[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Hi!

hab da ein Problem mit meinem neuen Sony Bravia 50w805b. Bei schlechtem Wetter/Regen verliert mein TV den Empfang?! Mein Vater im Erdgeschoss schaut munter weiter. Kann das an irgendwelchen fehleinstellungen liegen?

Wir haben Satelliten TV....neues Haus, alles neu....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei uns ist es manchmal so, dass mit Receiver A Pro7 & Co nicht gehen, mit Receiver B aber schon. Würde daher auf den Receiver tippen. Wenn möglich mal tauschen.
 
Bei uns ist es manchmal so, dass mit Receiver A Pro7 & Co nicht gehen, mit Receiver B aber schon. Würde daher auf den Receiver tippen. Wenn möglich mal tauschen.

wir haben keine externen Receiver...alles über TV direkt
 
ich denke mal unten ist der Pegel stärker, müsste man mal durchmessen

hat der W805 n Signalabschwächer o.ä.? evtl. ist der eingeschaltet

ohne die Anlage(Verstärker/Leitung/Dosen) zu kennen kann man da nicht viel sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

hab da ein Problem mit meinem neuen Sony Bravia 50w805b. Bei schlechtem Wetter/Regen verliert mein TV den Empfang?! Mein Vater im Erdgeschoss schaut munter weiter. Kann das an irgendwelchen fehleinstellungen liegen?

Wir haben Satelliten TV....neues Haus, alles neu....

Musst dann mal beim W805 nach der Signalstärke/Qualität schauen. Soweit ich weiss, geht das über: Menü -> Systeminfo -> dann auf dem grünen Knopf für "Weitere" bzw. einmal runterscrollen. Dort sollte man alles auslesen können.
 
Ich bin aktuell auch auf der Suche nach einem Fernseher (evtl. auch Beamer) für die neue Wohnung. Prinzipiell bin ich offen für alles, habe mich also noch nicht auf eine bevorzugte Technologie festgelegt, auch wenn ich die Vor- und Nachteile kenne.

TV-Typ: LCD, Plasma oder auch Beamer
Größe: 55" und größer (bei einem Beamer vermutlich 2m breite Leinwand)
Sitzabstand zum TV-Gerät: 300 cm
Anwendungsgebiete: schwierig, siehe Zuspieler. 20% SD-Material (haupts. DVDs und evtl. DVB-T) und 80% HD-Material
Helligkeit: hauptsächlich Abends, spiegelungen unter Tags sollten kein Problem sein
3D: nice 2 have, vorzugsweise passiv
Blickwinkel: direkt
Zuspieler: vermutlich komplett über AV-Receiver, HTPC (noch nicht geplant), BluRay, HD-DVD, PS3, evtl. auch ältere Konsolen (PS1, PS2, MegaDrive, NES, SNES, N64 - hier muss ich mir aber sowieso was einfallen lassen)
Fernsehempfang: selten genutzt, daher aktuell DVB-T, später evtl. DVB-S2
Sonstige Anmerkungen: Gute Farbdarstellung / Einstellungsmöglichkeiten
Preis: ebenfalls schwierig einzugrenzen, sagen wir mal ~1000€. Ich bin aber bereit deutlich mehr auszugeben wenn es sich vom Mehrwert her lohnt (bis 2000€).

Wichtig ist mir vor allem eine gute Bildqualität. Smart-TV Funktionen sind eine nette Spielerei, aber es ist eher ein HTPC angedacht als diese zu verwenden. Die Dinge die ich bei SmartTVs in den letzten Jahren gesehen habe hatten mich nicht überzeugt, aber ich lasse mich gerne eines besseren Belehren (bin nicht auf dem Laufenden).
 
Gerade bekommt man den TX-P65VTW60 für 2000€ inkl. Versand! Würde zu deinen Anforderungen sehr gut passen würde ich mal behaupten, außer das mit dem passiven 3D, der VTW nutzt die aktive Technik.
 
Gerade bekommt man den TX-P65VTW60 für 2000€ inkl. Versand! Würde zu deinen Anforderungen sehr gut passen würde ich mal behaupten, außer das mit dem passiven 3D, der VTW nutzt die aktive Technik.

Grundsätzlich schon, aber er hat halt schonmal einen höheren Inputlag und je nach Gerät kanns mit Nachleuchten bis zu Einbrennen unangenehm werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt, welchen Intputlag dieses Baby haben wird:
yGS2BBh.jpg

Der neue LG OLED Full HD TV, der LG 55EC930, der kommendes Wochenende im Rahmen des alljährlichen amerikanischen "Shoot-outs" gegen andere aktuelle Top TVs antreten wird.
Das ganze wird auch live gestreamt, ich werde also sicher reinschauen.
http://www.valueelectronics.com/
https://www.youtube.com/user/HDTVShootout
 
Grundsätzlich schon, aber er hat halt schonmal einen höheren Inputlag und je nach Gerät kanns mit Nachleuchten bis zu Einbrennen unangenehm werden.

Stört dich das mit eventuellem nachleuchten denn so sehr? Also ich habe jetzt mit dem TX-P60ZT60 den dritten plasma und hatte, wenn es denn überhaupt mal der Fall war mit Nachleuchten, nur ganz kurz und wirklich gestört hat es mich dann auch nicht. Und das mit den Einbrennern ist wirklich nur noch selten, das macht halt immer noch die Runde im Netz. Klar, es gab oder gibt immer mal wieder Einen, aber ist nicht mehr an der "Tagesordnung".

Naja, mal sehen wie sich mein neuer ZT60 bewährt, hab ihn erst seit ein paar Tagen, aber ist echt ne megalgeile Kiste bisher :)
 
Also ich hab tagelang überlegt ob den 65er VTW oder den ZT, 5" mehr Bild für 2000€ oder halt ein bisschen das besondere Etwas ( Studio Master Panel, limitierte Stückzahl usw ) und hab mich dann letztendlich fürs letztere entschieden. Wobei man sagen muss dass Beide sich so gut wie nichts nehmen was Bildquali usw angeht. Egal welchen du nimmst, du machst nichts falsch.
 
Spielt das Geld keine Rolle und du sitzt 2m davor, dann den ZT60.
Den sollte man dann aber auch kalibrieren lassen.

Sitzt du 3m und mehr weg vom TV, dann sind die 5" mehr vom VTW60 Gold wert.
 
Wenn das Geld keine Rolle spielt, dann einen OLED. :d
 
Wenn das Geld keine Rolle spielt, dann einen OLED. :d

Beim letzten Shootout hat der ZT60 noch locker gegen den OLED gewonnen. Ausser beim Schwarzwert.
OLED ist halt auch nur Hold Type, ergo miese Bewegtbilddarstellung.

OLED muss noch einen langen Weg gehen bis es wirklich Highend-Konkurrenzfähig ist. Im Vergleich zu LED LCD ist es natürlich schon top, aber das ist auch wie ein Vergleich Ferrari vs Fiat.
 
Beim letzten Shootout hat der ZT60 noch locker gegen den OLED gewonnen. Ausser beim Schwarzwert.
The “Best TV” category was much closer, but it’s the other Panasonic, the Viera ZT plasma, which took the prize home, edging out the LG curved OLED by 10 votes to 7.
Als einen "lockeren" Sieg würde ich das nicht bezeichnen.
OLED ist halt auch nur Hold Type, ergo miese Bewegtbilddarstellung.
"Mies" liegt wohl im Auge des Betrachters. Was aber bei den LG Modellen definitiv noch fehlt, ist BFI.

OLED muss noch einen langen Weg gehen bis es wirklich Highend-Konkurrenzfähig ist. Im Vergleich zu LED LCD ist es natürlich schon top, aber das ist auch wie ein Vergleich Ferrari vs Fiat.
Die kommenden 4K OLEDs könnten das, wenn man mal von der Bewegungsschärfe absieht, schon erreichen.
Für mich, der einen TV sucht, der weder die Schwächen von LED TV (Clouding, Blickwinkel) noch die von Pana Plasmas (DFC, Wärme, Surren) hat, gibts keine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man überall von irgendetwas absieht wäre alles super...

Gruß JM

Gesendet von meinem OnePlus One mit der Hardwareluxx App
 
Jo, wahrscheinlich haben die 4K OLEDs einen miesen Inputlag. :(
Ich beneide ja die Pana Plasmabesitzer, die kein Problem mit False Contouring haben, da das 60 Hz Bild nun mal fantastisch ist. Dann stünde hier sicher auch ein VTW/ZT60 und ich könnte in Ruhe abwarten, wie sich die 4K Modelle so entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer guckt schon TV mit einem ZT60 oder VTW60?

Die miese BQ tue ich mir nur bei Sportevents an und für die Tagesschau.
 
Hat nicht jeder Platz für zwei TVs. :d
Da ich viel Tennis schaue, ist das für mich schon wichtig. ;)
 
Danke für die Hinweise! Kleine Ergänzung zu meinem ursprünglichen Post (hatte ich vergessen zu erwähnen): Als AV-Receiver kommt ein Yamaha RX-V1073 zum Einsatz. Dh. alle Verbindungen sollten normalerweise über ihn laufen.

Die Obergrenze von 2000€ muss ich jetzt nicht zwingend erreichen ehrlich gesagt, dh. der TX-P65VTW60 gefällt mir ehrlich gesagt nicht so gut.

Bei Plasma hab ich kurz an die 60" 2014er LG Modelle gedacht, die ja auch sehr günstig sind. Die Frage ist halt, ob sie meinen Ansprüchen genügen. Also:

LG 60PB560V: http://geizhals.at/lg-electronics-60pb560v-a1104421.html
LG 60PB660V: http://geizhals.at/lg-electronics-60pb660v-a1101166.html
LG 60PB690V: http://geizhals.at/lg-electronics-60pb690v-a1094926.html

Sofern die Panas um soviel besser sind hätte ich mir auch den TX-P55VT60E schon angesehen im Internet. Lohnt sich der Aufpreis zu einem Pana-Plasma?

Die günstigen LG LCDs mit IPS-Panel sehen auch interessant aus:
LG 55LB602V http://geizhals.at/lg-electronics-55lb620v-a1094843.html
Gut, der hier kommt wegen dem 50Hz-Panel eher nicht in Frage, aber das Topmodell wäre dann schon eher möglich.

Life habe ich mir gestern ein Pana-Vorjahresmodell angesehen da Panasonic ja 2014 in der Qualität etwas nachgelassen haben soll.

Genauer gesagt wars ein Panasonic TX-L55ETW60: http://geizhals.at/eu/panasonic-tx-l55etw60-a912213.html
Mitnahmepreis wären hier 1399€ bei einem Händler in der Nähe. Allerdings weiß ich nicht, wieviele Stunden er schon gelaufen ist. Muss ich mir nochmal ansehen bevor ich ihn kaufen würde. (Betriebsstunden auslesen/anzeigen bei Panasonic TV OHNE Servicemenu!, Panasonic - HIFI-FORUM)


Was ist von den UHD von LG zu halten? Einen davon gibts ja heute bei Amazon im Angebot: http://www.amazon.de/gp/product/ref=pe_287321_52619451_pe_button/?ASIN=B00GE4EXAY

Ich habe beim Händler einen UHD Curved angesehen, inkl. 4k Material und ich muss sagen, das hat sehr gut ausgesehen. Aber den Preis den der Händler verlangt hat wäre ich nicht dafür bereit gewesen zu zahlen (über meinem gennannten Budget).

Urspünglich habe ich auch über einen LCD mit Local-Dimming nachgedacht, aber hier scheint das P/L Verhältnis auch nicht so ganz zu passen. Hat hier jemand persönliche Erfahrungswerte dazu ob sich das lohnt?
 
Danke für die Hinweise! Kleine Ergänzung zu meinem ursprünglichen Post (hatte ich vergessen zu erwähnen): Als AV-Receiver kommt ein Yamaha RX-V1073 zum Einsatz. Dh. alle Verbindungen sollten normalerweise über ihn laufen.

Die Obergrenze von 2000€ muss ich jetzt nicht zwingend erreichen ehrlich gesagt, dh. der TX-P65VTW60 gefällt mir ehrlich gesagt nicht so gut.

Bei Plasma hab ich kurz an die 60" 2014er LG Modelle gedacht, die ja auch sehr günstig sind. Die Frage ist halt, ob sie meinen Ansprüchen genügen. Also:

LG 60PB560V: http://geizhals.at/lg-electronics-60pb560v-a1104421.html
LG 60PB660V: http://geizhals.at/lg-electronics-60pb660v-a1101166.html
LG 60PB690V: http://geizhals.at/lg-electronics-60pb690v-a1094926.html

Sofern die Panas um soviel besser sind hätte ich mir auch den TX-P55VT60E schon angesehen im Internet. Lohnt sich der Aufpreis zu einem Pana-Plasma?

Die günstigen LG LCDs mit IPS-Panel sehen auch interessant aus:
LG 55LB602V http://geizhals.at/lg-electronics-55lb620v-a1094843.html
Gut, der hier kommt wegen dem 50Hz-Panel eher nicht in Frage, aber das Topmodell wäre dann schon eher möglich.

Life habe ich mir gestern ein Pana-Vorjahresmodell angesehen da Panasonic ja 2014 in der Qualität etwas nachgelassen haben soll.

Genauer gesagt wars ein Panasonic TX-L55ETW60: http://geizhals.at/eu/panasonic-tx-l55etw60-a912213.html
Mitnahmepreis wären hier 1399€ bei einem Händler in der Nähe. Allerdings weiß ich nicht, wieviele Stunden er schon gelaufen ist. Muss ich mir nochmal ansehen bevor ich ihn kaufen würde. (Betriebsstunden auslesen/anzeigen bei Panasonic TV OHNE Servicemenu!, Panasonic - HIFI-FORUM)


Was ist von den UHD von LG zu halten? Einen davon gibts ja heute bei Amazon im Angebot: http://www.amazon.de/gp/product/ref=pe_287321_52619451_pe_button/?ASIN=B00GE4EXAY

Ich habe beim Händler einen UHD Curved angesehen, inkl. 4k Material und ich muss sagen, das hat sehr gut ausgesehen. Aber den Preis den der Händler verlangt hat wäre ich nicht dafür bereit gewesen zu zahlen (über meinem gennannten Budget).

Urspünglich habe ich auch über einen LCD mit Local-Dimming nachgedacht, aber hier scheint das P/L Verhältnis auch nicht so ganz zu passen. Hat hier jemand persönliche Erfahrungswerte dazu ob sich das lohnt?

Naja dann gibts halt noch den Sony 60 W 855B denke ziemlich gut für zocken, gut beim Schwarz ist er dem Plasma natürlich unterlegen. Wenn du sagst 4k war interessant. Der 55er 7590 HU gibts wenn ich mich nicht arg irre zum Teil für 1799€. Aber 4K in 60" ist halt teuer.
 
Bei Plasma hab ich kurz an die 60" 2014er LG Modelle gedacht, die ja auch sehr günstig sind. Die Frage ist halt, ob sie meinen Ansprüchen genügen....

Sofern die Panas um soviel besser sind hätte ich mir auch den TX-P55VT60E schon angesehen im Internet. Lohnt sich der Aufpreis zu einem Pana-Plasma?

Also wenn Plasma, dann ( persönliche Meinung ):

1. Panasonic
2. Samsung
3. LG

Hatte ja selber mal einen KG 50PK950, der war okay, danach den VT50, der war bzw. ist auch echt noch super, jetzt den ZT60 und der ist wirklich nochmal ne Steigerung. Ich bin noch einer derjenigen, die auf Plasma "schwören" und es wirklich sehr schade finden, dass mit Panasonic z.B. sich wieder jemand aus dieser Sparte mehr oder weniger verabschiedet hat. Auch nur deswegen bin ich jetzt vom VT50 auf den ZT60, was ja der krönende Abschluss von Panasonic ist, umgestiegen. Mir gefallen einfach die natürlicheren Farben, das weichere Bild usw. besser als die bonbonfarbenen Bilder. Kein Rasen ist so grün dass du davon geblendet bist. Aber ist wie gesagt immer reine Geschmackssache.
 
Also wenn Plasma, dann ( persönliche Meinung ):

1. Panasonic
2. Samsung
3. LG

Hatte ja selber mal einen KG 50PK950, der war okay, danach den VT50, der war bzw. ist auch echt noch super, jetzt den ZT60 und der ist wirklich nochmal ne Steigerung. Ich bin noch einer derjenigen, die auf Plasma "schwören" und es wirklich sehr schade finden, dass mit Panasonic z.B. sich wieder jemand aus dieser Sparte mehr oder weniger verabschiedet hat. Auch nur deswegen bin ich jetzt vom VT50 auf den ZT60, was ja der krönende Abschluss von Panasonic ist, umgestiegen. Mir gefallen einfach die natürlicheren Farben, das weichere Bild usw. besser als die bonbonfarbenen Bilder. Kein Rasen ist so grün dass du davon geblendet bist. Aber ist wie gesagt immer reine Geschmackssache.

ZT 60 ist sicher super geiler Fernseher in Verbindung mit einem Top BluRay Player, aber man braucht eben die entsprechende Quelle. Bonbonfarben hat überhaupt nix mit der Technik zu tun sondern ist rein geschmacksverirrte Einstellung.
 
Nur eine kleine Frage in die Runde. Macht es euch was aus bei direkten Antworten auf den Quote zu verzichten? Ich lese viel am Handy und kann dann schlecht den eigentlichen Post erkennen :) je länger die Posts desto schwerer wird es.


Gruß JM

Gesendet von meinem OnePlus One mit der Hardwareluxx App
 
Also wenn Plasma, dann ( persönliche Meinung ):
Mir gefallen einfach die natürlicheren Farben, das weichere Bild usw. besser als die bonbonfarbenen Bilder. Kein Rasen ist so grün dass du davon geblendet bist. Aber ist wie gesagt immer reine Geschmackssache.

Das ist nicht eine Frage des Geschmackes sondern eine Frage der Einstellung. :)
So sehr ich dir bei den meisten Punkten nur zustimmen kann, unnatürlich Farben, ein überschärftes Bild oder ein blendend grüner Rase sind nicht auf eine Technik sondern auf falsche Einstellungen zurück zu führen. ;) Das ist so einfach nicht korrekt und das sage ich als Plasma Fan.
 
Dem muss ich mich wohl fügen ;) Ich scheine wohl noch keinen vernünftig eingestellten LED TV gesehen zu haben... Naja gut, die meisten packen den ja bestimmt auch nur aus und lassen fast alles so wie Out of the Box, mit vlt nur wenigen Änderungen.
 
Das Problem ist, dass sehr viele übersättigte Farben als "besser" oder "schöner" ansehen und so wird auch der TV eingestellt.
Oder eben gelassen, da die Hersteller das wissen und den Dynamik Modus für die Verkaufsräume drin haben.

Du kannst aber jeden TV ob LCD oder Plasma in der Preisklasse auf korrekte Farben trimmen genau wie du einen Plasma verstellen kannst.
 
4K muss nicht sein - bin da eher noch skeptisch. Aber bei einem PC als Zuspieler könnts auch mit UHD früher oder später mal klappen. Um ehrlich zu sein ist mir bewährte Technik lieber - ich bin in dem Sinn nicht unbedingt ein Early adopter. Sofern die Dinger keinen gravierenden Nachteil haben würde ich sie aber bei einem guten Preis mitnehmen. Vor allem zum Bilder ansehen hätten sie dann schon Vorteile (nice 2 have, aber kein muss).

Der Sony 60 W 855B sähe sehr gut aus (vor allem, da ich mit Sony LCDs bisher gute Erfahrungen gemacht habe) - aber eine Amazon Bewertung zum Thema Clouding und Wandmontage spricht jetzt nicht für den Fernseher. Gut, Clouding kann unterschiedlich sein, lasse ich also mal unterm Tisch fallen. Aber das mit der Wandmontage liest sich bei dem Modell ja schrecklich. Standfüße abschrauben und damit dann an die Wand knallen? Keine Ahnung was die Ingenieure da geraucht haben ...

Wenn wir schon bei Pana-Plasmas sind: was ist vom TX-P55VT60E zu halten? Das wäre jetzt der einzige 55"er der in meinem Budgetbereich liegen würde. 60" fällt flach, und 50" gäbs zwar mehr Auswahl, aber ... sagen wir so, 55" sind mir einfach lieber ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh