[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Du siehst das richtig, kein TV von der Stange ist ab Werk kalibriert.
Selbst Modelle aus der gleichen Serie und Produktionswoche können sehr unterschiedlich sein.

Das Problem sind die Kosten: Fast kein TV bietet ein Kalibrier-Interface für eine Vollautomatische Calman-Kalibrierung.

Und mit Mitarbeitern wäre das viel zu teuer bei den geringen Margen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig. Besser keinen 1:1 Vergleich machen, ansonsten leckst du Blut.

Das mit dem Geld ist halt so eine Sache. Hat man einen TV, AVR, Subwoofer, Streaming Client, HTPC, NAS, usw. dann fällt der Spyder wahrlich nicht ins Gewicht.

ich leck meist Blut, wenn ich für besonders wenig Geld in Relation viel bekomme :d
Deine Hardwarekette ist ja heftig. Kann verstehen, dass da der Spyder Peanuts ist.
In diesem Zusammenhang ja auch ganz anders verständlich.
 
Ist sie nicht. ;)


Schalte mal IFC etwas runter oder aus. Das klingt nach Bildfehlern wegen einer zu hohen Zwischenbilberechnung.

Hallo

Hab ich glatt übersehen. Danke für den Tipp aber Intelligent Frame Creation ist bereits aus.
Meine Einstellungen sind wie folgt:

Code:
Kontrast 60
Helligkeit 7
Farbe 50
NTSC-Farbton 2
Schärfe 15
Farbtemperatur Warum
Colour Management Aus
Umgebungssensor Aus
Rauschunterdrückung Aus
MPEG Rauschunterdrückung Aus
IFC (Intelligent Frame Creation) Aus
Erweiterte Einstellungen:
    Panel Helligkeiteinst. Niedrig
    adapt. Gamma-Steuerung 5
    Schwarzwert-Expander 5
    Farbskala natürlich
    
    Weissabgleich:
        W. Rot 5
        W. Grün 0
        W. Blau 5
        G. Rot 3
        G. Blau 1
        
    Farbabgleich:
        Farbton Rot 2
        Sättigung Rot -39
        R-Luminanz -9
        
        Farbton Grün 12
        Sättingung Grün -50
        G-Luminanz 0
        
        Farbton Blau -22
        Sättingung Blau 8
        B-Luminanz -8

PS: Bei den erweiterten Einstellungen bin ich noch am rumprobieren. Auch auf Grundeinstellung ändert sich diese Kontor bzw. Verpixelung nicht.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ohne Bild/Video lässt sich dann kaum etwas sagen.
Normal bringt bei niedrigen Datenraten die "MPEG Rauschunterdrückung" noch etwas. (Muss man nur aufpassen bei HD und hohen Datenraten kann es minimalst Schärfe kosten)
Aber das wird es am Ende auch nicht rausreißen.

Hast du die Quelle schon als Fehler ausgeschlossen, sprich an einem anderen TV getestet?
Wenn der Fehler vom Receiver kommt oder es kein Fehler sondern die Sendequalität ist kann man ein Fehler beim TV ja ausschließen.
 
@Nemesis83

Ich hab mal den Receiver direkt an den TV angeschlossen aber ohne Erfolg. Normal wird das Signal über den AV Receiver durchgeschleift - sofern dieser nicht eingeschaltet ist. Da heute Abend ja Fussball kommt, werde ich mal das Sat-Kabel direkt an den STW60 anschliessen und über dessen DVB-S Tuner ein Vergleich starten.

Werde das Ergebnis dann hier posten.

mfg
 
Der AVR hat normal auch keinen Einfluss.
Du solltest wirklich alle Kombinationen mal durchtesten. Sat Kabel direkt an den TV ohne Sat Receiver, Sat Receiver an einen anderen TV wenn möglich.
Nur so kannst du sowohl ein Defekt des Sat Receivers als auch einen des TVs ausschließen. Ist es in beiden Fällen vorhanden liegt es am Signal.
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

@contao, lass dir einen praktischen Typ geben.
Vergiss die Usersettings, die machen dir dass Bild nur unnatürlich und kaputt.
Kalibriere selber und fang bloß nicht mit Expertensettings jetzt noch an.

serviert mit dem Tablett im Gasthaus zum Luchs
 
Hallo

Hab ich glatt übersehen. Danke für den Tipp aber Intelligent Frame Creation ist bereits aus.
Meine Einstellungen sind wie folgt:

Code:
Kontrast 60
Helligkeit 7
Farbe 50
NTSC-Farbton 2
Schärfe 15
Farbtemperatur Warum
Colour Management Aus
Umgebungssensor Aus
Rauschunterdrückung Aus
MPEG Rauschunterdrückung Aus
IFC (Intelligent Frame Creation) Aus
Erweiterte Einstellungen:
    Panel Helligkeiteinst. Niedrig
    adapt. Gamma-Steuerung 5
    Schwarzwert-Expander 5
    Farbskala natürlich
    
    Weissabgleich:
        W. Rot 5
        W. Grün 0
        W. Blau 5
        G. Rot 3
        G. Blau 1
        
    Farbabgleich:
        Farbton Rot 2
        Sättigung Rot -39
        R-Luminanz -9
        
        Farbton Grün 12
        Sättingung Grün -50
        G-Luminanz 0
        
        Farbton Blau -22
        Sättingung Blau 8
        B-Luminanz -8

PS: Bei den erweiterten Einstellungen bin ich noch am rumprobieren. Auch auf Grundeinstellung ändert sich diese Kontor bzw. Verpixelung nicht.

mfg

Stell die Schärfe mal auf 0.
Schwarzwert-Expander auf 0
Adapt. Gammasteuerung auf 0

Weiss und Farbabgleich bitte auf 0 stellen. tree hat auch erst nach der Überprüfung via Burosch Testbildern eingesehen, dass Settings kopieren einfach in dem Bereich nichts bringt, respektive sogar kontraproduktiv ist (Settings von einem Fernseher mit korrigierten Rotstich, können den Blaustich bei deinem Gerät noch deutlich verstärken).


Die Verpixelung kommt von Überschärfung. Evtl. ist hier aber auch die Dreambox der Übeltäter. Also idealerweise bei beiden Geräten auf das Minimum reduzieren und ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Folks, ich bin auf der Suche nach einen kleinen Gerät für den Senior der Familie. Es soll ein Zweitgerät werden und in einem kompakten Zimmer an die Wand montiert werden.

Hier sind mal meine Vorstellungen:

TV-Typ: LCD
Größe: 32 - 37
Sitzabstand zum TV-Gerät: 200 cm
Anwendungsgebiete: 40 % SD-Material und 60 % HD-Material
Helligkeit: Nutzung mehr am Abend
3D: uninteressant / nicht nötig
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV
Zuspieler: keine
Fernsehempfang: Digital Satellit
Sonstige Anmerkungen: DVB-S2, Full-HD,
Preis: bis 400 Euro

Ich bin gerade nicht auf dem Stand der Dinge im TV Business ;-) aber ich hoffe ihr könnt mir ein par Tipps geben.
 
tree hat auch erst nach der Überprüfung via Burosch Testbildern eingesehen, dass Settings kopieren einfach in dem Bereich nichts bringt, respektive sogar kontraproduktiv ist

jep
icon_prost.gif
 
Moin Moin Freunde der guten Unterhaltung, ich brauche dringend die Hilfe der TV-Experten für eine kurze Kaufberatung.

TV-Typ: LCD oder Plasma (egal)
Größe: 60 oder 65, 65 wenn bezahlbar
Sitzabstand zum TV-Gerät: 300 - 330 cm
Anwendungsgebiete: 50% 720p/1080i Streaming 50% 1080p BluRay
Helligkeit: Mehr am Abend, Zimmer gut abdunkelbar
3D: kenn ich mich kaum aus, wenns nicht schadet, gerne
Blickwinkel: direkt, manchmal leicht seitlich
Zuspieler: BRP + HD Streaming
Fernsehempfang: Digital Kabel
Sonstige Anmerkungen: Gutes integriertes Mediencenter a la Samsung wäre klasse
Preis: von 1500 bis 2000 Euro

Mein aktueller Favorit: UE65F6470
Besser wäre wohl ein Plasma für mich, oder? Allerdings finde ich keinen mit 65" bis 2000€ und 65 wäre mir echt lieber als 60.
Allerdings scheint gerade zwischen diesen beiden Größen der große Sprung zu sein oder?
Hatte erst über Beamer nachgedacht aber mich stoßen Lüftergeräusch, große Leinwand und die allgemein fehlende "Spontanität" dieser Lösung irgendwie ab.

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!!
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Kann da blubb0r87 nur Recht geben... Ein Colorimeter ist schon was sehr feines. Bei gewissen Herstellern kann man es sich aber sparen. Ein VT60 ist im TrueCinema Modus schon sehr genau, natürlich könnte man jetzt auch die These aufstellen...wer sich einen TV in dieser Preisregion leisten kann, der kann sich auch ein Colorimeter leisten ohne zu verarmen.

Burosch ist meiner Meinung nach für den absoluten Newbie ganz gut, wer aber etwas tiefer in die Materie eintreten will und bessere Testbilder für genauere Ergebnisse erzielen möchte sollte sich die Bilder bei AVS HD 709 besorgen.


Sent from my Girlfriend's iPad
 
die hab ich aber versteh da garnix. Das überfordert mich total.
Außerdem ist da alles englisch und da hab ich leider ziemlich versagt in der Schule, kann da nur ganz wenig und schon gar nicht technische, englische Anleitungen lesen.
Werde wohl irgendwann einen Englischkurs machen noch :fresse2:

Ich hab hier einen ganzen Schwung mit Buroschbildern. Mir reicht das vorerst. Das Ergebnis ist gut, meine Fotos sehen endlich so aus wie ich sie im Urlaub geschossen habe und
irgendwann muss dann auch mal für mich Schluss sein mit dem Zirkus.
 
mein beitrag ist leider unter gegangen, könnt ihr mir bitte helfen?

gibt es denn keinen nachfolger vom alten D6900 in der aktuellen F-Serie bei Plasmas? ich such für einen freund einen TV bis ca.1000€ aktuell gibt es einen PS51E8000 um ~800€ oder eben den PS51F5570
welcher von diesen 2 ist denn nun besser?

in der LED spalte würde eigentlich nur der F6500 in frage kommen preislich, was haltet ihr von diesem?

thx, lg
 
Der E8000 ist das Top-Model vom letzten Jahr, der F5570 ist eher Low Budget dieses Jahr. Wie du bemerkt hast haben sie die "Mittelschiene" diesmal ausgelassen, sprich es gibt keinen F-6xxx. Nur noch 5xxx und 8xxx.

Der PS51E8000 hatte damals halt das Problem das der Schwarzwert klar schlechter war als beim 64er.

Ich würde einfach nach einem STW60 in 50" suchen, mit etwas Glück sollte man den für ~1000€ erwischen können.
 
ja, aber irgendwie ist der plasma bereich bei samsung allgemein sehr klein dieses jahr, leider denke ich da wird in zukunft noch weniger kommen... haben die dazu schonmal in der presse was anklingen lassen?

was haltest du vom LED F6500? (mal plasma vs led aussen vor)
 
Samsung nicht, nur Panasonic. Da Samsung bei Plasmas ja mit riesen Abstand marktführer ist werden sie das vermutlich schon noch etwas weiterführen, aber wie lange weiß niemand.

Wenn man direkt auf den TV schaut und keine erweiterten Blickwinkel braucht ist der F6500 ein sehr ordentliches Mittelklassegerät.
 
oh ok, naja ich finde es aber echt auch sehr schade das es irgendwie dieses jahr relativ wenig tests der tv´s gibt

einen test zum PS51F5570 hab ich garnicht gefunden, zum LED F6500 auch nicht....

die frage wäre auch wie groß ist denn der sprung von PS51E8000 zum PS51F8590?
 
Musst du nur richtig suchen:

Samsung F5500 (PS51F5500) 3D Plasma TV Review | AVForums.com - UK Online

Beim 6500er bin ich mir nicht ganz sicher, aber sollte ganz ganz nah am 6400er sein:
http://www.hdtvtest.co.uk/news/samsung-ue40f6400-201305042929.htm

Aber da wart mal noch auf andere, Arach oder Nemesis können dir sicher den genauen Unterschied nennen.

Der Sprung bei der 8000er Serie ist auf alle fälle groß weil der E8000 noch das Problem hatte bei 51" ein schlechten Schwarzwert zu haben, das hat der F woh nicht mehr. Zudem ist die F-Serie verdammt hell geworden.
 
ich finde ja das design auch vom F8000 hammer, in aut gibt es allerdings nirgends den 51", mehr als 51" geht sich aber leider nicht aus....


vielen dank für deinen link, stimmt ich hatte nach 5570 gesucht....

andere erfahrungen usw wären echt toll, vorallem vl bezüglich E8000 vs. F5500
 
Oder du kapperst die Elektronikmärkte nach dem PS60E6500 ab...top Gerät...wenn du den für ~1300€ bekommst ist das sicherlich auch ein guter Deal.

VG
 
leider verkauft in wien kein MM oder Saturn mehr Plasma Tv´s von samsung... warum auch immer....
 
Moin Folks, ich bin auf der Suche nach einen kleinen Gerät für den Senior der Familie. Es soll ein Zweitgerät werden und in einem kompakten Zimmer an die Wand montiert werden.

Hier sind mal meine Vorstellungen:

TV-Typ: LCD
Größe: 32 - 37
Sitzabstand zum TV-Gerät: 200 cm
Anwendungsgebiete: 40 % SD-Material und 60 % HD-Material
Helligkeit: Nutzung mehr am Abend
3D: uninteressant / nicht nötig
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV
Zuspieler: keine
Fernsehempfang: Digital Satellit
Sonstige Anmerkungen: DVB-S2, Full-HD,
Preis: bis 400 Euro

Ich bin gerade nicht auf dem Stand der Dinge im TV Business ;-) aber ich hoffe ihr könnt mir ein par Tipps geben.
 
Bei dem Budget musst du halt voll nach dem Preis gehen.

Frontale Sicht, abendliche Nutzung da würde ich in Richtung Samsung F5xxx, falls möglich F6xxx gehen. Je nachdem was das Budget her gibt.
Großartig falsch machst du da mit keinem etwas.
 
hab mal eine Frage zum Thema "Bildkonfiguration". Wir haben ja in den letzten Tagen relativ ausführlich über Sinn/Unsinn und Möglichkeiten der Bildanpassung gequatscht. Neben Testbildern und z.B. Burosch DVDs gibts ja beispielsweise auch AVS HD 709 welches man sich als Bluray brennen kann um anschließend das Bild "nach Augenmaß" einzustellen.

Ich hab mal eine Frage bezüglich dieser Einstellung. Angenommen, ich brenne mir das jetzt als Bluray und spiele es in meiner PS3, welche von mir als Bluray Player fungiert ab. Und angenommen, ich erarbeite mir da in stundenlanger Kleinstarbeit ein Setup, was mir persönlich sehr entgegenkommt. Wäre das Setup dann wirklich nur in Verbindung mit meiner Ps3 zu gebrauchen?

Worauf ich hinauswill. Es gibt ja nicht nur einen Bluray Player, sondern auch noch beispielsweise einen HD-Media Player welcher aber eben nicht die Möglichkeit der Bluray-Justage bietet da kein Bluraylw vorhanden ist, oder nehmen wir das klassische TV Bild wo ich ja vermutlich nie Testbilder zur Bildanpassung sehen werde, wenn ich nicht künstlich über Sat-Ein solches eingespeist würde.

Kann ich davon ausgehen, dass ein Setup z.B. ich sage mal für PS3 über HDMI 1 mit Anpassung Helligkeit +20 und Kontrast -5 bei meinem Mediaplayer über HDMI 2 ebenfalls funktionieren würde sofern ich hier nicht künstlich irgendwelche Bildanpassungen vornehme? Ich stelle mir nur grade die Frage nach dem Sinn einer solchen Bildoptimierung, wenn ich diese nicht auf allen Geräten bzw. Eingängen durchführen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Frage ist schlau und hängt davon ab welchen Farbstandard das jeweilige Inputgerät hat.
z.B. Farbraum YCbCr422. Beim Abspielgerät selbst darf auch nichts Bildverändernes eingestellt werden.
Aber hier weiß sicher @Nemesyis83 besser bescheid noch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh