[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Blätter mal ein paar Seiten zurück. Da war genau das Thema hier Gegenstand der Diskussion.
Ich habe nur bei meinem ersten Gerät mal, auch aus Vorsicht, das Prozedere eingehalten.
Danach nie wieder und man kann davon ausgehen, dass es der Großteil der Käufer nicht einmal weiß.
Was wichtig ist, stell den Kontrast richtig in Abhängigkeit von der Helligkeit und der Raumhelligkeit mit Testbildern ein.
Dann bist du eh in einem Bereich der nicht extrem und zu hoch ist.
Den Rest musst du dann entscheiden, ich gehöre zu der "nutz das Ding einfach es ist nur ein TV" Fraktion.

Okay danke, werd mir nacher dann mal doch den TX-P55STW60 anschauen gehen, ist auch hier bei uns direkt zu haben.

Aber jetzt mal abgesehen davon und ich hätte wirklich nur die Wahl zwischen den LCDs von Panasonic und Samsung, dann wohl eher der Samsung?

In dem Preissegment hast du quasi nur die Wahl zwischen Samsung und einem Plasma.
VA Panel werden entweder nur im unteren Segment ohne 3D und kleinen Größen oder im High End LCD Bereich von Sony und Philips angeboten.
Das komplette Mittelfeld von fast jedem Hersteller setzt auf passives 3D und IPS Panels.

Ein Wort noch zum "ansehen". Optisch kannst du das machen, auch von Bedienung und Haptik aber über das Bild kann man sich nur in ganz ganz ganz wenigen Läden wirklich eine Meinung bilden. Hier sind zu viele Faktoren die eine Rolle spielen. Verstellte Geräte, nicht das Wissen sie selber einstellen zu können, schlechte oder unterschiedliche Quellen, Geräte die zu weit auseinander stehen und vor allem die Helligkeit und die Art der Lichtquelle wie man sie so nie zu Hause hat.
Daher ist so etwas zwar ganz nett aber die Beurteilung ist immer mit Vorsicht zu genießen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meinen Plasma verwende ich einfach ohne mir großartig Gedanken zu machen. Trenne ihn nicht vom Netz, nur StandBy, normale Einstellungen, ca 5-6 Stunden Laufzeit am Tag, ...

Passt soweit.

@Frankenheimer: Hast die Abmessungen gesehen? Habe sie noch gestern Abend gepostet.

@Frankenheimer: Hast die Abmessungen gesehen? Habe sie noch gestern Abend gepostet.
oh, doch glatt übersehen, DANKE NOCHMAL! dann passt das Ding hochkant durch die Wendeltreppe... sollten dann sage und schreibe 1,5cm Luft sein :fresse:

Lohnt es sich hierfür eine DVD von zb. Burosch zu ordern?
ich würde es nicht tun. Erstens gibt es Burosch Testbilder kostenlos zum Download...
zweitens.. gibt es auch außerhalb der Burosch Welt andere Referenzbilder

und drittens stehe ich persönlich auf dem Standpunkt, dass das TV Bild den persönlichen Geschmack treffen sollte und nicht objektiv ausgerichtet werden muss. Ein TV ist ein Konsum-Gerät und nicht vergleichbar mit einem...zb. EIZO Monitor der für Marketing-Zwecke verwendet wird und dessen Bild sogesehen möglichst neutral sein muss. Wenn man persönlich auf wärmere Farben steht dann ist es mit der Objektivität ohnehin dahin.

Wer den TV einfach irgendwie einstellt, versaut immer das Bild. Es gibt nur eine korrekte Kalibrierung, der Rest hat Null damit zu tun und fällt in die Kategorie Bildverschlechterung.

Wer keine korrekten Farben will und auch keinen guten Schwarzwert, det kann auch einen Billig-TV kaufen. Den kann man genau gleich falsch einstellen wie ein Referenzgerät. Im Endeffekt sehen dann beide gleich bescheiden aus.

Kann ich nur zustimmen, da muss es nicht nur Burosch sein, gibt viele Alternativen.

und drittens stehe ich persönlich auf dem Standpunkt, dass das TV Bild den persönlichen Geschmack treffen sollte und nicht objektiv ausgerichtet werden muss. Ein TV ist ein Konsum-Gerät und nicht vergleichbar mit einem...zb. EIZO Monitor der für Marketing-Zwecke verwendet wird und dessen Bild sogesehen möglichst neutral sein muss. Wenn man persönlich auf wärmere Farben steht dann ist es mit der Objektivität ohnehin dahin.

Das kannst du mit den Testbildern eh nicht einstellen. Dafür müsstet du das Gerät per Kalibrierung auf Norm trimmen.

Bei den Bildern sorgst du nur dafür, dass keine Details in Weiß und Schwarz absaufen, die Schärfe so eingestellt werden kann, dass keine Doppelkonturen entstehen und man "neutrale" und unverfälschte Bilder zum einstellen des persönlichen Geschmackes hat.
Macht man das via Film, stellt man bei jedem Film immer und immer wieder etwas um.

Deswegen, damit gehen nur die rudimentärsten Einstellungen und der Rest nach Gusto. Wer es richtig eingestellt und nach Norm möchte, der kommt an einem Messgerät nicht vorbei aber da gebe ich dir recht, dass muss es nicht immer sein. ;)

VA Panel werden entweder nur im unteren Segment ohne 3D und kleinen Größen oder im High End LCD Bereich von Sony und Philips angeboten. Das komplette Mittelfeld von fast jedem Hersteller setzt auf passives 3D und IPS Panels.
Kennt evtl. einer ne Übersicht, bei welchem Gerät welches Panel verbaut ist? Bei geizhals.net kann ich ja z.B. nach IPS-Panel filtern lassen, aber nicht nach VA...

Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Mir ist nichts bekannt. Infos kommen immer aus Foren wo ein Gerät zerlegt, das Panel überprüft wird oder meist aus Tests in denen genaue Angaben sind.
Ein grober Anhaltspunkt ist aber passives 3D dann ist es immer ein IPS Panel. Die restlichen Alternativen sind dann nicht mehr so groß.

AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Man kann auch etwas nach der Größe gehen.. 42 Zoll und 47 Zoll sind auch immer ips panel..
Ansonsten ist es dieses Jahr quasi so das fast alle ips panels verbauen ausser Samsung..
Panasonic komplett bei allen 3d Geräten.. Lcd
Philips
Grundig
Toshiba
Sony

Ehm kennt sich hier zufällig jemand mit den Länderkennungen der Samsung LED Tv's aus ?

Ich habe jetzt einen Samsung UE40F7000STXXH gekauft ... die Endung XXH soll kein HBBTV unterstützten, jedoch war im Shop bei HBBTV ein Hacken ... daher wundere ich mich ...

Ich habe den Menüpunkt Datendienst nicht ... gibt es dennoch eine Möglichkeit HBBTV auf meinem XXH zu aktivieren ? ...

Hey Leute,
hätte auch gerne 'ne Empfelung

hätte gern ein neuen Fernseher, hauptsächlich um PS3/4 zu spielen. Will ihn per Schwenkarm um 90° drehen können,
damit ich ihn parallel zur Wand hängen kann und ihn nur bei Bedarf vor mein Bett schwenken kann.

V-Typ: egal
Größe: 37, (passt doch bei 2m?)
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2m
Anwendungsgebiete: Console, wenn preislich machbar auch Streams per "watchever" etc.
Helligkeit: Zimmer immer abgedunkelt
3D: unwichtig
Blickwinkel: Blick direkt auf TV
Zuspieler: PS3 / PS4
Fernsehempfang: Kabel
Sonstige Anmerkungen: inegrierte Internetfunktion treibt den Preis wahrscheinlich enorm nach oben oder?
Preis: von 200 bis 400 Euro (zu gering angesetzt?)

Vielen Dank im Vorraus
der Boll

Hey, danke erstmal für die schnelle Antwort.
Von Nemesis wurde mir zum Sony Bravia KDL-42W656 geraten, was laut Testberichten eine sehr gute Wahl ist, allerdings ist er mit knapp 590€ doch etwas über meinem Budget. Jetzt hab ich gesehen, dass diese Woche bei Saturn anlässlich eines Geburtstages (irgendein Grund finden sie ja immer), der Samsung UE40F6170 für knapp 500€ zu erwerben ist.
Nun meine Frage, ist der TV eine echte Alternative, oder hätte ich dann kein Spaß beim Gucken oder Konsole spielen?
Gruß
Boll

TV-Typ: Plasma oder vielleicht doch LED?! Nachhaltige Qualität auch im Hinblick auf kommende Konsolen.
Größe: 46-55 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 250 cm (variabel)
Anwendungsgebiete: 30 % SD-Material und 70 % HD-Material
Helligkeit: Nutzung mehr am Abend
3D: Kenn den Unterschied zw. aktiv und passiv nicht. Muss auch nicht unbedingt 3D habe. (Haben 3D Plasmas automatisch ein besseres Bild)
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV gerichtet
Zuspieler: BluRay-, Sky Sport/Bundesliga/Cinema HD, Playstation 3 (Bald Playstation 4)
Fernsehempfang: Unity Media/Sky
Sonstige Anmerkungen:
Preis: von 800 bis 1100 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, ich könnt grad das Teil fast ausm Fenster schmeissen...

Jetzt hab ich mir grad den Samsung geholt, um dann nachdem ich alles aufgebaut hab, zu merken dass genau der 6640 keine
Watchever-App hat!? Das war eigentlich mit ein Kaufkriterium für mich.. Wie konnte ich ahnen, dass das auf den kleineren Modellen
scheinbar selbstverständlich ist, aber auf dem nicht.. :mad:

Keine Ahnung was ich jetzt machen soll, aber die ganze Freude an dem Gerät ist auf einen Schlag weg!

Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Der STW60 hätte watchever gehabt.

TV-Typ: Plasma oder vielleicht doch LED?! Nachhaltige Qualität auch im Hinblick auf kommende Konsolen.
Größe: 46-55 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 250 cm (variabel)
Anwendungsgebiete: 30 % SD-Material und 70 % HD-Material
Helligkeit: Nutzung mehr am Abend
3D: Kenn den Unterschied zw. aktiv und passiv nicht. Muss auch nicht unbedingt 3D habe. (Haben 3D Plasmas automatisch ein besseres Bild)
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV gerichtet
Zuspieler: BluRay-, Sky Sport/Bundesliga/Cinema HD, Playstation 3 (Bald Playstation 4)
Fernsehempfang: Unity Media/Sky
Sonstige Anmerkungen:
Preis: von 800 bis 1100 Euro

Wenn du kein 3D brauchst, Sony KDL-50W656.
Super InputLag, guter Schwarzwert/Kontrast dank VA Panel aber kein 3D.
Wenn du darauf verzichten kannst, für dich der perfekte TV. Mit 3D wird es schwieriger.
Hey, danke erstmal für die schnelle Antwort.
Von Nemesis wurde mir zum Sony Bravia KDL-42W656 geraten, was laut Testberichten eine sehr gute Wahl ist, allerdings ist er mit knapp 590€ doch etwas über meinem Budget. Jetzt hab ich gesehen, dass diese Woche bei Saturn anlässlich eines Geburtstages (irgendein Grund finden sie ja immer), der Samsung UE40F6170 für knapp 500€ zu erwerben ist.
Nun meine Frage, ist der TV eine echte Alternative, oder hätte ich dann kein Spaß beim Gucken oder Konsole spielen?
Gruß
Boll

Ist vom Bild eine Alternative aber nicht vom InputLag. Genaue Werte kann ich dir nicht geben, rein von der Erfahrung der 2013er Samsung sind sie immer ok bis gut.
Da weiß ich nicht wie empfindlich du bist. Besser als der W6 geht es aktuell halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber das hilft mir jetzt leider auch nicht weiter... 300€ mehr waren mir einfach zuviel dafür, dass ich normalerweise
nur am WE mal das Teil anhabe, bin jetzt auch nicht so der extreme TV-User. Aber das ist gerade schon eine herbe Enttäuschung!
Ich versteh nur nicht, warum das Modell nicht mit der App umgehen können sollte?

Egal ich muss da jetzt erstmal ne Nacht drüber schlafen.

War auch nur als Alternative gedacht. ;)
Ohne es zu wissen, hast du mal ein Update gemacht und den Internet Inhalt aktualisiert?

Jo, gibt leider keine Updates und bei Watchever steht in der Kompatibilitätsliste nur "UE6600, UE6500 etc.".

Naja, zur Not dann halt über die Xbox, wobei das eigtl. nicht der Plan war! :(

Der STW60 hätte watchever gehabt.

Wenn du kein 3D brauchst, Sony KDL-50W656.
Super InputLag, guter Schwarzwert/Kontrast dank VA Panel aber kein 3D.
Wenn du darauf verzichten kannst, für dich der perfekte TV. Mit 3D wird es schwieriger.

Ist vom Bild eine Alternative aber nicht vom InputLag. Genaue Werte kann ich dir nicht geben, rein von der Erfahrung der 2013er Samsung sind sie immer ok bis gut.
Da weiß ich nicht wie empfindlich du bist. Besser als der W6 geht es aktuell halt nicht.
Und wie ist der im Vergleich zu dem Plasma Samsung PS51F5570?
Welcher ja auch nochmal etwas billiger ist.
Summt der viel?

In totaler Dunkelheit ist der F5570 etwas besser. Der gute Schwarzwert vom W6 kommt da nicht ganz ran aber dank fehlender Filterfolie wirst du da keinen Spass haben wenn das Umgebungslicht etwas heller wird. Hier wendet sich das Blatt.
Bewegungsdarstellung ist beim F5570 Plasma etwas besser, dafür ist der W6 im InputLag überlegen.

Ich würde fast in Richtung Sony tendieren aber da musst du etwas abwägen.

Den Sony W6 gibts in Silber ohne 3D(KDL-50W656) und in Schwarz mit 3D(KDL50W685), oder sehe ich das falsch?

Bei der Serie von Sony passt keine VESA-Wandhalterung und die mitgeliefert ist nicht neigbar, ist das nicht negativ bei den relativ blickwinkelabhängigen VA-Panels?

Ja, gibt beide. Allerdings muss man hier sehen, dass der 50W685 wohl passives 3D und somit ein IPS Panel wie der W8 hat.
Hier ist der Blickwinkel wieder ok aber wichtig war in dem letzten Fall die abendliche Nutzung das VA Panel in dem Gerät ohne 3D.

Dass die Vesa Halterung nicht passt ist ein großer Makel der W6 Serie. Laut Hifi-Forum lässt sich aber mit Abstandhaltern trotzdem eine Halterung montieren.
Blickwinkel bedeutet aber vor allem horizontal, nicht vertikal.
Vertikal ist nur bei der 3D Nutzung bei passiven 3D relevant. Bei einem Blick von oben oder unten wird der 3D Effekt bei Polfilter schlechter bis er ganz verschwindet.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal.

Also mag das Bild vom PS51F5570 minimal besser sein, aber trotzdem besteht wohl auch die Gefahr des Surrens?!

In Bezug auf Konsolen und Filme wird ja meist eben Plasma empfohlen, auf Grund des besseren Bildes.
Du würdest dann doch eher zum Sony raten?

Clear Motion Rate hätte zum Beispiel auch der SAMSUNG UE55F6100.
Eben 55 Zoller und kostet nur 969€.
Oder der UE55F6470 für 999€.

Danke schon mal.

Also mag das Bild vom PS51F5570 minimal besser sein, aber trotzdem besteht wohl auch die Gefahr des Surrens?!

In Bezug auf Konsolen und Filme wird ja meist eben Plasma empfohlen, auf Grund des besseren Bildes.
Du würdest dann doch eher zum Sony raten?

Es werden immer Modelle Empfohlen, nie die Technik. Immer in Bezug auf die Umgebung und die Nutzung.
Plasma Geräte sind nicht grundsätzlich besser oder schlechter. ;)
Es gibt zwar technologische Vor und Nachteile aber die sind oft geringer wie die der Modelle.

Surren ist ein Problem der Serienstreuung wie Clouding, Flashlights oder DSE z.b. bei LCDs.
Dazu kann man leider null sagen, da man nicht weiß wie das Gerät ist, wie du es hörst, wie laut die Umgebung ist und wie er steht.

Ich rate in dem Fall eher zum Sony, da er einen super Input Lag hat und den minimal schlechteren Kontrast nicht bei etwas mehr Licht verliert.
Gleichzeitig habe ich persönlich bessere Erfahrung in Bezug auf Fehler gemacht die im Bereich der Serienstreuung auftreten können. Auch bei LCDs ist das ja nicht wenig.

Clear Motion Rate (CMR) haben alle Samsung da es ihre eigene Bezeichnung ist.
Wirklich besser als der W6 ist aber erst die F65xx Serie. Erst dann haben sie ein echtes 200Hz Panel. Meines Wissens haben alle darunter auch nur ein 100Hz Panel.
Wirklich relevant wird das dann aber erst bei 3D.

Also ist auch bei LCDs auf die HZ Angabe zu achten?
Habe sonst immer nur gelesen, dass das nur Marketing-Gelaber sei. :/

Jain, die Angabe der Hersteller ist wirklich nur eine rein rechnerische Größe und Marketing.
Die native mögliche Geschwindigkeit des Panels ist aber schon "wichtig". Bei einem verbauten 100Hz Panel kann das Gerät wirklich nur 100 B/s anzeigen.
Rechnerisch kann es aber 200Hz CMR (bei Samsung) haben. Das kommt drauf an wie der Hersteller das mit den Modi der Zwischenbildberechnung schön rechnet.
Im FAQ steht aber auch noch etwas dazu.

Danke, aber das hilft mir jetzt leider auch nicht weiter... 300€ mehr waren mir einfach zuviel dafür, dass ich normalerweise
nur am WE mal das Teil anhabe, bin jetzt auch nicht so der extreme TV-User. Aber das ist gerade schon eine herbe Enttäuschung!
Ich versteh nur nicht, warum das Modell nicht mit der App umgehen können sollte?

Egal ich muss da jetzt erstmal ne Nacht drüber schlafen.

mit Außnahme von einem integrierten Receiver, egal ob Sat oder Kabel bin ich eigentlich kein großer Freund von den vielen internen Programmen die man einem momentan so schmackhaft machen will. Es ist nice to have aber letzten Endes ein Dienst der quasi tagtäglich pleite gehen kann und dann auf dem TV einfach nutzlos wird. Ich würde an deiner Stelle schauen, ob du dir nicht nen Bluray Player oder so mit Watchever holst. Die Dinger kosten ja nichts mehr statt einen TV nur deswegen wegzugeben der dir aber ansonsten hoffentlich gut gefällt.

Hab mir jetzt mal das sehr gut getestete Strommeßgerät ELV Basic 2 besorgt. Wusste gar nicht wie schlecht der Energy Check 3000 ist :d. Immerhin 0,3-04W im Standby ist bei meinem ETW60/47 durchaus fein. Im Betrieb bin ich bei meinen Einstellungen bei 39W.

Nicht im direkten Vergleich z.B. zum Brennenstuhl PM 231 E oder dem ELV Energy Master. Die CT hat zwei Seiten dazu. Der Energy Check läuft ja erst ab (weiß gerade nicht) 3W und hat Probleme mit Netzteilen und so Späßen. Das Brennenstuhl hat 0 abweichung, das ELV einmal 6% IMHO. Das Ansmann auch gerne mal 100. c't - Inhalt 21/2013 - Seite 126 - zudem nimmt der Energy Check 1,5W einfach so mit auf.

Auch wenn das Brennenstuhl nur 15€ kostet hab ich das ELV genommen. Schöne große Zahlen, Trend für die Rechnung über 1woche/Monat/Jahr....zudem die deutlich klareren und größeren Zahlen.

PS: Bei hohen Strömen haben die in der Regel wohl kein größeren Problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh