[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Die EU Variante (ohne W) vom erstklassigen Pana VTW60. Ich glaube, für den gäbe es dann nicht die 4 Jahre Panasonic Garantie, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die EU Variante (ohne W) vom erstklassigen Pana VTW60. Ich glaube, für den gäbe es dann nicht die 4 Jahre Panasonic Garantie, oder?

Die EU Variante hat meines Wissens nach keine 4 Jahre Garantie nur die deutschen Geräte. Im Hifi-Forum gibts da 2 Ansprechpartner wobei ich tendenziell den Dortmunder Händler bevorzugen würde.

Wandmontage W855 hat meines Wissens nach nichts mit dem Standfuß zu tun. Bei den kleineren Modellen bis 50" kann der Standfuß als Wandhalterung verwandt werden. Der 60er wird wie gewohnt an die Wand gedübelt. Clouding ist klar, das kann dir immer passieren, dass hängt aber von vielen Faktoren ab, wie schlimm es dann tatsächlich ist. Beim VTW 60 würde ich aber dringend dazu raten zu schauen ob du das False Contouring wahrnimmst und ggf. RBE bzw. Phosphorlag bei bestimmten Szenen.
 
Danke für die Hinweise! Kleine Ergänzung zu meinem ursprünglichen Post (hatte ich vergessen zu erwähnen): Als AV-Receiver kommt ein Yamaha RX-V1073 zum Einsatz. Dh. alle Verbindungen sollten normalerweise über ihn laufen.

Die Obergrenze von 2000€ muss ich jetzt nicht zwingend erreichen ehrlich gesagt, dh. der TX-P65VTW60 gefällt mir ehrlich gesagt nicht so gut.

Bei Plasma hab ich kurz an die 60" 2014er LG Modelle gedacht, die ja auch sehr günstig sind. Die Frage ist halt, ob sie meinen Ansprüchen genügen. Also:

LG 60PB560V: http://geizhals.at/lg-electronics-60pb560v-a1104421.html
LG 60PB660V: http://geizhals.at/lg-electronics-60pb660v-a1101166.html
LG 60PB690V: http://geizhals.at/lg-electronics-60pb690v-a1094926.html

Sofern die Panas um soviel besser sind hätte ich mir auch den TX-P55VT60E schon angesehen im Internet. Lohnt sich der Aufpreis zu einem Pana-Plasma?

Die günstigen LG LCDs mit IPS-Panel sehen auch interessant aus:
LG 55LB602V http://geizhals.at/lg-electronics-55lb620v-a1094843.html
Gut, der hier kommt wegen dem 50Hz-Panel eher nicht in Frage, aber das Topmodell wäre dann schon eher möglich.

Life habe ich mir gestern ein Pana-Vorjahresmodell angesehen da Panasonic ja 2014 in der Qualität etwas nachgelassen haben soll.

Genauer gesagt wars ein Panasonic TX-L55ETW60: http://geizhals.at/eu/panasonic-tx-l55etw60-a912213.html
Mitnahmepreis wären hier 1399€ bei einem Händler in der Nähe. Allerdings weiß ich nicht, wieviele Stunden er schon gelaufen ist. Muss ich mir nochmal ansehen bevor ich ihn kaufen würde. (Betriebsstunden auslesen/anzeigen bei Panasonic TV OHNE Servicemenu!, Panasonic - HIFI-FORUM)


Was ist von den UHD von LG zu halten? Einen davon gibts ja heute bei Amazon im Angebot: http://www.amazon.de/gp/product/ref=pe_287321_52619451_pe_button/?ASIN=B00GE4EXAY

Ich habe beim Händler einen UHD Curved angesehen, inkl. 4k Material und ich muss sagen, das hat sehr gut ausgesehen. Aber den Preis den der Händler verlangt hat wäre ich nicht dafür bereit gewesen zu zahlen (über meinem gennannten Budget).

Urspünglich habe ich auch über einen LCD mit Local-Dimming nachgedacht, aber hier scheint das P/L Verhältnis auch nicht so ganz zu passen. Hat hier jemand persönliche Erfahrungswerte dazu ob sich das lohnt?
Ich habe den LG 60 660V und der hat schon nen sehr gutes Bild!
Ich habe den für 815€ inkl. Versandt gekauft.
Der schwarzwert ist auch sehr gut im vergleich zu meinem alten Plasma.
Ich bin auf jedenfall schwer begeistert weil nachdem ich ihn richtig eingestellt habe macht der ein sehr geiles Bild.
Kann auf wunsch mal bilder machen. Aber leider nur mit dem Iphone. Da sieht man dann das das Schwarz fast so schwarz wie der Rahmen ist.
 
Bei meinem Samsung Plasma ist das schwarz schwärzer als der Rahmen :d.
Ich bin durch die Tests nicht so überzeugt von den Lg Plasmas. Aber ich habe bisher noch keinen live gesehen :-(.

Bilder wären klasse :-).
 
Ja so schwarz wie der Rahmen gibt es ja auch nicht. Selbst der 65" panasonic plasma vom kumpel ist da nicht besser.

schnell mal nen Foto gemacht.


Der TV hat schon echt nen sehr guten Kontrast und ich finde das Bild sehr gut.
Am Besten Fand ich aber das ich das teil bei Jakob Computer für 815€ inkl. Versandt bekommen habe :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dir, dass es ein für das Geld toller TV ist mit dem du super zufrieden bist.

So schwarz wie der Rahmen geht aber das ist nicht der entscheidende Punkt. Das kann jeder alte LCD aus 200X mit einer Dimming Funktion.
Ganz krass ausgedrückt.

Das tolle am Plasma Schwarzwert ist der ANSI Kontrast also der Schwarzwert im! Bild neben den hellen Bildanteilen.
Ich habe keine Ahnung welchen Panasonic Plasma dein Kumpel hat aber solange du beide Geräte nur aus dem Gedächtnis vergleichst ist das ganze nicht nur total subjektiv sondern lässt auch keine Rückschlüsse zu. Möchte deinen Plasma damit nicht schlecht machen sondern nur zeigen, dass es ein "schönreden durch falsch vergleichen" ist. :)

btw. Bilder sind auch so ein Punkt. Mit der richtigen Belichtung zauber ich dir von meinem Projektor ein tieferes Schwarz als von einem ZT60. Die zu vergleichenden Geräte müssen zumindest auf dem gleichen Bild sein um eine Differenz zu zeigen. Absolute Werte lassen sich auf Bildern nicht zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich rede doch auch vom ANSI Kontrast.
Habe auch mit diesem Philips verglichen und da ist der LG deutlich besser was den Kontrast angeht.
Das schlimme an den LCDs ist ja grade dieses Dynamische dimming was mir wirklich sehr auf den sack geht und dann verwischt alles in schnellen Bewegungen das geht garnicht.
Macht man bei LCD das Dimming aus wars das auch gleich mit diesem perfekten schwarz....

Für mich gibt es da keine Diskussionen weil ein Plasma klar das Bessere Bild macht.
Der Panasonic vom Kumpel ist der Panasonic TX-P65VT60E. Klar ist der nochmal nen ticken geiler vom Bild aber ich finde das der im direkten vergleich zum LG nicht das doppelte wert ist.
Dafür ist der LG zu nah an der Bildqualität dran.

P.s. Habe extra den PB660v gekauft weil der 690V angeblich kein richtiges schwarz darstellt und im direkten vergleich eher grau wirkt.
Kein plan warum das so ist kann man aber in Foren so nachlesen.

Das mit dem Foto passt schon sehr gut weil wenn man hin sieht merkt man das der Rahmen etwas dunkler ist und genauso ist es auch in echt. Das fällt aber nur auf wenn man genau hin sieht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Ich suche einen LCD ausschließlich zum Zocken für die bald kommende PS4. Ich habe sowohl den Sony KDL-48 w605 BBAEP in schwarz (sieht aber irgendwie nicht so wertig aus) für momentan 555 Euro im MM als auch den KDL-42 w706 in silber für 587 Euro bei Amazon ins Auge gefasst. Sitzabstand ist variabel von 2 bis 3 m. Gibt es preis-, bild- und inputlagmäßig überhaupt Alternativen anderer Hersteller?
LG
 
@Powerplay
Geschrieben hast du aber "schwarze Balken". Das hat mit dem ANSI Kontrast eben nichts zu tun. Das wollte ich dir damit sagen.
Schwarze Balken sind kein Indikator für einen guten Schwarzwert da man eben jene auch mit Dimming hin bekommt.

Ein verschwimmen gibt es bei Local Dimming im übrigen auch nicht. Da musst du etwas verwechseln.
Ein "verschwimmen" kann es durch die geringe Motion Resolution eines Hold Type Displays geben aber nicht durch ein dimmen der LEDs.
Hier kommt es höchstens zu Blooming also ein Aufhellen des schwarzen Bereiches um ein helles Objekt weil die Dimming Zonen natürlich nicht so klein wie bei einem Plasma sind.

Das was du mit verwischen meinst, lässt sich durch eine gute FI und BFI bei einem LCD kompensieren (Leider ist Philips da genau so ziemlich das schlechteste Beispiel :d ) auch wenn es natürlich nicht an die Bewegungsdarstellung eines Panasonic und Samsung Plasmas ran kommt. Bei LG hat man meines Wissens immer noch nicht die volle Motion Resolution ohne Zwischenbilder.

Wenn ein Plasma für dich das bessere Bild macht, liegt es daran, dass du die dafür passende Anwendung hast und kein Problem mit den technischen Fehlern hast.
Nicht falsch verstehen, ich bin ein Plasma Fan aber keine Technik ist per se besser. ;)

Ich kann dir nur den Tipp geben, beide Geräte neben einander zu vergleichen, solltest du eine realistische Beurteilung der Geräte wollen. Aus dem Gedächtnis geht so etwas eben nicht. Glaube mir, ich habe den Fehler auch mal gemacht. Das was du machst ist, auch wenn ich mich wiederhole ein schönreden durch falsch vergleichen. Das ist als wolle man den Schwarzwert bei voller Beleuchtung im Laden beurteilen. Kann man machen, eine Meinung kann man sich dadurch auch bilden. Man zieht nur die falschen Rückschlüsse. Genau wie bei dem Bild des Schwarzwertes. Man kann ja auch keine Lautsprecher beurteilen weil jemand eine Aufnahme auf Youtube hochgeladen hat. ;)

Hallo zusammen!
Ich suche einen LCD ausschließlich zum Zocken für die bald kommende PS4. Ich habe sowohl den Sony KDL-48 w605 BBAEP in schwarz (sieht aber irgendwie nicht so wertig aus) für momentan 555 Euro im MM als auch den KDL-42 w706 in silber für 587 Euro bei Amazon ins Auge gefasst. Sitzabstand ist variabel von 2 bis 3 m. Gibt es preis-, bild- und inputlagmäßig überhaupt Alternativen anderer Hersteller?
LG


Geht es nur ums Zocken und den InputLag, führt kein Weg an Sony vorbei. Wichtig ist nur, im Vergleich sind sie bei der seitlichen Blickweise schlechter. Schaust du frontal, passt alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dimming hat natürlich nix mit dem verwischen zu tun das ist ja logisch. Je mehr schwarz im Bild desto mehr wird je gedimmt und wenn man z.B. Nen film schaut wo jemand mit ner taschenlampe rumrennt und alles dunkel ist dann ist die lampe zwar hell aber das wars dann auch aber beim Plasma bekommt man schon fast nen blend effeckt so hell bleibt das licht.
Du weißt sicherlich wie ich das meine. Ich halte vom Dimming absolut garnix und empfinde das eher als störend.
Die Reaktionszeit ist beim LCD dann auch noch schlecht was bei schnellen Bewegungen in Spielen schon sehr nervt.
Daher habe ich am PC auch nen 120Hz Monitor!

Ich bin ein Plasma Fan weil man für wenig Geld eine sehr gute Bildqualität bekommt. Ein LCD kostet dagegen deutlich mehr und erreicht einfach nicht dieses geniale Kontrastreiche Bild ---> Natürlich ANSI Kontrast!
Viele meine Kollegen haben LCD Geräte im Bereich von 2000-5000€ und mich hatte keiner richtig überzeugen können.
Das beste Bild was ich bis jetzt gesehen habe war vom Panasonic TX-P65VT60E.

LCD ist für mich klar die schlechtere Technik und daher habe ich mir auch den LG Plasma gekauft und versuche so die zeit zu überbrücken bis die OLED TVs ausgereift und Bezahlbar daher kommen.
Interessant finde ich auch noch die Laserprojektoren ---> LG HECTO wobei ich da eher auf 4k geräte warten würde. DLP technik mit Laser sollte schon ein verdammt guten ANSI Kontrast erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reaktionszeiten des Panels sind beim Zocken mit einem TV aber völlig irrelevant. Wichtig ist ein guter Input Lag, denn der ist der limitierende Faktor.
Also die Reaktionszeit der Signalelektronik die im zweistelligen ms Bereich liegt.
Das ist aber keine Frage der Technik sondern eine des Modelles. Gerade hier sind aktuell die Sony LCDs nicht zu schlagen.

Auch wenn ich mich wiederhole. Eine Technik ist nicht besser oder schlechter. Man wählt höchstens die falsche für die Anwendung. Genau daher kommen immer diese total sinnlosen "Grabenkämpfe" der Jünger auch wenn sich das jetzt so langsam erledigt hat.
Weder stelle ich mir einen LCD für die reine Heimkino BD Nutzung hin, noch benutze ich einen Plasma wenn ich stundenlang im hellen Wohnzimmer nur TV schaue.
Denn da ist dann plötzlich der Plasma die wesentlich schlechtere Technik. Oder wenn ich das Flimmern sehe oder den Phosphor Lag oder einen PC Monitor Ersatz oder die Helligkeit nicht reicht oder... usw Die Liste ist genau wie bei der anderen Seite endlos.

Was ich sagen möchte, mache nicht den Fehler und glaube es gäbe die beste Technik oder das beste Gerät. ;)
 
Haben die von mir genannten Modelle nicht auch das IPS-Panel,wie von einigen Besitzern behauptet?
 
So, ich war heute im Saturn und hatte auch die Möglichkeit zwei der lezten vorrätigen Panasonic-Plasmas anzusehen. Ich muss sagen, ich fürchte, ich kann mich nicht mit den Eigenheiten eines Plasmas anfreunden. Der Schwarzwert war besser als bei den LCDs, aber weiß, war halt auch nicht weiß. Klar, die Einstellungen der LCDs waren vermutlich stark übertrieben - aber das würde ich ihnen auch austreiben.

Life habe ich mir auch den Sony KDL 60W855 angsehen. Ich muss sagen, das Bild von ihm hat mir sehr gut gefallen. Auch habe ich mir die Größen nochmal angesehen. 50" ist mir persönlich zu klein. Also bleibt noch 55" und 60", da 65" für meine Freundin schon wieder zu groß sind.
Die Wand, an die der Fernseher kommen soll ist 170cm breit (Türen/Durchgänge auf beiden Seiten). Dh., es bleiben dann noch ~20cm Platz links und rechts bei einem 60" Fernseher - das passt ganz gut. Wobei ich die Canton Vento auch noch unterbringen muss, oder halt den Fernseher höher an die Wand montieren...

Ansonsten habe ich mir noch:
Philips 55PFK6559, Samsung UE55H6470 und Sony KDL-55W815B angesehen.

Der 60" Sony hat mir aber am besten gefallen. Gut, den Bildoptimierer sollte man eher ausschalten, aber ansonsten sah er echt gut aus. Spielt der KDL-55W815B in der selben Liga oder wäre ein Sony KDL-55W955B besser? Bzw. welcher 55" wäre sonst noch gut geeignet? Falls ich den Fernseher zwischen den Boxen montieren muss will darfs nur ein 55" Gerät sein.

Was sagt ihr - Fernseher in 1,20m Höhe: Go oder NoGo?
 
So, ich war heute im Saturn und hatte auch die Möglichkeit zwei der lezten vorrätigen Panasonic-Plasmas anzusehen. Ich muss sagen, ich fürchte, ich kann mich nicht mit den Eigenheiten eines Plasmas anfreunden. Der Schwarzwert war besser als bei den LCDs, aber weiß, war halt auch nicht weiß. Klar, die Einstellungen der LCDs waren vermutlich stark übertrieben - aber das würde ich ihnen auch austreiben.

Life habe ich mir auch den Sony KDL 60W855 angsehen. Ich muss sagen, das Bild von ihm hat mir sehr gut gefallen. Auch habe ich mir die Größen nochmal angesehen. 50" ist mir persönlich zu klein. Also bleibt noch 55" und 60", da 65" für meine Freundin schon wieder zu groß sind.
Die Wand, an die der Fernseher kommen soll ist 170cm breit (Türen/Durchgänge auf beiden Seiten). Dh., es bleiben dann noch ~20cm Platz links und rechts bei einem 60" Fernseher - das passt ganz gut. Wobei ich die Canton Vento auch noch unterbringen muss, oder halt den Fernseher höher an die Wand montieren...

Ansonsten habe ich mir noch:
Philips 55PFK6559, Samsung UE55H6470 und Sony KDL-55W815B angesehen.

Der 60" Sony hat mir aber am besten gefallen. Gut, den Bildoptimierer sollte man eher ausschalten, aber ansonsten sah er echt gut aus. Spielt der KDL-55W815B in der selben Liga oder wäre ein Sony KDL-55W955B besser? Bzw. welcher 55" wäre sonst noch gut geeignet? Falls ich den Fernseher zwischen den Boxen montieren muss will darfs nur ein 55" Gerät sein.

Was sagt ihr - Fernseher in 1,20m Höhe: Go oder NoGo?

Der 55 W8xxB ist quasi das selbe Gerät nur kleiner und anderes Gehäuse, sprich nicht das "Wedge-Design". Allerdings sei noch gesagt, dass die Sony 60 W855 und 55 W805B/815/829 teilweise nicht so gut sind in 3D sprich halbe Auflösung. Das sollte man fairerweise noch sagen. Der genannte Samsung spielt definitiv da drunter. Wenn dann müsste man in Vergleich zum 60er den 60 7590 heisst der glaube ich bei Samsung nehmen. Allerdings war bei dem in meinem Media Markt beim oberen Rahmen so ein großer Spalt das die Hintergrundbeleuchtung schon hindurch gelinst hat.
Philips wäre jetzt nicht meine erste Wahl, da die Bewegungsdarstellung im Vergleich mit Sony nicht so gut ist und Input-lag höher. Beim 55er solltest du aber schauen ob du einen W805B bekommst. Ich kann das nicht abschließend sicher beurteilen aber es macht halt die Runde im Hifi-Forum z.B. das die Abstimmung Wiederholfrequenz zu Display einen Tick besser ist als beim 815er. Gibt auch ein paar Leute hier die den Sony 60 W855 hier geholt haben, wenn du mal ein paar Seiten zurückblätterst. Bisher kam positives Feedback.
 
Vorhin wurde das Plasma-Flimmern erwähnt. Als ich den Plasma neu hatte, war es noch echt störend. Nach ner Zeit habe ich das so gut wie gar nicht mehr wahrgenommen - nur noch selten bei großflächigem, hellen Bildinhalt. Das Auge gewöhnt sich (wie das Ohr) an das, was da rumsteht.
 
Vorhin wurde das Plasma-Flimmern erwähnt. Als ich den Plasma neu hatte, war es noch echt störend. Nach ner Zeit habe ich das so gut wie gar nicht mehr wahrgenommen - nur noch selten bei großflächigem, hellen Bildinhalt. Das Auge gewöhnt sich (wie das Ohr) an das, was da rumsteht.

Das kann man denke ich so sagen, aber 1. ist es nicht objektiv es nicht zu erwähnen 2. dauert das durchaus eine Zeit bis der Fernseher selber sichtbar weniger flimmert und die Zeit kann für einen empfindlichen Menschen schon sehr lange sein und unangenehm.
 
Mein Problem ist auch der WAF. Meiner Freundin haben die Plasmas im Saturn life nicht so gefallen wie die LCDs. Wobei mich das Helligkeitspumpen der Hintergrundbeleuchtung bei LCDs extrem stört ... what has been seen cannot be unseen. :wall:

Jetzt bin ich etwas hin- und hergerissen. Und das mit der Aufhängung bei einem 60" macht mir auch noch etwas Kopfzerbrechen. Einen 55" könnte ich vermutlich zwischen den Boxen (und damit etwas tiefer) platzieren.
 
Hallo Jungs ich brauche auch mal hilfe, weil ich mich schon seit Jahren nicht hiermit beschäftige

TV-Typ: LED (schmaler Rahmen)
Größe: 40-42 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2 m
Anwendungsgebiete: 50% SD / 50% HD (Blu-Ray, Fußball !!, Zocken)
Helligkeit: Auch 50% zu 50%
3D: egal
Blickwinkel: Wird auch seitlich gesehen
Zuspieler: PS4
Fernsehempfang: Satellit
Preis: 500-700 €


Danke :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist auch der WAF. Meiner Freundin haben die Plasmas im Saturn life nicht so gefallen wie die LCDs. Wobei mich das Helligkeitspumpen der Hintergrundbeleuchtung bei LCDs extrem stört ... what has been seen cannot be unseen. :wall:

Jetzt bin ich etwas hin- und hergerissen. Und das mit der Aufhängung bei einem 60" macht mir auch noch etwas Kopfzerbrechen. Einen 55" könnte ich vermutlich zwischen den Boxen (und damit etwas tiefer) platzieren.

Du meinst jetzt vom Rahmen/Design?
Der Samsung PS64F8xxx sieht edel aus, aber wohl zu teuer.

Und ja, bei Local Dimming LED LCDs kann es zu ungewünschten Nebeneffekten kommen, die deutlich mehr stören als das Design des TVs. Frauen gucken halt selten auf sowas.
 
Was ist denn WAF? :hmm: Woman Acceptance Factor?

Ich mein wenn du jetzt anfängst wegen Aussehen dann kauf dir besser den schönsten Fernseher. Die LEDs haben quasi keinen Rahmen mehr. Die Panasonic Plasmas sehen auch exzellent aus. Der Samsung Plasma F8590 hat dummerweise wohl leichtes Floating Black was man mal lesen konnte im Hifi-Forum, dafür allerdings nicht den 60Hz Bug/False Contouring vom Panasonic. Muss man abwägen. Der 60 W855 soll wohl mit Wandhalterung trotz Wedge-Design gerade an der Wand hängen, wobei man bei LED evtl anmerken kann, dass die Wandhalterung durch die Spannung die somit auf das Gehäuse übertragen wird evtl auch einen Teil zum Clouding beiträgt. Gerade bei den ziemlich labberigen dünn gebauten Geräten wo die Elektronik auf die Rückseite des Panels geklebt wurde.
 
Nein, nicht wegen dem Aussehen. Das Bild vom LCD hat ihr besser gefallen (direkter Vergleich - beide standen nebeneinander). Wobei man natürlich nie weiß, wie die Dinger so eingestellt wurden ...
 
Beim 55er solltest du aber schauen ob du einen W805B bekommst. Ich kann das nicht abschließend sicher beurteilen aber es macht halt die Runde im Hifi-Forum z.B. das die Abstimmung Wiederholfrequenz zu Display einen Tick besser ist als beim 815er.

Weil ich es gerade lese. Hatte das ist Hifi-Forum auch nebenbei verfolgt aber evtl. was verpasst.
Soweit ich mich erinnere war es im Kern ein User der a) die Geräte Pi mal Auge einstellt und von allem anderen nix hält und b) nicht beide gleichzeitig hatte und somit aus dem Gedächtnis berichtet.

Die Sondermodelle haben das identische Panel und unterscheiden sich nur in der höheren CMR Rate. Der Unterschied ist nur, dass neben der identischen Motion Flow FI noch ein Scanning Backlight dazu kommt. Das hat aber keinen Einfluss auf die Zwischenbildberechnung.

Ich schiebe das aktuell, da ich sie selber noch nicht neben einander hatte, auf die subjektive Sichtweise einiger User die nicht einmal absichtlich da für Verwirrungen sorgen.

Nein, nicht wegen dem Aussehen. Das Bild vom LCD hat ihr besser gefallen (direkter Vergleich - beide standen nebeneinander). Wobei man natürlich nie weiß, wie die Dinger so eingestellt wurden ...

Das ist nur ein Punkt.
- Identische (gute und schlechte) Quelle. Optimal per Splitter!
- Natürlich Raumbeleuchtung. Nicht Neonlichter.
- Beide Geräte zumindest mit Testbildern auf die Raumhelligkeit eingestellt.

Du kannst dir leider nicht einmal ansatzweise im Laden einen Eindruck machen wenn du nicht alles kontrollierst. Im Gegenteil, wenn es dumm läuft hast du sogar den falschen Eindruck.


Hallo Jungs ich brauche auch mal hilfe, weil ich mich schon seit Jahren nicht hiermit beschäftige

TV-Typ: LED (schmaler Rahmen)
Größe: 40-42 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2 m
Anwendungsgebiete: 50% SD / 50% HD (Blu-Ray, Fußball !!, Zocken)
Helligkeit: Auch 50% zu 50%
3D: egal
Blickwinkel: Wird auch seitlich gesehen
Zuspieler: PS4
Fernsehempfang: Satellit
Preis: 500-700 €


Danke :wink:

Das ist nicht so einfach da du fast die eierlegende Wollmilchsau suchst.
Du musst dich immer zwischen gutem Schwarzwert/Kontrast und gutem seitlichen Blickwinkel entscheiden.
Je nachdem wie häufig und stark der seitliche Blickwinkel ist, wäre ein IPS Panel besser. Dann fehlt dir aber der Kontrast bei einer dunklen Umgebung.
Auch ist die Frage wie wichtig dir der Inputlag beim Zocken ist. Soll er niedrig sein, kommst du an einem Sony fast nicht vorbei.
 
Weil ich es gerade lese. Hatte das ist Hifi-Forum auch nebenbei verfolgt aber evtl. was verpasst.
Soweit ich mich erinnere war es im Kern ein User der a) die Geräte Pi mal Auge einstellt und von allem anderen nix hält und b) nicht beide gleichzeitig hatte und somit aus dem Gedächtnis berichtet.

Die Sondermodelle haben das identische Panel und unterscheiden sich nur in der höheren CMR Rate. Der Unterschied ist nur, dass neben der identischen Motion Flow FI noch ein Scanning Backlight dazu kommt. Das hat aber keinen Einfluss auf die Zwischenbildberechnung.

Ich schiebe das aktuell, da ich sie selber noch nicht neben einander hatte, auf die subjektive Sichtweise einiger User die nicht einmal absichtlich da für Verwirrungen sorgen.

Ich find es mit der Suchfunktion im Hifi-Forum nicht mehr, aber als ich während der 19% Aktion nochmal gefragt hatte, kam die Antwort, dass man es im direkten Vergleich verglichen hatte mit beiden Geräten und zu dem Schluss kam. Daher der Hinweis mal am Rande. Vielleicht gibts ja auch Panel-Lotterie wer weiss.
 
Rein logisch betrachtet ist das sogar wahrscheinlicher als ein schlechteres Gerät aufgrund von zusätzlichem Scanning Backlight.
Ich tippe zwar immer noch darauf, dass der Fehler auf der anderen Seite des Gerätes gesessen hat aber die Panel Lotterie ist auch möglich.
Man weiß bei so etwas einfach immer zu wenig über die Randbedingungen bei der Betrachtung.
 
Das ist nicht so einfach da du fast die eierlegende Wollmilchsau suchst.
Du musst dich immer zwischen gutem Schwarzwert/Kontrast und gutem seitlichen Blickwinkel entscheiden.
Je nachdem wie häufig und stark der seitliche Blickwinkel ist, wäre ein IPS Panel besser. Dann fehlt dir aber der Kontrast bei einer dunklen Umgebung.
Auch ist die Frage wie wichtig dir der Inputlag beim Zocken ist. Soll er niedrig sein, kommst du an einem Sony fast nicht vorbei.

Danke erstmal :)

Also Schwarzwert und Kontrast ist mir natürlich erstmal wichtiger als seitlicher Blickwinkel deswegen habe ich an LED gedacht. Seitlicher Blickwinkel ist ca. 120-130° (wenn überhaupt) und ich bin ehrlich gesagt auch eher ein gelegenheitszocker.

Meine Priorität:

1. Satte Farben
2. Gute SD/HD Skalierung mit dem Fokus auf Fußball
3. Sound sollte nicht wie aus einer Blechdose klingen
4. Zocken
5. Seitlicher Blickwinkel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh