[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Moin,

ich war grad im örtlichen MediMax meine reparierte 3D Brille abholen.

Dabei hab ich den Toshiba 58M9363DG für 1799€ gesehen o_O Das ist doch mal ein Top Preis oder was meint Ihr? Bin am überlegen zuzuschlagen auch wenns mein budget übersteigt ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Du meinst wenn 4k schon aufgrund der fehlenden Quellen sinnlos ist kann man auch einen TV kaufen der nur den alten HDMI 1.4a Stecker hat und auch in Zukunft kein 4k darstellen kann, wenn es denn mal material gibt :d
Nicht einmal für 1000€ ;)
 
Ich hab weiterhin das Gefühl, dass mein STW50 beim Zocken Ruckler verursacht. Hat jemand damit Erfahrungen ?
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Was verstehst du denn unter Ruckler.
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Du meinst wenn 4k schon aufgrund der fehlenden Quellen sinnlos ist kann man auch einen TV kaufen der nur den alten HDMI 1.4a Stecker hat und auch in Zukunft kein 4k darstellen kann, wenn es denn mal material gibt :d
Nicht einmal für 1000€ ;)

OkaY ich lass die Finger davon ^^
 
Hast du schon alles getestet, PS3 an einem anderen TV oder Monitor usw? IFC an oder aus?
 
Cinema-Mode mit IFC und ohne, Gaming Mode .... alles ca. das gleiche. Hab jetzt allerdings nochmal den PC Monitor getestet (siehe Sys.Info). Da sieht es ähnlich aus.

Bei Forza 5 hingegen sind mir jetzt keinerlei Ruckler aufgefallen ... alles schön smooth. Hatte gerade auch nochmacl BF4 am Plasma ... Auch alles schön glatt mit 100-120 FPS .... mhm dann bin ich wohl einfach die hohen Frames vom PC gewöhnt, so wie es aussieht.
 
Wenn du es schon am Monitor getestet hast und es dort ähnlich war, BF4 am Plasma schon glatt war, wieso hattest du das Gefühl, dass der Plasma Ruckler verursacht? ;)
 
Wenn du es schon am Monitor getestet hast und es dort ähnlich war, BF4 am Plasma schon glatt war, wieso hattest du das Gefühl, dass der Plasma Ruckler verursacht? ;)

hab ich ja erst jetzt im Nachgang ausprobiert :d
 
Moin!
Ich bin auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger für meinen P46S20.

Tv-Typ: Egal
Größe: mind. 50, lieber 55 Zoll
Sitzabatand: 2,5-3m
Anwendungsgebiete: 95%
Helligkeit: TV wird zu jeder Zeit genutzt.
3D: ist mir eigentlich egal, obwohl passiv praktischer wäre
Blickwinkel: fast genau mittig
Zuspieler: PS3, viele alte Konsolen, Kabel Deutschland Receiver
Fernsehempfang: Kabel Digital, Sky Komplett
Sonstige Anmerkungen: Klang ist zweitrangig, da Onkyo 515 + Teufel vorhanden
Preis: maxi. 1200€, lieber weniger

Ich schätze mal, dass mir der Stw60 empfohlen wird, würde aber auch gerne wissen, welcher LED ein gleiches bzw besseres Bild macht als mein S20. Der TV läuft schon relativ viel. Momentan bei Olympia zb den ganzen tag :d Deshalb die frage nach den Stromsparern.

MfG henrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein besseres als der S20 werden viele theoretisch machen, aber halt nicht annähernd so gut wie der STW60.

Sonst halt die üblichen sony W6xx und Samsung 65xx und größer.
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Nehmen wir mal den reinen Schwarzwert kommen auch heutige VA Geräte mit ihren 0.05 cd/m2 nicht an die 0.02 cd/m des S20 ran.
In der Theorie.
In der Praxis hat die 20er Serie den Bug, dass der Schwarzwert schlechter wird und die Filter der LCDs sind derart gut, dass du in der Praxis auch mit einem F6500 glücklich und begeistert sein wirst.
Würde in Richtung F6640 mit Micro Dimming gehen.
 
warum werden die Plasmas hier immer so gehypt? Manchmal kommt es mir so vor, als wenn jeder LCD in jeder Situation gegen den Plasma klar den Kürzeren zieht.
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Ich hab ehrlich gesagt auch richtig "schiss" davor, dass ich clouding bei einem LED sehen werde. Außerdem finde ich das Bild auf LED im Laden oft "unruhig". Kann natürlich an der Umgebung liegen.

Den stw habe ich live leider noch nicht gesehen. Und meiner Freundin gefällt der aufgrund des breiteren Rands nicht so gut. Für sie wichtiger als die Größe. Frauen... Hat denn der stw nicht den Bug?
 
warum werden die Plasmas hier immer so gehypt? Manchmal kommt es mir so vor, als wenn jeder LCD in jeder Situation gegen den Plasma klar den Kürzeren zieht.

weil sie einfach zu unrecht gerade untergehen. Du brauchst für schlechtere Bildqualität meist ein wesentlich teureres Gerät im LED Sektor ;)
Ist aber wirklich zum einen Nutzerabhängig und modellspezifisch noch zu sehen.
Habe übrigens Heute mal auf meinem Spiegel LG Plasma Tagsüber geschaut. Habe daneben 5 Fenster zur Südwestseite ohne Vorhänge!
Ging ganz gut, war aber bewölkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

warum werden die Plasmas hier immer so gehypt? Manchmal kommt es mir so vor, als wenn jeder LCD in jeder Situation gegen den Plasma klar den Kürzeren zieht.

Weil sie das im Großteil der reinen Bild bestimmenden Parameter auch tun.
Schwarzwert, ANSI Kontrast, Motion Resolution und Blickwinkel sind gewaltige Vorteile für das reine Bild.
Nicht falsch verstehen, gibt mehr als genug Nachteile und Gründe gegen die Technik. Zudem viele Punkte bei denen ein LCD unabhängig vom Bild Überlegenheit ist.

Der größte Vorteil ist aber das unglaublich gute Preis Leistungs Verhältnis.
Vergleichbare LCDs sind um einiges teurer.
 
Ich hab ehrlich gesagt auch richtig "schiss" davor, dass ich clouding bei einem LED sehen werde. Außerdem finde ich das Bild auf LED im Laden oft "unruhig". Kann natürlich an der Umgebung liegen.

Den stw habe ich live leider noch nicht gesehen. Und meiner Freundin gefällt der aufgrund des breiteren Rands nicht so gut. Für sie wichtiger als die Größe. Frauen... Hat denn der stw nicht den Bug?

bei guten LED-LCDs siehst du Clouding nur in dunkler Umgebung und auch nur wenn das Bild z.B. beim Umschalten größtenteils schwarz ist. Hängt natürlich auch von der eingestellten Helligkeit ab aber wer dreht das Backlight auch schon ganz auf. Im Laden sind die Geräte meistens schlecht eingestellt ;) Banding und DSE hast du auch bei den Top-LCDs, da muss man sich nichts vormachen. Plasmas haben aber auch genug Nachteile. Ich finde man muss die LCDs nicht schlechter machen als sie wirklich sind.

Weil sie das im Großteil der reinen Bild bestimmenden Parameter auch tun.
Schwarzwert, ANSI Kontrast, Motion Resolution und Blickwinkel sind gewaltige Vorteile für das reine Bild.
Nicht falsch verstehen, gibt mehr als genug Nachteile und Gründe gegen die Technik. Zudem viele Punkte bei denen ein LCD unabhängig vom Bild Überlegenheit ist.

Der größte Vorteil ist aber das unglaublich gute Preis Leistungs Verhältnis.
Vergleichbare LCDs sind um einiges teurer.

Mal angenommen man schaut nicht in einem komplett abgedunkelten Raum. Dann verlieren der bessere Schwarzwert und auch der ANSI Kontrast an Bedeutung. Bei der Bewegtdarstellung und dem Blickwinkel beißt die Maus keinen Faden ab, da sind die Plasmas besser. Ruckeln und Nachziehen tut bei den heutigen LCDs dank besserer FI auch nichts mehr aber DSE und Banding sind geblieben. Obwohl gibt es Banding nicht auch beim Plasma?
Beim P/L-Verhältnis muss ich zustimmen, gerade wenn man über 55" geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja..
Eigentlich ist es ganz einfach
Plasma =aktives panel.. =homogenes Bild
LCD passives panel bzw. Passives leuchten =homogenes Bild nicht möglich...
Hier werden die Oled s in Zukunft vermutlich Alles ablösen...
 
Mal angenommen man schaut nicht in einem komplett abgedunkelten Raum. Dann verlieren der bessere Schwarzwert und auch der ANSI Kontrast an Bedeutung. Bei der Bewegtdarstellung und dem Blickwinkel beißt die Maus keinen Faden ab, da sind die Plasmas besser. Ruckeln und Nachziehen tut bei den heutigen LCDs dank besserer FI auch nichts mehr aber DSE und Banding sind geblieben. Obwohl gibt es Banding nicht auch beim Plasma?
Beim P/L-Verhältnis muss ich zustimmen, gerade wenn man über 55" geht.

Die Tatsache, dass man er Vorteil in einem nicht dunklen Raum nicht ausspielen kann ist natürlich klar aber die Argumentation ist nur bedingt brauchbar.
Ich rechne die hohe Helligkeit ja auch zu den Stärken eines LCDs, auch wenn ich ihn am Abend benutze. Oder die flimmerfreie Darstellung auch wenn ich es nicht sehe.
Überlegen ist überlegen auch wenn man es nicht immer bemerkt. ;)

Gleichzeitig muss man auch sagen, dass man auch bei einer nicht völlig dunklen Umgebung den ANSI Vorteil klar sieht, wenn man kritisches Material hat.
Auch mit Dimming Funktion führt z.b. eine helle Fackel in einer dunklen Umgebung im Film zu einer massiven Aufhellung in der Umgebung. Und dabei zählt der W905 im Wohnzimmer schon zu den sehr guten und teuren in dem Bereich. ;)

Im Grunde reduziert es sich aber wirklich auf die P/L und ich glaube auch nicht, dass LCDs hier grundsätzlich schlecht gemacht werden.
Man muss immer alles sehen, Anwendung, Umgebung, Preis, Leistung und auch das Modell unabhängig von der reinen Technik.
Dafür werden auch sie hier oft genug empfohlen. ;)
 
Es gibt durchaus Anwendungen wo eben kein Plasma passt und der LCD wieder richtig ist.
Kommt eben sehr darauf an wie man diesen nutzt.

Viele nutzen eben den Flat hier vorwiegend für bewegte Bilder und da kommt dann rasch auch die Empfehlung für einen Plasma das das Preis/Leistungsverhältnis meist günstiger ausfällt.
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Da ich viel Fuba gucke, geht die Empfehlung also wieder Richtung Plasma?!
Gibt es noch andere Geräte außer den Panas, die man sich mal angucken sollte? Meine Freundin ist noch nicht davon überzeugt so viel für ne neue Glotze auszugeben... :(
 
Naja.. Bei Samsung taugen die Plasma quasi erst richtig ab der 8 er Serie.. Und der kostet quasi das doppelte vom stw 60..
Lcd ist ja wie bereits gesagt nicht grundsätzlich schlecht.. Aber p/l in Relation zu Größe und bq kommst du eben nicht um nen Plasma rum))

Bsp Helligkeit links Rolladen oben..
3 Fenster
eseza7av.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich viel Fuba gucke, geht die Empfehlung also wieder Richtung Plasma?!
Gibt es noch andere Geräte außer den Panas, die man sich mal angucken sollte? Meine Freundin ist noch nicht davon überzeugt so viel für ne neue Glotze auszugeben... :(

Steht denn das Budget noch?
Den F6640 habe ich dir als Alternative schon genannt ;)
Die Empfehlung geht immer in Richtung von bestimmten Geräten. Nicht Plasma oder LCD. Die Geräte sind besser oder schlechter, nicht die Technik.

Durch Fußball geht die Empfehlung natürlich nicht automatisch in Richtung Plasma, wenn der Rest ihn ausschließen würde (Raum, Helligkeit, restliche Nutzung), würde er nicht in Frage kommen. Bei dir geht es halt.
Bei bestimmten Bereichen ist der STW60 vorne, vor allem unter optimalen Bedingungen und beim reinen Bild. Der F6640 ist der bessere Allrounder mit einem sehr guten Bild.
Beim STW60 ist das P/L Verhältnis einfach extrem gut.
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Jein. Sie sieht es nicht ein mehr als 1000€ auszugeben. :(
 
Oh man... wenn ich sowas immer lese.
Wie wäre es mit einfach mal auf den Tisch hauen?
Ich kann Männer, die ihren Frauen einen derarten Stellenwert geben nicht verstehen.
Sorry, nicht persönlich gemeint.

Internet, Fluch und Segen zugleich.
Bin auch auf der Suche nach einem neuen TV, 55" oder 60", und jedesmal wenn ich ein Gerät entdeckt habe, finde ich darüber wieder negativ Bericht.
Am meisten ärgert es mich jetzt beim LG PH6608.
Den gibt es momentan für 850€ bei Amazon, und das Bild soll ja grandios sein.
Dann liest man nun vom sog. "Black Rising" nach 500 Stunden, und dann nach weitern 500 Stunden wohl noch mal, die einen sagen ja ist so, die anderen sagen bei 60" ist es nicht so... oh man.
Wie nun einen TV kaufen, bei dem du Quasi wartest, das dein Bild schlechter wird?
Sehr schwierig das ganze, echt jetzt.
Ich glaube ich kaufe mir den Samsung 6470, und gut ist.
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Ohne die Filterfolie beim LG Plasma ist die Schwarzwerterhöhung das kleinste Problem. ;)
 
Gibt es eigentlich schon Äußerungen seitens Samsung wie es bei denen im Bereich Plasma weitergeht nachdem Panasonic ja, ähnlich damals Pioneer, aus der Sparte aussteigt? Auf der einen Seite denke ich, werden die auch nicht mehr viel Anstrengung unternehmen um in diesem nahezu ausgeschöpften Sektor noch etwas Revolutionäres zu treiben. Andererseits denke ich mir, grade wenn man der letzte, ernsthafte, Hersteller in diesem Bereich ist (LG zielt ja auf andere Benutzer) könnte man das ja auch gut nochmal nutzen um sich so eine Marktnische zu schaffen die möglicherweise doch noch rentabel ist. Sofern die LCDs keinen Quantensprung hinlegen wird es bis OLED noch mehr als genug Menschen geben, denen so ein Plasma eine ganze Menge Geld wert wäre.
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Jein. Sie sieht es nicht ein mehr als 1000€ auszugeben. :(

ich kann dir vom F6750 berichten. Da ich ihn selbst besitze, kenne ich alle Vor- und Nachteile. Er ist übrigens baugleich zum F6640. Nur der Fuß und die Zierleiste um das Gehäuse sind farblich etwas anders.

Der Schwarzwert ist für einen LCD sehr gut. Ich habe dort 0,029 cd/m^2 erreicht. Sollte vergleichbar mit dem sein, was dein jetziger Plasma auch kann. Wenn du nicht gerade in völliger Dunkelheit schaust, ist das absolut ausreichend. Aber auch wenn es dunkel ist, ist er nicht schlecht. Der Plasma ist halt besser.

Beim Fußball hast du den Nachteil des DSE (Dirty Screen Effect). Tritt bei schnellen Kameraschwenks auf. Viele sehen es auch gar nicht. Der tritt bei Samsung genauso bei der 7er und 8er Serie auf. Wenn du dahingehend empfindlich bist, unbedingt den Plasma nehmen. Die Bewegtdarstellung ist durch die gute FI (Frame Interpolation) fast genauso gut wie beim Plasma. Der Plasma ist in der Bewegung jedoch noch etwas schärfer.

Clouding ist zwar vorhanden, wie üblich bei einem LCD aber im Normalbetrieb sieht man davon nichts.

Im großen und ganzen, sind das die gravierendsten Nachteile. Wenn du damit leben kannst, fährst du gut mit dem F6640, 6740, 6750, 6770.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh