[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

mal kurz in den Raum geschmissen: Taugt der was? https://www.sony.de/support/de/content/cnt-specs/KDL-42W656A/list

Sony KDL-42W656A

Kann jetzt nicht direkt was schlechtes finden und den gibts im "Angebot" hier um die Ecke für 497€
Kommt drauf an, geht von ist Super bis bloß nicht kaufen.
Je nach Anwendung, füll doch bitte die Maske aus nur so kann man was sagen.

TV-Typ: LCD/LED
Größe: ~40"
Sitzabstand zum TV-Gerät: ~200 cm
Anwendungsgebiete: viel HD, SD nur TV (selten) -> also sollte FullHD haben
Helligkeit: Nutzung am Tag/Abend gleichwertig
3D: nicht benötigt
Blickwinkel: meist direkt, normale Couch
Zuspieler: DVD, Wii, PC/WLAN
Fernsehempfang: Digital Kabel
Sonstige Anmerkungen: siehe Quote
Preis: bis 500€


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Passt. Größte Schwäche sind der schlechte Blickwinkel, keine VESA Halterung möglich und keine FI.
Wenn die Wandmontage nicht ansteht, ist es bei dir ein super TV.
 
Hallo liebe Community,
ich suche einen neuen Fernseher für meine Eltern, wird sowohl am Tage zum Bügeln genutzt als auch am Abend für den Tatort. Budget ist noch völlig offen nur all zu groß soll es nicht werden.
Zur Zeit haben sie 42" und mein Vater tut sich schon schwer wenn ich ihm 47" vorschlage, was ich aber für sinnvoll halte, da man in der Größe aktuelle Technik kauft. Persönlich wäre es mir wichtig
qualitativ gut mit dem neusten bezahlbaren Stand der Technik zu kaufen, so haben wir es damals mit dem 42" Gerät gemacht welches als erstes 1080p hatte und bis jetzt insgesamt fast 10Jahre gehalten hat.
Budget ist noch nicht fest gelegt.


TV-Typ: LCD
Größe: 42 - 47 Zoll (usw.)
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2 - 3 Meter
Anwendungsgebiete: 70 % SD-Material und 30 % HD-Material
(Wobei der HD Teil mit dem neuen steigen wird, da wir bis jetzt keine Set-Top Box nutzen wollten um KabelDigital zu benutzen, das klappt ja dann beim neuen ohne zusätzliches Gerät)
Helligkeit: Am Abend bei Dunkelheit überwiegt, aber auch wie gesagt zum bügeln oder putzen am Tag
3D: vernachlässigbar, ich selber habs an meinem Fernseher ausser zum Funktionstest nicht einmal benutzt
Blickwinkel: Blick ist direkt bis leicht seitlich auf den TV gerichtet
Zuspieler: Kabelempfang, DVD Player & Blu-Ray Player
Fernsehempfang: Zur Zeit Analog Kabel soll dann Digital werden.
Sonstige Anmerkungen: Plex gewünscht, WLan bzw Lan, Chinch Audio output, wenn nicht möglich optical oder coax audio out?

Preis: von ... bis .... Euro, ist noch nicht fest gelegt und kommt eher darauf an ob vollste Zufriedenheit hergestellt werden kann. Der alte hat das erreicht und hat damals 1799€ gekostet, also stell ich mir auch erstmal kleiner als 2000€ vor
Vielen Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich mich ja eigentlich schon auf einen 50“ stw60 fixiert habe, würde ich als Alternative oder Denkanstoß gerne nochmal Tipps auf Grund der ausgefüllten Maske bekommen:

TV-Typ: Plasma bevorzugt auf durch besseres Preis/Bild Verhältnis. Die letzten Einbrennberichte auf den letzten Seiten schrecken mich etwas ab :-/
Größe: ~50“
Sitzabstand zum TV-Gerät: ~310 cm
Anwendungsgebiete: fast ausschließlich HD (60% TV via SAT, 30% HDMI-Stream via PC, 10% PS3 )
Helligkeit: Abendstunden, also ~18-24 Uhr
3D: egal
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV gerichtet
Zuspieler: SAT-Receiver incl. HD+, PC via HDMI, PS3, RaspberryPi, (alles über HDMI-Switch zur Toslink Auskopplung zum Audioreceiver)
Fernsehempfang: Digital SAT, notfall DVB-T
Sonstige Anmerkungen: Bisher wird alles mit einer Harmony One gesteuert, sollte wenn möglich auch so bleiben. Ist aber wohl eher unkritischer Punkt.
Preis: ~1000€

Die Frage bleibt ob ein Plasma das richtige ist, besonders weil ich dann wohl meiner Freundin antrainieren muss den Washer zu nutzten wenn sie 10h Unikram & Co bei laufendem TV macht und das meist ohne Senderwechsel… Das für die Preisklasse ungeschlagene Bild des STW60 würde mich aber schon verdammt reizen.
Btw: hab im MM den 50“ VTW neben einem kleineren Pana LED (kannte den nicht, irgendein Modell mit nur einem Buchstaben und einer Zahl) gesehen, beide mit der Barcelona Pana Demo. Auf dem LED sah es zwar aus als ob die im Nebel spielen durch den schwachen Schwarzwert, dafür leuchtete der grüne Rasen beim VTW grell wie das radioaktive Stück vom Simpsonsvorspann. War der nur so furchtbar eingestellt + Neonlicht, oder wirkt das normal auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich mich ja eigentlich schon auf einen 50“ stw60 fixiert habe, würde ich als Alternative oder Denkanstoß gerne nochmal Tipps auf Grund der ausgefüllten Maske bekommen:

TV-Typ: Plasma bevorzugt auf durch besseres Preis/Bild Verhältnis. Die letzten Einbrennberichte auf den letzten Seiten schrecken mich etwas ab :-/
Größe: ~50“
Sitzabstand zum TV-Gerät: ~310 cm
Anwendungsgebiete: fast ausschließlich HD (60% TV via SAT, 30% HDMI-Stream via PC, 10% PS3 )
Helligkeit: Abendstunden, also ~18-24 Uhr
3D: egal
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV gerichtet
Zuspieler: SAT-Receiver incl. HD+, PC via HDMI, PS3, RaspberryPi, (alles über HDMI-Switch zur Toslink Auskopplung zum Audioreceiver)
Fernsehempfang: Digital SAT, notfall DVB-T
Sonstige Anmerkungen: Bisher wird alles mit einer Harmony One gesteuert, sollte wenn möglich auch so bleiben. Ist aber wohl eher unkritischer Punkt.
Preis: ~1000€

Die Frage bleibt ob ein Plasma das richtige ist, besonders weil ich dann wohl meiner Freundin antrainieren muss den Washer zu nutzten wenn sie 10h Unikram & Co bei laufendem TV macht und das meist ohne Senderwechsel… Das für die Preisklasse ungeschlagene Bild des STW60 würde mich aber schon verdammt reizen.
Btw: hab im MM den 50“ VTW neben einem kleineren Pana LED (kannte den nicht, irgendein Modell mit nur einem Buchstaben und einer Zahl) gesehen, beide mit der Barcelona Pana Demo. Auf dem LED sah es zwar aus als ob die im Nebel spielen durch den schwachen Schwarzwert, dafür leuchtete der grüne Rasen beim VTW grell wie das radioaktive Stück vom Simpsonsvorspann. War der nur so furchtbar eingestellt + Neonlicht, oder wirkt das normal auch so?

Das wirkt normal natürlich nicht so, das war vermutlich auf "Dynamisch" eingestellt. Gerade bei Rasen bzw. Natur Aufnahmen macht der Plasma ein hervorragendes natürliches Bild.
Bei deinem Sitzabstand solltest du aber fast eher 55" in Betracht ziehen.
Die Einbrenn-Geschichte nimmt halt jeder anders war, über die Jahre wirst du bei dem Prozent-Satz an TV Konsum mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit schwache Schatten der Senderlogos bekommen. Wenn du empfindlich bist, wenn du mal Fehler gesehen hast und die dann immer wieder siehst, dann würde ich den Plasma nicht nehmen. Was bei dir aber vermutlich noch mehr zu tragen kommt, ist der "False Contour Effect" alias 50Hz Bug. Schau dir das Bild im Markt unbedingt genau mal an in Bezug auf das Verhalten von Gesichtern, Kanten etc. wenn sich diese bewegen. Wenn dir da nix auffällt nimmst du das nicht so wahr wie ich z.b. ich bekomm da die Krise.

Wenn du direkt draufschaust kannst du auch einen 55 F6500 nehmen, der wird aktuell für 929€ im Media Markt Prospekt angeboten. Hat akzeptablen Schwarzwert, ordentliche Bewegungsdarstellung, viele Smart-Features und mit dem Input-Lag kann man auch noch leben. Mit LED hast du in Bezug auf Einbrennen zumindest mal gar keine Probleme. Bei LED Fernsehern kann es halt sein, dass die Ausleuchtung ungleichmäßig ist, dass heisst wenn du einen Film mit schwarzen Balken schaust, dass evtl eine Ecke etwas aufgehellt ist. Das unterliegt der Geräte-Streuung, hier kannst du halst schauen, wenn es extrem ist das du ein zweites Gerät ausprobierst.
Ansonsten wenn du Student bist, die Sony 50 W685 oder noch etwas warten bis die volle W8xx B Serie ausgerollt wird von Sony. Über Unimall.de bekommst du da ordentliche Rabatte.
Der Panasonic 55 ETW 60 liegt leicht über dem Budget und hat den schlechteren Kontrast als der Samsung. Ansonsten fallen mir nicht wirklich Alternativen ein in dem Preisbereich. Aber auf jeden Fall sofern es vom Platz her möglich ist, würde ich 55" nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst ihr nicht den Washer antrainieren, sondern nur das Sie den Zoom auf der Fernbedienung einmal drückt. Dann kann man den Fernseher einfach nebenbei laufen lassen und es wirkt sogar als Washer, wenn halt wie gesagt das Logo raus gezoomt ist. Das Seitenverhältnis bleibt auch gleich. So mach ich es und habe keine Probleme.
 
Zoomen ist halt nicht wirklich eine Lösung, wenn ich jedesmal nur einen Bildausschnitt sehe, dadurch die Bildqualität schlechter wird und ich nicht mal mehr den ganzen Inhalt sehe. Bei 60% TV ist das absolut keine Lösung.
 
Nicht dauerhaft Zommen, nur wenn auf den Fernseher nicht geachtet wird. Wenn Sie wie gesagt wurde Uni Sachen macht, oder sonstwas. Durch den Zoom nehme ich auch keinen Bildqualitätsverlust war, schaue auch gut 60% TV über Satelit mit HD+ auf einen Panasonic TX-P50VT50E
 
Die Einbrenn-Geschichte nimmt halt jeder anders war, über die Jahre wirst du bei dem Prozent-Satz an TV Konsum mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit schwache Schatten der Senderlogos bekommen. Wenn du empfindlich bist, wenn du mal Fehler gesehen hast und die dann immer wieder siehst, dann würde ich den Plasma nicht nehmen. Was bei dir aber vermutlich noch mehr zu tragen kommt, ist der "False Contour Effect" alias 50Hz Bug.

Hab das auch mitgelesen auf den letzten Seiten, aber schon wieder verdrängt gehabt, jetzt macht's mir den STW60 natürlich madig. Samsung mag ich einfach nicht, weiß nicht warum genau aber der F6500 wirkt für mich wie Massenware. Schade, hatte gedacht dass der TX-P50STW60 wirklich einfach die beste Wahl für mich ist
55" ist mir zu groß, vom Sitzabstand vielleicht die bessere Wahl, aber ich scheu die Mehrkosten und es würde mein Wohnzimmer einfach erschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde bei deinem Nutzungsprofil auch eher zu einem LCD raten. Über kurz oder lang wirst du bei 60% TV-Nutzung Negativ-Abbilder bekommen. Gerade wenn ein Sender längere Zeit und überwiegend läuft. Außer man ist extrem vorsichtig und verschiebt die Logos ständig (Overscan, Zoom). Für mich ist und bleibt ein Plasma-TV ein reiner Heimkino Fernseher.
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Eine Meinung die ich bei deiner einmaligen und reine negativ Erfahrung zwar nachvollziehen kann aber nicht teile.
Dafür hat die Familie zu viele Geräte ohne Probleme und ohne Zoom :d als reinen alltags TV laufen.

@Coumodo
Wenn, würde ich auch in Richtung W805B (B ist wichtig!!) gehen.
 
Eine Meinung die ich bei deiner einmaligen und reine negativ Erfahrung zwar nachvollziehen kann aber nicht teile.
Dafür hat die Familie zu viele Geräte ohne Probleme und ohne Zoom :d als reinen alltags TV laufen.
Wie gesagt das ist halt eine Frage der Empfindlichkeit ich seh da leider die Schatten der Sender Logos.

@Coumodo
Alle Fernseher sind absolute Massenprodukte, ist vollkommen egal was du kaufst. Die Dinger werden irgendwo zusammengeschustert ob Fernost oder hier im Osten (Polen, Tschechien, etc.) Du kannst mit jedem Hersteller Glück haben oder eben nicht.
Samsung kann man als "VW" der Unterhaltungselektronik sehen. Sind in allem gut dabei stechen jetzt nicht mit einzelnen Stärken hervor, haben dafür auch keine allzu krassen Schwächen.

Beim Sony fängt es dann wieder an mit dem Tuner und der Bedienung. Da sind die Samsung und Panasonics deutlich stärker.
Vom Gesamtpaket ist Samsung top und der F6500 als Allrounder für das Geld sehr gelungen. Aber das liegt bei dir.

Ansonsten musst du warten, bis bei Panasonic die neuen LEDs kommen, April/Mai, die werden aber vmtl. auch ein Panel mit nicht ganz so gutem Schwarzwert haben oder Samsung H Serie, wobei Samsung für dich ja ausscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe Samsung nicht grundsätzlich aus, ist halt nur so ein Bauchgefühl. Dazu kommt halt noch das der F6500 bei Amazon und MM dick und fett als unumstrittener Bestseller angepriesen wird. Allein diese Tatsache lässt mich bei einem Produkt grundsätzlich skeptisch werden. Die Masse ist leider all zu oft nur viel mehr von tollen Features, Blingbling und Marketing zum Beeindrucken statt von Qualität, persönlichem Anspruch und P/L...
Weiß gerade echt nicht was ich nehmen soll, beschäftige mich seit Weihnachten mit dem Thema und der Kauf ist eh erst Ende des Monats geplant trotzdem bin ich jetzt unentschlossener den Je :confused:
 
Wie gesagt das ist halt eine Frage der Empfindlichkeit ich seh da leider die Schatten der Sender Logos

Auch eine Frage des Gerätes wie wir bereits erfahren haben.
Ein Plasma der in Ordnung ist braucht weder raus zoomen noch ständig einen Washer (ausgenommen extremes Nutzungsverhalten mit z.B. 4 Stunden N24 HD)
 
Wenn du 2-3 Jahre normal fernsiehst wirst auch du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bei einem Panasonic Plasma leichte Schatten der Senderlogos sehen. Das ist prinzipbedingt nun mal so ^^ und Tree du hast KEINEN Panasonic soweit ich weiss. Die verhalten sich definitiv anders als LG und Samsung.

@Coumodo
Dieser Argumentation weil alle das haben kauf ich es nicht kann ich persönlich nicht folgen. Muss ich aber auch glaube ich nicht :) Ich hatte den F7090 da und war soweit zufrieden an sich ein hervorragendes Gerät, schnell groß, wirklich gutes Bild. Was schlecht war, war die Ausleuchtung, ich kann mich an solchen Fehlern halt extrem stören.

Wenn du außerdem noch nie einen Plasma hattest, dann geh einfach mal ins Geschäft, achte wie bereits gesagt auf Gesichter bei TV und schau doch mal einen schwarz weiß Film. Wenn dir da nichts auffällt und dich das nachleuchten bis Einbrennen nicht stört kannst du ja den STW 60 nehmen. Alternativ eben Sony W8xxB wobei die genauso streuen, wie Samsung oder wenn du damit zufrieden bist ein ETW 60 LED von Panasonic. Ansonsten gibts da leider nicht wirklich was ^^.
Wenn du partout 50" haben möchtest, kannst du mit viel recherchieren speziell im Hifi-Forum VTW60 Thread (WINK MIT DEM ZAUNPFAHL) Leute finden, die Händler kennen, die solche Geräte sehr günstig beschaffen können. Der VTW hat zwar genauso die Nachleucht Einbrenn-Geschichte, ABER der False Contour Effekt ist weniger ausgeprägt und du hast quasi den 2. Besten Fernseher den du von Panasonic aktuell kaufen kannst nach dem ZT 60. Das es einen Grund hat, dass der F6500 so beliebt ist kannst du dir denke ich selber zusammenreimen ^^
 
Wenn du 2-3 Jahre normal fernsiehst wirst auch du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bei einem Panasonic Plasma leichte Schatten der Senderlogos sehen. Das ist prinzipbedingt nun mal so ^^ und Tree du hast KEINEN Panasonic soweit ich weiss. Die verhalten sich definitiv anders als LG und Samsung

ok, danke, gut zu wissen. Ich habe einen LG Plasma :)

Diesen hier
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@tree Jup... Wobei ich auch dazu sagen muss dass ich da nicht zu sehr drauf achte....Er hat definitiv keine einbrennen bisher.. Und die bekommt er wohl auch nicht mehr.. Läuft aber oft auch discovery etc. Mehrere Stunden wo sich dann das Logo an der gleichen Stelle befindet..
 
Wenn ihn der FC Effekt nicht stört und er nicht größer als 50" gehen möchte, kann er statt dem VTW60 genauso gut zum Pana 50GTW60 greifen und Geld sparen.
Meine aktuelle 50" LED TV Empfehlung wäre zurzeit aber wohl auch der Sony 50W805B (A ist das letztjährige schlechtere Modell).
 
Hat einer Erfahrung mit der Wandhalterung des Sony W805B?
Habe schon die Ricoo ® TV Wandhalterung R23 an der Wand hängen, und die ist eigentlich so variabel das eine Vielzahl von TVs dran passt... nur der Sony scheint da wieder ne Extrawurst zu braten *g* Steht nur bei der der Fuss auch gleichzeitig die Wandhalterung ist, aber nix zu Lochmaßen Justierung oder Ähnlichem... habe schon 6 M10 Löcher in der Mietwand, da brauche ich nicht nochmal 4 Stück 10cm höher oder tiefer.
Ansonsten klingt der garnicht verkehrt. Das auch immer irgendwo ein Hacken sein muss :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibts wohl einen Adapter, den man direkt bei Sony bestellen kann.
 
FULL-HD Fernseher oder 4K?

@all

Mein LCD-Fernseher kommt in die Jahre. Mittlerweile ist er über sechs Jahre alt. Kontrast, Schwarzwert, einfach alles nicht mehr so gut. Im Laufe des Jahres, spätestens bis Ende 2014 möchte ich ihn ersetzen wollen, vielleicht früher.

Bin absoluter Cineast, liebe Filme und Serien und genieße die Qualität in 1080p. Meine grosse Frage lautet nun, soll man schon soviel Geld für 4k ausgeben in der Hoffnung, dass hochskaliertes 1080p auch gut aussieht oder macht es eher Sinn, einen vernünftigen FullHD Screen zu kaufen und dann eher in 3-4 Jahren an Wechsel zu denken ?

Ich weiss, dass es noch keine Inhalte gibt und Kabelfernsehen in 4k, das wird ja noch ewig dauern.

Wie denkt Ihr darüber ? Ich möchte mich gerne von 52" auf 65" verbessern, da kracht das natürlich auch mit über 4000 Euro rein und ich weiss nicht, ob man soviel Geld ausgeben sollte. Der neue Sony KDL-55W955B liegt bei 1800, weiss nicht wo der grössere dann landen wird, aber das ist die Hälfte.

Freue mich auf Meinungen.
 
Jup.. Heute ist der neue 705 er gekommen... Menü Katastrophe leider... Ich weiss nicht was Sony da macht...Performance im Menü ist gut.. Übersicht mehr als schlecht... Fand ich aber auch schon bei der alten Serie so.. Naja.. Man wird sehen..
 
@all

Mein LCD-Fernseher kommt in die Jahre. Mittlerweile ist er über sechs Jahre alt. Kontrast, Schwarzwert, einfach alles nicht mehr so gut. Im Laufe des Jahres, spätestens bis Ende 2014 möchte ich ihn ersetzen wollen, vielleicht früher.

Bin absoluter Cineast, liebe Filme und Serien und genieße die Qualität in 1080p. Meine grosse Frage lautet nun, soll man schon soviel Geld für 4k ausgeben in der Hoffnung, dass hochskaliertes 1080p auch gut aussieht oder macht es eher Sinn, einen vernünftigen FullHD Screen zu kaufen und dann eher in 3-4 Jahren an Wechsel zu denken ?

Ich weiss, dass es noch keine Inhalte gibt und Kabelfernsehen in 4k, das wird ja noch ewig dauern.

Wie denkt Ihr darüber ? Ich möchte mich gerne von 52" auf 65" verbessern, da kracht das natürlich auch mit über 4000 Euro rein und ich weiss nicht, ob man soviel Geld ausgeben sollte. Der neue Sony KDL-55W955B liegt bei 1800, weiss nicht wo der grössere dann landen wird, aber das ist die Hälfte.

Freue mich auf Meinungen.

Hab es mal verschoben.

Bei 55" musst du unter 2,7m sitzen um den Unterschied sehen zu können.
Bei 65" ist es etwas mehr, kannst du dir grob ausrechnen.
Wenn das der Fall ist, ist es zumindest nicht unsinnig. ;)

P/L ist natürlich schlecht aber das musst dann du wissen. Den W955 würde ich aber aufgrund des IPS Panels wegen Schwarzwert und Kontrast nicht kaufen.
 
@Nemesis83

Vielen Dank für die Antwort. Die Auswahl ist groß mit LG, Samsung, Panasonic, Sharp & Philips. Wenn Du jetzt aktuell kaufen würdest, zwischen 55 - 65", welche Hersteller/Modelle würden Dir da am ehesten gefallen ? Ich habe aktuell noch einen Philips 52PFL9632, Ambilight fand ich immer gut, Bild auch, aber ich nutze HTPC und da hat der Philips DeInterlacing zwangs-aktiviert, war damals die große Schweinerei, von daher würde ich Philips heute nicht mehr kaufen.
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Wichtig ist nicht der Hersteller sondern das Modell und auch nicht was bei mir perfekt passt. ;)
Für die Suche gibt es hier auf der ersten Seite die passende Maske. Je nach Anwendung muss die richtige Technik und Panel gewählt werden.
Der Rest wie Bedienung usw ist subjektiv und muss von dir dann entschieden werden.
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

War gestern bei meiner SIS den F6510 einrichten. Das HD Bild geht so fand ich.
Das SD Bild war sowas von grottig 40 Zoll 2 Meter weg.
Wehe etwas bewegt sich etwas schneller...
Bei BD Zuspielung war es gut aber eben nicht mehr.

Für sie war das eine Offenbahrung. Aber wenn man Plasma TV gewohnt ist, ist man wohl verwöhnt.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh