[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Hat der VTW60 nicht im Wesentlichen Extraschnickschnack wie Twintuner, Kamera und zweite FB?
Bildtechnisch sehe ich den Vorteil nicht im Verhältnis zum Preis, weswegen ich bei 50" zum GTW60 greifen würde. Den GTW60 gibt es ja deshalb nicht in grösser, weil Panasonic möchte, dass stattdessen der VTW60 gekauft wird.
Der STW60 ist hingegen deutlicher schwächer und deshalb auch in 55"+ zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Hallo!
Kennt hier jemand den LG60 PH6608 UND LG60 PN6506? Ist die Bildqualität identisch???
Ich brauch kein 3D und sonstigen Schnickschnack...
DANKE
Johnny

Füll doch bitte die Maske aus, dann kann man dir den passenden TV raussuchen.
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Mag sein, dann bin ich aber raus.
Es ist immer recht sinnfrei etwas zu TV Modellen zu sagen, wenn nicht einmal klar ist ob es die richtigen für die Anwendung sind. Meist wird die Vorauswahl recht "wahllos" vorgenommen.
Nicht das ich dir das unterstelle aber ich denke mal du fragst hier ja nach weil du einen guten TV suchst. Was nützen dir da die Unterschiede wenn der TV der falsche ist? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Du erwähnst den roten Phosphor vom VTW60/ZT60.
Wer die Unterschiede VTW60 vs. GTW60 im Detail nachlesen möchte, der sollte sich den hdtvtest Test zu Gemüte führen, siehe Panasonic TX-P55VT65B (VT65) Review
U.a. wird auch der bessere Tageslichtfilter des VTW60/ZT60 im Vgl. zum GTW60 erwähnt.
Wer das bessere Gerät in 50" möchte, greift zum VTW60, bei einem preislich grösseren Unterschied würde ich aber, wie gesagt, zum GTW60 greifen, da die Unterschiede meiner Meinung ansonsten eher klein sind, wenn man den "Extrakram" (Kamera usw.) nicht braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Kennt hier jemand den LG60 PH6608 UND LG60 PN6506? Ist die Bildqualität identisch???
Ich brauch kein 3D und sonstigen Schnickschnack...
DANKE
Johnny

Alles 60 Zöller Plasmas :)
Ich hab ein Vorgängermodell (LG 60PA5500) welcher im Grunde gleich aufgebaut ist, das selbe Bild liefert aber ein anderes Gehäuse besitzt und einen HDMI Anschluss weniger.
Deine Auswahl beschreibt 2 gleiche Plasmas, nur hat der eine noch 3D.
Dann kannst Du zum LG60 PN6506 für gerade mal 734 € greifen. Richtig kalibriert liefert einem ein solcher LG PLasma (völlig zu unrecht hier gerne beschimpfte Flat) ein grandioses Bild.
Zumindest sagte mir das bis jetzt jeder staunend als er mein Zimmer betrat und das Bild sah. Da waren auch Leute dabei die Panasonic Viera Plasmas daheim stehen hatten...
Nachteil ist wenn man damit am Tag schaut das durch das hohe Spiegeln man damit eventuell nicht glücklich wird. Wobei auch das bereits bei bewölktem Himmel noch gut geht.
Bei viel Sonne hast Du dann allerdings ein Spiegeln und starken Verlust an Kontrast aber wozu gibt´s Vorhänge (also auch kein wirkliches Problem)
Ich habe übrigens 5 Fenster direkt neben dem Flat nach Süden zu. Bei mir ist es hell wie in einem Wintergarten.
Bist Du aber bereit das Bild mit Testbildern oder Colorimeter zu kalibrieren und schaust sowieso am Abend, fährst kaum Standbilder wirst Du das Gerät wahrscheinlich behalten wollen.
Wenn Du aber meinst mit den Bildpresets des Gerätes was zu heben wirst Du gewaltig auf die Schnauze fallen. Die sind so was von katastrophal.
Richtig kalibriert hast Du ein komplett umgewandeltes Bild bei diesem Flat ;)
Richtiges Abstandsverhältnis gewählt als Voraussetzung (ich habe 3,60m und schaue zu 90% HD).
In jedem Fall solltest Du den Flat an die Wand hängen damit Du ihn nicht zu tief hast um eine angepasste und angenehme Ergonomie zu genießen (Entspannung für den Nacken)
Ich selber würde ihn mir wieder kaufen und sehe es als puren Geldrausschmieß an viel mehr Geld auszugeben in meinem Fall.
Du hast keinen 50Hz Bug, kein lautes Surren und keinerlei Probleme mit Einbrennen wenn Du kein Montagsgerät erwischst.
Der LG hat zwar nicht den Schwarzwert von einem höher preisigen Panasonic Plasma aber Du wirst sehen das Dir das völlig ausreichen wird.
Für die Profis mit Colororimeter hat er sogar eine sehr umfangreiche, einstellbare 20 Punkte IRE Bildsettingeinstellmöglichkeit welche in dieser niedrigen Preisklasse wohl kaum zu finden ist.
Was man auch noch positiv erwähnen sollte ist das der interne Mediaplayer sogar mehr Videoformate abspielen kann als ein Panasonic.
Ich hab einen USB-Stick dran mit sehr vielen Videoformaten. Die werden fast alle genommen.
Hatte hier mal einem User der auf seinem Panasonic Plasma ein eingebranntes Logo hatte zu einem "Washer" geraten welcher das .vob Format besaß, spielte sein Mediaplayer nicht ab...
Dann ist das Menü selbsterklärend und Idiotensicher zu bedienen (sehr durchdacht, ausgereift und ohne Wartezeiten zügig) Bedienungsanleitung hatte ich noch nie gebraucht.
Mit @Sheemie Ruiz könntest Du auch noch Kontakt aufnehmen und Euch austauschen denn er hat auch einen LG PLasma aus der Reihe.
Probier´s aus wenn er passt oder überleg noch mal und füll wie @Nemesis geschrieben hat mal die Maske aus damit Dir die Experten einen Flat empfehlen können der genau auf deine Ansprüche hin passt.
Dann kannst Du ja selber entscheiden und wählen.
 
Hi,

sorry ich nochmal. Aber von den ganzen Nummer wird man ganz wuschig :haha:
Es gibt jetzt hier einen P50VT60, P50VTW60 und P50VT60E. Was ist denn hier der Unterschied mit dem W und E?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
W - DACH Modelle mit der erweiterten Garantie auf 4 Jahre (muss bei Panasonic registriert werden)
E - EU Modelle mit nur 2 Jahren Garantie

Hardware und Software sind bei den Modellen identisch. Der Support ist bei den EU-Modellen allerdings eingeschränkt. Das betrifft z.B. HD+. Sollte das mit einem E-Modell nicht funktionieren, wirst du von Panasonic keinen Support bekommen.
 
W - DACH Modelle mit der erweiterten Garantie auf 4 Jahre (muss bei Panasonic registriert werden)
E - EU Modelle mit nur 2 Jahren Garantie

Hardware und Software sind bei den Modellen identisch. Der Support ist bei den EU-Modellen allerdings eingeschränkt. Das betrifft z.B. HD+. Sollte das mit einem E-Modell nicht funktionieren, wirst du von Panasonic keinen Support bekommen.

danke und das Model P50VT60 ohne alles? Oder sind P50VT60 und P50VT60E dasselbe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Das selbe und sowas wie Sky und HD+ funktioniert bei passenden CI Modul auch im EU Gerät.
 
W - DACH Modelle mit der erweiterten Garantie auf 4 Jahre (muss bei Panasonic registriert werden)
E - EU Modelle mit nur 2 Jahren Garantie

Hardware und Software sind bei den Modellen identisch. Der Support ist bei den EU-Modellen allerdings eingeschränkt. Das betrifft z.B. HD+. Sollte das mit einem E-Modell nicht funktionieren, wirst du von Panasonic keinen Support bekommen.

Und was ist dann nach der Logik ein TX-P55STW60E?
 
Gehört Dtl. etwa nicht zu Europa? ;)
Das W ist halt eine weitere Einschränkung, eben für Dtl., Österreich und die Schweiz. Bei den Briten steht am Ende ein "B".
 
LCD/Plasma Bildkalibrierung und Optimierung

Hat hier jemand Erfahrung mit dem professionellen Kalibrieren von Fernsehern und Projektoren oder kennt jemanden? Wenn ja, würde ich mich sehr über eine PN freuen.
 
Nein, bitte keine PN! Ich will auch was mit schlecken :d Das Thema Colorimeter und 20 Punkte IRE interessiert mich zur Zeit.
Ich kapier ehrlich gesagt rein gar nichts davon. Ich komm nur mit simplen Erklärungen klar.
Technische Erklärungen in Englisch kann man bei mir da auch knicken leider.

Wer was weiß für Normalsterbliche möglichst simpel und ohne besserwisserische Geistesfic*erei? Würde mich freuen :)



/edit: http://www.heise.de/ct/artikel/Dem-Farbkasper-Manieren-beibringen-1142186.html

Tipp von @Sheemie Ruiz :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, bitte keine PN! Bei mir dauert es zwar noch ein paar Stunden bis eine Kali sinn macht aber Infos dazu sind nie verkehrt.

Selber werde ich das wohl nicht machen, zumindest beim ersten mal nicht. Einlesen und ein Gespräch mit den ersten Kalibrierer ist aber unglaublich spannend und würde mich ansich schon reizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Leute mit GTW60 und VTW60 ist das Spiel für Hardwarelose ;) mittlerweile einfach.
Man besucht die entsprechenden Threads im Hifi Forum und nimmt für den GTW die Einstellungen von RCZ und für VTW von norbert.s (von Norbert zusehen, daß es die aktuellsten sind).

Dann holt man sich aus dem Thread noch das Bild mit dem Graustufenkreis und treibt im Netz ein Bild mit Graubalken. So um die 30 sollten es aber schon sein. Damit checkt man den Detailweißabgleich gegen. Verfärbungen der entsprechenden IRE-Stufen dreht man zurück. Fertig :)

Hat den Nachteil, man kann damit noch eine 1/4 Welt daneben liegen, im Vergleich mit einer echten Kalibrierung (wenn sie denn vom Fähigen mit einer Abstandsmessung gemacht wurde).

Hat den Vorteil, man liegt damit bereits um mehrere Welten genauer als sonstwas was dem Fernseher ab Werk in die Wiege gelegt wurde.

p.s.:
Sonst ist die Einstellerei rein poer Auge kaum zu machen. Was aber die Begrifflichkeiten angeht so sehe ich da keine Probleme. Wo drückst es denn? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das Kalibrieren angeht: Im Hi-Fi Forum wurde dieser Frage wunderbar beantwortet, der zweite Beitrag non norbert s. sollte mit all seinen Links keine Frage offen lassen :)


Fernseher kalibrieren- Wie, womit etc?, Panasonic - HIFI-FORUM

tree, das wollte ich dir gestern schon per PN schreiben, bin aber nicht mehr dazu gekommen, ich denke hier ist es ja dann aber auch ganz gut aufgehoben.

Und hier noch ein Beispiel, wenn auch ein einfaches:
http://www.areadvd.de/hardware/2010/special_calibration.shtml

Ich freue mich wirklich darauf, wenn ich da gegen Ende Oktober rangehe, und bin sehr auf das Resultat gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Danke Euch :)

serviert mit dem Tablett
 
Für Leute mit GTW60 und VTW60 ist das Spiel für Hardwarelose ;) mittlerweile einfach.
Man besucht die entsprechenden Threads im Hifi Forum und nimmt für den GTW die Einstellungen von RCZ und für VTW von norbert.s (von Norbert zusehen, daß es die aktuellsten sind).

Dann holt man sich aus dem Thread noch das Bild mit dem Graustufenkreis und treibt im Netz ein Bild mit Graubalken. So um die 30 sollten es aber schon sein. Damit checkt man den Detailweißabgleich gegen. Verfärbungen der entsprechenden IRE-Stufen dreht man zurück. Fertig :)

Hat den Nachteil, man kann damit noch eine 1/4 Welt daneben liegen, im Vergleich mit einer echten Kalibrierung (wenn sie denn vom Fähigen mit einer Abstandsmessung gemacht wurde).

Hat den Vorteil, man liegt damit bereits um mehrere Welten genauer als sonstwas was dem Fernseher ab Werk in die Wiege gelegt wurde.

p.s.:
Sonst ist die Einstellerei rein poer Auge kaum zu machen. Was aber die Begrifflichkeiten angeht so sehe ich da keine Probleme. Wo drückst es denn? :)
Also die Einstellungen von RCZ fahre ich schon seit der erste Stunde:d Nur bei mir will das mit den nachträglichen Anpassungen der Graustufen nicht so recht hinhauen.

Danke Sheemie Ruiz für die Links! Werde mich da mal durcharbeiten.
 
Einstellungen von anderen zu übernehmen ist jetzt auch nicht wirklich sinnvoll. Ohne Colorimeter die Graustufen korrekt einzustellen halte ich auch für schwierig.
 
Doch doch. Wenn man keine Hardware hat ist es sinnvoller als alles andere was man per Auge auf der Fb zusammenklicken kann. Es sind ja nicht pro Exemplar völlig andere Glotzen. sonst würden auch die ab werk Modi bei jedem schon per Auge feststellbar anders aussehen. Was sie nicht tun.
Bei den 60ern muß man halt aufpassen, weil VTW/ZT ist ein leicht anderes Panel als beim GTW. Das Rot "arbeitet" anders, womit man keine so gute Farbabstimmung bekommt und beim Weißablgiech Farbstiche.

Es sind aber soviele Ergebnisse wie Kalibrierer möglich ;) Daher sollte man da auch nicht gleich jedem über den Weg trauen. Leute die z.B. nicht über Abstandsmessung werkeln haben die Problematik erst garnicht verstanden und sind nur interessierte Laien. Dazu kommt halt die allgemeine Erfahrung.

Wo sich dann doch immerwieder leichte Unterschiede ergeben ist der Weißabgleich. Der ist aber noch im Vergleich zum Rest relativ einfach. Alles andere ist es nicht.
Ich hab selbst fast Monate RCZ + leichte per Auge Anpassung anhnd von Testbildern + eigener Weißabgleich (Graustufenbilder) gefahren.
Korrekt war das laut der endlich durchgeführten Kalibrierung nicht (wobei ich da überraschend oft nicht gleich voll daneben lag). SINNVOLL war das aber auf jeden Fall. Damit war ich bei jedem Aspekt um Größenordnungen näher an dem späteren Ergebnis der Kalibrierung als mit allem was ich davor ohne RCZ versucht habe.

Ich finde es daher falsch den Leuten das nur in s/w Bildern ;) erklären zu wollen. Das ist der Sache imho nicht wirklich zuträglich. Es sei denn man verkauft Colorimeter.

@Bela B.
Wo klemmts denn? :)

Ciao.
 
Um Gottes Willen ... Samsungs neues Flagschiff hat einen curved Screen ! ... Was sind die Vorteile und Nachteile ? ... Mich hat es im Praxistest bei Mediamarkt nur verwirrt und mir Kopfschmerzen bereitet, dass die Seiten irgendwie breiter waren als der Mittelteil ... ich will auf jeden Fall einen flachen TV ... wie lange wird es dauern bis Samsung einen flachen h8000 nachliefert ?
 
Den wirds nicht geben. Möchtest Du das beste flache Full HD 2014er Modell von Samsung, musst Du den H7000/7090 kaufen.
Es fehlen dann im Vgl. zum H8000/8090 das neue PurColor, die Bildwiederholungsrate ist etwas geringer und es wird nicht das beste Microdimming eingesetzt. Ob man solche Detailunterschiede auch tatsächlich sieht, abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das ist typisch Samsung :-) sieht man ja schon oft beim Design. Friss oder stirb.
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Kann mir wer in Deutsch bitte simpel erklären was die 20-Punkte IRE Einstellung beschreibt und genau ist.
Finde in Google bisher nichts was Ich verstehen kann.

Jetzt habe ich mich doch mal zu dem Thema Colorimeter 3 Stunden belesen aber ich merke das es mich unglaublich überfordert.
Egal was ich dazu auch lese, ich versteht meist nur Bahnhof.

Wenn das so weiter geht lass ich's denn mit Buroschtestbildern an den Grundsettings geschraubt habe ich bis jetzt ein Topbild.
Außerdem liest man dann noch über Fehler in den Colorimetern. Das ist doch für normal sterbliche viel zu kompliziert.
Beste Ergebnisse bekommt man wohl auch nur wenn man ein extremes Studium damit absolviert und sich länger mit
beschäftigt als man dafür in Arbeitszeit schon 4 neue Flats verdienen hätte können :haha:
Ich bin ja ein alter Optimierter und würde gerne das Thema begreifen aber ich merke wie mir der Kopf fast abraucht wenn
ich mich dazu ein lese. Bin ziemlich deprimiert was das Thema betrifft :(

serviert mit dem Tablett
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Hab mir heute mal, in der Pause, die Tv Vielfalt im Saturn angeschaut.
Gefallen haben mir Zt60,Lg Oled, Samsung Curved 4K. Was mir an allen nicht gefallen hat... Der Preis XD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh