[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Interessant finde ich neben den ganzen Flats ja vor allen Dingen ordentlich das Bild einzustellen!
Entweder mit Testbildern oder mit Colorimeter. Das Bild hat sich bei meinem Gerät so sehr zum Positiven nach dem Kalibrieren verändert als wär´s ein neues Gerät.
Ich bin auch überzeugt das der beste 2000 € Flat einfach viel Leistung verschenkt wenn man nur die Bildsettings fährt die einem angeboten werden.
Bislang konnte ich auch immer keine restlos ordentliche Einstellung Richtung Natürlichkeit finden bei den Flats mit den angebotenen Settings.
Gerade wenn ich Urlaubsbilder mal anschaue will ich absolut keinen Farbstich oder Ansätze von Doppelkonturen haben.

Sollte einem zu denken geben wie entscheidend sich das sorgfältige Einstellen der Bildsettings auswirkt auf die Qualität ;)
Ich will das mal vergleichen mit dem Akustikbereich:

Was nutzt mir die teuerste Anlage wenn ich zu hohe Nachhallzeiten im Raum habe und nicht die Raumakustik zu erst optimiere (größter Einfluss Raumakustik und DANN erst die Klangerzeuger selbst)?

Wenn man nun, um wieder auf das Bild zurückzukommen mal sieht das viele Leute mehrere 1000€ ausgeben weil ein Schwarzwert gut ist und dann nicht kalibrieren kann ich nur lachen darüber.
Hier machen das ja wenigstens einige denn man schmeißt echt viel Potenzial einfach weg wenn man das lässt ;)

Zur Erinnerung:
Einflüsse das selbst bei gleichen Modell meist nicht übertragbare Bildsettings zum optimalen Ergebnis führen können sind:

• Bauteilenfertigungstolleranz

• unterschiedliche Lichtverhältnisse



Dazu nur soviel: ich hab einen 5 Jahre alten Panasonic Plasma und würde den TV auch weiterhin behalten wenn er mir inzwischen nicht zu klein geworden wäre. Hatte überhaupt keine Probleme, keine Bugs, nichts. Das Bild ist bei entsprechendem Quellmaterial immer noch genial, auch wenn der Schwarzwert besser sein könnte, aber er ist auch nicht mehr der jüngste. Ich finds schade das Pana seine Plasma Produktion beendet, aber ist angesichts der Umstände nur verständlich :-[

wie meine Eltern. Galt damals als der Flat mit dem besten Bild der Welt unter den Fernsehtechnikern (42 Zoll 2000 € damals l Panasonic Viera TX-P42GS11).
Sie haben den Viera mit den ausgesuchten Panels und Kondensatoren (Limited Edition)
Ein gutes Teil aber unterlegen meinem LG Plasma vom Bild her. Da erkennt man direkt wie sich 5 Jahre schon wieder gravierend auswirken können.

Die Vieras aktuell sind noch mal verbessert.

Wollte übrigens dann auch ein aktuelles Plasmamodell aus der Viera Reihe kaufen aber die Panasonic haben mich vom Preis/Leistungsverhältnis nicht überzeugen können.
Zumal das Thema Spiegeln dann bei mir sowieso kein Thema war da ich sowieso nur Abends schauen würde...

Hätte ich darauf bestanden ohne Vorhänge auch Tagsüber zu schauen wären die Panasonic wieder interessant für mich gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dazu nur soviel: ich hab einen 5 Jahre alten Panasonic Plasma und würde den TV auch weiterhin behalten wenn er mir inzwischen nicht zu klein geworden wäre. Hatte überhaupt keine Probleme, keine Bugs, nichts. Das Bild ist bei entsprechendem Quellmaterial immer noch genial, auch wenn der Schwarzwert besser sein könnte, aber er ist auch nicht mehr der jüngste. Ich finds schade das Pana seine Plasma Produktion beendet, aber ist angesichts der Umstände nur verständlich :-[

ich empfinde das PERSÖNLICH genauso. Und ja... jeder Anwender ist immer ein Einzel"schicksal" und nicht repräsentativ. Aber auch "mein" GT20 Pana hat jetzt schon ein paar Jahre au fdem Buckel. Ich habe ihn zwar an meinen Kumpel weiterverkauft, weil er mir zu klein wurde, aber ich sehe das Gerät jeden Freitag. Und der wird auch nicht wirklich zimperlich behandelt. Mehrstündige Spiele-Sessions muss der auch ertragen. Und ja... beim GT20 merkt man jetzt langsam eine Tendenz zum etwas schneller und etwas stärker Nachleuten. Das äußert sich darin, dass z.B. nach einigen Spielen die HUD für ein paar Minuten noch leicht durchschimmern wenn man beispielsweise einen Film anwirft der helle Bildbereiche zeigt. Aber wir reden hier von einem Effekt der sehr schnell wieder verschwindet. Ansonsten läuft immer noch alles wie am ersten Tag. Das Gerät hat schon etliche hundert TV Aufnahmen gemacht und es war keine dabei, die irgendwie nicht funktioniert hat. Das kenne ich von meinem alten Kathrein Receiver oder Philips Fernsehern auch ganz anders.

Größtes Manko des GT20 ist aber meines Erachtens das Binäre IFC. Entweder es ist aus, was mir persönlich, ich hätte es nie für möglich gehalten, schon etwas zu ruckelig wirkt, oder aber es ist voll angeschaltet und es wirkt unnatürlich. Bei der 60er Reihe habe ich es auf Niedrig stehen und es ist für mich perfekt so.

Wenn man nun, um wieder auf das Bild zurückzukommen mal sieht das viele Leute mehrere 1000€ ausgeben weil ein Schwarzwert gut ist und dann nicht kalibrieren kann ich nur lachen darüber.
tut mir leid, aber ich finde das jetzt nicht so fern ab wenn ich ehrlich bin. Natürlich variiert jeder Plasma in seiner Auslieferung und aufgrund der Laufzeit etwas. Aber glaubst du ernsthaft, dass ein Hersteller, der weiss, dass sich seine Kunden vim 2000€ Bereich einen Fernseher kaufen und höchste Qualität erwarten, ein Farbschema als Werkseinstellung setzt, das völlig unnatürlich ist? Natürlich besitzt beispielsweise der Panasonic ein Dynamik-Modus, und natürlich sind die Farben da sehr überzeichnet.

Aber z.B. beim GT20 habe ich mit meinem Kumpel über mehrere Stunden hinweg die AVS 709 Kalibrierungs-Bluray genutzt um alles möglichst gut einzustellen, sofern das mit Augenmaß und Testbildern möglich ist. Heraus kam, dass eigentlich nur das Kontrastverhältnis im Professional Modus 1 um +2 erhöht wurde. Alles andere störte uns irgendwie oder bewirkte keinen oder eienen eher negativen Effekt. Und das waren zum damaligen Zeitpunkt auch die Aussagen diverser "Fach"Zeitschriften, die schrieben, dass insbesondere der Prof1 Modus schon sehr brauchbar daher kommt.

Dasselbe Spielchen habe ich (+ zusätzlich die Disney WOW Bluray neben AVS) mit meinem GTW60 gemacht. Heraus kam, dass mir insbesondere im dunklen Zimmer der Kontrast auf 45 statt Werk 50 völlig ausreicht. Auch die Farbwiedergabe passt so. Warum also soll ich dann noch großartig weiter-kalibrieren. Es gibt einfach Werkseinstellungen die auch mal passen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selbst einen kalibrierten GTW60 und hab noch einen VTW60 in die Richtung betreut (die Profile der Sensoren sind für den VTW weniger ideal, da der wie der ZT eine leicht gepimpte Phosphorschicht fährt und die ergibt mit Standardprofilen einen Rotstich. Die Profile lassen sich aber anpassen).

Es gab nie eine bessere "Bildanmutung" und solange 3/4 der TV-Wand bei MM nicht aus OLEDs besteht wird es kein besseres Bild geben. Zig Leute von der Familie, Bekannte und auch Arbeitskollegen waren extra kurz vorbeigeschnallt um sich das Bild anzuschauen und wir machen dabei bereits das Fenster auf kippe, weil das den Leuten gleich Schuhe samt Socken auszieht ;)

STW würde ich nicht empfehlen, weil die Elektronik da schon spürbar mit dem 50Hz-Bug zu kämpfen hat. GTW und VTW haben wesentlich weniger Mühen damit.
 
ich empfinde das PERSÖNLICH genauso. Und ja... jeder Anwender ist immer ein Einzel"schicksal" und nicht repräsentativ. Aber auch "mein" GT20 Pana hat jetzt schon ein paar Jahre au fdem Buckel.
Meiner ist noch 2 Generationen (wenn ich jetzt richtig liege) älter, ich hab noch den 42er PZ80. Top Gerät, wie gesagt ich wär zufrieden hätte ich den damals größer gekauft. Nachfolger wird ein 65er VTW60 :)
 
Ich mach mich jetzt auch mal auf die Suche nach nem TV da ich bisher noch keinen hab und mich das Serien und Bluray schauen am PC Monitor auf Dauer nervt.
Verwendungszweck wird denke ich zu 80% Serien von Amazon Prime Instant Video o.ä. sein, ansonsten mal ne Bluray oder n Rennspiel am PC per Gamepad.

UHD halte ich mangels Quellen noch nicht für wirklich interessant, bei den aktuellen TV Preisen kann ich mir mir auch wenn das dann mal n Thema ist nen zeitgemäßen UHD TV für dann zeitgemäße Preise kaufen.

TV-Typ: LCD oder Plasma (egal, da verlass ich mich mal auf eure Meinung)
Größe: 50-55 Zoll (max Breite vom Gerät sollte 140 cm nicht überschreiten weil er am Fußende vom Bett an die Wand soll, links ist dann die Wand und rechts ein Schrank wobei ich den auch umstellen könnte)
Sitzabstand zum TV-Gerät: 280 cm
Anwendungsgebiete: 20 % SD-Material und 80 % HD-Material
Helligkeit: Nutzung mehr am Abend, Verdunkelungsmöglichkeit ist auch gegeben
3D: ist kein großes Thema denk ich, tendentiell eher aktiv da die passiven AFAIK ja alle eher blasse IPS Panels haben. Könnt sogar ohne leben aber ohne gibt's ja nicht mehr wirklich.
Blickwinkel: In erster Linie werde ich direkt davor sitzen, um einen guten Einblickwinkel wäre ich aber nicht traurig.
Zuspieler: PC (es soll auch gelegentlich etwas drauf gezockt werden!) und sicherlich auch mal ein Bluray Player
Fernsehempfang: aktuell analoges Kabel, prinzipiell wäre auch T-Home vorhanden oder das Kabel wird doch mal auf digital umgestellt. TV ist für mich aber im allgemeinen kein großes Thema.
Sonstige Anmerkungen: ich brauch definitiv einen Wandhalter dazu. Schnell und vernünftig zu bedienende SmartTV Funktionen sind wünschenswert. MKV von USB HDD abspielen können ist Pflicht.
Preis: von 600 bis 1200 Euro

Ich hab mir mal 3 Kandidaten raus gepickt die für mich preislich gut im Budget liegen und funktional das bieten würden was ich suche, was von den Geräten zu halten ist kann ich allerdings nicht beurteilen:
Samsung UE55F6470
Samsung UE50H6470
Samsung UE55H6470
Panasonic TX-P50GTW60

Ich lass mich jetzt mal überraschen zu was ihr mir ratet.
 
Es gibt was Neues zu berichten:


Ich werde diese Transaktion nur durch Amazon Zahlungen abschließen.
Die Zahlung muss durch Banküberweisung an Amazon erfolgen.


Also sollte das doch dann sicher sein oder?

Sind 400€ für den UE46F6470 in Ordnung?
 
Was gibt's denn am 6470 zu bemängeln? Irgendwelche Alternativvorschläge?
 
Jo der gtw 60 ist von den genannten der beste..
Bewegungsdarstellung ist beim 6470 nicht wirklich der Hit..
Homogenes Bild beim gtw. Etc.
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Bei deiner Anwendung sieht der Samsung kein Licht gegen den GTW60 und der größte Nachteil ist quasi nicht relevant.
Alternativ 55W905 für minimal mehr oder der 55W805B. Auch für 1300,- zu haben.
Alle drei sind eine deutliche Klasse über dem F6.
 
Bei deiner Anwendung sieht der Samsung kein Licht gegen den GTW60 und der größte Nachteil ist quasi nicht relevant.
Alternativ 55W905 für minimal mehr oder der 55W805B. Auch für 1300,- zu haben.
Alle drei sind eine deutliche Klasse über dem F6.

Der 55 W805B ist aber wohl so schnell nicht lieferbar. Im Hifi-Forum hat einer mal bei Sony nachgefragt aber noch keine Antwort bekommen. Wird ja auch bisher nur erwähnt auf der Seite aber nicht gelistet, leider :shake:
 
OK das klingt als wär ich beim Panasonic Plasma ganz gut aufgehoben.
Wie ist denn der Panasonic TX-P55STW60E im Vergleich zum TX-P50GTW60 zu beurteilen (abgesehen von der Größe natürlich)? Hat die STW Serie irgend einen nennenswerten Nachteil gegenüber den GTW?
 
Die STW-Reihe hat soweit ich weiß noch das "alte" Panel und auch nicht den Hexa Prozessor und soweit ich weiß ist die reine Elektronik beim GTW die gleiche wie die vom VTW.

Sollte ich mit irgendwas von dem genannten falsch liegen so bitte berichtigen, man lernt nie aus:p
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Meines Wissens ist die grundsätzliche Panel Generation bei allen die gleiche.


Jo.. Ich hab vor 4 Wochen für nen Kunden nen 955 bestellt Lol))

Was Sony sich mit dem klump gedacht hat, ist mir immer noch nicht klar...
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Ich bin halt am überlegen weil der STW schon ne Ecke günstiger ist als der GTW, im Fall vom 50 Zöller kostet der nur nen knappen tausender.
Umgekehrt kriegt man beim für knappe 1200 EUR halt entweder den STW in 55 oder den GTW in 50 Zoll.

Findet ihr dass der Unterschied von 50 zu 55 Zoll stark ins Gewicht fällt?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Keine Ahnung)) der Kunde der den bestellt hat war eh komplett durch in der Birne.. Völlig Beratungsresistent))
 
Ich bin halt am überlegen weil der STW schon ne Ecke günstiger ist als der GTW, im Fall vom 50 Zöller kostet der nur nen knappen tausender.
Umgekehrt kriegt man beim für knappe 1200 EUR halt entweder den STW in 55 oder den GTW in 50 Zoll.

Findet ihr dass der Unterschied von 50 zu 55 Zoll stark ins Gewicht fällt?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Würde ich sagen - größer ist oft die bessere Entscheidung. Wenn du nicht groß zockst würde ich den 55" STW nehmen.
 
Würde dir eher zu einem 55 VTW 60 raten, dafür gibt es Bezugsquellen im Hifi-Forum da kostet der auch "nur" um die 1500€ oder eben 55 W905. Die sind würde ich sagen vom Bild her "feingeistiger" als der STW.

In Bezug auf die Smart TV Features und die Unterstützung von Amazon Instant ... wäre Samsung natürlich nicht verkehrt. Sonst überleg dir doch den 55 F6500 von Samsung für 949€ denke da fährst du ganz gut mit. VA Panel ordentliches schwarz ordentliche Bewegungsdarstellung in meinen Augen sehr gute Smart TV Features sprich Top Allrounder.
 
Darf ich dem entnehmen dass die 6500er Serie bei Samsung (deutlich) besser ist als die 6470er?

Ein 55VTW60 für 1500 klingt durchaus nach einem lockenden Angebot, allerdings geht mir das dann doch schon etwas übers gesetzte Budget.
Da würde ich dann denke ich preislich eher zum P55STW60E tendieren. Oder falls die Diagonale nicht so wichtig ist und die Vorteile der besseren Elektronik sich auszahlen zum VTW in 50 Zoll zum gleichen Preis.

Ich kenn halt nen Samsung von nem Kumpel von mir mit der Touch Fernbedienung und den Smart TV Funktionen, das gefällt mir schon recht gut.
 
Ich denke du solltest dir im Geschäft mal genau den VTW und STW anschauen und vergleichen. Wenn dir nix auffällt und du eh wenig spielst kannst du den STW nehmen wenn dir doch was auffällt und ich sag mal nicht was dir auffallen könnte dann kauf den STW.

Der F6500 ist besser als der F6470 das "wieviel" ist etwas schwierig auszudrücken, er ist auf jeden Fall besser ohne es zu bewerten.
 
Der STW60 hat wg. der älteren Elektronik den grösseren Inputlag als GTW60 und VTW60. Je nachdem wie wichtig die Zockerei ist, würde ich entscheiden.
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Größter Unterschied zwischen F6470 und F6500 ist die stärkere Zwischenbildberechnung die sich unter 3D bemerkbar macht.
Bei dem Preis des 55W905 würde ich ihn aber nur als Alternative sehen, wenn man das Geld nicht ausgeben kann.
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

hey, ich bräuchte einen rat und eine kleine info was man für einen fernseher ohne triple tuner benötigt um zb ard/zdf in hd empfangen zu können.

ich habe zwar gegooglelt aber ich bekomme immer eine sat receiver antwort. der plasma ist schon ein wenig älter. gibt es günstige geräte um die öffentliche hd sender sehen zu können?
 
@Nemesis83
Also würdest du allgemein gesprochen klar zu den Plasma Geräten tendieren?
 
Das würde er)) und ich würde dir das als ex Led User auch raten)) vorallem kannst bei den Plasma auch noch die Garantie mitnehmen ggf.
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

@Nemesis83
Also würdest du allgemein gesprochen klar zu den Plasma Geräten tendieren?

Ich rate ungern zu einer Technik, mehr zu Modellen.
Aber ja, die Pana Plasmas sind eine klare Empfehlung genau wie der W905 als LCD Alternative.
 
Hi,

jetzt muss ich nochmal was fragen und zwar
TX-P50VTW60 und TX-P50GTW60
was ist da der da der Unterschied und lohnt sich der Aufpreis?
Vorallem der VT ist im Moment nur noch schlecht zu bekommen und im Moment für 1899€ im Netz zu finden.
Jetzt hätte ich hier einen Schweizer Anbieter, der das gute Stück für 1399 verkauft. Muss ich da noch Zoll oder sonst was bezahlen?

Danke für eure Antworten
 
Hallo!
Kennt hier jemand den LG60 PH6608 UND LG60 PN6506? Ist die Bildqualität identisch???
Ich brauch kein 3D und sonstigen Schnickschnack...
DANKE
Johnny
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh