genau wie Eltern und Verwandschaft sicher auch nicht. ;) Er wird benutzt, wie ein LED auch.
Wird nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird.
 
So ist es - ich habe inzwischen meinen 3ten, und der Verwandschaft auch eine menge - einfach benutzen und keine gedanken machen.
 
Morgen zusammen,
ich hätte noch eine andere Frage: Schadet es den Geräten(in diesem Fall Plasma + Verstärker) wenn ich sie (nachts) vom Strom trenne?

LG Sony
 
Dito... Man kann es auch übertreiben mit einfahren etc.
Habe heute nen 60 Zoll Philips aufgehängt.. Ips panel..
Allein schon das helle Bild war völlig unausgewogen... Dunkles Bild brutales Clouding...
Ich bin froh nen Plasma zu haben))
Eingefahren 0 Stunden... Gezoomt 0 Stunden.. Eingebrannt genau nix..

Geht mir auch so. Habe meinen Plasma nun schon 1 Jahr und bin sehr zufrieden damit. Habe auch nichts getan um das Ding "einzufahren" und es ist nichts eingebrannt oder dergleichen.

Mein TV hat lediglich einen leichten DSE, was aber nicht weiter stört. Für mich gibts bei TVs nichts Ärgerlicheres als ungleichmäßige Ausleuchtung, was man beim Plasma im Vergleich zum LCD einfach nicht hat.

@King_Sony
Warum sollte das dem Gerät schaden? Wobei das völlig unnötig ist, da Standbyverbrauch meist sehr gering ist. Es sei denn du hast Angst vor Blitzeinschlägen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach spricht auch nichts dagegen, aber ich habe mal etwas von starken Einschaltströmen(oder so) gelesen und lieber nachgefragt.
 
Dito... Man kann es auch übertreiben mit einfahren etc.
Habe heute nen 60 Zoll Philips aufgehängt.. Ips panel..
Allein schon das helle Bild war völlig unausgewogen... Dunkles Bild brutales Clouding...
Ich bin froh nen Plasma zu haben))
Eingefahren 0 Stunden... Gezoomt 0 Stunden.. Eingebrannt genau nix..

1000h eingefahren, gezoomt und dennoch das Pro7 Symbol eingebrannt, und nun? Ausserdem wird hier nur sehr sehr selten bis gar nicht erwähnt, das sich der Schwarzwert mit bestehender Laufzeit MASSIV verschlechtert!! Was bringt mir der beste Plasma, wenn nach 2500-3000h der Schwarzwert schlechter ist als jeder IPS PAnel?

http://www.abload.de/img/img_5002es89.jpg

http://i45.tinypic.com/s30vsz.jpg
 
1000h eingefahren, gezoomt und dennoch das Pro7 Symbol eingebrannt, und nun? Ausserdem wird hier nur sehr sehr selten bis gar nicht erwähnt, das sich der Schwarzwert mit bestehender Laufzeit MASSIV verschlechtert!! Was bringt mir der beste Plasma, wenn nach 2500-3000h der Schwarzwert schlechter ist als jeder IPS PAnel?

http://www.abload.de/img/img_5002es89.jpg

http://i45.tinypic.com/s30vsz.jpg

das was du da auf den Bildern zeigst ist aber kein "Einbrennen" sondern das Nachleuchten bei völliger Dunkelheit. Das habe ich bei meinem Aber auch. Da braucht man nur einmal wieder normales TV Bild für 2 Minuten laufen lassen und erneut auf ein schwarzes Bild wechseln. Oder beziehst du dich auf die Tatsache, dass du trotz Dunkelheit ein dunkelbraun/leicht violettes Bild siehst das sich vom schwarzen Rahmen abhebt? Das hatte mein Plasma aber schon seit der ersten Stunde.

Im Übrigen muss ich nach 2,5 Jahren Nutzung, und da sind sicherlich einige tausend Stunden Betrieb dabei festhalten, dass ich keinen wirkliche Schwarzwertverschlechterung habe feststellen können. Es ist natürlich subjektiv, da man die langsame Veränderung nicht bewusst mitbekommt, aber es gibt ja immer noch genug andere Fernseher die man als Referenz heranholen kann und ich muss für mich selbst bei meinem alten Plasma feststellen, dass er die meisten LCDs im üblichen Preisrahmen (also keine High-End Geräte) immer noch im abgedunktelten Raum schlagen kann.

@King_Sony
Warum sollte das dem Gerät schaden? Wobei das völlig unnötig ist, da Standbyverbrauch meist sehr gering ist. Es sei denn du hast Angst vor Blitzeinschlägen
Sehe ich auch so, der Verbrauch liegt unter einem Watt. Ausserdem nutzt der Fernseher, zumindest meiner, nachts immer noch Firmwareupgrade-Möglichkeiten etc. Ansonsten natürlich auch Timer-Programmierungen für Programmaufnahmen. Ich würde den nicht vom Netz trennen. Verstärker schon, da ist häufig ein deutlich höherer Standbyverbrauch vorhanden.

Die Nummer mit dem Blitzschutz ist auch eigentlich hinfällig. Wenn der Blitz in die Leitung knallt, dann nützt es nichts wenn das Gerät ausgeschaltet ist, und manchmal nichtmal wenn der Stecker physikalisch neben der Steckdose liegt, wenn der Lichtbogen überspringt. Und gegen die ansonsten auftretenden Stromschwankungen eines entfernt eingeschalgenen Blitzes würde ich dir ohnehin so einen Überspannungsadapter bzw. so eine Kombisteckdose vorschlagen. Du kannst diese ja auch komfortabel mit einer Funksteckdose kombinieren, zumindest habe ich das gemacht. Bei mir läuft TV separat + Überspannungsschutzadapter und der ganze Rest (Vorverstäker für Plattenspieler, Mediaplayer, Verstärker, PS3 usw.) hängen alle an einer Steckdosenleiste die ich per Funk an oder ausschalte.
 
jetzt mal butter bei die fische. wenn ich mir das hier durchlese, bin ich heilfroh, kein besitzer eines plasmas zu sein. bessere bildqualität hin oder her, das wäre mir der aufwand absolut nicht wert. ;)

loooooooooooooool, ich brech ab.

Meinen Plasma habe ich ausgepackt, angeschlossen, Sendersuchlauf laufen lassen, HDMI und WLan konfiguriert und fertig. Okay, Bildeinstellungen etwas geändert. Seit dem funzt das Teil. Auch der optische Ausgang läuft problemlos.

Morgen zusammen,
ich hätte noch eine andere Frage: Schadet es den Geräten(in diesem Fall Plasma + Verstärker) wenn ich sie (nachts) vom Strom trenne?

LG Sony

Ich als Hobbyelektroniker sage ja. Erklärung: Wenn Du einen Stromkreis schließt, hast Du eine Stromspitze, diese müssen die Glättungskondensatoren abfangen, vorausgesetzt sie sind groß genug dimensioniert. Hier kann man das nicht pauschal sagen, weil es drauf ankommt, wie der Hersteller die Eingangsseite der Stromversorgung ausgelegt hat, wegen LC-Filter und etc. Dazu muss man das Netzteil sehen.

Sind Dir schon mal die Kondensatoren im PC-Netzteil explodiert? Ich hatte schon einpaar Mal das Vergnügen.

Ich für mein Teil würde es nicht machen. Meine Geräte werden nur für den Umbau vom Strom getrennt.

Meiner Meinung nach spricht auch nichts dagegen, aber ich habe mal etwas von starken Einschaltströmen(oder so) gelesen und lieber nachgefragt.

Ja, genau so ist es.

Im Netz steht so viel (gefährliches) Halbwissen, worunter man diese Info wohl auch abheften kann ;)

Nein, das ist kein Halbwissen. Hättest Du in der Schule in Physik aufgepasst, wüsstest Du es auch ;)

Ich sage nur so viel: ohmsches Gesetz.

Die Nummer mit dem Blitzschutz ist auch eigentlich hinfällig. Wenn der Blitz in die Leitung knallt, dann nützt es nichts wenn das Gerät ausgeschaltet ist, und manchmal nichtmal wenn der Stecker physikalisch neben der Steckdose liegt, wenn der Lichtbogen überspringt. Und gegen die ansonsten auftretenden Stromschwankungen eines entfernt eingeschalgenen Blitzes würde ich dir ohnehin so einen Überspannungsadapter bzw. so eine Kombisteckdose vorschlagen. Du kannst diese ja auch komfortabel mit einer Funksteckdose kombinieren, zumindest habe ich das gemacht. Bei mir läuft TV separat + Überspannungsschutzadapter und der ganze Rest (Vorverstäker für Plattenspieler, Mediaplayer, Verstärker, PS3 usw.) hängen alle an einer Steckdosenleiste die ich per Funk an oder ausschalte.

Jedes halbwegsmoderne Haus besitzt einen Blitzschlagschutz, da brauchst Du nichts extra.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TurboCharged
Jetzt lieferst du als selbsternannter Hobbyelektroniker aber einige Steilvorlagen, worauf ich sicherlich hier nicht eingehen werde.

Nur so viel:
Ich hatte noch nicht ein einziges Mal das Vergnügen mit irgendwelchen geplatzten Kondensatoren (auch solche nicht, die in Server mehr als 10 Jahre liefen und schon sehr ausgedehnt waren). Sicherlich kommt das vor, aber bis aufgrund von Stromspitzen beim Stromnetz Trennen und wieder anschließen Kondensatoren platzen vergeht sehr viel Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TurboCharged
Jetzt lieferst du als selbsternannter Hobbyelektroniker aber einige Steilvorlagen, worauf ich sicherlich hier nicht eingehen werde.

Dann tue es auch nicht. Warum schreibst Du dann überhaupt was dazu?

Nur so viel:
Ich hatte noch nicht einmal das Vergnügen mit irgendwelchen geplatzten Kondensatoren (auch solche nicht, die in Server mehr als 10 Jahre liefen und schon sehr ausgedehnt waren).

Schaltest Du Deine Server immer aus und trennst sie vom Netz? Die Server laufen durch und da besteht die Gefahr nicht. Es geht um das Aus- und Einschalten.
 
Das mit den Servern war nur ein Beispiel für ein Gerät mit extrem aufgeblähten Kondensatoren (nach vielen Jahren Dauerbetrieb).

Spannungspitzen gibts in jedem Stromnetz und das müssen alle Geräte aushalten (außer Geräte die an eine USV angeschlossen sind oder anderweitig von Spannungsspitzen gesondert geschützt werden).
 
Man, lies doch was da steht. Dein Beispiel hat mit dem Sachverhalt gar nichts zu tun.

DAUERBETRIEB != EIN- UND AUSSCHALTEN.

SPANNUNGSSPITZE != STROMSPITZE.

So schwer kann es doch nicht sein. :wall:
 
Dass es zu Spannungsspitzen beim Ein und Ausschalten bzw Trennen vom Netz ist nichts neues und die Diskussion gibt es (ohne Ergebnis) nicht nur in diesem Forum.
Was wohl der Fall ist, dass die Plasma Geräte aufgrund ihrer Technik etwas großzügiger ausgelegt sind als es z.b. ein LED ist. Was auch immer das in der Praxis bedeutet.
Welchen Einfluss auf die Lebensdauer das ganze hat, konnte aber nicht geklärt werden.

Fakt ist, der aktuelle Standby Verbrauch ist so gering, dass sich sogar der Kauf einer Steckerleiste wirtschaftlich nicht rechnet.
In Kombination mit dem faden Beigeschmack der Spannungsspitzen lasse ich den TV auch immer im Standby. Meine alten Plasma Geräte habe ich über die Jahre aber immer aufgrund des hohen Standby Verbrauches vom Netzt getrennt. Geschadet hat es aber auch nix.




@Deathcrush
Dann solltest du aber auch erwähnen, dass das Problem der Schwarzwert Verschlechterung über die Laufzeit und die Spannungsanpassung des Panels ein Problem der G8-G13 (z.b. P42S20E) Panels war.

Ab den G14 ist das Problem quasi nicht mehr existent. Zumindest wenn man nach einigen Messwerten von Leuten aus dem Hifi-Forum geht.

norbert.s (Beitrag #1773) schrieb:
Mein 50VT30E hat jetzt 3050 Stunden auf dem Buckel und ich habe ihn wieder mit dem C6 und CalMAN kalibriert.
Der Schwarzwert bleibt inzwischen quasi konstant. Auch an den sonstigen Werten hat sich kaum noch etwas geändert.
Eine Spannungserhöhung ist bis heute nicht nachweisbar.

Die Kalibrierung erfolgte noch mit CalMAN 4.6.4 und der neue Workflow "Panasonic-Consumer-Auto" (gegenüber 2000 bis 2500 Stunden) nutzt unten herum auch den vollen Einstellbereich bis -30. Ob das wieder neue Probleme schafft wird sich zeigen.
Die Probleme mit dem CMS des Panasonics beim 10-Punkte-Weißabgleich wurden durch den Kontrast 60 im Prof Mode verursacht.
Ich bin jetzt wieder auf Kontrast 40 zurückgegangen. Da verzichte ich doch lieber auf die zusätzlichen 5 cd/m².

Zeitliche Entwicklung Schwarzwert in cd/m²
Schwarzbild 0 IRE:
0,014 (3000/2500/2000/1500), 0,015 (1000), 0,016 (500), 0,018 (out of the box)
ANSI-Schachbrett:
0,015 (3000/2500/2000/1500), 0,016 (1000), 0,018 (500), 0,022 (out of the box)

Zeitliche Entwicklung RGB Levels relativ zu Rot in Prozent
Grün:
-14 (3000), -13 (2500), -12 (2000), -11 (1500), -9 (1000), -4 (500), 0 (out of the box)
Blau:
-11 (3000), -10 (2500), -10 (2000), -9 (1500), -7 (1000), -2 (500), 0 (out of the box)

Zeitliche Entwicklung der maximalen Leuchtdichte in cd/m²
Prof Mode Vollbild/Fenster 100IRE und Kontrast 60:
50/72 (3000/2500), 50/73 (2000), 49/75 (1500), 55/82 (100)
Prof Mode Vollbild/Fenster 100IRE und Kontrast 40:
49/67 (3000)
Normal Mode Voll bild/Fenster 100IRE und Kontrast 60:
52/143 (3000/2500), 53/144 (2000), 52/142 (1500), 58/152 (100)

Hier die Werte der Kalibrierung zum Übernehmen auf eigene Gefahr:
Panasonic 50VT30 mit C6.xls

Servus

Gibt auch Messungen nach 4265 Stunden:

olewed (Beitrag #331) schrieb:
Enttäuschend scheint mir aber dein Schwarzwert im Kino und Prof Mod.
Ich habe eben noch mal bei meinen 55VT30 mit 4265ST nachgemessen.
Schwarzwert bei allen Modi 0,014 cd/m².
MFG olewed


Bei den letztjährigen ST/GT/VT50 Modellen gibt es Messungen aber da sich das Problem ab den G14 Panels quasi gegessen hat fehlt den Leuten auch etwas der Antrieb ständig Messungen zu machen. Wichtiger war hier einen Bug in Bezug auf unterschiedliche Schwarzwerte bei bestimmten Modi und nicht die Verschlechterung des Schwarzwertes über die Laufzeit.

Zu den Aktuellen ST/GT/VT60 gibt es natürlich noch keine Erfahrungswerte.
Was man aber sagen muss, egal in welchem Bereich es auch nach 3000 Stunden Veränderungen gibt, sie sind weit weg von einem IPS Panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann lasse ich den Plasma am Netz und schalte nur den Rest(Verstärker etc.) ab.

LG Sony
 
Ich habe dir ja indirekt Recht gegeben. Aber es ist trotzdem Panikmache ;)

Du hast mit Deinem Server vollständig das Thema verfehlt und jemanden, der das Wissen in dem Bereich hat als blöd dargestellt, ohne auch nur ansatzweise was begründen zu können.

Wusstest Du zum Beispiel, dass ein nicht geladener Kondensator beim Einschalten im Gleichstrom wie ein Kurzschluss wirkt? Sprich Widerstand in Richtung 0 Ohm und dann eine Spannung von schlappen 230V, ergibt einen Strom, der in Richtung umendlich geht. Wenn Du einen normalen Trafo mit 50-60W Leistung hast und den einschaltest, hast Du eine Spitze von 3-4A, die sich erst nach ca 50 bis 100ms abgebaut hat.

Sicherlich nicht.

Dass es zu Spannungsspitzen beim Ein und Ausschalten bzw Trennen vom Netz ist nichts neues und die Diskussion gibt es (ohne Ergebnis) nicht nur in diesem Forum.
Was wohl der Fall ist, dass die Plasma Geräte aufgrund ihrer Technik etwas großzügiger ausgelegt sind als es z.b. ein LED ist. Was auch immer das in der Praxis bedeutet.
Welchen Einfluss auf die Lebensdauer das ganze hat, konnte aber nicht geklärt werden.

Die Netzteile von Plasmas sind eben dicker ausgelegt, es ist Fakt. Die müssen keine < 100W liefern, sondern >=300W und da kommt schon ganz anderes Bauteile rein. Desweiteren ist die Eingansschaltung anders ausgelegt als vom LCD, muss sie ja auch. Kondesatoren, vor allem Elkos, altern schneller, wenn man sie ständig ein und ausschaltet und noch schneller, wenn sie warm werden.

@Sony: Klingt vernünftig. Wie gesagt, ich trenne meine Geräte nie vom Netz, Standby und fertig. Okay, ich bin auch zu faul das ständig ein und auszuschalten.
 
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Dass es zu Spannungsspitzen beim Ein und Ausschalten bzw Trennen vom Netz ist nichts neues und die Diskussion gibt es (ohne Ergebnis) nicht nur in diesem Forum.
Was wohl der Fall ist, dass die Plasma Geräte aufgrund ihrer Technik etwas großzügiger ausgelegt sind als es z.b. ein LED ist. Was auch immer das in der Praxis bedeutet.
Welchen Einfluss auf die Lebensdauer das ganze hat, konnte aber nicht geklärt werden.

Fakt ist, der aktuelle Standby Verbrauch ist so gering, dass sich sogar der Kauf einer Steckerleiste wirtschaftlich nicht rechnet.
In Kombination mit dem faden Beigeschmack der Spannungsspitzen lasse ich den TV auch immer im Standby. Meine alten Plasma Geräte habe ich über die Jahre aber immer aufgrund des hohen Standby Verbrauches vom Netzt getrennt. Geschadet hat es aber auch nix.




@Deathcrush
Dann solltest du aber auch erwähnen, dass das Problem der Schwarzwert Verschlechterung über die Laufzeit und die Spannungsanpassung des Panels ein Problem der G8-G13 (z.b. P42S20E) Panels war.

Ab den G14 ist das Problem quasi nicht mehr existent. Zumindest wenn man nach einigen Messwerten von Leuten aus dem Hifi-Forum geht.



Gibt auch Messungen nach 4265 Stunden:




Bei den letztjährigen ST/GT/VT50 Modellen gibt es Messungen aber da sich das Problem ab den G14 Panels quasi gegessen hat fehlt den Leuten auch etwas der Antrieb ständig Messungen zu machen. Wichtiger war hier einen Bug in Bezug auf unterschiedliche Schwarzwerte bei bestimmten Modi und nicht die Verschlechterung des Schwarzwertes über die Laufzeit.

Zu den Aktuellen ST/GT/VT60 gibt es natürlich noch keine Erfahrungswerte.
Was man aber sagen muss, egal in welchem Bereich es auch nach 3000 Stunden Veränderungen gibt, sie sind weit weg von einem IPS Panel.

Bei den G15 gab es sogar teilweise Ergebnisse, dass sich der Schwarzwert verbessert hat, wenn man den Plasma anfangs hochkontrastig betrieben hat.

Ich lass ihn übrigens bis 100 Stunden die Nächte mit Kontrast 100 und Diashow laufen... Mach das aber vor allem deswegen, weil damit das Flimmern deutlich besser wird.

Schöne Grüße
 
Gibt es eigentlich legale empfehlenswerte kurze 3D(für aktives 3D) testfilme(mkv,mp4 etc)?

EDIT: Ist es eigentlich normal, das der TV einen 4mm schwarzen Rand hat(am Panel), der selbst beim Startbildschirm schwarz bleibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
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