[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Hallo Leute ich brauche mal eure Hilfe.

Sachlage: Mein Vater will auf eine Sat-Anlage Umrüsten und im gleichen Zuge die alte TV Gurke ersetzen. Dabei gibts allerdings einige Einschränkungen, worauf ich gleich eingehe. Er hat ein Angebot für 2 Geräte vom TV Techniker erhalten, da das eine aber ein HD Ready Gerät ist und trotzdem 1100€ kosten soll, seh ich mich genötigt euch vorher etwas zu belästigen.

Zuerst die Beratungsmaske:

TV-Typ: egal
Größe: 32" oder 37" je nach Breite mit Rahmen ->max 88cm (wegen TV Schrank)
Sitzabstand zum TV-Gerät: zwischen 3 und 4,5m (je nachdem wo man sitzt)
Anwendungsgebiete: 70 % SD-Material und 30 % HD-Material (HD Anteil würde ggf durch BluRay Player steigen)
Helligkeit: mehr am Abend
3D: egal - eig garnicht nötig
Blickwinkel: überwiegend direkt
Zuspieler: aktuell DVD und SD Material von HDD, später BluRay
Fernsehempfang: Satellit
Sonstige Anmerkungen: Es muss möglich sein gleichzeitig Aufzunehmen und TV zu schauen. Dementsprechend wird ein Twin Reciever benötigt. Wenn jemand alternative Ideen hat, immer her damit - von den Besonderheiten bei Sat- Empfang habe ich zugegeben überhaupt keine Ahnung
Preis: bis ~1200€

Kurz zu den Angeboten vom Techniker.

HD-Ready Gerät und gefühlt ne Gurke: TechniSat TechniPlus ISIO 32 für ~1000€

ganz neues Panasonic Gerät : Panasonic TX-39ASW754 für ~1100 €

Meine Fragen:
Sind die Geräte ihr Geld wert? Gibt es sinnvolle Alternativen?

Danke vielmals :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Da bleibt fast nur Panasonic mit dem Doppel Tuner oder ein externer Receiver.

Problem ist, der Abstand und die Bildbreite da ist es völlig egal ob HDready, FullHD oder SD. Man sieht schlicht keinen Unterschied.
In der Breite gibt es dann nur die 2014er Geräte zu einem Preis der fast eine Frechheit ist gemessen daran was man überhaupt fähig ist zu sehen.

Kann man an dem Schrank nichts machen, sinnloser kann man das Geld fast nicht rauswerfen.
 
Mal ne Frage an die Profis,der einzige Unterschied vom UE46F6470 zum UE46F6500 sind ja diese 200Hz mehr oder?

Kann man diese nicht irgendwie durch einen Mod auch auf dem 6470er hinbekommen?
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Mal ne Frage an die Profis,der einzige Unterschied vom UE46F6470 zum UE46F6500 sind ja diese 200Hz mehr oder?

Kann man diese nicht irgendwie durch einen Mod auch auf dem 6470er hinbekommen?

Nein aber du solltest klären ob du die höhere Zwischenbildberechnung wirklich brauchst. Welchen Modus nutzt du überhaupt bzw ist die die höchste Stufe nicht eh zu soapig.
Richtig relevant ist es bei 3D aber es muss nicht relevant sein.
 
Da bleibt fast nur Panasonic mit dem Doppel Tuner oder ein externer Receiver.

Problem ist, der Abstand und die Bildbreite da ist es völlig egal ob HDready, FullHD oder SD. Man sieht schlicht keinen Unterschied.
In der Breite gibt es dann nur die 2014er Geräte zu einem Preis der fast eine Frechheit ist gemessen daran was man überhaupt fähig ist zu sehen.

Kann man an dem Schrank nichts machen, sinnloser kann man das Geld fast nicht rauswerfen.

Ja bei dem Preis war ich auch total schockiert. Erster Gedanke war: "Der Typ will uns uralte Lagerware für völlig überteuert andrehen" (zumindest beim Technisat Gerät) Immerhin hab ich vor 3 Jahren nen 40" Full HD Gerät mit ordentlichem Panel für die Hälfte gekauft - nur eben ohne Twin Reciever. Aber dann scheint man ja wirklich soviel rechnen zu müssen.
Andererseits wäre da ein ordentlicher Sat Reciever mit HDD (ab ~300€) + neuem TV ohne Twin Tuner evtl doch eine gute Idee. Weniger als 900€ für den TV auszugeben sollte ja möglich sein. Was müsste man denn so rechnen für ein solides Gerät?
Oder ich ich zeige meinem Vater mal wie man onlinetvrecorder benutzt und man verzichtet auf sonstiges Aufzeichnen.

Nee am Schrank ist nichts zu machen - dieser ganze neumodische Kram will ja gut versteckt sein :-P

Ohne TV Schränke würde es wohl keine kleinen Modelle mehr geben :fresse2:

Ich glaube auch. Finds auch echt ätzend wenn man beim TV-schauen quasi schon nen Fernglas braucht... Ich hätte den Schrank eingemottet und iwas von 50"-60" an die Wand gehängt
 
Nein aber du solltest klären ob du die höhere Zwischenbildberechnung wirklich brauchst. Welchen Modus nutzt du überhaupt bzw ist die die höchste Stufe nicht eh zu soapig.
Richtig relevant ist es bei 3D aber es muss nicht relevant sein.

Ich nutze noch keinen Modus,da ich noch garkeinen TV habe :d

@Arach2007: Ja Design ist auch anders,aber beide gefallen mir :d
 
Hat schon jemand solch Curved TV ? Überlege auf die aktuelle Samsung Generation zu wechseln hab aber keine Ahnung ob ich normal oder Curved holen soll. :hmm:
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Wenn mehrere Leute schauen sollen ist Curved Unsinn ;)

serviert mit dem Tablett
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Bist Du sicher, tree?
Ich nicht, Grund: Du sitzt links versetzt... Folglich wirst du rechts auf dem Bild kaum was sehen, wenn der TV eben ist. Gecurved ist natürlich die Frage, wieviel du dann links siehst.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Ja bei dem Preis war ich auch total schockiert. Erster Gedanke war: "Der Typ will uns uralte Lagerware für völlig überteuert andrehen" (zumindest beim Technisat Gerät) Immerhin hab ich vor 3 Jahren nen 40" Full HD Gerät mit ordentlichem Panel für die Hälfte gekauft - nur eben ohne Twin Reciever. Aber dann scheint man ja wirklich soviel rechnen zu müssen.
Andererseits wäre da ein ordentlicher Sat Reciever mit HDD (ab ~300€) + neuem TV ohne Twin Tuner evtl doch eine gute Idee. Weniger als 900€ für den TV auszugeben sollte ja möglich sein. Was müsste man denn so rechnen für ein solides Gerät?
Oder ich ich zeige meinem Vater mal wie man onlinetvrecorder benutzt und man verzichtet auf sonstiges Aufzeichnen.

Nee am Schrank ist nichts zu machen - dieser ganze neumodische Kram will ja gut versteckt sein :-P



Ich glaube auch. Finds auch echt ätzend wenn man beim TV-schauen quasi schon nen Fernglas braucht... Ich hätte den Schrank eingemottet und iwas von 50"-60" an die Wand gehängt

Wenn die Breite so limitiert ist, muss man den TV halt primär nach der Breite auswählen und nicht nach Leistung, Bild oder gar Preis/Leistung.
Das ist extrem ungünstig. Gerade unter 40" wird es richtig richtig eng überhaupt eine Auswahl zu haben.



Hat schon jemand solch Curved TV ? Überlege auf die aktuelle Samsung Generation zu wechseln hab aber keine Ahnung ob ich normal oder Curved holen soll. :hmm:

Die Frage ist mehr warum überhaupt einen neuen TV?
Du hattest die D Serie? Problem ist, es hat sich die letzten 5-6 Jahre quasi fast nichts getan.
Das Micro Dimming ist ein nettes Feature was auch schon mal besser war aber du wirst vom Bild fast keinen Unterschied sehen.
Sinn macht es nur wenn er größer werden soll, eine größere Klasse oder weil man ein neues Spielzeug möchte. ;)
 
Ich brauch nen neues Spielzeug, dachte gleich an UHD daher die Idee auch wenn natürlich schwachsinn ist :wall:
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Völlig schwachsinnig nicht, wenn Größe und Sitzabstand passt.
Auch FullHD Material ist auf dem UHD etwas besser, genau wie eine DVD auf nem FullHD besser aussieht. Es ist halt etwas schärfer.
 
Na es ist schon ein ganz schöner Invest überlege halt von den 55 auf 65Zoll UHD zu gehen. Sitzabstand sind 2.70 sollte also gehen so das ich auch nutzen der Auflösung habe.

Aber es sind halt 3000€ Aufpreis und ob es das jetzt Wert ist :hmm:
 
Hey,
ich könnte den hier eventuell für 1500€ kriegen: 60” (diag) W850B Premium LED HDTV - KDL-60W850B Review - Sony US
Nur irritiert mich wie immer bei Sony die Seriennummer: hier heißt der Fernseher: W850B und im education store heißt der 60"er KDL60W855BBAEP
Ist das wieder eine eigene Bezeichnung aufgrund exklusiven Shops die den verkaufen dürfen? Zudem wird der 850B bei Amazon mit nativv 120Hz beworben...???
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Na es ist schon ein ganz schöner Invest überlege halt von den 55 auf 65Zoll UHD zu gehen. Sitzabstand sind 2.70 sollte also gehen so das ich auch nutzen der Auflösung habe.

Aber es sind halt 3000€ Aufpreis und ob es das jetzt Wert ist :hmm:

Das ist natürlich eine Entscheidung die du für dich treffen musst.
Ich kann dir nur zwei Tipps geben:
Schließe Sony im 4k Bereich nicht aus. Ich weiß du bist recht Samsung affin. Aber der Schwarzwert ist minimal tiefer, die FI und Reality Creation ist dem Samsung Pendant etwas überlegen. Weniger Bildfehler bei starker FI die nicht so Soapig ist. Die Signalelektronik ist Sonys wahre Stärke.
Und, wenn du zum Generationen Wechsel warten kannst, tu das. Gerade im 4k Bereich war der Preisverfall enorm. Wenn die 2014er jetzt HDCP 2.2 und auch 60hz bei 4k können sind sie auch völlig Zukunftssicher. Nur nicht mehr utopisch sicher.
 
Man sollte denke ich auch noch auf Panasonic warten der AX 900 soll ein ziemlich gutes Local Dimming haben und der AX 800 kommt auch noch. Ansonsten kannst du ja schauen, ob dir der Samsung 65 F9090 gefällt, der wird zum teil richtig günstig angeboten und hat schon ein sehr gutes Bild, ist halt die Frage ob dir der Aufpreis für die diesjährigen Modelle wert ist.

Bei Sony kommt auch noch das 4K Einsteigergerät X8 heisst er meine ich und natürlich der X9xxxA im Abverkauf oder der X9xxxB mit Studentenrabatt.
 
Nun ja , der Grund warum ich so Samsung Affin bin liebt darin begründet das der Samsung in Sachen Multimedia Player alles frisst und keine Spacken macht. Bekannte haben Sony TV der frisst keine MKV, keine Ahnung wie das im allgemeinen Aussieht.

Vielleicht ist es wirklich besser dieses. Jahr noch zu warten und zu schauen wie die Preise sind wenn es zur Massenware wird, 4,5 bis 5K für ne Glotze sind schon heftig noch dazu der Mehrwert zum aktuellen nicht so enorm ist gerade da es noch an 4K mangelt.
 
Besonders solltest du bei dem Budget mehr richtung möglichen OLED schielen, die bieten wenigstens was im vergleich zu den ganzen LEDs.
 
Warte! Der Sprung auf die 2014er Modelle wird sicher groß. Ich habe da auch Panasonics AX-Reihe im Blick, am Rechner mit Displayport hoffentlich ein Ersatz für Multimonitor. 50" mit 4k sind ~0,27mm Pixel Pitch, also ideal.
 
Nun ja , der Grund warum ich so Samsung Affin bin liebt darin begründet das der Samsung in Sachen Multimedia Player alles frisst und keine Spacken macht. Bekannte haben Sony TV der frisst keine MKV, keine Ahnung wie das im allgemeinen Aussieht.

Vielleicht ist es wirklich besser dieses. Jahr noch zu warten und zu schauen wie die Preise sind wenn es zur Massenware wird, 4,5 bis 5K für ne Glotze sind schon heftig noch dazu der Mehrwert zum aktuellen nicht so enorm ist gerade da es noch an 4K mangelt.

Bei dem Budget und UHD ist doch der interne Player belanglos.
Oder hast du wirklich vor darauf MKVs anzuschauen?

An deiner Stelle würde ich noch nach einem HTPC oder guten Standalone Streamer gucken.
Der interne Player ist optimal für kleine Budgets/Diagonalen und keine Ansprüche.
 
Nun ja , der Grund warum ich so Samsung Affin bin liebt darin begründet das der Samsung in Sachen Multimedia Player alles frisst und keine Spacken macht. Bekannte haben Sony TV der frisst keine MKV, keine Ahnung wie das im allgemeinen Aussieht.

Vielleicht ist es wirklich besser dieses. Jahr noch zu warten und zu schauen wie die Preise sind wenn es zur Massenware wird, 4,5 bis 5K für ne Glotze sind schon heftig noch dazu der Mehrwert zum aktuellen nicht so enorm ist gerade da es noch an 4K mangelt.

Der 65er Sony KD65X9005BBAEP kostet als "Student" 4199.- und ggf probs mit MKV und solchen Dingen lassen sich mit einem 50€ Blu-Ray Player aus der welt schaffen. Da würde ich eher für das "Mehr" an Bildqualität zu Sony greifen als zu Samsung. Bei Samsung kommt hinzu, dass man da Curved ggf. in Kauf nehmen muss beim HU 8590.
 
Auf den Panasonic AX900 bin ich wg. Full LED auch mal gespannt, rechne aber damit, dass der Sony X95B (ebenfalls Full LED) zum besten diesjährigen LED TV gewählt werden wird. Jmd. sollte Sony mal fragen, wieso Panasonic es schafft, das Flaggschiff in Europa auch in 65" anzubieten, während es das Sony Topmodell hier nur in 85" zu kaufen geben wird. Mal wieder werden die Amis bevorteilt. :(

Hey,
ich könnte den hier eventuell für 1500€ kriegen: 60” (diag) W850B Premium LED HDTV - KDL-60W850B Review - Sony US
Nur irritiert mich wie immer bei Sony die Seriennummer: hier heißt der Fernseher: W850B und im education store heißt der 60"er KDL60W855BBAEP
Ist das wieder eine eigene Bezeichnung aufgrund exklusiven Shops die den verkaufen dürfen? Zudem wird der 850B bei Amazon mit nativv 120Hz beworben...???
Gleicher TV. Bei uns in Dtl. heisst er halt 60W855.
 
Also ich wollte nur mal eben berichten: Habe mir den Samsung UE40F6500 geholt, den mir KingKill empfohlen hat. Bin absolut zufrieden, konnte natürlich aber noch nicht so viel testen ;) habe aber das Gefühl, dass das Bild über zugespielte Quellen nicht ganz perfekt ist. Kann man da iwie noch was einstellen? Am TV oder eventuell auch einer eine Idee, ob man an der X1 noch was verstellen kann.
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Du musst jeden Eingang einstelle.
Bei Samsung ist der "Movie" Mode eine gute Ausgangssituation. Helligkeit, Kontrast usw stellst du über Testbilder ein.
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Bist Du sicher, tree?
Ich nicht, Grund: Du sitzt links versetzt... Folglich wirst du rechts auf dem Bild kaum was sehen, wenn der TV eben ist. Gecurved ist natürlich die Frage, wieviel du dann links siehst

Jepp, wenn Du zu weit Außen sitzt hast Du Nachteile da zwar die eine Seite dir eher zugewandt, jedoch die andere doppelt ungünstig abgewandt ist.
Dann sei noch erwähnt das ein Curved wesentlich mehr spiegeln wird.
Diese spärlichen Biegungen sind mehr ein Witz als wirkungsvoll um alle Pixel zu einer Mittenposition zu optimieren.

Außerdem gibt es noch den Nachteil wenn man das Ding wie ein Bild direkt an die Wand hängen will.
5 cm Abstand kann man vergessen. Man schaut dann seitlich direkt in die Hässlichkeit hinein und sieht noch womöglich den ganzen Kabelklumbatch der an den Segelohren raus läuft bei curved.
Ich hab meinen flachen 60 Zoll wie ein Bild an die Wand gehängt und würde das immer wieder so tun.
Das ist super sauber von der Seite und verschandelt nicht den Raum wenn man diesen seitlich betritt wie ich finde.

serviert mit dem Tablett
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich könnte den hier eventuell für 1500€ kriegen: 60” (diag) W850B Premium LED HDTV - KDL-60W850B Review - Sony US
Nur irritiert mich wie immer bei Sony die Seriennummer: hier heißt der Fernseher: W850B und im education store heißt der 60"er KDL60W855BBAEP
Ist das wieder eine eigene Bezeichnung aufgrund exklusiven Shops die den verkaufen dürfen? Zudem wird der 850B bei Amazon mit nativv 120Hz beworben...???

An dem TV habe ich auch Interesse! :) Leider gibt es noch keine Reviews. Sollte aber der aktuellen W8-Serie entsprechen die bei HDTVtest besser abgeschnitten hat als das FullHD Topmodell W955b. Der W855B Hat sicherlich ein VA-Panel da active 3D. Leider nur noch Framedimming anstatt Local Dimming und kein Triluminus. :(

Der Preis ist aber sehr nice für einen 60 Zoll Bravia! :)

Welche Alternativen gibt es im 60-65 Zoll Bereich bis maximal 2500€? Bitte nur FullHD und bitte kein Plasma. :)
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Für das Geld gibt es nur Fullhd. ;)

VA und bei dem Preis gibt es höchstens was von Samsung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh