[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Hmm...kotzt mich ja alles ein wenig an...mal schauen.


Sent from my iPhone 4S
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Och mit gut suchen findest du auch im April nen Restposten wird halt schwer.

Hab neulich einen STW60 bei einem bekannten aufgebaut etc. und ich muss immer wieder sagen, der jetzoige STW60 ist so unglaublich gut, und kostet dafür so wenig, deutlicher war der Unterschied für mich fast nie.
 
oh Tippfehler :o natürlich AVSHD

ja spielt er ab

Preis ist ok, hast den Händler vor-Ort/wenn Lieferung noch auch top/vielleicht doch noch 50er runter

Geiz is nicht immer geil :)

dort kann man immer recht gut handeln, sodass bestimmt noch etwas geht. Ich hoffe der TV hat keine Einbrenner. Wie unterscheidet man Einbrenner von Nachleuchten? Kann man bei der üblichen Marktbeleuchtung so etwas überhaupt erkennen? Gibt es eine empfehlenswerte Bildeinstellung, bei der es deutlicher sichtbar wird?

Bis zu welchem Preisunterschied ist der VTW dem STW vorzuziehen? Aktuell sind es 500€. Beide sind Ausstellungsstücke mit wahrscheinlich ähnlicher Laufzeit. Kann man die Betriebsstunden beim STW60 genauso leicht einsehen, wie bei VTW60?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Nachleuchten verschwindet in der Regel nach wenigen Minuten, Einbrenner gehen sehr schwer, oft nie wieder weg.

Musst auch mal lesen! Aber hier noch mal.

Variante 1:

Service Menü aufrufen und einfarbige Bilder durchlaufen lassen (gab es beim GT30).


Variante 2:

Full HD Bilder mit Paint erstellen, am besten komplett in grün, orange, rot und weiß.

Ab 500€ Differenz würde ich einen STW bevorzugen.

Der VTW hat den etwas besseren Prozessor, das etwas bessere Design und den besseren Sound. Diese Dinge sind aber meines Erachtens keine 500€ wert. Die BQ ist messbar etwas besser (Filter), wirst du aber nicht wirklich sehen. Jedoch hat der VTW glaube ich 2 x 3D Brillen an Board, sind ca. 120-150€ teuer in der Summe. Der VTW hat auch einen Bildmodus der schon wirklich sehr genau kalibriert ist, hier habe ich keine Ahnung ob diesen auch der STW besitzt. Dieser Modus wäre für mich persönlich der Knackpunkt, hier würde ich 200€ Mehrpreis akzeptieren, da man sich die Kalibrierung somit eigentlich sparen kann. Das in der Summe mit den anderen Dingen lassen für mich ganz persönlich 500€ Aufpreis als akzeptabel erscheinen.


Sent from my Girlfriend's iPad
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Webcam diese andere FB ect darfst du nicht unterschlagen.

Ich würde den VTW nehmen alleine wegen den Prof modes. Der STW besitzt diese nicht ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Danke für die ausführliche Antwort. Ich werde mich die Tage wohl noch ein wenig mit den Modellen und insbesondere der Plasma-Technik auseinandersetzen müssen.
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Ich lese hier des öfteren plasma kalibrieren..wie stell ich das an?
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Die günstigste Lösung für eine brauchbare Kalibrierung wäre ein Quato Silver Haze 3 in Verbindung mit HCFR und den AVSHD REC 709 Testpattern.
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Ich lese hier des öfteren plasma kalibrieren..wie stell ich das an?

Auf die Gefahr hin, dass es klar ist, auch einen LCD kann/sollte man kalibrieren.
Nötig ist immer die passende Hardware aber das steht ja schon über mir.
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Okay ich lass das mal lieber sein bevor ich noch was falsch mach..hab davon nicht so viel Ahnung ;) Bin soweit auch ganz zufrieden eigentlich bis auf die Größe :fresse:
 
Webcam diese andere FB ect darfst du nicht unterschlagen.

Ich würde den VTW nehmen alleine wegen den Prof modes. Der STW besitzt diese nicht ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

zumindest wenn man keine zwischengröße wie 55" hat sondern 50" würde ich da eher den GTW60 empfehlen. Der hat nahezu alles was der VTW hat, ist aber häufig nochmal einen ganzen Tacken günstiger zu bekommen. Der VTW hat sicherlich noch eine Reihe Kalibrierungsmöglichkeiten mehr, aber der GTW hat keinen Lüfter, sehr gute Reaktionszeit und ebenfalls die Prof Bildmodi.
 
Okay ich lass das mal lieber sein bevor ich noch was falsch mach..hab davon nicht so viel Ahnung ;) Bin soweit auch ganz zufrieden eigentlich bis auf die Größe :fresse:

kalibrieren ist jetzt auch kein Hexenwerk. Es ist natürlich ein sehr komplexes Thema, in das man sich vorab etwas einlesen sollte. Eine Kalibrierung für den Heimgebrauch ist aber für jedermann mit entsprechendem Tutorial und Learning by Doing zu bewerkstelligen. Mit dem Quato Silver Haze 3 bekommt man ein brauchbares Colorimeter für einen guten Preis. Die Software und die Testpattern sind kostenlos und reichen für den Heimgebrauch völlig aus. Also ruhig mal heranwagen, es lohnt sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es sehr schade das es keinen GTW in 55 gibt. Das wär sofort meiner gewesen.

Ich sage mal man sollte schon wissen was man tut beim kalibrieren. Ansonsten kannst du ja mal schauen ob das jemand in der Umgebung für Geld macht.
 
Zu den neuen Modellen lässt sich noch sehr wenig sagen. Eines kann ich dir aber jetzt schon sagen, die Werbetexte scheinen zu greifen. :d
Mal im ernst, es ist ein Einsteiger FullHD. Egal was wie und wo mit 4k steht, es verändert nichts am Bild. Das ist einfach nur ein Schlagwort, welches der Kunde kennt.
Auch der Fußball Mode ist nur eine Werbe Phrase die du überlesen kannst.
Wichtig ist das verbaute Panel, die Bewegungsdarstellung in allen Bereichen und die Güte der Signalelektronik in der Auflösung die das Panel auch hat.
Der Vorgänger war hier gut und man wird sich beim Nachfolger sicher nicht verschlechtern aber auf die Werbetexte brauchst du echt nix geben. ;)
 
Hehe ja das stimmt war schon ziemlich fasziniert beim lesen :d aber jetzt mal seisdrum. Ich hatte mir schon fast den 40UE6500 gekauft dann aber wieder storniert. 3d ist mir nicht so wichtig. Wenn das Bild dann besser ist wie beim Samsung und noch die Anbindung mit PS4 auch dann warte ich lieber noch ein Monat
 
Wie gesagt, wie gut er wird, kann dir aktuell noch keiner sagen.
Denn eines muss man klar bedenken, die 2013er Samsung Modelle sind so im Preis gefallen, dass einem fast schon schwindelig werden kann.
In der Bewegungsdarstellung ist der F6500 z.b. besser wie der aktuelle W6. Wie der 2014er W6 sein wird, kann noch keiner sagen.
 
Kann mir mal jemand eine Übersicht von LCD-LEDs die es auch in Weiß gibt.

Meine Sis sucht nen neuen TV, Kriterium 400 - 700€ Weiß, 37 - 42 Zoll und 3D fähig.
Der Rest ist eig Egal. Frauen achten ja meist eh nicht so aufs Bild.
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Super danke euch.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nache einem neuen Fernseher. Umzugsbedingt soll unser 32" (ja 32" *g*) ersetzt werden:

TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: mind. 47"
Sitzabstand zum TV-Gerät: im Moment keine Angabe möglich, aber mind. 2,5m
Anwendungsgebiete: TV - Filme - Gaming
Helligkeit: zu jeder Tageszeit
3D: kenne ich mich gar nicht aus, wäre aber nettes Feature
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV gerichtet und sollte auch von seitlich zu sehen sein
Zuspieler: PS3/PS4 - SAT Receiver
Fernsehempfang: Digital Satellit
Sonstige Anmerkungen: mind. 3 HDMI (kann aber ggfs durch "Switch" erweitert werden
Preis: bis 600 Euro (je nach auch bis 1000 Euro)

Ich bin auf dem Gebiet Laie auch wenn ich das ein oder andere bereits gelesen habe. Was ich mittlerweilen weiß ist, daß vieles nur Zahlen sind um den Kunden zu ködern.
Freue mich auf eure Gedanken.
 
Panasonic TX-L47ETW60
Aber nur, wenn es bei der Tageslichtnutzung sehr hell und der Betrachtungswinkel wichtig ist.
Hintergrund ist folgender, das verbaute Panel hat hier den großen Vorteil, dass es sehr Blickwinkelstabil ist aber den Nachteil, dass es bei totaler Dunkelheit den schlechteren Schwarzwert liefert.
Das sieht man natürlich nicht wenn es sehr hell ist aber wichtig ist hier etwas anderes. Sollte der Blickwinkel und Schwarzwert sehr wichtig sein, kommt noch ein Plasma ins Spiel.
Bei extremer Helligkeit fehlt ihm die maximal Leuchtkraft im Vergleich zu den LCDs. Sprich wenn bei normaler Tageshelligkeit geschaut wird und die Sonne nicht voll auf den TV prallt wäre auch er noch im Rennen.
Mit gutem Schwarzwert und extrem guten Blickwinkel.
 
Panasonic TX-L47ETW60
Aber nur, wenn es bei der Tageslichtnutzung sehr hell und der Betrachtungswinkel wichtig ist.
Hintergrund ist folgender, das verbaute Panel hat hier den großen Vorteil, dass es sehr Blickwinkelstabil ist aber den Nachteil, dass es bei totaler Dunkelheit den schlechteren Schwarzwert liefert.
Das sieht man natürlich nicht wenn es sehr hell ist aber wichtig ist hier etwas anderes. Sollte der Blickwinkel und Schwarzwert sehr wichtig sein, kommt noch ein Plasma ins Spiel.
Bei extremer Helligkeit fehlt ihm die maximal Leuchtkraft im Vergleich zu den LCDs. Sprich wenn bei normaler Tageshelligkeit geschaut wird und die Sonne nicht voll auf den TV prallt wäre auch er noch im Rennen.
Mit gutem Schwarzwert und extrem guten Blickwinkel.

Ich vermute mal das geht an mich...

Es kommt auch mal vor, daß zum Fernsehen / BR schauen das Licht ausbleibt. Zum Zocken habe ich meist Licht an.
Nach deiner Aussage würde dann im Falle der "Dunkelheit" dieser TV schlechte Schwarzwerte liefern. Wie muss man sich das vorstellen? Schwarz ist dann nicht schwarz?
 
Da dein Post direkt über meinem ist, und somit kein Zitat notwendig ist, ja, es ging an dich. ;)

Es geht dabei weniger um Licht an oder Licht aus als um extreme Zustände.
Sprich, auch bei indirekter Beleuchtung am Abend sieht man den Unterschied des Schwarzwertes.
Erst bei normalen Tageslicht und voller Beleuchtung ist es nicht mehr sichtbar.

Wenn man es trivial ausdrückt, ja, schwarz ist nicht schwarz. Das ist es auch bei den Top Modellen nicht aber es kommt extrem nahe ran.
Hier mal ein Verlgeich, der weder absolut die Werte darstellt noch die Modelle beinhaltet. Es zeigt aber wie sich der Unterschied darstellen kann.

Beides ist schwarz nur das eine ist eben schwärzer. ;)
GW20vsPX370_7.jpg


Im Grunde musst du wählen was dir am wichtigsten ist:
Blickwinkel und Schwarzwert, Nachteil bei der maximalen Helligkeit.
Blickwinkel und Helligkeit, Nachteil im Schwarzwert.
Schwarzwert und Helligkeit, Nachteil im Blickwinkel.

Je nachdem was für dich wichtig ist, muss man das Panel oder die Technik wählen. Wichtig ist auch, es hört sich immer schlimmer an als es ist. Wenn etwas schlechter ist, muss es absolut gesehen nicht schlecht sein! ;)
 
:-[ Das sieht aber gar nicht schön aus auf dem linken Bild. Ist das echt so oder durchs fotografieren? Welcher Zustand ist denn links bzw. rechts?
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Nochmal, weder sind es die Modelle noch ist es relativ oder absolut gesehen vergleichbar. Es sollte nur zeigen, dass Schwarz nicht gleich schwarz ist. ;)
Bei dem Vergleich waren es zwei Plasma Modelle, ein neuer und ein alter. Das Bild hat es recht gut getroffen auch wenn man es mit einem anderen iso Wert sicher extremer hätte darstellen können.

Bei absoluter Dunkelheit bemerkt man den schlechten Schwarzwert der IPS Modelle schon.
Gleichzeitig hast du einen ähnlichen Verlust des Kontrastes und Schwarzwert bei seitlicher Betrachtung bei einem VA verwandten Panel. Da bleibt das IPS wie es ist. Man muss daher abwägen was man mehr nutzt und mit welchem Fehler man mehr leben kann.

Wenn du sagst er soll seitlich geschaut werden wären Angaben über Winkel und Anteil von Vorteil. Dann kann man das besser abschätzen zu was man raten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Mal ne frage.
Muss ich auf irgendwas achten wenn ich mein PC an meinem Sony HX755 anschließe? HDMI-Kabel ist auf dem Versandweg und wollte mich vorab schonmal informieren ob irgendwelche Settings am TV vorgenommen werden muss?
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Du solltest Helligkeit und Kontrast auf die vollen RGB Farbraum anpassen. Ansonsten gehen dir Details in den dunklen Bereichen flöten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh