[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das dachten wir vorher auch, gleiches Panel...ect. Aber der Unterschied ist gewaltig, vielleicht nimmt Philips einfach einer höhewertige Marge bei einer Qualitätsüberprüfung.

Und sogut wie alle Passiven haben heutzutage LG Panels drin, auser Panasonic mit teils Panels aus IPS-Alpha. Das einzige was mich bei Philips stört ist ihre Arschlahme Software, wirklich sehr lahm.

Das würde ich nicht sagen, die meisten 50HZ Panels sind Ruckelorgien bei etwas schnellere Bewegungen selbst bei ausgeschaltenem TruMotion. Ich sehe es immer wieder wenn wir Fifa bei meinem Bruder spielen, einem LG LM660, und dann bei mir zuhause auf dem LA7408. Ich würde heute niemals wieder ein 50HZ Panel nehmen:)

Von Ausstattung sollte der Panasonic auch besser als der 655er Sony darstehen, aber ich würde mir ein Philips mal anschauen, mein kleiner Bruder hat nun ein PFL6188K in 55" und bin hellauf begeisert. Hat sogut wie keine Probleme, wie Flashlight oder Banding, was ich von meinem LG nicht behaupten kann. Ich überlege schon die ganze Zeit auf einem PFL7108K zu wechseln, aber nun warte ich doch auf die 2014er Modelle.

Dann hoffen wir mal, dass es mit dem Philips auch so bleibt denn den "Service" möchte ich keinem wünschen und die Software Update und Bug Politik ist auch unter aller Sau. Edit: Sehe gerade mit der extrem schnellen Software hast du auch schon Bekanntschaft gemacht.
In Anbetracht ihrer schwachen Bild Leistung im Vergleich zur Konkurrenz sind sie aber einfach zu teuer. Wenn du von den LG Modellen kommst, fällt dir der sehr schwache Ansi Kontrast der IPS Geräte natürlich nicht auf.

Ich kenne die Einstellungen und die Quelle nicht, bei einem 50Hz Panel aber grundsätzlich auf eine Ruckelorgie zu schließen ist schlicht falsch.
Nur weil die FI das Bild flüssiger erscheinen lässt, ist das Bild ohne FI noch lange keine Ruckelorgie.
Oder um die Kehrseite zu betrachten, der Bildeindruck wird mit FI künstlich, ist mit Bildfehlern behaftet und man kann nicht zocken weil der InputLag erhöht wird.
Das ist jetzt genau so überspitzt ausgedrückt wie von ruckeln zu sprechen. ;)

Die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte.
Nur weil etwas unter bestimmten Umständen besser sein kann, ist das andere noch lange nicht schlecht.
Man muss immer Anwendung und Anspruch des Käufers sehen. Grundsätzlich zu einem teureren Gerät zu raten, nur weil es mehr Hz hat ist der falsche Weg!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ist natürlich auch eine Situationsbedingte Lage, LG ruckelt eh sowieso "etwas" mehr als andere, wie ich finde. Es liegt also etwas Wahrheit an beiden Standpunkten von uns, ich hätte einfach damals den FTW60 statt dem LG nehmen sollen:) Zum Thema Service, habe bei LG da einige erfahrungen gemacht. Der erste LG war 3mal in Reparatur, der zweite sagenhafte 6mal im gleichem Jahr.

Der LG-Reparatur Service für Ost-Allgäu ist UWS München, bestritt 3 mal hintereinander das das TV Defekt war, nach beschwerde bei LG erhielt ich volle Kaufpreis zurück. So dumm wie ich war lies ich mir vom Design des LA7408 blenden und entschied mich gegen den FTW60, der LG hat wirklich eine sehr gute Austattung und das von mir gewohnte "LG Ruckeln" war überraschend selten zu sehen.

Drei Wochen nach Kauf ging das Mainboard kaputt, da dachte ich mir nur, Stammgast ruft bei UWS an:rofl: aber neuer TV. Rate mal was mir der von UWS sagte, schon wieder ein neuer LG? Mittlerweile ist der TV von Flashlights quasi überfüllt und Fußball ist grundsätzlich durch starke Banding kaum auszuhalten, da ich aber kein Bock mehr auf ewige Reparatur gewarte habe und der Service von LG/UWS eine Katastrophe ist werde ich den einfach irgendwann verkaufen und LG den rücken kehren.

Edit: Sieht da jemand Flashlight auf dem Bild meines LG? Das beste ist ja Mitte oben, dieser kabel denn man durchsieht, MM und UWS (gefragt beim Mainboard wechsel) sagten dies sei noch in der Toleranz und kein Garantiefall. Ich schweif nun etwas aus :d

unbenannt7jr2p.png

Zuletzt bearbeitet:
Und dann hat man doch wirklich hochwertige Auswahl und sollte wahrlich nicht zum nächten Katastrophen-Verein gehen mit Philips. Wem ein Mittelklasse LED reicht bekommt bei Samsung und Sony ja recht viel für's Geld, und für wirklich gute Geräte gibt es ja noch Panasonic und wenige Samsung.

Und dann hat man doch wirklich hochwertige Auswahl und sollte wahrlich nicht zum nächten Katastrophen-Verein gehen mit Philips. Wem ein Mittelklasse LED reicht bekommt bei Samsung und Sony ja recht viel für's Geld, und für wirklich gute Geräte gibt es ja noch Panasonic und wenige Samsung.

Ich muss aber dazu sagen das der Philips von meinem Bruder ein Wahnsinns Bild hat, sogut wie alle Probleme die ich mit dem LG habe treten dort nicht auf, trotz LG Panel. Nur das Extrem lahme System/Menu ist wirklich übel, ansonsten würde ich vermutlich wieder zu Panasonic tendieren.

Wahnsinn im Auge des betrachters. Schau dir mal ein wirklich gut eingestelltes Top Gerät an, da hat der Unterklasse Philips keine Chance. Bzw. braucht es da keine Oberklasse, da reicht ein sauber eingestellter Samsung mit VA-Panel.

Samsung mag ich nicht so, ich warte nun einfach die 2014er Modelle ab, hoffe eigentlich auf ein gutes Panasonic. Leider sind die immer so teuer, hatte früher immer Panasonic. :)

Du musst halt hauptsächlich weg von den elenden IPS Paneln, solange man sich die ans Bein bindet ist Technischbedingt halt relativ früh schluß.

Der Hersteller kommt dann erst an zweiter Stelle. Deswegen z.b. auch der Sony 655, der hat auch ein VA wie die Samsung, und daher die selben vorzüge.
Ich wollte ja auch in ~2 Jahren wenn ich mein neues WOhnzimmer bekomme was neues kaufe, aber momentan sehe ich da Rabenschwarz.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst halt hauptsächlich weg von den elenden IPS Paneln, solange man sich die ans Bein bindet ist Technischbedingt halt relativ früh schluß.

Ich hoffe innerlich ja auf ein Panasonic mit IGZO Panel, aber das wird vermutlich nichts da die mittlerweile sogut wie nur IPS-Alpha Panels verbauen (Pana-Tochterfirma). Aber Sharp eigene TVs habe ich letztes mal betrachtet und fand ich nicht so gut, vielleicht lohnt sich etwas länger zu warten auf "Bezahlbare" OLED's.

Man sollte immer Geräte betrachten, nie Hersteller. Daher verstehe ich das mit Samsung nicht aber das muss ich ja auch nicht. :d

Am Ende bekommt man aber was man bezahlt. Klar ist das mit dem LG eine Katastrophe, dafür sind sie billig.
So massive LCD typische Probleme kann man bei Philips aber auch haben. Wenn es dumm läuft auch bei den anderen Herstellern auch wenn die Wahrscheinlichkeit natürlich geringer ist.
Das ganze ist jetzt aber unabhängig von der reinen Leistung der Bildqualität. Das ganze ist schließlich immer relativ in Bezug auf die komplette Konkurrenz und der Anwendung.
Und da ist auch beim Philips, so gut er dir im Vergleich zum LG gefällt, in der gleichen Preisklasse noch Luft nach oben. ;)

Aber warten wir ab auch wenn ich 2014 keine Revolution erwarte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Unter anderem haben ich und mein Bruder den PS60E6500. In den technischen Daten ist von einem "Kopfhörerausgang Klinkenanschluss (3,5 mm)" die Rede.
Den gibt es aber gar nicht. Hat noch jemand den TV und kann das bestätigen?

VG

Im HiFi-Forum wird das auch bestätigt...was für ein Witz ^^

Damit kann man zumindest wandeln und dann mittels Klinke-auf-Cinch-Kabel einen Kopfhörer nutzen. Vorausgesetzt man nutzt den optischen Ausgang nicht anderweitig :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Gerade das große Kotzen bekommen bei Samsung, wollte meinen 55D6500 durch den aktuellen F6500 ersetzen.

Hab ja schon gekotzt das es kein UCP mehr gibt bzw nur ab 7000er Serie. Dann stellst beide nebeneinander und fässt dir einfach nur an den Kopf wie man sich in der gleichen Geräteklasse bei einem aktuellen Modell so verschlechten kann. Die D Serie mit UCP gestochen scharfes Bild und ich sehe jedes Detail selbst bei Bewegungen, weiß ist auch weiß. Dann stellst den F an, Bild unscharf es säuft bei Bewegungen quasi ab, klötzchen Bildung bei schnellen Bewegungen bei HD Sendern. Das Bild sieht aus als ob ein schleier auf dem Bild liegt, weiß is eher grau. Ich habe alle Bildverbesserer aus bei beiden Geräten , keine Chance man bekommt das Bild nicht annähernd so klar wie die D Serie des alten Samsung. Da nützen mir die ganzen Smart Features nix , welche ich eh kaum nutze, wenn man sich im Bild so verschlechtert.

Für mich ist die F Serie gestorben mit matten Panel, das is nen schlechter Scherz , einfach ein krasser Unterschied wenn man beide Geräte nebeneinander stellt. :(

Zuletzt bearbeitet:
hört sich sehr nach Montagsmodell an. Ansonsten kann eine Kalibrierung vielleicht noch Abhilfe schaffen. Neuste Firmware 1116.0 schon versucht?

Zuletzt bearbeitet:
Nein das Panel is gut , wenn man nicht den direkten Vergleich sieht würde es auch nicht auffallen.

Das es normal ist habe ich auch im Hifi Forum gefunden, die gleichen Beschwerden bei den Leuten die so gewechselt haben.

die F6500 sind vielfach auch einfach nur schlecht ab Werk eingestellt. Siehe hier. Im Anhang mal zwei Screenshots von meinem F6750 mit den Standardeinstellungen im Filmmodus. Bildverbesserer und Motion Plus aus. Farbton auf Warm2.

Anhänge

• RGB Niveau Film.jpg
    RGB Niveau Film.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 99
  • CIE Film.jpg
    CIE Film.jpg
    93 KB · Aufrufe: 97
Hab jetzt ingesamt ca 3 Tage damit verbracht das Bild in Griff zu bekommen. Wenn man ein UCP Panel nicht kennt , mag es ein tolles Bild sein aber so , nein.

Und wie gesagt die Bildschärfe ist mit dem Geräte absolut nicht zu erreichen, da kannst kalibrieren wie du willst ;) ist das wo sich leider viele beschweren. Schade, so warte ich auf die nächste Gen. Der Fernseh verlässt meinen Haushalt wieder. Und Motion Plus und so hab ich aus, ich mag das nicht und hasse den Saop Effekt :(

Schade weil das Panel des F so sehr gut ist , kein Clouding oder Lichthöfe.

Zuletzt bearbeitet:
gut das ich kein entsprechendes Vergleichsmodell habe. Rein interessehalber: Mit welchen Mitteln hast du den TV eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Frei Schnautze mit entsprechenden Testbildern und Videos die ich hab auf beiden Geräten laufen lassen im direkte Vergleich nebeneinander.

Da der F in dem Fall immer das schlechtere Ergebnis gebracht hat als der D , muss er weichen. Ich bleib beim alten gewöhnten. Bei bluray ist der Unterschied nicht so krass aber bei TV schauen halt extrem. Vielleicht ist auch der Kabeltuner schlechter.

Hab jetzt ingesamt ca 3 Tage damit verbracht das Bild in Griff zu bekommen. Wenn man ein UCP Panel nicht kennt , mag es ein tolles Bild sein aber so , nein.

Und wie gesagt die Bildschärfe ist mit dem Geräte absolut nicht zu erreichen, da kannst kalibrieren wie du willst ;) ist das wo sich leider viele beschweren. Schade, so warte ich auf die nächste Gen. Der Fernseh verlässt meinen Haushalt wieder. Und Motion Plus und so hab ich aus, ich mag das nicht und hasse den Saop Effekt :(

Schade weil das Panel des F so sehr gut ist , kein Clouding oder Lichthöfe.

Man muss aber auch sagen, dass Samsung viel Kritik für die "Schminkspiegel" Beschichtung einstecken musste.
Ich persönlich glaube da ist man einen Kompromiss eingegangen. Der Kunde merkt es in der Regel nicht aber es ist zumindest etwas besser was die Reflexionen angeht.

Was noch dazu kommt, Samsung überschärft das Bild mit DE und EE nicht mehr ganz so massiv wie bei den alten Serien.
Läuft alles im Hintergrund, kann man leider auch nicht deaktivieren aber die anderen Geräte wirken immer "unschärfer" obwohl sie es objektiv nur bedingt sind.

Da is nix mit objektiv nur bedingt ;) jeder meiner bekannten die es gesehen haben stimmen mir ganz klar zu , bei cable HD TV liegen welten dazwischen, wärend man beim alten TV bei BigBang Theory jedes Mustes im Detail auf Pullovern und T-Shirts erkennen kann, ist beim neuen alles verwaschen. Das hat auch nix mit künstlich überschärfen zu tun.

Die Berichte im HIFI Forum bestätigen es leider , jeder der vom Clear Panel gewechselt ist bereut es und ist unzufrieden und berichtet von den gleichen Mängeln. Mache mir gern selbst ein Bild von sowas aber in dem Fall muss ich den kritiken zustimmen. Die wenigsten haben leider den direkten Vergleich zur Hand.

Doch, es ist objektiv nur bedingt unschärfer da es etwas auf die Sichtweise ankommt.

Das Panel selber ist nicht schärfer. Identische Pixelstruktur, Abstände zwischen den Pixeln, Fliegengitter usw. Auch wenn es schärfer wirkt, es ist ein künstliches Nachschärfen auf das du keinen Einfluss hast und auch unerwünschte Nebeneffekte hat. Das ist so wie mit der FI (Motion Plus) die bei dir den ungewünschten Soap Effekt erzeugt.
Da kann man auch sagen, ohne FI ruckelt es. ;)
Stell dir vor, das könnte man nicht deaktivieren, genau so hat es sich bei den Geräten mit dem Nachschärfen durch EE verhalten. Zum gewissen Maß ist es ja immer noch so.

Deswegen natürlich sieht man, dass er schärfer ist aber deswegen ist der dem 1:1 Quellenmaterial entsprechende Bildschirm objektiv nur bedingt unschärfer.
Subjektiv auf jeden Fall, da gebe ich dir recht. ;)

Wie auch immer ,änder nichts daran das man sich in heutigen Zeiten nicht mit so einem Bild zufrieden geben sollte, wenn man direkt sieht das auch anders geht.

Selbst im MM liegen zwischen 8000 und 6000er Serie bei gleichem Hintergrundwallpaper Welten, 8er Bild erscheint Plastisch und Lebendig, 6er einfach nur milchig.

Kann man sehr gut mit Hochglanzfoto und Foto Matt vergleichen , das trifft es wohl am besten :)

So wie es früher gelöst wurde, schärfer oder nicht, war einfach der falsche Weg für den Puristen. EE und DE was man nicht deaktivieren kann sorgt in bestimmten Bildinhalten Bildfehler die ich nicht möchte.
Kann mich nur wiederholen, stell dir vor Motion Plus könnte man nicht deaktivieren. Da könnte man auch sagen in heutigen Zeiten solltem an sich nicht mit einem ruckelnden Bild zufrieden geben. ;)

Das eigentliche Problem sind zwei Dinge.
Zum einen sollte wenn alles auf "aus" ist auch wirklich alles deaktiviert sein.
Zum anderen sollte man dennoch auch bei den neuen Modellen die alte Leistung durch die zusätzlich möglichen Einstellungen erreichen können.

Ich verstehe was du meinst aber ich kann dir versichern das es nicht daran liegt und wenn du es hier sehen würdest auch sofort nachvollziehen kannst. Das Bild ist nicht künstlich scharf ;) Im Gegenteil, die Bildschärfe ist sogar nur bei 10 von 100, wenn ich das hoch drehe komme ich zu dem was du meinst :)

Das krasse den Unterschied nimmt sogar meine Oma mit ihren 80 Jahrn wahr, hab ihr die F Serie gekauft und immer wenn sie bei mir guckt , meint sie das Bild sei irgendwie anders , klarer als bei ihr.

Zuletzt bearbeitet:
Klar sieht sie es, eben weil es "künstlich scharf" ist. Nicht falsch verstehen und die Aussage in die negativ Ecke stellen. Das ist wertfrei gemeint.
Alle künstlichen Eingriffe die das Bild schärfer machen sind "künstlich nachgeschärft".

Dank des Videoprozessors kenne ich den Vorteil von begrenz eingesetzten DE und EE und überschärften Einsatz.
Bei Samsung ist nur das Problem, auch wenn es in den meisten Fällen eine Verbesserung darstellt, optimal ist es nur wenn alle künstlichen Eingriffe abstellbar aber vor allem auch einstellbar sein müssen sollte man es haben wollen.
Letzteres ist ja dein Problem mit den aktuellen Modellen, ersteres mein Problem mit den alten Modellen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh