Nemesis83
Enthusiast
@tree-
Der mit dem "y" im Namen ist aber jemand anderes.
Nehmen wir an, du hast alle Player und Quellen auf eine Ausgabe im begrenzten Farbraum eingestellt. (So liegt das Material auch auf den Quellen vor)
Das ist zunächst wichtig, da dir ansonsten Details in den dunklen Bereichen absaufen.
Zwar sollten Helligkeit und Kontrast die ja auch in Abhängigkeit von einander sind an die Raum Helligkeit angepasst werden aber den Rest kannst du 1:1 übernehmen.
Hintergrund ist, BDs schaut man meist in einer dunkler Umgebung und das TV Programm mit einer Beleuchtung oder gar am Tag. Das musst du dann aber pro Eingang wissen, ist ja nicht bei jedem so.
Der mit dem "y" im Namen ist aber jemand anderes.
hab mal eine Frage zum Thema "Bildkonfiguration". Wir haben ja in den letzten Tagen relativ ausführlich über Sinn/Unsinn und Möglichkeiten der Bildanpassung gequatscht. Neben Testbildern und z.B. Burosch DVDs gibts ja beispielsweise auch AVS HD 709 welches man sich als Bluray brennen kann um anschließend das Bild "nach Augenmaß" einzustellen.
Ich hab mal eine Frage bezüglich dieser Einstellung. Angenommen, ich brenne mir das jetzt als Bluray und spiele es in meiner PS3, welche von mir als Bluray Player fungiert ab. Und angenommen, ich erarbeite mir da in stundenlanger Kleinstarbeit ein Setup, was mir persönlich sehr entgegenkommt. Wäre das Setup dann wirklich nur in Verbindung mit meiner Ps3 zu gebrauchen?
Worauf ich hinauswill. Es gibt ja nicht nur einen Bluray Player, sondern auch noch beispielsweise einen HD-Media Player welcher aber eben nicht die Möglichkeit der Bluray-Justage bietet da kein Bluraylw vorhanden ist, oder nehmen wir das klassische TV Bild wo ich ja vermutlich nie Testbilder zur Bildanpassung sehen werde, wenn ich nicht künstlich über Sat-Ein solches eingespeist würde.
Kann ich davon ausgehen, dass ein Setup z.B. ich sage mal für PS3 über HDMI 1 mit Anpassung Helligkeit +20 und Kontrast -5 bei meinem Mediaplayer über HDMI 2 ebenfalls funktionieren würde sofern ich hier nicht künstlich irgendwelche Bildanpassungen vornehme? Ich stelle mir nur grade die Frage nach dem Sinn einer solchen Bildoptimierung, wenn ich diese nicht auf allen Geräten bzw. Eingängen durchführen kann.
Nehmen wir an, du hast alle Player und Quellen auf eine Ausgabe im begrenzten Farbraum eingestellt. (So liegt das Material auch auf den Quellen vor)
Das ist zunächst wichtig, da dir ansonsten Details in den dunklen Bereichen absaufen.
Zwar sollten Helligkeit und Kontrast die ja auch in Abhängigkeit von einander sind an die Raum Helligkeit angepasst werden aber den Rest kannst du 1:1 übernehmen.
Hintergrund ist, BDs schaut man meist in einer dunkler Umgebung und das TV Programm mit einer Beleuchtung oder gar am Tag. Das musst du dann aber pro Eingang wissen, ist ja nicht bei jedem so.