[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Hallo Nemesis!
Bezieht sich der sehr geringe Inputlag auf alle Sony-Modelle?

Sehr gering haben natürlich nur bestimmte Modelle, grundsätzlich ist Sony da aber überdurchschnittlich gut.

Danke erstmal :)

Also Schwarzwert und Kontrast ist mir natürlich erstmal wichtiger als seitlicher Blickwinkel deswegen habe ich an LED gedacht. Seitlicher Blickwinkel ist ca. 120-130° (wenn überhaupt) und ich bin ehrlich gesagt auch eher ein gelegenheitszocker.

Meine Priorität:

1. Satte Farben
2. Gute SD/HD Skalierung mit dem Fokus auf Fußball
3. Sound sollte nicht wie aus einer Blechdose klingen
4. Zocken
5. Seitlicher Blickwinkel

LED ist erst einmal nur eine Beschreibung für die Form der Hintergrundbeleuchtung und sagt nichts über die Leistung, in welcher Form auch immer, aus.
Entscheidend für den Kontrast ist aktuell die Art den Panels nicht die der Hintergrundbeleuchtung.
Noch kurz zu deinen Prioritäten. "Satte Farben" kann man bei jedem Gerät einstellen. Wichtig ist, dass er korrekte Farben darstellt. Das ist zwar auch eine Frage der Einstellung aber bei "satten Farben" schrillen bei mir immer die Alarmglocken.
Der Sound ist bei allen Flachmännern im Vergleich zu allem mit nur minimalen Volumen richtig schlecht. Wunder kannst du mit keinem erwarten. Das liegt einfach daran, dass alle flach und billig wollen.

Du kannst wählen zwischen dem Allrounder Samsung H6xxx. Gute Kontrast und Schwarzwerte für einen LCD durch das VA Panel. Mäßiger Blickwinkel und für Gelegenheitsspieler ausreichenden InputLag. Positiv im Vergleich zu Sony ist die Zwischenbildberechnung.

Alternative ist der Sony W6/7. Auch gute Schwarz und Kontrastwerte. Mit den besten InputLag und Signalelektronik für SD. Aber keine Zwischenbildberechnung nur eine BFI für die bessere Bewegungsdarstellung.

Die Zwischenbildberechnung ist Fluch und Segen. Das Bild wird flüssiger und schärfer in Bewegungen aber auch künstlich und voller Bildfehler. Die kleinen Sonys fügen nur schwarze Bilder ein (bzw schwarze Linien aber das ist hier egal). Das Bild bleibt so flüssig wie es das Material eben her gibt, es wird in Bewegung auch schärfer aber dunkler und kann flimmern. Dafür hast du nicht den künstlichen Look und die Bildfehler.

Ich persönlich mag den Soap Look nicht und bevorzuge die BFI vom Sony. Das musst du aber testen! Auch wie die Bedienung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok,danke ... denke mal dass die 7er Serie dann ok ist,brauche kein 3D. Du weißt nicht zufällig ob dort ein IPS Panel verbaut ist?

Der W6 reicht völlig und ist auch billiger zu bekommen. Es sind aber bei beiden VA Panels verbaut.

Ich meine dass der 7er ein wenig hochwertiger vom Rahmendesign her ist,oder täusche ich mich?
und ich seh gerade dass es die 6er Serie nicht in 42 Zoll gibt.
Vertan ... den w655 gibt's doch in 42 Zoll

danke nochmal für die Info,einer von beiden wird's werden. Nur bei der Konsole bin ich noch unsicher, ob PS4 oder die One. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Alternative ist der Sony W6/7. Auch gute Schwarz und Kontrastwerte. Mit den besten InputLag und Signalelektronik für SD. Aber keine Zwischenbildberechnung nur eine BFI für die bessere Bewegungsdarstellung.

Die Zwischenbildberechnung ist Fluch und Segen. Das Bild wird flüssiger und schärfer in Bewegungen aber auch künstlich und voller Bildfehler. Die kleinen Sonys fügen nur schwarze Bilder ein (bzw schwarze Linien aber das ist hier egal). Das Bild bleibt so flüssig wie es das Material eben her gibt, es wird in Bewegung auch schärfer aber dunkler und kann flimmern. Dafür hast du nicht den künstlichen Look und die Bildfehler.

Ich persönlich mag den Soap Look nicht und bevorzuge die BFI vom Sony. Das musst du aber testen! Auch wie die Bedienung.

Was meinst du denn mit flimmern? Mit meinem Philips 37PFL9604 habe ich z.B. die Nase voll wegen Kantenflimmern und das geht mir schon beim Fußballgucken auf den Zeiger obwohl ich die Schärfe auf minimum eingestellt habe

Ich schwanke nämlich ebenfalls zwischen Samsung H6xxx (um genauer zu sein Samsung UE40F6470) und Sony W6/7..

Was ist mit LG?

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine dass der 7er ein wenig hochwertiger vom Rahmendesign her ist,oder täusche ich mich?
und ich seh gerade dass es die 6er Serie nicht in 42 Zoll gibt.
Vertan ... den w655 gibt's doch in 42 Zoll

danke nochmal für die Info,einer von beiden wird's werden. Nur bei der Konsole bin ich noch unsicher, ob PS4 oder die One. :confused:

Das musst am Ende du wissen. ;)

Was meinst du denn mit flimmern? Mit meinem Philips 37PFL9604 habe ich z.B. die Nase voll wegen Kantenflimmern und das geht mir schon beim Fußballgucken auf den Zeiger obwohl ich die Schärfe auf minimum eingestellt habe

Ich schwanke nämlich ebenfalls zwischen Samsung H6xxx (um genauer zu sein Samsung UE40F6470) und Sony W6/7..

Was ist mit LG?

Nun ich meine Flimmern, nicht Kantenflimmern. ;)
Das ist wie beim Plasma oder einer Neonröhre. Es sieht kaum einer aber wenn man es sieht ist es blöd. Deswegen meinte ich, testen.
Lass sich deswegen aber nicht verunsichern.
(Bei der BFI werden nicht wie bei der FI künstlich berechnete Bilder eingefügt sondern die LEDs "blinken" in einer passenden Frequenz. Durch die schwarzen Bilder erhöht sich die subjektive Schärfe bei Bewegungen)

LG ist bedingt durch das LG IPS Panel von Schwarzwert und Kontrast nicht konkurrenzfähig. Ist wie dein aktueller Philips (auch ein IPS).
Gut vom Blickwinkel aber wenn es dunkel wird ist ein VA deutlich im Vorteil.

Schau dir den Sony und den Samsung mal an. Sind beide sehr gute Geräte für ihr Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Danke ich werde mir mal die Tage beide Geräte anschauen

Moin,
habe am Wochenende meinen KDL-50W815B aufgehangen. Unterm Strich bin ich schon sehr zufrieden, auch der Halter, über den ich oft negatives gelesen habe, ist so schlecht nicht. Hinterlässt zumindest keinen unguten Eindruck ;)
Nun aber die Frage bzgl. Einstellen der Farben usw: wie gehe ich da vor? In den FAQ hier habe ich dazu nichts gefunden... Was mir z.B. aufgefallen ist ist, dass Fussball bei Bewegung nicht so scharf wirkt.

Farben musst du per Colorimeter einstellen. Alternativ kannst du ja auch mal gängige Settings testen um einfach mal ein Gefühl zu bekommen. Für alles andere kannst du diverse Testbilder verwenden.

Schau einfach mal im HiFi-forum vorbei, dort gibt es meist für jedes Gerät einem expliziten Thread wo du dir konkrete Ratschläge, Empfehlungen, usw. einholen kannst.

Sent from my iPhone 4S

Farben musst du per Colorimeter einstellen. Alternativ kannst du ja auch mal gängige Settings testen um einfach mal ein Gefühl zu bekommen. Für alles andere kannst du diverse Testbilder verwenden.

Schau einfach mal im HiFi-forum vorbei, dort gibt es meist für jedes Gerät einem expliziten Thread wo du dir konkrete Ratschläge, Empfehlungen, usw. einholen kannst.

Sent from my iPhone 4S

ok dank dir, schaue ich mal im Hifi-Forum nach :)

Stell die Szenenwahl auf Kino das kommt farblich nah an die Norm.
Motionflow ist die FI für die Bewegungsdarstellung. Das nach Gefühl.
Reality Creation auf Auto und den Rest musst!! du mit Testbildern einstellen. Das übernehmen von Einstellungen ist völlig sinnlos.

Hallo =)

Ich bin mir aktuell aufgrund eines Umzugs wegen Studium nicht sicher, ob ich meinen Pana STW 50 in 55" behalten soll / kann. Ich habe ihn damals wirklich sehr günstig geschossen (699,-). Er wurde ordentlich eingefahren und immer nachkalibriert. Was könnte man denn aktuell noch für ein solches Gerät (1 Jahr alt) im Verkauf bekommen ?

Und: welche Alternativen gäbe es denn im 46-50er Bereich (vll. nicht unbedingt im Hinblick auf Plasma). Einsatzgebiet wäre weiterhin -> Alles in HD, 70% TV und Filme 30% Konsolen.

Danke schonmal im Voraus :)

Warum kannst du ihn nicht behalten ?Egal zu welchem Kurs du ihn verkaufst, du machst am ende ein irre schlechtes Geschäft. Vom Geld und vom Gerät.

Rein platztechnisch wird das in einer 5er WG wohl alles eher mau ausfallen. kann gut möglich sein, dass ich dann nur noch <2m Sitzabstand habe etc. Ein 46er Sony W6/7/8 wäre was die Bildqualität angeht massiv schlechter ?

Bei 100% HD wären die ~2m Sitzabstand kein Problem. Erst etwas ungewohnt, aber unproblematisch. Je nachdem wann und wie TV geschaut wird (Abend/Dunkel) wären die Sonys klar schlechter. Bei viel Licht haben sie natürlich vorteile. Du wirst aber eben viel schotter drauf zahlen müssen, und das würde ich mir einfach ersparen.

2m Sitzabstand kann man in nahezu jedem Raum einrichten. Und da das Gerät "nur" 55" hat, würde ich ihn definitiv behalten. Ansonsten hast du einen riesigen Wertverlust beim Verkauf und darfst noch 500-600€ für einen schlechteren, kleineren TV drauflegen.

Das ist nur ein Punkt.
- Identische (gute und schlechte) Quelle. Optimal per Splitter!
- Natürlich Raumbeleuchtung. Nicht Neonlichter.
- Beide Geräte zumindest mit Testbildern auf die Raumhelligkeit eingestellt.

~seufz~

Das macht den Kauf nicht einfacher. Wenn man nichtmal die ausgestellten Geräte vergleichen kann wird es etwas schwierig. Also auf Testberichte und Bauchgefühl verlassen.

Plasma sind raus - es wird also ein LCD, Größe 55" oder 60".

Also fasse ich mal meine Übrigebliebenen zusammen:

Sony KDL 60W855 1629€ beim Saturn, 1550€ online inkl. Versand

Sony KDL-55W805 1070€ Mitnahmepreis
- Wandmontage

Pansonic TX-L55ETW60 (Vorjahresmodell, direkt beim Händler um 1399€)
http://geizhals.at/eu/panasonic-tx-l...0-a912213.html

LG 55LB620V
+ Günstig
+ Kein Smart-TV
- 50Hz Panel

LG 55LB650V - 900€ abholbar / 850€ online (oder halt die 60" Variante um 1200-1300€)
http://geizhals.at/lg-electronics-55lb650v-a1094791.html
+ Günstig
Weiß jemand ob der auch ein 50Hz Panel hat?

Oder halt bei UHD/4K:

SAMSUNG UE55HU6900, aktuell beim MM um 999€
Würde mir persönlich auch gut zusagen - nur hat er kein 3D. Mir persönlich egal, aber meiner besseren Hälfte würde 3D gefallen. :(

Mir persönlich ist sogar lieber der TV hat so wenig wie möglich eingebaut, da ich mir die anderen Features sowieso über gute externe Geräte hole bzw. einen HTPC aufstelle. Alles was ich nicht mitzahlen muss ist da gut.

Persönliche Favoriten wäre da also aktuell:
Teure / Gute 60" Variante: Sony KDL-60W855 (1600€)
Günstige 55" Variante: LG 55LB650V (900€)
Alternative 55" Variante: Sony KDL-55W805 (1070€)
UHD ohne 3D: SAMSUNG UE55HU6900 (1000€)

Die Fragen die ich für mich noch klären muss: 55" oder 60" ... der Aufpreis ist doch deutlich für 5" mehr. Und von der Breite her kann ich den Fernseher dann auchw wirklich zwischen die Boxen setzen.
3D muss es nämlich nicht sein, wäre aber nice 2 have.

Oder ich warte noch ein paar Wochen bis der Saturn in Salzburg den Umbau abgeschlossen hat und hoffe auf ein paar nette Angebote ...

Habe ich bei meiner Auflistung oben irgendwas übersehen was ich beachten sollte?

Ich würde auf jeden Fall erstmal umziehen, den Pana aufstellen und dann entscheiden. Wenn es aber wirklich dazu kommen sollte : In wie weit unterscheiden sich die W 6,7 und 8er Reihe von einander ? Schnick schnack wie 3D benötige ich nicht. Wenn dann nur das best mögliche Bild fürs Geld.

Zuletzt bearbeitet:

Was ich dir aber genau damit sagen wollte, du solltest den Plasma eben nicht! aus der Auswahl nehmen.
Eben weil du es nicht beurteilen kannst. Eben weil du die Eigenheiten wie du sie nennst nicht vergleichen kannst. ;)

Wenn du welche streichen möchtest, dann die IPS Geräte. Alle LG, den ETW60 und beim Sony 805 auf das "B" achten. Der "A" hat auch ein IPS.
Bei dir passen sie nicht, da du nicht in einer eher hellen Umgebung seitlich sondern frontal schaust und bei dunkler Umgebung den besseren Kontrast möchtest. ;)

Du wolltest ja primär die beste Bildqualität, da sollte der Plasma mit drin sein. Ansonsten kann ich nur zum 60W855 raten. Der passt auch von der Größe.
UHD ist auch so ein Thema, bei 55" musst du unter 2,7m sitzen um überhaupt einen Unterschied zu FullHD sehen zu können. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Ausführungen Nemesis! :bigok:

Den UHD Samsung (Samsung generell) habe ich wegen dem Motion Blurring gestrichen. Ja, ich sitze frontal, also wenn, dann besserer Schwarzwert. Also gut - IPS weg. Und Plasma wieder dazu ... ~seufz~ ;)

Wenn ich nach der Reihenfolge Panasonic > Samsung > LG gehe:
1. Fallen die 2014er LGs aus (auch wenn sie Preislich sehr verlockend wären - siehe mein 2. Post)
2. Die 60" Panasonic fallen aus meinem Budet

Bleiben also nur:
Panasonic TX-P55VT60E (~1700€)
Panasonic TX-P55VTW60 (~1700€)
Samsung PS64F5000 - ohne 3D (1500€)
Samsung PS59D6900 (~1850€)

Wobei ich hier aufgrund von 3D / nicht 3D und der Bewertungen die Panasonic bevorzugen würde.

Bleiben also bei den LCDs:

Sony KDL-60W855 1629€ beim Saturn, 1550€ online inkl. Versand

Sony KDL-55W805B 1070€ Mitnahmepreis
Ok, scheinbar kann man beim 55" doch eine ganz normale VESA 300x300 Wandhalterung verwenden: CountrySelector - Sony
Was mich allerdings wundert, denn bei Amazon steht "VESA-Standard: Adapter über Sony Service erhältlich"
Gut, in der Spec-List bei Sony stehts auch (Sony : KDL-55W805B :) "VESA Compatibility YES", also wirds schon stimmen.

Vermutlich muss der Fernseher sowieso über die Ventos (Unterkante also bei 1,20m) - also ist es egal ob 55" oder 60". Die Oberkante ist dann 40-45cm von der Decke entfernt. Dh. ich brauche aber eine Wandhalterung die ich neigen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Klarer Tipp, 60W855. Ich würde den 55VTW60 nehmen aber du scheinst mehr ins LCD Lager zu driften.
Die Größe passt besser ist der bessere Allrounder und das Panel passt für einen LCD. Auch wenn es ein harter Aufpreis für 5" ist.
Von der alten Plasma D Serie würde ich eh die Finger lassen, die sind völlig überteuert.

Moin zusammen,

weiß einer ob ein IPTV fähiger Fernseher geplant ist?
Sprich ein integrierter Tuner um sich den zusätzlichen Receiver zu sparen.

@buyman
hey hey ein salzburger :) ich würd dir noch raten den radio kaufmann am mozartplatz zu besuchen der hat auch einige Geräte ausgestellt und ob du es glaubst oder auch nicht mit dem kann man noch handeln :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du redest von SAT>IP (auch SAToverIP genannt) und nicht von IPTV, kann das sein?

Nein, ich rede von IPTV ;)
Sprich das was die Telekom mit Entertain anbietet. Aktuell muss zwingend ein Receiver hinter den Splitter bzw. an die Telefonleitung geklemmt werden, so dass dann via IP bzw. online das TV Programm abgerufen wird. Genau die Kiste will ich mir sparen.

Das selbst wenig weit verbreitete Standards wie CI+ Module von Unitymedia (anno 2010) recht fix in die Featurelist aufgenommen wurden, lässt Hoffnung keimen

Okay, ich dachte das nutzt echt niemand freiwillig, aber man lernt nie aus.
Da kann ich dir leider nicht helfen mangels Erfahrung im Bereich bezahlte Werbung. :-)

Freiwillig will ich ja auch nicht :d
Aber die Telekom ist derzeit meine einzige Lösung wenn es um HD Sender und min. einer 50k Leitung geht.
Unitymedia liefert derzeit, jedoch jeden Abend mit max 6mbit/s bei gebuchten 100mbit/s und einem Ping von 100ms

Aber das ist ein anderes Thema :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh