[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Guten Abend,

ich hab zwei Fragen zu meinen neuen TV (mit dem ich dank euren Rat auch sehr zufrieden bin). Es handelt sich um einen Sony 50W815.

- Ich habe beim Zusammenbauen gemerkt, dass zwischen Rahmen und Panel links und rechts vom Sony Emblem etwas mehr Platz ist als sonst außen rum. Die Länge dieses Bereiches würde ich jeweils links und rechts auf maximal 10 cm einschätzen. Rein optisch stört mich das nicht, da man es nur sieht wenn man von oben direkt vor dem Fernseher drauf schaut.
Fragen:
Ist dieser Abstand normal?
Muss ich hier mit Schäden auf Zeit rechnen, weil Fremdkörper (z. B. Staub etc.) in diese Lücken eindringen und das Panel beschädigen oder ähnliches?

- Ich betreibe den TV aktuelle mit den Werkseinstellungen was Farbe/Helligkeit/Modi etc. angeht. Ich habe solche Einstellungen immer gerne auf Default/Automatisch stehen. Ich trau mich da meistens nicht ran. Jetzt wollte ich trotzdem mal fragen, ob es bestimmte Sachen gibt die ich definitiv einstellen/konfigurieren sollte? Vor allem je Anwendungsgebiet Film/PS4

Bin für Antworten dankbar.

Gruß k1x1987
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe günstigst einen gebrauchten P50V20 erstanden. Absolut fehlerfreies Gerät. Klasse Teil - hätte ich nicht erwartet. Wer Zeit hat zu suchen ... ;)
 
Guten Abend,

ich hab zwei Fragen zu meinen neuen TV (mit dem ich dank euren Rat auch sehr zufrieden bin). Es handelt sich um einen Sony 50W815.

- Ich habe beim Zusammenbauen gemerkt, dass zwischen Rahmen und Panel links und rechts vom Sony Emblem etwas mehr Platz ist als sonst außen rum. Die Länge dieses Bereiches würde ich jeweils links und rechts auf maximal 10 cm einschätzen. Rein optisch stört mich das nicht, da man es nur sieht wenn man von oben direkt vor dem Fernseher drauf schaut.
Fragen:
Ist dieser Abstand normal?
Muss ich hier mit Schäden auf Zeit rechnen, weil Fremdkörper (z. B. Staub etc.) in diese Lücken eindringen und das Panel beschädigen oder ähnliches?

- Ich betreibe den TV aktuelle mit den Werkseinstellungen was Farbe/Helligkeit/Modi etc. angeht. Ich habe solche Einstellungen immer gerne auf Default/Automatisch stehen. Ich trau mich da meistens nicht ran. Jetzt wollte ich trotzdem mal fragen, ob es bestimmte Sachen gibt die ich definitiv einstellen/konfigurieren sollte? Vor allem je Anwendungsgebiet Film/PS4

Bin für Antworten dankbar.

Gruß k1x1987

Die Einstellungen solltest, ja musst du fast ändern. Bei default verschenkst du Leistung. Du schaltest beim Auto fahren ja auch mal in den höheren Gang. ;)

Etwas weiter vorne stehen die grundlegendsten Sachen. Szenenwahl auf Kino und dann "Kino1" oder "Kino2". Motionflow nach Geschmack, Reality Creation auf Auto.
Helligkeit und Kontrast musst! du mit Testbildern einstellen. Passend zur Helligkeit des Raumes. Aber das findest du etwas weiter vorne.
 
Hallo Zusammen,

die neue Wohnung kommt und da ich keinen Fernseher habe auch ein neuer Fernseher. Daher bitte ich um etwas Beratung.

TV-Typ: eigentlich egal. Nachdem was ich im FAQ von Nemesis83 gelesen hab eher Plasma. Berut aber nur auf dem FAQ.
Größe: 55 - 60 Zoll (eher 60, hat mir im Laden am meisten zugesagt und wäre auch etwas an die Zukunft gedacht).
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2.5 - 3.0 m.
Anwendungsgebiete: Hauptsächlich DVD und BlueRay. Ein bisschen Streaming.
Helligkeit: eher am Abend (kann den Raum auch schnell abdunkeln.
3D: egal ob aktiv oder passiv. Aber 3D gefällt mir sehr im Kino und der neue Fernseher sollte das auch ganz gut können
Blickwinkel: direkt
Zuspieler: DVD-, BluRay- oder HD-DVD Player
Fernsehempfang: Kabel (glaub digital)
Sonstige Anmerkungen: Sound des TVs ist mir egal, weil eh eine Surroundanlage drankommt.
Preis: 1000 bis 1500 Euro

Noch kurz eine Wissensfrage: Hab ich das eigentlich richtig verstanden, bei Plasma gibt es nur Shutter-3D?

Würde mich über eine paar empfehlungen freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony 60 W855B LED gabs z.B. bei Media Markt für lächerliche 1350.- letzte Woche, jetzt musst du schauen wo du ihn so günstig herbekommst. Hochwertiger Plasmas sprich 65 VTW 60 kostet 2000€ ca. und 55" ~1500€
 
@Pete: Und selbst? Doch nicht beim W805B zugeschlagen?
 
Nein, also diese komische 815er Version hatte ich ja nochmal im Hifi-Forum explizit nachgefragt und Antwort war, dass die den im direkten Vergleich für schlechter hielten. Naja mal schauen was alles noch so kommt, der 6900 von Samsung ist ja z.B. als zumindest rudimentär verwendbarer 4k TV schon bei 890€ angekommen. Hoffe der X85 wird sich dementsprechend auch schneller nach unten bewegen. Vielleicht kommt ja auch Canon morgen ums Eck und sagt "ätsch" hier sind die SED Fernseher XD oder das Japan Joint Venture für OLED kommt doch schneller als erwartet mit etwas brauchbarem und bezahlbaren um die Ecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit: LG 60PH6608 oder LG 60PZ250. Beides Plasma, beides 60", bei Amazon gute Bewertungen. Und unter 1500 EUR. Wäre das vielleicht was für mich?
 
Aus einem LG kommt sicher auch ein Bild. Aber zu einem Bild gehört halt sehr viel dazu, damit es auch wirklich gut ist. Kontrast, Schwarzwert, Bewegungsdarstellung und Farbtreue um mal ein paar Faktoren zu nennen. Es gibt definitiv Produkte die es besser hinbekommen, als die beiden genannten, ob man aber bereit ist das zu bezahlen musst du selber wissen. Man bekommt halt was man bezahlt, ist wie bei allem von Autos über Häuser etc.

Grundsätzlich, wenn du nicht so viele HD-Quellen hast, du schreibst ja Kabel, DVD und Streams. Sind die schon HD? Weil ansonsten ist das billigste um die höchste Bildqualität zu haben einfach weniger groß nehmen.
 
Ja, das denke ich auch gerade. Wenn es so ist wie Du schreibst sind die Optionen: Entweder auf 55" runter oder mehr ausgeben und 60".

Also ich habe jetzt nach meiner heutigen Recherche die Sache runtergebrochen auf: Plasma besser als LCD/LED direct besser als LCD/LED edge. Besser bezieht sich auf Bildqualität. Zumindest die Tendenz ist ja wohl so. Was ich nicht verstehe, warum sind bei so Bestenlisten (chip etc) die besten Fernseher LCD/LED edge? Und ein Plasma ist gar keiner mehr dabei..
 
Da musst du Chip fragen und wie die gewichten. Plasma direkt besser als LED ist nicht 100%ig immer zutreffend. Wenn du viel zoggst ist die Eingabeverzögerung zwischen Konsole und Fernseher bei den bekannten Plasmas Panasonic, Samsung und LG stärker verzögert als beim Primus Sony (LED Fernseher). Bei dir kommt das nicht zum tragen, aber die Plasmas erreichen eine geringere Helligkeit als die LEDs etc. Wenn du die Diskussionen der vorletzten 20 Seiten mal durchgehst wirst du festtellen, dass es ganz auf die Anwendung ankommt. Wenn du wie du geschrieben hast hauptsächlich TV und Filme schaust wäre ein Plasma im Vorteil.

Wie viel Qualität willst du denn? Großer Fernseher wo ein akzeptables Bild rauskommt, oder mehr auf eine höhere Bildqualität setzen. (Durchzeichnung dunkler Szenen, Bewegungsdarstellung beim Fußball etc.)
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

Ja, das denke ich auch gerade. Wenn es so ist wie Du schreibst sind die Optionen: Entweder auf 55" runter oder mehr ausgeben und 60".

Also ich habe jetzt nach meiner heutigen Recherche die Sache runtergebrochen auf: Plasma besser als LCD/LED direct besser als LCD/LED edge. Besser bezieht sich auf Bildqualität. Zumindest die Tendenz ist ja wohl so. Was ich nicht verstehe, warum sind bei so Bestenlisten (chip etc) die besten Fernseher LCD/LED edge? Und ein Plasma ist gar keiner mehr dabei..

Du musst es aber auf Modelle runter brechen. Plasma ist nicht Plasma und je nach Anwendung ist mal der LCD vorne und mal der Plasma.

Jede Technik und jedes gerät hat vor und Nachteile die relevant sein können. Daher ist ein besser oder eine Bestenliste total sinnlos.

LG Plasmas sind vor allem groß und billig. Haben ihre Vorteile, vom reinen Bild aber nicht mit einem Pana Plasma vergleichbar.

Ich empfinde den 60W855B aber auch super passend für dich falls die Pana Plasmas dir zu teuer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ok. Wenn man zockt mögen andere Aspekte miteinbezogen werden. Mein "besser" bezog sich ja wie gesagt auf die Bildqualität.

Sport schaue ich gar nicht. Durchzeichnung dunkler Szenen wäre mir z.B. wichtiger. Und 3D ist mir halt wichtig.

Was haltet ihr denn vom Toshiba 58L7363G. Ist 58 zoll und LED direct light. Vielleicht ein ganz guter Kompromiss. und beim Laden um die Ecke ist der gerade im Angebot für 800 EUR.

- - - Updated - - -

ok, also der Sony 60W855B könnte es werden. Gibt es noch ein Vergleichprodukt von Panasonic. Nur so damit ich noch ne Alternative hab.
 
Das was am nähesten dran käme, wobei man hier schon wieder sagen muss das es nicht uneingeschränkt für deine Anforderungen passen würde. Sehr viel Konjunktiv, aber der 60 DTW 60 ist auch ein ziemlich guter TV, aber der dürfte bei 2000€ liegen und ist technikbedingt etwas weniger kontraststark.
 
Ja, ok. Wenn man zockt mögen andere Aspekte miteinbezogen werden. Mein "besser" bezog sich ja wie gesagt auf die Bildqualität.

Sport schaue ich gar nicht. Durchzeichnung dunkler Szenen wäre mir z.B. wichtiger. Und 3D ist mir halt wichtig.

Was haltet ihr denn vom Toshiba 58L7363G. Ist 58 zoll und LED direct light. Vielleicht ein ganz guter Kompromiss. und beim Laden um die Ecke ist der gerade im Angebot für 800 EUR.

- - - Updated - - -

ok, also der Sony 60W855B könnte es werden. Gibt es noch ein Vergleichprodukt von Panasonic. Nur so damit ich noch ne Alternative hab.

Es ist nicht nur das zocken. Der LCD ist heller, der Plasma ein tieferes schwarz, der LCD flimmert nicht, der Plasma hat die bessere Bewegungsdarstellung.
Usw usw. Auch beim Bild gibt es Dinge auf die der eine mehr Wert legt wie der andere.

Und nicht falsch verstehen mit dem Toshiba aber du musst nicht ein Gerät nach dem anderen Nachfragen. Wäre er besser geeignet wäre er genannt worden. ;)

Als Pana Alternative würde der VTW60 schon genannt. Ist es dunkel und geht es ums reine Bild bei DVDs und BDs ist er klar besser als der W855B aber auch teurer und der InputLag beim zocken ist höher.
 
Beim VTW habe ich ab und an Bildaussetzer bei der PS4. Bild geht weg und Ameisenfussball wird angezeigt.

Das war beim GTW nicht so. Daher schließe ich einen Fehler beim HDMI Kabel und bei der Konsole selbst aus.

Die Übertragung vom PC klappt auch 1A. Dadurch denke ich kann man auch einen Fehler beim AVR und beim HDMI IN beim TV ausschließen.

Jetzt müsste ich eigentlich mal die Konsole direkt an den TV anstöpseln. Bevor ich das mache wollte ich aber erst mal nachfragen ob jemand dieses Phänomen kennt bzw. vielleicht eine Idee hat.


Sent from my iPhone 4S
 
Nein, also diese komische 815er Version hatte ich ja nochmal im Hifi-Forum explizit nachgefragt und Antwort war, dass die den im direkten Vergleich für schlechter hielten.

Moin,
wollte zur 19% Aktion auch beim 55W805B zuschlagen, der dann aber komischerweise mit Beginn der Aktion nicht mehr gelistet wurde... alternativ habe ich mich dann für den 50W815B entschieden, da es sich lt. meinen Recherchen um das gleiche Gerät nur in silber handelt, welches extra für MM/Saturn "produziert" wurde. Ist dem doch nicht so, ist das Panel bzw. der TV ansich schlechter als der 805B? Mein Bestellstatus ist immer noch auf "in Bearbeitung", trotz angeblich 3-4 Tage Lieferzeit (Geld wurde natürlich sofort abgebucht!), somit könnte ich also immer noch gefahrenlos die Bestellung stornieren...
 
Ich hab ka ob es wirklich so ist. Man wird da von solchen Kommentaren wuschig gemacht und sieht ganz viel. Am Panel wirds nicht liegen wenn dann an den 800Hz falls das nicht so harmoniert wie die 400 Hz beim 805B. Probiers doch einfach mal aus. Beir haben auch andere Gründe wie Kauf PS4 etc. Gegen TV Kauf gesprochen. Nicht verunwichern sondern selber testen hast ja die Möglichkeit auch auf Clouding etc. Zu prüfen.
 
Leute hatte lange einen 40" Sharp LCD und jetzt einen 55" Sony. An dem habe ich mich jetzt aber schon so schnell gewöhnt das er eig schon wieder größer sein könnte.
 
Wie weit ist denn Dein Sitzabstand?
 
So 3m ungefähr. Fernsehen ist ok da SD aber PS4 könnte ruhig noch größer sein.
 
Habe doch Probleme mit der PS4 am VTW60...da habe ich diese Antwort bekommen.

Einfach mal HDCP der PS4 deaktivieren. Geht seit 1.7 :)

Am HDCP lag es nicht. Hier gab es zwar keinen Schnee, dafür aber gleich ein komplett schwarzes Bild. Übrigens der Ton kommt dennoch.

Habe jetzt die PS4 mal ohne AVR, direkt per HDMI an einen anderen Anschluss gesteckt. Bis jetzt läuft es, ich teste aber weiter.

Wenn es hier keine Fehler geben sollte kann es am Ende nur am AVR, am HDMI Kabel AVR-TV liegen oder am HDMI IN des TV. Da es vorher bei GT30 keine Probleme gab habe ich schlimmer Befürchtungen. Wie kann man einen HDMI IN testen bzw. nachprüfen ob dieser funktioniert.


Sent from my Girlfriend's iPad
 
Hi zusammen,
ich habe einen Samsung PS60E6500. Seit einiger Zeit brauchen ARD & ZDF (also die HD Sender) immer sehr lange bis sie nach dem Einschalten auftauchen. D.h. erst steht da "Kein Signal". Die anderen Sender sind indess sofort da wenn ich den TV einschalte.

Nun meine Frage: Woran könnte das liegen? Ist der interne Receiver (DVB-S) ggf. etwas morsch? Oder ist die Sat-Anlage auf dem Dach eventuell das Problem?

VG
 
Hast Du keinen externen Receiver zur Hand, um zu testen, ob damit die HD Sender problemlos funktionieren?
 
Hi zusammen,
ich habe einen Samsung PS60E6500. Seit einiger Zeit brauchen ARD & ZDF (also die HD Sender) immer sehr lange bis sie nach dem Einschalten auftauchen. D.h. erst steht da "Kein Signal". Die anderen Sender sind indess sofort da wenn ich den TV einschalte.

Nun meine Frage: Woran könnte das liegen? Ist der interne Receiver (DVB-S) ggf. etwas morsch? Oder ist die Sat-Anlage auf dem Dach eventuell das Problem?

VG

Aus Erfahrung mit meinem PS60 E6500 kann ich nur jedem empfehlen nicht den internen Receiver zu nutzen. Hatte nur Probleme mit dem internen DVB-C Empfänger.

TV ließ sich weder an noch ausschalten, im Prinzip ging die komplette FB nicht mehr.

Sender wurden teils ( wie du ja auch schreibst ) nicht angezeigt .

Seit dem ich den externen Panasonic DMR-BCT730 nutze , habe ich in der Hinsicht keine Probleme mehr.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Hast Du keinen externen Receiver zur Hand, um zu testen, ob damit die HD Sender problemlos funktionieren?

-Nein, leider nicht. Werde mir einen leihen.

Aus Erfahrung mit meinem PS60 E6500 kann ich nur jedem empfehlen nicht den internen Receiver zu nutzen. Hatte nur Probleme mit dem internen DVB-C Empfänger.

TV ließ sich weder an noch ausschalten, im Prinzip ging die komplette FB nicht mehr.

Sender wurden teils ( wie du ja auch schreibst ) nicht angezeigt .

Seit dem ich den externen Panasonic DMR-BCT730 nutze , habe ich in der Hinsicht keine Probleme mehr.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

-Also sonst bin ich mit dem internen Receiver mehr als zufrieden muss ich sagen. Ich habe sonst auch keinerlei Probleme.

Und ich finde es gerade gut, dass der Receiver integriert ist, weil ich so kein extra Gerät hinstellen (und nicht zuletzt mit Strom versorgen) muss.

Wenn es aber mit einem externe wieder einwandfrei läuft werde ich wohl darauf zurückgreifen müssen.

Es kann aber auch sein, dass es erst seit dem letzten FW Update so ist. Und auch nur wenn er "kalt" gestartet wird.


VG
 
Ja ist es denn die Möglichkeit?
Amazon hat den Preis des Sony Bravia KDL-55W805B auf 1099€ gesenkt :eek:
Passiert mir doch immer wieder, dass kurz nach meinem Kauf das gekaufte reduziert wird :motz:
Frage gerade an, ob mir die Differenz erstattet wird ;)
 
Nope machen die nicht. Hatte mir ne Kaffekanne bestellt die am nächsten Tag bei Blitzangebote erhältlich war. Habe auch gefragt aber die machen da nichts. Mir wurde nur vorgeschlagen das Blitzangebot zu kaufen und die andere zurück zu schicken. Habe mir auch vor nem Monat den Sony bei Amazon gekauft für 1200 - 50 Sony WM Rabatt gekauft.
 
Könnt ihr mir einen passenden guten TV empfehlen?

TV-Typ: LCD oder Plasma, eig egal vermute aber LCD wird in der Klasse besser sein?
Größe: 32
Sitzabstand zum TV-Gerät: 400 cm ?
Anwendungsgebiete: Digitales Fernsehen, ab und zu mal ne DVD
Helligkeit: Nutzung mehr am Abend
3D: muss nicht
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV gerichtet
Zuspieler: DVD
Fernsehempfang: Digital
Sonstige Anmerkungen:
Preis: bis 300 Euro

Meine rausgesuchten wären: Toshiba 32L2333DG und Samsung UE32H5070
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh