[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

ist nichts anderes als ein Weißabgleich mit 20 Punkten. Die Graustufen sind entsprechend

5 IRE, 10 IRE, 15 IRE ... 90 IRE, 95 IRE, 100 IRE

Ziel ist es die Primärfarben (RGB) so anzupassen, dass kein Farbstich in den jeweiligen Graustufen sichtbar ist.

Bei einem 10 Punkte Weißabgleich sieht das z.B. so aus

RGB Niveau.jpg
 
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Ich bin heute mal durchn Expert Technomarkt gestreift, hab leider nichts von dem gesehen was ich auf meiner Liste hab.
Vor allem kein einziger Plasma.

Aber eines ist absolut wahr, unterm Neonlicht sehen alle verdammt blass aus.

Mein örtlicher TV Händler wollte/kann mir nur Metz verkaufen, ich bezweifel dass ich damit gut fahre. Auch wenn - oder gerade weil - 1500 EUR für 55 Zoll nicht so überzogen klingen wie mir deren Preise sonst vorkommen.
 
Kann mir wer in Deutsch bitte simpel erklären was die 20-Punkte IRE Einstellung beschreibt und genau ist.
Kommt drauf an, ob du Gamma oder Weißabgleich meinst :d GROB erklärt:


Bei Gamma stell dir eine Linie vor. Wie auch immer die verläuft. Das ist der Gamma-Verlauf. Wie die so idealerweise aussehen kann man locker ergoogeln. Und die IRE-Stufen sind halt Punkte in gleichen Abständen auf dieser Linie, die du "Anfassen" und hoch oder runter ziehen kannst. Damit es idealerweise oder angenehmerweise Aussieht. Kelinste Stufe ist das "dunkelstmögliche" und die größte ist das "hellstmögliche".
Was Gammakurve + Videostandards sind kriegst du auch schnell raus.

Beim Weißabgleich sind es die gleichen Stufen, da geht es aber nicht um Kontrast/Leuchtend/Matt dert Stufen, sondern ihre Einfärbung. Da hast du pro Stufe 3 Regler (RGB). Damit kannst du die jeweilige Stufe entfärben, so daß sie Idealgrau aussieht. Vom dunkelsten Grau bis zum hellsten Grau (was dann ja schon eher weiß ist).
Hier geht es darum ggbf. die Verfärbung wegzubekommen, wenn man sich Graubalkenbilder anschaut.
Sind die Verfärbungen aus dem Velrauf raus, gibt das Gerät die Farben exakter aus.
 
Zu den Samsung TVs ... woher wisst ihr dass es keine flache Version geben wird, hat Samsung dazu bereits Stellung genommen ?

Der H8000 ist der einzige mit einem Quad Core + ... der 7000 hat nur einen Quad Core ... daher ist der Unterschied schon ziemlich hoch ...

Da die Kurve nicht sonderlich beliebt ist kann ich mir schon vorstellen dass es eine flache Version geben wird .


@ Yappa
Wie ist das eigentlich mit dem F7090 jetzt ? oder dem 8090 ? ... Ist der Input Lag besser durch das 1111 update oder war das nur ne Story ?
 
@Salvador41I29: Weil Samsung auf der CES im Januar keine anderen Modelle vorgestellt hat. Samsung wird jetzt gnadenlos versuchen, den Curvekram durchzudrücken.
Der Quad Core der letztjährigen F Serie war schon sauschnell, für mich fällt die "+"-Variante also nicht ins Gewicht.
Wg. Firmware/Inputlag: Habs nie selbst überprüft und auch keine vorher/nachher-Messergebnisse gesehen, habe die entsprechenden Samsung Threads aber auch nicht mehr verfolgt.

Vorhin habe ich mir das erste Mal den abgespeckten LG OLED, den 55EA9709, angeschaut.
Dass die TV Lautsprecher nun nicht mehr im Fuss stecken, sondern im TV selbst, kann man echt verschmerzen und den TV Sound fand ich okay. Ansonsten sieht er hinten genauso aus wie der EA9809.
An das Curve Design gewöhnt man sich recht schnell, finde ich, aber der ebenfalls gekrümmte Fuss geht gar nicht. Da gefallen mir die Standfüsse der neuen Samsung Ultra HDs HU8590 u. HU7590, die daneben standen, wesentlich besser.
Was Schwarzwert und Wärmeentwicklung angeht, hängte der LG OLED die Samsungs aber gnadenlos ab. Die werden hinten verdammt warm, wobei der Vgl. Full HD vs. 4K nicht ganz fair ist. Muss man abwarten, wie es bei den 4K OLED Geräten sein wird, die im 3./4. Quartal rauskommen.
Für 3.999 Euro beim Mediamarkt Hamburg Altona. Angeblich der Standardpreis in ganz Hamburg.
Gab auch einen 65VTW60 als Ausstellungsstück für 2.000 Euro.
 
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Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Danke Leute, jetzt begreife ich schon mehr :)
Da geht's wohl um den Weißabgleich.
Heißt, ich bräuchte dann Testbilder mit je IRE 5, IRE 10 usw...., das Colorimeter, Computer mit
Software und dann kann man jede Graustufe, sprich jeden IRE (bei 20 Punkte 5er Schritte, 5x20=100) auf möglichst geringe Fremdfarben einstellen?
Das geht doch dann nur richtig mit Colorimeter oder, da das Auge die Feinheiten nicht mehr rafft bzw. sich gewöhnt, richtig?

serviert mit dem Tablett
 
große Abweichungen erkennt das Auge schon aber für eine hohe Genauigkeit braucht man zwangsläufig ein Colorimeter. Für die Testpattern empfehle ich die AVS HD 709 Disc.

Mit dem Quato Silver Haze 3 bekommst du ein gutes Colorimeter zum fairen Preis, dass in Verbindung mit HCFR gute Ergebnisse liefert.

Alternativ geht auch das X-Rite i1Display Pro, wenn du auch mal andere Software nutzen möchtest. Sind aber beide von der Hardware identisch.
 
@tree-
Jein ;) Grad Weißabgleich ist sehr mies. Das Gehirn adaptiert nämlich fortlaufend den weißpunkt. D.h. wenn du in einer ungünstigen Umgebung lange genug auf eine ~IRE40 Graufläche mit Rotstich starrst, dann verliert sie irgendwann den Farbstich (jedenfalls einen Teil seiner wahren Stärke :)) Und wenn du dann auf eine ~IRE30 schaust die korrekt ist, erscheint sie erstmal wie mit leichtem Blaustich, und wird dann langsam idealgrau fürs Gehirn.

Wenn man das per Auge macht muß man sich eher dran üben sich von dem eigenen Gehirn nicht verarschen zu lassen ;) IRE-Flächen sidn daher eh verkehrt. Am besten ist ein Bild mit allen Graustufen. Bei 10 sind 32 ok (Internet). Bei 20 Stuefen sollten es schon nah 40 sein. Zuweilen ist es schwer solche Bilder zu finden.

Das ist EGAL welche Stufe genau die Balken treffen. Hat man einen größeren Verlauf, sind die stufen irgendwo dabei. Und nur weil der HErsteller es IRE30 nennt, heißt das nicht, daß es nur darauf wirkt. Real ist es keine exakte IRE30 (Stufe), sondern die Einstellung wirkt auf IRE ~26 bis 32. Oder ~27 bis ~34.

Da ist die hier verlinkte 709disc schon sehr gut dafür. Das ist erstmal aber auch brauchbar
http://rosettacode.org/mw/images/f/f1/GrayscalesR.png

Besser ist aber wenn die Balken nicht gemixt sind. Also eher so
1080P Tests Photo Gallery by J. Vincent at pbase.com
Videonorm wäre da 16 bis 232.
 
Hab mir jetzt nach viel hin & her den P55STW60 bestellt, kam mir jetzt P/L mäßig am ehesten entgegen.
Alternativ wär's der UE55F6500 geworden der ja auch nochmal ne Spur günstiger ist und die Nachteile vom STW60 nicht hat aber ich würde mich ärgern wenn ich mir den Plasma nicht wenigstens mal angeschaut hätte.

Vermutlich bleib ich eh auf dem STW60 hängen.
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Super, die Frage/Antwort Hilfe bringt mich weiter :)

Also ich habe jetzt die 20 Punkte IRE Einstellung und wenn ich da rein gehe kann ich mit IRE 0 beginnen und da rot, grün, blau (rgb) einstellen.
Das mit dem Gehirn und wenn man mit den Augen einstellen möchte möglichst alle oder man noch mehr IREs auf einem Testbild vorfinden sollte leuchtet mir ein.
Die Farbverars*he kenne ich übrigens.

Wenn ich mit einem solchen Testbild nun z.B. mit IRE 0 beginne (schwarz) dürfte ich erkennen wie durch
extremes einstellen der RGB Werte sich kaum was tut da es ja schwarz ist?

Wenn ich aber bei IRE 50 von 100 ( bei mir 5 er Schritte) bin durfte einer der Grautöne sich bei
starkem Verstellen der RGB Werte gut erkennbar einfärben.
Liege ich da richtig?

Ich will das erst mal begreifen lernen ehe ich eventuell zum Colorimeter greife oder überhaupt die IRE Werte an rühre ;)

serviert mit dem Tablett
 
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Guten Morgen,

ich hab mir jetzt den TX-P50VTW60 bestellt. Bin schon sehr gespannt.
Eine Frage hab ich allerdings noch wegen dem Einbrennen. Stimmt es, dass man kein Standbild oder Pause längere Zeit machen soll?
 
Naja kommt immer drauf an..
Am Anfang solltest du schon etwas aufpassen die ersten 100-150 Stunden..
Heisst aber nicht du sollst die Bilder nun ranzoomen etc. Davon halte ich nichts..
Nur möglichst keine statischen bildelemente über mehrere Stunden..
Zudem gibt es einen "einbrennschutz" =pixelorbiter
Ansonsten ganz normal benutzen.. Kontrast nicht zu hoch.. Heisst um die 40
Viel Spaß mit dem tollen Gerät.
 
Guten Morgen,

ich hab mir jetzt den TX-P50VTW60 bestellt. Bin schon sehr gespannt.
Eine Frage hab ich allerdings noch wegen dem Einbrennen. Stimmt es, dass man kein Standbild oder Pause längere Zeit machen soll?

Wenn du viel die selben Sender schaust, gerade ARD HD kannst du dich drauf einstellen nach 2 Jahren einen Schatten zu sehen. Je nach Support Mensch von Panasonic sind die Aussagen mit 100-150h auch untertrieben, die sagen dann 500h. Im Hifi-Forum wurde dann wieder festgestellt, dass nach 1000h das Panel auch nochmal zu einer höheren Neigung zum Einbrennen neigt und ich meine Einbrennen und nicht nachleuchten. Ist halt eine Frage der Empfindlichkeit ob man es sieht oder nicht.
 
@tree-
Ja. Die Erkennbarkeit soltle schon so mind. ab IRE30 anfangen. Wenn gucken will wo man sich mit der Stufe auf einem Testbild befindet, einfach Rot hochziehen und schauen welcher Bereich sich rosa verfärbt. Es verfärbt sich übrigens NIE nur ein Balken bei Graustufentreppe ;)

Auch lohnt es sich die Grautreppe horizontal zu drehen. D.h. 1x ist der schwarze Balken rechts und 1x dann links. Einfach mit Faststone Viewer "drehen" und als Jpeg, 98, YCbCr und OHNE Farbsubsampling speichern.
Damit kann man ggbf. Farbwolken ausmachen. Es ist nämlich und leider nicht selten so, daß die Panele nicht 100% homogen sind.
Wenn man dann zwischen den beiden Bildern wechselt und sich IRE 70/80 und 30/40 anschaut, kann es eben passieren, daß die Stärke bzw. Art (Farbe) sich pro Bild leicht unterscheidet. Das Panel also auf der rechten Seite eher zu Rot neigt und auf der linken eher zu Grün. Das kann man dann noch leicht ausbalancieren (mitteln), so daß z.B. IRE70 auf beiden Seiten möglichst gut aussieht.

Was hast du denn nochmal genau für Glotze? Es wird mit Sicherheit jemanden geben der schoinmal seine mit hardware gefundene Werte gepostet hat (?) Wie gesagt, erst auf solchen aufbauend sollte man es auf das eigene anpassen. Und wenn das aus einem Forum ist, sollte man halt erst schauen wie "gestanden" der Kalibrierer ist ;)

Eine Verbesserung ist gegenüber den ab Werk Werten zwar immer möglich, aber ohne einer solchen Basis ist das eher ein Unterschied zwischen sehr schlecht und ziemlich schlecht :) Das Ziel ist aber irgendwo zwischen ausreichend und befriedigend zu landen.
Der Weißabgleich selbst ist ja nur das was vom Eisberg übers Wasser ragt :) und sollte imho auch im letzten Schritt gemacht werden. Nachdem Farbastimmung und Gamma hinhaut.

Bei Gamma ist es möglich ohne Colorimeter die auch noch Richtung ausreichend zu hieven. Bei der Farbastimmung fischt man aber immer komplett im Trüben. Wenn man die aber aus dem Netz hat, kann man von dem Kalibrierer dann auch die Gamma-Einstellung übernhemen :) Dann bleibt wieder nur noch Weißabgleich.
Und der ist ja auch das was am meisten vom Gerät zu gerät variert.

@Nemesis
Wäre vielleicht sinnvoll da schon paar Beiträge von hier zu kopieren...
 
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Natürlich hat Samsung keinen vorgestellt, man soll ja auch den curved kaufen ... aber wenn sich der curved schlecht verkauft werden sie gezwungen sein eine flat Version anzubieten ... und ich geh davon aus das curved sich nicht durchsetzen wird
 
Hi Leute! .. suche einen Fernseher für den Hobbyraum .. hier mal die Maske:

TV-Typ: LCD oder Plasma (eher LCD da auch häufige PC Nutzung)
Größe: 40, 42 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 150 - 200 cm
Anwendungsgebiete: 40 % SD-Material und 60 HD-Material
Helligkeit: Vorwiegend abends, aber auch mal tagsüber
3D: lieber aktives 3D, aber nicht zwingend
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV gerichtet
Zuspieler: BluRay, Xbox 360/One, PC
Fernsehempfang: Digital, Satellit
Sonstige Anmerkungen:
Preis: preislich möchte ich nicht weit über 500 Euro gehen, also maximum 550 Euro
 
Natürlich hat Samsung keinen vorgestellt, man soll ja auch den curved kaufen ... aber wenn sich der curved schlecht verkauft werden sie gezwungen sein eine flat Version anzubieten ... und ich geh davon aus das curved sich nicht durchsetzen wird

Warum? schonmal angeschaut? Das wird sich mit absoluter Sicherheit durchsetzen. A) Weil Samsung als Marktführer wahrgenommen wir, was sich auch durch Zahlen belegen lässt B) weil es neu und somit gut ist C)Weil es auch funktioniert. Bitte einfach mal ausprobieren der Bildeindruck ist genial, vor allem ist es fast angenehmer von der Seite auch darauf zu schauen als bei einem flachen TV zumindest ist das mein Eindruck und die Farben haben auch nicht so nachgelassen beim VA Panel.

Der UH8590 oder wie das Ding heisst mit 4K Zuspielung ist vom Bild außergewöhnlich.
 
Ja Curved hat von der Sicht her auf jedenfall Vorteile..
Problem ist meiner Meinung nach eher dass viele Leute nen TV an der Wand haben wollen. So auch ich.. Und Curved und Wandmontage ist erstens schwierig zweitens siehts bestimmt Naja.. Blöd aus))
 
Designtechnich sehe ich da auch Vorteile, aber vom Bild her müßte es dann schon etwas sehr großes sein, damit die Biegung beim schauen nicht auffällt.
Falls man selbst horizontal nicht auf einer Höhe ist, z.B. TV auf dem Boden, wird das Bild ganz schön krumm und mir übel.

Ich hab jetzt den 40" F7090 und 46" F6640 bekommen. Beides Mal tolle Bilder in ihrer jeweiligen Klasse u. Umgebung. Lediglich beim Sound muss ich mir noch etwas einfallen lassen.
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Hi Leute! .. suche einen Fernseher für den Hobbyraum .. hier mal die Maske:

TV-Typ: LCD oder Plasma (eher LCD da auch häufige PC Nutzung)
Größe: 40, 42 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 150 - 200 cm
Anwendungsgebiete: 40 % SD-Material und 60 HD-Material
Helligkeit: Vorwiegend abends, aber auch mal tagsüber
3D: lieber aktives 3D, aber nicht zwingend
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV gerichtet
Zuspieler: BluRay, Xbox 360/One, PC
Fernsehempfang: Digital, Satellit
Sonstige Anmerkungen:
Preis: preislich möchte ich nicht weit über 500 Euro gehen, also maximum 550 Euro

Wenn du auf 3D verzichten kannst, schau dir mal den 42W655 an.
Günstig zu haben, super Input lag und sehr gut bei frontaler Sicht und dunkler Umgebung.
 
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Wenn du auf 3D verzichten kannst, schau dir mal den 42W655 an.
Günstig zu haben, super Input lag und sehr gut bei frontaler Sicht und dunkler Umgebung.

Danke für die schnelle Rückmeldung ;-) habe mir schonmal Sony w656 und Samsung F6500 anschauen können. Auf 3D kann ich auf jeden Fall verzichten. Bietet der 655 gegenüber dem 656 oder 6500 Vorteile? Also der input lag ist bei den Sonys definitiv besser das weis ich. Schwarzwert und Bildqualität auch?

Edit: habe gerade gesehen 656 und 655 unterscheiden sich nur in der Farbe.
 
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Also ich seh keinen Sinn in dem curved Design und höre von überall man wünscht sich eine flat Version ...
Es bereitete mir eher Kopfschmerzen als ich bei Media Markt mal einen angeschaut habe ...
Es bietet null Vorteile
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Danke für die schnelle Rückmeldung ;-) habe mir schonmal Sony w656 und Samsung F6500 anschauen können. Auf 3D kann ich auf jeden Fall verzichten. Bietet der 655 gegenüber dem 656 oder 6500 Vorteile? Also der input lag ist bei den Sonys definitiv besser das weis ich. Schwarzwert und Bildqualität auch?

Edit: habe gerade gesehen 656 und 655 unterscheiden sich nur in der Farbe.

Sind beides gute Geräte, der Samsung hat 3D und die bessere/stärkere Zwischenbildberechnung. Der Sony hat da nur ein 50hz Panel mit BFI. Dafür den tieferen Input lag und ist perfekt zum zocken sowie die etwas bessere Signalelektronik.
Da musst du etwas abwägen.
Schwarzwert, Kontrast, Blickwinkel usw sind ziemlich identisch.
 
Also würdest du sagen mit beiden mache ich nichts falsch? Zu welchem würdest du tendieren? Für den Sony spricht sicher hauptsächlich der niedrige IL. Der Samsung hat die bessere Ausstattung.
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Wenn du die Ausstattung brauchst dann ist der Samsung für dich besser.
Das ist bei so ähnlichen Geräten sehr vom persönlichen Gefühl abhängig.
Ich würde den Sony immer einem Samsung vorziehen aber das ist wirklich rein subjektiv und ohne rationalen Grund. Gut von der reinen Leistung sind beide.
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Ja und nein. Die starke "echte" FI sorgt natürlich, wenn man die Soap Optik mag ein scharfes und flüssiges Bild.
Beim Sony arbeitet die BFI mit Schwarzbildern über die Hintergrundbeleuchtung. Das sorgt für ein scharfes Bild aber das Bild bleibt so flüssig wie es vom Quellmaterial nativ ist. Wird also nicht weiter geglättet. Das extrem glatte finden einige toll andere schlimm.
Kann man natürlich beim Samsung auch von der Stärke Regeln und der gute Input vom W6 kommt ja auch von der fehlenden Zwischenbildberechnung. ;)
 
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