[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Doch, wir haben 24p, denn unsere Augen nehmen nun mal nur 24 Bilder pro Sekunde wahr. Es mag sein, das bei 48p das Bild weicher wird, aber ein guter TV macht eben liefert eben 24p in guten 72-96Hz aus und da ist das Bild einfach gut.


Sent from my Girlfriend's iPad

Unsinn. Wäre dies der Fall, würden wir keinen Unterschied merken zwischen 24p und 60p.
Nur weil der Fernseher das Bild mehrmals zeigt, Wird die Bewegung noch lange nicht flüssig. Als flüssig wird erst ab 50p wahrgenommen, zumindest bei mir.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Flüssiger wird das Bild nicht durch steigende HZ, aber flimmerfrei, zumindest beim Plasma.

60p oder 50p hat nichts mit flüssig zu tun, das ist ganz individuell.

Bei mir war bisher jeder 24p Film flüssig, nicht mal bei Landschaftsaufnahmen mit langsamen Bewegungen kann ich zittern wahrnehmen.

Deine Aussage war und ist eben zu pauschal.

Du hast geschrieben erst bei XXp ist das Bild flüssig, ich habe lediglich gesagt, wir brauchen knapp 24 Bilder pro Sekunde um eben Bewegtbilder zu sehen, ob und wie stark man nun für das typische Kinozuckel anfällig ist, ist individuell.

Ich persönlich komme eben super mit 24p aus, dazu noch 96Hz für Top flimmerfreies Bild und alles ist im Grünen!

Das ist eben kein Unsinn!


Sent from my iPhone 4S
 
Zuletzt bearbeitet:
@tree

Das ist nichts gegen dich, aber jede Zwischenbild Berechnung ist unnatürlich, der Film wurde so nun mal nicht gefilmt. Ich will den Film so sehen wie er abgedreht wurde, so nah wie möglich ans Original rankommen. Mit nem Bauer der nichts frisst hat das nichts zu tun. Mir gefällt das nicht, punkt. Und mir ist auch vollkommen egal ob die Elektronik im TV oder ein PC das anders machen, jedes Bild welches zwischen gerechnet wird, ist und bleibt in meinen Augen ein Bild welches dort nicht hin gehört. Um es mal übertrieben aus zu drücken, kannst von mir aus auch nen IBM Supercomputer zu Hause stehen haben, der dir 1Mio. Vollbilder in deinen Film rein rechnet. Du wirst nur dafür Sorgen das es vielleicht flüssiger läuft, aber den Film wirst du damit ruinieren. Du hast doch in Verbindung mit deinem Lappi auch von einem Live Effekt gesprochen wenn er die ganze zeit Zwischen rechnet. Da ist mir klar was du damit meinst, das muss ich auch nicht gesehen haben. Dieser Soap Effekt ist Geschmacksache, ich mag das überhaupt nicht. Du vielleicht schon, ist doch toll. Alles im Grünen. :bigok:

Hier nochmal was zu 24p, da wird von einigen hier auch einiges durcheinander geworfen:

http://www.hifi-regler.de/hdtv/24p_ruckeln.php?SID=cc158acc8e9fe363e830a636ea260bc2

Mit 48P oder 60p zu filmen ist ja wieder etwas anderes, dort wird ja direkt in HFR (also gewollt) gedreht. Zu " Der Hobbit" gab es einen guten Artikel der sich mit dem HFR beschäftigte:

Der Hobbit: Wissenschaftler erklrt warum HFR 3D seltsam wirkt

Wenn Cameron mit 60p dreht, bin ich mal gespannt. Das soll aber nicht heißen das ich diese High Frame Rate Geschichte verteufele. Ich finde es halt nur gewöhnungsbedürftig, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gute aktuell ist ja, wer möchte schaut das Material nativ, wer nicht möchte schaltet die künstliche FI dazu.
Denn am Ende ist es nur Geschmackssache was einem besser gefällt. Egal wie gut die FI ist, sehen tut man sie immer.


Was heißt da nicht hören möchte. Daher frag ich ja. Bezüglich deiner Aussage großer Nachteil bei beiden meinst du die Panasonics?
OK das die dafür prädestiniert sind ok, gäbe es eine LCD Alternative zumindest in der Größe 55" dann? Klar muss ich dann abstriche
bei der Bildqualität machen, dennoch sei die Frage erlaubt.

Was macht denn z.B. der LG 60 PN 6505 schlechter als die Panasonics? Und wie gesagt ist ein weit Fernseher der nicht die Qualität des TX-L47e5e überflügeln muss. Leider gibt es von dem keinen großen Bruder zum kaufen...

Rein vom Bild macht der Pana quasi alles besser. Schwarzwert, Kontrast, Bewegungsdarstellung, Filterfolien usw.
Wenn es unbedingt ein LCD sein muss, was bei deiner Anwendung aber nicht ansatzweise zu empfehlen wäre, würde nur noch Samsung mit der aktuellen F Serie ratsam.
Passendes Panel für die Anwendung. Dann aber erst ab der F65xx Serie nach oben.

Mir ist klar, dass dir der aktuelle reicht. Nur wenn ich schon Geld ausgebe möchte ich für das Geld doch das beste Bild haben oder? ;)
Oder anders, gebe ich 1300,- aus, wähle ich doch nicht mit Absicht das schlechtere Gerät nur weil es von Bild so ist wie das alte Gerät was mir gereicht hat. ;)

TV-Typ: relativ egal, beides hat Vor- und Nachteile
Größe: 46-55"
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2,50m
Anwendungsgebiete: 80% HD(Bluray, TV, evtl. mal Zocken) 20% SD(TV,DVD)
Helligkeit: heller Raum und großes Fenster direkt im Rücken, Nutzung aber eher am Abend. Vollständige Verdunkelung dürfte aufwändig werden
3D: nett, aber nicht unbedingt nötig
Blickwinkel: Blick ist vom Sofa(siehe Raumplan)
Zuspieler: HTPC
Fernsehempfang: Kabel Digital(größtenteils HD)
Sonstige Anmerkungen: wichtig wäre mit eine gute Bildqualität bei den genannten Lichtverhältnissen und eine gute Bewegungsdarstellung
Preis: 700 - 1000€



Na dann legt mal los...

Du hast ein gewaltiges Problem, quasi jeder TV spiegelt aktuell.
Hast du ein Fenster im Rücken und kannst nicht abdunkeln hast du bei jedem TV ein Problem wenn die Sonne rein scheint. Da geht es weniger um die Helligkeit als um das spiegeln.
Da du aber eher am Abend schaust, kommen nur Geräte mit einem VA Panel in Frage und ich würde auch hier in Richtung Samsung gehen.
Alles andere gibt es nur in einer Größe die du nicht möchtest (aber nutzen solltest, 50" ist bei 80% quasi pflicht), mit dem falschen Panel oder zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Abdunkeln kann ich das Fenster(das hat sogar Fensterläden außen) schon, nur komplett Dunkel bekomme ich den Raum mit vertretbarem Aufwand nicht.

Und von der Größe her bin ich von 46-55" völlig offen, oder was meinst du mit "Größe die du nicht möchtest"?
 
Brauche einen neuen LED oder Plasma, habe schon 2 Geräte im Auge nur weiss ich nicht welcher besser ist für den Preis !
Was wird mit dem TV Gemacht :

Samsung UE50F6170 800€,

Gezockt und manchmal Std. lang, angeschlossen wird mein PC
SD 70%
HD 30%
4 Meter Sitzabstand, wieso nur 50zoll da ein grösserer nicht in meinen Schrank passt
 
Kannst du kaufen. Ist zwar eher untere Mittelklasse, bei 4m Abstand merkst du die Qualitätsunterschiede aber eh nicht mehr groß. Und da ein PC dran ist, ist der LED auch ganz passend. Sonst vlt noch nach einem Sony W655 schauen, der ist zum Spielen noch besser.

Und bedenke das sie recht Blickwinkelabhängig sind.
 
Also Abdunkeln kann ich das Fenster(das hat sogar Fensterläden außen) schon, nur komplett Dunkel bekomme ich den Raum mit vertretbarem Aufwand nicht.

Und von der Größe her bin ich von 46-55" völlig offen, oder was meinst du mit "Größe die du nicht möchtest"?

Ich meinte, dass du kein so großes Gerät möchtest, damit es nicht gequetscht aussieht.
Warst bei TV Geräten ja mal bei 37"-42". ;)
Hatte nur überlesen, dass du es jetzt vergrößert hast.

Gut, der Rest bleibt aber so erhalten. Bei dem recht kleinen Budget bleibt nur Samsung.
 
Naja die Ansprüche steigen, damals hatte ich wahrscheinlich auch noch ~500€ Budget.

Also du würdest in Richtung Samsung UE55F6500 empfehlen?
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Und zum zocken ist der Pana Plasma auch ok?
 
Will nicht wieder plasma vs LED tread anfangen, aber leider soll es immer noch einbrennen bei Plasma.
Soll aber angeblich wieder nach ein paar minuten verschwinden oder man soll es nur noch im Menü sehen.

Aus diesem grund kommt für mich ein Plasma nicht in Frage da ich manchmal einfach Telefoniere und dann nen Standbild für eine sehr lange Zeit habe.
 
Telefonierst du 48h am Stück?

Ansonsten ist das überhaupt kein Problem (ausser du hast Kontrast auf MAX).
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Bei meinem 50 Plasma mit 50% Kontrast sieht man nach 10 20 minuten rückständen von r3ndern und bild. Diese verschwinden so nach 10 minuten. Längere standbilder werden sich einbrennen und bleiben dort

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Wenn ich bei nem Film einpenne und dann noch 2 Stunden das grelle Bluray-Menü durchläuft habe ich bis jetzt bei meinem P55STW50 nichtmal ein nachleuchten wahrgenommen...
Immer diese Panikmache. Einfach benutzen und gut ist.
Habe gesunde Settings: Kontrast auf 37 und Helligkeit auf 0 bzw. +2 bei 3D
 
Die Frage wird keiner beantworten können und es gibt nur eine richtige Aussage.
Lange statische Bilder sind zu vermeiden.

Das heißt natürlich weder, dass sie garantiert einbrennen noch, dass garantiert nichts passieren kann.


Naja die Ansprüche steigen, damals hatte ich wahrscheinlich auch noch ~500€ Budget.

Also du würdest in Richtung Samsung UE55F6500 empfehlen?

Ja, bei dem Budget wäre das ein super Gerät bei deiner Anwendung.

Und zum zocken ist der Pana Plasma auch ok?

Man muss da immer ein paar Punkte unterscheiden.
- Das Thema Nachleuchten wurde die letzten Seiten zur Genüge diskutiert und ich denke das muss man hier nicht noch einmal ausführen.
- Rein von der Reaktionszeit und Motion Resolution ist der Plasma einem vergleichbaren LCD klar überlegen.
- Der letzte und in meinen Augen wichtigste Punkt ist der Input Lag. Der STW60 ist da sicher kein Paradebeispiel aber für den Normalo völlig ausreichend. Um die Relation zu zeigen, da ist er so "langsam" wie dein aktueller Panasonic E5.

Beim STW60 liegt die Priorität klar auf Heimkino. Zocken ist möglich und geht auch super aber für Hardcore Zocker geht es vom InputLag besser. Da muss man dann die etwas geringere Qualität beim Heimkino Anteil in Kauf nehmen oder etwas mehr ausgeben.
 
Will nicht wieder plasma vs LED tread anfangen, aber leider soll es immer noch einbrennen bei Plasma.
Soll aber angeblich wieder nach ein paar minuten verschwinden oder man soll es nur noch im Menü sehen.

du machst mit solchen Aussagen nur alle Leute verrrückt. Etwas, was nach wenigen Minuten wieder verschwindet ist kein Einbrennen, sondern einfach nur ein Nachleuchten.
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Danke Nemesis83 für die erleuterung. Dann wart ich mal auf weiter fallende Preise ;-)
 
Guten Morgen zusammen! Ich besitze nun seit zehn Monaten den 50GT50 und habe ständig dieses Nachleuchten wenn ich unverschämterweise mal ne Stunde lang ARD geschaut habe. Wenn ich das Logo noch zwei Tage später (wenn auch in abgeschwächter Form und je nach Hintergrund) sehen kann,frage ich mich allen ernstes was wohl passiert wenn ich mal drei Stunden zocken würde! Spielstandsanzeigen wären wohl noch im Sommer 2016 sichtbar! Für mich ist zumindest meine Kiste nicht uneingeschränkt alltagstauglich!
 
Da es so stark sichtbar und somit nicht alltagstauglich ist, warum hast du das Gerät nicht nach dem Erhalt innerhalb der 14 Tage gegen ein Gerät getauscht, welches nicht so empfindlich ist?
Denn so etwas ist schlicht nicht normal und akzeptabel.
 
Weil dieses Gerät innerhalb der ersten Wochen solche Erscheinungen nicht zeigt? Und mit Welcher Begründung soll den getauscht werden? Weil das Gerät eine technische Eigenschaft zeigt? So was nennt man Spannungserhöhung, ist bei Panasonic ganz normal. Nur halt unterschiedlich stark ausgeprägt.
 
Ich hatte dieses Problem in den ersten Monaten irgendwie gar nicht so sehr,Nachleuchter verschwanden immer nach gefühlten zwei Stunden wieder und waren am nächsten Tag nicht mehr sichtbar. Ich habe anfangs auch verstärkt BluRays geschaut und abends vielleicht mal nen TV-Film oder ständig hin und her gezappt. Ich meine dass das Panel empfindlicher geworden ist mit der Zeit.
 
35 ist ja schon fast auf Anschlag, schon bemerkt das nach 37 das Panel nicht mehr merklich heller wird? Wir werden hier in Europa durch den Stromsparwahn Limitiert. EU Energierspar Label sei dank. Das gilt auch für die Helligkeit der Panel. Bei den Amis wurden Pana Plasmas nicht Limitiert. Kann man im AVS Forum schön nachlesen.
 
Nein,Kontrast geht bei der 50er Reihe bis 60 hoch,ich hatte ihn in den ersten drei Monaten auf 30,dann stellenweise auf maximal 35
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Kontrast 35-40 ist eigentlich nicht bedenklich. Wenn das Nachleuchten erst jetzt mit der ersten Spannungserhöhung auftritt würde ich mal Panasonic kontaktieren.


Sent from my iPhone 4S
 
Das werd ich wohl auch mal tun,auch wenn die Sache wohl wieder von nem Techniker verharmlost werden wird,man siehts ja auch nur bei bestimmten hintergründen weil es nicht soo extrem ist. aber wenn mans weiß schaut man natürlich immer wieder hin. Vielleicht wirds ja an der "Logo Stelle" auch noch schlimmer,ich schau eben des öfteren ARD,je nach Programm.
 
Das werd ich wohl auch mal tun,auch wenn die Sache wohl wieder von nem Techniker verharmlost werden wird,man siehts ja auch nur bei bestimmten hintergründen weil es nicht soo extrem ist. aber wenn mans weiß schaut man natürlich immer wieder hin. Vielleicht wirds ja an der "Logo Stelle" auch noch schlimmer,ich schau eben des öfteren ARD,je nach Programm.

Ich verweise einfach mal hier drauf. http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=2&sort=lpost&forum_id=149&thread=11525 kann sich jeder selbst ein Bild machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh