[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

@tree-
Der mit dem "y" im Namen ist aber jemand anderes. ;)

hab mal eine Frage zum Thema "Bildkonfiguration". Wir haben ja in den letzten Tagen relativ ausführlich über Sinn/Unsinn und Möglichkeiten der Bildanpassung gequatscht. Neben Testbildern und z.B. Burosch DVDs gibts ja beispielsweise auch AVS HD 709 welches man sich als Bluray brennen kann um anschließend das Bild "nach Augenmaß" einzustellen.

Ich hab mal eine Frage bezüglich dieser Einstellung. Angenommen, ich brenne mir das jetzt als Bluray und spiele es in meiner PS3, welche von mir als Bluray Player fungiert ab. Und angenommen, ich erarbeite mir da in stundenlanger Kleinstarbeit ein Setup, was mir persönlich sehr entgegenkommt. Wäre das Setup dann wirklich nur in Verbindung mit meiner Ps3 zu gebrauchen?

Worauf ich hinauswill. Es gibt ja nicht nur einen Bluray Player, sondern auch noch beispielsweise einen HD-Media Player welcher aber eben nicht die Möglichkeit der Bluray-Justage bietet da kein Bluraylw vorhanden ist, oder nehmen wir das klassische TV Bild wo ich ja vermutlich nie Testbilder zur Bildanpassung sehen werde, wenn ich nicht künstlich über Sat-Ein solches eingespeist würde.

Kann ich davon ausgehen, dass ein Setup z.B. ich sage mal für PS3 über HDMI 1 mit Anpassung Helligkeit +20 und Kontrast -5 bei meinem Mediaplayer über HDMI 2 ebenfalls funktionieren würde sofern ich hier nicht künstlich irgendwelche Bildanpassungen vornehme? Ich stelle mir nur grade die Frage nach dem Sinn einer solchen Bildoptimierung, wenn ich diese nicht auf allen Geräten bzw. Eingängen durchführen kann.

Nehmen wir an, du hast alle Player und Quellen auf eine Ausgabe im begrenzten Farbraum eingestellt. (So liegt das Material auch auf den Quellen vor)
Das ist zunächst wichtig, da dir ansonsten Details in den dunklen Bereichen absaufen.

Zwar sollten Helligkeit und Kontrast die ja auch in Abhängigkeit von einander sind an die Raum Helligkeit angepasst werden aber den Rest kannst du 1:1 übernehmen.
Hintergrund ist, BDs schaut man meist in einer dunkler Umgebung und das TV Programm mit einer Beleuchtung oder gar am Tag. Das musst du dann aber pro Eingang wissen, ist ja nicht bei jedem so.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also mein Profil für Bluray unterscheidet sich eigentlich nicht vom TV schauen. Die Beleuchtung ist immer gleich. Das heisst im Umkehrschluss, wenn auf allen Geräten derselbe Farbraum definiert ist und sämtliche Geräteeigenen Anpassungen (Helligkeit usw.) auf Neutral stehen und alles am TV konfiguriert wird, dann müsste, wenn ich den Fernseher über eine Test-Bluray einstelle, dasselbe Setting für die anderen HDMI Eingänge gelten? Das würde mich ziemlich beruhigen.
 
Da hab ich auch noch eine Frage an den Profie :d

Ich hab hier von meinem Notebook über ATI HDMI an meinen Plasmaflat angeschlossen und es sieht gerade so aus.
Sollte ich da was umstellen und wenn ja auf was? Ich check das nicht :fresse:



vielleicht dann auf eingeschränktes RGB?
Aktuell steht es auf dem blau hinterlegtem.
Nun frag ich mich ob mein Sat Receiver einen anderen Farbraum fährt :fresse:
Ich hab nämlich über den Computer mit den Buroschtestbildern brauchbar optimiert.
Mein Eindruck sagt: Das Bild ist über Sat genauso natürlich wie über Sattelitenreceiver.
Aber wirklich sicher bin ich nu nicht. Hab auch nirgends im Menü des Receivers den Farbraum einsehen können.
Gut wäre ja dann hah genau der gleiche Farbraum von Receiver und Computer. Beides ist über HDMI angeschlossen...

Wer mir da helfen kann, bitte gerne melden hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Ich habe nur 2 Geräte angeschlossen.
1. Sat Receiver
2. Computer.

Der AVR ist die Zentrale. 2x HDMI in, 1x HDMI out zum Plasma.

Mein Notebook hat ein Bluraylaufwerk.

Wiedergegeben werden von Computer aus Videos, auch mal aus Datei, Fotos und mal ein Spiel.
Von Satreceiver Fertnseh.
Welchen Farbraum soll ich im ATI Controllcenter wählen und welchen Farbraum gibt der Satreceiver ab?
Nirgends steht dazu was. Da stellt man mit Testbilder genau ein und weiß den Farbraum nicht.
Das sind doch ganz wichtige Dinge oder :fresse:

serviert mit dem Tablett im Gasthaus zum Luchs
 
Hallo Leute,

ich hab ein vielleicht preislich gesehen ein sehr ehrgeiziges Ziel, und ihr hab es so vielleicht die letzten 100 Seiten vielleicht auch schon mal gelöst.
Logisch ich such einen TV. Einsatzgebiet ist 1-2mal die Woche in meinem mit Minifenster versehenen Keller eine Blu-Ray schauen oder dann mal mit
der neuen PS 4 zocken. Also 100% HD Material. OK vielleicht schau ich dann auch die WM im TV aber sicherlich auch in HD. Sonst läuft da nix anderes drauf.

Und hier der Rest der Infos:

TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: min. 55" besser größer
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2,80-3,00m kann ich stellen wie ich lust habe.
Anwendungsgebiete: 100% HD Blu-Ray und ab und an mal PS 4 zocken (1-2x die Woche ca. 2-3h jeweils)
Helligkeit: Im Hobbyraum im Keller mit einem kleinen Kellerfenster, dass aber komplett abgedunkelt werden kann. Also somit 0 Licht.
3D: nice to have aber nicht zwingend
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV
Zuspieler: Yamaha BD-S673 Player, PS4
Fernsehempfang: wenn dann vielleicht für Fußball und dann Kabel Digital HD
Sonstige Anmerkungen: soweit hab ich es ja oben schon angemerkt. Es ist ein reiner 2 Fernseher. Als aktuellen Haupt-TV hab ich einen Panasonic TX-L47E5E den ich vom Bild her recht gut finde. Das Clouding ist hier nur in den Ecken vorhanden und beim abendlichen BD schauen im völlig dunklen raum ist er für mich völlig ok. Soviel zur Einschätzung meiner befindlichkeiten bezüglich des Bildes bzw. der Cloudingproblemtik.
Preis: bis 1300 Euro

Ich weiß die Auswahl ist in dieser Region sehr eingeschränkt. Aktuell gibt es hier nen LG 60" mit 3D für um ca 1100 Euro oder einen 60er Samsung F6100 war glaub ich auch für ca. 1300 Euro.

Bin mal gespannt ob hier was bei rum kommt.
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Brenn es dir doch auf USB Stick, so umgehst du die ganze Sache mit dem BR Player und begrenztem bzw. ganzem Farbraum...

PS: Der Farbraum bei Blu-Ray's ist YCBCR 4:2:2

Wenn man natürlich den PC so einstellt das auch dieser Farbraum anliegt, beim BR Player auch usw...dann passt alles.

Die Frage ist doch eher wie das Ergebnis verfälscht wird wenn man z.B. YCBCR 4:4:4 einstellt!


Sent from my iPhone 4S
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich hab ein vielleicht preislich gesehen ein sehr ehrgeiziges Ziel, und ihr hab es so vielleicht die letzten 100 Seiten vielleicht auch schon mal gelöst.
Logisch ich such einen TV. Einsatzgebiet ist 1-2mal die Woche in meinem mit Minifenster versehenen Keller eine Blu-Ray schauen oder dann mal mit
der neuen PS 4 zocken. Also 100% HD Material. OK vielleicht schau ich dann auch die WM im TV aber sicherlich auch in HD. Sonst läuft da nix anderes drauf.

Und hier der Rest der Infos:

TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: min. 55" besser größer
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2,80-3,00m kann ich stellen wie ich lust habe.
Anwendungsgebiete: 100% HD Blu-Ray und ab und an mal PS 4 zocken (1-2x die Woche ca. 2-3h jeweils)
Helligkeit: Im Hobbyraum im Keller mit einem kleinen Kellerfenster, dass aber komplett abgedunkelt werden kann. Also somit 0 Licht.
3D: nice to have aber nicht zwingend
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV
Zuspieler: Yamaha BD-S673 Player, PS4
Fernsehempfang: wenn dann vielleicht für Fußball und dann Kabel Digital HD
Sonstige Anmerkungen: soweit hab ich es ja oben schon angemerkt. Es ist ein reiner 2 Fernseher. Als aktuellen Haupt-TV hab ich einen Panasonic TX-L47E5E den ich vom Bild her recht gut finde. Das Clouding ist hier nur in den Ecken vorhanden und beim abendlichen BD schauen im völlig dunklen raum ist er für mich völlig ok. Soviel zur Einschätzung meiner befindlichkeiten bezüglich des Bildes bzw. der Cloudingproblemtik.
Preis: bis 1300 Euro

Ich weiß die Auswahl ist in dieser Region sehr eingeschränkt. Aktuell gibt es hier nen LG 60" mit 3D für um ca 1100 Euro oder einen 60er Samsung F6100 war glaub ich auch für ca. 1300 Euro.

Bin mal gespannt ob hier was bei rum kommt.

Ich werde mal die Antwort geben, die du nicht hören möchtest. :d
Budget und Größe passen nicht, auch wenn es Geräte zu kaufen gibt. Es gibt, geringer Anspruch hin oder her, Bereiche in denen man nur extrem wenig für das Geld bekommt.
Daher ist es schlicht nicht empfehlenswert.

Dein Raum und die Anwendung ist quasi wie geschaffen für einen Plasma.
Da gibt es zwei Möglichkeiten, die Panasonic Plasmas werden sicher noch um einiges sinken im Preis. wenn du nicht sofort einen TV brauchst wäre der 55Stw60 passend.
Sprich, jetzt etwas drauf legen oder warten. Das wäre mein heißer Tipp einfach weil es sich im Verhältnis zum Mehrpreis so massiv lohnt.

Die Alternative und da wäre die Flexibilität vom Sitzabstand perfekt, 50Stw60.
Geh etwas näher an das Gerät, kauf das kleinere und setzt nicht auf groß und billig wie beim LG oder dem Samsung. ;)

Ganz großer Nachteil bei beiden, er wird den Haupt TV ablösen. :d
 
Brenn es dir doch auf USB Stick, so umgehst du die ganze Sache mit dem BR Player und begrenztem bzw. ganzem Farbraum...

PS: Der Farbraum bei Blu-Ray's ist YCBCR 4:2:2

Wenn man natürlich den PC so einstellt das auch dieser Farbraum anliegt, beim BR Player auch usw...dann passt alles.

Die Frage ist doch eher wie das Ergebnis verfälscht wird wenn man z.B. YCBCR 4:4:4 einstellt!

Richtig, das ist die entscheidende Frage. Weiß den Niemand welchen Farbraum ein Sat Receiver ausgibt?
Kann doch nicht sein, dass man nirgends darüber was erfährt.
Die Buroschtestbilder kann ich sonst wo wiedergeben außer natürlich vom Sat Receiver :fresse:
Hab ich auch schon gemacht aber das was ich gerne wissen tät, welchen Farbraum soll ich generell am PC einstellen damit ich das Maximale an Bildqualität heraushole?
Wenn einer weiß welchen Farbraum ein Sat Receiver ausgibt, könnte ich ja den Selben im ATI Catalyst Controllcenter für mein Notebook einstellen.
Somit dürfte dann ja sichergestellt sein, dass die Außmesserei mit den Testbildern für all meine Quellgeräte gleich ist, oder?

Ich blick´s nicht :fresse2: Ich brauch generell keinen extra BR Player zusätzlich zum Computer in welchem ja eh einer bereits eingebaut ist. Hab´s gerne etwas smarter.
Mein Notebook ist eine gute Zentrale zur Wiedergabe aller möglichen Dateien außer eben dem Sat Fernsehen.
Zumal ich den SVP Manager niemals mehr missen wollte, welcher mir die Frames wirklich sehr gut verdoppelt, meine CPU und GPU schön nutzt und gute Ergebnisse ausgibt.
Absolute Empfehlung Meinerseits übrigens, Hammer. Hier macht der Computer richtig was tolles aus 24p Stottern.
So angenehm für´s Auge, wenn man es richtig konfiguriert hat ;) Fließend mit diesem gewissen Liveeffekt und dabei sehr natürlich. Je stärker die Grafikkarte und die CPU umso mehr läßt sich da raus holen.
Mit meinem Notebook laufen aber bereits Blurays mit Frameverdoppelung fließend und das alles völlig kostenlos - so mag ich das :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell hab ich via Testbild und Video von Burosch jeden Eingang separat (am TV) vom Zuspieler aus eingestellt. Man kann nie allgemein behaupten das man eine Einstellung auf alle anderen Zuspieler 1:1 übernehmen kann. Bei mir ist das zumindest definitiv nicht so. Mein Blu Ray Player gibt die Testbilder/Videos anders raus als mein Mediaplayer. Und das zieht sich dann durch. Die Hersteller gehen ja nicht aus Spass an der Freud her und verpassen den zur Verfügung stehenden HDMI Eingängen am TV einstellbare Bildsettings. Das hat schon seinen Grund ;-)

@tree

Wenn dein Notebook Zwischenbilder berechnet und du diesen Soap Effekt als gut und angenehm empfindest ist das ja voll ok. Aber in diesem Zusammenhang von "Natürlich" zu sprechen, halte ich dann doch für sehr weit her geholt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du es sehen könntest würdest du mich verstehen aber zurück zu Euren Flats.
 
Ich werde mal die Antwort geben, die du nicht hören möchtest. :d
Budget und Größe passen nicht, auch wenn es Geräte zu kaufen gibt. Es gibt, geringer Anspruch hin oder her, Bereiche in denen man nur extrem wenig für das Geld bekommt.
Daher ist es schlicht nicht empfehlenswert.

Dein Raum und die Anwendung ist quasi wie geschaffen für einen Plasma.
Da gibt es zwei Möglichkeiten, die Panasonic Plasmas werden sicher noch um einiges sinken im Preis. wenn du nicht sofort einen TV brauchst wäre der 55Stw60 passend.
Sprich, jetzt etwas drauf legen oder warten. Das wäre mein heißer Tipp einfach weil es sich im Verhältnis zum Mehrpreis so massiv lohnt.

Die Alternative und da wäre die Flexibilität vom Sitzabstand perfekt, 50Stw60.
Geh etwas näher an das Gerät, kauf das kleinere und setzt nicht auf groß und billig wie beim LG oder dem Samsung. ;)

Ganz großer Nachteil bei beiden, er wird den Haupt TV ablösen. :d

Was heißt da nicht hören möchte. Daher frag ich ja. Bezüglich deiner Aussage großer Nachteil bei beiden meinst du die Panasonics?
OK das die dafür prädestiniert sind ok, gäbe es eine LCD Alternative zumindest in der Größe 55" dann? Klar muss ich dann abstriche
bei der Bildqualität machen, dennoch sei die Frage erlaubt.

Was macht denn z.B. der LG 60 PN 6505 schlechter als die Panasonics? Und wie gesagt ist ein weit Fernseher der nicht die Qualität des TX-L47e5e überflügeln muss. Leider gibt es von dem keinen großen Bruder zum kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Generell hab ich via Testbild und Video von Burosch jeden Eingang separat (am TV) vom Zuspieler aus eingestellt. Man kann nie allgemein behaupten das man eine Einstellung auf alle anderen Zuspieler 1:1 übernehmen kann. Bei mir ist das zumindest definitiv nicht so. Mein Blu Ray Player gibt die Testbilder/Videos anders raus als mein Mediaplayer. Und das zieht sich dann durch. Die Hersteller gehen ja nicht aus Spass an der Freud her und verpassen den zur Verfügung stehenden HDMI Eingängen am TV einstellbare Bildsettings. Das hat schon seinen Grund ;-)

@tree

Wenn dein Notebook Zwischenbilder berechnet und du diesen Soap Effekt als gut und angenehm empfindest ist das ja voll ok. Aber in diesem Zusammenhang von "Natürlich" zu sprechen, halte ich dann doch für sehr weit her geholt :-)

Weil natürlich jeder Player ein Bild dezent anders wiedergibt. Mein Pana BR Player gibt das Bild auch anders wieder als mein früherer LG BR Player wieder.

Ich habe damals über Stick getestet, war aber Egal, da ich dann richtig kalibriert habe (Colorimeter).

Ich habe den PC und den BR Player auf YCBCR 4:2:2 eingestellt.

Soap geht null...nativ 24p ist ein Traum, selbst 48p im Kino waren schon ein grausames Erlebnis.

Aber ganz ehrlich mit dem Auge habe ich keinen Unterschied zu YCBCR 4:4:4 gesehen...


Sent from my iPhone 4S
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Wofür stellst du auf 4:2:2?
Macht absolut keinen Sinn, da alles in 4:2:0 8bit gesendet wird.
Zumal mehr die Consumer Geräte eh nicht wiedergeben können.
 
Heißt, mein Sat sendet mit 4:2:0 8bit :)
Nu ist das ja wieder ein anderer Standard als alle anderen Geräte wiedergeben.
Wie ist es dann möglich das Bild für Sat zu kalibrieren überhaupt wenn ich diesen Farbstandard nirgends einstellen kann? :fresse:
 
TV-Typ: relativ egal, beides hat Vor- und Nachteile
Größe: 46-55"
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2,50m
Anwendungsgebiete: 80% HD(Bluray, TV, evtl. mal Zocken) 20% SD(TV,DVD)
Helligkeit: heller Raum und großes Fenster direkt im Rücken, Nutzung aber eher am Abend. Vollständige Verdunkelung dürfte aufwändig werden
3D: nett, aber nicht unbedingt nötig
Blickwinkel: Blick ist vom Sofa(siehe Raumplan)
Zuspieler: HTPC
Fernsehempfang: Kabel Digital(größtenteils HD)
Sonstige Anmerkungen: wichtig wäre mit eine gute Bildqualität bei den genannten Lichtverhältnissen und eine gute Bewegungsdarstellung
Preis: 700 - 1000€



Na dann legt mal los...
 
Gut, dann eben die, Hauptsache VA. Wäre eine große Hilfe, Damit ich nach den Modellen Ausschau halten kann.
 
Der Sony X4500 war wohl mit das Beste in der Kategorie. Den wirds aber normal nicht mehr geben. RGB-FULL LED. Die LG LX 9500 irgendwas waren wohl auch ziemlich gut, aber halt HALOs und ich bin mir nicht sicher welchen Panel Typ die haben. Bei Philips kenn ich mich nicht aus, die hatten auch welche aber vermutlich auch IPS Panel.

Was bringt dir FULL LED? die können auch unterschiedlich hell sein und dann kommts auch extrem auf die Cluster-größe und Geschwindigkeit an. Dabei fallen mir noch die Toshiba ein, da gabs auch mehrere Modelle mit FULL-LED.
 
Hallo,

ich bin bei der Suche nach einem neuen TV für meine Eltern (jetziger TV Panasonic 42PX80) auf einen 55 Zoll LED LCD von Blaupunkt gestoßen https://shop.otto.de/p/blaupunkt-b55...=343096142-M24

Leider findet man über das Gerät weder Testberichte noch anderweitig Informationen. Ich weiß, das Blaupunkt nur noch eine Handelsmarke ist. Kann mir hier evtl. jemand näheres zu dem Modell sagen?
 
Was heißt da nicht hören möchte. Daher frag ich ja. Bezüglich deiner Aussage großer Nachteil bei beiden meinst du die Panasonics?
OK das die dafür prädestiniert sind ok, gäbe es eine LCD Alternative zumindest in der Größe 55" dann? Klar muss ich dann abstriche
bei der Bildqualität machen, dennoch sei die Frage erlaubt.

Was macht denn z.B. der LG 60 PN 6505 schlechter als die Panasonics? Und wie gesagt ist ein weit Fernseher der nicht die Qualität des TX-L47e5e überflügeln muss. Leider gibt es von dem keinen großen Bruder zum kaufen...

Um es nochmal auf den Schirm zu holen. Ist der LG 60 PN 6505 soviel schlechter bzw. was macht ihn schlechter.
 
Weil natürlich jeder Player ein Bild dezent anders wiedergibt. Mein Pana BR Player gibt das Bild auch anders wieder als mein früherer LG BR Player wieder.

Ich habe damals über Stick getestet, war aber Egal, da ich dann richtig kalibriert habe (Colorimeter).

Ich habe den PC und den BR Player auf YCBCR 4:2:2 eingestellt.

Soap geht null...nativ 24p ist ein Traum, selbst 48p im Kino waren schon ein grausames Erlebnis.

Aber ganz ehrlich mit dem Auge habe ich keinen Unterschied zu YCBCR 4:4:4 gesehen...


Sent from my iPhone 4S

Richtig, genau das was du meinst sehe ich genauso. Bei meinem Media Player (Fantec 3DFHDL) kann ich den Farbraum gar nicht anwählen. Bei meinem Blu Ray Player habe ich auch keinen Unterschied zwischen YCBCR 4:2:2 und 4:4:4 erkennen können. Bei mir sind YCBCR 4:2:2 eingestellt, welches dem Standard der Blu Ray mit 4:2:0 bei 8 Bit am nächsten ist.

Dieses HFR wie bei "Der Hobbit" mit 48p fand ich jetzt auch irgendwie seltsam. Bin mal gespannt wie es wird wenn James Cameron Avatar 2 mit 60p dreht...

Ich stehe auch auf 24p:banana:
Diese Zwischenbild Berechnung ist der größte Rotz überhaupt, dadurch wirkt alles total unnatürlich. Ich mag diesen Soap Effekt überhaupt nicht und bin auch kein Freund davon.
 
Ich stehe auch auf 24p:banana:
Diese Zwischenbild Berechnung ist der größte Rotz überhaupt, dadurch wirkt alles total unnatürlich. Ich mag diesen Soap Effekt überhaupt nicht und bin auch kein Freund davon.

Ich find genau das richtig genial. Das finde ich viel natürlicher, im Leben läuft ja auch nicht alles in 24p ab, sondern ganz flüssig, so wie 60p. Es ist neu und ungewohnt für intensive Filmgucker, aber den Begriff "unnatürlich" würde ich vermeiden. ;)
Ich würde Luftsprünge machen, wenn es alles in 50/60p gäbe, das wirkt dann viel echter.


Der Sony X4500 war wohl mit das Beste in der Kategorie. Den wirds aber normal nicht mehr geben. RGB-FULL LED. Die LG LX 9500 irgendwas waren wohl auch ziemlich gut, aber halt HALOs und ich bin mir nicht sicher welchen Panel Typ die haben. Bei Philips kenn ich mich nicht aus, die hatten auch welche aber vermutlich auch IPS Panel.

Was bringt dir FULL LED? die können auch unterschiedlich hell sein und dann kommts auch extrem auf die Cluster-größe und Geschwindigkeit an. Dabei fallen mir noch die Toshiba ein, da gabs auch mehrere Modelle mit FULL-LED.

Gut, danke. Den Sony finde ich leider auch nicht mehr. Nichtmal gebraucht ist einer zu finden. Ich dachte halt, bis OLED seine Kinderkrankheiten gelöst hat und bezahlbar ist, hol ich mir dann noch einen richtig guten Full-LED TV und hatte gehofft, dass es wenigstens noch ein paar gibt. Full LED lässt halt Clouding nahezu ganz verschwinden und das ist mein einziges Problem, welches ich mit LCD habe. Klar, auch nicht perfekt, aber ist mir persönlich lieber als Plasma erstmal, gerade wegen der Helligkeit. Nen F8090 mit Full LED wäre ja ein Traum, wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stellen den die Profis das Bild eines Sat Receivers auf volle Natürlichkeit?
Lassen die sich Testbilder von einem Fernsehsender ausstrahlen und stehen dann mit dem Colorymeter vorne dran :haha:
Ach ja, dann müsste man noch für jeden Sender einzeln kalibrieren :fresse:
Also ok, werd mal meinen Farbraum so lassen, zumal ich finde das das Bild des Computers als auch des Sat Receivers nun natürlich ist.

Wenn der Farbraum so eine verschwindende Rolle spielt, wieso kann man Diesen dann einstellen?



Ich stehe auch auf 24p:banana:
Diese Zwischenbild Berechnung ist der größte Rotz überhaupt, dadurch wirkt alles total unnatürlich. Ich mag diesen Soap Effekt überhaupt nicht und bin auch kein Freund davon.

Kann es sein, das du noch nicht eine gescheite Zwischenbildberechnung erlebt hast?
Eine die richtig gut eingestellt ist?
Wenn das richtig funktioniert und mit einigem an CPU und GPU berechnet wird ist das Ergebnis ein komplett anders als wie wenn man die
Zwischenbildberechnung mit billigen Schaltungen in den Flats vergleicht z.B.
Das eine ist billig und wirkt in der Tat künstlich (würde ich auch auslassen), das andere hochwertig, verbraucht aber auch richtig heftig Rechenleistung und
wird vom Computer mit aufwendigem Codecverfahren, Halymediasplitter, Avisynth usw. in hoher Qualität aufbereitet. Keine Halbbilder sondern richtige Vollbilder eben.
Bei 24 p lässt sich mangelhafteres Schauspielern der Darsteller durch das Stottern leichter weg stecken empfinde ich. Je mehr Frames du hast, desto größer ist das Angleichen an die Realität.
Somit kommen mehr Informationen an. Kleinste, schlecht gemachte Spezialeffekte fallen sofort auf. Das kannst du immer mehr verschlucken wenn du Frames entfernst.
Daher wirken Filme wie der Hobbit HRF zunächst vielleicht komisch oder sogar billig, da wir es gewöhnt sind den typischen Filmeffekt mit den reduzierten Frames zu haben.
Eine Sache der Gewöhnung sicherlich. Filme mit vielen Frames haben eine wesentlich höhere Anforderung an den Inhalt meiner Meinung nach.

Ich selber mag es gerne viele Frames zu haben. 3D z.B. brauch ich dagegen nicht. Mit den vielen Frames ist sicher eine Umgewöhnung.
Vermute, wenn du mal 1/2 Jahr fast ausschließlich Filme in 48p schaust und danach zurück zu 24p gehst, dir die 24p auf einmal furchtbar ruckelig vorkommen.
Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht ;)

Sogar native 48p und mehr werden die Zukunft sein vermute ich und somit nähern sich die Frames die unser Auge wahrnehmen kann und die des Filmmaterials an.
Kameraschwenks werden ruhig wie wenn wir im echten Leben den Kopf drehen. Kein Stottern mehr. Wobei das Gehirn lernfähig ist.
Ist man eine geringe Framesanzahl gewöhnt, setzt das Gehirn es fließend zusammen, hat man eine Weile die doppelte Framesanzahl wird das für das Gehirn der neue Standard.
Ich glaube so ab 80 Frames sind wir dann beim maximal fließenden Bild wo das Gehirn den Leistungsaufwand die Stotterbilder zum interpolierten, ruhig fließenden Film zusammenzusetzen weg lässt.
Alles was drüber ist, kann glaube ich nicht mehr weiter fließend war genommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht einen sehr grossen Unterschied zwischen echten 48 FPS und den interpolierten.
Interpoliert ist immer schlechter und zwar meistens sehr deutlich. Die Algorithmen können nicht zaubern, da es halt einfach eine Schätzung ist, welche Farbe die Pixel haben.

Das Problem wird wohl eher sein -> mehr Frames, dafür mehr Kompression der jeweiligen Bilder.
Ich finde selbst bei der BD die Bildkompression schon sehr grenzwertig. Qualitativ wäre da noch deutlich mehr möglich, aber das braucht halt gewaltig Platz.

PS:
Das Problem mit dem Ruckeln und den 24p ist eher ein Hold-Display Problem. D.h. die Frames werden konstant angezeigt über die ganze Periode und das ist einfach unnatürlich. Bei einem Plasma werden die Zellen sehr oft pro Frame gezündet, d.h. man hat dort Hell und Dunkelphasen. Das ist einer der sehr grossen Plasmavorteile, welcher aber von fast Niemandem erkannt wird.

Das eine ist billig und wirkt in der Tat künstlich (würde ich auch auslassen), das andere hochwertig, verbraucht aber auch richtig heftig Rechenleistung und
wird vom Computer mit aufwendigem Codecverfahren, Halymediasplitter, Avisynth usw. in hoher Qualität aufbereitet.

Ein Halymediasplitter kenne ich nicht. Für mich gibt es nur den Haali Media Splitter für MKVs, welcher überhaupt nichts mit Zwischenbildberechnung zu tun hat. Du wolltest da evtl. einfach ein paar schlaue Wörter benutzen. Anstelle komprimierter MKVs solltest du besser BDs betrachten, dann hast du schon eine deutlich bessere Bildqualität. Die Szenereleases sind die letzte Grütze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Mein Pana hat schon eine gute Zwischenbildberechnung, dennoch sehe ich den Soap Effekt, alles wird weicher.

Doch, wir haben 24p, denn unsere Augen nehmen nun mal nur 24 Bilder pro Sekunde wahr. Es mag sein, das bei 48p das Bild weicher wird, aber ein guter TV macht eben liefert eben 24p in guten 72-96Hz aus und da ist das Bild einfach gut.


Sent from my Girlfriend's iPad
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh